Trinkt nicht aus dem Fläschchen

meine Tochter jetzt 6 Monate alt wird bisher gestillt wir haben jetzt vor kurzem den abendbrei eingeführt und das klappt gut

Ich möchte nun langsam auch wieder ein bisschen Zeit ohne mein Kind verbringen Mal auf einen Kaffe mit Freunden ins Kino oder sonst was

Allerdings akzeptiert meine kleine das Fläschchen so absolut nicht wenn der Sauger in ihrem Mund ist laut sie darauf herum schiebt ihn mit der Zunge hin und her und wenn sie des Spielens leid ist beginnt sie zu schreien nur saugen tut sie nicht daran.

Was kann ich tun das sie versteht das da was zu essen drin ist und anfängt zu saugen?

Ich bin schon etwas verzweifelt weil ohne mich einfach gar nichts geht sie will in etwa alle zwei Stunden gestillt werden ich komme also zu keiner me time
Das klingt vielleicht sehr selbstsüchtig aber ich würde die kleine Maus wirklich gerne Mal etwas länger als das abgeben können

Kommentare

  • Ich denke, da hilft nur sämtliche Fläschchen und Nahrungen durchzuprobieren 😬

    Wir hatten das gleiche Problem und muss ehrlicherweise sagen, nichts hat geholfen und ich habe gestillt, bis der Zwerg 16 Monate war 🥲

    Von einer Freundin habe ich gehört, dass es geholfen hat, ein bisschen Birnensaft anfangs beizumischen, aber auch das hat bei uns nicht funktioniert 😬😬

    Alles liebe 🌻
  • Vielleicht mal den Papa versuchen lassen, das Flascherl zu geben und selbst nicht in der Nähe sein. Sie weiß ja, dass es bei dir was anderes gibt 😉

    Falls alles, was du versuchst, nicht klappen sollte, würde ich noch ein paar Monate durchbeißen und stillen. Wenn sie jetzt mit Beikost anfängt, wird es hoffentlich immer mehr werden und das Stillen automatisch weniger.

    Meine Große hat zB von selbst mit 10 Monaten abgestillt und ich hab dann auch kein Flascherl mehr gegeben.
  • Du könntest von meinem Sohn schreiben. Hatte da das gleiche Thema. Vorweg schon, er hat die Flasche akzeptiert ;)

    Es hat aber eine Weile gedauert. Ich hab einige verschiedene Flaschen ausprobiert und auch Muttermilch bzw. Pre. Auch immer wieder zu unterschiedlichen Tageszeiten angeboten etc. War eine Geduldsprobe.

    Geklappt hat dann die Milumil Folgemilch und die Lansinoh Flaschen. Hab übrigens jetzt schon öfter gehört, dass diese Kombi bei Stillkindern die Flaschenverweigerer sind, ganz gut klappt.

    Eventuell die Flasche auch mal mit Wasser oder Tee probieren, damit sie nicht mit Milch assoziiert wird. Oder mal so zum spielen geben. Hab ich auch alles gemacht. Ob es dann wirklich was gebracht hat, kann ich aber nicht sagen.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass das mit dem Fläschchen noch was wird. Verstehe nur zu gut, wie's dir geht. Meiner hing auch alle 2h an der Brust.

    Hab ihn aber - sobald mal eine Mahlzeit halbwegs ersetzt war mit Brei - dennoch mal zu meiner Mama gegeben. Hat auch gut geklappt. Also könnte theoretisch auch ohne gehen.
  • Lansinoh Flasche mit Muttermilch hat bei uns gut funktioniert.
  • Meiner nimmt auch ausschließlich diese Marke mit abgepumpter Muttermilch. Außerdem hat er sehr früh angefangen, aus einem normalen Glas bzw. einer Tasse zu trinken. Das mag er immer noch viel lieber als die Flasche. Natürlich muss ich ihm das Gefäß dann halten Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
    Sabine1230
  • meiner hat nur mit strohhalm getrunken 🙈 war aber damals schon älter. viell funktionierts mit so einem trinklernbecher?
  • @beate37 Ich kenne das allzu gut. Ich wollte auch mit 6 Monaten unseren Zwerg mit Flasche füttern. Er hat nur gespielt mit dem Sauger. Egal was drinnen war, ob Muttermilch, Pre oder Wasser 🙄 war echt verzweifelt. Ich habe alle Flaschen probiert. Am Ende hat es einfach Zeit gebraucht. Mit 8 Monaten oder so hat er plötzlich die MAM Flasche akzeptiert und ohne Probleme genommen ☺️
  • - im Halbschlaf geben
    - von einer anderen Person geben lassen, du nicht in der Wohnung
    - taeglich "ueben" (bei uns hat es 6 Wochen gedauert)
    - dieses Flaschen-Modell ist nicht so bekannt, aber kann helfen, da rund und WEICH wie die Brust:
    https://www.tortorellashop.com/product-page/kopie-von-élhée-baby-bottle-150ml-rose

