"Rein werden" - alles zum Thema

1111214161722

Kommentare

  • @perlmutti also ich würde auch zu den Pants raten. Damit können sie ganz normal aufs Klo, aber es ist kein Drama wenn was daneben geht. Kannst ihr ja sagen, wenn sie aufs Klo geht braucht sie dann auch nicht gewickelt werden. Somit kann sie selbst entscheiden.

    Ich halte von Windel wegnehmen bei Kindern die noch häufig Unfälle haben persönlich nichzs. Wenn sie die Windel von selbst ablehnen ists was anderes
  • @melly210
    Mit Pants hab ichs probiert aber sobald sie eine Windel trägt, geht sie nicht aufs Topfi.
    Will sie ohne Windel bleiben,geht sie aufs Topfi.

    Unterhosen oder nur Hose funktioniert nicht (zumindest mag sie es natürlich nicht wenn sie sich dann so anludelt dass es unangenehm wird) und dann will sie wieder eine Windel.
    Und dann wieder mal ohne, da geht sie auch aufs Klo.🤷‍♀️
  • Ich will nicht dass es mit Windel zu gemütlich wird und dann vielleicht später schwieriger wird mit Klo gehen. Weil zb die kleine von meinem Cousin hat ewig für Groß eine Windel haben wollen.

    Werde jetzt die Lockdown Zeit nutzen. Wir gehen eh nicht weg also ist es nicht so schlimm wenn was daneben geht.
  • @fraudachs was ist "ewig" ? Manche Kinder sind halt erst mit 3,5-4 soweit. Es gibt zig Studien die zeigen daß Kinder nicht früher unfallfrei sauber sind wenn man ihnen die Windel nimmt. Dann geht es halt daneben. Sauber sind sie wenn sie reif dafür sind.
  • Ja glaub so ca 4. Sie war ja lulu ganz normal am WC nur groß hat sie immer windel wollen.
  • @fraudachs und was ist das Problem, wenn sie erst mit 4 bereit sind fürs große Geschäft aufs WC zu gehen?! 🤷🏻‍♀️
    melly210
  • @fraudachs ja dann ist das eben so! Das hat nix mit Bequemlichkeit zu tun (vom Kind aus). Sondern weils im Kopf einfach noch nicht "klick" gemacht hat. Es gibt viele Gründe warum man für "Groß" noch eine Windel braucht. Bequemlichkeit spielt hier eine sehr sehr geringe Rolle
  • Habe mich bis vor kurzem mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Habe nur letztens einen Blog Artikel gelesen bei echte Mamas und da war auch die Rede von Zeitpunkt übersehen. Im Kindergarten wird nicht mehr gewickelt keine ahnung wie dann sowas gehandhabt wird.
  • @fraudachs Sie müssen wickeln. Was heisst es wird nicht mehr gemacht...?!
    melly210
  • Keine ahnung mir wurde gesagt bei uns in klagenfurt gibt es nur 1 Kindergarten (also ab 3) wo die Kinder noch gewickelt werden. Bei allen anderen müssen sie rein sein. Sollte das nicht sein müssen sie 1 jahr weiter krabbelstube gehen.
  • Da fällt mir nur eines ein @fraudachs: 😢🤦‍♀️

    Ganz schlimm! 😨
    Schneeweißchen
  • Ja ich weiß dass übt Druck aus. Der Kinderarzt muss dann schreiben das Kind wäre entwicklungsverzögert damit es 1 jahr weite Kita gehen darf.
  • @fraudachs unglahblich, das mit dem Kindergarten. Die haben ja einen Schuss... ich kenne genug ältere Kinder, die bis fast 5 die Windel für das große Geschäft gebraucht haben und hormonell müssen sie ja auch soweit sein. So traurig für die Kinder...

    Ich hab schon die Erfahrung gemacht dass es ganz stark von den Pädagogen abhängt. In unserem Kindergarten gibt es sogar Unterschiede von Gruppe zu Gruppe 🤷‍♀️😔
  • Eine Bekannte von mir ihre ist jetzt im September in den Kindergarten gekommen und sie hat dann im letzten lockdown Töpfchentraining gemacht damit es dann wohl passt bis Herbst.
  • @fraudachs sie MÜSSEN wickeln !! Sie dürfen bei der Einschreibung nicht mal danach fragen ob ein Kind sauber ist ! Ich würde das dem Träger melden und mich bei übergeordneter Stelle beschweren.
    Schneeweißchenwhataboutme
  • @melly210 öffentliche Kindergarten der stadt. Habe auch bei einem pfarrkindergarten angefragt aber wegen der corona Situation wussten sie nicht wann wir dort ein Gespräch führen können aber sobald ich was weiß bzw wenn ich nächstes mal Nachfrage, werde ich wegen wickeln fragen.
  • Möchte jetzt gerne auch eine familienklobrille kaufen. Das Ding mit den Stufen nervt mich schon, immer hin und her. Wir haben auch nicht soviel Platz im Bad. Aber was für einen hocker benutzt ihr damit das Kind rauf kommt?
  • Die von Ikea @fraudachs... Und auch den Kloaufsatz haben wir von dort
  • @kate_87 ist das der aus Plastik in grün /weiß? Den haben wir schon, muss schauen ob sie damit rauf kommt bzw müssen ja die Füße drauf sein oder?
  • @fraudachs bei uns wars nie ein Problem eigentlich. Aber mal probieren ist sicher nicht verkehrt
  • Früh sauber sein, hat auch seine Tücken.
    Madame hat mit 1,5 angefangen und war recht schnell sehr sicher trocken.
    Nachts passieren noch zu viele Unfälle (von 7 Nächten, ist das Bett 2x nass) daher trägt sie eine Windel zum schlafen.
    Das Gefühl der warmen, nassen Windel stört sie aber mittlerweile derart, das sie zu mir kommt und gewindelt werden will.
    Kommt jede Nacht 1-2x vor. 😅🙈
  • Wir haben heute die Familienklobrille bekommen. Danke noch mal für den Tipp. Wäre da selber nicht drauf gekommen. Dieser trittdings vom ikea ist etwas zu niedrig. Muss wenn der wieder ikea wieder offen hat den höheren holen. Wann sind dann eure beim schlafen auch ohne windel ausgekommen? Gestern und heute wollte sie mittags keine windel. Sie war davor am WC und wir haben ja einen madratzen Schoner hab ich sie gelassen und es ist wirklich nichts passiert.
  • @fraudachs bei uns war das zeitgleich mit tagsüber, kurz nach dem zweiten Geburtstag. Davor hatte er schon fast ein Jahr lang nachts leere Windeln. Wollte aber in der früh nicht auf den Topf sondern nur in die Windel :D
  • Ich hab heute auch die Klo Brille von euch empfohlen bekommen aber musste die ganze tauschen was nicht so easy war - zum Glück hat mein Nachbar geholfen 😅 bin schon gespannt aufs ersten aufsetzen 😂
  • Nachtwindel war von selbst ein paar Wochen später. Beim Kleinen früher als bei der Großen damals.
  • @saai eine zeitlang waren die in der nacht total leer. Seitdem sie jetzt tagsüber aufs WC geht sind die nachts aber wieder voll.
  • Wie ist das dann eigentlich nachts ohne Windel. Muss man das Kind dann Nachts mal aufs Klo bringen?
    Jetzt waren wieder 2 Nächte wo die Windel komplett trocken war in der Früh.
    "Unfälle" gab es auch keine mehr :)
  • Haben wir nie. Er würde ja auch nicht aufwachen von der vollen Blase. Er geht vor dem Schlafen und dann in der Früh. Wenn das Kind zB vor dem Schlafen gehen aber noch ein großes Glas Milch trinkt ist so könnte es knapp werden....
  • Sie trinkt ja noch eine Flasche pre vorm schlafen 210ml, manchmal mehr. Sie geht dann vorm schlafen noch mal aufs WC.
  • @fraudachs meine Tochter ist seit sie 3 ist tagsüber Windelfrei. Unfälle passieren leider Phasenweise noch immer. (paar Tage hintereinander 2-4 mal am Tag, dann wieder Wochen nix) nachts hat sie noch eine Windel und die ist in der früh auch sehr voll. Sie wird zwar Nachts einmal wach wo ich sie zu mir hol aber da ist schon was in der Windel. Sie wird im Dez 5 Jahre.
  • @fraudachs
    Ich würde nicht wecken, wenn sie es in der Nacht noch nicht merken, sind sie einfach noch nicht so weit.

    Meine trägt mittags z.b. keine aber Nachts ist sie mir noch zu unsicher.
  • Wecken will ich sie auch nicht. Mittags lass ich jetzt weg wenn sie sagt sie will nicht. Aber eben nachts ist es mir noch zu unsicher.
  • Ja ehrlich gesagt kann sich das dann kaum ausgehen mit der Milch am Abend. Kann man die etwas früher geben? So ca 1,5 Stunden vor dem Schlafen geb ich die letzte größere Menge Flüssigkeit. Wasser darf er aber natürlich immer trinken.
  • Da essen wir meistens erst grad mal bzw grad Abendessen zu ende.
  • Hallo,
    Mein Sohn (grade 3 geworden) geht seit einem Monat aufs WC. Er geht aber erst, wenn schon ein paar Tropfen in der Unterhose gelandet sind. Davor sagt er immer er muss nicht, und sobald nur 1 Tropfen in der Unterhose ist, rennt er selbst aufs WC. Die Hose ist immer Trocken, also es ist echt nicht viel, dafür oft. Wir brauchen sicher 7-10 Unterhosen am Tag, weil sobald nur ein kleiner Föeck drinnen ist, will er natürlich eine neue.
    Im Kindrgarten hat er es meistens von 8-13 Uhr mit nur einer geschafft.

    Wie können wir ihm den dabei helfen, es besser zu spüren? Er will keine Windel mehr, und auch Binden in der Unterhose findet er doof.
  • @mami_maus es gibt trainingsunterhosen die sind etwas dicker gefüttert und saugen paar Tropfen auf ohne dass man gleich umziehen muss. Hatte ich mir auch erst überlegt zu kaufen.
  • Hallo,
    Ich habe drei Kinder. Bei den ersten zwei habe ich mit zwei Jahren angefangen, sie von den Windeln abzugewöhnen und das war so schwer. Es hat auch viel länger gedauert als ich dachte. Bei meiner dritten Tochter habe ich erst mit 3 Jahren angefangen und sie war nur in zwei Tagen Windelfrei. Ich denke das Alter spielt eine sehr große Rolle.
  • Nachts war jetzt meistens nichts in der windel aber sie was viel früher munter als normal. Normal wacht sie gegen 7 auf und heute zb war es 6 oder manchmal schon um 5 dass sie jammert und einer geht dann zu ihr. Kann es sein dass sie munter wird weil sie eigentlich aufs Klo muss? Habt ihr was in die Richtung bemerkt als eure trocken wurden?
  • Seitdem meine Tochter aufs Klo geht waren wir ja nicht wirklich irgendwo. Außer bei meiner Mama da ist sie auch normal aufs Klo gegangenen. Gestern waren wir bei den Schwiegereltern und sie wollte nie gehen, haben sie immer wieder gefragt und dann schon überreden müssen damit sie wenigstens 1x geht. Heute waren wir kurz bei meinen Großeltern und da wollte sie auch nicht aufs Klo. Hatte schon bedenken wegen heimfahren. Weiß nicht wieso sie da Panik bekommt. Jemand Tipps?
  • @fraudachs meine Tochter mag auch nicht gerne wo anders aufs WC...ich biete an, mach aber kein Thema daraus. Bringt sowieso nix...😌
  • Ok. Denk mit nur wenn man halt sowie von Mittagessen bis Nachmittag dort ist kann sie irgendwann nicht mehr halten. Oder geht sie dann von alleine wenn sie ganz dringend muss?
  • @fraudachs mein Sohn ist auch sehr lang nicht auf fremde Klos gegangen. Er hats so lang zurückgehalten bis wir zu Hause waren. In die Hose ist nie etwas gegangen. Irgendwann hats dann klick gemacht und es hat auch auf fremden Klos geklappt. Aber "gern" geht er heute immer noch nicht. Aber er versteht, das es nicht gut ist wenn man so lange zurück hält und geht dann. Aber nur 1 mal 🙈
  • „In die hose ist nie was gegangen“. Wie gern würd ich das von meinem Großen sagen! Gelegentliche Unfälle wären absolut ok gewesen. Mittlerweile 4 Jahre und 3Monate und wir Haben heute erst den 2. Tag an dem nach langer Zeit mal wieder nichts reingeht, gefühlt ein halbes Jahr.Allerdings geht er nur wenn wir ihn bitten oder „fordern“ und der heutige Tag ist auch noch nicht vorbei. Das das Thema so belastend für die Familie sein würde hätt ich vor paar Jahren noch nicht gedacht, da hätt ich sonst schon früher angefangen als mit fast drei Jahren. Für meinen Sohn genauso wie für uns.Zumindest anbieten mit dem Töpfchen hätte ich sollen, auch wenn sie es ja anscheinend lernen wenn sie so weit sind.
    Wenn wir draußen sind ist es andersrum, er will nicht draußen irgendwohin machen weil ihm da viel zu kalt ist. Es gibt immer noch Tage wo ich fünf Hosen plus Unterhosen waschen muss und wo sogar 💩 in die Hose geht (letzte Woche). Wie macht ihr das denn wenn ihr jetzt im Winter draußen seid und kein klo in der nähe? Ich Versuch immer immer vorher mit ihm zu gehen aber manchmal lässt er das gacki am Morgen aus und macht es erst am späten Nachmittag, dann lohnt es sich nicht mehr wirklich rauszugehen. Letztens ist er dann erst um halb vier gegangen und wir waren erst um 16:00 Uhr draußen
  • Ich weiß es ist wichtig dass sie es von sich aus können aber stressfrei und ruhig können wir das schon lange nicht mehr sehen vor allem weil ich mir denke dass es meistens nur Ablenkung ist. Dieser Klick Moment ist bis heute jedenfalls nicht vorgenommen auch wenn ich soo drauf hoffe, er hatte ihn mit drei den Moment und dann hat es sich leider irgendwie wieder verflüchtigt
  • Groß hatten wir im freien gsd noch nicht. Nur pipi. Meine Tochter macht derzeit meistens erst abends kurz vorm schlafen gehen groß. Nur letztens waren wir unterwegs mit skihosen und allem drum und dran. Es hätte ein öffentliches WC gegeben wollte sie nicht. Hat gemeint sie hält bis daheim aus. Am Parkplatz hat sie schon gesagt sie muss doch. Zurück zum Klo wäre zu weit gewesen. Schnell skihose aus. Hat gsd geklappt aber jetzt mit soviel Zeug an und dann kalten popo echt nicht angenehm.
  • @menina wollte er von sich aus keine Windel mehr?
    Bei meiner Tochter (jetzt 5, seit 2 Jahren trocken) ists phasenweise auch so das sie täglich 3 neue Hosen braucht... Es ist wirklich sehr anstrengend für alle 🙈 hab leider keinen Tipp... Sorry...

    Mein Neffe ist 4 Jahre und 3 Monate und will absolut nicht aufs Klo... Hat noch immer fix eine Windel oben 🤷‍♀️
    melly210
  • @fraudachs sie geht, wenn sie ganz dringend muss. Aber oft hält sie es dann bis zu Hause aus. Ich erklär ihr immer, dass zurückhalten nicht gut ist, aber ich kann und will sie nicht zwingen...bei uns ist alles immer so ein Thema und sie ist ein sehr willensstarkes, sensibles Mädchen...da will ich uns allen nicht unnötig Stress machen...bringt ja nix. 😌
  • @Talia56 ich lass sie dann lieber auch will ihr da nicht was aufzwingen dass sie dann gach gar nicht mehr gehen will.
  • @menina ich sehe das wie Christina91. Manche Kinder brauchen einfach länger. Da bringt es auch nichts das Töpfchen noch früher anzubieten. Es artet nur in Frust aus wenn man ihnen die Windel zu früh nimmt.

    Mein Sohn war überhaupt erst kurz nach seinem 4. Geburtstag windelfrei. Er hatte dann noch über ein Jahr ab und an schlechte Tage an denen es 2 neue Hosen gebraucht hat. Soweit ist das auch normal, gelegentliche Unfälle dürfen sein. Aber wenn das wie bei euch fast täglich so ist, würde ich meinen er ist noch nicht soweit. Ggf gebt ihr ihm doch noch so Windelpants ? Mit denen kann er ganz normal aufs Klo wie mit einer Unterhose, aber es ist kein Drama wenn was reingeht
  • Christina91 schrieb: »
    @menina wollte er von sich aus keine Windel mehr?
    Bei meiner Tochter (jetzt 5, seit 2 Jahren trocken) ists phasenweise auch so das sie täglich 3 neue Hosen braucht... Es ist wirklich sehr anstrengend für alle 🙈 hab leider keinen Tipp... Sorry...

    Mein Neffe ist 4 Jahre und 3 Monate und will absolut nicht aufs Klo... Hat noch immer fix eine Windel oben 🤷‍♀️

    ja genau, von sich aus wollte er keine mehr, er empfindet das als ganz schlimm- was das ganze schwieriger macht. Druck von außen (Schwiegereltern z.B.) ist auch vorhanden. Also Druck in Form von doofen Kommentaren. Die mich natürlich nicht beeinflussen sollten. Und gefühlt gibt es im Umfeld nur Kinder die schon rein sind, ich kenn jedenfalls keinem dem ständig Unfälle passieren. Es gibt Zeiten da geht es definitv besser und da sind wir auch viel entspannter, dann aber gibt es wieder lauter schlechte Tage wo meine Nerven da auch extremst angespannt sind weil wir das Thema immer noch nicht hinter uns haben. Grad läuft es wieder einigermaßen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum