Mediennutzung von Kleinkindern

1678911

Kommentare

  • @schnoggele Oh! Das klingt voll super! Muss ich mir dann mal genauer angucken.
  • meandmia schrieb: »
    Hat man in der Volksschule heutzutage schon ein Handy? 🤔 bzw ist das überhaupt „erlaubt“? Also in der Schule

    Sehr viele haben eins.

    Meine grosse (8, 2.vs) hat auch eins, seit sie lesen kann. Grundsätzlich nur zum schreiben mit ihrem Papa, und um für mich erreichbar zu sein, weil sie morgens alleine auf und los muss und nach der Schule eine Stunde alleine daheim ist. Oder auch sonst, wenn sie mal allein einkaufen ist oä ist es praktisch, dass sie ein handy hat.

    Erlaubt in der Schule.. jain. Sie dürfen es mit haben, es muss aber lautlos bzw am besten abgeschalten in der Schultasche sein.

    Interessiert sie aber sonst so wenig, dass sie regelmäßig vergisst die Nachrichten von ihrem Papa anzusehen 😂
  • Thema mediennutzung bei uns..

    Hm.. Fernseher läuft viel, ist aber in 8 von 10 Fällen Hintergrundgeräusch (warum läuft er dann? Hmm.. gute frage, bleibt ungeklärt). Mädls sind 8 und fast 3 (jänner), kümmert sie recht wenig.

    Ich achte drauf, was läuft.. meist ist es Disney. Wenn Sie aber zb Blödsinn wie peppa wutz (ja, für mich hat das teletubby-niveau) aufdrehen, ist der Fernseher aus.

    Sie spielen normal, reden normal, sind im Bereich Fantasie oä nicht eingeschränkt.. izzy hat seit kurzem auch nen fire-tv Stick mit Zugang zu netflix, prime und co in ihrem Zimmer am Fernseher hängen. Sie geht, für mich sehr überraschend, wirklich vernünftig mit dem Thema um.

    Sie schaut wenig fern, obwohl ich ihr da fast freie Hand lasse. Auch schaut sie nichts, was sie nicht darf, obwohl sie alle zugangscodes kennt. 🤔 Mini schaut zwar kurz, aber .. wirklich schauen tut sie nicht. 🤔 ausser es läuft vaiana oder frozen. Da kann ich mich vorn Fernseher stellen, damit ich Aufmerksamkeit bekomme 😂

    Beide gehen auch total gerne raus, spielen mit anderen Kindern die zu Besuch kommen usw. Izzy liest nachwievor ihre Bücher..

    Nochdazu hat izzy ein Handy mit weitgehend freiem Zugang und ein tablet. Das Handy ist quasi uninteressant, und das tablet nutzt sie meistens zum Spielen - lernapp Anton zb. Oder antolino, Hausaufgaben.. Ganz selten kommts vor, dass sie angry birds spielt, aber joa.. 🤷🏼‍♀️ wieso nicht.

    Klar setz ich beide auch mal bewusst davor, damit sie sich was ansehen und ich ne halbe stunde vegetieren kann, aber daran seh ich nichts falsches (alleinerziehend, pause muss sein).

    Ich glaub, alles was mit den Thema zu tun hat, ist beeinflusst von unserem Umgang damit. Je mehr tamtam wir drum machen, desto spannender wirds für die Kinder und desto mehr "Reibungspunkt" gibt's da. Denk ich.
    Jacky92Waugi777NastyRamona 2016suseKaffeelöffel
  • Ich hab es für mich auch irgendwann so abgewogen. Ich hatte anfangs öfter ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm den TV aufgedreht habe, um kurz was für mich zu tun.

    Aber auf lange Sicht ist es doch wichtiger, dass auch meine Energiereserven gut gefüllt sind. Daher haben wir eben jetzt meist etwas TV Zeit in der Früh, um hier unnötigen Stress zu vermeiden. So kann ich IN Ruhe fertig frühstücken und alles vorbereiten. Momentan schaut er (3,5 J) sich da zB gern Caillou an, oder Paw Patrol.

    Mein Mann schaut gern Tierdokus etc. mit ihm, dabei kuscheln sich die beiden gemeinsam vor den TV. Manchmal leider auch nicht so altersgerechte Sachen, wie historische Dokus. Letztens hab ich mitbekommen, wie die Simpsons (Lieblingsserie meines Mannes) liefen 🤔 - dass weiß mein Mann aber genau, dass ich davon überhaupt nichts halte. Die Serie ist meiner Meinung nach alles andre als kindgerecht.

    Wenn Besuch da ist, oder wir woanders eingeladen sind, gibt es auch kein TV oder Handy.
  • Bei uns ist es zur Zeit so, dass meine zwei (knapp 2j. und 3,5j.) am Morgen wenn ich duschen gehe kurz schauen dürfen das sind so 15-20min, damit ich einfach in ruhe duschen kann und am mittag darf meine große etwas schauen, solang ich die kleine zum Mittagsschlsf hin lege, da die große sonst 1000 mal ins Zimmer kommt u etwas will oder was zeigen möchte und die kleine nicht in den Schlaf kommt. Am Wochenende wird kein TV geschaut. Die Serien werden von mir ausgesucht, bzw sie dürfen sich auf netflix oder prime etwas aussuchen. Das ist dann meist bobo pepa wutz, feuerwehr mann Sam oder conny. Little Angel mögen sie auch ganz gern. Bei den Großeltern habe ich auch mittlerweile durchsetzen können, das nicht der ganze Tag der TV läuft und ich hoffe sie halten sich auch sein. Ansonsten gibt es Handy nur wenn wir über Video mit der anderen oma und Opa telefonieren. Tablette dürfen sie auch nicht. Wenn Besuch kommt gibt es auch kein TV.
  • Meiner Meinung funktioniert das mit dem Gutscheinsystem in dem Alter noch nicht. Der Mann wollte das probieren. Sie hat heute gar nicht nach tv gefragt und dann die Gutscheine gekommen. Natürlich hat sie beide gleich eingelöst. Sie hat 1 folge geschaut, dann meinte ich entweder du schaust jetzt noch was, dann wars das für die woche (am Wochen plan gezeigt welcher tag heute ist Wieviele es sind bis nächsten montag) oder wir spielen was zusammen. Sie hat TV genommen. Also ihr ist das ziemlich egal ob man gegenangebot macht. Bin gespannt wann es dann die Woche das erste Mal dann geheule gibt.
  • @fraudachs das denke ich ganz ehrlich auch 🤭 aber wirklich wissen wirst du es erst, wenn du es über mehrere Wochen durchziehst.
  • Ja eh daweil ist es ihr nicht bewusst dass es das für die woche war. Außerdem abschalten war jetzt trotzdem das gleiche Theater und sie wollte noch mache.
  • versuchs mal mit nem timer. „du darfst so lange schauen bis der wecker klingelt“
    das mit den gutscheinen kann noch gar nicht funktionieren, weil sie nicht weiß wie lange eine woche dauert.
    Rosarot
  • @fraudachs was befürchtest du denn, wenn du sie schauen lässt, wenn sie danach fragt?
    Dass sie dann immer danach fragt? Dass der TV Konsum ausartet? Dass es jedes Mal Diskussionen gibt?
    Oder möchtest du es generell nur am Wochenende. Dann wärs eh am leichtesten erklärbar mit "wenn kein Kindergarten ist"...
  • @soso ja genau das es ausartet, dass sie dann jeden Tag fragen anfängt, dass dann statt sich was auszudenken bei Langeweile immer nach tv gefragt wird.
    Wahrscheinlich kann man es eh nur probieren. Wenn es dann überhand nimmt wieder zurück Schrauben. Wird dann schwierig bzw muss man dann sicher paar mal das Geschrei aushalten.
  • wir sind beim fernsehen auch im moment eher locker. also manchmal achte ich darauf, dass sie ein paar tage hintereinander gar nicht schauen, aber wenn das wetter so schirch ist und man sich gerade nicht zum spielen verabreden kann, dann dürfen sie halt auch mal einen film schauen am nachmittag. immer bin ich auch nicht motiviert zu spielen und so lange beschäftigen sie sich nicht alleine. aber wenn das wetter passt, sind wir sowieso immer am spielplatz oder im wald unterwegs. am wochenende dürfen sie schon morgens schauen, damit wir noch ein bisschen liegen bleiben können und nicht gleich um halb 7 uhr morgens action haben. meine traumvorstellung ist ja, dass die kids unter der woche gar nicht schauen - nur am wochenende. aber das kann ich nicht immer durchziehen. manchmal, wenn es mir zuviel wird, dann lasse ich sie eben schauen und koche in der zwischenzeit oder räume auf. manchmal versuche ich sie eh auch, einzubinden, aber ich habe nicht immer die geduld dazu.
    sosoPrincessSunshine
  • Wie hat das denn bei euch begonnen? Habt ihr es aktiv angeboten?

    Mein Sohn wird 2 und er nutzt weiterhin weder Handy noch TV. Da wir auch nur Fernsehen wenn er im Bett ist kennt er’s auch nicht und fragt nie danach.

    Ich denk mir, ich werd’s ihm nicht aufzwingen, auch wenn jetzt mit kleinem Baby es wirklich oft verlockend wäre um es in Ruhe einschlafen zu können.
  • Es hat irgendwie im ersten langen lockdown angefangen. Da haben wir halt öfter mit der oma geskyped oder die andere Oma, tanten usw haben videonachrichten geschickt. Und dann durch lockdown wo man nicht mal auf den Spielplatz durfte, schlechtes Wetter und wir mal ko waren haben wir mal was eingeschaltet.
  • @mydreamcametrue Dein Sohn ist ja genauso alt wie meiner und er schaut nur diese kurzen Musikvideos für Kinder aktiv (um die 3 Minuten lang), und davon vielleicht 2-3 Stück, danach beschäftigt er sich mit etwas anderem. Vorm TV sitzen bleiben, wenn ich in einem anderen Raum bin bzw. nicht auf der Couch sitze, klappt überhaupt nicht, da ist immer das, was ich mache, interessanter.
    Am liebsten mag er momentan "Probier's mal mit Gemütlichkeit", dazu wird dann meistens getanzt.. :)
  • @mydreamcametrue bei uns hat es begonnen, als wir beinahe einen folgenschweren Unfall beim Kochen hatten 😬 sie ist dann immer an meinen Beinen geklebt und hat sich durch nichts ablenken oder beschäftigen lassen. Seitdem ist meine Kochzeit ihre Fernsehzeit, also ca 30-45 Minuten am Tag. Jetzt wo ich wieder arbeite und nur mittwochs rechtzeitig heimkomme, schaut sie daher auch fast nur an diesem Tag und am Wochenende. Nachmittags selten, wenn es wirklich ein Sauwetter hat, wir schon alles durchgespielt haben und ich müde von der Arbeit bin. Dann machen wir vorher aus, wieviele Folgen sie schauen darf und dann schaltet sie auch meistens von selbst aus.
  • @mydreamcametrue wir habens aktiv angeboten beim Großen, damit er nicht so viel herumhüpft und ruhiger wird
    Da saß er dann immer lang vorm Tablet, damit er mal Ruhe gab
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 30. 11. 2021, 21:49
    Wie hat das denn bei euch begonnen? Habt ihr es aktiv angeboten?

    Bei izzy hats begonnen, als ich zu arbeiten anfing. Da wars 2 🤔 nachtgastro.. wennst erst um 3 ins Bett kommst, bist froh, wennst das Kind um 7 nochmal mit Fernsehen ne halbe stunde stunde ruhig stellen kannst 😅

    Bei der kleinen war ich dann nimma so "streng". Wobei ich da aber auch schon a ganze weile alleinerziehend war und es schlichtweg a pause für mich war bzw ist. War jünger als izzy damals. 🤔
  • Ok danke euch! Ich werd versuchen es noch bis zum Kindergarten ohne auszuhalten aber interessant zu wissen. Dadurch dass die Kleine dann ja automatisch mitschauen wird würde Ich gern noch ein Jahr schaffen.

    Videochatten mit der Oma tun wir schon gelegentlich- aber da schaut er nur kurz rein und geht dann weg.
  • sasalusasalu

    608

    bearbeitet 1. 12. 2021, 06:09
    Also Videochat gibts bei uns schon von Anfang an und auch oft aufgrund von Corona und meiner Familie im Ausland.

    Sie spricht da aktiv mit den Leuten und hat gestern zum ersten Mal meine Mama gefragt, wie es ihr geht 😃🥰

    Videos durfte sie bisher drei am Handy schauen, weil ich ihr selbst was zeigen wollte.
    Einmal ein Känguru, das hüpft und ein Baby dabei hat, das Intro vom Pumuckl und ein Lied aus dem Film Elliot das Schmunzelmonster.
    Das wars.

    Sowas werde ich allerdings künftig nur am TV streamen, falls es nochmal vorkommt, da ich auf jeden Fall vermeiden will, dass sie ständig Videos am Handy schauen will.
    Bisher aber kein Thema 👍🏼

    L. hat noch nie TV geschaut und wir wollten das eigtl. auch noch eine Weile so beibehalten.

    Eine Situation hat uns dann vor Kurzem allerdings doch irritiert.
    Ihre Oma hatte den TV nachmittags an und sie hat sich dann nicht ins Wohnzimmer getraut, bis Oma den wieder ausgemacht hat.

    Damit bin ich jetzt auch nicht so glücklich 🤔😐

    Sie ist jetzt zwei.
  • Irgendwann im Kindergarten kam ein "Man kann pepa wutz am Fernseher anschauen hat Anna erzählt" 😂😂😂 Dann hab ich den armen Bua halt auch mal lassen 😂😂😂
    Ka48wölfinKaffeelöffelmydreamcametrueLeni220619
  • Ahja bei uns wars dann eben auch so, dass scheinbar in der Kita eine Erzieherin am Handy irgendwas ihnen gezeigt hat, glaub eh Pepa Wutz. Und während dem Lockdown hat der Turnverein wo wir normal hingehen, immer 1x die Woche über Zoom Kinderdisco gemacht. So kam das dann immer wieder als Thema, das es ja da was in dem schwarzen Kastl gibt.
  • Meine haben angefangen zum Fernschauen, da warens 3 und 4,5 Jahre. Sie schauen immer am Laptop, wir haben keinen TV. Mal eine Serie, alle paar Wochen anfangs, dann 1mal am Wochenende als Regelung. War kurz vorm 1. Lockdown, da hab ich dann erklärt, dass mind. immer 1 Tag dazwischen sein muss, danach sind wir wieder zurück auf einmal am Wochenende. Da sind wir bis heute, mittlerweile dürfens´s zwei hintereinander schauen. 5 Jahre und 6,5 Jahre. Der Kleinste ist 1,5 Jahre - Fernsehen ist auf die Zeit seines Mittagsschlafes "begrenzt" (also zeitlich liegt es immer um Mittag, wenn es da diesbzgl mal ein Problem gibt, dann schauen sie allein im Zimmer, ansonsten sind immer Papa oder ich dabei und schauen mit - das ist uns sehr wichtig, dass wir wissen, was sie gesehen haben)
    Manchmal würden´s gerne mehr, manchmal vergessen´s auch Wochenenden. Sie diskutieren nicht, wir sind da sehrsehr klar denke ich. Serien selbst dürfen´s auch nicht schauen, was wollen. Mein Mann und ich mögen die neuen Serien nicht, da sind sie arm mit uns, aber so ist das. Sie lieben Pumuckl, Wickie, Pippi Langstrumpf und Michl - lauter alte Schinken, auch nicht sehr wertvoll :D und Checker Tobi und ähnliche Kinder-Wissenssendungen schauen´s auch gerne!
    Bis dato haben wir zweimal einen Film gesehen, der Große war dann echt fertig und meinte, dass ihm das viel zu lange war :) finde ich gut, dass er das merkt.
    Vor der Fernsehzeit gab es nur , dass bei der Oma am Handy eine Serie schauen durften, wenn sie bei ihr waren (also ca 1*/ Monat). Da haben wir uns aber bis dato komplett raus gehalten. Das entscheiden Oma und Opa - meiner Mama war es schnell zuviel, dass sie dann ständig ans Handy wollten und sie hat das jz auch sehr reguliert.

    Ich hoffe, wir schaffen es auch noch, bis der Kleine 3 ist, dass er fern davon bleibt!
  • Klumpenstein schrieb: »
    Irgendwann im Kindergarten kam ein "Man kann pepa wutz am Fernseher anschauen hat Anna erzählt" 😂😂😂 Dann hab ich den armen Bua halt auch mal lassen 😂😂😂

    Ja deswegen frag ich ja so blöd 😅
    Ich hab eh vorne schon meine Meinung zu den Medien kundgetan aber ich möchte halt auch nicht, dass er dann ‚ausgeschlossen‘ ist oder nicht mitreden kann. Im nächsten Herbst kommt er in den KiGa.
  • Ich glaub im kiga ist es noch nicht so dramatisch. Meine kennt paw patrol nur den tonie und erkennt halt auf Shirts und so die Hunde aber sie weiß nicht dass es eine Serie ist. Einmal kam sie auch aus der krabbelstube und hat gesagt das ist die Elsa und die Anna (hab eine Shirt wo sie oben sind) hat sie dort gehört aber sie weiß nicht, dass das ein film ist. Andere lassen ihre kinder mit grad mal 3 schon eiskönigin schauen. Finde ich definitiv noch zu früh. Auch was ich so gehört habe waren welche mit den Kindern im paw patrol Film.
    Pepa Wutz hat sie auch erst vor kurzem angefangen zu schauen. Wir hatten mal den tonie ausgeborgt. Ich hätte es ihr eh nicht gezeigt, aber sie hat mit Papa TV geschaut und er wollte nicht zum 100x conni sehen und hat gemeint willst du pepa Wutz schauen.
  • Klumpenstein schrieb: »
    Irgendwann im Kindergarten kam ein "Man kann pepa wutz am Fernseher anschauen hat Anna erzählt" 😂😂😂 Dann hab ich den armen Bua halt auch mal lassen 😂😂😂

    Ja deswegen frag ich ja so blöd 😅
    Ich hab eh vorne schon meine Meinung zu den Medien kundgetan aber ich möchte halt auch nicht, dass er dann ‚ausgeschlossen‘ ist oder nicht mitreden kann. Im nächsten Herbst kommt er in den KiGa.

    Meiner war da auch schon im Kiga eben, wir haben daheim keinen TV etc. Aber irgendwann checken sie halt, dass es sowas gibt. Wir haben das "schauen dürfen" dann halt gleich fürs Zähneputzen etc oft missbraucht wenns hat nicht ging
  • @mydreamcametrue wie ist das bei euch mit dem Handy? Verwendest du das auch nicht neben den Kindern? TV verstehe ich ja: wenn ich nicht neben den Kindern schaue, kennen sie es auch nicht. Ich schau auch nie TV neben meiner Tochter, aber das Handy verwende ich schon (sonst wär mir manchmal ganz schön fad muss ich zugeben). Sie ist erst fünf Monate alt und versteht natürlich nicht, was das ist, aber mir kommt vor, dass sie es schon interessant findet und hinschaut 🙈 dann hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich es neben ihr benutze…
  • Ich hab ja drauf gewartet wann wieder gefragt wir. Heute schneit es ja wir verrückt, zumindest in Kärnten. Aufjedenfall ich hol sie ab. Und dann fragt sie ist heute noch immer ein x. Weil ich hab am Wochen plan überall x gemacht wo sie nicht schauen darf, weil ja Gutscheine verbraucht. Ich ja ist ein x. Aber wenn es schneit dann muss man video schauen. Hab dann versucht was anderes anzubieten, lesen, tonie Box... Nein nur video. Sie hat dann weinen angefangen. Hab dann gemeint was machen wir wenn es 3 tage schneit ob sie dann jeden tag schaut. Nein dann nicht 😂 wir haben uns dann auf 1 folge (sind eh 4 so Geschichten) pepa Wutz geeinigt und sie hat danach selber abgeschaltet ohne weiter zu verhandeln.
  • @fraudachs kann sie sich die Gutscheine eigentlich dann aufheben? Also quasi im Sommer wenns schön ist Gutscheine sammeln und dann wenns grauslich wird alle auf einmal einlösen?
  • @princesssunshine naja eigentlich wars gedacht sie bekommt immer am Montag 2, kann dann entscheiden wann sie es ein löst. Sofort beide, eines gleich eines am Samstag oder beide am Wochenende. Am Montag gibt's wieder 2. Außerdem bis Sommer ist noch lange. Nachdem sie es nicht mal schafft sie 1 tag aufzuheben, glaub ich nicht dass es mehre Monate gehen würde. 😄
  • @fraudachs ich glaube, dass sie zu klein dafür ist, um das zu verstehen, weil sie kein Gefühl von Zeit hat.

    Wieso machst du es dir so schwer? Zumindest habe ich das Gefühl. Entscheide doch wie oft sie schauen darf und zieh das durch.
    riczfaradaywölfinmydreamcametrue
  • @fraudachs ich denke auch, dass sie deine Unsicherheit erkennt und mit dem Gutscheinsystem überfordert ist. Das geht vermutlich erst, wenn sie älter ist.

    Biei uns ist im Winter auch mehr Nachfrage und im Sommer teilweise wochenlang gar nicht.
    mydreamcametrueSarah83
  • @sarah83 Sie hat wahrscheinlich gemerkt manchmal gab es Ausnahmen und dann durfte sie auch unter der Woche. Gestern hatte ich einfach nicht die Kraft, wieder einen wutausbruch zu ertragen. Hatten die woche schon ein paar.
    Das System nur wenn kein Kindergarten ist, geht auch "nicht" weil dann Weihnachten ist Kindergarten wieder 2 Wochen zu. Da kennt sie sich auch wieder nicht aus.
  • @fraudachs ich denke auch dass du es dir bzw euch einfach zu schwer machst. Sie versteht einfach nicht wann sie warum schauen darf, wie auch? es gibt bei euch dazu scheinbar keine struktur. nicht mal ich verstehe es, und verfolge das Thema hier und auch in Kaffeelöffels Tagebuch. ich würde dir raten, dass sie jeden Tag zu einer bestimmten Zeit schauen darf. wie lang dauert so eine Folge, 20 Minuten? da wird sie schon keinen Schaden davon tragen, oder was ist deine Angst? wichtig ist nur, dass es immer im gleichen Rhyhtmus ist, damit sie es versteht. also zB in der Früh wenn sich das bei euch ausgeht, nach dem Frühstück, das ist an Kiga Tagen möglich und am Wochenende. oder immer wenn du das Abendessen vorbereitest, weil das kann sie dann auch eher verstehen wenn sie mal nicht schauen darf weil ihr woanders essen seid! ich denke wenn sich da eine Regelmäßigkeit eingespielt hat, sie weiß woran sie ist, und sich nach bestimmten Tagesstrukturen richten kann, es viel einfacher wird. auch das abschalten.
    sosoWaugi777faradayKaffeelöffelriczmydreamcametrue
  • @fraudachs Ich verfolge dein "TV-Problem" jetzt auch schon etwas. Mein Sohn ist jetzt erst 13 Monate, aber ich möchte zukünftig auch nicht das er viel Medien konsumiert aber verbieten ist oft kontraproduktiv. Aber wie @CarinaJasmin schreibt, es sollte wenn dann mit Struktur sein. Ich glaube, du hast Sorge, dass ihre Fantasie darunter leiden könnte.. ich denke, dass kann man nur bedingt beeinflussen.

    Zwei Beispiele aus einem Umfeld: Bei beiden Kindern lief ständig der TV (quasi als Hintergrund-Beschallung) & sie dürften auch oft frei schauen wann und wie viel sie wollten. Das eine Kind (5) konnte aber von Anfang nicht viel mit Rollenspielen und alleine Spielen anfangen. Würde bestimmt durch das viele TV/Handy schauen auch nicht bestärkt. Da hätte man wohl regulierend eingreifen müssen. Er darf aber heute noch viel Medien Konsumieren, wird aber oft (für meinen Geschmack zu selten) reguliert und bewusst etwas gespielt.

    Das zweite Kind ist mittlerweile 8 und hat eine großartige Fantasie, bastelt viel und entscheidet sich meist gegen Medien (obwohl er freien Zugang hat inkl. eigenem TV, Handy, Tablet, Alexa etc). Gab auch eine Zeit da wollte er viel schauen, durfte er auch bis es uninteressant würde. (Waren paar Monate). Daher hängt es bestimmt vom Typ des Kindes ab ob es "Schaden" wird oder nicht. Daher beobachten und dann eingreifen!

    Ein Lösungsvorschlag:
    Das mit den X am Kalender finde ich gut, ist ja anschaulich für diene Tochter. Die Gutscheine sind nicht altersgemäß. Lass sie mal öfter schauen, mit einer begrenzten Zeit und selber abdrehen. Wenn's klappt darf sie zb morgen wieder schauen, wenn nicht machst du für morgen ein X am Kalender. Dann gibt einen Tag kein TV und so weiter. Verstehst du wie ich meine?
    Ka48
  • @tinaaa danke für deinen input.
    Meine Befürchtung ist eher diese bevor ich jetzt was male oder mit den Puppen spiele ohne, dass ich das Vorschlage und mitspiele. Das es heißt ich möchte Fernsehen.

    Mein Freund will unbedingt das mit den Gutscheinen weiter probieren, obwohl ich gemeint habe, dass ich glaube sie ist dafür zu klein. Er meint das man das schon mal paar Wochen probieren muss.

    Finde aber die Idee gut sie quasi selber entscheiden zu lassen. Wenn sie eben sagt wie gestern es schneit sie will schauen ok. Aber dann kommt für Freitag ein x hin. Oder wenn sie mal 2 tage hintereinander will ok aber ab dem 3 Tag dann kommt mal 1 tag Pause.

    Was sie auch schon drauf hat, ich nenn es mal Erpressung. Sie weiß nämlich, dass sie im auto schauen darf wenn wir zu so Zeiten fahren wo sie normal einschlafen würde und es aber viel zu spät ist zb 17 Uhr. Dann haben wir irgendwann angefangen ihr da Videos am Handy zu erlauben, zuerst wenn wir zu 2 waren noch versucht was vorzulesen aber das hat irgendwann nicht mehr geklappt und wenn man alleine ist geht es auch nicht. Manchmal geht hörgeschichte. Naja aufjedenfall weiß sie das jetzt und sagt dann im auto sie will video schauen oder ich schlaf ein.
  • Ja dann macht das mit dem X zusätzlich zu den Gutscheinen. Und auch im Kalender markieren, wann sie wieder welche bekommt, eventuell die Anzahl aufstocken. Dann aber konsequent durchsetzen. Da hat dein Freund Recht, dass es eine Zeit dauert bis es sich einspielt.

    Das mit dem Erpressen ist denke ich so, dass sie ja von euch hört, "schau das Video sonst schläfst du wieder ein" oder so ähnlich. Da habt ihr die Wahl.. ich Last euch "erpressen" oder bleibt standhaft. Sie würde sich ja nicht zum schlafen zwingen, wenn die nicht müde ist oder ihr müsst es dann aushalten, wenn die einschläft und abends dann munter ist.
  • @fraudachs je sicherer du bei einer Sache bist, desto mehr bekommt sie das auch mit.

    Unsere Kinder sind ja gleich alt. Das mit der Zeit macht für mich keinen Sinn. Aber ihr müsst das selbst entscheiden.

    Bitte bessere mich aus, wenn ich mich irre. Es kommt manchmal so rüber, zumindest für mich, auch in anderen Situationen, als wäre sie die Mutter und du das Kind. Natürlich nicht ganz, aber ein wenig halt. Sie hat dich ganz schön im Griff. Und das weiß sie ganz genau!

    Bedürfnis orientiert finde ich auch toll. Aber da sind DEINE Bedürfnisse auch wichtig.
    Wir sind eben die Erwachsenen und müssen sie leiten und begleiten. Das können sie alleine noch nicht.

    Alles Liebe!
  • @fraudachs ich möchte noch etwas hinzufügen.

    Viele Beispiele, die beschreibst machen die anderen Kinder auch, auch meins. Sowas wie mit dem Parkplatz etc.

    Wie auch nicht?
    Sie sind gerade in der Autonomiephase und wollen mitentscheiden. Ganz wichtig eben: mit! Nicht nur sie bestimmen!

  • Wir sind als Erwachsene verantwortlich.
    Ich finde aus dem Grund sollten wir die Verantwortung und die Entscheidung bei solchen Dingen, die sie idR in dem Alter noch nicht gut selbst regulieren können, nicht gänzlich unsren Kindern überlassen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Jeder kennt ja sein Kind am besten. So soll jeder das Thema handhaben wie er/sie möchte.

    Mein Sohn würde zB momentan glaub ich massenhaft Süßigkeiten mampfen, würde ich da nicht verantwortungsvoll eingreifen und das einschränken.

    Und zum Thema Fernsehen, das ist ja definitiv kein Bedürfnis.
  • @soso Süßigkeiten haben wir auch gerade das Problem. Und leider arbeitet da oft der Papa gegen mich.

    Mein Problem ist oft ich will es zu gut machen, hab aber dann nicht die Nerven das auszusitzen wenn es den x wutausbruch am Tag gibt. Dann denk ich mir wieder ach scheiß drauf soll sie doch machen was sie will.

    Sie mischt sich sehr oft in die Entscheidungen von uns Eltern ein. Sie hat das kann man sagen von Anfang an gemacht, sicher als Baby nicht so bewusst wie jetzt, weil ich die ganze schreierei und den Terror satt hatte hab ich dann oft ihr alles recht gemacht.
  • @fraudachs ich habe den Eindruck, du gibst ziemlich oft nach, wenn du dich selbst den Wutanfällen nicht stellen willst 😉 so kann die Kleine natürlich keine Routine erkennen oder entwickeln... Wenn du dir selbst nicht sicher bist, wie du es handhaben willst.

    Das Ganze siehst du als Erpressung, weil du dich "erpressen" lässt 😉 ist ja verständlich, sie ist so bisher immer zum Erfolg gekommen. Sie kann ja auch kein Muster erkennen, wann sie jetzt schauen darf und wann nicht.

    Also mir sind gewisse Sachen sehr wichtig (bzw waren - jetzt mit 4,5 erlaube ich natürlich schon mehr), und wenn ich das für mein Kind absolut nicht will, fährt da die Eisenbahn drüber. Sei es Fernsehen oder Süßigkeiten. Das gäbe es dann auch nicht als "Einschlaf-Verhinderung", entweder finde ich was anderes oder darf zu der Zeit nicht unterwegs sein oder lebe damit dass sie kurz schläft.

    Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben: DU bzw ihr Eltern müsst euch für ein System entscheiden und dabei bleiben. Nicht nach einem Fehlversuch sofort aufgeben und "sie machen lassen was sie will" nur weil sie gerade wütend ist.
    Ihr als Eltern entscheidet über den TV Konsum.
    wölfinmydreamcametrue
  • @ricz voll. 😊

    @fraudachs Es gibt den perfekten Weg nicht, den man einschlägt, und der dann auch immer funktioniert!

  • @ricz es gibt noch genug andere wutanfälle, ohne das mit Fernsehen.

    Sowie letztens wollte sie Kaugummi und sie hatte aber schon was süßes an dem Tag. Da hab ich dann auch nicht nachgegeben. Und sie hat eine halbe Stunde gewütet. Aber wenns dann der 3-4x an einem Tag ist dann mag ich auch nicht mehr. Hab leider immer noch nicht die gute ausstieg Strategie für mich aus wutanfällen.
  • @fraudachs wie macht ihr es denn bisher während einem Wutanfall?
  • @soso vielleicht schreib ich dir oder im Mai thread damit das hier nicht vom thema abkommt
    soso
  • maria1712 schrieb: »
    @mydreamcametrue wie ist das bei euch mit dem Handy? Verwendest du das auch nicht neben den Kindern? TV verstehe ich ja: wenn ich nicht neben den Kindern schaue, kennen sie es auch nicht. Ich schau auch nie TV neben meiner Tochter, aber das Handy verwende ich schon (sonst wär mir manchmal ganz schön fad muss ich zugeben). Sie ist erst fünf Monate alt und versteht natürlich nicht, was das ist, aber mir kommt vor, dass sie es schon interessant findet und hinschaut 🙈 dann hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich es neben ihr benutze…

    Ich verwende das Handy sehr wenig neben ihm, es liegt meist am Kastl. Wenn er ins Spiel vertieft ist oder schläft nutze ich es, aber nur für Mails, Forum oder WA. Sonst gelegentlich zum Fotografieren oder Video chatten. Also nix was wirklich interessant ist für ihn und wirklich wenig. Wenn mir fad ist lese ich ein Buch, auch wegen der Vorbildwirkung. Ein echtes und nicht am Kindle. 😅

    @fraudachs ich hab jz nicht alles gelesen aber mir kommt es vor als gäbe es mehr Ausnahmen als Regeln. Sie soll nicht an Kindergarten-Tagen schauen außer es schneit oder im Auto, aber da nur zu bestimmten Zeiten, und dann gibts noch Gutscheine. Das überfordert sogar mich als Erwachsenen 🤷‍♀️ Ich würde eine - und zwar nur eine - Regel festlegen und durchziehen. Ihre Wutanfälle musst du als Mutter aushalten und begleiten können und ich weiß wie schwer das ist. Mein Sohn hatte letztens einen weil er gesehen hat dass ich keinen Penis habe. Da kann man halt nicht einknicken sondern muss durch. 😂 vermutlich spürt sie deine Unsicherheit bei dem thema und verlangt nach einer Grenze.
    riczKlumpensteinLisi87
  • fraudachs schrieb: »
    @ricz es gibt noch genug andere wutanfälle, ohne das mit Fernsehen.

    Sowie letztens wollte sie Kaugummi und sie hatte aber schon was süßes an dem Tag. Da hab ich dann auch nicht nachgegeben. Und sie hat eine halbe Stunde gewütet. Aber wenns dann der 3-4x an einem Tag ist dann mag ich auch nicht mehr. Hab leider immer noch nicht die gute ausstieg Strategie für mich aus wutanfällen.

    Ich verstehe dich: Wutanfälle zu begleiten ist sehr anstrengend. Aber je mehr du ‚einknickst‘ und deine Grenzen verschiebst desto öfter hat sie welche. Es hört ja nur kurzfristig auf bzw verschiebt sich aufs nächste mal.
    Bei uns ist’s so wenn ich etwas sage bleib ich standhaft. Und auch mein Partner. Für Ausnahmen sind die Kinder noch zu kein, die verstehen das Konzept einer Ausnahme nämlich nicht und brauchen Struktur und fixe Regeln. Auch wenn’s erst mal schwierig wird.
    riczLisi87
  • Das mit Regentagen hat sie sich ausgedacht das kam nicht von mir.
  • fraudachs schrieb: »
    Das mit Regentagen hat sie sich ausgedacht das kam nicht von mir.

    Ja, und du als Elternteil hast das akzeptiert.
    Deine Tochter hat keine Schuld bzw. kann doch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Ich finde deine Einstellung da echt komisch 😕

    In eurem Fall würde ich TV völlig streichen. Wenn es dir eh nicht wichtig ist, wieso zulassen? Wenn’s so ein riesiges Streitthema ist ist es die Aufregung nicht wert und für eine 3jährige hat es auch keinen benefit. Vlt kannst du es ja in einem halben Jahr wieder einführen.
    Kaffeelöffel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum