Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

1464749515262

Kommentare

  • @kastanie91 eigentlich kennt sie das Bad, waren letztes Jahr öfter und heuer jetzt das 2x. Mit jemand anfreunden, mit einem Kind, dass sie da zum 1x sieht glaub ich nicht. Wenn sie schon am Spielplatz sofort geht wenn ein Kind mit Karussell fahren will oder ein Kind aus ihrem kiga Hallo sagt will sie nach Hause.
    Aber wir gehen sicher noch paar mal dort baden. Am Wörthersee geh ich ziemlich ungern. Soviel los, ab Mittag bekommt man keinen Parkplatz mehr deswegen fahren wir immer zu einem kleinen See baden, da brauch ich aber auch gut 40 min in eine Richtung. Werde nächste Woche wahrscheinlich eh mal Tierpark fahren, der ist nicht besonders groß.
  • Ahja ich dachte naja laden wir ihre kiga beste freundin ein. Oder sie kann mal zu ihr. Weil das andere Mädchen war jetzt 3x bei uns. Die hatte die woche schon letzten kiga tag. Hab dann der mutter geschrieben und leider sind sie den ganzen August nicht da.
  • Same here - Kind ist jetzt 9 Wochen daheim 😎 Mann im Home Office, also wirklich mit Arbeit beschäftigt (ständig Videokonferenzen...). Außer wenn demnächst die kleine Schwester kommt, hat er 2 Wochen Urlaub (wo es dann eben auch ein Baby zu versorgen gibt) und ist dann wieder im Ausland arbeiten.

    Vorschläge für Beschäftigungsmöglichkeiten findet man in diversen Threads genug, hab selbst auch erst eine Litanei dazu geschrieben.

    "Ja, aber..." 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
    keakastanie91ka_pünktchen18arti000gelaaaLisi87Stefanie868ReyhaniaMamaLamaNadine_und 3 andere.
  • @fraudachs also bei uns sind da immer die selben Kinder. Vllt wird sie ja mal mit einem warm…

    Dann ist es halt voll dort 🤷🏼‍♀️ Ich hasse Freibäder eigentlich 😅 war vor der Kleinen bestimmt 15 Jahre in keinem mehr, aber seit 3 Jahren bin ich fast täglich dort. Ist halt nun momentan so. Irgendwann kommt die Zeit, da will sie alleine hin und ich kann es mir wieder am kühlen Flusswasser mit einem Buch gemütlich machen 😉
    Ich komme dort auch immer mit anderen Mamas zum Quatschen. Vllt lernst du so mal jemand kennen, der dich dann auch nicht pausenlos versetzt und mit dem du regelmäßig was unternehmen kannst (mit und ohne Kinder) 🤷🏼‍♀️
  • Apropos Beschäftigungsmöglichkeit:

    Hat jemand Tipps für Ausflugsziele rund um Spielberg? bzw einen passenden Thread dazu?
  • @fraudachs geh mal mit ihr essen😊müssen ja nicht zwingend deine freundinnen dabei sein.
    mag unsere total gern, ich war jetzt schon öfter mit ihr allein mittagessen im restaurant und das war immer total nett und was „besonderes“. und das gute: man muss nicht kochen😅

    oder auf den spielplatz gatsch machen - auch total in bei uns, da kann sie sich auch gut allein beschäftigen. klar sitzen wir daneben aber es braucht nicht immer interaktion.

    versuch, die freie gemeinsame zeit positiv zu sehen. ihr habt keinen stress, könnt tun, was ihr wollt :)
  • @faraday essen gehen klingt gut.

    Ich lass es mal auf mich zukommen.
    faraday
  • @fraudachs bei uns ist nur eine Woche richtig zu und die restlichen 8 Wochen konnte man im Februar angeben wann man Betreuung braucht und wann nicht. Wir lassen unsre große insgesamt 4 Wochen daheim, haben uns aber diesmal für 2 mal 2 Wochen mit kiga dazwischen entschieden. Jetzt wirds aber wies aussieht doch länger, da wir corona haben, diese Woche waren wir dadurch ganz zuhause, letzte Woche do und Fr auch, da hatte ich frei und am mi Abend was in nö zu tun, wollte die zwei Tage nicht nochmal nach Wien fahren und hatte gehofft, dass uns corona dadurch erspart bleibt. Naja, das hat nicht geklappt...
    Weiß nicht, ob sie nächste Woche schon in den Kindergarten gehen kann, ab übernächster Woche sind dann die ersten zwei Wochen frei.

    Mir wärs ehrlich gesagt fast lieber, der Kindergarten wäre fix 3 oder 4 Wochen zu und sonst Normalbetrieb. Der sommerbetrieb ist heuer eine Katastrophe, da sie kein Personal finden, nur vorübergehendes das dann nach 1 bis 2 Monaten wieder weg ist. Und natürlich machen auch die vom stammpersonal Urlaub, es werden die Gruppen zusammengelegt und diese Woche wären sie sogar an einem anderen Standort gewesen.

    Da ich recht viele Überstunden angesammelt hab und die kleine ja e erst im Herbst im Kindergarten anfängt, ists bei uns von der Arbeit her kein Problem.

    Vom Programm her hätte ich gar kein Problem, die ganze nö card ausreizen zb, ins Freibad gehen, Leute treffen, Tierpark, Spielplatz, Garten, etc. Meine Kinder brauchen dazwischen aber immer einen langweiligen Tag ohne besonderes programm. Vor allem die große saugt sämtliche Reize auf wie ein schwamm (die merkt sich auch wahnsinnig viel) und braucht dann dazwischen immer Zeit zum regenerieren und verarbeiten.
    Aktuell wird uns auch nicht fad, die große hat ja zum Glück corona ohne Symptome im Gegensatz zu mir und spielt im Garten, malt, bastelt, spielt mit ihrer Schwester,... Das einzige was ihr wirklich fehlt sind andere Kinder, sie möchte unbedingt wieder wen einladen - nach corona halt...

    Ich versteh dich aber insofern, weil N ja ständig deine Aufmerksamkeit einfordert. Das kenn ich von meinen Kindern zb gar nicht, selbst die kleine spielt mit 1,5 Jahren selbstständig in der sandkiste oder mit Motorikspielsachen, klar bin ich da in der Nähe, aber ich kann daneben was anderes machen.
    Könnt ihr vielleicht andere Kinder aus dem Kindergarten treffen, frag N nach ihren Freunden und wenn ihr öfters das selbe Kind mit Mama/Papa trefft, spielen die Kinder dann hoffentlich miteinander und N braucht dich nicht ständig?
  • @wölfin gute Besserung. Sie haben bei uns wohl auch irgendwie Sommer kiga, aber weiß nicht wie das genau abläuft. Sie meinten eben im 1 jahr nicht zu empfehlen weil eben irgendwelche Betreuerinnen und Kinder, kann auch sein, dass es irgendwo in der Stadt ist. Weil wir nicht brauchen hab ich mich nicht weiter informiert. Heute war auch ganz komisch, personalmangel oder keine Ahnung, waren 2 andere Betreuerinnen da. War gsd kein Problem beim abgeben weil sie die wohl "kennt" vom sehen.

    Ich meinte das ja auch eher so dahin gesagt, ohne jetzt konkrete Vorschläge zu erwarten.

    Sie hat im kiga eben eine Freundin, die im August nicht da ist.
    Sie spielt ja wohl manchmal alleine daheim. Unterwegs eher weniger. Sie fragt nie danach wen einladen, wenn kommt der Vorschlag von mir. Wo wir jetzt 1 Woche wegen schafblattern daheim waren, hab ich sie gefragt ob ihr der kiga oder die Kinder abgehen. Nein hat sie nicht gestört.


  • es gibt einfach solche und solche kinder🤷🏻‍♀️unsere ist genau so, wobei es sich langsam anfängt zu ändern. ich lass sie diese woche nicht in den kiga, weil ich corona hab - sie ist zwar negativ, aber ich hab sorge, dass sie sich ansteckt bzw. dann im kiga verteilt. und heute meinte sie, sie will unbedingt in den kiga und wann sie wieder gehen darf. vor einem halben jahr undenkbar, da war sie froh, wenn sie daheim bleiben musste😅
    auch am spielplatz will sie fast nur mit uns spielen, langsam wird es besser und sie spielt auch mit anderen ein wenig.

    also ich glaub, du brauchst „nur“ geduld @fraudachs. ja, es ist anstrengend, aber versuch das beste draus zu machen und denk dran, bald schon werdens uns stehen lassen, um mit anderen zu spielen😊😏
  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz ob’s hier her passt aber einen eigenen thread aufmachen will ich auch ned.

    Diese Meldung kam am Dienstag von meiner Mama an mich, meinen Freund und meinen Bruder:1b15fd50-0489-11ed-8b3a-d3be034ce2d5.jpeg

    Mein Bruder und ich sind total verunsichert und haben Angst, dass es etwas schlimmes sein kann
    Mein Freund ist da eher auf eine positive Nachricht eingestellt.
    Ich hoffe mein Freund hat recht aber ich mach mir jetzt halt dauernd Gedanken darum was los sein könnte.

    Meine Mama und ihr 2. Mann sind jetzt beide seit Anfang April in Pension.
    Hab, auch bei Verwandten, jetzt öfter mitbekommen, dass einige genau dann ernsthaft krank wurden.
    Die Mama meiner Mama ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben (mit Anfang 70) und der Vater meines Stiefvaters an Lungenkrebs (in seinen 60er).

    Ich hoffe nach wie vor, dass es keine so schlimme Nachricht wird aber ich kann meine Gedanke einfach nicht abschalten.
    Ich habe meinen Papa an Krebs verloren also ich 18 und er 40 war.
    Sowas ähnliches stehe ich jetzt grad echt nicht durch. Das war damals echt die Hölle!

    Ich weiß, dass mir hier niemand wirklich helfen kann aber es tut schon mal gut das ganze einfach hier los zu werden.
  • @MinaTaliesin oh Mann, das ist ja schrecklich. Das würde mich auch verrückt machen 🤯 seit Dienstag sitzt du schon so auf Nadeln? Wie hältst du das aus? Wohnt ihr so weit weg, dass sie euch nicht gleich zu ihnen bitten konnten?
  • @kastanie91 Mein Bruder wohnt in Wien, wir westlich von Linz und unsere Eltern im westlichen NÖ, also ja, es ist ned so einfach uns alle an einen Tisch zu bringen.

    Ich versuche mich halt abzulenken aber das geht auch ned immer. Grad abends kommt’s einem dann halt wieder unter.
    Jetzt dauerts zum Glück eh nimmer so lange aber sich je näher es rückt umso nervöser werde ich. 😔
  • Vielleicht wollen sie sich ins Ausland absetzen um die Pension zu genießen und klären wer das Haus/Auto oder sonst was bekommt.
    Bisschen blöd organisiert hätte man zumindest irgendwas schreiben können 🤷
    Vielleicht habt ihr wenn es nicht dringend war paar Mal abgesagt und sie hätte einfach nur Mal gerne alle beisammen und bauscht ne Kleinigkeit auf.

    Versuch die schlechten Gedanken zu bremsen, wenn es wirklich was ist lass sie dann raus.
  • @MinaTaliesin ich verstehe dein Unbehagen. Vielleicht haben sie aber auch im Lotto gewonnen und wollen euch das bekannt geben 😊
  • @Reyhania Das hat mein Freund schon gesagt. 😆Ich versuche positiv zu bleiben aber auch auf was schlimmes gefasst zu sein.

    Zumindest waren sie vor 2 Tagen gemeinsam unterwegs (haben den Gutschein den sie zu Weihnachten von uns bekommen haben eingelöst) also die Sorge es konnte in deren Beziehung krieseln ist somit schon mal weg.
  • MinaTaliesinMinaTaliesin

    2,013

    bearbeitet 16. 07. 2022, 11:45
    @Sunshine2020 Abgesagt haben wir keine Termine. Im Mai haben sie Geburtstag gefeiert (sind jetzt beide 60) und im Juni (zum Vatertag) waren sie bei uns.

    Ja auf so eine Nachricht hoffe ich. Weltreise oder Haus im Süden kaufen.

    Eine Freundin meinte, sie hätte, wenn es nix schlimmes ist, dazuschreiben können, wir sollen uns keine Sorgen machen, es ist eh nix schlechtes. 😒

    Gedanken kann man halt leider nicht so einfach abstellen.
  • @MinaTaliesin man geht doch meistens von Negativen Nachrichten aus ... Wenn der/die Vorgesetzte sagt: Wir müssen reden, der Partner, ... Man hat immer ein ungutes Gefühl dabei ... Halte durch! Bin schon gespannt, was es dann wirklich war 🙈
  • @MinaTaliesin ja, ich finde auch, man hätte zumindest dazuschreiben können, dass man sich keine Sorgen machen muss. Alles Gute für morgen ✊🏻
  • Ich finde auch dass es sehr düster klingt, ich hätte wohl dazu geschrieben dass nix schlimmes ist. Aber ich kenne deine Mama ja nicht. Mag sie das gern, so ein bissl Drama? Vielleicht ist es am Ende dann eh was total unwichtiges 😅 ich könnte die Spannung nicht aushalten, würde sie wohl mit anrufen bombardieren haha
    Bin gespannt, hoffentlich is was gutes! Halt uns hier aber unbedingt am laufenden 😁
  • @CarinaJasmin Nein meine Mama ist absolut nicht für Drama bekannt. Deswegen mach ich mir ja Sorgen.
    Was ich mir noch erklären könnte, dass sie das wegen meinem Bruder so geschrieben hat. Mit dem gibts immer wieder mal Probleme und er „läuft weg“ wenn wir vorbei kommen. Also so hat sie zumindest sicher gestellt, dass wir alle 3 kommen.

    Klar sag ich euch dann was war.
  • Sie hätte dir ja separat noch mal schreiben können, dass es nichts schlimmes ist. Solange warten würde mich auch nervös machen.
  • AurynAuryn

    7,078

    bearbeitet 16. 07. 2022, 13:00
    @MinaTaliesin ich weiß es ist schwer, versuch die trotzdem einen schönen Tag zu machen und das gedanklich wegzuschieben
    Es wird alles gut sein
    Vielleicht heiraten sie ja auch?
    Versuch positiv zu bleiben. 🍀
  • @MinaTaliesin alles Gute für heute 🍀
    MinaTaliesin
  • sosososo

    6,710

    bearbeitet 17. 07. 2022, 09:08
    Gestern ein Gespräch zwischen einer Mama und ihrem Sohn:

    M: "Komm X du musst was trinken."
    "Ich mag nichts trinken"
    M: "Wenn du kein Wasser trinkst, müssen wir nach Hause fahren"
    "Nein ich mag nichts"
    M: "OK dann trink ich was"

    🙄😂👌
    Leni220619KaffeelöffelMamaGlück20
  • @MinaTaliesin Ich drück dir die Daumen 🙏
    MinaTaliesin
  • Leider gibts nichts gutes zu berichten.

    Bei Mama wurde Lungenkrebs festgestellt.

    Es wird vermutet, dass er gutartig ist aber sie muss jetzt am Donnerstag nach Krems ins Spital, Biopsie machen. Dauert dann ca 1 Woche bis das Ergebnis da ist.
    Chemo wird sie brauchen weil der Tumor recht groß ist und deswegen nicht operativ entfernt werden kann. Wenn er kleiner ist können’s operieren.

    Fragt nicht wie’s mir geht. Ich versuche das ganze erst zu begreifen.
    Ivi02
  • Oh das tut mir voll leid, dass es keine guten Nachrichten waren. Hoffentlich ist die Biopsie positiv. ✊
    MinaTaliesin
  • @MinaTaliesin alles Gute für deine Mama ✊🏻🍀
    MinaTaliesin
  • @MinaTaliesin ach du meine Güte! So eine Diagnose ist niederschmetternd... Ich wünsche deiner Mama trotz dieser Diagnose den besten Ausgang!

    Für dich ... Achweh ... Ich kenn das leider alles selbst zu gut. Kannst dich gerne per PN austauschen wenn du magst ... Viel Kraft dir und deinen Lieben!
    MinaTaliesin
  • @MinaTaliesin tut mir sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft in der kommenden Zeit! 🍀

    Versucht, zuversichtlich zu bleiben! Es gibt so viele erfolgreiche Krebsbehandlungen, und sollte der Tumor gutartig sein, wäre das ja auch sehr viel wert.

    Alles erdenklich Gute!!!
    MinaTaliesin
  • Oje das tut mir leid. Alles Gute euch!
    MinaTaliesin
  • @MinaTaliesin Oh nein, das tut mir leid😭
    Alles Gute für deine Mama🥰
    MinaTaliesin
  • Vielen lieben Dank mädels für eure Meldungen. 🥰Man glaubt gar nicht wie gut es tut, wenn man hier mit anderen etwas teilen kann. Auch wenn’s etwas absolut schlimmes ist.

    @Reyhania Ich werde in ein paar Tagen mal dein Angebot annehmen und dir eine PN schreiben. Wie gesagt, jetzt grad muss ich das selber mal begreifen.
    Einfach nur der Gedanke an das alles treibt mir grad die Tränen in die Augen. 😢
  • @MinaTaliesin das tut mir so Leid und ich wünsche euch ganz viel Kraft und fühl dich gedrückt von mir ❤️
    MinaTaliesin
  • @MinaTaliesin das tut mir unendlich Leid. So eine Diagnose ist echt schlimm. Meine Mama hatte vor einigen Jahren Brustkrebs. Gott sei Dank geht es ihr jetzt gut, aber sie musste auch hier durch. Und hatte eine Mastektomie. Danach Chemo und Bestrahlung.
    Ich wünsche euch und vor allem deiner Mama Alles erdenklich Gute. 🍀
    MinaTaliesin
  • @MinaTaliesin das tut mir wirklich sehr leid
    Ich wünsch euch viel Kraft und vor allem, dass sie dass gut übersteht und gesund wird
    MinaTaliesin
  • @MinaTaliesin Alles Gute deiner Mama 🙏 und auch euch als Familie.
    MinaTaliesin
  • An die Mütter mit Schulkindern….
    Haben eure Lehrerinnen auch immer so spezielle Wünsche bei den Schulsachen?
    Z.B Heftmappe (aus Kunststoff), Dreikanter (Faber Castell), Filzstifte (Jolly oder Staedler)… etc..

    Ich hab einige Sachen schon vorher gekauft weil ich die Liste meiner Großen schon fertig habe. Aber jetzt seh ich grad dass da überall so Sonderwünsche drauf stehen. Ich meine es ist nicht so dass wir uns das nicht leisten können, aber ich möcht ehrlich gesagt nicht so viel für Markenprodukte ausgeben weil ich genau weiß dass mein Kind sie entweder verliert oder irgendwo vergisst (er ist recht chaotisch).

    Würdet ihr das ignorieren oder wirklich so kaufen wie es draufsteht?
  • @mirrorglaze würd mich auf jeden Fall dran halten! Willst dich gleich am Anfang mit der Lehrerin anlegen? Das fällt nur auf dein Kind zurück.
    Nix is mühsamer für den Lehrer als wenn dauernd die Stifte brechen oder leer sind etc.
  • @mirrorglaze ganz oft denken sich die Lehrpersonen was dabei - sei es zB dass sie/wir die Erfahrungen gemacht haben, dass gewisse Marken einfach langlebiger / hochwertiger sind. An deiner Stelle würde ich zB jetzt nicht extra neu kaufen, sondern vielleicht die Lehrperson kontaktieren, dass du das "leider" schon vorab gekauft hast und du hoffst, dass das in Ordnung ist. Ich persönlich würde aber nicht dazu schreiben, dass dein Kind chaotisch ist - das merkt man im Unterricht sowieso recht bald - aber das vorab schon kommunizert zu bekommen da wirft man vielleicht noch mehr ein Auge darauf.
    ka_pünktchen18riczarti000
  • @kea nein anlegen nicht. Aber ich hab z.B Bic Farbstifte zu Hause (eigentlich irgendwann auf Vorrat gekauft) weil die einfach mMn besser sind als die Jollys. Sie brechen nicht ständig ab und kratzen nicht so stark auf dem Papier. Meine Schwester ist der gleichen Meinung. Ich bin halt der Ansicht dass „Marke“ nicht immer „besser“ bedeutet. Ich finds halt schade wenn die Heftmappe (die bei der Schultasche dabei war) jetzt nicht genutzt wird weil unbedingt eine aus Kunststoff gefordert wird.

    Ich hab grad gesehn dass bei meiner Großen nicht so spezielle Sonderwünsche draufstehen.
    Nur dass man eben auf Qualität achten soll.
  • Bei uns stand halt das man auf Qualität achten soll und nicht explizit welche Marke, fand es erst schon etwas seltsam, aber es lohnt am Ende schon, kamen 4 Jahre mit den Sachen in der vs problemlos aus, nur einzelne Farben müssten nachgekauft werden, bei Jolly ja kein Problem 😀

    Würde die Sachen für Zuhause verwenden und für die Schule laut Liste besorgen, es ist auch für das Kind unangenehm wenn alle anderen "das richtige" und selbst was anderes
  • Also nicht falsch verstehen, ich schau schon drauf dass es gute Sachen sind, aber gleichzeitig auch dass es nicht die teuersten sind.
  • @kea also so wie du das ausdrückst find ich es einfach übertrieben, mit der lehrerin anlegen 🤦‍♀️

    es ist nur leider oft so wie @Reyhania geschrieben hat, zb sind die billigsdorfer farbstifte die schon meistens in den federpenalen sind einfach grindig
  • @mirrorglaze wegen "Heftmappe" - ich kann mir nicht vorstellen, dass da die gemeint ist, die in der Schultasche ist. Die brauch ich als Lehrperson ja gar nicht und hat für Qualität oder sonst was keine Bewandtnis ...

    Wer auch immer das mit "Lehrer anlegen" geschrieben hat - ich persönlich finde es echt schade, welches Bild oft von Lehrpersonen von klein an vermittelt wird. Hier geht es ja nicht um Machtkämpfe, sondern um Zusammenarbeit...
    Talia56riczarti000ka_pünktchen18
  • Aber im Endeffekt ist es das ja, ein anlegen mit der Lehrerin, Buntstifte wird relativ egal sein, aber Heftmappe usw ist sicher lästig wenn jedes Kind was anderes hat 🤷 und dann x Mal den Kindern sagen daß sie es den Eltern ausrichten sollen das was anderes benötigt wird ist auch nicht lustig.

    kea
  • Ich würde es auch so machen dass man der Lehrperson einfach erklärt was Sache ist, ich finde auch dass die Schule nicht verlangen kann von allen Eltern genauso einzukaufen wie Sie sich das vorstellen, vielleicht kann sich das nicht jeder leisten
  • Genau, ich möchte schon dass die Zusammenarbeit von Anfang an passt. Deshalb auch meine Frage zu den Schulsachen. Nur ob es im Endeffekt einen großen Unterschied macht ob ich Jolly oder sonst andere Frabstifte mitgebe ist jetzt die Frage…
    Vor allem weiß ich nicht inwiefern es wichtig für die Lehrerin ist oder ob sie es nur drauf geschrieben hat damit man keine (z.B) Stifte vom Kik kauft oder ob sie wirklich explizit nur diese eine Marke will.

    Bzgl. Heftmappe muss ich noch nachfragen. Da blick ich nicht durch ob es eine dünne oder dicke Heftmappe sein soll. Dann machts nämlich so gut wie keinen Unterchied ob die aus Kunststoff oder Karton ist. Meine Große hat ihre Heftmappe (aus Karton) schon das vierte Jahr und schaut noch immer Tiptop aus.
  • @mirrorglaze genau, deshalb meine ich ja frag direkt bei der Lehrerin nach 😊
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum