Hallo Liebe Mamis…
Mich bedrückt es sehr das ich mein zwutschkal 1 mal die Woche Testen lassen muss und ihr sonst der eintritt in den Kindergarten verweigert wird.
Bei uns im Kindergarten beginnt die Testpflicht ab Montag.
Ich habe keine Ahnung wo und wie ich sie testen lassen soll, da die Apotheke gemeint hat Sie sei noch zu klein und sie könnten kein Test führen. (15 Monate)
Bitte um eure Tipps & Erfahrungen… 😣😣😣😣
Kommentare
2,163
Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre, da wird ein Wangenabstrich noch gemacht. Ist noch nie ein Problem gewesen.
2,060
Alles Gute! 🍀
26
In Wien, hoffentlich wird die Probe auch von der Wange genommen sonst mach ich mir echt gedanken wie es weiter gehen soll😔
9,773
284
284
1,366
leider gibts bei uns im kiga keine testpflicht...
11,137
Bei uns, mussten die Eltern einwilligen, dass die Kinder getestet werden dürfen. In dem Fall hätte ja eine Verweigerung zum sofortigen Ausschluss aus dem KiGa geführt. Kann mir das nicht vorstellen.
Und auch trotz Genehmigung der Eltern ist es für die Kids freiwillig. Das heißt, sie dürfen den Schleckertest verweigern und dann trotzdem ganz normal in den KiGa gehen.
Erkundige dich Mal ob das rechtens ist...
16,082
3,005
Welcher Kindergarten ist das denn?
Bei uns gibt es nur eine "Pflicht"nach Quarantäne, da können sich die Kinder nach 5 Tagen Freitesten.
2,163
Im 2.Bezirk kann ich labors.at gleich bei der U1 Nestroypatz lempfehlen, ist auch am Wochenende möglich.
Im Sofitel testet die Schwedenapotheke. Da soll ein ehemaliger Mitareiter der Kinderchirugie testen, hab ich zumindest gehört.
1,719
Wir waren mit unserer Tochter (17monate) dort, auch wegen Kiga Quarantäne etc..
Da durften sogar wir vor ihren Augen den Abstrich machen, weil sie den Mund nur bei uns aufgemacht hat.
Waren beide Male gegen 17Uhr dort und hatten das Ergebnis gegen 7uhr früh.
2,026
366
Unsre Große (knapp 4 Jahre alt) macht seit einigen Wochen regelmäßig 2x die Woche den Gurgeltest und den Kleinen lassen wir auch gelegentlich in Wien in der Apotheke Donaufelderstrasse testen, dort sind so Test Container auch am Wochenende und die machen auch den Wangenabstrich, haben sie bei meiner Großen auch so gemacht
Finde daran nichts verwerflich, wir Erwachsene testen uns ja auch bzw machen vermutlich auch viele nicht wenn sie geimpft sind. Trägt halt zum Schutz der Allgemeinheit bei.
Klar wir sind jedes Mal nervös wieder in ner Quarantäne zu landen, aber ist auf jeden Fall ein guter Ansatz regelmäßig auch die Zwerge zu testen
366
707
Unser Sohn ist knapp 16 Monate, waren schon mehrfach in der Apotheke testen - immer aus der Wange und wir können es selbst machen. Er ist viel kooperativer als beim Zähne putzen 🙈
3,821
die sind super!
160
1,200
40
Bei uns müssen die Kinder täglich einen Lolli Schnelltest und 2x wöchentlich einen Lolli PCR machen. Die Tests werden im Kindergarten ausgegeben und auch wieder abgegeben. Für meine Maus ist das eine tägliche Routine.
Es gibt bestimmt irgendwo Lolli Tests zu holen bei euch.
3,005
Vor allem können die, die ganz kleinen auch schon machen.
Teste meinen Sohn auch einmal wöchentlich, aber er wird auch schon 6, da ist es mit den Gurgeltests schon einfach
5,564
11,278
Von mir aus könnte überall Testpflicht sein in den Kigas.
2,084
Wir versuchen sie zu überreden , handy,… nix hat funktioniert dass sie den mund aufmacht… im Moment versuchen wir ihr das „gurgeln/spülen“ beizubringen…
Achja und lutschertest, das funktioniert auch nicht gut genug, wird nicht lange genug von ihr gelutscht.
2,242
Finde ich gut dass die Kleinen auch regelmässig getestet werden! Gerade mit Lolli oder Wangenabstrich ist da nichts dabei finde ich.
Wenn der Kiga selber den Test nicht anbietet dann kann mans sicher in den Teststrassen/Apotheken machen lassen. Evtl wird auch ein Antigentest zur Eigenanwendung akzeptiert?!
3,192
Ich war mit meiner Tochter (bald 2,5) schon ein paar Mal in der Apotheke per Wangenabstrich testen, das war überhaupt kein Problem - sie liebt aber auch Zähneputzen 😄
1x die Woche vor dem Kindergarten - bzw bei kleinen Infekten oder Verdachtsfällen im KiGa auch öfter -mache ich bei ihr einen "Nasenbohrtest". Anfangs war es ein bisschen eine Überredung, aber mittlerweile kommt sie freiwillig zum "Nasekitzeln" 😊
Es ist alles eine Frage der Routine/Normalität. Wenn sie es bei den Bezugspersonen sehen wird es deutlich einfacher.
Bei den Nasenbohrtests gibt es welche mit dickeren und kürzeren Tupfern, die wesentlich angenehmer sind.
1,426
find ich vernünftig und gut. unsere tochter (3j) hat die letzten wochen gelernt wie man gurgelt, das erleichtert das prozedere schon sehr.
ich würds auch in der apotheke probieren oder in einer der empfohlenen teststraßen.
es kommt natürlich auch immer aufs kind an wahrscheinlich… nasenbohrer mag unsere tochter gar nicht und ich glaub, wenn da jemand in nem schutzanzug kommt und nen abstrich nehmen will, wär die freude auch nicht besonders groß😅
1,821
3,274
Kommt auf den Träger und die Einrichtung an. Es gibt keine gesetzliche Vorgabe die die Betreiber zwingt Tests zu verlangen. Aber in Kindergärten so wie auch bei Ärzten gilt das Hausrecht. Dh, wenn ein Träger das verlangen will, darf er.
Ich finde es sehr vernünftig Tests in den Kindergärten vorzuschreiben. Gerade die Kleinen sind ja großteils noch nicht geimpft und tragen keine Masken, und leider ist es ein Märchen daß Corona bei Kindern harmlos ist.
4,691
Wär ich froh, wenn da endlich was käme…
1,192
meine tochter war gerade positiv und wir haben in verschiedenen stadien der erkrankung interessehalber damit getestet (sie hatte auch symptome) und die lollis waren immer negativ. selbes spiel bei den positiven kindern einer freundin.
also währt man sich leider oft in falscher sicherheit.
11,278
2 von 3 haben mit keiner Testart ein Problem. Aber S. (4j) keine Chance in der Nase.
Wir testen alle 5 regelmässig aber Nase ging und geht bei ihm gar nicht.
Wir haben immer viel getestet, weil die Grosse Risikokind ist, es immer als normal betrachtet und "vorgelebt" ohne ein schlechtes Wort.
Zum Glück gibts ja auch andere Möglichkeiten als die Nase.
5,564
Das ist generell bei den Antigentests so. Ich war im April positiv u hochgradig ansteckend mit eher schwerem Verlauf u ich habe 2 Wochen täglich Antigentests gemacht. Waren immer negativ. Dafür war letztens mal einer falsch positiv 😅
3,192
Da hast du bestimmt recht - jede/r hat ungeachtet dessen was vorgelebt wird einfach bestimmte Abneigungen.
Generell ist es aber immer gut, wenn man möglichst entspannt bleibt. Bei uns ist zB der Kinderarzt-Besuch so ein Thema, wo sie einfach ihre Ängste hat. Wir als Eltern können es nur mildern und unterstützen. Seit sie es besser versteht, wird es bei uns aber tendenziell besser 🙂.
1,192
herkömmliche antigen-tests haben aber sofort angeschlagen.
ist scheinbar bei omikron jetzt anders im vergleich zu früheren varianten, besonders wenn man im rachen plus in der nase testet.
ich habe mich bei meiner tochter nicht mehr auf die lollipop-tests verlassen, sobald positive fälle im kindergarten waren habe ich sie mit den wohnzimmer-tests getestet.