    Drücke euch die Daumen! <3
  • @Admina in und @Admina tottorella hat nur werbe posts f die website gemacht bis jetzt
  • Bei uns ging auch nix. Schon gar nicht wenn's ich's probiert hab oder da war.
    Nach 8 Monaten hat's dann geklappt als ich einfach weg war.
    Mit einem Flaschi von Lansinoh
  • Hi, hat jemand eine Empfehlung für Babyflaschenaufsatz, meine kleine hat am anfang die Flasche genommen (nuk) als wir zugefüttert haben. Jetzt war ich mal für 1,5 Std weg und die Flasche wurde quasi verweigert (da hats sie 20 ml) nur getrunken. Ich würde nämlich gerne wieder mit meinem Sportkurs anfangen und da wäre es super, wenn sie beim Papa auch was trinkt :)
  • Wir haben ein paar Mal mit 2/3 Monaten erfolgreich den Medela Calma Aufsatz verwendet und dann hat er den plötzlich verweigert. Jetzt klappt es mit Philips Avent Natural.
  • Wir haben es mit den Mam-Fläschchen ausprobiert. Aus dem 0er Sauger konnte er nicht trinken, er war ihm zu klein. Bei 1er hat er sofort angesaugt.
    Vielleicht ist es bei euch auch eine Frage der Sauger-Größe.
  • Ich hab bei meinem auch total viele Fläschchen durch. Hab alles probiert. Muttermilch, verschiedene pre-Nahrung und nix hat geholfen. Was letztlich dann funktioniert hat: der Hunger als ich beruflich 6h weg musste. Da hat es geklappt. Und dann hat er im Halbschlaf immer wieder ein Fläschchen bekommen und inzwischen hab ich abgestillt mit 7 Monaten. Falls du verschiedene Flaschen probieren magst, ich hab die ganze Sammlung (medals, Lansinoh. bibs. avent, mam) daheim, die er nie genommen hat, die kann ich dir gerne günstig überlassen. Lg
  • Mumi oder pre kann man auch mit Becher füttern. Funktioniert bei uns gut und das Risiko der saugverwirrung gibt es nicht.
  • bearbeitet 10. 09. 2023, 09:26
    @Blubberblase01 irgendwo hab ich einen Thread mit genau dem Thema gestartet 😅

    Bei uns hat nur 2 Wochen „Bottle“ Camp geholfen. War völlig unabhängig vom Aufsatz. Da hab ich nämlich auch sinnloser Weise unzählige gekauft.

    Dh ich hab ihr das Flascherl mehrmals am Tag angeboten. Meistens mit abgepumpter Milch. Auch mal Wasser. 13 Tage ist nix weitergegangen. An Tag 14 hat sie JEDES Flascherl akzeptiert.

    Viel Erfolg 😊

    Hier der link zum alten Thread:

    https://www.babyforum.at/discussion/28722/stillbaby-verweigert-eisern-flascherl#latest
  • Danke für die vielen Tipps. Ich probiere es mal mit größeren Sauger bzw becher klingt auch gut, mit beikost starten wir dann ja demnächst und mit wäre becher e lieber als flascherl :)
  • Meiner hat auch lang kein Flascherl genommen, jetzt mit dem Lansinoh Sauger nimmt ers. Hab schon von mehreren gehört, dass ihre Babys nur aus dem Lansinoh Flascherl trinken 🤷‍♀️
  • Ich hab bei meinem Baby das selbe Problem. Er ist jetzt 5 Monate alt und ich würde gerne schon langsam die Flasche angewöhnen. Leider verweigert er sie komplett. Mir kommt aber vor, es liegt nicht am Sauger, sondern am Inhalt (also Pre). Es schüttelt und „reckt“ ihn richtig 😬😅
    Hat es Sinn andere Sorten zu probieren? Schmecken die alle unterschiedlich oder im Prinzip eh alle ähnlich? Wir haben bisher Hipp Combiotik gegeben, weil wir die bei der Großen auch gefüttert haben.
  • @kastanie91 angeblich gibt es Babys die schon bestimmte Marken bevorzugen 🤷‍♀️ vielleicht kannst du mit anderen Mamas zum Probieren eine Portion tauschen? Ist ja doch nicht so günstig so ein Packerl Pre 😶

    Oder abpumpen und Muttermilch füttern, wenn das bei dir funktioniert?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum