Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1221222224226227265

Kommentare

  • @Nadine_ meiner will zwar ohne windel für 1 Stunde im bett sitzen und was dabei lesen, aber die windel will er trotzdem. Ins töpfchen/wc konnte ich ihn noch nicht bringen.

    Wie hast du angefangen?
    Nadine_
  • @minx ich hab mir ein Buch zu dem Thema besorgt und da wurde empfohlen, ein Datum festzulegen und auch die Kinder darauf vorzubereiten. Ich hab mir den 4ten ausgesucht (hab extra 1 Woch Urlaub) am Montag Morgen haben wir alle Windeln "entsorgt" also in einen Sack gesammelt. Vorher hab ich immer wieder mit ihr darüber gesprochen, dass es ab da keine Windeln mehr gibt. Nachts hat sie zwar noch Windeln, aber die soll man dann anders nennen. Bei uns sinds zB Schlafhosen 😊
    Zwei Tage wird untenrum nackt empfohlen um mal das Körpergefühl zu lernen. Ab Tag 3 mit Unterhose. Sobald das dann gut läufft dann die ersten Ausflüge nach draussen, angefangen mit 10 Minuten und dann steigern
  • @Nadine_

    Das mit dem Einkaufen habe ich mich auch erst letzte Woche gefragt. Mein Sohn ist nämlich auch seit ein paar Tagen ohne Windel unterwegs.
    Ich habe letztens ein Plastiksackerl eingesteckt, falls es wirklich schnell gehen muss 😂🙈
    Geht aber natürlich bei einem Buben wesentlich einfacher.
    Gebraucht haben wir aber bisher draußen bzw. beim Einkaufen nichts.
    Er geht aber generell nur 3-5 mal täglich 😬

    Bei einer Freundin habe ich mal ein faltbares Töpfchen gesehen, das hatte ein Sackerl drin, das man danach einfach entsorgen kann (da war wohl auch irgendetwas drinnen, das den Urin etwas bindet 🤔)
    Nadine_
  • Nadine_Nadine_

    4,366

    bearbeitet 6. 07. 2022, 19:24
    @Bibi1988 so ein Töpfchen haben wir auch 😊 aber wenn sie zB mitten im Lebensmittel Laden LuLu ruft, bin ich sicher nicht schnell genug beim Auto um das Töpfchen zu erreichen 🙈

    unsere geht jetzt ca 8- 10 mal 😊 soll sich anscheinend legen, wenns mehr Alltag geworden ist 🤷‍♀️
  • @Nadine_ wenn sie beim einkaufen muss lasst du alles stehen, läufst mit ihr raus und lässt sie irgendwohin machen. Idealerweise auf eine Grünfläche. Du kannst sie ja halten.
    Machen alle Eltern so am Anfang mit kleinen Kindern, anders gehts ja nicht. Da hat sich auch noch nie wer aufgeregt…
    Nadine_ricz
  • @kea ui 🙈 da bin ich gespannt, wanns das erste Mal soweit ist 😅 ach die anderen sind mur eh schnuppe, geht mir eher darum, die Kleine nicht zu überfordern
  • Hat jemand eine Empfehlung für ein Nachtlicht für die Steckdose?
  • @Mohnblume88 wenns vom großen A sein darf, schreib mir bei Interesse eine PN 😊 möchte hier keine Werbung machen 🙃
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 für den flur oder kinderzimmer?

    Für den flur hab ich eins von tchibo, das geht von alleine an und aus und besetzt nicht die steckdose.

    https://www.eduscho.at/m/led-nachtlicht-mit-steckdose-p402020966.html

    Fürs kinderzimmer haben wir die von haba.
    Gibt's ganz viele sorten und das in den meisten spielwarengeschäften


    https://www.babyartikel.de/prod/haba-stecksdosenlicht-feengarten
    Mohnblume88
  • Warum stresst man sich selbst und trainiert seinem Kind das Klo gehen so an?? Das kommt doch eh von allein 🫣 wenn unterwegs aufs Klo muss dann einfach zum nächsten Baum od Wiese.
    Kaffeelöffelriczvonni7CharlotteReyhaniabehappyhimbeerblüteButterfliege
  • @kea @sdo1992

    Klar, in einem einzelnen Geschäft läuft man schnell raus.
    Aber zB in einem Einkaufszentrum? Dort sind sowohl Klo als auch Ausgang weit weg und ich kann (und mein Sohn vermutlich auch noch nicht ganz gut) einschätzen wie lange er es tatsächlich noch aushält wenn er sagt er muss.

    Aber wie bei vielem, muss man eh einfach situationsbedingt reagieren und Ersatzgewand hat man ja die erste Zeit sowieso mit 😄

    Beim ersten Kind die ersten Male ohne Windel unterwegs fragen sich manche diese Dinge halt noch 😅 Nach 1, 2 Wochen denkt man wahrscheinlich eh gar nicht mehr drüber nach 😊
    Nadine_
  • @Bibi1988 ich habe meinen mal in eine mitgenommene Windel machen lassen, also nicht raufgetan sondern drunter gehalten. Wir waren zu dem Zeitpunkt in einem Elektroboot und ich musste kreativ werden 🙈😅 hat für unseren Notfall wirklich gut funktioniert. Sonst hab ich ihn immer daheim noch geschickt und auch so zwischen durch wenn es eine möglichkeit gab bzw. gab es in den anderen notfällen immer eine Pieselmöglichkeit wie Baum öÄ 😅
    Nadine_
  • @pelalina Ich nehm’s nicht dauerhaft, weil ich von den meisten füllstoffen in den Kapseln auf Dauer schlechte Haut bekomme. Ich weiß aber wann ich anfällig bin, bei Krankheit, im Frühling bei viel Sonne, wenn’s stressig ist usw. Und dann nehm ich bis zu 1g 3tgl.
    pelalina
  • @Bibi1988 Ja, aber wie oft ist man jetzt in einem Einkaufszentrum ? Sicher nicht jeden Tag oder … od zumindest nicht in der Zeit wo ihr eure Kinder sauber macht. 🫣
  • @Bibi1988 Einkaufszentren in der ersten Zeit meiden 🤷
  • @sdo1992 in meinem Fall ganz einfach: die Kleine ist 2,5 und hat mega empfindliche Haut. Dh im Sommer mit dem Schwitzen muss ich regelmäßig Cotrison schmieren weils sie bei den Rändern wo die Windel anliegt Dermatitis bekommt.
  • @töpfchen

    Wir haben im Urlaub eine Familie gesehen, die hatten so ne Art Marienkäfer Köfferchen dabei und wir haben uns gefragt was das ist - bis das Kind sich da drauf gesetzt hat 😂
    Habs gesucht und das Ding heißt "my carry potty". Eventuell besorg ich das für meinen Sohn wenn es soweit ist 👍
  • Hab jetzt die ganze Zeit überlegt, aber wir haben da unterwegs nix spezielles gemacht beim trocken werden 🤔 und schon gar kein Töpfchen mitgeschleppt oder so.

    Einfach schnell sein beim Weg zum Klo 🤷🏻‍♀️😅 im Einkaufszentrum geht's eh noch gut, da gibt's wenigstens Kunden WCs, im Vergleich zu "einzelnen" Geschäften.
    Unser Lebensmittelgeschäft (ehem. Merkur) hat zum Glück auch ein Kunden WC, das vielleicht für die nächste Zeit auskundschaften, wo es etwas gibt.
    Immer Wechselgewand dabei haben. Jetzt im Sommer ist's eh halb so wild wenn ein Unfall passiert, gerade bei Mädchen, das ist mit Kleidchen schon praktisch.
    Und ja, zur Not ins Freie laufen und ins Gebüsch pinkeln.

    Also ich kann mich da an keine großen Dramas erinnern.
    Nadine_
  • @ricz Große Touren plane ich die nächsten Wochen sowieso nicht 🙃 wirklich nur kleine kurze Wege zB zum nächsten Lebensmittel Laden 😊 Wechselgewand haben wir schon im Auto, und den Sitz mit einer Wickelunterlage "gesichert" 🙃
    riczsoso
  • haben das Problem noch nicht, aber wollte auch soeben schreiben: vorher den Lageplan des Shoppingcenters gut studieren, damit man gleich weiß wo hin wenn es schnell gehen muss. in der Stadt gibt es ja viele öffentliche Toiletten und Gathäuser/Cafes die können schwer nein sagen bzw. notfalls gibt man da halt dann danach ein Trinkgeld.
    Nadine_
  • Wir hatten nie ein Töpfchen mit oder so. Meine 2 sind generell gleich mit so einem WC sitzt aufs WC gegangen.

    Wir haben uns für Ausflüge und Urlaub dann so einen klappbaren gekauft. Find den ganz praktisch.

    Im Geschäften bin ich dann immer schnell raus und hab alles stehen gelassen. Ist sich immer ausgegangen.

    Schwieriger war es wenn wir auf der Autobahn unterwegs waren und von hinten kam dann ein "ich muss aufs klo". Aber auch das hat geklappt nächste Abfahrt abgefahren und gleich stehen geblieben.

    Einmal wars ein bisschen grenzwertig als wir am Sessellift waren - wir waren noch fast bei der Bergstation 🙈. Mein Mann und ich versuchten dann Mini so gut es geht abzulenken. War gsd im Sommer, somit sind wir unten dann vom Sessel "gesprungen" und gleich zur Wiese gelaufen 😅 alles gut gegangen
    Nadine_
  • Hat jemand in letzter Zeit in Wien einen Reisepass beantragt und kann mir sagen wielang die Wartezeit derzeit für die Ausstellung ist. Termin dafür beim Bezirksamt hab ich bereits vor Wochen reserviert, selbst da muss man gerade sehr lange warten.
  • Suche einen kinderorthopäden in wien.

    Danke
  • @Glückskind18 wir haben im juni Personal Ausweis gemacht von der kleinen gemacht und perso und reisepass von der Großen..
    Freitags waren wir da.. und am Mi hatten wir alles


  • @minx privatärztin kann ich dir fr dr. Riedl im 23. empfehlen. Bin extra vom andren Ende Wiens zu ihr und es hat sich gelohnt, find ich
    minx
  • blue_angel schrieb: »
    @minx privatärztin kann ich dir fr dr. Riedl im 23. empfehlen. Bin extra vom andren Ende Wiens zu ihr und es hat sich gelohnt, find ich

    Ich würde ebenfalls Dr. Karin Riedl empfehlen @minx 👍
  • @blue_angel @hafmeyja leider hat sie erst im September Termine 🙄
  • @minx ich such auch grad einen Orthopäden für die Große und bei den Meisten gibts erst Termine im Oktober. 🙄🙈 Hatten ja schon einen Termin, aber den konnten wir aufgrund von Quarantäne nicht wahrnehmen und da mussten wir auch schon 3 Monate auf den Termin warten…
  • @minx sonst ev. Renata pospischill ? Wird auch immer sehr gelobt. Kenn ich persönlich aber nicht.. soweit ich weiß, sind jedoch die Wartezeiten für gewöhnlich länger als bei dr riedl. V.a. jetzt in den sommermonaten
    minxsista2002
  • @Auryn ok, dann hoff ich es geht sich bei uns auch noch rechtzeitig aus.
  • @minx Fr. Dr. Pospischill kann ich auch empfehlen, allerdings ist sie mit Terminen schon im November oder Dezember!!
    minx
  • @minx war mit beiden Kindern zum Hüftröntgen bzw. mit dem großen zur Nachkontrolle bei Corpus in 1190.

    War sehr zufrieden, wurde mir vom Kinderarzt empfohlen. Im Mai habe ich sehr kurzfristig einen Termin bekommen.
    minx
  • Dr. Riedl kann ich auch empfehlen, und Dr. Olischar! Er ist super nett und kompetent, hat die Praxis relativ neu eröffnet also noch Platz für neue Patienten und Mittwoch und Donnerstag sind seine Kindertage. Ist halt auch privat wir haben 160 € gezahlt für die orthopädische Untersuchung 4 bis 7 lebenswoche und den zweiten Hüft Ultraschall.
    minx
  • @minx sorry habe dich vorher vergessen zu markieren
    minx
  • Carola9Carola9

    4,037

    bearbeitet 7. 07. 2022, 20:34
    Bin auf der Suche nach wiederverwendbaren Schwimmwindeln. Bei meiner Tochter hatte ich die von Lässig, allerdings gibt's da kaum eine Auswahl für Burschen bzw. gibt's die auch nimmer auf Amaz**. Mein Sohn ist, wenn ich die Windeln brauchen werde, 19 Monate (knapp 11kg). Welche könnt ihr da empfehlen, vor allem, welche Größe?
  • @Carola9 wir hatten die von ImseVimse 😉 die Gewichtsangabe für die Größe hat bei uns immer wie vorgeschlagen gepasst.
  • @Carola9 noch eine stimme für imsevimse. Bei uns hats auch toll gepasst. :)
    jasmini_bambini
  • cff423d0-fe82-11ec-9329-6b3aefd75ce0.jpegGuten Morgen, hat von euch jemand diesen Rucksack? Ich überlege ihn mir für meine Tochter (3)zu kaufen. Aber hat der genug Platz ? Es ist zum Beispiel keine Halterung für einen Saft dabei?
  • @Carola9 wir haben die von Bambino Mio und sind sehr zufrieden damit. Ich habs beim Bipa bestellt wie minus 25 % auf Babyartikel waren.
  • AurynAuryn

    6,816

    bearbeitet 8. 07. 2022, 14:22
    @coconut wir haben den mit dem Waschbären.. in S plus (das plussymbol wurde hier nicht angezeigt) für die 3,5 Jährige ( ca 104 cm groß)

    Wir hatten b underer letzeem Reise 2 Tonieboxen übereinander drin und 2 Trinkflaschrn sowie eim 20 cn großes Stofftier.. also S bietet schon gut platz find ich
    coconut
  • @Auryn Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also das ist das kleinere Modell, mir würde der größere besser gefallen- da ist das ganze Gesicht drauf von der minnie mouse. Meinst du, der passt für ein Mädchen ab 3 Jahre für Ausflüge oder so?
  • @Auryn Waschbären sehe ich da gar keinen
  • @Carola9 wir hatten die von Popelini, die sind mit Druckknöpfen größenverstellbar (außerdem kann man sie leichter ausziehen wenn man die Druckknöpfe aufmacht)
  • @coconut hat er einen Brustgurt? Darauf würde ich unbedingt achten bei dem Rucksack (vorausgesetzt er ist für den Kiga).
  • Nutzt wer das hemnes tagesbett von ikea als Kinderbett? Ist das überhaupt zu empfehlen? Es soll ja eine weiche Schaummatratze haben, ist das auf Dauer gesund für den Rücken?
  • LisaLisaLisaLisa

    2,198

    bearbeitet 9. 07. 2022, 19:09
    @schorsch07 Wir haben es im gästezimmer und habe wie mein sohn kleiner war auch ein paar monate darauf geschlafen. Also mit unserem ara boxspringbrett kann mans natürlich nicht vergleichen. Aber für den günstigen preis ist es ganz gut und bequem. Wichtig ist dass man nicht die billigsten matratzen nimmt die ikea damit anbietet - man kann da ja auch wählen. Wir haben die „teuersten“ die von der höhe her noch möglich waren genommen. Passt füruns perfekt 😊

    Achja, wenn du es nicht ausziehst gibts noch zu bedenken dass die matratze nur 80 cm breit ist (normale standardbezten sind ja 90 cm breit).
    schorsch07
  • @schorsch07
    wir nutzen es als kinderbett (und ich schlafe auch hin & wieder darin). finde es sehr praktisch, da es die möglichkeit zum ausziehen gibt und auch stauraum in den laden vorhanden ist.
    die matratze kann man sich ja selber aussuchen, bei uns sind es aktuell zwei dünnere übereinander-empfinde ich als nicht unbequem. wenn die tochter dann etwas älter ist werden wir auf eine qualitativ hochwertigere umsteigen.
    schorsch07
  • @schorsch07 wir haben zwei Hemnes Betten. Derzeit werden sie noch von mir und meinem Freund genutzt. Wir haben uns dazu eine Matratze gekauft die für uns passt.
    Sobald mein zweiter Sohn groß genug ist, wird er drinnen schlafen. Dazu nehme ich die alte 90er Matratze aus unserem ehemaligen Bett.

    Ich finde es eigentlich sehr bequem zum Schlafen und praktisch wegen dem Stauraum.
    schorsch07
  • @wuhselwuh aber Achtung, hemnes hat 80er matratzen 🤗
  • @winnie ich weiß, aber wenn nur 1 Matratze drinnen liegt kann ich den Rost der zweiten einfach ein Stück raus schieben und dann passt die 90er
    winnie
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum