"Rein werden" - alles zum Thema

1141517192022

Kommentare

  • Haben eine klappbare Klobrille für unterwegs mitgehabt. Sowas in der Art nur gepolstert. Finde den link gerade nicht 😏 war auch immer super! Firares Faltbarer Toilettensitz Kinder Toilettentrainer, Rutschfest Reise WC Sitz, Unterwegs öffentliche Toilettensitze Kids, Urlaub klappbare Töpfchen-Rosa https://www.amazon.de/dp/B07KSVF2S8/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_M44N569RRXE0HK24SMM6?_encoding=UTF8&psc=1

    @fraudachs
  • Danke. Waren heute am Spielplatz dort gibt es ein öffentliches Klo aber mit stahlklo also eiskalt zum draufsitzen 🤦‍♀️
  • Du könntest noch WC Papier unterlegen. So hat es unsre Mama damals gemacht 😅

    Hier gibt es leider auf den meisten Spielplätzen gar kein WC, daher bleibt eh nur frei Natur übrig 😅
  • Wir haben ein Mini-WC gekauft, nachdem uns die Zwergin mehrfach zu verstehen gegeben hat, dass ihre Windel voll ist und sie das nicht mag.

    Training gibt’s keins, sie ist erst 17 Monate.
    Ziel war eigtl nur, dass sie das Klo kennen lernt und sich vielleicht mal drauf setzt, während ich auf dem richtigen bin 😃

    Mal sehen, was sie jetzt macht und ob es sie überhaupt interessiert.

    Das Teil hat auf jeden Fall so eine Fake-Spülung, die in den letzten beiden Tagen bestimmt schon 100x bedient wurde 😅

    3e8eac80-a2da-11eb-8ed5-7d78a5301ece.jpeg
  • @LisaR2110 hier bist du richtig 😊
  • Unsere maus ist 22 monate alt und ihre windeln sind nachts immer trocken, schon seit mehreren wochen.... jetzt haben wir ein töpfchen gekauft und sie morgens mal drauf gesetzt , sie hat auch ganz wenig rein gemacht, hat sich dann erschrocken und ist aufgesprungen.... am nächsten tag wollte sie nicht mehr drauf 🙈 bin mal gespannt wies weitergeht..

    würdet ihr es jeden tag weiter versuchen , oder lieber nix sagen und sie damit noch in ruh lassen ? möchte ihr keinen druck machen
  • @cora_o1 ich denke mit raufsetzen alleine kann man nix falsch machen.

    Meine beiden werden ab Geburt aufs Topfi gesetzt bzw abgehalten übers Topfi.

    Trocken ist allerdings noch keine der Beiden (3 und 1 Jahr)

    AAAAABER die Große schläft grad die erste Nacht auf Wunsch mit Unterhose statt Windel.
    Normal ist sie morgens eh trocken aber mag dann als Morgengrumpy nie aufs Topfi. Na mal schauen.

    Tagsüber haben wir Unfälle und unterwegs Windel
  • Wir haben heute auf die harte Tour gemerkt dass nachts noch windel sein muss. Papa hat nämlich gestern vergessen eine drauf tun 🤦‍♀️durfte gleich mal Bett abziehen in der früh. Armes Ding musste weiß nicht wielang im nassen liegen.

    Das interessantes ist früher wo sie tagsüber windel hatte, war nachts fast immer leer. Jetzt wo sie tagsüber Klo geht ist immer voll. Kennt das jemand?
  • Hm @fraudachs geht sie vorm Schlafen gehn nochmal? Bzw. in der Früh gleich?
    Trinkt sie abends noch was?
    Bei meinem ist es zB so, dass er manchmal gleich in der Früh noch in die Windel macht, nachts aber nicht.
  • @soso ja vorm schlafen gehen geht sie noch mal pipi machen. Sie trinkt ca um 19:30 abendflasche danach nichts mehr. Ich weiß natürlich nicht wann sie die menge in die windel macht. Nach dem aufstehen ist es unterschiedlich manchmal geht sie gleich manchmal frühstückt sie und geht danach.
  • Hallo,
    Ich schupf den hier Mal hoch weil ich bitte einen Tipp brauche:
    Meine Tochter (fast 3) ist gerade dabei trocken zu werden. Wenn sie unten rum nackt ist merkt sie so gut wie immer,wenn sie muss (sowohl das große, als auch das kleine Geschäft macht sie treffsicher ins Töpfchen). Unterwegs ziehe ich ihr meist noch eine Windel an weil ich befürchte, dass sie dann unterwegs irgendwo sagt das sie muss und ich aber noch nicht einschätzen kann, wie lang und gut sie es zurückhalten kann UND weil sie auf öffentlichen Toiletten nicht geht. Sie sagt zwar, das sie muss aber wenn sie am Klo sitzt dann kommt nichts.
    Außerdem kann sie selbst mich nicht so gut unterscheiden ob sie eine Windel oder eine Unterhose trägt. Mit Unterhose geht wesentlich öfter was daneben wir ohne.
    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Unterwegs die Windel einfach weglassen und riskieren, dass sie sich ein paar Mal anmacht oder erstmal so weiter machen?
  • @Kaffeelöffel wie reagiert sie denn wenn sie dann in die Unterhose macht?

    Bei uns war das großes Drama (das war um den dritten Geburtstag) und sie konnte es nicht stoppen.
    Da hat es nur ganz nackt untenrum geklappt.
    Wir haben sie immer selber entscheiden lassen ob sie eine Windel mag. (Mit erinnern dass Unterhose auch schon eine gute Idee ist :) )

    Irgendwann war der Punkt gekommen wo sie es auch zurück halten konnte und ab da hat es Tag und Nacht funktioniert ganz wie von selbst.
    Nur einmal war das Bett nass.

    Jetzt ist sie 3 Jahre und 3 Monate und seit ca 1 Monat trocken.
  • @Kaffeelöffel ein Tipp ist noch keine Unterhose sondern weite Hose/Rock weil sich eine Unterhose ähnlich wie Windel anfühlt.
    Und geht sie im Freien? Als Alternative zu den öffentlichen
    soso
  • @Kaffeelöffel
    Guten Morgen,
    Ich les da auch mal mit😃. Mein Sohn ist auch gerade in der gleichen Situation. Wenn wir unterwegs sind verzichten wir bewusst auf die Windel, Ersatzklamotten müssen immer mit, jedoch noch nie benötigt. Zu Hause klappt es untertags meist ganz gut, aber bei ihm ist es umgekehrt, wenn er unten rum nackt herumläuft, pinkelt er halt total gerne irgendwohin wo er nicht sollte, deshalb bekommt er immer unterhose. Ich glaub je öfter du sie ohne Windel wohin nimmst, umso besser wird es klappen. Mein Ziel ist bis September wenn er wieder Kindergarten geht, dass er windelfrei ist. Dass mit dem am am Klo sitzen und es kommt nichts hatten wir auch. Habt ihr so einen kloaufsatz? Wir haben so einen mit Treppe. Das klappt jetzt schon ganz gut. Das Töpfchen finde ich für junge do unpraktisch weil da viel daneben geht.
  • @perlmutti es scheint sie hat nicht zu stören. Oft merken wir es gar nicht sofort weil sie nix sagt.
    Wenn es nach ihr ginge würde sie ja nie was anziehen unten rum aber das geht halt, wenn wir wohin gehen nicht.

    @itchify danke für den Tipp. Ja, das haben wir auch schon gemerkt, dass es sich für sie zu ähnlich anfühlt. Mittlerweile fragt sie unterwegs ob sie eine Windel anhat und macht dann erst. Aber ist eine gute Idee mit den weiten Hosen.
    Bei Oma hat sie schonmal in der Hocker lulu gemacht aber am WC funktioniert es gar nicht.

    @tweety85 wir haben einen Klo-Aufsatz aber sie zieht das Töpfchen eindeutig vor und mit dem Aufsatz klappt es auch nicht immer. Und den Schlepp ich ja auch nicht überall hin mit.
    Ich denke, ich werde es so versuchen wir die und einfach immer wechselgewand mitnehmen. Jetzt im Sommer ist es ja eh nicht so tragisch.

    Danke für eure Tipps!
  • Meine Tochter hat ja im November entschieden keine windel mehr zu wollen. Da war unten rum ohne keine Option. In der Kita meinten sie windel weglassen und Wechselsachen. Dadurch dass sie sich paar mal anmachen lernen sie das Gefühl kennen. Unterwegs geht meine auch ungern. Bis jetzt ist zb in der Stadt oder beim Einkaufen nichts passiert.

    @perlmutti du sagst sie hat dann gelernt zurück zu halten und dann ging nie mehr was daneben?

    In der nacht ist die windel nach wie vor sehr voll also an weggeben nicht zu denken. Außerdem zögert sich solang raus und dann muss man echt schnell zum Klo. Manchmal ist sie dann zu langsam beim runterziehen oder nicht schnell genug am Klo oben (haben eine Familienklobrille) dann wird schon mal was nass. Sowie gestern waren wir im Garten sie hatte nur eine Unterhose an und Topf steht im Garten. Sie hat nix gesagt und sich angemacht.
    Waren da andere auch so "stur" wenn man sagt geh noch mal wir gehen jetzt weg? Ich versuche eigentlich so wenig wie möglich was zu sagen aber wenn wir mit auto wohin fahren hätte ich schon gern dass sie vorher noch mal geht oder zb in der stadt. Im Park ist mir egal da geh ich schnell hinter einen busch. Letztens waren wir im Zoo und sie wollte auch ewig nicht aufs Klo. Vorm heimfahren (1,5 Stunden Fahrt) wollte ich dass sie geht. Erst als sie gesehen hat dass es dort Kinder WCs gab ist sie gegangen. Auch wenn ich sage wir gehen alle noch mal bevor wir fahren, weigert sie sich. Hört diese stur Phase mal auf? Oder können sie es dann besser kontrollieren bzw dieses gehen erst wenn wirklich schon ganz ganz dringend ist.
  • @fraudachs doch es ging schon nochmal was daneben aber es hat halt Klick gemacht.

    Letztens war sie beim Opa zb so ins Spiel vertieft und hat dann beim raufkommen alles vor die Tür gemacht. (fand sie seeehr dramatisch)

    oder es sind mal ein paar mehr Tropfen drin aber seit sie weiß dass sie es selber kontrollieren kann, geht's bei uns.
  • Habt ihr Tipps wie ich meinen Sohn animieren kann, Lulu zu gehen?

    Er ist genau 2 Jahre alt und möchte (vorallem) zuhause keine Windel mehr tragen. Morgens werden die Augen fast zeitgleich mit der Windel geöffnet - er kommt dann direkt zu mir und sagt, dass er nackt ist. Wir gehen dann gemeinsam aufs Topferl (WC Sitz haben wir auch schon probiert) und er sitzt brav & ewig lang oben, drückt und macht, aber es passiert nix 🤷‍♀️

    Wenn er im Garten nackt läuft, dann ruft er sofort laut "lulu", sobald es rinnt, aber das ist zuhause ja dann schon zu spät.

    Ich bin so hin und her gerissen, ob er wirklich schon bereit dafür ist...
  • @SunshineGirl
    Für mich hört sich das eher so an, als würde er es einfach noch nicht spüren und kontrollieren können.
    Meiner ist 25 Monate und spürt das auch absolut nicht. Es ist genau wie bei euch. Wenn ich ihn frage, ob er Lulu machen will, stellt er sich hin und presst, aber es kommt nix. Erst wenns einfach rinnt, merkt er es.
  • @Bibi1988 er ist jetzt seit dreiviertel 8 ohne Windel (Nachtwindel seit 18 Uhr an, war gar nicht mal voll)
    Um 9 Uhr kam er an, weil er groß musste, ab aufs Klo, aber da kam nix, also hat er sich eine Windel geholt, das Geschäft erledigt und es direkt gesagt 🙏 (schon mal ein Fortschritt)
    Jetzt um halb 11 ist der erste Luluunfall passiert, hab ihn dann nochmal direkt aufs Klo gesetzt.

    Wir werden ihn einfach lassen, wenn er keine Windel mehr mag (ausgenommen während dem Schlafen und unterwegs), vielleicht bekommt noch ein Gefühl oder eben nicht
  • @Kaffeelöffel bei uns wars anfangs auch so, dass sie auf "fremden" Toiletten nicht konnte. Das hat sich dann von selbst erledigt... Ich hab immer mit ihr ein Klo gesucht, wenn sie eins wollte und wenn nix kam gefragt ob sie später nochmal probieren möchte oder eine Windel, oft hat sie dann unterwegs in die Windel gemacht. Auch zb auf Spielplätzen wo es kein Klo gibt (oder nur so ein grausliches öffentliches). Freiluftpinkeln hat sie sich von einer gleichaltrigen Freundin abgeschaut (ich machh jetzt lulu in der Wiese so wie P.) und das mit Toiletten auswärts hat die letzten Male gut geklappt, wir waren aber jetzt nicht viel unterwegs und daheim wechselt sie zwischen Topf, aufsatz am WC und dem misthaufen. Komischerweise geht das große geschäft am Klo nicht. Dass es am Topf besser funktioniert kann ich ja verstehen, aber sie hat es auch schon in der hocke beim komposthaufen geschafft (und ist dann reingefallen)...

    Wegen dem unterhosenproblem: bei uns hat sich eher zufällig ergeben, dass sie anfangs lieber bikinihoserl anhatte. Vielleicht ist da der Unterschied zur Windel größer als beim baumwollhöschen. 🤔
    Bei uns wars so, dass sie an 2 Tagen in der Woche im Kindergarten vormittags im Garten planschen und dem Kindergarten wars natürlich am liebsten wenn die Kinder gleich eingecremt und mit badesachen unter der Kleidung gebracht werden. Da hat sie morgens eigentlich immer noch eine Windel am weg in den Kindergarten getragen. Ich hab sie gefragt, ob sie daheim die badesachen anziehen möchte und sie wollte. Die Badehosenphase war aber nur kurz, inzwischen trägt sie Unterhosen.
  • @wölfin danke für deine Erfahrung. Gestern hatte sie die Unterhose echt lang an und die Hose drüber. Unterwegs hat sie dann gesagt sie muss und wir sind schnell heim gelaufen und dort war sie dann wieder am Topferl. Nur am Schluss hat der Papa sie dann zu viel gekitzelt und da hat sie sich dann angemacht 😆
    Ich denke wir werden es Mal mit Freiluftpinkeln probieren oder halt Windeln anziehen.
  • wölfinwölfin

    6,272

    bearbeitet 2. 08. 2021, 18:54
    @Kaffeelöffel kitzeln ist gut 😅. Mein Mann hat sie auch mal mit singen zum pinkeln motiviert 😂.
    Sie hat auch ein selbst gedichtetes "kacklied", das sie am Topf trällert.🙈
  • Es gibt auch so etwas dickere Unterhosen. Die etwas pipi aufnehmen können, wenn man es nicht rechtzeitig zum WC schafft aber das Kind nicht sofort komplett zum umziehen ist.
  • Wir fahren morgen auf Urlaub. Wie macht ihr das mit den kleinen? Weiß nicht wielang sie aushaltet bis dann die nächste Möglichkeit ist stehen zu bleiben. Oder macht ihr mehrere Stopps auch wenn das Kind gar nicht sagt dass es muss? Nur das Ding ist mein Kind weigert sich aufs Klo zu gehen sie nicht wirklich muss. Oder eine windel anziehen?
  • Wie gestaltet ihr den Alltag, wenn eure Zwerge aufs Töpfchen gehen können? Nehmt ihr das Töpfchen auch mit wenn ihr unterwegs seid?

    Unser Zwerg 19 Monate hat angefangen sich aufs Töpfchen zu setzten wenn wir aufs WC gehen. Unterwegs ist er immer sehr verwirrt warum da kein Töpfchen auf dem WC steht, deshalb meine Frage.
  • Meine ist nur kurz aufs Töpfen gegangen. Wir haben eine Familienklobrille, ist irgendwie praktischer. Sie wollte einfach nicht woanders aufs Klo weil nicht daheim. Mittlerweile geht's aber. Am meisten freut sie sich wenns wo eine kindertoilette gibt. Es gibt ja auch so aufsetzte fürs wc die man einfach nur drauf legt. Sowas könntest du leichter mitnehmen.
  • Bei uns gehts glaub ich auch los mit rein werden.

    Unsere "Kleine" - 21 Monate - ist gestern von sich aus aufs Töpfchen gegangen. Pipi hat gestern funktioniert und heute auch nochmal.

    Sind gespannt wie es da jetzt weitergeht. Wollen es mal weiterhin so halten, dass wir es zwar anbieten aber nicht forcieren. Hat jetzt mal so geklappt ;)
  • Aber wie macht ihr das unterwegs dann? Mein Kleiner setzt sich freiwillig auf das Töpfchen, die große Toilette ist ihm noch nicht ganz geheuer.
  • @RommelBommel wir hatten am Anfang immer ein Töpfchen im Auto mit☺️
  • AurynAuryn

    6,817

    bearbeitet 18. 09. 2021, 15:52
    Hat/ hatte jemand v euch ein Kind, dass wie meines einmal Lulu am Topferl war (sich darüber uuuur gefreut hat und das auch von sich aus wollte) ind seither panische Angst davor hat, keine Windel anzuhaben oder gacki zu machen? Sie verhält sich ab und zu

    Das Thema topferl wird v ubs nicht forciert..es gibt 2 bücher zum Thema, die nir auf Wunsch gelesen werden..wir fragen auch nicht obs aufs topferl will

    Wir loben sie wenn sie sagt sie macht gerade Lulu oder gacki.. also wir sagen ihr, dass es toll ist, dass sie das spürt und uns sagt

    Ahja..gacki windeln dürfen dann auch erstmal nicht gewechselt werden..
    Sie will wohl "nix hergeben"
    .wie seid ihr damit umgegangen /würdet ihr damit umgehen?

    Sie wird im Dez 3
  • Ich habe wohl ein spezielles Exemplar Kind 😁
  • @Auryn gibt voll viele Kinder die fürs große Geschäft lange eine Windel verlangen. Würds ihr einfach geben. Oder meinst du sie will deshalb gar nicht? Mach dir keine Sorgen, im Endeffekt schaffen sie es alle, auch wenns Rückschritte gibt. ;)
  • Hat vielleicht wer einen Tipp für uns?
    Meine Tochter ist jetzt seit ca. 2 Monaten tagsüber sauber. Im Sommer haben wir sie zu Hause viel ohne Windel laufen lassen und das hat immer super geklappt. Dann haben wir angefangen, ihr Unterhosen anzuziehen damit es auch unterwegs geht und das hat auch super gepasst und es ging kaum was in die Hose.
    Seit ca einer Woche haben wir jetzt das Problem, dass sie merkt, wenn sie Lulu muss (es gehen meist sogar ein paar Tropfen in die Hose) aber partout nicht aufs Topferl oder Klo gehen will. Also ich sehe dann manchmal, dass schon was in der Unterhose ist und Frage sie, ob sie muss. Sie sagt dann immer sofort sie will nicht. Ich geb ihr immer die Wahl ob Klo oder Töpfchen und wir haben auch nie ein Drama draus gemacht, wenn sie sich Mal angemacht hat. Ich biete ihr auch immer an, eine Windel anzuziehen aber auch das will sie nicht. Ich vermute Mal, es liegt daran dass es einfach nicht so bequem ist, das Spiel zu unterbrechen und aufs Klo zu gehen.
    Ich finde das echt mühsam denn sie merkt daß sie muss, kann es auch, will aber nicht gehen. Ich "dränge" sie dann meist dazu, dass sie geht weil ich nicht warten will, bis sie sich richtig anmacht.
    Was würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank schonmal!
  • @Auryn

    Unsere kleine (auch im Dezember 3) war da ziemlich ähnlich. Hat bisschen gedauert mit dem großen Geschäft am Klo. Wechsel durften wir auch erst nach einiger Zeit und erst wenn sie wirklich wollte. Haben sie dann immer aussuchen lassen wo und wie (also auch mal im stehen, wie nach dem Klo quasi) die Hose gemacht wird.
    Irgendwann wollte sie immer ihr gacki anschauen in der Windel. War sehr fasziniert davon 🤷🏻‍♀️ hab ihr dann erklärt, dass Wenn sie’s in Klo macht kann sie es sich länger und genauer anschauen. 👀Besonders Spaß macht ihr dem gacki nach zu winken und tschüss zu sagen 😅

    Mittlerweile ist sie untertags windelfrei. Sind froh, dass das so gut von allein ging 🥰
  • @Kaffeelöffel Es kommt oft so eine Phase, sie müssen ja lernen und trainieren wie lange man es rauszögern kann. Ich weiß es nervt aber nach der Phade konnte es meiner dann wirklich unterwegs auch länger aushalten wenn kein WC in der Nähe war.
  • @itchify aushalten kann sie es. Wenn wir unterwegs sind, passiert das so gut wie nie. Zu Hause hat sie einfach keinen Bock aufs Klo zu gehen und das Resultat ist dann eben, dass ein bisschen was in die Unterhose geht. Ich Frage sie zwischendurch auch immer wieder ob sie muss. Meist sagt sie nein, manchmal sagt sie sofort "ich will nicht". 🤷
  • AurynAuryn

    6,817

    bearbeitet 20. 09. 2021, 21:33
    @itchify und @Romana222

    Danke f euee Antworten

    Es geht ja nicht nur ums gacki (ich msch ihr keinen druck sie soll ihr windel ruhig behalten)

    ..das kommt vl nicht so aus meinem text raus.. sie ist panisch wenn sie keine Windel mehr oben hat auch b lulu
    Ich beeil mich halt.. aber es geht halt so weit dass sie auch nimmer baden will

    Ich habs letztens nur mit scwimmwindel geschafft zu einem Bad zu überreden ( nach 1 Woche Katzenwäsche)
    Momentan is das halt allles ganz sensibel .. ich versuchs halt so gut wie möglich einfühlsam aufzufangen
  • @kaffeelöffel ja hatten wir auch und warten bis echt schon ganz ganz dringend ist bis zum letzten Moment. Dann war sie oft zu langsam oder Hose nur halb unten. Hab mich da auch öfter geärgert. Aber sie dann einfach gelassen. Jetzt klappt es wieder ohne Probleme und sie geht rechtzeitig. Ist vielleicht so eine phase beim trocken werden.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel

    Hmm ich würde ihr vielleicht das Clo gehen zuhause spaßiger gestalten, wie ein Pickerl Buch oder so. Sie kriegt dann halt ein pickerl für das pipi oder kaki machen je nachdem ?? Etwas worauf sie sich freut um auf Toilette zu gehen.. wenn du schon sagst das sie kein Bock drauf hat. Oder kaufe ihr eine coole Kinder Seife mit der sie sich dann die Hände danach waschen kann ..
    Kaffeelöffel
  • Ich hätte ein paar Fragen zum Thema. :)
    Meine Tochter ist ziemlich genau 21 Monate alt und hat bereits vor circa einem halben Jahr angefangen immer mal wieder aufs Töpfchen zu gehen, initial vor allem auf die große Seite. Sie hatte damals angefangen immer zu sagen wenn sie die Windel voll hatte bzw. auch schon kurz bevor es soweit war, woraufhin wir halt einfach mal ein Töpfchen besorgt und es damit probiert haben.
    Zunehmend hat sie dann auch ins Töpfchen bzw. mittlerweile ins Klo uriniert und seit ein paar Tagen ist unter Tags die Windel immer trocken geblieben, wobei sie halt einfach fix zu gewissen Zeiten mit uns aufs Klo geht und nur eher sporadisch sagt, dass sie muss (eher wegen Stuhlgang).
    Soll ich einfach mal die Windel weglassen oder soll man da eher drauf warten, bis sie das will?
    Nachts schwanken wir übrigens grad zwischen Windel bleibt trocken (mit oder ohne nachts einmal aufstehen zwecks Klogang, wobei sie sonst normalerweise durchschläft) und Windel knallvoll bis alles nass übergegangen. Kann man das nachts trocken(er) werden irgendwie verstärken? Nicht dauernd das Bett frisch beziehen zu müssen wär nämlich schon fein!
  • Meine Tochter ist seit fast 1 jahr tagsüber trocken aber nachts noch nicht. Haben auch von windel fast leer bis ausrinnen alles. Da weiß ich selber noch nicht. Wollte einfach abwarten, weil nachts kann sie ruhig noch windel haben.

    Tagsüber haben wir einfach probiert und weg gelassen. Natürlich geht mal was daneben das gehört dazu. Du könntest sie fragen was hältst du davon wollen wir es mal ohne probieren. Wenn sie protestiert geht's eh nicht und sonst mal versuchen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 23. 10. 2021, 08:05
    @pünktchenmama ich würde sie tagsüber zu Hause unten ohne laufen lassen. Bei meiner Tochter hat es länger nur so ab und zu geklappt und dann plötzlich, quasi innerhalb von einer Woche war sie tagsüber komplett sauber.
    Du siehst dann eh, ob sie aufs Topferl geht oder dir irgendwohin macht.
    Wegen Nachts: also beschleunigen kann man das nachts sauber werden nicht. Das ist eine Frage der Entwicklung bzw. der Hirnreife.
    Was spricht dagegen, ihr nachts eine Windel anzuziehen auch wenn sie tagsüber schon sauber wäre?
    Hab ich bei meiner Tochter ganz lang so gemacht. Erst, als ich gemerkt hab das die Windel in der früh trocken ist und sie erst kurz nach dem Aufwachen rein macht, haben wir es öfter ohne versucht und seitdem klappt es auch.
    Es muss ja nicht immer ganz oder gar nicht sein.
  • Also irgendwie wirkt es so als wäre ich da noch meilenweit entfernt 😅

    Mein Sohn ist 26 Monate und wenn ich zb in der Dusche sage musst du lulu schaut er runter und drückt also ich denke er versteht schon was ich meine. Wenn er groß muss sagt er mir auch „gacki“ stellt sich wohin und macht in die Windel.

    Aber sobald ich versuche ihn auf den Topf oder das WC zu setzen schreit er. Also er hat da richtig Panik obwohl er Interesse hat was ich am WC so treibe 🧐

    Wie geh ich das an ?
  • @YvonneH Versuche es mit einem Töpfchen, statt dem Klo. Das war bei uns auch lange nicht interessant.
    Außerdem ist er ja erst 2. Meine Große ist erst vor kurzem im Sommer sauber geworden. Rund um ihren dritten Geburtstag.
    Ich würde ein Töpfchen kaufen und ihm erklären, dass er da lulu und gacki reinmachen kann, wenn er will. Das mit dem Klo ergibt sich früher oder später von selbst
  • @Kaffeelöffel Er hat eh ein Töpfchen auch. Aber da schreit er auch wenn ich ihn drauf setze.

    Muss ich mal darein machen vlt ? Also das er sieht ich mach ich den Topf auch ?

    Falls ich drauf passe 😅
  • @YvonneH könntest du versuchen. Vielleicht reicht's aber auch, wenn du die Stofftiere drauf setzt.
    Wir haben auch das Buch "Connie geht aufs Töpfchen" wo der ganze Vorgang gut beschrieben wird. Vielleicht hilft das ja auch.
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 10. 11. 2021, 11:44
    @Kaffeelöffel wie hat sich die Situation inzwischen entwickelt, die du vor ein paar Wochen beschrieben hast (mit dem Klo verweigern)? War das einfach eine Phase?

    Meiner macht seit ein paar Tagen manchmal irgendwo Lulu auf den Boden 😬 Vielleicht ist das grad einfach der Reiz vom "Im-Stehen-pinklen" 🤔 ich komm noch nicht so ganz dahinter..

    Oder kennt das sonst jemand?
  • @soso hab ja keinen Buben deswegen kann ich nicht mitreden, aber ich hab gesehen es gibt so mini pissoir was man in die normale Toilette einhängt dann könnte er im stehen pipi machen.
  • @soso ja,es war eine Phase. Es hat sich dann ganz von selbst gegeben. Sie musste anscheinend wirklich austesten wie lange sie es aushalten kann. Es ging dann auf einmal wieder,dass sie rechtzeitig gegangen ist. Seitdem geht sie aber ausschließlich nur noch aufs Klo. Aufs Töpfchen will sie gar nicht mehr,was für uns eh völlig OK ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum