Babyzeichensprache

1235»

Kommentare

  • Mich interessiert das Thema ja auch sehr. Bin aber noch unschlüssig welches Buch ich mir besorgen soll... Warum gibts für manchen Themen nicht immer nur eines? Das würde vieles erleichtern ;)

    Wer benutzt bei euch dann die Zeichen? Nur ihr, der Papa auch oder sogar jemand anders aus der Familie?
  • Ich hab ja die von der Möller leider nicht aber gerade kurz angeschaut und die sind viel sympatischer. Über die Babyzeichensprache ansich kann man online auch viel nachlesen. Müßte im Buch von der König nicht so viel drin sein. Danach sind die Fotos zum nachgebärden immer verstreut ich Buch zu suchen, geht an der Alltagstauglichkeit vorbei find ich. Wenn ich das Buch nicht schon hätte, würde ich mir ehrlich gesagt gleich nur die zwei von der Möller bestellen
    Talia56
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 2. 12. 2016, 14:56
    Mir war wichtig das ich welche nehme die an der Gebärdensprache anlehnen. Gerade im Netz..YouTube und so gibt es viele welche auch einfach "ausgedacht" sind. Und bei den "richtigen Gebärden" bilde ich mir ein das es eher eine "Linie" hat. Es ist einheitlicher..Rede ich mir ein ;) und Möller und König basieren auf der deutschen Gebärdensprache und haben nur wenige Zeichen die für Kinderhände etwas komplex sind und etwas vereinfacht wurden.
  • Ich hab auch nur das Buch von der König, aber auch nicht gelesen, weil zu viel drinnen steht :D
    Die Zeichen mach hauptsächlich ich, weil ich auch die allermeiste Zeit mit ihr verbringe. Aber wenn der Papa Zeichen kann, macht er sie dann auch, wenn er dabei ist.
    Wir haben keinen Kurs besucht, aber ich würde eigentlich gern... Finde aber das Angebot sehr rar.
  • Hat jemand "babySignal" von Gericke?

    Reichen die Möller Bücher, oder sollte man auch ein bisschen Theorie dazu wissen?
  • Hab heute die App installiert und finde sie sehr gut :) mit den Bildern im Buch war ich mir oft unsicher. Und es gibt auch die Lieder mit den Zeichen.

    Bei uns gibt es einen Workshop für dir Eltern und einen Babykurs (erst ab 6 Monaten) Hat jemand den Workshop gemacht?
  • @itchify welche App hast du?! ;)
  • @Talia56 zu dem Buch von der Vivian König:
    http://www.babyzeichensprache.com/zwergensprache-app.php

    Kostet 5 Euro, fand ich ok :)
  • Hat jemand ein Zeichen für "Maulwurf"?
  • kathlkathl

    9

    bearbeitet 22. 01. 2018, 09:51
    Hallo liebe Mamis, ich habe mit meiner großen Tochter ein Kurs Zwergensprache begonnen, als sie damals 7 Monate war. Anfangs war ich skeptisch, obs funktioniert oder einfach nur ne nette Spielgruppe ist, aber es funktionierte tatsächlich. Das hat mich so fasziniert, dass ich mich selbst zur Kursleiterin ausbilden ließ.
  • kathlkathl

    9

    bearbeitet 22. 01. 2018, 09:53
    Falls ihr Interesse habt, biete Kurse für Babyzeichensprache in Oberösterreich im Bezirk Steyr-Land und Kirchdorf an der Krems an.

    http://babyzeichensprache.com/zwergensprache/kursort/bad_hall.php
  • Durch die Suche bin ich auf diesen Thread gekommen!

    Als mein Freund in der SS meinte, er würde unsrem Kind die Babygebärdensprache beibringen, musste ich echt lachen 🤣
    Jetzt hab ich das aber bei ner Freundin gesehen und finds doch ganz spannend! Macht das aktuell jemand? Wir zeigen Baby schon paar Zeichen aber eig nur, damit wir selber uns dran gewöhnen, sie ist erst 3 Monate und kann somit noch nix nachmachen.
  • Ich habe dies mit unserem Sohn gemacht, als er etwa 1 jahr war (also angefangen als er 1 jahr war). Hat super funktioniert und werde ich beim zweiten kind auch wieder machen :)) kanns echt empfehlen, sie können dann einfach besser mit den erwachsenen kommunizieren und erspart manchen frust, solange sie noch nicht reden können 😊😊
  • ich hatte das Buch, aber bei uns wars leider nicht so erfolgreich.
    Mein Mann hat leider nicht so richtig mitgezogen und ich habs nach ein paar wochen auch vernachlässigt und schließlich aufgehört.

    ich hatte also einfach nicht das durchhaltevermögen und die geduld dafür bzw hats halt für uns nicht so gepasst
  • Ich fand's und finde es mega. Bei uns gab's leider keine Kurse, hab angefragt.
    Ich hab die Bücher, es aber leider wie @PrincessSunshine nicht durchgezogen 😔 Ich denke mit "Anleitung" wäre es mir leichter gefallen. Ich war oft unsicher, weil das Kind ja oft gar nicht zu mir geschaut hat wenn ich was mit Zeichen dazu gesagt hab 🤔
  • @Mohnblume88 habens beim 1. gemacht, auch 2x die Spielgruppe also hab jetzt auch schon ein bisschen angefangen beim 2 . Man liest halt oft dass sie ab 6 Monaten die Zeichen können aber bei uns waren die ersten erst mit 11 Monaten und dann mit 14 mehr. Die in der Gruppe waren auch nicht früher dran aber waren alles Buben, glaub Mädchen sind schneller :)
  • Bei uns startet im September ein Kurs da ist er dann 10 Monate. Was ich mich frag ob er das dann schon nachmachen kann?
  • Sehr spannend, dass das doch einige machen! Ich dachte mein Freund spinnt 😄
    Kurs ist mir glaub ich zu viel, aber mit Youtube könnt ichs mir durchaus vorstellen. Muss mich aber erst bisschen einlesen dazu...
  • @nurse_90 nach etwa 5-6 Wochen hat Mia damals die ersten Zeichen gemacht. Auf jeden Fall! Einfach immer die Zeichen nutzen dann Kommt es von alleine. Stillen/Milch, Hunger, Durst/trinken sowie schlafen und Zuhause (nach Hause) haben uns oft das leben gerettet 😅 bis Mia dann gesprochen hat hat es nicht lange gedauert...
    nurse_90
  • @nurse_90 ja in dem Alter ist es schon realistisch. Andere Kinder machen da ja auch Winke Winke oder Bitte Bitte ;)

    @Mohnblume88 die Zwergensprache App ist super, man hat Videos von den Zeichen und auch ein paar Lieder. Kostet 5 EUR. Spielgruppe ist eh nicht so richtig ein Kurs sondern eben eine Spielgruppe.

    @delphia680 Lieder sind toll, da schauen dich die Kinder an. Ich hatte beim Vorlesen immer das Problem dass er mir ja nicht gegenüber saß am Schoß, das ging erst als er wirklich frei schräg neben mir saß dass er mich auch gesehen hat.

    Das mit dem praktisch kann ich nicht bestätigen 😅 so Zeichen wie schlafen, zu Hause und essen die wir viel gezeigt haben haben ihn nie interessiert. Von ihm kam mehr sowas wie Reh und Traktor. Aber trotzdem interessant was das Kind grad bewegt.
  • wie läuft das in der praxis bei zB- man ist unterwegs und dann kommt eben (gutes Beispiel @itchify 😉) ein Traktor vorbei. Nun weiß Mann ja Annett nicht direkt was das Zeichen für Traktor ist...🤷🏼‍♀️ Wissts wie ich meine?
  • @delphia680 ach so meinst du, ich find die Zeichen ziemlich intuitiv. Also einmal in der App angeschaut hab ich mir die meist gemerkt. (Traktor z. B. ist wie lenken mit Lenkrad (=Auto) und auf und ab rütteln dabei weil ein Traktor ja über Stock und Stein fährt) Im Grunde ist es ja auch egal wenn es ein bisschen falsch ist solange man es immer gleich macht ;)
    delphia680
  • Also meint ihr so ein Kurs ist sinnvoll? Würde 10 Wochen gehen für 120 Euro
  • @nurse_90 also wie gesagt bei uns war es eine Spielgruppe. Die Kinder haben da so gut wie nicht auf die Zeichen geachtet weil es ja so viel neues gab (Spielzeug und Instrumente, mal Farben oder ein Planschbecken je nach Thema). Als Elternteil lernt man pro Einheit ein paar neue oder kann auch fragen. Also ich hab in 2 vollen Kursen kein Kind ein Zeichen machen gesehen außer meinen mal "nochmal" bei Liedern ;) vielleicht hat @Justme88 andere Erfahrungen weil bei uns die Kinder sehr jung waren.
    Lustig war es schon aber man darf sich halt nicht zu viel erwarten :)
    nurse_90
  • Ich hab einen tageskurs gemacht mit meinem mann, wo man uns einfach ein paar grundlegende sachen erklärt hat und fragen gestellt werden konnte bzw wir tipps bekommen haben (war auch ohne kind, nur die eltern). Dann haben wir uns zusätzlich die app um 5 euro gekauft und damit hats super geklappt. Die zeichen mit der app eben selbst erst lernen (die, die einem wichtig sind) und dann einfach einbauen. Wir haben das ein paar wochen gemacht. Von leon kam nix retour, da haben wir wieder aufgehört. Und ein paar wochen später hat er von sich aus auf einmal zeichen gemacht, da sind wir natürlich gleich wieder eingestiegen.
    nurse_90delphia680
  • Ich hab mit meinem Kind zwei Kurse gemacht, weil sie so nett gestaltet waren und ihm das Singen und Tanzen sehr gefallen hat. Meiner Meinung war das auch sinnvoll, weil wir dadurch gut dran geblieben sind und viiiiel mehr Zeichen gelernt haben als in der APP verfügbar sind. Außerdem konnte ich auch gezielt Fragen stellen nach Zeichen. Eidechse hätt ich z.B. in keinem Buch gefunden.
    Mein Kleiner ist übrigens ein Spätstarter. Mit dem ersten Kurs haben wir, glaub ich, mit 8 Monaten begonnen. Das erste Zeichen hat er mit knapp 15 Monaten gebärdet. Dafür war er dann innerhalb einer Woche auf 20 Zeichen :) und kurz darauf bei Zweiwortsätzen. Inzwischen plappert er, drei Monate später, fröhlich dahin und erzählt uns alles, was er in den letzten Wochen erlebt hat.
    Aber wir sind schon intensiv dran geblieben. V.a. auch deswegen, weil ich gemerkt hab, dass er schon sehr früh Begriffe viel besser verstanden hat wenn er sie visuell und auditiv präsentiert bekommt.
  • Ach ja, "wir" sind dran geblieben heißt eigentlich "ich". Der Papa hat es lange Zeit doof und völlig überflüssig gefunden - bis der Sohn angefangen hat, zu erzählen. Jetzt sind die Babyzeichen natürlich der Hit und der Papa ist fleißig am Mitlernen :wink:
    delphia680nurse_90
  • Ich werd dann wohl die Bücher mal wieder rausholen und bei Krümel diesmal disziplinierter sein! :)
  • @joo bei uns auch, der Papa war zwar nicht dagegen aber selber gelernt hat er erst welche als der Kleine Zeichen gemacht hat 😅 und er musste in die Spielgruppe weil wir 2 Monate Karenzwechsel hatten 😅

    Und ja verstanden hat er sie definitiv vorm Verwenden, z. B. Wenn ich "Wo Ente" nur gezeigt hab hat er die Ente geholt.
  • Wie heisst die app? 😊
  • Danke habs gefunden
  • Wir würden gerne Babyzeichen lernen, bin am anfang der Recherche, wer kennt sich gut sus und kann mir Tipps geben?
  • @himbeerblüte die Zwergensprache App fand ich super! Ich hatte das Buch, die App und hab Kurse gemacht.
    Die Kurse sind einfach nette Spielgruppen, da hat kein Kind bei uns ein Zeichen gemacht. Beim Buch steht eben viel über die Vorteile und wie toll das ist und dass die Kinder schon mit 6 Monaten Zeichen machen. Ich hab sie viel und gern verwendet mit den Kindern aber Zeichen selbst haben sie erst mit 13 oder 14 Monaten gemacht. Und da nichts "praktisches" wie Hunger sondern sowas wie Eichkätzchen und Traktor 😅
    Süß war es natürlich trotzdem und weil sie auch spät gesprochen haben hat es sich auch ausgezahlt.

    Die App ist super mit den Videos der Zeichen, lernt sich besser damit als von einem Foto.
  • @itchify danke werd ich mir anschauen, meine große hat viel Pantomime gemacht, also ihre eigenen zeichen verwendet, ich hatte das damals nicht am Schirm dass man da auch mit "Strategie" dran gehen kann, die kleine ist jetzt 7 Monate und in einer spielgruppe war ein kind(10 monate) das zeichen lernt und das fand ich sehr spannend.
  • Ich hab auch einen Zwergensprachkurs besucht (Tochter war da 9-12 Monate alt). Das war viel Singen u Tanzen, wenn man das gern mag, kann mans ruhig machen.
    Mir hätt die App mit den nützlichen Zeichen gereicht. Mit 14 Monate hat sie das erste mal MILCH gemacht und ab da immer selbst bestellt 😂👌🏻
    Bei uns war es sehr nützlich, weil sie erst mit ca. 2,5 Jahre richtig zu reden begonnen hat.
  • Sind das die richtigen offiziellen Gebärden oder schon extra für Babys? Weil dann könnte man ja eigentlich selbst was erfinden und dranbleiben oder🙈
  • Würde mich auch interessieren. Sind die in vereinfachter Form wie die "normale" Gebärdensprache?
  • @CarinaJasmin @sara2709 es sind vereinfachte, zum Beispiel ist in der offiziellen GS Milch mit 2 Händen eine Melkbewegung, bei den Babyzeichen nur mit einer Hand. Ist sind auch nur einzelne Wörter und keine Grammatik wie bei der echten.
    Klar kann man selber auch welche erfinden, hab ich auch öfter (zum Beispiel für unsere Kasperlpuppe) 🙂
    Aber die App hat damals einmalig 5 Euro oder so gekostet, also da spart man nicht viel wenn man alles selbst erfindet falls ihr das meint.

    @himbeerblüte ja im Kurs waren wir auch schon früher aber gemacht hat dort keiner ein Zeichen 🙂 das hat mir den Druck genommen warum meiner keines machen wollte. Ist halt blöd wenn man hört ab 6 Monaten und dann über ein halbes Jahr gespannt aufs erste wartet.
  • @CarinaJasmin tatsächlich kam es 1 Mal vor, dass meine Tochter am Spielplatz das „Nochmal“ Zeichen machte und ein anderer Papa hat sie verstanden. Das war wirklich ein Highlight 🤩
  • @Mohnblume88 👍
    Mir geht's übrigens anders rum, ich mach heute noch manchmal die Zeichen bei meinen kleinen Neffen und Nichten obwohl die sie ja nicht verstehen 😅

    Ach ja obwohl meine so spät Zeichen gemacht haben haben sie sie schon früher verstanden. Kann mich erinnern dass ich mal zum Test wo und Ente gemacht hab und mein 10 Monate altes Baby ist losgekrabbelt und hat die Ente geholt.
  • nachdem hier mehrmals schon die app erwähnt wurde: welche app benutzt ihr? gibt da mehrere im store...
  • @dani0922 ich hatte die Babyzeichen Zwergensprache
  • Wir wollen auch beginnen weils für unsere 7 jährige eine feine sache ist, wann dann was zurück kommt mal sxhauen, wir machen mal "busen aka milch" "fertig" "tragen" und schauen dann, wir Erwachsenen und die Schwester muss es halt erst mal lernen. Sehen es sehr gelassen, die kleine ist jetzt 7 Monate mal schauen, sie schaut neugierig zu!

    Danke @itchify @Mohnblume88 mein Mann wir sich obwohl die app kaufen der ist sehr technikaffin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum