Babyzeichensprache

124

Kommentare

  • Das scheint ihr am wichtigsten zu sein. ;)
    Ja da müss ma am Ball bleiben. Dann wird's besser.
  • bearbeitet 30. 09. 2014, 21:30
    Junior konnte mit ca. 10-12 Monaten etliche Zeichen: mehr, Milch (Flaschi), Hunger/Essen, Wald/Baum, Vogel, baden,... Interessant ist, dass er jetzt wo er immer mehr Wörter sagen kann, die Zeichen eingestellt hat. Auch die, für die er noch keine Worte kann, was für das gegenseitige Verständnis wieder ein kleiner Rückschritt ist....
    Nur zwei macht er noch immer: Wald/Baum und baden/schwimmen/Wasser :x
  • @frühlingskind Wow, fleißiger Junior. Hoffe bei der kleinen wird's auch noch besser.

    Bei meinen großen hab ich erst mit neun Monaten damit angefangen. Er hat das auch recht zackig gelernt. Is halt schon eine Weile her. :)
    Mit der zeit hat er sie dann auch immer weniger benutzt, als das sprechen mehr wurde. Schade eigentlich. Jetzt wo ich es der kleinen Maus zeig macht er auch wieder mit.
    Hab mir halt mehr erhofft da ich ihr zB milch von Anfang an gezeigt hab.
  • Hallo!
    Die Frau vom Arbeitskollegen meines Mannes hat ihrem Sohn die Babyzeichensprache beigebracht und war so begeistert.
    Nun habe ich mir auch das Buch "Das große Buch der Babyzeichen" bestellt und werde es ebenso versuchen. Sie hat bereits mit 4 mknagen angefangen und der Kleine könnte dann ab ca. 8 Monaten zeigen. Meine Tochter ist nun 7 Monate also sind wir viel später dran.
    Geht das dennoch? Wird es auch so lange dauern? Kinder sind unterschiedlich ich weiß aber ich bin mal neugierig :) Angbelich je später man anfängt, desto schneller lernen sie!?
    Welche Erfahrungen habt ihr? Sie meinte ich muss sehr viel Geduld aufbringen und nicht aufgeben :D
    Und wie läuft das ab? Immer Wort plus Zeichen und ständig wiederholen???
    Danke :)
  • Hallo! Wir machen mit unserer Tochter Babyzeichensprache. Wir haben ca mit 7,8 Monaten angefangen und die ersten Zeichen hat sie mit zehn Monaten gemacht, so richtig losgegangen is es um ihren ersten Geburtstag. Jetzt ist sie 14 Monate und hat einen "Wortschatz" von etwa 70 Zeichen und bildet damit auch Kombinationen wie Katze schläft, Papa isst oder noch mehr Musik...
    Ich finde das so toll, dass sie sich uns so mitteilen kann und es macht voll viel Spaß :D
    Die erste Zeit bin ich mir bissi blöd vorgekommen und da muss man echt ein bisschen durchhalten, aber wie sie die ersten Zeichen gemacht hat (die oft gar nicht so einfach zu erkennen waren =) ) hat uns das voll motiviert weiterzumachen und jetz is es ganz normal und selbstverständlich für uns.
    Wir haben zwei Kurse besucht, was bei uns viel gebracht hat, weil sie die Zeichen so auch bei anderen gesehen hat, am Schluss hat sie nach jedem Kurs am nächsten Tag drei, vier neue Zeichen gemacht, die sie dort gesehen hat. Umso mehr Personen im Umfeld die Zeichen machen umso besser =)

    Ja, es ist wichtig, immer das Zeichen zum gesprochenen Wort zu machen. Ziel ist ja die Sprache und nicht die Zeichen, die sind ja eher ein Hilfsmittel bis sie sprechen können.
    Und einfach ungezwungen in den Alltag einbauen. Wir haben mit Milch, essen, trinken, angefangen, dann ist Katze (wir haben zwei Zuhause), Vogel dazugekommen, usw.

    Ich denke 7 Monate ist ein sehr gutes alter um anzufangen und sicher nicht spät!
    Im Kurs haben sie gesagt, dass es Sinn macht damit anzufangen, solang noch keine zweiwortsätze gesprochen werden.

    Es ist wirklich eine ganz tolle Erfahrung, ich bin sehr froh, dass wir damit angefangen haben und ich die Möglichkeit hab, so mit meiner Tochter zu kommunizieren, also vor allem sie mit uns!
    Aber wie du schreibst, jedes Kind ist anders, und es wird unterschiedlich aufgenommen.

    Ich wünsche euch viel Spaß :D
  • @Delali ich war heut auf einem "Vortrag" über Baby Zeichensprache, da meinten sie, dass es auch bei uns (und noch später) noch geht mit der Baby Zeichensprache anzufangen... Wahrscheinlich wird es schneller gehen, aber halt insgesamt nicht so lange anhalten, da sie die Zeichensprache ja irgendwann mal mit Worten ersetzen... Wir haben beschlossen es mal mit ein paar Zeichen auszuprobieren und dann sehen wir eh, wies läuft... :)

  • Danke euch für die Infos :)
  • Buch kam heute an ;)
  • Wir haben mit 6 Monaten begonnen und heute mit 13 Monaten zeigt er noch immer keines. Ist aber nicht so schlimm, er versteht zumindest was es ist wenn ich es zeige ;)
    Aber er weiß sich auCh gut ohne zu verständigen... Mal schauen ob noch was kommen wird.
    Er hat aber auch erst jetzt angefangen zu wirken und Klatschen kam auch sehr spät, weshalb ich glaube das es einfach noch dauert
  • So langsam bin ich mit dem Buch durch und ich finde es super. Also das Konzept :)
    Das Buch ist passend zu den Zeichen sehr, sehr wiederholend =))
  • Ich habs mit Junior auch gemacht. Es hat gefühlt ewig gedauert - aber plötzlich kamen die ersten Zeichen und ab da gings schnell. Also wirklich dran bleiben. Es war so toll - er konnte zeigen dass er einen Vogel gesehen hatte und dass er lieber Richtung Wald gehen wollte beim Spazieren, er hat gezeigt wenn er Durst hatte, fand es super.
    KKz
  • @frühlingskind wie alt war dein Schatz, als ihr mit der Zeichensprache angefangen habt?
  • @kkz 8 Monate, vielleicht sogar 9. In der Gruppe waren auch welche mit 3 Monaten und welche mit einem guten Jahr :)
    KKz
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 5. 05. 2016, 21:26
    Danke @frühlingskind
    Ihr ward aber in einem Kurs? Ich habe nun das Buch gelesen, aber ich finde es wiederholt sich alles tausendmal :(
    Dafür sind die Zeichen sehr vertreut und schwer zum Nachschlagen.

    Gibt es eigentlich wo eine Art Übersicht über alle Zeichen? In dem Buch von Vivian König fehlen mir teotzt 300 Zeichen einige grundlegende bsp Durst!?
  • Für Durst würd ich kein extra Zeichen nehmen, das Zeichen für trinken reicht, auch nicht für Hunger, sondern Essen.

    Ja, stimmt, ich finde das Buch auch bissi unpraktisch mit den Aufteilungen, wenn ich aber schnell was nachschauen mag, hab ich fast alles hinten im Verzeichnis gefunden.
    Es gibt auch Apps mit Gebärden, weiß aber nicht obs für Babyzeichen auch welche gibt?
    Delali
  • @delali es gibt ein Poster mit den wichtigsten Zeichen auf einem Blick.

    Und ja, das Kind sagt nicht "ich hab Durst" sondern "ich will trinken". Daher würd ich auch trinken und essen verwenden.

    Tipp: mit wenigen wichtigen Zeichen beginnen. Am besten aus dem Alltag des Kindes. Auf Blickkontakt achten dabei, das Kind soll ja sehen können was man zeigt.
    Und tausend Mal wiederholen. Auch in einem Kurs werden nicht alle Zeichen gemacht sondern ca 50 der wichtigsten. Und immer wieder wiederholt.

    Das Prinzip ist in etwa: die ersten zig Mal denkt sich das Kind vermutlich "ich will essen und Mama fuchtelt da komisch rum". Dann kommt die Phase "wetten dass Mama gleich wieder rum fuchtelt wenn ich essen mag?" Und dann kommt "ich will essen aber Mama hats noch nicht begriffen, vielleicht fuchtel ich auch mal so herum wie sie das immer macht..." Es lebt also wirklich vom Wiederholen :)

    Wer gern seinem Kind was vorliest - es gibt das" Teddybuch zur Zwergensprache"). Junior hat das geliebt :3

    Und "Kurs" ist eigentlich Spielgruppe. Es gibt Lieder und Fingerspiele und Reime und man bekommt Übung darin, die Zeichen einfach im Alltag einzubauen.
    In der Region Baden/Traiskirchen/Guntramsdorf kann ich die "Zwergentante Cordula" sehr empfehlen. Google findet sie sicher. Auf der www Seite der Zwergensprache gibts eine Liste mit allen Kursen und KursleiterInnen in Österreich :)
    BiBiii84DelaliRivulet
  • Oh, ja, das Teddybuch zur Zwergensprache wird auch hier heiß geliebt, kann ich auch empfehlen =)
    Delali
  • Super danke euch :)
    Stimmt es gibt Esssn und Trinken... Da dachte ich wohl zu komplex bzw detailliert haha =))

    Danke für den Buchtipp!

    Ich wiederhole viel und ständig... Mein Mann meinte schon beim letzten Essen, dass ich das Zeichen zu oft mache!? Bsp ich füttere sie und schon, wenn ich das Essen hole/vorbereite zeige ich ihr ESSEN. Sie reagiert schon darauf, wenn ich das Lätzchen umbinde und weiß was dann kommt sozusagen darum gleich das Zeichen dazu. Dann die ersten Löffel dann mache ich Pause und versuche das Zeichen MEHR. Sie reagiert dann uns fuchtelt mit den Armen (ihr bisheriges Zeichen :D ) ich Ziege dann noch einmal MEHR und gebe ihr dann wieder. Dann zeige ich wenn sie isst wieder ESSEN.
    Sind die beiden Zeichen anfangs wirklich zu viel und zu oft gezeigt?
    Jnd das dritte Zeichen ist MILCH vor und während dem Stillen zeige ich es ihr.
    FERTIG lasse ich noch weg oder könnte ich das auch schon dazu nehmen?!
    Es steht im Buch wenige Zeichen zu Beginn einführen!? Aber natürlich gäbe es bei uns im Alltag auch noch WICKELN, SPIELEN, FERTIG, SUCHEN/WO,...
    frühlingskind
  • Ich habe das Buch von Vivian König "Das große Buch der Babyzeichen" und würde es um 17 € (+Porto) verkaufen, wenn es wer braucht.
    Die gängigen Zeichen habe ich schon so und brauch das Buch daher nicht mehr.
    Bitte PN, wenn wer das Buch haben möchte.
  • Ich denk, dass ist gut so!
    Ja, fertig könntest noch am Ende vom Essen oder stillen dazunehmen, glaub nicht dass das zu viel ist. Am besten du vertraust auf dein Gefühl, wie viel Zeichen für euch passen, da gibt's kein richtig oder falsch =)
  • @Delali Das klingt gut, wie du das machst! :) Ich habe das Buch auch bestellt und freu mich schon darauf.

    @jakobmama Leider zu spät. :(
  • @delali ja so hab ich es auch gemacht :)
    Viel Spaß mit den Zeichen :3
    Delali
  • Super danke euch!
    Bin schon gespannt wie es so laufen wird bei uns. Im Bus habe ich ihr heute LEISE gezeigt und passt gemacht. Sie war sofort ruhig aber das war mehrbzufall bzw weil sie das Wort und psst schon kennt.
  • Ich bilde mir ein Mausi zeigte heute beim Essen MEHR avsr das kann doch nicht sein!? Bin gespannt, ob sie es heute oder morgen wieder macht :)
    frühlingskind
  • @Delali sicher kann das sein!!!
    Wir haben ja auch erst vor ein paar Tagen angefangen und unser Tiger zeigt auch seit gestern sein erstes Zeichen... Das Zeichen für Musik... Ich hab mir gleich gedacht, dass ihm das wichtig sein könnte... (Drum wärs auch bei den ersten Zeichen dabei... Neben "essen", "trinken" und "mehr")
  • @KKz wow bravo!
    Wir zeigen seit Do bin echt gespannt, ob sie es heute wieder zeigt!?
    KKzKa_rin
  • Is ja super @Delali und @KKz :D Musik is bei uns auch ein sehr wichtiges Zeichen =)
  • Machen das eure auch, wenn sie aufgeregt sind es nicht mehr erwarten können, dass sie nur "fuchteln". Meine ist aktuell noch so, dass wenn der Hunger groß ist, sie einfach nur wachelt mir den Händen. Zeige ihr dann immer das Zeichen, aber da hat sie keine Konzentration dafür dann :(
  • Huhu kennt jemand Kurse in Wien?
  • @Delali ich war bei happy-families in 22 :)
    Konnte leider den Kurs nicht fertig machen da die kleine krank wurde
  • Würdet ihr das Buch empfehlen (zb. eh den Klassiker von der König) oder schafft mans auch so, mit den Infos aus dem Netz? Ich hab mir mal ein Zwergensprachen Plakat besorgt, damit mein Mann und ich schon mal die Gebärden einstudieren können. Bis die kleine Maus damit anfangen kann dauerts noch ein paar Wochen.

    Danke!
  • Danke ich habe eh das Buch. Aber ich finde das Soziale mit anderen Kids fur meien Maus immer gut.
  • Sagt ein Wort, dass man sehr dosiert einsetzen soll, wird dennoch immer interessanter.."nein" ist es dasselbe Zeichen wie halt/Stop???
  • Wir haben mit Kilian mit Zeichensprache begonnen als er 6 MONATE alt war. Es war ein einmaliger Anfänger Kurs. Danach haben wir einige Wochen Pause gemacht und mit 12 Monaten sind die wir in eine Spielgruppe gegangen, in der unsere damalige Kursleiterin ist und die Zeichen auch immer anwendet.
    Sein erstes Zeichen kam dann "erst" mit 14 Monaten (nochmal/noch mehr) und mittlerweile ist er 15 Monate und lernt Schlag auf Schlag. Händewaschen, Essen, Trinken, Licht, Nochmal und Bausteine. Bausteine haben wir ihm sogar nur 3 oder 4 mal gezeigt... Bin echt stolz auf ihn, nur frag ich mich wie das weitergeht wenn er dann in den Kindergarten geht. Da kennt sich leider keiner mit Zeichensprache aus und gefördert wird das dann natürlich auch nicht mehr
  • und @Delali und @Butterkeks seid ihr dran geblieben und habt Zeichen im Einsatz?
  • Hallo!
    Ja meine Maus zeigt auch fleißig und lernt ständig neue Zeichen :) Ea macht ihr Spaß und vor allem die Grundbedürfnisse kann man so toll kommunizieren.
  • @Rivulet Ja wir sind dran. Wir haben das Buch und das Poster hängt bei uns an der Wand. einfache Gebärden wie "stillen", "Windel wechseln" usw. gebärden wir immer mit. Aber sie wird erst nächste Woche 6 Monate alt, also wirds noch dauern. Ist aber lustig vor allem schult es derzeit mein Stilldemenzgehirn
    delphia680
  • @Butterkeks Milch=Stillen war von meienr Maus die erste Gebärde =))
    Butterkeksdinkelkorndelphia680
  • oh toll! :3
    und wie alt war sie beim ersten Zeichen @Delali?
    wir machen auch fleißig mit, allerdings stellt er sich nach wie vor tot, wenn es um Nachahmung geht. Er ist jetzt 13 Monate. Bin ich zu ungeduldig?
  • Gugguck :3 Ich wollte euch mal was Fragen. Ich bin jetzt erst per Zufall hier über Babyzeichen gestolpert und finde das sooooo toll! Schade das ich es bei der Geburt noch nicht gewusst habe. Nun frage ich mich ob es zu spät ist mit meiner Tochter damit anzufangen? Sie ist 13 Monate alt und ich dachte vielleicht kann ich ein paar Sachen mit ihr umsetzen bevor das Geschwisterl im April schlüpft?
  • Wir machen auch die Zeichen! Wir haben auch mit ca. 6 oder 7 Monaten begonnen und haben ihr immer wieder das Zeichen für "Essen" gezeigt. Darauf hat sie aber nicht reagiert, also haben wir auch aufgehört und das Ganze schleifen lassen. Aber vor mehreren Wochen (mit 11 Monaten) haben wir wieder begonnen und seit einiger Zeit zeigt sie nun "Essen/Hunger". Ich bin dann drauf gekommen, dass sie auch manchmal den Schnuller will, wenn sie "Essen" zeigt, also hab ich ihr als nächstes das Zeichen für "Schnuller" beigebracht und nun kann sie das auch differenzieren.
    @delphia680 Ich glaube nicht - und das steht auch in meinem Buch - dass es jemals zu spät ist mit den Zeichen zu beginnen. Im Gegenteil: Je später, umso schneller lernen sie. Das kann ich auch bestätigen, weil ich etwa 2 oder 3 Tage nun das Zeichen für "noch einmal/noch mehr" vormache und heute hat sie es ebenfalls gemacht. (12 Monate)

    @Rivulet wie viele Zeichen versucht ihr denn?
    delphia680
  • Danke @minze =) Hab mir jetzt mal das Buch "Kleines Wörterbuch der Babyzeichen"/vivian könig und noch 2 "Bildbücher" Baby Handzeichen bestellt
  • @minze: essen, trinken, nocheinmal, ente, vogel und musik sind die die wir vormachen. essen und trinken schon sicher seit 3 monaten.
    zu viele?
  • @Rivulet Kann schon sein, dass es zu viel auf einmal ist, wenn ihr wirklich regelmäßig alle diese Zeichen verwendet. Oder aber vielleicht findet er noch nicht so wichtig, das zu zeigen. Mir fällt ein, dass ich auch seit geraumer Zeit versuche ihr das Zeichen für Katze beizubringen (sie schaut sich liebendgern ein Katzenbuch an), aber das hat sie noch nie versucht nachzumachen. :D
    Ich würde mit Essen, Trinken weitermachen. Ich glaube bei uns hat weniger geholfen, dass wir während des Essens immer gesagt haben... "Jetzt gibt es ein Essen(+Zeichen)" ... "Schmeckt dir das Essen(+Zeichen)?" usw. sondern wenn ich den Eindruck habe, dass sie hungrig ist. Dann so... "Möchtest du was Essen(+Zeichen)?" Und das Wort + Zeichen wiederhole ich dann auch immer 5 Mal. :D Also in Situationen die Zeichen zeigen, wo er mitkriegt: Aaah, wenn ich das will, dann brauch ich nur "so" machen.
    Wahrscheinlich funktioniert auch die Katze deswegen nicht :D
    Rivulet
  • Ich denke auch, dass es ihnen wichtig sein muss bzw oft vorkommen. Meine Maus hat z.b. Wörter, die ihr wichtig sind zuerst gesgat bevor sie ein Zeichen machte sprich das Zeichen übersprungen. Sie hat auch schon eigene zeichen erfunden, die aber genau passen jdn wie dnan so beibehalten haben.
  • Habt ihr eigentlich einen Kurs gemacht oder nur mit dem Buch "gearbeitet"? Gibts für Wien Kursempfehlungen? ;)
  • Nein nur das Buch gelesen. Umsetzen muss man es sowieso hauptsächlich daheim. Das wichtigste ist sie mal selbst zu beherrschen :see_no_evil:
    Talia56
  • Ich habe das Buch von der Vivian König und zwei von Eva Möller. Wobei die von Möller mir letzlich besser gefallen, da man hier gut die Zeichen wie in einem Bilderbuch nachsehen kann.
    Bei der König steht dafür sehr viel Info rund um die Babyzeichensprache, allerdings auch langatmig und die Zeichen muss man immer über das Verzeichnis zwischen drin suchen. Zum Nachschlagen mühsam. Es gibt aber auch ein kleines...da sind aber gesamt weniger Zeichen drinnen.
    Meine Meinung :)
    ButterkeksTalia56
  • Bin schin total neugierig wann die Bücher endlich da sind. Hab auch das kleine von der König und die beiden von Möller @Delali :3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum