Mediennutzung von Kleinkindern

167891012»

Kommentare

  • Habe ja versucht es ihr auszureden. und gesagt das es kein Grund ist wenn es Regnet/Schneit und es manchmal auch vorkommt, dass es 2-3 Tage hinterinander regnet/schneit und was dann ist. Sie hat sich nicht davon abbringen lassen, auch Vorschläge von mir ein Buch lesen was anderes machen wollte sie nicht. Und ich war an dem Tag einfach müde und hatte keine Lust auf einen neuen Wutausbruch.
  • @fraudachs ausreden ist ja keine klare Grenze. Das ist so wischi waschi. Dein Kind ist sichtlich noch zu jung um diese Entscheidung selbst zu treffen und braucht dich dafür. Da musst du klar und standhaft sein.
    Ein klares Nein mit Begründung und dass es feststeht. Auch kein vertrösten auf andere Tage. Ich glaub alles andere ist zu schwammig.
    ricz
  • @fraudachs es ist unheimlich anstrengend, aber wenn du es absolut nicht willst, musst wirklich standhaft sein und es aushalten. unsere schaut auch gern mal tv, ich hab da prinzipiell nichts dagegen, weil begrenzte zeit und sonst läuft der fernseher nie, wir schauen selbst kaum noch…letzte woche war das wetter schlecht, sie krank, es war ein langer tag - da wollts dann auch nochmal schauen. wir haben nein gesagt, natürlich großer wutausbruch usw.
    wie gesagt, man muss standhaft bleiben. ich hatte nen guten tag und habs mit ihr zusammen durchgehalten, auch wenns ne halbe stunde gedauert hat.
    je öfter das passiert, desto einfacher können die kleinen glaub mit dem nein umgehen.
    aber wie gesagt, ich versteh, dass du es manchmal nicht schaffst, wir sind ja alle nur menschen. trotzdem musst du versuchen, konsequent zu bleiben.
  • Valentin hat sich mit damals 3 Jahren komplett irre benommen wenns um TV geht. Da hat ers iwann halt checkt durch den Kindergarten und Oma, dass es sowas gibt, ich hab ihn an und zu am WE eine Folge schauen lassen. Und er war damals zu hyped und gleichzeitig zu klein um das zu ganze zu regulieren.
    Und da für mich ein "öfters schauen" nicht okay war, gab's wie @mydreamcametrue nur einen Weg.... VEBIETEN.
    Es gab dann gar kein TV.
    Die 15 freudigen Minuten am Sonntag waren den Stress ned wert der danach immer gefolgt ist (brüllen wie am Spieß beim Abdrehen).
    Das komplette Verbot führte auch zu Stress anfangs, klar. Geweint, gebrüllt, versucht mich zu hauen. Oft anfangs 2-4 mal am Tag.
    Wir haben das gemeinsam ausgesessen, ich erm in der Wut begleitet.

    Nach 2-3 Wochen wars überstanden und es gab ein halbes - Dreiviertel Jahr gar kein TV mehr. Er hat nicht mehr danach gefragt. Es war halt weg vom Fenster (muss dazu sagen wir haben aber auch keinen TV im Wohnzimmer stehen).

    nach rund Dreiviertel Jahr im Urlaub durfte er wieder schauen und er ging komplett vernünftig damit um. Er hat gefragt, wenn ich ja gesagt hab haben wir eine Dauer ausgemacht, er hat selbst abgedreht. Wenn ich nein gesagt habe, hat ers verstanden oder war kurz grantig, aber war flott wieder okay.


    Versteh die Aufregung gar nicht. Wenn ichs nicht will als Mama sag ich nein. Und BO schön und gut. Aber TV ist jetzt wirklich nix was wichtig ist und wo ich mich nach dem Kind richten muss wenns gar nicht klappt
    mydreamcametrueKa48wölfinKaffeelöffelvonni7_Martina_ricz
  • Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Habe auf Youtube einen Kanal gefunden wo eine Frau mit Figuren zb paw patrol kurze Geschichten spielt. Die Videos dauern nur so 5 min. Der Kanal heißt Kinder cartoon.
  • Kann jemand vielleicht einen Kanal für Kleinkinder empfehlen, wo Sachen Kindgerecht erklärt werden?
    Also verschiedene Sachen z.B. etwas über bestimmte Tierarten, wie Dinge funktionieren, etc.?
  • @Kaffeelöffel meine lieben woozle goozle…sie sind fast 4 und 7… aber auch die Kleine reproduziert die Dinge…
    Kaffeelöffel
  • Von Pixie gibt's zB auch Wissens Videos

    Kaffeelöffel
  • @kaffelöffel
    hase & elefant bzw. die sendung mit der maus sind für uns absolute favoriten.
    findet man unter anderem in der ard-mediathek.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel meine lieben Paula und die wilden Tiere - kika bzw u tube.
    Sind 4 und 7 Jahre. Ich denk ab 3 sind die Erklärungen gut verständlich.
    Davor gefallen die echten Tiere aber natürlich auch schon.
    Kaffeelöffel
  • soso schrieb: »
    Von Pixie gibt's zB auch Wissens Videos

    @Kaffeelöffel, finde auch pixie super. eventuell aber noch zu komplex bei manchen Sachen..

    Später ist checker Tobi ein Traum
    Kaffeelöffel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum