Lebensmittelrettung - Wer macht aller mit?

2456728

Kommentare

  • @ka_pünktchen18 das Obst und Gemüse sieht super aus. Was hast du dafür gezahlt? Wo ich heute war, war das meiste schon sehr gatschig oder braun. Kann auch sein weil Freitag mittag. Muss mal einen anderen Tag hin gehen.
  • 5€ kostet das obst u gemüse sackerl,
    war immer alles top bis auf ein paar erdbeeren oder heidelbeeren hin und wieder
  • @ka_pünktchen18 wow cool. da wo ich heute war ist freiwillige Spende wieviel man geben möchte. Ich wusste nicht was ich da geben soll und hab auch 5€ gegeben. Für 8 Bananen, 3 Packungen Babyspinat und 1 Packung Nudel.
  • Danke für diesen tolle Thread!
    Kannte ich vorher nicht. Mein Mann und ich sind begeistert. Leider gibts bei uns kaum was zum holen. Muss ich mich noch schlau machen! ☺️
  • Uh, wenn ich nochmal was vom Spar hole, werde ich auch ein Veggie-Sackerl holen. Möchte nämlich keinesfalls ein S-Budget-Fleisch oder so haben 🙊 bleibt nur noch die Gefahr der Bodenhaltungseier...
    Leni220619meninaitchify
  • DodoleinDodolein

    1,840

    bearbeitet 22. 04. 2022, 18:43
    fdzgdsqfa998.jpeg
    Bäckerei 2,99 Euro
    Eines der gefüllten Croissants kostet regulär schon 2,60 Euro.
    riczXTeufelchen32XLeni220619soso
  • Spar Mix Sackerl

    8rqubo1ok3db.jpg
    XTeufelchen32X
  • Wir haben heute wieder sackerl beim JustMarkt(siehe Foto)und beim Eurospar geholt. Spar hab ich vergessen zu fotografieren. Drin war Hendlkeulen, Heidelbeeren, Salatherzen,Erdäpfel und Gebäck.
    @ricz wir holen immer den Spar Mix und Fleisch war noch nie von S Budget.
    6qjyffzh5fk2.jpg
    ricz
  • Danke @saai und @cielo
    Crowdfarming hab ich auch nicht gekannt. Hört sich gut an, eben wie du erwähnst, weil die Supermarkt norm und die plastikverpackung wegfällt.
  • Also ich hatte letztens im Spar Sackerl schon S Budget Hähnchen. 🙈

    Das war meine Hofer Kiste 👍

    ys2o5urdbj4q.jpg
    riczXTeufelchen32XBaghira0601Mohnblume88Leni220619winniePapayaSunshineGirl
  • Grad für morgen eine Hoferkiste und Spar vegetarisches Sackerl ergattert.

    Bin gespannt und freu mich schon drauf
  • Ja ich kauf auch sonst kein Eigenmarken-("Billig")-Fleisch oder -Wurst, da bin ich sehr pingelig 😬🙈
    menina
  • hofer kiste 👍👍👍

    289wzd3b4ubc.jpg


    @ricz nachdem ich jz 3 pkg eier habe, hab ich die von spar meiner nachbarin geschenkt 🤭

    Mohnblume88JigsawdaniBaghira0601XTeufelchen32XLeni220619winniericzSunshineGirl
  • Cooles Thema 😊Ich liebe Überraschungssackerl ♥️ ich mag das so gerne mir „neue“ Gerichte auszudenken, mit Sachen, die grad da sind.
    Nur beim Hofer hatten wir nicht so ein tolles Kisterl, wie die Bilder hier.

    Für die Wiener Lebensmittelretter kann ich noch den Verein „Foodpoint- Lebensmittelrettung Österreich“ empfehlen (sind auf Facebook und Instagram vertreten), dort kann man gegen einen Unkostenbeitrag Lebensmittel retten bzw momentan gibt es in Niederösterreich auch immer wieder gratis Verteilungen, wo man einen beliebigen Betrag spenden kann.
  • Kann man bei too good to go auch schon für nächsten Tag eines reservieren?
  • @fraudachs manche geben die morgigen frei, sobald die heutigen abgeholt wurden (ist in Linz bei den meisten so) und manche machens erst am Tag an dem es abholbar ist.

    Kennt von euch wer die 2. Chance für Obst u Gemüse bei Billa (Plus)? Angeblich 3 kg für 3 Euro, habs aber bisher noch nirgends gesehen. „Unsere“ Billas sind da wohl nicht dabei.
  • @ka_pünktchen18 ich hab sooo sehr auf Eier spekuliert und hatte weder bei Spar noch heute bei Hofer welche dabei 😂

    @fraudachs also ich hab schon ein paar Angebote gesehen die sind für den nächsten Tag 👍 glaub das ist unterschiedlich
  • @Mohnblume88 Da gibt's auf der Homepage eine Liste mit teilnehmenden Geschäften.
    Die Billas in meiner Nähe sind leider nicht dabei...
  • @Mohnblume88 Meist muss man für diese Kisten/Sackerl bald kommen, sonst sind sie ev. schon ausverkauft. Hab bei unserem billa schon welche gesehen.

    @fraudachs Ja, die Supermarktkisten von Spar/Hofer und die meisten Bäckereien stellen schon welche am Vortag ein. Ich hab das in einem Beitrag von mir heute schon beschrieben. Man findet sowas nur durch Beobachtung raus bzw. erfährt es von wem, das steht nirgendwo geschrieben. Wenn am Vortag was freigegeben wird, dann meist 15 Minuten nach Ende der Abholzeit des aktuellen Tages. Und je nach Beliebtheit ist es gar nicht so einfach da erfolgreich zu sein. Hofer ist zB fast immer schwierig zu ergattern, weil da viele Leute schon drauf warten, etwas zu ergattern.
  • Ich lieeeeebe Toogoodtogo! Wir holen regelmäßig was, aber eher nur bei Bio Restaurants, Denns oder beim Bäcker. Wir ernähren uns sehr bewusst und hatten bei Hofer und Spar einfach immer zu viel dabei, was wir wirklich nicht essen wollen 🙈 da sind wir heikel 😂 aber die Idee ist super, der Überraschungseffekt auch und auch, dass die Menschen so auch Sachen probieren, die sie sonst nicht kaufen.
    SunshineGirl
  • Ich hol heut auch ein vegetarisches Eurospar-Sackerl ab. Bin schon gespannt. Die Vorstellung Lebensmittel wegzuwerfen bereitet mir fast Bauchschmerzen, meine Eltern haben leider unglaublich viel weggeworfen und machen es teilweise heute noch. Ich mach es deshalb wohl nicht leichtfertig und versuch alles zu .verwerten (außer es ist schimmelig oder so)

    Bei unserem Billa (Pasching bei Linz) gibt es schon die 3€, Sackerl, da war ich echt begeistert von.

    Ich erinner mich noch an :
    Kartoffeln
    1Kiwi
    2 Auberginen
    2. Salatgurken
    Bananen

    Evtl waren auch noch Zucchini drin. Das Sackerl war groß und schwer und wir haben alles verwertet, ich war absolut zufrieden.
  • Hab gesehen der denns bei uns ist auch dabei. Aber eine Freundin meinte eben das ist immer so schnell weg. Vielleicht hab ich mal Glück. Da kann ich recht schnell hin ist nur 5 min mir weg.
  • hab gerade geschaut, kein billa in meiner umgebung macht bei dem obst-gemüse sackerl mit 😏

    hier die liste:
    https://www.billa.at/nachhaltigkeit/waste-warrior
    riczXTeufelchen32XSunshineGirl
  • Leider bei uns auch nur einer der relativ weit weg ist von mir.
  • @ka_pünktchen18 danke für den Link! Laut Liste sollte "mein" Billa Plus dabei sein, ist mir dort aber noch nie aufgefallen 🤔
    Sind diese Gemüsesackerl im Markt ersichtlich oder auch über eine App?
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 23. 04. 2022, 11:33
    Ich hab gerade eine Magic Bag um 4,99€ bei der Bäckerei Sorger abgeholt und die ist super 🤗 schaut am Foto so klein aus, aber ich hab sogar teilweise was eingefroren.

    Lohnt sich für den Preis auf alle Fälle, es ist alles noch frisch!

    9e3mki13zjuc.jpg
    JigsawdaniSunshineGirl
  • Bis jetzt hatte ich noch nie Glück ein Hofer Kisterl zu erwischen. Und unser Spar macht auch erst seit etwa einer Woche mit.Zahlt sich halt fast nicht aus, extra am Abend nochmal die 8km in die Stadt zu fahren. Sonst gibt's leider nix in der Nähe 😕

    Aber eure Sackerl schauen echt gut aus. Blöd wäre zB für mich wenn Eier drinnen sind. Die haben wir selbst mehr als genug und verschenken die immer 😅
  • Wir haben grad ein "Sackerl" mit 10kg Beilagenkartoffeln und 2kg Zwiebel geholt. :) um 5,99€ .. gibt also in nächster Zeit mehr kartoffeliges
  • Ich bin schon länger angemeldet hab aber im Endeffekt nie was geholt.

    Bei den Bäckereien, stört euch nicht wenn da so viel süßes dabei ist? Ich geh normal in die Bäckerei um Brot zu kaufen, ev ein Weckerl für die Kinder dazu.
  • Hab ich auch schon überlegt. Ich hätt nicht so viel Platz zum Einfrieren, und abends wenn es zum abholen ist, ess ich das Süße auch nicht mehr. Am nächsten Tag zum Frühstück ists dann auch nicht mehr soo gut 😅 @kea
    kea
  • wuhselwuhwuhselwuh

    2,938

    bearbeitet 23. 04. 2022, 14:38
    Hab gerade spontan ein Sackerl bei Flink geholt und bin wieder mal ganz begeistert, das einzige das ich davon nicht mag ist der Zeller 😅
    Bananen sind hier jedes Mal dabei, langsam gehen mir die Ideen dafür aus.
    Hatten schon Kuchen, Milch und Pancakes aus ihnen die letzte Woche.
    ricz
  • Ich frag mich ob zb am Samstag bessere Dinge dabei sind, weil dann übers we ablaufen und raus muss.
  • @fraudachs Bei unserem Bäcker kann’s schon sein, dass am Sa mehr drinnen ist (die haben So geschlossen). Die Sackerl sind auch sehr beliebt. 😊
  • Ich habe heute auch das erste Mal eine Hoferkiste ergattert ... bin schon sehr gespannt :)
  • @wuhselwuh Die Flink-Sackerl finde ich spitze immer 😊Wir machen aus zu vielen Bananen oft „Eiscreme“ ohne Eismaschine - dafür braucht man nur einen starken Mixer (Bananen in Scheiben schneiden und einfrieren und dann kurz antauen lassen und mixen. bzw mischen wir dann auch oft andere Obstsorten dazu oder auch mal Joghurt oder Topfen)
    Wir haben jetzt deshalb eigentlich immer Bananen eingefroren 😊
    Leni220619
  • 5edob5ibyhlr.jpg

    Hofer Kisterl um 3,99 €

    Unterhalb sind no Champignons, Kartoffeln und Karotten.

    Wirklich mega! Nur mich würde interessieren was macht Hofer mit dem ganzen -50% Fleisch?! Ins Kisterl kommts nie (reicht so auch- nicht falsch verstehen) nur schmeißen die das weg oder bekommen es die Mitarbeiter?
    Jigsawdanika_pünktchen18Leni220619riczwinniearti000SunshineGirlzwibro2021
  • fraudachsfraudachs

    14,842

    bearbeitet 23. 04. 2022, 17:01
    Wow das is aber echt viel für 3,99€!
  • Das war heute bei uns beim ruetz drin 8cfd0f40-c31f-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg
    Bin voll begeistert
    JigsawdaniXTeufelchen32XLeni220619riczarti000meninaSunshineGirl
  • Hat schon jemand was vom Restaurant geholt? Bzw Buffets? Würde mich interessieren wie das dann aussieht 😁
  • bei uns gibts einen bioladen mit mittagsmenü, der hat die vollen punkte bei der bewertung, hab leider noch nie was erwischt @Jigsawdani
  • Heute Eurospar vegetarischer Mix :

    fj72puh9cjke.jpg
    ricz
  • Und ein Hofer kisterl....ganz ganz viele Kartoffeln sind unter dem Zeug :)

    rm5trzdcddgi.jpg
    riczLeni220619
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,411

    bearbeitet 23. 04. 2022, 17:29
    Jigsawdani schrieb: »
    Hat schon jemand was vom Restaurant geholt? Bzw Buffets? Würde mich interessieren wie das dann aussieht 😁

    In Linz war ich mal beim Mexikaner La Fiesta. Aber war ein Reinfall, es gab 1 Portion harte Reisreste mit Hühnereintopf. War eh schlecht bewertet, wollts trotzdem probieren 🤷🏼‍♀️

    Vom Syrer in Linz Zentrum hab ich mal was geholt, das war ok, aber nur 1 Portion, also Preis eher der, den man zahlt. Angeblich was übrig gebliebenes, mein Eindruck ist allerdings, dass sie ziemlich auf diese Art des Abholens konzentrieren. Gibt sehr viele Portionen abzuholen. 15-20 Uhr ist Abholzeit 😆

    Bei chinesischem Restis mit Buffet haben mir manche schon erzählt, dass man dann 2-3 Behälter kriegt u man alles vom Buffet einpacken darf.

  • Bei uns gibt's auch gleich in der Nähe ein China All you can eat der immer am Abend hat ab 21:15. Das ist dann max was für nächsten Tag. Bin glaub ich auch zu faul dann noch mal los fahren. Kann mir auch vorstellen, dass man alles bekommt was übrig ist.
  • 1x Spar Mixdqul090dtfar.jpg
    m9b93rrfo4y3.jpg

    1x vegetarischer Mix von einem Spar 🙂

    Wir sind sehr zufrieden ☺️ haben schon öfter was von dort geholt 🙂
    riczarti000
  • @Ka48 ich war heute richtig enttäuscht von unserem Hofer Kisterl. Das war 1/3 von eurem drinnen.

    Wo habt ihr eures geholt(also wenn ich fragen darf)
  • @Kathisa25

    Jennersdorf- Südburgenland
  • @jasmini_bambini ja die sind wirklich immer toll, war glaube ich jetzt unser drittes und jedes Mal prall gefüllt.
    Mjam finde ich auch super.

    Hab gleich ein paar Bananen eingefroren und werde deinen Tipp ausprobieren :)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum