Energie sparen – Strom, Gas & Benzin

13»

Kommentare

  • @BiKa 30 Grad würde womöglich auch reichen beim Wäsche waschen. 😌
  • @Talia56 ja mit Sicherheit. ich werd das jetzt mal nach und nach testen
    Talia56
  • @Talia56 auch bei Handtücher, Unterwäsche? Würdet ihr da auch 30 grad waschen?
    babyeker
  • @sarina nö. Handtücher und Unterwäsche (außer BH´s) bei 60 Grad. Hab ja auch Kinder und da bleibt halt manchmal was im Höschen :D
    Aber zb Shirts, Sommerkleider usw, die nichtgrad extrem fleckig sind, da reichen wohl sicher 30 Grad aus
  • @sarina also Unterwäsche ist bei uns bei der normalen Wäsche dabei, die ich meistens mit 30 Grad wasche. Handtücher und Bettwäsche wasch ich extra und das bei 60 Grad.
  • @Wunschkäfer wirklich kritisch bei der Strom- und Gasversorgung wird es diesen Winter. Und da ist es eben zu spät wenn die Leute die Abrechnung im
    Sommer darauf kriegen.

    Es gibt ja doch viele (zumindest in meinem Bekanntenkreis) die das Thema noch nicht sehr ernst nehmen. Also sie wissen eh, aber sie würden nie auf die Idee kommen sich tatsächlich einzuschränken.
    Wunschkäfer
  • @kea warst du das,die in dem Bereich arbeitet? Oder vertu ich mich grad 🤔
  • @kea darf ich dicj fragen nah deiner Einschätzung. Ab wann diesen Herbst/ Winter wirds den kritisch mit der Versorgung bzw wirds das wirklich? Und ich les immer wieder,das manche von bis zu 600% höhere Energiekosten ausgehen. Das wär ja Wahnsinn?!
  • BiKa schrieb: »
    @kea darf ich dicj fragen nah deiner Einschätzung. Ab wann diesen Herbst/ Winter wirds den kritisch mit der Versorgung bzw wirds das wirklich? Und ich les immer wieder,das manche von bis zu 600% höhere Energiekosten ausgehen. Das wär ja Wahnsinn?!

    Da wäre ich auch an einer Insider-Antwort interessiert. Auch zum Thema Blackout - wie wahrscheinlich ist das wirklich, wie wird das sein, wie soll man sich vorbereiten. Wie man es aus Panikmache-Artikeln kennt oder ruhig Blut?
  • @BiKa aus meiner Sicht ist es bereits kritisch. Der Markt sieht das auch so, deswegen sind die Preise ja so hoch.

    Die Preise steigen so stark um den Verbrauch zu senken, und um die Produktion und die Importe maximieren und das funktioniert ja beides auch.

    Wie schlimm es im Winter wirklich wird, da kann ich nur spekulieren… es hängt von zwei Faktoren stark ab, erstens wie viel Gas die Russen liefern und zweitens wie kalt der Winter wird. Ein warmer Winter wär sehr hilfreich. Ein kalter wär eine Katastrophe.
    Dann kommen noch viele andere Faktoren dazu: wieviel Energie sparen die Leute, wie viel produzieren die Atomkraftwerke in Frankreich, Produktionsausfälle, wie viel regnet es, wie windig wird es, wie kalt wird es in Asien,…
    (Strom ist ein europäischer Markt, Gas ist global)

    Für die Stromerzeugung sind die Gaskraftwerke ganz wichtig weil die immer anfahren wenn alle anderen Quellen ausgereizt sind. Je länger der Winter dauert, desto weniger Gas ist in den Speichern. Also kritisch wird es tendenziell im Februar, März, vor allem wenn der März dann kalt ist. Das Risiko seh ich als ziemlich hoch, dass uns gegen Ende des Winters das Gas ausgeht.

    Das heißt aber nicht dass es im Herbst keinen Stromausfall geben kann, auch an einzelnen Tagen kann es sein dass nicht genug Gas da ist. Gasspeicher können nur eine gewisse Menge pro Stunde ausspeichern, wenn dann zb die norwegische Produktion an einem kalten Tag ausfällt wird es eng. Oder wenn ein Atomkraftwerk vom Netz geht. Und solche Ausfälle passieren dauernd.

    Ich könnte mir aber vorstellen dass an solchen Tagen (und auch im Feb, März) gezielt abgeschaltet wird um zu verhindern dass ein plötzliches blackout passiert. In Österreich wird das vermutlich die Industrie treffen, in anderen Ländern zb Tschechien wurde schon angekündigt dass die Haushalte abgeschaltet werden. Das wären dann immer gezielte Abschaltungen für ein paar Stunden oder Tage. Oder Wochen.

    Das sind eigentlich alles Probleme auf europäischer Ebene, die Österreich halt auch betreffen.

    Für Österreich selbst schaut es allerdings meiner Meinung nach besonders schlimm aus. Wir sind viel abhängiger vom russischen Gas als andere Länder, und wir brauchen auch viel Gas. Die Regierung hat sich mMn wenig und viel zu spät um Alternativen gekümmert. Und das Theater jetzt um Mellach - das ist eine einzige Peinlichkeit. Wir hätten das Kohlekraftwerk ganz, ganz dringend gebraucht diesen Winter.

    Zu den Preisen: find ich schwer zu sagen, ich bin mir sicher es kommt zu irgendeiner Art von Eingriff. Fixe Preise, Unterstützungen, Hilfen,… Was man dann als Konsument im Endeffekt zahlen wird ist schwer vorherzusehen. Der Großhandelspreis für Gas ist auf jeden Fall ca um das zwanzigfache gestiegen in den letzten beiden Jahren.

    @June_ ich persönlich rechne eher mit gezielten Abschaltungen als mit blackouts. Aber passieren kann alles diesen Winter.
    Wie man sich darauf vorbereitet… keine Ahnung. Warme Decken zulegen, Kerzen, Batterien, campingkocher… ? Besprechen zu wem man gehen kann der mit Holz heizt falls nötig?
    Überleg dir was du unbedingt an Strom oder warmes brauchst für ein paar Stunden. Ich rechne nicht mit dem schlimmsten dass wir wochenlang keinen Strom/kein Gas haben werden.

    War sehr lang, sorry. Zum Abschluss eine Aussage von Harald Schmidt, die ich diese Woche wo gelesen habe. Zwei Drittel der Weltbevölkerung haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Nur zum relativieren.
    winnietweety85BiKaKaffeelöffelsasaluLisi87WunschkäferJune_RosaRoseKimikound 2 andere.
  • @kea danke dir für die ausführliche Erklärung
  • @kea
    Danke. Sehr interessant alles und irgendwie auch beunruhigend.
    • wir haben auch viel Gewand, deswegen waschen wir eigentlich auch nur 1x die Woche helle und alle zwei Wochen 1x dunkle wäsche.
    • unser Haus ist bald 100J. und die Sanierung steht an, bis dahin geht die Hitze halt raus und rein in beide Richtungen da lässt sich nichts machen.
    • Wärmepumpe und Photovoltaik sind nach der Sanierung geplant.
    • tragen unser Gewand aber auch mehrfach (natürlich nicht die Unterwäsche ;) ) , man weiß ja eh ob man viel geschwitzt hat oder nicht.
    • duschen halten wir auch kurz und für den Garten nutzen wir nur Wasser aus dem alten Brunnen und aus Regenwasserfässern.
  • Wir würden gerne auf Luftwärme umrüsten, unser altes Haus lässt das aber nicht zu, von Heizkörper auf Fussbodenheizung umbauen wäre ein Wahnsinn und dämmen können wir auch nicht, denn sonst bekommen wir wahrscheinlich Probleme wegen der hohen Luftfeuchtigkeit!

    Pellets, kann ja nur ein Scherz sein wenn man die so schlecht bekommt....

    Photovoltaik werden wir wahrscheinlich machen!
  • @Wunschkäfer Luftwärme ist auch mit speziellen modernen Radiatoren möglich
  • @mydreamcametrue Aber die fressen dann den Strom und dann hast eine fette Stromrechnung!
    Installateur hat uns abgeraten!
  • Mir gruselt schon vor der BK Abrechnung. Wir wohnen in einem Doppelhaus mit insgesamt 12 Parteien.
    Der Verbrauch jedrr Wohnung wird in einen Topf geworfen und dann auf die qm runtergebrochen.
    Allein beim heizen hoch unfair.
    Erdgeschoss muss heizen, weil vom Keller her der Boden sehr kalt ist. Wir müssen kaum heizen und das Sz nur damits nocht schimmelt im Ausgleich mit lüften halt. Ganz oben (Mansarde) muss man noch weniger heizen, macimal das Bad damit man beim Duschen/Baden nicht friert. Da wir bis 2020 oben gewohnt haben und dann in den ersten Stock gezogen sind wissen wir das aus erster Hand.

    Beim Wasser das Gleiche. Unter uns Single Haushalt ohne Spüli, wir 3 Leute mit Spüli und Pflanzen am Balkon.
    Zusätzlich dazu bei unserer Haushälfte 2 Wohnungen eher Zweitwohnsitz, also nicht permanent bewohnt.
    Andere Haushälfte alle 6 Wohnungen im Dauerbetrieb.

    Aber da alle 12 Wohnungen in einen Topf geworfen werden, dürfen wir Gas und Wasser schön für alle blechen.🤢🤮
  • Wunschkäfer schrieb: »
    @mydreamcametrue Aber die fressen dann den Strom und dann hast eine fette Stromrechnung!
    Installateur hat uns abgeraten!

    Kommt auf die Dämmung an

    Wir haben Radiatoren mit niedriger Vorlauftemperatur und keine fette Stromrechnung
  • @mydreamcametrue Haben an der Fassade gar keine Dämmung, Decke ist ein Mausboden, gedämmt mit Zellulose!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum