Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

1105106108110111138

Kommentare

  • @Reyhania ok, danke!

    Ja, das machen wir sowieso. Hab heute sofort Schule und Kiga angerufen, dass wir erstmal zuhause bleiben.
    Ich hoffe, wir kommen bald über das weitere Verfahren Bescheid (letztes Jahr ging es uns schon mal so, als mein Bruder positiv war, da haben wir aber nie irgendeinen Bescheid bekommen, sondern uns eigenverantwortlich 14 Tage abgesondert 🙄)
  • @kastanie91 ich weiß nicht in welchem Bundesland ihr seid aber würde euch raten selber PCR zu testen.
    Ich hatte auch geimpft 2 positive Schnelltests (und 3 negative). Bis zum offiziellen PCR Ergebnis und dem Ende meiner Absonderung hat es über 4 volle Tage gedauert, und das auch nur mit vielen Telefonaten.
    Meine Angehörigen und Kontakte waren in der Zeit auch gar nicht abgesondert offiziell, also auch keine Freistellung von der Arbeit.
    Hab zum Glück dazwischen schon einen Gurgeltest gemacht und wusste daher dass es falscher Alarm war.
  • kastanie91kastanie91

    3,279

    bearbeitet 13. 10. 2021, 13:08
    @itchify Gurgeltests lasse ich mir heute schon von meiner Schwester holen. Den mach dann zumindest ich mal. Danke für deine Antwort! 🤗
  • Hat hier schon mal jemand einen Antikörpertest (freiwillig/selbst bezahlt) bei Labors.at gemacht? Wie lange habt ihr auf das Ergebnis gewartet?
  • @wölfinIch war gegen 15 Uhr dort und am nächsten Tag um 12 Uhr hatte ich mein Ergebnis.
  • @zwergi123 per Post? Oder hast du einen onlinezugang? Ich war am Fr vor einer Woche dort und hab noch nix 🤔. Mir wurde gesagt, der Befund kommt mit der Post.
  • @wölfin i h war in der früh und am Abend war es auf meinem Account einsehbar ..das Ergebnis sollte innerhalb v 24 Stunden da sein

    Würde nach telefonieren
    wölfin
  • Ich bin schon paranoid…oder auch nicht, ich weiß es nicht…
    Meine Tochter 2,5 Jahre: seit 1 Woche Schnupfen, Husten, erhöhte Temperatur immer mal wieder, seit heute Durchfall. Durchfall hatte sie noch nie, sie hat einen „Saumagen“ wie ich.
    Ich bin seit ein paar Tagen auch erkrankt, 2x Antigen-Test bei mir negativ, bin aber auch zweimal geimpft.
    Wir wissen, dass wir vor 2 Wochen in einer Menschenansammlung waren, wo einer am selben Tag wie meine Tochter krank wurde und Covid + getestet hat.

    Oh mann…hab kein Auto da. Abstrich lässt sie sich von mir nicht machen.
    Sollt ich jetzt was machen? Ich weiß nichtmal was…
  • @Mohnblume88 Würd sie gurgeln/spülen? Kann sie das? Es gibt auch noch Spucktests in der Apotheke, den haben wir mit unserem Sohn gemacht.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 um die Jahreszeit sind alle möglichen Viren unterwegs, die Wahrscheinlichkeit dass man sich was einfängt ist groß. Vermutlich habt ihr dasselbe. Also wenn du negativ bist is sie es wahrscheinlich auch.
  • @Dodolein danke für den Tipp! Unsere umliegenden Apos haben leider keine mehr. Aber mein Freund probierts noch wo!

    @kea ja eh, es is eh schon ihr 9. Infekt seit April. Nur diesmal ist es iwie anders…
  • @wölfin Hab einen onlinezugang, würde aber auch mal anrufen. Normal sind die echt schnell bei larbors.at
  • DodoleinDodolein

    1,841

    bearbeitet 13. 10. 2021, 17:11
    @Mohnblume88 Du könntest ja den bipa Gurgeltest machen (falls Antigen-Tests bei dir als Geimpfte nicht anschlagen). Das Ergebnis dauert dann halt etwas. Wir haben unseren Spucktest in der Apotheke im Lentia gekauft vor ca einem Monat, das wär öffentlich gut erreichbar bzw hat auch ein Parkhaus.

    Der 9. Infekt seit dem Frühjahr und das in der wärmeren Jahreshälfte ist schon „beeindruckend“ im negativen Sinne. Und ich dachte, meine sind viel krank seit der Große wieder in den Kiga geht. 🙄
  • @Dodolein sorry, es ist der 8. Infekt der Atemwege, 1 war der Norovirus 🤪
    Ich werd am Freitag eine PCR von uns beiden machen, bis dahin treffen wir natürlich keinen. Arbeit eh an vorderster Front, da werd ich meinen Chef einfach fragen, ob es ok ist.
  • @Mohnblume88 glaubst du, dass dein Zwerg den Gurgeltest machen wird? 🤔 ich glaube, mit meiner brauche ich das gar nicht zu versuchen, das wird nix 😅
  • @wölfin haben am montag blut abgnommen u heute das ergebnis bekommen, hatte im märz über 2500 BAU und jz 1250 BAU
    melly210
  • Kann mir jemand sagen was ich für einen zahnarztbesuch in wien brauche als ungeimpfte? Pcr wahrscheinlich oder ?
  • Talia56Talia56

    9,638

    bearbeitet 14. 10. 2021, 09:55
    @dorfpony eine FFP2 Maske. 😉 Aber die braucht sowieso jeder… bei Ärzten braucht man keine 2,5G, meines Wissens nach…😌
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 14. 10. 2021, 10:17
    @dorfpony ich bin zwar nicht wien, sondern OÖ.mein Zahnarzt verlangt aber 3 G
  • @BiKa spannend…wahrscheinlich darf das dann wieder jeder selbst entscheiden. 🙈 Mein Zahnarzt in Wien verlangt es nämlich nicht…
  • Mhh . Na ich ruf einfach an .
  • Unser Zahnarzt verlangt auch nichts.

    Was habt ihr nach der Covid Impfung genommen gegen Fieber? Ich bilde mir ein Mal gelesen zu haben, dass man entweder Paracetamol oder Ibuprofen nehmen soll. Also eins davon und das andere nicht, hab es mir aber nicht gemerkt.
  • @minze Paracetamol (Mexalen)
  • @Sabinchen85 das darf man nehmen?
  • @minze ja genau, man soll eher Mexalen nehmen, weil das nicht entzündungshemmend ist und die Immunantwort nicht beeinträchtigt.
  • Ich hab heute Früh die 3.Impfung mit Pfizer erhalten, noch ist alles gut :)
    melly210
  • Eines vorweg: ich möchte weder Sticheln, einen Shitstorm auslösen oder sonstiges!

    Mich würde eure Meinung zu der Entwicklung bzgl der Impfstoffe AZ und J&J interessieren 🤔
    Leni220619
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 16. 10. 2021, 17:57
    Wie würdet ihr die Gefahr in Restaurants einschätzen momentan? Meine Mama hat erst die 1. Impfung und ist ständig irgendwo essen… 🙄 dann will sie uns natürlich treffen, mit der Maus baden usw.
    Hättet ihr da Sorgen oder würdet ihr euch nichts denken, da eh alle im Lokal geimpft oder getestet sind?
  • melly210melly210

    3,113

    bearbeitet 16. 10. 2021, 18:01
    Nadine_ schrieb: »
    Eines vorweg: ich möchte weder Sticheln, einen Shitstorm auslösen oder sonstiges!

    Mich würde eure Meinung zu der Entwicklung bzgl der Impfstoffe AZ und J&J interessieren 🤔

    Ich würde es mit "das Bessere ist der Feind des Guten" zusammenfassen.

    Daß die Effizienz der Vektorimpfstoffe im Vergleich nicht so hoch ist und die Nebenwirkungsrate etwas höher als bei der mRNA Impfstoffen war schon bei der Zulassung klar.

    Es sind beileibe keine schlechten Impfstoffe. Beide sind was Wirkung und Nebenwirkungsraten angeht ganz locker innerhalb aller gängigen Toleranzen für Impfstoffe. Hätten wir die mRNA Impfstoffe nicht, würden wie sie ganz normal verwenden.

    Nachdem es aber eben mRNA Impfstoffe gibt, die sich als noch besser erwiesen haben und die Vektorimpfstoffe wegen der einfachen Kühlung sowieso dringend in den ärmeren Ländern gebraucht werden, werden sie bei uns wohl auslaufen.

    @minze würd ich nicht machen. Eine Impfung bietet nicht viel Schutz vor Delta. Daß in Restaurants überall lückenlos die 3 G kontrolliert werden, darauf würde ich mich wirklich nicht verlassen, außer man kennt das jeweilige Restaurant gut und weiß wie dort geschaut wird.
    Hallöchen
  • @Nadine_ die Impfstoffe an sich find ich jetzt nicht so schlecht - sehe ich ähnlich wie @melly210, natürlich mit dem was man jetzt weiß ist ein mRNA Impfstoff vorzuziehen...

    Bei AZ find ich eher das was der Konzern sich da geleistet hat absolut nicht in Ordnung. Also da gab's Geld von der EU (u. A.) noch bevor der Impfstoff zugelassen wurde und die Länder haben den Impfstoff bereits bestellt. Und dann wurde er - etwas später als ursprünglich erwartet - zugelassen und dann gab es nichtmal die vorbestellten Dosen, weil an andere verkauft wurde... Find ich persönlich nicht OK und bei mir persönlich ist der Konzern "unten durch" - was ihm aber wahrscheinlich ziemlich egal sein wird 🙈. Habs jetzt auch nicht weiter verfolgt, ob und welche Konsequenzen es daraus gibt.
    melly210
  • Hallo! Ich hoffe, es passt hier rein.

    Hat schon jemand hier der schwanger ist die 3te Impfung erhalten?

    Mit ist klar, erst ab zweiten Drittel wenn dann. Wäre nämlich bald drann , bin aber schwanger und deswegen unsicher.
    Natürlich bespreche ich das noch mit meiner Frauenärztin 👍

    Vielen Dank und schönes Wochenende 🥰

  • @melly210 & @wölfin aber hätte soetwas nicht schon vorher auffallen müssen, wenn die Impfstoffe doch so erprobt wurden? Ich versteh halt die Menschen, die sich jetzt fragen, was sich da noch alles rausstellen wird 🤷‍♀️
  • Nicht falsch verstehen! Meine Eltern sind mit J&J vollimmunisiert, aber durch diese Entwicklung haben sie jetzt Angst, was da jetzt noch auf sie zukommen könnte. Berichte über ein eingeschränktes Immunsystem nach der Impfung haben da ihr übriges getan 🙈
  • @Nadine_ was genau hätte vorher auffallen sollen? 🤔
    Es wurden verschiedene Impfstoffe parallel entwickelt und zugelassen, hatte den Vorteil, dass man nicht ohne Impfstoff dasteht, wenn nicht alle die Zulassung erhalten. Außerdem war anfangs eher die Skepsis der Bevölkerung gegen den mRNA Impfstoff größer, also hätte durchaus sein können, dass sich dann einige lieber mit einem vektorimpfstoff impfen lassen, wenns die Auswahl gjbt und beides gleich gut ist. Ich persönlich finde den mRNA Impfstoff ja aus wissenschaftlicher Sicht genial, aber Anfang des Jahres waren da noch viele sehr skeptisch...

    Es wäre meiner Meinung nach gerade bei so einer Pandemie nicht ratsam, wenn man nur von einem Konzern abhängig ist... Abgesehen davon, dass manche Menschen vielleicht bestimmte Bestandteile eines Impfstoffes nicht vertragen und einen anderen dann schon.

    Der AZ Impfstoff ist vermutlich gar nicht so schlecht, wie er von den Medien dargestellt wird. Die Nebenwirkungen treffen nicht alle Bevölkerungagruppen gleich stark und während zb in GB zunächst alte Leute mit AZ geimpft wurden, bekamen den bei uns auch viele die ohnehin in die thromboserisikogruppe fallen...

    Die Sache mit dem eingeschränkten Immunsystem ist denke ich nicht ein Problem, das durch die Impfung hervorgerufen wurde sondern eins das mit dieser Pandemie insgesamt zusammenhängt. Mehr HygieneMaßnahmen, weniger Kontakte - unser Immunsystem kam in den letzten 1, 5 Jahren generell mit weniger viren in Berührung und das ist bekanntlich ja auch nicht optimal. Das trifft im übrigen auch die Kinder, die ja bis jetzt noch nicht gegen corona geimpft wurden.
    melly210
  • @wölfin ich mein die Wirksamkeit, die ja jetzt bei J&J doch sehr Infrage gestellt wird.

    Klar, ists besser je mehr Angebot und verschiedene Varianten, desto leichter deckt man alle benötigten Arten ab.

    Ich muss sagen, von den Medien her, bin ich nicht auf dem Laufendem. Ich habe mich vor kurzem mit unserem HA über die Impfung unterhalten, und da war auch seine Meinung das AZ nicht mehr verimpft werden sollte 🤷‍♀️

  • @Nadine_ Mein Mann hat auch den J&J Impfstoff bekommen. Im Juni, da war eigentlich schon klar, dass der weniger gut als Pfizer und Moderna ist... Naja, er hat sich dann doch damit in der Arbeit impfen lassen anstatt in die teststraße zu fahren und jetzt heißt es, er braucht doch eine zweite Impfung (noch mal J&J oder mRNA). Er ist überrascht, meiner Meinung nach war das im Juni schon absehbar und ich habs ihn damals auch gesagt.

    Ist hier eigentlich sonst noch wer in der Situation? Womit frischt ihr auf? Öder erstmal Antikörper bestimmen und dann entscheiden?
    melly210
  • @wölfin ich habe erst letztens gelesen, dass Antikörper nichts darüber aussagen, ob man eine Auffrischung bekommen sollte oder nicht und dass viele Antikörper nicht unbedingt bedeuten, dass man einen besseren Schutz hat (ich dachte immer viele Antikörper = guter Schutz 🤷🏼‍♀️)
  • @wölfin halte mich bitte auf dem Laufendem! Bei meinen Eltern ist die selbe Situation, und ihre HÄ weiß auch nicht so recht, wie sie jetzt am besten weiter machen sollten
  • melly210melly210

    3,113

    bearbeitet 16. 10. 2021, 21:10
    @Nadine_ es war wie gesagt immer schon klar, daß die Vektorimpfstoffe nicht so gut wirken wie die mRNA Impfstoffe. Gerade J&J hat trotzdem seinen Platz, weil der Schutz nach einer Einzeldosis J&J deutlich besser ist als nach einer Einzeldosis eines anderen Impfstoffs. Das ist besonders bei Bevölkerungsgruppen relevant bei denen man nicht weiß ob sie für den 2. Stich nochmal auftauchen, wie zb Obdachlose.

    Und sonst bin ich bei @wölfin . Das Verhalten der Firma Astra ist eine absolute Frechheit gewesen ! Die haben dann ein Vertragsverletzungsverfahren bekommen, und zurecht. Und zum Impfstoff hab ich eh schon gesagt, wir haben halt die mRNA Impfstoffe zur Verfügung, und die sind noch besser.

    @wölfin Auffrischung mit mRNA wäre halt von der Schutzrate her sicher besser. Die heterologen Impfschemata haben sich generell als besser als die "sortenreinen" erwiesen
    wölfinHallöchen
  • Mein Bruder hat auch über den Arbeitgeber J&J bekommen, ich weiß aber nicht, was er vor hat. Vermutlich wird demnächst wieder über den Arbeitgeber etwas angeboten, betrifft ja dann alle Kollegen, die sich dort impfen haben lassen.

    Wenn es mich beträfe, würde ich mit einem mRNA-Impfstoff auffrischen - und zwar so bald wie möglich.

    Mein Mann hat zwei Mal Astrazeneca bekommen und muss im November sowieso Blutabnehmen zur Hausärztin. Sie hat ihm vorgeschlagen, dass er gleich seine Antikörper mitbestimmen lassen soll und dann schon vor den 6 Monaten mit einem MRNA-Impfstoff auffrischen soll, wenn seine Antikörper niedrig sein sollten. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er lieber gleich bei der zweiten Impfung Pfizer genommen, da gab es schon erste Studien zur Kreuzimpfung, die das bevorzugt haben.

    Weiß man eigentlich bei J&J, ob es nur vermehrt Impfdurchbrüche gibt oder ob auch die Hospitalisierungen mit einmal J&J stark steigen?
  • Ich wurde im Mai mit J&J in der Arbeit geimpft u war Freitag über das Impfservice Wien mit Pfizer impfen.
    Bei uns in der Arbeit werden aber jetzt auch alle J&J geimpften mit Pfizer aufgefrischt.

    War total unkompliziert.

    wölfin
  • Ich wurde anfang Juni mit Johnson geimpft und hab mir letzte Woche Pfizer als zweitimpfung geholt.

    @Nadine_ wieso sind deine Eltern verunsichert? Mir zumindest war im Juni schon klar dass j&j nicht sehr gut ist aber damals gab es eben nix besseres. Auf Pfizer hätte ich noch mehrere Wochen warten müssen, und ich wollte vorm Urlaub geimpft sein. Etwas Schutz ist besser als gar keiner.
    Ich würd deinen Eltern raten möglichst bald zur Auffrischungsschumpfung mit Pfizer oder moderna zu gehen.
    wölfinZero
  • @kea Anfangs wollten sie sich gar nicht impfen lassen, dann hat ihre HA fast jede Woche angerufen und ihnen gesagt sie sollen impfen kommen. Beide sind vorbelastet. Ich kenne ihre HÄ und die kann sehr gut reden. Ich glaube, dass sie sich zum Impfen überreden lassen haben, obwohl sie nicht überzeugt waren davon. Dadurch ist die Angst halt jetzt noch größer, denke ich.
  • @Nadine_ was genau meinst du eigentlich mit „der Entwicklung bzgl. AZ & J&J“?
    Ich hab irgendwie das Gefühl das ist noch nicht so richtig rübergekommen. 🤔
  • @fräulein_fb Ich habe sie zwar noch nicht bekommen, aber habe für 8.11., ziemlich genau 6 Monate nach der zweiten Astra Zeneca, den Termin für die Boosterimpfung mit Moderna und bin aktuelle in der 24 ssw. Mit meiner Frauenärztin habe ich bereits gesprochen, die hat keinerlei Bedenken, es sind ja mittlerweile schon viele Schwangere mit mRNA Impfstoffen geimpft worden. Ich persönlich haber mehr Angst vor Long Covid und noch nicht absehbaren Spätfolgen von Covid als vor irgendwelchen Impfreaktionen. Und ich finde es super das mein Kleiner dann gleich für die ersten paar Monate Antikörper mitbekommt.
    Kann dich aber auf dem Laufenden halten, falls du dich bis zum 8.11. noch nicht entschieden hast 😊
  • @JohannaA naja dass bei AZ ein Zusammenhang gefunden wurde, bei seltenen Blutgerinnseln innerhalb von 2W nach der Impfung, also nicht so ungefährlich als wie es am Anfang dargestellt wurde und dass J&J doch nicht so wirksam ist, wies am Anfang verkauft wurde.
    Mich hat eben die Meinung der Menschen die vl einen der beiden Impfstoffe erhalten haben interessiert. Ob da auch, wie bei meinen Eltern, Ängste da sind, dass vl doch Langzeitwirkungen die als nicht möglich galten, auftreten könnten.
    Papaya
  • Lisi87Lisi87

    404

    bearbeitet 17. 10. 2021, 10:15
    @Nadine_ Aber die seltenen Blutgerinnsel bei Astra waren doch schon im Frühling Thema? Bereits im März hat Deutschland die Impfung mit Astra teilweise gestoppt, um das Geschehen erst einmal zu beobachten. Mitte April (!) wurde bereits die Ursache und eine Behandlungsmöglichkeit dieser Nebenwirkung publiziert.
    (Siehe hier:
    https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/news-im-april-2021/astrazeneca-impfstoff-thrombosen-wie-bei-seltener-heparin-komplikation/ )

    Die Thrombosen können übrigens auch bei J&J auftreten, da diese Impfstoffe sehr ähnlich aufgebaut sind.


    Studien zu den Virusvarianten dauern immer etwas, weil man sie ja erst beginnen kann, wenn die Variante bereits kursiert.
    Im Mai (betrachtet wurde unter anderem die südafrikanische Variante, die Delta-Variante war damals noch nicht wirklich präsent) lag J&J bei 81-85% Schutz vor schweren und kritischen Verläufen.
    (Laut diesem Artikel, in dem die Studien auch verlinkt sind:
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-johnson-johnson-impfstoff-100.html )
    Die mRNA-Impfstoffe liegen bei über 90% Wirksamkeit gegen schwere Verläufe.

    Da hat sich in den letzten Monaten also nicht besonders viel verändert.
    itchifymelly210Hallöchen
  • @Nadine_ aber es ist doch schon seit Anfang an bekannt dass j&j nicht so gut gegen for deltavariante wirkt. Das kann für deine Eltern doch jetzt keine Überraschung sein?

    Und warum fürchten sie sich vor der zweiten Impfung, jetzt waren sie doch eh schon einmal impfen und es ist nix passiert? Das müsste ihnen doch etwas die Angst nehmen oder?

    Ich hatte bei der zweiten Impfung mit Pfizer jetzt zwei Tage etwas schmerzen an der Einstichstelle. Aber sonst gar nix - war nicht mal müde oder so was.
    wölfin
  • @Lisi87 ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Thema nicht so sehr beschäftige, da es für mich nicht Infrage kommt. Ich müsste lt HA 2 Tage nach Linz in ein KH da ich bei einer anderen Impfung stark reagiert habe und viele Allergien habe.

    @kea sie sind schon lange geimpft, ich weiß nicht, wie gut sie ihre HÄ aufgeklärt hat.
    Naja nix passiert ist relativ. Meiner Mum gings 3 Wochen gar nicht gut. Ähnlich als wenn sie eine Grippe ausbrütet zu gesund um krank zu sein, aber zu krank um gesund zu sein 🤷‍♀️
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum