Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1211212214216217265

Kommentare

  • @coconut Mein Mann schwört, das Fach für das Tab muss ganz trocken sein. Ich schneide/reiße jedes Tab auf, auch die auflösbaren, weil ich es satt habe, dass sie sich eben manchmal nicht mal auflösen.
    coconut
  • @coconut hast du das Sieb in letzter Zeit mal gereinigt das sich im Geschirrspüler befindet?
    coconut
  • Danke, ich befolge mal eure Tipps
  • @coconut wir hatten genau das selbe Problem. Bei uns hatte sich in der Maschine das Verbindungsteil welches Wasser in der Maschine verteilt gelockert.

    Das liegt hinter dem unteren Spülarm und läuft entlang der Rückwand der Maschine um
    von oben das Wasser zu verteilen.

    Spülarm oben und unten geckeckt? Ausbauen und Wasser durchfließen lassen. Kann sich auch verstopfen.
    coconut
  • Sohnemann hat diverse Filzstifte eingedrückt. Kann man die noch reiten?
  • @minx 🐴🐴🐴🐴 ich wüsste nicht wie 😝

    Und: ich wüsste leider echt nicht wie
  • @minx manche lassen sich mit der Pinzette wieder ein Stück rausziehen
  • @coconut hatte das auch maö - da waren es kleine Fussel in den Wasserauslässen des oberen Spülarmes... nach dem Reinigen hat es wieder tiptop funktioniert...
    coconut
  • Mir geht's seit ein paar Wochen echt bescheiden. In der Früh ist es mir andauernd schlecht, ich habe Verdauungsprobleme, oft Bauchweh. Nach kurzen Nächten ist mein Kreislauf im Keller, ich muss mich übergeben, generell fühle ich mich schlapp. Ich bin andauernd verkühlt, mal Halsweh, mal Schnupfen, mal Husten. Meine Blutwerte sind in Ordnung, die Ärztin meinte nur, ich sei erschöpft, aber "so ist das mit zwei Kindern halt". Meine Haut sieht aus wie bei einem Teenager. Ich habe weder Appetit, noch behalte ich lange das Essen drinnen, wenn ich dann doch was esse (Durchfall).

    Wir sind jeden Tag an der frischen Luft, gehen spazieren oder sind einfach nur im Garten.

    Ich weiß mir jetzt echt nicht mehr zu helfen. Fürcht mich jeden Tag vorm Aufstehen, da ich weiß, dass ich nichts frühstücken kann, oder dass es mir danach sofort schlecht ist/ich Bauchweh hab.

    Ging's irgendwen auch mal so? Ich bin quasi dauerkrank seit Dezember. Kaum ist was vorbei, kommt das nächste.
  • @Carola9 hast du dir auch die bei den Blutwerten Vitamin D3, Zink, Eisen, etc. anschauen lassen? Evt. ein Mangel?

    Bei meiner Mama ist grad aufgekommen, dass sie einen ziemlichen Vitamin D3 Mangel hat. Ihr gings seit Corona gar nicht gut, ähnlich wie bei dir nur ohne Übergeben.
    Unser Hausarzt meinte, dass Corona das Immunsystem teilweise komplett "runterfährt".
    Carola9
  • Und noch eine kurze, ganz andere, Frage: Ist hier jemand in Karenz und gleichzeitig als freier Dienstnehmer tätig bzw. hat einen Werkvertrag (geringfügig)? Muss ich diese Selbstständigkeit trotzdem bei der Gesundheitskasse/beim Finanzamt melden, obwohl ich unter der Geringfügigkeitsgrenze liege?
  • Danke @Dorli85, ja, es wurden auch alle anderen Werte angeschaut. Es besteht kein Mangel, nirgends. Ich fühl mich quasi wie im Anfangsstadium einer Schwangerschaft. Ja, ich habe getestet, mehrmals. Aber genauso fühlt es sich an, flau, übel, schlapp, müde etc.
  • @Carola9 eventuell psychosomatisch?! Hatte/habe Reizdarmbeschwerden aufgrund von Stressbelastung auf der Arbeit. Wurde aber alles leider erst besser, als ich die Situation akzeptieren konnte. Vielleicht ein paar Tage Urlaub, Schonkost und balaststoffarm!? Bin aber kein Arzt! Die Psyche ist leider ein Hund im Verdauungsbereich 😔
  • @Carola9 ich habe zur Zeit auch extrem Probleme mit dem Kreislauf und Übelkeit. So richtig begonnen hat es als vor 2 Wochen ein Stressfaktor weggefallen ist und ich nicht mehr 200% leisten muss. Ich denke es wird psychosomatisch sein,aber werde morgen zum Arzt gehen und auch mal ein Blutbild zwecks Mangelerscheinungen machen lassen.
  • @Carola9 hast du schon Mal deine Schilddrüsenfunktion checken lassen? Vieles davon hatte ich als Symptome einer starken Unterfunktion (ohne Kinder )
  • @SlayerBeda @Carola9 an das selbe habe ich auch gedacht.

    Die schilddrüsenwerte werden nicht immer bei bluttest gleich überprüft.
  • kann mir jemand ein erdbeerfeld zum selber pflücken in wien/nahe wien empfehlen?
  • Was ist wichtig bei einem Taufketterl, bzw was is da so üblich? Werde die Taufpatin und weiß aber nicht auf was man da so achtet 🥰
  • @Duditastic kenne nur die aus purem Gold und Namen drauf.
    Hab meines heuer für den Ehering miteinschmelzen lassen 😀 die Kettchen sind bei uns eher so eine Wertanlage gewesen
  • @Duditastic mein Grosser hat eines in Weißgold und auch schon etwas länger, das kann er auch jetzt mit 8 noch gut tragen und liebt es auch.

    Meine Kleine hat eines in Rosegold bekommen, wirklich wunderschön.
    Als Anhänger hat mein Grosser ein Engelchen und hinten der Name drauf graviert. Bei meiner Tochter ist ein Engel in Herzform und hinten ihr Name.
    Die Patin hat bei meiner Tochter drauf geschaut, dass es auch passende Ohrringe dazu gibt. Diese wird sie dann mal bekommen.

    Ausserdem eben drauf geschaut, dass es reißfest ist, aber der Verschluss selber eher leicht aufgeht (falls sie sich mal verheddern sollten). Und wie gesagt, von der Länge her so, dass sie es auch mit 10 Jahren nu tragen können.
  • @minx @SlayerBeda Auch hier alles in Ordnung 🤷🏻‍♀️
  • @sandkorn danke (=
    @Dorli85 ah cool danke, das wär nämlich auch meine Frage gewesen ob ich mich erkundigen soll was der größere genau für ein Taufketterl hat. Aber dann is das scheinbar ned so Dramatisch 😊
  • @Carola9 wenn schulmedizinisch wirklich alles in Ordnung ist, könntest du es mal mit Osteopathie oder TCM (und Akupunktur) probieren!?

  • @Carola9 hm, allergie könnt es auch sein.
    Da fühlt man sich auch ständig schlapp und krank.

    Mein Mann ist auf Gräser allergisch, bevor er den ersten Schub hat, bekommt er schon 2 Wochen alle zustände.

    Ist ständig müde, kränklich und kann nicht schlafen.

    Bei was für einen Arzt warst du, also Fachrichtung.
  • @faraday In Floridsdorf gibt's ein Erdbeerfeld, Freunde von uns waren gestern dort. 10€/ Erwachsenem oder größerem Kind Eintritt inkl. 2kg zum Mitnehmen und freiem Naschen dort. Hab leider keinen Namen, aber online findest du es sicher. :)
    faraday
  • 10€ für "Eintritt" 2 Kilo 🤯 bei uns zahlt man 3,60€ pro Kilo selberpflücken egal ob mit 1 Kind oder 5 😅
  • @Celi Wien ist vermutlich teurer. 😄
    Yanna
  • @puffin danke!😊hab eh schon ein paar gefunden. alle unterschiedlich teuer :)
  • keakea

    6,475

    bearbeitet 30. 05. 2022, 06:46
    @faraday kannst du posten welche? Würd mich auch interessieren
  • Wo gibts denn schöne Stillmode? Hat jemand Tipps? 😊
  • Mara Mea hat extrem schöne Stillmode, aber eher auch sehr teuer. Empfehlen kann ich aber die Umstandsleggins von H&M - die trage ich noch immer und die Geburt ist schon 11 Mon. her ;)
    sista2002
  • Weiß jemand, wo man kurzfristig Regenbogen Kreide bekommen kann? Ich finde nirgends was...
    Sowas meine ich:
    my4lm9wy4c1g.jpg

  • bearbeitet 30. 05. 2022, 19:14
    Kann mir bitte wer im thalia app nachschauen wie der Code mit den -15% lautet? Wenn ich drauf klicke, öffnet sich leider nichts. Kann mir da bitte wer helfen? 🙈
    Edit: mir hat schon wer geholfen 😀
  • Carola9 schrieb: »
    Und noch eine kurze, ganz andere, Frage: Ist hier jemand in Karenz und gleichzeitig als freier Dienstnehmer tätig bzw. hat einen Werkvertrag (geringfügig)? Muss ich diese Selbstständigkeit trotzdem bei der Gesundheitskasse/beim Finanzamt melden, obwohl ich unter der Geringfügigkeitsgrenze liege?

    Hey, bin zwar nicht geringfügig tätig, aber soweit ich es weiß musst du unter der Geringfügigkeitsgrenze nichts an irgendjemanden melden, wenn du die Einkommensgrenzen nicht überschreitest. Aber du kannst ja zur Sicherheit bei der ÖGK mal nachfragen https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.885205&portal=oegkportal

    .. die haben solche Fragen täglich und helfen meistens gern weiter
    LG
    Carola9
  • Hat jemand einen Tipp für eine Sonnencreme fürs Kind- also sie sollte so durchsichtig sein, nicht weiß. Sie mag eincremen nämlich nicht und vielleicht ist es erträglicher mit durchsichtiger Creme 😅
  • @coconut kenne jetzt zwar persönlich kein Produkt, würde aber mal nach einem Produkt in Gelform Ausschau halten. Gele sind ja eher durchsichtig. Vielleicht auch mal in der Apotheke fragen?
    coconut
  • @sista2002 Ich hab mir nach der Geburt ein paar wenige Sachen auf Zalando gesucht. Da gibt's auch Kleidung, die nicht sofort nach Stillkleidung aussieht und ich schön finde (z.B. von Envie de Fraise, manches von Mamalicious). Hab aber bald sehr viel normale Kleidung, die man aufknöpfen kann, und Wickeloberteile/-kleider verwendet.
    sista2002
  • @almar Danke, muss mal schauen, was so an "normalem" Gewand geeignet wäre. Neu kaufen müsst ichs trotzdem, denn in die alten Sachen werde ich noch lange nicht reinpassen 😕
  • sista2002 schrieb: »
    Wo gibts denn schöne Stillmode? Hat jemand Tipps? 😊

    ich hab den Schrank meines Mannes genutzt, die Hemden waren da ganz praktisch.. vor allem weil sie weit waren und gut zum aufknöpfen gingen ;)
    sista2002
  • @sista2002 bei zalando kannst du ganz gut filtern, zb wickelkleider, cache Coeur Ausschnitt, geköpft,...
    Dann kommt auch stillkleidung die normal aussieht. Ich mags gar nicht, wenn es so still- und umstandsmode ist, weil nach der Geburt brauch ich nichts bauchbetonendes 😜.
    sista2002
  • @sista2002 ich hab mir einige Monate nach der Geburt damals auch die richtige Stillmode dann irgendwann gespart...hab einfach Kleidung gekauft, die sich aufknöpfen lässt bzw etwas weiter ausgeschnitten war 😊
    sista2002
  • @sista2002 ich still auch oft so, dass ich unterhalb ein Stilltop mit Spaghettiträgern vom H&M anhabe und drüber dann ein normales T-Shirt…das schieb ich dann hoch und da ich ja das Shirt drunter hab, sieht man auch nix. 😌 So muss och nicht immer auf den Ausschnitt achten. 😉
    sista2002
  • @sista2002 Oh ja, das ist ein toller Tipp von @Talia56! Das mache ich v.a. wenn's kälter ist und man ohnehin einen Pulli oder ein langärmliges Shirt trägt auch so: Stillshirt drunter und normalen Pulli/Langarmshirt drüber.
    sista2002Talia56
  • @coconut wir haben welche von hipp. Das ist so ein Roller. Damit kannst du sie direkt auftragen und musst nicht extra cremen.
    coconut
  • Danke für die Stillmodetipps, sind echt gute Tipps dabei 🙂
  • @greenie @coconut so einen Roller gibt's zB auch von der dm Eigenmarke für Kinder oder auch von Nivea. Aber weißlich sind die alle, falls das auch hier ein Kriterium deiner Tochter wäre!
    coconut
  • Weiß jemand, ob die Clean Kanteen Kinderflaschen mit Trinkverschluss dicht sind?
  • Hallo Mamis! Was kriegen eure babies mit 9 monten schon zum „essen“ außer brei/Milch/stillen… danke
  • @SeptemberBaby Fast alles… kein Honig, kein (zugesetzter) Zucker, kein Salz. ☺️ Und kein Fleisch/Fisch, aber das aus unserer Wertevorstellung heraus. 🙈
    SeptemberBaby
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum