Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1235236238240241265

Kommentare

  • @sunscha ich hab dafür im Kh nach der Geburt einen Verordnungsschein bekommen. Also ich würde mir keine kaufen, weil wenn du sie brauchst bekommst du diese im normalfall über die Kassa und kannst diese jederzeit noch holen. Ich hab sie am Anfang zum anregen der Milchbildung gebraucht, weil ich mit Stillhütchen stillte und danach war sie auch oft praktisch bei Milchstau oder auch einfach zum abpumpen, wenn wer auf das Baby aufpasst.
    sunscha
  • @marieclaire wir haben immer kurzes Leiberl und kurze Hose (Radlerhose) als Turngewand, auch im Winter. Im KiGa ist es immer warm genug, vor allem beim Turnen.
  • Hatte von euch jemand das Problem das in der SS die Augen massiv schlechter wurden?
    Ich hab gelesen das kann passieren, sollte aber nach dem stillen wieder in Ordnung kommen. 🤔

    Ich war heute beim Optiker und wollte mir eine neue Brille anfertigen lassen. Sie haben dort meine derzeitige Brille vermessen und meine Augen. Rechts wurde eine massive Sehverschlechterung festgestellt und sie meinten ich soll vorher unbedingt zur Abklärung zum Augenarzt. (Hab auch eine Hornhautkrümmung und diese wurde auffällig schlechter. Laut der Optikerin nicht normal bzw nur nach starken Entzündung, Unfällen etc.)

    Die Geburt ist 8 Monate her und gestillt bzw abgepumpt hab ich nur die ersten 3 Monate. Meint ihr das kann zusammen hängen? Ich geh eh jedenfalls zum Arzt.. aber würde mich interessieren.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,411

    bearbeitet 31. 08. 2022, 13:29
    Wie handhabt ihr das: Mittagsschlaf ist nicht mehr notwendig, aber wird oft trotzdem noch gemacht. Kind 3,5 Jahre.
    Entweder sie schläft mittags 1 Std und ist abends nicht ins Bett zu kriegen oder ich weck sie nach 1/2 Std. und krieg sie da aber nicht wach/schläft immer wieder ein. Zwing ich sie zum wach sein, weint sie viel und kriegt sich den Nm nicht mehr ein.
    Echt schwierig. Abends ewig auf bleiben ist auch hardcore, da schlaf ich selber schon eher ein. Und dann noch dazu: Frühaufsteherin, die uns um 5:30 Uhr weckt 🙈🤪
    Wie weck ich das Kind, sie rührt sich einfach nicht nach 1/2 Std….
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 31. 08. 2022, 13:34
    @Jigsawdani

    War bei mir auch. Also Sehschärfe war während den Schwangerschaften immer schlechter (manchmal verschwommen). Hatte immer nur auf einem Auge Hornhautverkrümmung und jetzt nach der letzten Entbindung auf einmal auf beiden Augen🤷‍♀️
    Laut Optiker hat sich jetzt aber meine Sehschärfe wieder verbessert🧐 (kind ist jetzt 18 Monate alt und stille schon länger nicht mehr) hab mir jetzt vor 4 Monaten neue Brille geholt und da wurde mir gesagt dass ich jetzt auf beiden Augen Hornhautverkrümmung hsb. Ich konnte auch oft tagelang ohne Brille und mittlerweile sehe ich verschwommen wenn ich die eine Zeut lang nicht trag.
    Jigsawdani
  • @Mohnblume88 ich würd sie zu Mittag nimma schlafen lassen. Das is normal dass sie dann den ganzen Nachmittag grantig sind - die Phase dauert ca 3 Monate, dann hat sie sich umgewöhnt.

    Aber wenn sie mit Mittagsschlaf am Abend ewig wach ist UND früh aufsteht, dann braucht sie keinen Mittagsschlaf mehr.
    Mohnblume88
  • @tweety85 okay, danke für deine Erfahrung. Das ist echt spannend 😅 bin aber froh das die Optikerin mir das gesagt hat und mich erstmal zum Augenarzt schickt. Wär ärgerlich wenn ich dann eine neue Brille hab und dann in ein paar Monaten wieder alles anders ist.
    Ich war bisher auch immer links weitsichtig und rechts kurzsichtig. Jetzt ist die kurzsichtigkeit in weitsichtigkeit übergegangen. 🤷🏻‍♀️

    Ich hab sogar schon für nächste Woche einen Termin bekommen. Mal schauen was der Arzt meint.
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 31. 08. 2022, 14:03
    @Jigsawdani

    Ich wusste das auch nicht. War auch überrascht als sie mich beim Hartlauer gefragt haben, ob ich noch stille, als ich mal neue Brille kaufen wollte(mit 4 Wochen altem bsby in der Trage)😳dann haben sie mich wieder weggeschickt und auch gemeint, besser ich komme wieder nach dem Abstillem weil es echt dauern kann bis die Sehschärfe sich dann wieder normalisiert.
    Ich glaub noch eine Schwangerschaft und ich werd blind😆
    Alles Gute beim Augenarzt 🍀
  • sandkornsandkorn

    1,819

    bearbeitet 31. 08. 2022, 17:10
    weil wer gefragt hat: HM
    b8219klod7ta.png
    riczkuki09
  • Weiß vielleicht jemand ob man einen Steuerausgleich (Arbeitnehmerveranlagung) gemacht haben muss, damit mit Wochengeld und KBG beantragen kann?
  • Gibts da noch wen Leidgeplagten?
    Vor 3 Jahren ist mein Sohn auf die Welt gekommen. Schwanger war ich 2 mal und seit der Schwangerschaft brechen meine Zähne und bekommen ständig Karies.

    Jetzt ist mir gerade wieder ein Zahn gebrochen und gar nicht wenig.
    Das ist heuer der dritte Zahn.

    Abgesehen das es nervt und die ganze Behandlung, kommen ja die ganzen Kosten dazu.
    Krone oder neuer Zahn.

    Ich nehme an das die Krankenkassa da nichts dazu zahlt.

  • @Kimiko Das ist irrelevant für Wochengeld und KBG 👍
    Kimiko
  • @Kimiko es gibt einen Wisch zum Ausfüllen für die Ögk bzgl Schwangerschaft, hab ich von gyn bekommen.
    Fürs kbg gibts da auch einen. Den brauchst du aber erst nach der Geburt abgeben, brauchen die ersten MuKiPa Untersuchungsbestätigungen sonst gibts gar kein Kbg.
    Jahresausgleich brauchst nur für die individuelle Zuverdienstgrenze beim Kbg ist aber kein muss.
  • @minx das kann durchaus sein - es gibt ja auch die "Weisheit", dass in jeder Schwangerschaft ein Zahn dran glauben muss 😬

    Meine Freundin ist da auch anfällig und hat in jeder SS einen Zahn verloren (inkl teurem Stift-Implantat 🙈)
  • KimikoKimiko

    340

    bearbeitet 31. 08. 2022, 19:26
    @winnie und @sara2709 - Danke für die schnelle Antwort!
    Werd mich beim nächsten FA Termin nächste Woche gleich wegen dem Wisch für die ÖGK erkundigen, Wochengeld muss ich die Tage bald beantragen.
  • Hab nach der Schwangerschaft auch 3 Weisheitszähne "verloren" (gezogen bekommen, einer schmerzhaft) und habe 4 Füllungen bekommen und eine angehende Paradontose... 🙈 Blöde Zähne
  • bearbeitet 31. 08. 2022, 19:41
    @minx ich habe das gleiche Problem, hat bei der ersten SS 2020 angefangen und hab bis jetzt schon meine 2 Krone bekommen

    Hab von der GKK nur einen Teil zurückbekommen
  • @Mohnblume88 bin der selben Meinung wie @kea ! nicht mehr schlafen lassen! Ist sie eine, die einfach so irgendwo einschlafen würde (am Sofa, zwischendurch)? Soweit ich mitbekommen habe, musst du dich eh aktiv mit ihr hinlegen somit sollts reichen wenn ihr euch einfach nicht hinlegt.
    Mohnblume88
  • @minx Bei mir das gleiche - hab auch das Gefühl, seit der ersten Schwangerschaft bröckeln mir meine Zähne nur so weg 🥴. Hab auch schon eine Krone und eine Krone/ Brücke oder Stiftzahn wird nach der aktuellen Schwangerschaft fällig 🙄😓
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,411

    bearbeitet 31. 08. 2022, 20:02
    @kea @Kaffeelöffel ich selber bin auch dafür den Mittagsschlaf wegzulassen. Mein Freund dreht aber durch, wenn sie so schlecht gelaunt ist und daher haben wir uns geeinigt, dass sie mittags nur mehr kurz einen Powernap macht. Ich krieg sie da aber nicht wach, weder mit rütteln, noch mit laut ansprechen.
    Mich nervt es auch, wenn sie den ganzen Nm schlecht drauf ist, aber abends keine Pause halt ich auch nicht mehr lang aus.
    Von allein würd sie wirklich nicht einschlafen 😅🤪
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 31. 08. 2022, 20:04
    @minx

    Vielleicht hast du einen Nährstoffmangel? Lass mal ein Blutbild machen. Vitamin A, B und D sind für die Zähne ganz wichtig. Und noch ein paar andere. Ich glaub nicht, dass sich eine Schwangerschaft negativ auf die Zähne auswirken muss wenn man darauf achtet keinen Mangel irgendwo zu haben.
    Man ist anfälliger für Zahnfleischentzündungen und wenn man in der ersten Zeit viel erbricht, dann wirkt sich das auf den Zahnschmelz aus.
    Und oft kommt man dann mit Baby nicht mehr so gründlich zum putzen oder verschiebt die Kontrolltermine beim Zahnarzt.
  • @Mohnblume88 ja aber da muss dein Freund durch. Natürlich is es extrem mühsam wenn sie den ganzen Nachmittag grantelt - aber so wie jetzt klappt es ja auch nicht oder?
  • @tweety85 das mit kontrollterminen verschieben gebe ich dir vollkommen recht.

    Sei es kind oder quarantäne wegen covid.

    Seit der Schwangerschaft sind die Zähne weicher, laut Zahnarzt ist das auch hormonel bedingt. Sie sehe das sehr oft bei Frauen nach der Schwangerschaft, auch bei denen mit pipifeinen Zähnen.
    tweety85
  • @minx
    Bei mir auch. Vor allem die mundhgiene lange aufgeschoben. Blöden Hormone. Reicht nicht schon der Haarausfall nach der Schwangerschaft 😆
  • @Mohnblume88 wir haben auch grad das Problem. Daheim schläft er nicht mehr, im Kindergarten aber schon und die wecken ihn auch nicht 🥴 da schläft er dann ewig und abends erst um 10. Also wenn ich könnte würd ich ihn auch schon streichen.
    Geht denn dein Freund dann mit ihr abends schlafen?
  • Jigsawdani schrieb: »
    Hatte von euch jemand das Problem das in der SS die Augen massiv schlechter wurden?
    Ich hab gelesen das kann passieren, sollte aber nach dem stillen wieder in Ordnung kommen. 🤔

    Ich war heute beim Optiker und wollte mir eine neue Brille anfertigen lassen. Sie haben dort meine derzeitige Brille vermessen und meine Augen. Rechts wurde eine massive Sehverschlechterung festgestellt und sie meinten ich soll vorher unbedingt zur Abklärung zum Augenarzt. (Hab auch eine Hornhautkrümmung und diese wurde auffällig schlechter. Laut der Optikerin nicht normal bzw nur nach starken Entzündung, Unfällen etc.)

    Die Geburt ist 8 Monate her und gestillt bzw abgepumpt hab ich nur die ersten 3 Monate. Meint ihr das kann zusammen hängen? Ich geh eh jedenfalls zum Arzt.. aber würde mich interessieren.

    Auf zum Arzt! Ich hab auch eine Hornhautverkrümmung, bei mir hat sich bei 2 Schwangerschaften und insgesamt 4 jahre stillen, kaum was getan, da schwanke ich im normalen Zyklus mehr, auf alle Fälle abklären, hast eine guten Optiker wen der dir nicht eine neue Brille verkauft sondern dich zum arzt schickt.
    Jigsawdani
  • itchify schrieb: »
    Geht denn dein Freund dann mit ihr abends schlafen?

    Wir wechseln uns ab. Aber gestern wieder typisch: ich sag schon länger, dass ich das nicht mehr packe so und eine Pause brauch. Dann sagt er, ER braucht eine Pause und ob ich mal mit unserer Tochter bei Oma übernachten kann. Ich hab so eine Pause noch nie bekommen, also ich allein daheim bei uns. Er regelmäßig seit der Geburt 😵‍💫
    Ich komm ja gern entgegen, sonst ist er nur schlecht drauf, aber ich brauch auch endlich Pause.
  • Ka48Ka48

    1,099

    bearbeitet 1. 09. 2022, 12:41
    Habe Sitzplatz Karten für Ed Sheeran morgen in Wien! Einlass ab 16 Uhr. Er selbst startet ab 20:15 Uhr. Weiß jemand kann ich auch erst um 19 Uhr hin? Bzw komm i dann no rein?
  • @Ka48 meine Schwester ist morgen auch am.Konzert u sie sagt ja sicher, man muss die Vorbands ja nicht ansehen 😊 sie selbst fahren auch erst gegen 18:00 oder 18:30 nach Wien rein so viel ich von meinem Papa weiß, der sie hin fahren wird
    kuki09
  • @Ka48 ich bin heute, und ich Stille gerade noch mein Baby dann fahren wir erst los (so gegen 19 uhr) also werden erst um 19.30 dort sein, bestimmt kommt man da noch rein! Wenn nicht sag ich dir bescheid 🙈
    kuki09
  • @KA48 wir gehen auch morgen und ich denke, wir werden auch erst so auf 19:00 hinkommen.
    kuki09
  • Weiß jemand, ob ich den Aerius Allergiesaft in der Schwangerschaft nehmen darf? 🤔 ich kenn mich da nicht aus, was bei embryotox steht 😬🫣
  • @kastanie91 mir wurde dazumal Loratadin empfohlen. Hatte allerdings sonst immer die Aerius Tabletten.

    Bin pharmazeutischer Laie. Falls du ihn heute noch einnehmen willst, würde ich bei der Nachtapo anrufen oder auf der Gyn im KH oder morgen halt in der Apo nachfragen.
  • @Ka48 also wir waren erst kurz vor 20 Uhr dort und es war alles problemlos! Er ist dann auch erst kurz vor halb auf die Bühne gekommen
    kuki09
  • @Mohnblume88 das klingt anstrengend und belastend 😔 erklär ihm das vielleicht dass es ohne Mittagsschlaf langfristig besser wäre und wenn er das nicht will er auch die Abendbegleitung machen muss?
  • @itchify hab gestern mal probiert eine Mittagspause mit Lesen. Tat uns beiden ganz gut (ich hab trotzdem kurz genappt 😂).
    Der Nachmittag war richtig stark, so viel weinen, patschert wars auch. Da müssen wir jetzt durch. Dafür um 19 Uhr 😴
  • @Mohnblume88 Bei uns momentan das selbe Dilemma 🙈 die letzten 2 Tage hat er sich einfach auf die Couch gelegt und hat sofort geschlafen ohne dass wir es bemerkten (durch Besuch) 😂 …. Es war 17 Uhr.. tja er war dann ab 23:15 bis ungefähr 3:00 wach 🥴 wir gehen heut aufs Konzert. Bin gespannt wie das abläuft wenn wir wieder nicht zuhause sind 😂
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 2. 09. 2022, 06:33
    @kastanie91 ich würde da beim Arzt rückfragen. Mir wurde in der Schwangerschaft Loratadin oder Desloratadin empfohlen/verschrieben, obwohl ich normalerweise immer Zyrtec (= Wirkstoff Cetirizin) nehme. Leider hilft mir (Des)Loratadin null, ich durfte dann nach Rücksprache mit dem Arzt bei Bedarf auch meine Cetirizin nehmen. Habe sie dann zum Glück kaum gebraucht, weil ich in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit viel weniger Beschwerden hatte.
    Aber Aerius hat eh Desloratadin als Wirkstoff wenn ich mich nicht irre, oder?
  • @ballerina danke, ich werde später meine FÄ anrufen 🤗

    @eliane danke! Ich weiß es gar nicht, was da drin ist. Normalerweise nehme ich es nicht, sondern meine Tochter. Früher gehen ihre Neurodermitis und die letzten beiden Jahre im Frühjahr gegen ihren Heuschnupfen.
    Ich habe grade Röschenflechte und so starken Juckreiz, dass ich mir gestern am liebsten die Haut abgezogen hätte 🫣 da ist mir das eingefallen. Ich rufe aber jetzt dann meine FÄ an und frag nach, was ich tun kann.
  • Hat jemand Erfahrung mit Abnehmen mit Easylife?
  • kuki09kuki09

    2,307

    bearbeitet 2. 09. 2022, 16:33
    Wo parke ich am besten in Wien, wenn ich öffentlich zum Ernst happel Stadion fahren möchte? 🤔
  • @kuki09 viel Spaß b Ed ;p
  • @kuki09 park&Ride erdberg denk ich wär am günstigsten
  • @kuki09 im Radio habens vorhin gesagt, die park and ride Anlagen leopoldau und adaklaerstraße haben noch Kapazitäten.

    Ich würd aber vom Gefühl her Park and ride Donaustadtbrücke bevorzugen, das ist mit der u2 nicht weit bis zur Station Stadion 🤔. Kann mir kaum vorstellen, dass das Parkhaus voll ist, aber vielleicht doch. Kommt auch drauf an, aus welcher Richtung du kommst.

    Gute Unterhaltung beim Konzert!
  • Also icv bin öffi hin.. retour war die Hölle... ich bin zu fuß bis zur u1 weil sich das alles so Sardinig angefühlt hat.. 😄 ich würd lieber großflächig ausweichen und bissl Fußmarsch einrechnen
  • Danke ☺️ wir parken jetzt bei der Messe Garage D und müssen nicht mal mit der Bahn fahren. Es waren leider schon viele Parkhäuser gesperrt. Erdberg waren wir 2018 und sind ewig im Stau gestanden und vor allem ubahn teilweise abgesperrt wegen den Menschenmassen 😂😂
  • Frage an alle Kindergartenkindeltern:

    Was habt ihr an Ersatzgewand hinterlegt?
    Und in der Garderobe?
  • @Butterfliege momentan haben wir 2 Kurzarmbodys, 1 Tshirt, 1 Langarmshirt, 1 lange Hose, 1 kurze Hose als Ersatzgewand. In der Garderobe momentan nur Sonnencreme und Sonnenkapperl.
    Butterfliege
  • @Butterfliege Langarmshirt, Kurzarmshirt, Unterhose, Unterleiberl, Leggins, Strumpfhose und Socken. Für die Garderobe nur Matschgewand und Gummistiefel bzw. halt die Lederpatschen
    Butterfliege
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum