Lebensmittelrettung - Wer macht aller mit?

So da es im Kurze Frage - Schnelle Antworten Tread zu dem Thema kam und es doch sehr viele von uns machen, hier der eigene zum Austauschen und Posten der Bilder, was wir denn nicht tolles ergattert haben :)
_bluubriczMohnblume88XTeufelchen32XDixi_x1hafmeyja
getaggt:
«13456728

Kommentare

  • Was meinst du damit? Ich bestelle bei afreshed und kauf oft das abgelaufene Zeug bei unserem Supermarkt. Gilt das? ;)
  • Im kurze Fragen Thema, ging es in erster Linie um TooGoodToGo.

    Aber wieso nicht auch andere Systeme kennenlernen 🙂

    Finde es sollte jede Art der Lebensmittel Rettung hier Platz finden 😀
  • Ich les mit :) wir haben schon öfters Kisten v togood2go geholt und auch vom Lidl das 3 Euro kistl..

    Waren eingentlich immer mit allem zufrieden ;)
    Hab nicht alles fotografiert aber weiß noch die
    5 bis 15 kg Erdäpfel säcke vom Sobetzky im 16. Waren auch immer toll 😊
  • wölfinwölfin

    6,272

    bearbeitet 21. 04. 2022, 16:15
    Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, hab mir auch die App installiert und werde dann demnächst mal was ausprobieren.

    @minx ja, in Wien gibt's das auch.

    Beim Lidl gibt's noch die "rette mich box", also ein Karton mit Obst und Gemüse, hab ich auch schon gekauft und war recht zufrieden damit. Man kann sich da aber soweit ich weiß nicht dafür anmelden, also extra hinfahren würde ich nicht, es ist Glückssache ob grad was da ist oder nicht.
    Der Vorteil: man sieht, was drin ist bevor man es kauft.

    oxmwvgautho3.jpg

    Karotten waren schöner als manchmal die regulär gekauften 🙈, erdäpfel einwandfrei, vor allem die violetten 😋, hab bis dahin gar nicht gewusst, dass Lidl solche hat, Zucchini waren OK, musste bei einem ein bisschen wegschneiden, Äpfel und birnen sehr gut, wurden nur fast alle angebissen bis ich die Kiste verräumt habe, Zwiebel auch super, Mandarinen waren teilweise nicht mehr so gut aber OK, bananen einwandfrei bis auf eine. War dann doch alles recht schnell aufgegessen, ich hab schon überlegt ob ich was einfrieren soll, aber ging sich auch so aus 🙈

    wa6c4hryfsgr.jpg
    Talia56
  • Hab mir jetzt auch 2good2go runtergeladen, und hol heut das erste Packerl ab
    Bin schon gespannt, Foto gibts dann am Abend 😊
    winnie
  • bearbeitet 21. 04. 2022, 16:44
    Ich hol oft beim Hofer ein Kisterl über toogoodtogo. Preis-Leistung ist meistens super. Wichtig ist, dass man auf die Bewertungen schaut - mein Lieblingshofer ist zB mit 4,7 bewertet. Obwohl oft trotzdem was Schimmliges dabei ist, zahlt es sich von der Menge her für den Preis echt aus 👍
  • Ich hab früher über foodsharing oft Essen abgeholt, war vor den Kindern dumpstern und hole immer wieder was von too good to go. Vor allem bei Restaurants war das bisher immer voll nett 😋 (Kent Brunch zB)
    Und durch Empfehlung von @saai bekommen wir auch die afreshed Gemüse-Obst-Kiste.
    naka
  • winniewinnie

    3,211

    bearbeitet 21. 04. 2022, 16:57
    Danke für den Thread ☺️ dann poste ich hier nochmal zwei unserer Hofer Kisterl: a13bf9c0-c18b-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpega15ffc80-c18b-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg

    Und hier was von einem Bäcker:a183ff40-c18b-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg

    Edit: die Breze war ganz und ein Pizzaweckerl fehlt am Foto auch schon 😂🙈
    SunshineGirl
  • Ich hab gestern auch die ersten zwei Sackerl beim Spar abgeholt 😊

    Hier nochmal die Fotos:

    indg57ktc07t.jpg
    7cxcm17dmejf.jpg
    winnieXTeufelchen32XSunshineGirl
  • Also fürs erste Mal finde ich es schon echt gut. Hab heute noch ein Gebäck Sackerl bestellt bei einem Bäcker in der Nähe. Bin auch schon gespannt.

    😁
  • Ich war dann auch noch inspiriert und hab nochmal in die App reingeschaut - da sind doch tatsächlich über den Tag noch Sachen dazugekommen und ich hab mir was beim Spar reserviert, was ich später hole ☺️
    Barbababyeker
  • @Jigsawdani cool, voll brauchbar find ich. Ich hatte beim Spar schon mal 3 große Becher Soja Joghurt in einem sackerl 🙄🙈
  • Danke für den Tipp. Hab mir vorhin die App heruntergeladen und hol mir jetzt gleich mein erstes Packet 🤗😉
  • Es gibt auch die Möglichkeit eines "offenen Kühlschranks" da kann man Lebensmittel die man nicht verzehren wird entweder abgeben und jemand anderes kann sie sich holen oder selbst holen.

    In Floridsdorf zB gibt es zwei von den Projekten und in anderen Bezirken in Wien auch.
    naka
  • Wie funktioniert das? Muss man sich nur die App runterladen? Gibt es das nur in den größeren Orten oder generell bei Supermärkten wie Billa, Hofer ect.?
    Mein Speiseplan orientiert sich oft an den Sachen, die ich kurz vor dem Ablaufen kaufe. Bin da gern spontan und kreativ.
  • Wir haben uns auch schon öfter ein Sackerl geholt und haben dadurch eine neue Lieblingsbäckerei ☺️

    Das war Spar
    tjdnx98h4uh3.jpg

    Das ist die erwähnte Bäckerei (2 Sackerl)
    43u2d5b3q4ov.jpg

    Wir hoffen dass wir vielleicht auch mal eins vom Hofer erwischen 🙈
    riczJigsawdaniarti000
  • @Papaya genau, du brauchst eigentlich nur die App.
    Dort wird dir angezeigt, was gerade in deiner Nähe verfügbar ist. Wenn du etwas nehmen möchtest, reservierst du ein Sackerl in der App, zahlst zB per Kreditkarte oder Überweisung und holst es dann zum angegebenen Zeitpunkt ab ☺️

    Bei uns haben die Supermärkte Abholzeiten eher am Abend, Bäckerei gegen 14:00.
    Etwas weiter weg ist ein asiatisches Restaurant, da kann man auch nach dem Mittagsbuffet was bekommen.
    Papaya
  • @Papaya genau, app runterladen und dann wird dir angezeigt, wo es was in deiner Umgebung gibt.
    Es sind nicht nur lebensmittelketten dabei sondern auch sonstige Lebensmittelhändler, Restaurants, etc. Soweit ich gesehen hab können sich die selbst dort registrieren.
    Papaya
  • Die Anholzeiten sind immer ziemlich doof 😔 da machen wir die kinder bettgehfertig ..schwer dass einer geht... das is halt schad
  • Wir holen auch öfter Mal was von too good to Go.
    Oft was vom Bäcker oder aber auch Interspar/Eurospar /Denns biomarkt
    Hofer hab ich leider noch nie erwischt. Würd ich auch gern Mal holen :)

    Beim nächsten Sackerl, poste ich auch ein Foto
  • @winnie sind die Hoferkisterl von TooGoodToGo?? Das ist mega viel!
  • Super, was es da alles gibt 😲 2good2go haben wir auch, aber wir haben bis jetzt immer nur Essen geholt - wenn mein Mann von der Arbeit heimgeht, macht er öfter einen Abstecher bei einem Restaurant und nimmt zwei Gerichte mit, die am Tag übrig geblieben sind. Wusste nicht, dass Hofer auch solche Kisten hat. Muss ich mal ausprobieren!

    Für alle Wiener - Gurkerl liefert Lebensmittel und hat auch eine "Rette mich" Kategorie. Da bestell ich eigentlich immer mehr Bio-Fleisch und Bio-Fisch, das ich dann einfriere. Gibt auch Windeln (beschädigte Verpackung, z.b) und natürlich viele Milchprodukte - Gemüse und Obst auch, aber davon eher weniger 😊
  • @Mohnblume88 Ja, sind von toogoodtogo, 3,99€ 👌🥳🤩
    Mohnblume88
  • Ich hab gerade das Sackerl bei der Bäckerei abgeholt um 3,99€

    Bin ich ehrlich gesagt auch sehr zufrieden. wzxy5tp0o9wn.jpg
    winniearti000
  • Hier meine erste Ausbeute vom Spar um 4,99€:

    czuvuww1vem1.jpg

    Die Hälfte davon hätten wir so eigentlich nicht gekauft 😏 aber jetzt wird's halt gegessen bzw weiter gegeben. Ablaufdatum ist überall heute.

    Hätte man alles extra gekauft, hätte es ca 7€ ausgemacht (also die 50%-Preise), kommt aber vielleicht auch auf die Filiale drauf an...

    Mein Mann ist nicht begeistert vom Inhalt, aber findet das Konzept auch gut 😅 Werd sicher wieder was versuchen, aber evtl. wo anders.
    soso
  • @ricz mein Freund ist leider generell nicht begeistert, weil er lieber was isst, was er kennt u mag. Ich hingegen probier gern mal was aus, aber alles mag ich halt auch nicht, daher bleibt auch da manchmal was übrig.
    Deine Ausbeute sieht wirklich eher mager aus. Vielleicht hast beim nächsten Mal mehr Glück 😉
    ricz
  • 65a377b0-c1a1-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg65ed7900-c1a1-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg gestern haben auch wir zum 1.Mal was geholt über TooGoodToGo bei Spar. 1x für uns, 1x für meine Schwester. Je 4,99€

    Wir hätten auch nicht alles davon gekauft. Zeiten stimme ich zu, sind eher doof..v.a. mit Kind. Leider
    JaquelineMoresoso
  • Danke @ricz und @wölfin 🙃
  • Wir holen relativ häufig etwas von 2good2go.
    Meistens vom Bäcker oder hofer-kisterl, wenn man mal eines erwischt. Damit sind wir immer sehr zufrieden.
    Spar haben wir ein paar mal ausprobiert, waren immer eher enttäuscht.
    Ab und zu auch Obst und Gemüse-sackerl zb von Denns, die sind auch nicht schlecht.

    Von Restaurants holen wir eig nie etwas, außer 2x Nordsee und 2x ein arabisches Restaurant.

    Ich bin schon eher haglich, und esse einiges von dem Essen nicht, aber mein Freund isst dafür fast alles 😂 ohne ihn würde ich da nichts holen, weil es schade wäre, wenn ich das Essen das erst recht nicht esse.
    Aber das gute ist auch, dass man viel neues ausprobiert dadurch und kreativ verwerten kann ☺️
  • bearbeitet 22. 04. 2022, 06:56
    Leider verspätet, aber das war mein Sackerl von gestern um 4,99€ vom Spar
    Bis auf den Kuchen, Sulz und die Kekse wollte mein Freund den Rest heute eh kaufen, hat sich also ausgezahlt, schon bei den -25% Preisen wären es über 15€ sonst gewesen

    h2hurvtcb25w.jpg
    Baghira0601wuhselwuhwinniearti000Leni220619SunshineGirl
  • Ich kaufe schon längere Zeit mit der Too Good To Go App ein, aber oft ist alles so schnell ausverkauft ... gerade Bäckereien und Hofer, da sitzen glaub ich, die Leute wie die Geier vor dem Handy und kaufen alles auf. Zumindest hab ich schon beobachtet, dass jemand mal 3 Kisten vom Hofer mit hat - und die sind so prall gefüllt, das kann man ja gar nicht alles essen, bevor es eh schlecht wird :D

    Foto hab ich euch keines, aber ich kann gerne meine nächsten Einkäufe für den Thread abfotografieren.

    Was ich außerdem noch jede Woche bekomme, ist eine Obst- und Gemüsekiste von etepetete. Bioware frisch vom Feld oder Baum, die aufgrund von Wuchsfehlern, Dellen oder sonstigen äußeren Mängeln nicht in die Geschäfte "dürfen" und weggeschmissen werden würden. Die Kiste ist immer prall gefüllt mit ganz toller Ware, und ich freu mich jeden Mittwoch aufs Neue darauf.
  • Was für eine tolle Idee. Habe davon noch nie gehört u mir auch grad gleich mal die App runter geladen.
    winnie
  • @kolibri91 du bist auch aus V oder? Da musst schnell sein, weniger Anbieter als in anderen Bundesländern, und recht viele Kundschaften :D
  • Hab gestern das erste Mal ein Backwaren Sackerl vom Interspar um € 3,99 geholt und bin richtig zufrieden mit der Ausbeute

  • An alle die Erfahrungen mit afreshed haben (@saai @cielo) wie zufrieden seid ihr damit? Kann man da auch ein probekisterl bestellen?
  • @arti000 ja genau. Gut zu wissen 🙈
  • Ich hab das Gefühl das könnte bei mir schnell zur Sucht werden 😅
    Hab grad tatsächlich ein Hofer Kisterl erwischt. Das wird heute Abend abgeholt.

    Mein Freund ist übrigens auch hellauf begeistert. Er liebt es Lebensmittel zu verwerten und hat IMMER eine Idee was man aus "Resten" kochen kann.
    Wenn für mich der Kühlschrank leer ist, kann er noch ein 3 Gänge Menü zaubern.

    Er meint er stellt sich beim nächsten Überraschungssackerl selbst die Challenge daraus ein Menü zu kreieren. 👍 Er hat Spaß am Kochen und ich am Geld Sparen und essen 😅
    hafmeyjaarti000winnieLeni220619SunshineGirlmenina
  • 226e9ab0-c232-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg war gerade bei einem Verein die gerettet Lebensmittel verteilen. Unter den Bananen sind noch Nudel. Man kann geben was man möchte. Werde wohl viel Bananenbrot backen. 😄
    JigsawdaniLeni220619
  • @pelalina sehr zufrieden. War noch nie eine Reklamation nötig. Probekisterl in dem Sinne glaub ich nicht aber du kannst es ja nach der ersten Kiste kündigen.
    pelalinaXTeufelchen32X
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 22. 04. 2022, 13:33
    Hab mich zu Beginn, als die App rauskam mal registriert.
    Da gab's in unserer Nähe nur eine Bäckerei, die mitgemacht hat.

    Grade wieder reaktiviert.
    Mir wird nur eine lange Liste von ausverkauften Sackerln angezeigt 😅🙈 Wann muss man da einsteigen, um was zu bekommen?

    Aja 2 wären noch verfügbar um je 4,99 € Aber dann doch zu weit weg für mich. 🤔 Rentiert sich dann nicht.

    Bei den Lidl Kisterln @wölfin hab ich bei uns auch mal eins gesehen, aber das was drin war die 3 € auch grad so wert. Da kommts teilweise günstiger man kaufts normal, oder ich hatte da nur Pech...
  • @soso ja so ging es mir auch. 2019 ein Sackerl gekauft, dann app wieder deinstalliert, weil alles soweit weg.

    Bei den ausverkauften Sachen müsste dabei stehen, wann du es wieder probieren kannst 🙂 da steht eine Uhrzeit dabei 😎
    soso
  • Ich schau jetzt mehrmals pro Tag rein, mir kommt vor, da kommen laufend neue Angebote. Bei mir in der Nähe halt nicht sooo viel.

    Hab jetzt für morgen Mittag ein Sackerl bei der Bäckerei Sorger bestellt, bin schon gespannt 🤗
  • Das war heute in meinem Flink Gebäck-Sackerl um 3,99 €, alles Produkte der Bäckerei Gragger. Der Karotten-Muffin war schonmal sehr gut 😋

    jqbuhft0mu26.jpg
    Baghira0601XTeufelchen32XriczLeni220619
  • Hab mich früher auch die Toogood to Go App geladen.

    Was bekommt man da denn so für ein Sackerl 4,99€ bei einem stand Überraschung. Wäre ja hin gegangen aber so blöde Zeit wo ich nicht können hab. Genau 1 Stunde nur zum Abholen. Werde mal öfter rein schauen ob es was interssantes gibt.
  • @pelalina Ich bin auch sehr zufrieden. Voll abwechslungsreich und immer gute Qualität (bisher). Aber es sind schon auch immer 1-2 Sachen dabei, wo ich das Gefühl habe sie eher rasch verwerten zu müssen, Salat zB.
    Ist vor allem fast ganz verpackungsfrei, was ich auch sehr cool finde.
    Mir ist noch eingefallen ich bestell auch immer wieder bei Crowdfarming und war bisher super zufrieden. Da bestellt man eben direkt beim Bauern wodurch zumindest die Supermarkt-Norm wegfällt & die Plastikverpackung.
    pelalinaSunshineGirl
  • Allgemein ist es bei @TooGoodtogo“ so, dass es fixe Sackerl gibt und dann noch welche extra, wenn viel übrig bleibt. Bei einer Bäckerei-Kette bei uns ist es zB so, dass am Vortag standardmäßig 3 Sackerl eingestellt werden, so viel bleibt quasi immer übrig zum Retten. Wenn ein paar Stunden vorm Zusperren noch recht viel da ist, das sie höchstwahrscheinlich nicht verkaufen können, dann ruft die Mitarbeiterin in der Zentrale an und die stellen weitere Sackerl ein. Deswegen kommt beim immer wieder schauen, immer mal wieder was rein.

    Manche Unternehmen machen keine Standard-Sackerl, sondern nur, wenn sie wissen, dass so viel übrig ist, das ist dann meist kurzfristiger. Andere Unternehmen machen nur Standard-Sackerl und nichts, wenn besonders viel übrig bleibt.

    Und dann gibts noch die Stornos von Leuten, denen etwas dazwischen kommt. Bis 2 Stunden vorm Abholen kann man kostenfrei stornieren, direkt nach dem Storno ist das Sackerl wieder in der App verfügbar.

    Die Zeit fürs Einstellen der Standard-Sackerl wie bei Hofer/Spar und Bäckereien ist normalerweise 15 Minuten nach Ende der üblichen Abholzeit, wenn einen Tag geschlossen war, dann direkt zum Ende der Abholzeit. Das ist zB beim Hofer bei uns 20 Uhr Ende der Abholzeit, die Sackerl kommen daher um 20:15 Uhr in die App, am Sonntag um 20 Uhr schon.
    winniericz
  • bei unserem bäcker sind immer super sachen dabei 😊t8n0584ecbyw.jpg
    m0lb0gpj5h81.jpg
    br00dctti3m2.jpg
    735tvbfml3f1.jpg
    XTeufelchen32XhafmeyjaDodoleinwuhselwuhriczLeni220619Baghira0601SunshineGirl
  • bei uns kann man auch vom sozialmarkt über toogoodtogo reine obst und gemüsesackerl holen, die sind mir am liebsten

    ackot7zd1m5m.jpg
    9phk1573c9vm.jpg
    g9edosbh0qc1.jpg
    21jrt02kcvpc.jpg
    JigsawdanihafmeyjaXTeufelchen32XMohnblume88riczLeni220619SunshineGirl
  • heute hol ich noch vegetarisch von spar und ein hofer kistel hab ich auch erwischt, fotos folgen 🤗
    XTeufelchen32X
  • Ich hol heute auch noch ein Mix Sackerl vom Eurospar. Foto geb ich dann rein
    XTeufelchen32X
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum