Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

1101102104106107138

Kommentare

  • @almar in unserem KiGa sind alle PädagogInnen geimpft. Dort war das Impfen nie Thema.
    Aber wie gesagt, es kann sich noch viel ändern, bis dein Kind in den einen KiGa kommt.
  • @almar ich kenne nicht den impfstatus von jeder Pädagogin und Assistentin im Kindergarten meiner Großen. Sehe das ähnlich wie @daarma.

    Alle die nicht geimpft sind müssen ja ohnehin ständig testen und wenn ich ganz auf Nummer sicher gehen würde, dürfte mein Kind gar nicht in den Kindergarten gehen denn das Virus kann auch eins der anderen Kinder einschleppen.
  • @almar ich hab keine Ahnung, ob die Pädagogin oder Betreuerin geimpft sind oder nicht. Das wurde bei uns auch nicht kommuniziert. Fragen werd ich sie sicher nicht. Es ist mir ehrlich auch egal.
  • @almar Meine Tochter hat im Sommer angefangen und ich hab beim Eingewöhnungsgespräch einfach gefragt. Die Pädagoginnen sind alle nicht geimpft (aber teilweise hatten sie Corona). Ich hab das nicht weiter kommentiert, aber ich wollte es schon wissen.

    Nachdem ich den Impfstatus der Eltern der anderen Kinder nicht kenne, ist da wahrscheinlich das Risiko wesentlich größer als eine Ansteckung über die Pädagoginnen, die regelmäßig getestet werden.

    Verstehen kann ich es trotzdem nicht, gerade wenn man mit Kindern zusammenarbeitet, die sich nicht schützen können...
  • @daarma Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es letztendlich die höchstpersönliche Entscheidung jedes Einzelnen ist, aber letztendlich finde ich es sehr problematisch und verwerflich, wenn in so sensiblen Bereichen wie im Gesundheitswesen oder im Bildungswesen Ungeimpfte arbeiten. Die individuelle Entscheidung Einzelner gefährdet da viele andere - und da hört mMn die Freiheit einzelner auf.
    Mein Kind aus der Krippe zu nehmen wird wohl nicht möglich sein (weil schwierig mitten im Jahr eine neue zu finden, ich wieder arbeiten werde und nicht selbst betreuen kann, usw.). Aber ich möchte halt mein Kind auch so gut es geht schützen. Deshalb die Frage, ob vielleicht in anderen Kigas da mit der Leitung gesprochen wurde oder so. Mir geht's da nicht darum, genau zu wissen, wer geimpft ist und wer nicht. Aber vielleicht um herauszufinden, was der/die ArbeitgeberIn macht, um seine Mitarbeitenden zu sensibilisieren, was es bedeutet, wenn sie in so einer Einrichtung nicht geimpft sind. Oder um so eine Sensibilisierung anzuregen. Wollte halt einfach mal wissen, wie andere hier mit ähnlichen Situationen umgehen.

    @BiKa Ich wüsste eben auch nicht, wie ich reagieren würde, würde sich mein Kind bei einer/einem ungeimpften PädagogIn oder HelferIn anstecken...

    @soso @sista2002 Na eh, bis dahin kann sich noch viel ändern. Es beschäftigt mich halt trotzdem grad sehr. Und stimmt natürlich, dass man sich bei Geimpften auch anstecken kann (die werden in unserer Krippe auch getestet, aber nicht so häufig wie Ungeimpfte), aber Ungeimpfte sind doch eine größere Gefahr für andere.

    @minze Genauso ist es bei unserer Krippe auch.

    @wölfin Mit den anderen Kindern hast du natürlich recht. Aber die Erwachsenen können sich impfen lassen, das ist der Unterschied

    Mir geht's nicht darum zu wissen, wer und aus welchen Gründen genau diese Personen nicht geimpft ist. Aber wir haben genau wie @sulmtaler auch gefragt, ob alle geimpft und/oder genesen sind. Das wurde verneint. Uns ging es darum zu wissen, ob da ein potentielles Risiko für unser Kind ist. Und jetzt, da das leider der Fall ist, frage ich mich halt, wie ich damit umgehen soll.
    sulmtaler
  • @almar dein Kind hat mit 14 anderen Kindern und 2-3 erwachsenen jeden Tag engen Kontakt. Bei wem wird es sich wahrscheinlicher anstecken?
  • @almar Ich persönlich hoffe, dass die Impfung für Kleinkinder bald freigegeben wird.

    Ich weiß nicht wie du dazu stehst, aber eine Impfung deines Kindes wäre eventuell vor Krippenstart möglich, wenn es erst nächstes Jahr beginnt.
    sista2002Hallöchen
  • bearbeitet 13. 09. 2021, 19:39
    ich bin zwar geimpft, aber ich als lehrerin möchte nicht gefragt werden, geh auch nicht ins geschäft u frag ob die verkäuferinnen alle geimpft sind, die schneiden auch die wurst auf u räumen die regale ein, greifen also auch alles an, nur so als bsp.
    Papayawölfinsista2002girl1974honeybee1989SunshineGirl
  • Uns Lehrer darf nicht mal der Direktor nach dem Impfstatus fragen - denke, dass das im KiGa ähnlich sein wird (Datenschutz Blabla 😱🤦🏻‍♀️)

    Derzeit gilt im KiGa 2G - genesen zählt nicht mehr. Das heißt, sie werden sowieso regelmäßig getestet, was ja nicht schlechter ist, als "nur" geimpft.

    Ich hab's vor einiger Zeit eh schon geschrieben - wir hatten zu Ferienbeginn genau den Fall mit positiver Betreuerin. Erst war unsere Tochter (bzw natürlich die ganze Gruppe) K1, beim ersten routinemäßigen PCR Test war sie auch positiv 🙈 und somit unsere ganze Familie 2 Wochen in Quarantäne.

    Was soll ich sagen... Wenn man seine Kinder nicht komplett von der Außenwelt abschottet, ist da natürlich ein Risiko gegeben. Wir hatten Glück - sie war komplett symptomlos, hatte eine geringe Virenlast und laut Kinderarzt ist auch jetzt alles in Ordnung.

    Ich denke, man kann da nur bei der Leitung plädieren, dass im Team möglichst sensibilisiert wird und die Mitarbeiter sich und die Kinder so gut es geht schützen (zusätzlich Maske tragen...).

    Ich bin selbst absolut pro jegliche Impfungen - aber Menschen dazu zu zwingen, fände ich nicht so richtig...
  • @ricz Der Direktor darf schon fragen. Mein Mann ist Lehrer und an seiner Schule muss sogar der Impfnachweis vorgelegt werden. Schließlich müssen ungeimpfte LehrerInnen einen externen PCR Test pro Woche vorlegen.
    melly210
  • @ricz der MUSS deinen Impfstatus wissen. Was ist denn das für ein Unsinn. OK, wenn du es ihm nicht sagst wirst du wie ungeimpft eingestuft punkto testen.
    melly210
  • @ricz wir haben heute auch alle unseren Impftstatus der Direktorin mitgeteilt.
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 13. 09. 2021, 20:42
    Bei uns weiß auch jeder, wer geimpft ist. Wir machen da kein Geheimnis draus.

    Aber eigentlich ist der "Direktor" ja nicht der Dienstgeber. Alle nicht-Geimpften müssen wöchentlich einen PCR Test vorweisen.

    Gut, vielleicht "will" es unser Direktor einfach nicht wissen 😅 weil er uns vertraut bzgl impfen und testen.

    Edit: jedenfalls ist der Direktor bzw die KiGa-Leitung immer noch in einer anderen Position als Eltern.
  • @kea Das ist mir eh klar. Aber wie geschrieben: Bildungspersonal kann sich (seit mittlerweile einigen Monaten) impfen lassen, Kinder noch nicht.

    @ka_pünktchen18 Der Vergleich hinkt ziemlich. Ich kann alleine, ohne Kind, mit Maske einkaufen gehen und bin da nicht ein paar Stunden in engem Kontakt mit den VerkäuferInnen. Und dass Kontaktinfektion weit nicht so relevant wie Aerosole sind, ist ja mittlerweile weitreichend bekannt. PädagogInnen arbeiten direkt mit Kindern zusammen, die sich bislang nicht schützen können.

    @ricz Ja, Sensibilisierung wäre ideal.

    @sulmtaler Geht mir genauso! Sobald es geht möchte ich auch mein Kind impfen lassen. Wird aber wohl noch etwas dauern, er ist noch nicht mal ein Jahr alt.
    sulmtaler
  • @almar in dem Kiga in dem mein Sohn war, waren alle geimpft. Eine Assistentin wollte sich nicht impfen lassen, die hat dann gekündigt weil die Leiterin ihr deshalb so zugesetzt hat. Die war aber auch bei den Kindern sehr dahinter. Wenn ein Kind auf Urlaub war, durfte es erst mit negativem Test wieder in den Kindergarten.
    Kommt denke ich sehr auf die Leiterin an wie das gehandhabt wird. Der Einsatz dieser Leiterin hat sich jedenfalls gelohnt bisher gab es in diesem Kindergarten keine bekannten Ansteckungen.

    @ricz wenn man den Impfstatus nicht bekannt geben will gilt man halt als ungeimpft und muss dementsprechend oft testen.

  • @almar
    und was soll ma jz noch mehr machen als uns impfen UND jeden 2 tag testen?
    kommt eh bald wieder die maske im unterricht, ich will mich auch nicht bei kindern anstecken, deren eltern nix vom impfen halten 🙄 viell sollte mal der impfstatus von den eltern erhoben werden 🤭
    Reyhania
  • Ich bin ja (noch) der Meinung, dass eine Impfung nicht erzwungen werden darf - also Ethik und so. Aber ernsthaft, ich bin gleichzeitig entsetzt, wieviele Egoisten es hierzulande gibt. Scheinbar ist es vielen Leuten vollkommen Schnuppe, dass Impfgegner/-skeptiker/-neurotiker die Krankenhäuser füllen, obwohl es in den meisten Fällen durch eine banale Impfung hätte vermieden werden können. Scheinbar sind viele nicht fähig zu erkennen, dass die Entscheidung des einzelnen, sich nicht zu impfen, verdammt nochmal sehr wohl anderen schadet. Nämlich zum Beispiel jenen, deren Operationen schon wieder verschoben werden, weil ganze Abteilungen und ICUs zu Covid-Stationen umgebaut werden. Aus nächster Nähe sehe ich die Auswirkungen auf das Gesundheitspersonal. Na, is uns doch wurscht, wie es denen geht, nicht wahr? Wird schon jemand irgend ein Aspro in mich reinhauen, wenns mich erwischt, oder? Ach nein, ich habe vergessen "ist ja eh nur eine Grippe" und "der Nachbarshund hats überhaupt nicht gemerkt, als er es ghabt hat". Ein paar Deppen mehr, die geimpft wären und wir könnten auf die Maßnahmen pfeiffen, weil es dann gesamtgesellschaftlich wirklich nur mehr ein Gripperl wäre (mit ein paar bemitleidenswerten Ausreißern, die es leider immer gibt). Ich bin echt wütend. Viele Ungeimpfte tun es schlicht aus - ich nenne es mal "Angst" - nicht. Das ist ernst zu nehmen, keine Frage. Aber die Fraktion jener, die auserkoren sind, "über den Tellerrand zu sehen", die fähig sind zu "hinterfragen" (halt dann leider bei der Antwort ihr Hirn wieder deaktivieren), würde ich irrsinnig gerne alle auf eine Insel verfrachten, damit sie gemeinsam ein bisserl mit Darwin spielen können und erst danach wieder zurücklassen. Gerne öfter. Ich verspüre Aggressivität aufsteigen. Oooohm. Tschuldigung.
    Ach, lassen wir das, es hilft eh nix.
    BiKamydreamcametruesuseLariellericzMohnblume88Talia56Lisi87Reyhaniayve412und 15 andere.
  • @almar
    und was soll ma jz noch mehr machen als uns impfen UND jeden 2 tag testen?
    kommt eh bald wieder die maske im unterricht, ich will mich auch nicht bei kindern anstecken, deren eltern nix vom impfen halten 🙄 viell sollte mal der impfstatus von den eltern erhoben werden 🤭

    Genau DAS denke ich mir auch. Von sämtlichen Pädagogen wird "gefordert" sich impfen lassen zu müssen (was ja auch durchaus Sinn machen würde). Aber bringt dann halt nix, wenn die Eltern der ganzen Kinder ungeimpft sind 😏
    Ich mein, mit wem hat ein Kind wohl die ganze Zeit über gesehen mehr (engen) Kontakt?!
    mydreamcametrueka_pünktchen18
  • @ka_pünktchen18 @ricz Da stimme ich euch eh zu, dass das ein Problem ist, dass die Eltern vieler Kinder nicht geimpft sind und das auch eine Gefahr für die anderen Kinder und das Personal ist. Aber wie gesagt: mir ging's bei meinem Post um das Personal (und nicht um die Eltern, das ist ein anderes Thema). Und das könnte sich relativ gut selber schützen und so auch gleichzeitig die nicht geimpften Kinder zu einem großen Teil mitschützen.
    Und ich finde nicht, dass es eh nix bringt, wenn das Personal geimpft ist, aber die Eltern der Kinder nicht. Jede einzelne Person, die geimpft ist, trägt auch dazu bei, dass das Virus nicht so leicht weitergegeben wird und dieser Sch... hoffentlich mal ein Ende hat.
    Man sieht ja z.B. in Dänemark, wo die Durchimpfungsrate so hoch ist, dass die nun jegliche Maßnahmen aufheben können.

    @melly210 Gut, dass da die Leiterin so dahinter war. Gut, wenn es sich offenbar gelohnt hat.

    @daarma Sehe ich ja auch grundsätzlich so, dass die Impfung nicht erzwungen werden darf. Finde es aber dennoch gut, dass immer mehr Bildungs- und Gesundheitsträger nur noch Personen einstellen, die geimpft sind (das gibt's im Gesundheitswesen ja auch schon längst für andere Impfungen). Es sollte aber auch das bestehende Personal insofern sensibilisiert werden - und mMn darf da auch gewissermaßen Druck ausgeübt werden - dass sie in einem Bereich arbeiten, in denen es nicht nur um sie geht, sondern um viele vulnerable Personen.
    Und da bin ich auch bei dir, dass ich es so unfassbar finde, wie viele EgoistInnen es gibt und was für einer Ignoranz man in der Gesellschaft begegnet.
    mydreamcametrue
  • @almar ich bin voll dafür, dass diese vulnerablen Gruppen geschützt werden und wäre da für strengere Linien. Allerdings ist das vermutlich nicht möglich, da wir sowieso schon einen Mangel an Pflegepersonal und teilweise Lehrpersonen haben.

    Aber, und da stimme ich dem Fassmann zu: Hätten wir ne allgemeine Durchimpfungsrate wie beim Lehrpersonal, würde es hierzulande schon besser aussehen.

    Und auch bei Lehrpersonen gibt es Personen mit sehr unterschiedlichen Ansichten!
    mydreamcametruewölfin
  • PCR Test meines Mannes ist negativ 👍
    sista2002itchifyanna_zwetschkemelly210Jacky92
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 15. 09. 2021, 07:56
    Edit: grad nach gelesen. Gilt wieder. dachte wäre nur für Ungeimpfte 🙈

    Ich war grad in der Apotheke… da ist ab heute wieder FFP2 Pflicht? Ist das im Lebensmittelhandel jetzt auch???
  • @Jacky92 Ja, Geschäfte des täglichen Bedarfs und Öffis. Und überall sonst im Handel für ungeimpfte.
  • Kurze Frage
    Ab heute FFp2 für alle ungeimpfte im Handel ( Lebensmittel ausgenommen,eh klar ,da is eh schon immer Maske) . Ich als geimpfte brauch ja keine Maske zb im Shoppingcenter.wenn ich jetzt mit meiner 8 jährigen gehe,braucht sie dann eine Maske?
  • @BiKa ist die Maskenpflicht nicht erst ab 12? Also bei euch…
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 15. 09. 2021, 08:23
    @Talia56 keinen Plan .dachte immer ab 6 🤔
  • Lisi87Lisi87

    403

    bearbeitet 15. 09. 2021, 09:31
    @BiKa Soweit ich weiß gilt auch für geimpfte Personen ab heute wieder überall Maskenpflicht, wo die 3G nicht kontrolliert werden. Für Ungeimpfte ist es FFP2-Masken-Pflicht.

    Edit: Stimmt so offenbar nicht, @sista2002 hat es hier gut zusammengefasst:
    https://www.babyforum.at/discussion/comment/1983654/#Comment_1983654
  • Gibt es eigentlich noch immer eine FFP2 Maskenausnahme für Schwangere? Ich kämpfe derzeit mit ziemlicher Übelkeit und schlecht sein und durch die FFP2 Maske wird das noch schlimmer :(
    Hätte jetzt eine normale Stoffmaske in den Öffis getragen, da es mit der einigermaßen geht.
  • @BiKa ja, keine Ahnung…in Wien sicher. Hab mich damit nie auseinandergesetzt, da unsere Große immer eine Maske trägt. 😌
  • yve412yve412

    1,140

    bearbeitet 15. 09. 2021, 09:01
    kinder ab 6 mns und ab 14 ffp2
    ffp2 gilt für geimpfte in apotheken, lebensmittelhandel und ärzte
    mns für geimpfte im gesamten handel - empfehlung ffp2

    für ungeimpfte überall ffp2

    polizei und handel soll kontrollieren, ob sies machen sei dahin gestellt aber ab 90€ strafe muss man rechnen wenn man "erwischt" wird 🙉
    Lisi87
  • @wuselwuh bezgl. masken in der schwangerschaft les ich nirgends was, also schätz ich bleibt das so? und sonst halt beide mitnehmen und mns aufsetzen - dann hast dus halt nicht gewusst 🤷🏻‍♀️
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 15. 09. 2021, 09:03
    @wuhselwuh Laut derzeit geltender Verordnung, musst du "nur" MNS tragen, aber keine FFP2
    Ergibt sich aus § 19 Abs. 4 2. COVID-19-Maßnahmenverordnung – 2. COVID-19-MV
    Lisi87
  • @sista2002 danke dir, war mir nicht mehr sicher ob das vielleicht schon wieder geändert wurde
    sista2002
  • @wuhselwuh Verstehe ich. Selbst JuristInnen haben fast keinen Überblick mehr in dem Wirrwarr aus neuen Gesetzen, Verordnungen und Aufhebungen durch den Verfassungsgerichtshof...
  • Gerade Puls 4 Nachrichten geschaut und da stand das geimpfte keinen MNS brauchen außer in apo u Lebensmittel
    Was jetzt
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 15. 09. 2021, 09:19
    @BiKa Wenn du geimpft bist, brauchst du nur in Apos, Lebensmittelhandel, Post, Banken und Tankstellen eine FFP2, sonst gar keine Maske in Geschäften.

    § 4. (1) Beim Betreten und Befahren des Kundenbereichs
    1. von öffentlichen Apotheken,
    2. von Betriebsstätten des Lebensmitteleinzelhandels (einschließlich Verkaufsstätten von Lebensmittelproduzenten sowie Tankstellen mit angeschlossenen Verkaufsstellen von Lebensmitteln),
    3. von Banken und
    4. von Postgeschäftsstellen iSd § 3 Z 7 PMG sowie von Postdiensteanbietern einschließlich deren Postpartner
    haben Kunden in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen.

    (1a) Beim Betreten und Befahren sonstiger Kundenbereiche sowie der Verbindungsbauwerke baulich verbundener Betriebsstätten (zB Einkaufszentren, Markthallen) haben Kunden, die über keinen Nachweis gemäß § 1 Abs. 2 Z 2, 3 oder 5 verfügen, in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen. Der Kunde hat diesen Nachweis für die Dauer des Aufenthalts bereitzuhalten.
  • @BiKa Ok, dann habe ich mich wohl auf den falschen Absatz bezogen, ich habe den Artikel auf ort.at nämlich auch gelesen. Verzeihung :/
  • Danke euch,ich hab’s jetzt gecheckt 💪🏻😂….bis zur nächsten Änderung die es bald wieder kommt 🤦🏻‍♀️

    @Lisi87 ich wollt nicht das du dich irgendwie von mir angefahren fühlst 😳 ich bin nur genervt von der Regierung 😅 immer irgendwas Neuendorf anders 😬
  • Mich wundert sowieso, wer sich da noch auskennen soll, auch bei der Polizei, wenn sie kontrollieren...
    ricz
  • Mir tut die Polizei und alle die in Handel arbeiten nur noch Leid. Echt schlimm was sie ihnen zumuten. Als ob es nicht andere Probleme gibt als überall Masken und Impfpässe zu kontrollieren 🤦🏼‍♀️
  • Stimmt es,das jetzt doch die MA vom Handel das kontrollieren sollen? Dachte, die wollen das nicht …zu recht 🤔
  • @BiKa soweit ich weiß schon. Also zumindest stichprobenartig..
  • Also wär ich grad nicht in Karenz… ich für keinen Kunden ansprechen.
    Da gibst echt einige die voll Aggro werden bei sowas… wie komm ich denn dazu ?
    (Mir tut da auch die Polizei leid, aber die ist dazu wenigstens richtig ausgebildet)
  • Schade ist, dass man einfach alles kontrollieren muss…dass der Mensch, der in einer Gesellschaft leben möchte, nicht bereit ist, Dinge zu machen, weil sie im Moment einfach notwendig sind…aus Rücksicht auf andere und um sich und somit auch andere zu schützen (ich rede jetzt nicht vom Impfen!)…weil wem tut es wirklich weh, eine Maske zu tragen (und zwar RICHTIG zu tragen!)…aber Nein, überall wird sich nur aufgeregt und gejammert. Und dann gibts die Obergescheiten, die nach über einem Jahr Pandemie noch immer nicht checken, dass man im Lebensmittelgeschäft eine Maske tragen muss (auf niemanden hier bezogen!) und einfach sagen: ach, die hab ich aber vergessen…WTF?! Ist ja nicht erst seit gestern so…🙄
    ReyhaniamydreamcametrueLariellesista2002wölfinitchifyyve412riczHallöchenvonni7und 1 anderer.
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 15. 09. 2021, 10:19
    Wen es interessiert:

    Da mein Mann den PCR Test negativ hatte (Anrufen vorher positiv beim Arzt) wurden unsere Bescheide K1 und K2 ab sofort aufgehoben. Das hat die BH dann "händisch" gemacht da es nicht automatisch gemacht wird.

    Ich glaube bei @PrincessSunshine war das nicht der Fall.

    Edit: Kinder und ich waren gestern beim behördlich angeordneten Drive in. Ich gehe mal davon aus, dass wir negativ sind (Daumen halten).
    BiKa
  • @talia56 mich wundert ja auch, dass man gar nicht angesprochen wird, wenn man die Maske nicht oben/vergessen hat. Ich habe dadurch, dass man im Einkaufszentrum keine Maske tragen muss, im Lebensmittelgeschäft aber schon, letztens wirklich auf die Maske im Lebensmittelgeschäft vergessen. Erst bei der Hälfte des Einkaufs kam ich durch Zufall drauf, weil ich was in meiner Tasche gesucht habe und da die Maske gesehen habe. Keiner hat was gesagt, auch nicht, als ich davor bei der Konditoreitheke was bestellt habe und keine Maske oben hatte. Da hat der Mitarbeiter nix gesagt. :(
  • @sista2002 ja, oft traut sich niemand was sagen. Mein Mann war letztens beim Hofer und die Mitarbeiterin hat einen Kunden rausgschmissen, weil er keine Maske getragen hat und er meinte, er hat sie vergessen…der hat ein Theater gemacht…aber sie ist hart geblieben und das find ich gut so. 😌
    sista2002mydreamcametruewölfinReyhaniayve412vonni7
  • Mir ist es auch passiert dass ich die Maske zu Hause vergessen habe, aber ich bin dann gleich zur Kassa und hab nach einer gefragt. Ich glaube spätestens wenn man jemand anderen mit Maske sieht merkt man selber ob man eine auf hat oder nicht. Ich hab mittlerweile überall Masken...im Auto, in allen möglichen Taschen und Jacken etc. Trotzdem passiert es immer wieder mal dass ich sie zum Einkauf dann doch nicht finde.
  • @mirrorglaze klar, kann es passieren, aber es kommt dann darauf an, wie man damit umgeht…ob man gleich zur Kassa geht und sich eine kauft…oder ob man zuerst durchs ganze Geschäft rennt und erst reagiert, wenn man darauf angesprochen wird. 😌
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum