Babyzeichensprache

135

Kommentare

  • Und bis zu welchem alter kann man das anfangen? Verstehn die das dann auch wirklich? :) ich würd mir so sehr einen weg wünschen, wie ich mit ihr kommunizieren kann wies sonst kein anderer mit ihr kann.
  • @TabbyMew: Da sieht man das sehr schön. :)

  • bearbeitet 17. 02. 2014, 02:10
    TabbyMew schrieb: »
    Und bis zu welchem alter kann man das anfangen? Verstehn die das dann auch wirklich? :) ich würd mir so sehr einen weg wünschen, wie ich mit ihr kommunizieren kann wies sonst kein anderer mit ihr kann.

    Babyzeichen sind einfach toll. Die Zeit in dem Kinder am meisten Babyzeichen verwenden liegt im 2.Lebensjahr. Mein Sohn hat die letzten Zeichen mit ca. 2 Jahren verwendet. Das waren Babyzeichen für "reparieren", "rot" etc.
    Die Zeichen werden ganz natürlich zur gesprochenen Sprache verwendet. Dadurch kann das Kind eine Verbindung zwischen Babyzeichen und Wort aufbauen. Es ist wie die Winkbewegung zu "Hallo".
    Probiers einach mal aus! Medien: Bücher, Apps etc. gibt es schon genügend dazu.

    Die Babyzeichenvideos finde ich oft nicht sehr gelungen, weil sie Kinder quasi vorführen. Ist genaus so wie:"Sag mal Auto..." Aber sie zeigen wie es funktioniert. Die Kinder verwenden dann die Zeichen wenn sie sie brauchen, auch ohne vorsagen ;-)

    Liebe Grüße, Carina
  • Unglaublich, 2 Tage nach Einführen des Licht-Zeichens hat meine Maus das Zeichen nachgemacht, zwar nur wenn ich es vorgemacht habe und auch in sehr kreativer Ausführung.... :D ich bin so stolz! Geklatscht wird auch schon mit Begeisterung und wild mit den Händen herumgefuchtelt. Heißt das Singen oder mehr... man weiß es noch nicht :-))
  • Bei uns sind Licht, Hund und Flugzeug gerade sehr ähnlich :-)
  • Seit gestern macht Sebastian auch das Zeichen für Ente :)
  • @Eli90 : toll! Du hast aber auch eine wirklich sehr süße Maus! Da werden sicher noch viele Zeichen folgen. Sie ist gerade sehr interessiert und saugt Infos förmlich auf!

    @Conny35 : :-) Super!
  • Ich finde es immer so süß, wenn man sieht, wie stolz er ist weil er verstanden wird :x
  • Conny35 schrieb: »
    Ich finde es immer so süß, wenn man sieht, wie stolz er ist weil er verstanden wird :x
    Ja, es macht auch richtig stolz, wenn man sich mitteilen kann <3 Soo lieb!<br>
  • @Babyhaende Danke :) Sie hat auch eine richtige Freude mit den Zeichen!
  • Hört sich total toll an was ihr so schreibt .. Werd mich wenn ich jetzt auch bald zu Hause bin mal einlesen & das dann zu gegebener Zeit in Angriff nehmen :)
  • Wir waren letztens den Kurs zur Probe besuchen, Junior hat mit großen Augen geschaut, so viele Zeichen, und Autos zum Spielen und Lieder - er war ganz aus dem Häuschen :x
    Mitte März fangen wir an, bin gespannt :D Aber ich muss sagen, ohne das mit den Zeichen wirklich zu SEHEN hätt ich nicht gewusst, wie ich das angehen sollte. Jetzt kann ich nach nur einer Stunde zuschauen schon ein paar Zeichen richtig verwenden, find ich toll 8->
  • Toll @frühlingskind
    Ihr werdet sicher viel Spaß haben. Sebastian war auch immer begeistert, wenn wir in der "Schule" waren :)
  • Wir waren letztens den Kurs zur Probe besuchen, Junior hat mit großen Augen geschaut, so viele Zeichen, und Autos zum Spielen und Lieder - er war ganz aus dem Häuschen :x
    Mitte März fangen wir an, bin gespannt :D Aber ich muss sagen, ohne das mit den Zeichen wirklich zu SEHEN hätt ich nicht gewusst, wie ich das angehen sollte. Jetzt kann ich nach nur einer Stunde zuschauen schon ein paar Zeichen richtig verwenden, find ich toll 8->

    Das ist halt der Vorteil eines "Kurses". Das Buch kann leider die Bewegung nicht wiedergeben. Es ist ähnlich wie bei der Babymassage finde ich. Da mochte ich es auch lieber in einen Kurs zu gehen, dort die Handgriffe gezeigt zu bekommen, als der Anleitung aus dem Buch zu folgen. Außerdem merke ich auch, dass Eltern die einen Kurs besuchen, eher bei Babyzeichen bleiben, weil sie wöchentlich daran erinnert werden ;-) Es wäre so schade wenn man zu früh aufgeben würde. Babyzeichen brauchen einfach seine Zeit...

  • Ganz ehrlich: wenn ich daheim vor meinem Kind herumfuchtel, würd ich mir wie ein Dodl vorkommen :)) - aber im Kurs zusammen mit anderen Kindern und Müttern, wo mein Kleiner auch alle anderen ansieht und ich die Reaktion von anderen Kindern bekomme, ist es so selbstverständlich und geht dann daheim auch ohne dass ich mir blöd vorkomm ;)
  • Ich wollte das immer machen, aber irgendwie von der Zeit einfach nicht dazu
    gekommen. Meine Cousine hat das gelernt, aber sie hatte es auch einfacher,
    da sie Gebärdensprache kann. Fand ich schon sehr faszinierend.
  • panda schrieb: »
    Ich wollte das immer machen, aber irgendwie von der Zeit einfach nicht dazu
    gekommen. Meine Cousine hat das gelernt, aber sie hatte es auch einfacher,
    da sie Gebärdensprache kann. Fand ich schon sehr faszinierend.
    Stressig solls auf keinen Fall sein, aber es ist einfacher als man es sich zunächst vorstellt. Schon 5 Babyzeichen können in der Kommunikation wahnsinnig helfen. Und die Zeichen merkt man sich wirklich leicht. Deine Cousine hatte aber sicher einen Vorteil :-)

  • Meine Maus ist total im Gebärdenfieber! Lustigerweise verwendet sie momentan hauptsächlich die Zeichen, die sie (unabhängig von den Babyzeichen) von den Großeltern gelernt hat. Groß, Bravo, High-Five. Licht funktioniert schon super, auf ihre Weise :D Ich hab auch das Gefühl, dass sie "mehr" mit dem Bravo-Klatschen verwechselt/vermischt. Ich wiederhol dann immer mit dem richtigen Zeichen und hoffe, dass es einschlägt. Das Zeichen für Trinken sieht ihrem Winken sehr ähnlich, vielleicht interpretiere ich da auch nur was rein... Sie ist jedenfalls total happy, dass sie sich schon so toll ausdrücken kann :x
  • Ist ja auch ur toll! :)@eli90
  • @Eli90 : Oh, wie toll! Trinken und winken kann sehr ähnlich aussehen. Bei meinem Sohn sah trinken ähnlich wie Ente und Baum aus :-)
  • bei uns im zentrum wirds nur angeboten, wenn genug zusammen kommen :(( ich hab jetzt wieder mal angefragt, weil nono ja schon 10 monate alt ist... ich hoff, diesmal wirds was [-O<
  • @Mijo: Wo seid ihr denn zuhause , vielleicht kann ich dir etwas anderes empfehlen?
  • @babyhaende in st. pölten..
  • @mijo : Och, das ist schade. Christina macht schöne Kurse und da gibts auch weit und breit keine andere Kollegin :-(
  • @mijo packt euch ins Auto und kommts zu uns :D :x
  • sie macht so workshops auch, wo sie zu einem heim kommt, vl hat sie ja dafür mal zeit :) dann könnt ma das auch endlich mal starten :)
  • Seit gestern zeigt der kleine "Papa". :x Meiner hat sich soooo gefreut.
    Babyhaendebaby
  • Oh, wie schön! Kann mir vorstellen, dass der Papa sich besonders freut :-)
  • Ja, er hat gegrinst wie ein Honigkuchenpferd, und ist ca. einen halben Meter gewachsen :))
  • Ich tu mir zur Zeit so schwer mit den Zeichen. Ich hab das Gefühl, sie möchte alles deuten, aber es sieht so ähnlich aus und ich weißt oft nicht, was sie meint. Das muss auch für die Kleinen so schwierig sein, die ganzen Zeichen zu unterscheiden. Alleine Licht und Milch oder Blume sehen so ähnlich aus. Und schwierig finde ich auch, dass ich meist nur eine Hand frei habe und Zeichen wie "mehr" dann nicht so deutlich machen kann oder dass meine Kleine oft nicht auf meine Hände schaut. Ich glaub, die meiste Zeit gehen die Zeichen an ihr vorbei :((
  • Am 20.3. beginnt der Kurs ... bin schon gespannt ;))
  • die damen, die bei uns im raum st. pölten/melk/krems/scheibbs/lilienfeld kurse machen, machens derzeit grad beide nicht, weils privat probleme haben :(( :(( und nach wien mag ich auch nicht fahren :(( :(( ich glaub, das wird nix mit uns und zeichensprache :((
  • Kannst ja auch ohne kurs mit einigen zeichen anfangen @mijo da gibts apps, Videos, Bücher, .. wir verwenden dzt. nur etwa 10 zeichen regelmäßig. Zwergis Aufmerksamkeit liegt momentan auch bei ganz anderen dingen :D
  • @mijo wie gesagt, pack dich ins Auto und komm nach Baden >:D<
  • wir fangen auch am 20.3. an - bin schon sooo gespannt! wo gehst du @Liru ?
  • Wir beginnen auch am 20. :D
  • Jetzt hab ich bei der Zwergensprache-Trainerin, die für unsere Gegend zuständig ist, nachgefragt, wann der nächste Kurs beginnt - Ende September :(. In Rappoltenkirchen - niiieeeee gehört! Da ist sie 14 Monate, das find ich dann schon eher spät zum Starten.
    Wisst ihr vielleicht einen Zwergensprache Kurs im westlichen Wien oder Wien Umgebung, der bald startet?
    Sie würd notfalls auch einen 1,5 Stunden Einführungsworkshop bei uns machen, aber ich weiß nicht, ob das dann was bringt. Was meint ihr?
  • @Citcat in Baden ist derzeit einer,da waren erst 2 Einheiten, und ansonsten gibts eine Webseite, ich find den link grad nicht, ich glaub zwergensprache.com da stehen alle Kurse drin :)
  • @frühlingskind ja, von dort ist sie eh auch. Aber in unserer Gegend fängt der nächste eben erst im Herbst an. Baden wär ein bissi weit von uns, aber danke!
  • Junior kann sein erstes Zeichen: er zeigt mir "ich will essen", vor allem dann wenn ich was - heimlich - esse das er nicht haben soll und er erwischt mich dabei :)) :x
  • bearbeitet 5. 04. 2014, 23:50
    @frühlingskind : das ist ja witzig :-) Dein kleiner Mann ist ja eine cleveres Kerlchen ;-)
    @Citcat: ich mache im Juni einen 2-teiligen Workshop im St.Josefspital.
    Meine Kurse findest Du unter: www.bewegte-kinder.com
    Am Dienstag Vormittag 08.April mache ich einen Schnupperworkshop im 23.Bezirk.
    Liebe Grüße, Carina
  • @Bambi - in Wien 23 ist der Kurs :) deiner?
  • Frage: Junior spielt derzeit öfter mit dem Essen, vor allen mit Sachen die bröseln. Wenn er bröselige Finger hat, wirft er das Essen auf den Boden. Ich versuch mich im Erziehen und geb ihm nichts mehr. Dann macht er das Zeichen für essen. Damit er weiß dass es richtig war und ich ihn verstanden hab, kriegt er was, Maisstangerl oder so. Es fliegt aber sofort auf den Boden. Ich geb ihm nichts mehr, er sudert eine Weile rum, dann kommt das Zeichen für Essen und so gehts fröhlich weiter.
    Wie soll ich am besten reagieren? Erklären hilft ned viel, er ist erst 10 Monate...ich sag zwar nein wenn Essen fliegt aber hilft nicht viel. Tipps?
  • @Liru wir gehen in Baden :)
  • Hat.zufällig jemand von euch das "große Buch der babyzeichen" von vivian könig und verkauft es.
  • Hi Babyzeichen-Mamis ich mach seit ca einem Monat Zeichen. Essen, Trinken, gut, mehr, Milch (Flaschi), müde, Schaf (Kuscheltier), fertig und Katze hauptsächlich. Sie mag die Zeichen, schaut mir genau zu. Lächelt bei 'mh gut' immer, hört auf zu weinen, wenn ich Flaschi-Zeichen mache am Abend, hat aber selbst noch nichts gezeigt. Seit 3 Tag hebt sie jetzt beim essen immer die Hände wie wenn sie 'groß' zeigen möchte und dann gibt sie die Hände zusammen. Und sie schaut mich immer erwartungsfroh an, aber Mama versteht es nicht. Sie macht es nur beim Essen und heute schaut sie ihrem Cousin beim spielen zu, macht es auch und schaut dann mich an.

    Irgendjemand eine Idee????
  • Hallo hat jemand von euch ein Buch über die babyZeichenSprache und will es vielleicht verkaufen? LG
  • Es könnte das Zeichen für mehr sein? Machst du es häufig in Essenssituationen? Beim Babyzeichen für fertig und weg geben Kinder auch oft die Hände zusammen. Spannend :)
    kathl
  • Hm, hier wurde ja schon lang nichts mehr geschrieben.
    Also ich hab gute Erfahrungen gemacht mit der Zeichensprache bei meinen großen.
    Mach es jetzt auch seit Geburt mit meiner kleinen. Bis jetzt hat's aber den Bögen noch nicht so raus find ich.
    Sie ist neun Monate und kann erst/schon
    Hochheben (Hände in die höh)
    Sonst war für mich noch keines so eindeutig.
    Wie ist es so bei euch?
  • @Aventurin meine kleine (12 Monate) kann nur das Zeichen für Milch (also stillen). Dabei habe ich ihr die Zeichen für Essen, noch mehr und alle alle oder fertig genau so oft gezeigt. Aber nur das eine benutzt sie. Obwohl ich gestehen muss das ich es bei den anderen Zeichen ein bisschen schleifen hab lassen. Möchte mich jetzt aber wieder mehr damit beschäftigen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum