"Rein werden" - alles zum Thema

1121315171822

Kommentare

  • melly210 schrieb: »
    @menina ich sehe das wie Christina91. Manche Kinder brauchen einfach länger. Da bringt es auch nichts das Töpfchen noch früher anzubieten. Es artet nur in Frust aus wenn man ihnen die Windel zu früh nimmt.

    Mein Sohn war überhaupt erst kurz nach seinem 4. Geburtstag windelfrei. Er hatte dann noch über ein Jahr ab und an schlechte Tage an denen es 2 neue Hosen gebraucht hat. Soweit ist das auch normal, gelegentliche Unfälle dürfen sein. Aber wenn das wie bei euch fast täglich so ist, würde ich meinen er ist noch nicht soweit. Ggf gebt ihr ihm doch noch so Windelpants ? Mit denen kann er ganz normal aufs Klo wie mit einer Unterhose, aber es ist kein Drama wenn was reingeht

    ja wahrscheinlich stimmt das. Mir fällt nur jetzt schon bei meinem Baby auf, dass er keine nassen Windeln mag, sobald sie nass ist, soll gewechselt werden. Das gibt mir Hoffnung, dass ihn dass dann später auch stört wenn es mal in die Unterhose geht- den Großen stört es offenbar nicht. Ich hab es jetzt wieder durchgebracht, dass er nachts Windelpants tragt und tagsüber wenn wir einen langen Ausflug machen. Ich bin dann soo entspannt, wirklich. Leider ist das oft mit Schreierei verbunden, auch am Morgen wieder ("Warum muss ich noch Windeln tragen"). Das ist es ja, ich würd die so gern weglassen aber er scheint es noch zu selten zu merken wenn er muss. Bis auf eben das große Geschäft, das klappt in ca 90% der Fälle. Jedes Mal wenn eine Windelpackung leer ist probieren wir es auch wieder ganz ohne, das ist der Wunsch meines Großen. Ohne Druck und alles. Und da sind halt leider zu viele Unfälle dabei. Ich bin da jedenfalls nicht mehr stressresistent. Nachdem das jetzt schon ein Jahr ein auf und ab ist. Und das Schlimme ist ja, dass ich weiß dass es mit Druck und Wut nix bringt. An Weihnachten war es ganz schlimm, er war so abgelenkt durch die Geschenke, dass alles aber auch wirklich alles reinging, wir haben am morgen im halben Stundentakt gewechselt- Windeln wollte er nicht und partout auch nicht aufs Klo (er ist seeehr stur). Wir haben uns vorgenommen nicht zu schimpfen (so fern er aufs Klo geht oder wenigstens Bescheid gibt) und ausgerechnet da ist es voll eskaliert. Er wehrt sich wie ein Irrer gegen die Windel (an dem Tag jedenfalls) will auch nicht aufs Klo und hat bei Ablenkung kaum Kontrolle- was soll man da machen? Wenn die Nerven futsch sind? Dann sind wir zu den Großeltern gefahren, kurz nachdem wir angekommen sind hört man es unter dem Stuhl vom Großen plätschern. Eine richtige Lache. Oma genervt (Reinlichkeitsfimmel), Papa gott sei Dank unten beim Auto, ich hab mir den Großen geschnappt und hab ihm dann ohne groß zu reden (und überraschenderweise ohne Protest) die Panties mit angezogen. Ab da lief es entspannt. Die Oma hat sich sicher ihren Teil gedacht dass er noch Windeln trägt aber soll so sein. Am 25. ging es dann viiiel besser, er hatte keine Windeln und er ist mit jedem auf Klo gegangen, er war wie ausgewechselt. Wie ich meinte, ups and downs.

    Mein Partner ist da leider noch viel ungeduldiger als ich. Jedes Mal wenn der Große wieder den Kindergartenstart hat (durch Corona halt) geht es ein paar Wochen wortwörtlich in die Hose, das macht es leider auch nicht besser. Kriegen dann teilweise jeden Tag ein Sackerl mit.Sorry für den langen Text, tut gut das mal aufzuschreiben. Jetzt läuft es jedenfalls halbwegs mit Windelpants nachts (sonst wär jede Nacht zum wechseln) und ab und zu für den Ausflug. Mal schauen wie das weitergeht.. ich hoff immer aufs Beste:)

  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 30. 12. 2020, 10:24
    @menina ich würd das offen mit ihm besprechen. Ihm sagen daß dauernd in die Hose machen einfach keine Option ist, weil das für alle zu anstrengend und zu mühsam ist. Und daß er sehr gerne aussuchen kann ob er Windelpants will (mit denen er ja auch jederzeit aufs Klo kann), oder ob er ohne Windel aufs Klo will. Aber daß er wenn er sich fürs Klo entscheidet halt auch akzeptieren muss daß er teilweise von euch geschickt wird, wenn er selber noch oft vergisst.

    Dh Wahl schicken lassen oder Windel.
    Alternativ oder zusätzlich könntet ihr es noch mit einem Stickersystem versuchen, für jeden Tag an dem nix daneben war ein Sticker und nach 10 x ein kleines Spielzeug.

    Und in der Nacht würd ichs ohne persönlich gar nicht erst versuchen bevor das tagsüber nicht klappt. Ist nur stressig für euch alle. Mein Sohn ist die Windel in der Nacht auch erst jetzt mit 5,75 komplett los geworden. Die war schon länger durchgängig trocken weil er auch in der Nacht zuverlässig von selbst aufs Klo ist. Und daher haben wir ihm dann mal vorgeschlagen es ohne zu versuchen. Hat ohne Unfälle geklappt und war für alle stressfrei. Eine wasserdichte Unterlage hat er zur Sicherheit aber schon noch im Bett.
  • Danke @melly210😌 stickersystem haben wir vor geraumer Zeit schonmal gehabt, war nach paar Tagen wieder uninteressant, leider. Es ist leider nach wie vor so viel mit Diskussionen verbunden und manchmal bin ich es einfach leid. Wir haben jetzt zumindest durchgesetzt, dass er die Windelpants nachts trägt, damit sparen wir uns schon einiges an Stress. Bin echt froh darüber, er hat sich wenigstens damit arrangiert. Das mit der Unterlage wär eigtl noch eine Idee! Aber ehrlich, die Kommentare stören mich manchmal schon von den Schwiegereltern, sie geben mir manchmal das Gefühl als hätte ich was falsch gemacht, nur weil mein Großer noch nicht rein ist- das nervt manchmal einfach auch wenn ich es normal nicht so an mich ranlasse. Äußerlich sowieso nicht, innerlich muss ich noch ein bisschen dran arbeiten. Und sie sagen ihm auch oft sowas wie:“ du bist ja schon so ein großer, du brauchst doch keine Windeln mehr „ und meine Schwiegermutter ist extrem gestresst wenn er ihr irgendwo in die Wohnung macht. Aber sie ist auch der Typ Mensch der jedes Haar vom Boden aufpflückt 🙈 ich hab lange dunkle haare und wenn ich welche bei ihr verlier hebt sie es direkt vom Boden auf und gibt es in den müll 😅 aber ja, anderes Thema..
  • Hallo Zusammen! Meine Tochter wird Ende April 3 und wir möchten „endlich“ die Windel loswerden!
    Wir versuchen es jetzt schon länger aber ich muss ehrlich sagen nicht konsequent genug...
    Im Juni kam unser Sohn auf die Welt und dann war die Maus immer wieder mal krank und somit hat sich das irgendwie ständig verschoben!
    Jetzt wollen wir es so richtig angehen..
    Leider sagt sie nie wenn sie muss sondern macht eben einfach und wenn ich sie frage ob wir Lulu gehen klappt es manchmal sehr gut und dann möchte sie paar Tage gar nicht gehen und ich möchte sie natürlich nicht zwingen oder drängen... Ich überlege halt jetzt wie ich weitermachen soll weil mit den Pants und immer wieder mal aufs Töpfchen setzen hat nicht geklappt... überlege ob ich die Windel jetzt komplett weglassen soll! Vielleicht hat jemand Tipps 😊
  • Ehrlich? Ich würde gar nichts machen 🤷‍♀️ Irgendwann kommt es eh von selbst. Ich halte bei diesem Thema von konsequent nicht viel, ist aber nur meine Meinung.
    melly210
  • @Erdbeer_Liebe sehe ich genauso wie @racingbabe - meine Tochter hat es ab einem bestimmten Moment erst gespürt (sind wir zufällig drauf gekommen weil wir in der Therme waren) und von da an haben wir die Windel tagsüber weggelassen und es ist auch fast nie was daneben gegangen (paar Tropfen und ich glaub einmal beim Spielen richtig in die Hose). - Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr Stress mit dem Reinwerden habt???
  • In welchem Alter habt ihr das Töpfchentraining begonnen, ab wann hat es zuverlässig funktioniert und wann waren sie auch nachts trocken? 😊
  • @Dancing_Queen Töpfchentraining haben wir nie gemacht. Wir haben ab 1,5 (weil da war Sommer) das Töpfchen angeboten, hat aber nicht funktioniert.

    Kurz nach dem 2. Geburtstag sind wir drauf gekommen, dass sie merkt dass sie Lulu muss, seither ist sie mehr oder weniger windelfrei am Tag (anfangs hab ich noch bei Autofahrten und so eine drauf gegeben), nachts funktioniert es ca. seit sie 3 ist. Das haben wir immer wieder mal stressfrei versucht, aber nachdem sie auch das angepieselte Bett nicht gemerkt hat war sie noch nicht so weit.

    Nachts ist es anscheinend so, dass sich im Hirn erst ein bestimmtes Hormon bilden muss damit sie wach werden bei Harndrang (oder so in der Art)
    Dancing_Queensoso
  • fraudachsfraudachs

    14,852

    bearbeitet 22. 01. 2021, 17:34
    @Dancing_Queen habe auch kein Training gemacht. Im Sommer ist sie paar mal aufs Töpfchen gegangen weil sie nackt war und wir ihn im Garten aufgestellt haben. Aber dann hatte sie kein Interesse mehr. So im Oktober (28 Monate) hats dann begonnen dass in der Früh die Windel leer war und sie dann in die neue alles reingelassen hat und übergelaufen ist. Konnte immer nachdem ich sie gerade angezogen hatte wieder umziehen. Also hab ich einfach angefangen sie vorm Anziehen aufs Töpfchen setzen. Da hat sie dann alles reingemacht. Und dann ca 1 Monat später meinten sie in der Kita sie hat interesse und es dort auch probiert aufs Klo gehen und wir sollten einfach weglassen und genug Wechselkleidung mitbringen.
    Daheim hat sie sich 2-3x angemacht bis sie gemerkt hat wie das Gefühl ist wenn sie muss. Seitdem ist sie trocken (ok mal unterwegs da hat sies übersehen bzw zu spät gesagt) Aber in der Kita war noch nie was. Mittag hat sie dann auch ohne Windel geschlafen. Nachts trau ich mich noch nicht.
    Dancing_Queen
  • Ich hab den Toilettensitz und das Töpfen besorgt (17 Monate). Beim Sitzt schreit er los und beim Töpfen versteht er nicht was er soll 😂😅 Ich glaub man muss echt warten bis sie verstehen was groß und klein bedeuten und das es nicht nur in die Windel passt sondern auch wo anders rein 🤷🏻‍♀️ Da sind wir Sterne davon entfernt ...
  • @Dancing_Queen im Sommer durfte er viel nackig laufen (2 Jahre), da war er großteils noch sehr überrascht, wenn mal ein Lulu kam 😅 Habe ihm dann auch drin immer wieder mal das Töpfchen angeboten. Zum Beispiel vorm Baden, oder so.

    Aktuell klappt es zuhause gut. Aber nur, wenn er keine Windel anhat. Er sagt meist auch schon rechtzeitig Bescheid, und geht dann aufs Töpfchen. Einen Sitz fürs WC hätten wir auch, aber momentan ist ihm das Töpfchen einfach lieber. Er leert dann stolz sein Geschäft selbst ins Klo.

    Ich schätze bis zum reinwerden wird es trotzdem noch dauern. Ich mache ihm da aber auch keinen Druck.

    Im Kindergarten sind es aktuell auch nur 2 Wickelkinder. Sie sind da auch nicht soo erfreut. Aber liegt wohl eher daran, dass sie momentan am Boden wickeln müssen.
  • @soso wieso lässt du nicht die Windel einfach weg wenn er eh schon brav Bescheid sagt? Im Kindergarten finde ich es teilweise sogar noch einfacher, weiß nicht wie das bei euch läuft. Dort haben sie ja sozusagen fixe Zeiten wo sie immer mit allen aufs WC gehen bzw Wickeln. Denke weil sie da immer so routinemäßig gehen kann kaum was daneben gehen. Und wenn dann müssen sie halt umziehen.
    Ich hatte am Anfang Bedenken zb im Auto aber bis jetzt ist nie was passiert.
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 24. 01. 2021, 11:01
    @fraudachs naja ich wollte erst dass es zuhause 100%ig klappt. Auch wenn er eine Hose anhat... Und eben auch am normalen WC. Im Kindergarten haben sie ja auch kein Töpfchen.

    Fixe Zeiten haben sie dafür im Kindergarten soweit ich weiß nicht. Aber ich frag bei Gelegenheit mal nach, wie sie das handhaben.
  • Auf den Toilettensitz mag er gar nicht? Meine findet es super dass die Klos im Kindergarten so klein sind, vielleicht stört es ihn dort gar nicht. Zu mir meinte die Betreuerin es würde das Kind nur verwirren wenn mal windel an und mal nicht. Will dir da jetzt nix einreden. Kannst ihm ja zeigen wie das mit der Hose geht. Ich frag halt immer brauchst du hilfe, soll ich die Hose runter ziehen. Manchmal sagt sie ja, manchmal macht sie alleine. Es gefällt ihnen ja prinzipiell wenn sie Sachen selber machen können.
    soso
  • @fraudachs interssant, dass bei euch im KiGa "fixe" Klozeiten gibt - nei uns ist das nach Bedarf wenn es die Kinder sagen... aber kommt vermutlich immer darauf an wie viele zum Wickeln sind...
  • Klar dürfen sie auch gehen wenn sie müssen. Aber nachdem da ja viele zum wickeln sind, sind ja teilweise erst 1,5 Jahre gehen sie glaub vorm Frühstück, dann irgendwann am Vormittag, vor dem mittagsschlaf, nach dem mittagschlaf die die schon aufs WC gehen oder jenachdem wie voll die Windeln sind. Oder natürlich auch zwischendurch wenn einer groß macht.
  • @fraudachs eh klar, dass man da ein bisschen anders organisieren muss wenn sie noch so klein sind 👍
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 24. 01. 2021, 11:18
    Danke für deinen Input @fraudachs ja, vielleicht denke ich da zu engstirnig

    Es klappt aber erst auch ein paar Tage, dass er auch das Große Geschäft ins Töpfchen machen möchte. Ich möchte da auch ungern was überstürzen. Vor allem weil sie im Kindergarten momentan eh etwas überfordert sind 🙈
  • Klar du kannst ja mal mit denen dort reden was sie sagen ob es ihnen zuviel Aufwand ist das Kind umzuziehen wenn es sich nass macht. Aber zu hause kannst du ihn ja mal ohne Windel und Hose die er leicht runterziehen kann laufen lassen. 2-3x ging natürlich was daneben. Muss man halt umziehen und dann merken sie halt wie das ist wenns rinnen anfängt oder wies ist wenn dann alles nass ist. Sie kann länger zurück halten wie ich. Zb waren wir letztens Bob fahren und mit Skianzug ist das pipi gehen draußen mühsam. Aber die ganze Stunde unterwegs musste sie nicht und heimfahrt auch noch ausgehalten. Wo ich mir oft denke oh oh wenn jetzt im Auto was daneben geht.
  • bearbeitet 26. 01. 2021, 12:00
    Hallo, mein Sohn ist gerade drei Jahre geworden und seit ca zwei Monaten ohne Windel. Das sauber werden hat total gut und schnell geklappt und er hat sowohl tagsüber als auch nachts keine Windel mehr. Seit ca 2 Wochen hat er jedoch andauernd eine nasse Hose (gestern ganze 5 mal). Wenn ich ihn frage warum die Hose nass ist sagt er zuerst gar nichts, manchmal sagt er er hatte keine Lust aufs Klo zu gehen. Es ist wirklich anstrengend und ich weiß gar nicht wie ich hier weitermachen soll. Einfach umziehen und gar nicht reagieren? Er merkt sehr wohl dass er in die Hose macht, weil sobald die Hose nass ist und ich ihn aufs Klo schicke macht er ins Klo auch noch was rein. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Nachts passiert das gar nicht, da hatten wir noch nie einen Unfall. Danke für eure Hilfe
  • @engelchen333 ist vielleicht irgend etwas in der Familie los? Habt ihr Stress?

    Ich würde erstmal unkommentiert umziehen, ihn vielleicht öfter zwischendurch erinnern. Wenn es länger anhält müsst ihr vielleicht vorübergehend wieder Windeln anziehen.
  • Gibt es Stoffwindeln die ich für die Nacht benutzen könnte? Meistens ist sie nachts leer. Benutze die Windeln meistens für 2 Nächte aber trotzdem viel Müll und Verschwendung. Ganz ohne trau ich mich doch nicht. Oder meint ihr zahlt sich das nicht mehr aus und ich sollte gleich weglassen?
  • hallo ihr Lieben, mal eine Frage:

    mein Großer hat letzte Woche Montag die Windel abgelegt (nicht ganz freiwillig, aber sie waren leer und joa...) war kein Drama - Nachts hat er noch eine

    leider passieren aber jetzt doch ein paar Unfälle so zwischen 2x am Tag bis 1x alle 2 Tage

    würdet ihr wieder auf Windel wechseln oder mal so hinnehmen und halt mehr waschen 😅?
  • Würde hinnehmen und mehr waschen. Meine hat mal am Anfang an einem tag sich 3x angemacht.
  • @PrincessSunshine naja, will er eine Windel? (Weil du meintest, es war nicht ganz freiwillig)...bei unserer Großen wars so, dass sie einfach nicht bereit war als noch Unfälle passierten und irgendwann hat sie gemeint, sie will jetzt keine Windel mehr (wir haben sie schon immer wieder dazu ermuntert und gefragt, ob sies am WC probieren möchte - sie war aber schon 3,5 Jahre alt)...und ab dem Zeitpunkt funktionierte es einwandfrei. Was hast du denn ein Gefühl - ist er schon bereit oder eher nicht?! Danach würde ich auch entscheiden, ob ihr wieder eine Windel nehmt oder eben nicht und du einfach mal mehr wäschst...unserer Großen wars z.B. total unangenehm, wenn etwas daneben ging, und es war echt schlimm für sie...da blockierte sie dann noch viel mehr und dann gings erst recht nicht...daher damals eben wieder zurück zur Windel. 😉
  • hallo ihr Lieben, mal eine Frage:

    mein Großer hat letzte Woche Montag die Windel abgelegt (nicht ganz freiwillig, aber sie waren leer und joa...) war kein Drama - Nachts hat er noch eine

    leider passieren aber jetzt doch ein paar Unfälle so zwischen 2x am Tag bis 1x alle 2 Tage

    würdet ihr wieder auf Windel wechseln oder mal so hinnehmen und halt mehr waschen 😅?

    Also wenn es ihn selbst nicht stört und er sogar die Windel begrüßt würde ich definitiv wieder dazugreifen. Es ist stressfreier für dich und für deinen großen. Wenn er allerdings nicht mehr will würd ich es wohl ohne versuchen . Mein großer (4,5j) wehrt sich tagsüber vehement gegen die Windel was ich natürlich verstehen kann, drum kriegt er auch keine. Heißt aber nicht, dass es nicht reingeht. An sehr guten Tagen ist nix drin aber jeden 2. Tag ist mindestens eine Hose nass, an schlechten Tagen bis zu 5mal. Da wir es schon 2 Jahre haben das Thema, phasenweise besser, dann schlechter ,ist es längst nicht mehr stressfrei, für keinen von uns. Drum der Rat mit der windel (:
  • Achso, vlt ne kleine Anmerkung, „längst nicht mehr stressfrei“ heißt nicht, dass wir jedes Mal rumbrüllen, im gegenteil,aber keiner von uns kann mehr so ungezwungen damit umgehen. Dieses „dann hat es klick gemacht“, darauf warten wir noch, mein großer wohl auch. Er tut mir eh oft leid aber ich kann ihm ja nicht wirklich helfen dabei.
  • Naja, es ist nicht von ihm ausgegangen, aber ihm werden die 6. Windeln schon zu klein (er ist knapp über 3) und ich hab 2 Wickelkinder und das stresst mich mittlerweile - also haben wir gesagt, wir probieren es in den Ferien einfach.

    Er hat in den (fast) 2 Wochen nur 1 einziges Mal nach einer Windel gefragt, also sie geht ihm offensichtlich nicht sehr ab und er ist mega stolz wenn das große Geschäft im Rohr verschwindet 😅 ich hab dann einfach nur gesagt, wir haben keine zu Hause und gut war’s 🤷🏼‍♀️

    Aber wenn es nicht nur uns so geht, dass mal ab und zu was daneben geht, bin ich schon beruhigt 😄 ich dachte schon ich tu meinem Kind da unsägliches an, aber es ist ihm nicht wirklich peinlich wenn was daneben geht - er verlangt nur nach frischer Hose und gut is
    Oft ist es auch einfach wenn er konzentriert beim Spielen ist 😅
  • @PrincessSunshine ist er im KiGa auch schon windelfrei? 😊
    Ich glaub auch, dass solche Unfälle gaanz normal sind 😅
  • @soso ja im KiGa auch, wenn die Windeln leer sind, sind die Windeln leer 😅🤷🏼‍♀️
    soso
  • Mein großer (3) hat nun seit 2 Monaten meistens keine Windel mehr oben, aber er geht nie von aleine aufs WC. Man muss ihn immer schicken sonst sagt er, er muss nicht. Auch in Kindergarten klappe es nur wenn sie ihn schicken...

    Wenn ich ihn nur frage ob er muss, und bei einem nein nicht trotzdem schicke, macht er in die Hose. Das ist ihm aber fällig egal, er meint dann noch immer er muss nicht und er braucht sich nicht umziehen.
    Obwohl die ganze Hose voll ist.
    Ich hab mal gewartet ob er irgendwann selbst drauf kommt, dass eine frische Hose gut wäre, aber nach 1 Stunde habe ich ihn dann doch um gezogen.

    Habt ihr Tipps wie das besser klappt?

    PS: am anfang ist er nach ein paar Tropfen in der Unterhose schnell aufs WC gegangen.
  • Edit: 4 Monate, nicht 2 ...
  • @Mami_Maus vielleicht ist er einfach noch nicht soweit. Hast du das Gefühl er spürst nicht oder es sind einfach immer andere Dinge wichtiger?

    wollte er von selber keine mehr?
  • Meine sagt jetzt auch immer sie muss nicht. Letztens ging dann was daneben weil sie dann doch zu langsam war bis zum WC. Eigentlich hat es ja gut geklappt und sie ist immer selber gegangen aber derzeit ist sie zu faul. Bevor wir weg gehen sag ich immer musst du aufs Klo. Nein. Dann setzt ich sie trotzdem rauf und natürlich kommt was 🤷‍♀️
  • Ich hab jetzt mal Pants besorgt, weil er im Kindergarten auch schon Interesse am Klo gezeigt hat. So geht das rauf und runter ziehen dann besser als mit der normalen Windel.

    @Mami_Maus bei uns hat es ganz gut geklappt, wenn er untenrum nicht viel anhatte. Je nachdem halt zB nur eine Jogginghose oder nackig. Da hat er es teilweise echt besser gespürt, wann er muss. Ist halt im Winter ein bisschen blöd, wenn man soviele Schichten anhat.
  • Meine ist ja jetzt schon immer brav gegangen und es ging auch nie was daneben. Jetzt seit einiger Zeit weigert sie sich ständig aufs WC zu gehen. Wenn wir daheim sind ist es egal. Wenn sie dann geht dann muss man ganz schnell sein. Manchmal geht sie von 12 bis 18 Uhr nicht aufs WC. Wenn wir weg gehen /fahren will ich eigentlich dass sie noch mal geht. Aber sie weigert sich ständig. Heute wollte sie auch wieder nicht, war mit der Oma spazieren und hat dann unterwegs auch nix gesagt dann gings daneben und sie mussten schnell heim. Habt ihr Tipps wegen dem sich ständig weigern? Mit Belohnung arbeiten? Einfach abwarten?
  • @fraudachs hm...ich würde mal abwarten. Ist irgendwas vorgefallen, warum sie nicht gehen mag?! Und vielleicht schafft ihr es als Ritual einzuführen, dass sie es zumindest probiert, bevor ihr das Haus verlässt...wir gehen auch immer alle bevor wir weggehen und ich sag der Großen, dass sie es zumindest probieren soll...oft kommt dann was, obwohl sie meinte, sie muss gar nicht...
  • Eigentlich war gar nichts. Sage auch immer wir gehen alle vorher noch bevor wir gehen auch wenn man nicht unbedingt muss. Aber sie weigert sich strickt. Und jetzt gerade sitzen wir am Sofa schauen Buch. Sagt sie aufeinmal lulu kommt und schon war alles voll. Ist jetzt nicht mal so das ich sagen würde sie spielt grad so spannend oder irgendwo besuch und es ist so interessant und sie vergisst drauf.
  • Wenn ich sie frage warum sie nicht gehen mag bekommt man keine Antwort. 🤷‍♀️
  • @fraudachs oft kommt auch eine Experimentierphase wo sie lange anhalten und dabei lernen wie lange es geht rauszuzögern. Da muss man ja auch erst ein Gefühl dafür kriegen.
  • Ah ok. Bin nur froh dass wir ein Leder Sofa haben sonst hätten wir jetzt ein Problem. Sie hat wirklich alles raus gelassen nicht nur paar Tropfen 🙈
  • Dieses pipi Thema nervt. Wollten gerade los Spielplatz. Hab gesagt bevor wir gehen noch mal Klo. Das hat in einem wutanfall geändert. Brüllt und schreit und weigert sich zu gehen. Dann hab ich gesagt wir gehen irgendwohin solang sie nicht geht. Jetzt schreit sie weil sie weg gehen will. 🙈
  • @fraudachs ohje, das Thema hatten wir auch schon

    Ich hab für mich aber beschlossen, dass ich mir das nicht mehr antu und ihn entscheiden lasse - er soll da ruhig seine Erfahrungen machen.
    Zur Not gehen wir halt unterwegs irgendwo bzw ganz zur Not hab ich immer 2x Wechselgewand dabei 😉
  • Hmm ok also kann man da nicht viel machen?
  • @fraudachs naja, ich finde halt man sollte sie nicht zwingen, sondern sie sollen lernen die Signale ihres Körpers richtig zu deuten und einzuschätzen (lernen)
    itchifysosoNasty
  • @fraudachs auf jeden Fall das Thema ruhen lassen. Mit der Konsequenz nicht wegzugehen wenn man ned aufs Klo geht, erzeugt man beim Kind Stress. Unter Stress könnens ned pipi machen und wir können Ihnen durch unseren Stress nicht helfen. Einfach versuchen den Stress raus zunehmen, eventuell unterwegs pipi machen und sonst gibt's ja noch a Windel. 🙂 ich machs auch grad durch und es geht immer wieder in die Hose, obwohl er schon einen Monat total rein war. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Ruhe und etwas Gemütliches am Klo (Buch schauen ists bei uns) recht gut fruchtet. 🙂 ich hoffe das macht dir etwas Mut. Du bist nicht allein 🙂
  • @princesssunshine ja eh und sie hat es ja jetzt fast 4 Monate auch immer selber gemacht. Aber jetzt kommt mir vor sie will einfach nicht. Oder ist zu faul. Zögert solange raus bis es dann daneben geht oder man extrem schnell zum WC laufen muss.

    @kürbispflanze windel wehrt sie sich. Wäre ja kein Problem wenn sie es unterwegs dann sagen würde aber sie sagt dann nix oder sagt zu spät.
  • Hab mir auch schon gedacht, ob wir für Autofahrten vorerst einfach immer vorsichtshalber ein Handtuch unterlegen. Beim Spielen draußen oder bei Freunden muss halt Wechselgewand mit. Manche nehmen anfangs auch das Töpfchen mit.

    Wir waren heute auch erstmals ohne Windel auswärts unterwegs. Memo an mich: 1x Wechselgewand ist zu wenig 😅😂
    PrincessSunshine
  • @fraudachs also ich glaube nicht, dass dein Kind zu faul ist. Wahrscheinlich passt es halt grade nicht für sie oder sie testet es aus oder lernt grad so viel Neues, sodass das Klo gehen zweitrangig ist...gibt einige Möglichkeiten, aber ich würde versuchen den Stress rauszunehmen und keinen Druck aufzubauen. Nimm Wechselgewand mit oder geh draußen mit ihr...ist halt so eine Phase (wie wohl alles) und wird bestimmt vorbei gehen. 😌
  • Es kommt mir hat derzeit so vor wenn die mama fragt sag ich mal prinzipiell nein.
    Können ja draußen gehen. Zb am Sonntag waren wir am Spielplatz, wo wir ca 20 min mit dem Auto fahren. Hat sich dann dort auch geweigert noch mal zu gehen bevor wir los fahren. Daheim wollte sie nicht. Dort 2 stunden auch nicht.
    Sowie heute dann unterwegs in letzter Minute und die Unterhose war schon nass. Oder wenn gatschhose an hat, geht sichs dann nicht mehr aus mit ausziehen. Vielleicht ist sie echt grad mit was anderem beschäftigt. Werde versuchen sie nicht mehr zu fragen. Das einzige beim kindersitz wäre es halt echt blöd wenn der komplett nass wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum