Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1214215217219220265

Kommentare

  • @Enny die Wiener Volksschulen können ihre Essensanbieter im Prinzip frei wählen. Es gibt zwei große. Das kann sich aber von Jahr zu Jahr ändern.
    In der Klasse von meinem Sohn gibt es ein Kind mit mehreren Allergien, er hat sein eigenes Essen mit.
  • @auryn Danke für die Antwort, hab dort aber leider auch nichts gefunden :/

    @Dezemberkind Mein Zwerg will auch immer unsere elektrische Zahnbürste haben, wenn er sie dann bekommt hat er Angst davor xD Mein Kleiner ist 21 Monate alt. Ich würd auch am ehesten mal den Zahnarzt fragen, was er dazu meint.

    @Enny In der Volksschule meiner Tochter wird sehr wohl auf Allergien Rücksicht genommen soweit ich weiß. Ich bilde mir ein, wir mussten beim Einschulen einen Fragebogen ausfüllen, wo eben auch auf Allergien eingegangen wurde. Aber wenn du schon weißt, in welche Schule du sie geben möchtest, kannst du dort sicher auch jetzt schon anrufen. :)
  • @miKkii kleinere sackerl mit flusskiesel gibt's öfters in so dekogeschäften, der kleinzeug-abteilung in Möbelhäußern, bastelbedarfläden bzw -Versand usw.
    Aber ich weiß leider nicht wer das derzeit hat 🙈.
    miKkii
  • AurynAuryn

    6,816

    bearbeitet 9. 06. 2022, 15:37
    @miKkii sonst gibts sicher so Dekozeugs Steine bei depot und konsorten

    Btw bei Etsy kann man auch Filtern mit kostenlosem versand
    miKkiiSeptemberBaby
  • @almar frag mal beim Taxifunk Schwechat an 😊 mit dem lassen wir uns immer zum Flughafen führen u wieder abholen. Kindersitz haben wir allerdings noch nie benötigt, da wir mit Mini noch nicht geflogen sind aber auf der homepage fürs online Buchen kann man einen anfordern

    nmm71rnxacyx.jpg
    almar
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,956

    bearbeitet 9. 06. 2022, 17:18
    @miKkii So ein steinbild nicht… aber scheint nich schwer zu sein wenn man kreativ ist 😂😂😂 zumindest bin ich normal kreativ mit papier (karten, fotoalbum,…)
    Daher könnte ich es mal probieren. Und heißklebepistole hab ich 😂

    d04c7d70-e80f-11ec-87e9-ff29d8ddb74d.jpeg

    d3ebeb50-e80f-11ec-87e9-ff29d8ddb74d.jpeg
  • @Enny weißt du gerade zufällig, wie euer Essenslieferant im Kiga heißt? Wir versuchen gerade mit unserem bzgl Allergene in Kontakt zu kommen, da meine Tochter Zöliakie hat und zwar glutenfreies Essen vom Caterer erhält, allerdings haben wir mittlerweile den Verdacht, dass es kontaminiert ist.
    Was macht ihr dann im Kiga? Dürft ihr dann selbst ihr Essen mitgeben?
  • miKkiimiKkii

    6,817

    bearbeitet 9. 06. 2022, 20:14
    @Wienerin1982 das ist richtig schön.. 😊😊
    Ich würde das bis ende Juni brauchen..allerdings ist es eine 6 köpfige familie 😅
    Wienerin1982
  • miKkii schrieb: »
    @Wienerin1982 das ist richtig schön.. 😊😊
    Ich würde das bis ende Juni brauchen..allerdings ist es eine 6 köpfige familie 😅

    Danke. ☺️
    Hab dir ne pn geschickt.
  • @kea Täglich Essen mitzugeben möchte ich vermeiden, da sie sonst immer als (nahezu) einzige etwas anderes mithätte. Ich denke das wäre für das Sozialgefüge suboptimal und auf die Dauer viel Arbeit - es geht ja nur um Nüsse - allzu viele Gerichte würde die Allergie somit nicht betreffen.

    @Xeracyn Ich werde in 2-3 Schulen anrufen und mich informieren.

    @KeinNutzername Der KiGa-Caterer heißt Mittella. Ja, ich darf ihr Essen (Vormittagsjause, Suppe mit Hauptspeise und Nachmittagsjause) mitgeben, und der Kostenbeitrag wird voraussichtlich vom KiGa auf halbtags ohne Essen umgestellt.
  • @Enny vielen Dank, ist doch ein anderer! Alles Gute für euch, ich bin sicher bzgl einer Nussallergie haben die Schulen mittlerweile einiges an Erfahrung, da gibt's bestimmt eine Lösung :)
  • Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Hotel am Disneyland Paris Gelände. Nur Übernachtung, kein Frühstück. Kann mir jemand eines empfehlen. Kids sind dann 5 und 2 Jahre.
  • bearbeitet 10. 06. 2022, 12:27
    Hallo...ich habe eine fast volle Packung Elevit 1 zu vergeben (79 von 90 tabletten sind noch drinnen)... hat jemand Interesse?m1jozc0zcr0o.jpg
  • @Enny mein Sohn hat auch eine Lebensmittelallergie. Soviel ich weiß, gibt es in Wien nicht viele Lieferanten. Ein großer Lieferant für kiga und Schule ist gourmet kids.

    Wenn du weißt, welche Schule dein Kind besuchen wird, würde ich diesbezüglich mit der Schule Rücksprache halten.

    Es findet sich da sicher eine Lösung.
  • Weiss zufällig jemand wanns beim müller das nächste mal rabatt auf spielwaren gibt?
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,411

    bearbeitet 10. 06. 2022, 17:36
    Mir wurde kinetischer Sand als Spielutensil empfohlen, angeblich bleibt der nicht auf der Hand kleben und bröselt nicht. Perfekt um das Kind ALLEIN zu beschäftigen 😂😂😂

    Ähm ja. Ich find ja, es ist eher Spielzeug direkt aus der Hölle 😖
    Weiß jemand ob ich den mit irgendwas strecken kann, damit der besser wird? Oder hab ich ein Klumpat gekauft?

    Ich hasse mich dafür, dass ich das besorgt hab, jetzt lässts sies natürlich nicht mehr los…😓

    wyarvekgpxk2.jpeg

    soso
  • @Mohnblume88 😂😂😂 also wenn der sooo ist, kommt mir der nicht ins haus 🫣😂 danke für die Erfahrung
  • @Wienerin1982 ich Doofi hab das Zeug weggesaugt und erst zu spät bemerkt, dass ichs über den ganzen Boden verteilt hab. Ein ganzer feiner Film feinen Sand 👌🏻😆😆😆
    Wienerin1982
  • Unser Bub kommt jetzt in die Krippe und wir würden gerne einen Affenzahn rucksack kaufen. Er ist dann 1. Würdet ihr den kleinen oder den großen Freund empfehlen?
    Hat jemand Erfahrungen?
  • @Mohnblume88 Ich finde den Sand super 🤭 der Original Kinetik ist wirklich gut. Ich würde es in eine größere Box oder auf eine Unterlage zum spielen geben. Hier hielt sich das Massaker in Grenzen, nicht mehr als bei Knete.
  • @greenie Klein! Der große ist sicherlich zu groß
    greenie
  • @LisaLisa immer Ende Oktober
  • @Mohnblume88 ich find den auch schrecklich 🙈 wir hatten zum Glück nur einen kleinen Becher und den hab ich mittlerweile entsorgt 😬 ansonsten wäre meine Alternative nur gewesen, dass damit nur draußen gespielt wird.

    @greenie mit 1 Jahr auf jeden Fall den kleinen!
    greenie
  • CeliCeli

    1,574

    bearbeitet 10. 06. 2022, 19:02
    @Mohnblume88 da gibt's einen Trick wie man den "strecken" kann damit er besser wird google mal "selber machen" ich glaube Maisstärke oder Kartoffelstärke wars was man dazu nimmt
    Mohnblume88
  • anianomanianom

    2,012

    bearbeitet 11. 06. 2022, 06:17
    Kann mich bitte wer im Impfthread verlinken? Ich finde ihn weder über Google noch die Suchfunktion - mühsam. 🫠
  • Weiß jemand ob die post bei ihren selbstbedienungsautomaten Tage zurück schauen kann? Also was ausgedruckt wurde. vll die rechnung oder so, oder auch die sendungsnr
  • Wissen nicht aber eigentlich müssten sie das schon können, steht ja am Kassenbon drauf und ist das nicht für die Steuer verpflichtend das es gespeichert wird? Nur ich denke nicht das sich das wer antut zum suchen, vielleicht wenn du die exakte Uhrzeit hast.
    Ich weiß nur wie mir sowas immer am Keks ging... Und wir hatten nicht soooo viele Bons gespeichert damals war mehr Beratungen als verkauf 😀
  • Dort zahlt man ja mit Karte, also ich hätte ziemlich ne genaue uhrzeit ,kann ich auf mein konto einsehen 😁 @Sunshine2020
  • Dann frag einfach Mal nach 🙂 vielleicht klappt's 🙂 mit Uhrzeit und Datum müsste es ja fix gehen 😀
    Viel Glück 🙂
  • Ok, danke 😅😅 @Sunshine2020
  • Welchen Autositz habt ihr ab ca 3,5 Jahre benutzt? :) Also einen Gruppe 3 ist das dann glaub ich.

    Wir haben aktuell noch den Maxi Cosi Pearl Pro und sind schon am überlegen für nachher. Habt ihr vielleicht Tips wie die Kinder nicht so schwitzen? Seit diesem Jahr ist es plötzlich Thema, dass unserer Maus dauernd zu heiß ist.
  • winniewinnie

    3,209

    bearbeitet 12. 06. 2022, 15:19
    @Butterfliege auch in diesem Alter ist rückwärts noch sicherer 🤗 es gibt Reboarder, die sind mit Spanngurten zu fixieren und gehen bis teilweise 36kg oder 125cm Körpergröße - je nach Zulassung.



    Schwitzen - es gibt so Einlagen wie z Bsp von Aeromoov. Aber immer drauf achten, dass die den Gurtverlauf nicht beeinflussen und halt ggf. etwas einschneiden (auf wenn es bei einer neuen Einlage weh tut 🙈😅)
  • @Butterfliege teilweise gibt es auch Kindersitze mit atmungsaktiveren Mesh Bezug. Haben unseren aber jetzt erst gekauft, kann dir daher noch nicht mehr darüber berichten.
  • Weiss jemand zufällig wanns beim Hofer/Lidl UV-Shirts für Jungs Gr 104 bzw diese Neopren-Badeschuhe wieder gibt? Warte schon sehnsüchtig drauf 🤪
  • Kann mir bitte jemand einen Wochenkalender, den auch schon Kleinkinder "lesen" können, empfehlen? Meine Tochter ist fast 4.
    Danke!
  • racingbaberacingbabe

    5,852

    bearbeitet 13. 06. 2022, 07:22
    Wir haben eine Tafel selbstgemacht mit Symbolen für zb Kindergarten oder sonstige Aktivitäten.
    So ähnlich auf die Art.

    t3r4tyvdlkz3.jpeg

    Bei Jakoo gibts das offenbar auch zu kaufen. Da wir zb für Freunde einfach Fotos haben, war selbst machen günstiger und so wie ich es wollte.
    winnieKaffeelöffelminxsosoWienerin1982Reyhania
  • Kurze Frage zur Berechnung des eakbg beim Vater und geteilter Karenz:
    Idee wäre, ich geh die ersten 7 Monate, er macht 3, ich mach den Rest.
    Online steht: Der antragstellende Elternteil muss im Zeitraum 182 Tage vor Geburt bzw im Zeitraum 182 Tage vor Beginn des Mutterschutzes (oder einer dem Mutterschutz gleichartigen Situation wie zB die Inanspruchnahme einer Betriebshilfe) durchgehend eine in Österreich kranken- und pensionsversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit tatsächlich und ununterbrochen ausüben.
    Alles klar soweit. Aber wenn der Vater erst mit dem 8. Lebensmonat in Karenz geht, wird da dennoch das Gehalt von VOR der Geburt herangezogen, oder das die 6 Monate BEVOR er in Karenz gehen will?
    Danke euch schon mal.
  • @MamaLama Mein Mann hat auch eakbg für 61 Tage bezogen und er musste die Arbeits und Entgelt Bestätigung für genau denselben Zeitraum ausfüllen lassen wie ich fürs Wochengeld 👍
    MamaLama
  • Hat jemand während oder nach der Karenz eine Umschulung gemacht bzw. den Job gänzlich geändert? Ich gehe sonst einer Bürotätigkeit nach und wollte aber schon immer lieber mit Kindern/Jugendlichen arbeiten.

    Also auf jeden Fall etwas im sozialen Bereich.

    Gibts jemanden der die Sparte komplett geändert hat mit Kursen oder berufsbegleitenden Ausbildungen etc?

    Oder auch gerne Erfahrungsberichte (per PN) über Jobs im sozialen Bereich mit Kindern/Jugendlichen/Familien? 🙏🏼
  • @blubber ich hab das gemacht.
    Komme ursprünglich aus dem soz. Bereich und hab umgeschult auf Büro/Marketing

    Kannst mir jederzeit schreiben
    blubber
  • Hat jemand eine Federwiege?
    Sind sie wirklich so praktisch?
  • @Anna_H ich habe mir eine gemietet. Dachte es ist DAS Wundermittel. Aber bei uns hat der Kleine darin nur gebrüllt 🙈

    Kenne aber viele Eltern die darauf schwören. Mieten ist echt ne super Sache weil die ja richtig teuer sein können mit Motor etc.
  • @Anna_H ich glaube das muss man testen, weil das nicht jedem Baby gefällt..
  • @Anna_H glückwunsch zum Zwergi ;)

    Wir hatten auch eine bei der kleinen Maus anfangs ohne dann mit Motor... bei uns wars so semi..

    Denke auch..probiers aus ..mit mieten bist da eh auf der sicheren Seite.. hätte gesagt mehr als ein halbes Jahr kann mans eh nicht brauchen (pi mal daumen)
    Anna_H
  • Ich hab für meine Kinder (9mon und 2J.) noch keinen Reisepass. Eine Freundin hat mich heute gefragt, ob wir mit ihr und ihrer Tochter spontan am So nach Kroatien mitfahren wollen.

    Gibt es eine Möglichkeit so schnell für eine Lösung? Einen Personalausweis hab ich auch noch nicht für meine zwei Kleinen.
  • @Papaya 1-Tages-Expresspass sollte sich ausgehen, wenn du ihn morgen beantragst.
    Papayakea
  • @Papaya der Express Pass kostet pro Kind 165€ Ruf unbedingt bei der zuständigen Behörde an ob es sich sicher ausgeht wegen dem Feiertag ansonsten zahlst du umsonst 🙂 lg und hoffentlich schönen Urlaub in Kroatien, ich war erst vorletzte Woche
    Papaya
  • Hallo! Hat jemand Erfahrung mit erhöhtem Thrombozyten in der SS (38.SSW)?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum