Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

1100101103105106138

Kommentare

  • @ka_pünktchen18 diese Sprüche sind doch auch echt entbehrlich…

    Wie seht ihr die derzeitige Situation?

    Ich muss sagen, ich stelle mich trotz Impfung langsam wieder auf LD Modus ein 😔 die steigenden Zahlen machen mir schon Angst.
  • @mydreamcametrue ich weiß auch nicht mehr, was wir machen sollen. Ich stehe seit letzter Woche wieder in der Klasse. Ich hoffe, dass wir weiter unterrichten können, denn die Unterschiede bei den Kindern sind gravierend - so etwas habe ich noch nie erlebt!

    Den Großen wollen wir im Kindergarten lassen, so lange es für uns geht. Mein Mann wird dann vielleicht nicht mehr ins Büro fahren (zum Glück lässt der Chef die Entscheidung frei).

    Ich war schon hoffnungsvoll, dass die Impfung für Kinder im Anrollen ist (wollen sie, wenn es eine Empfehlung gibt, impfen lassen). Aber ich befürchte, dass sie Corona bekommen, bevor es die Impfung gibt. Wird zumindest ein harter Wettlauf mit der Zeit. Den Großen aber zu Hause lassen bis es die Impfung gibt ist für uns aber keine Option mehr. Ihm hat das ganze Drumherum sehr gefehlt. Schade, dass unsere Entbehrungen im letzten Jahr nicht dazu geführt haben, dass jetzt die Kinder geschützt sind/werden.

    Die Impfwerbungen inklusive Zuckerl sind nur noch ein Akt der Verzweiflung. Die paar hundert, die sich deswegen noch impfen lassen führen auch zu keiner Lösung. Wie da vorgegangen wird, zieht meiner Meinung nach die Impfung ins Lächerliche.

    Mein Plädoyer wäre ja: Aus für Selbsttests, nur kontrollierte Gurgeltests und verpflichtende PCR Tests für alle.

    Maske auf - egal ob Stoff oder FFP2 (FFP2 ist ja auch nur eine Prinzipsache von oben in meinen Augen). Und aufhören damit, dass der Kurze die Pandemie für Geimpfte als beendet erklärt 🤦🏻‍♀️
    Charlottemydreamcametruefanny85faradaywölfinsusericzKeinNutzernameKaffeelöffelSunshineGirl
  • Ich versuche jetzt auch nicht mein Umfeld zur Impfung zu bewegen (mein Bruder lehnt sie zb ab). Aber ich bin schon grantig, dass die Kinder ausbaden dürfen, dass sich Viele nicht impfen lassen. Wenn man sieht wie es in Dänemark läuft, könnte man schon neidisch werden. Bei uns dauert es mit schrittweiser Durchseuchung einfach viel länger und die Einschränkungen bleiben.

    In der Schweiz wird ja schon diskutiert, dass der Impfstatus im Falle eine notwendigen triage (die Betten dort sind schon sehr ausgelastet) mitentscheidend ist. Also ob man ein Bett auf der Intensivstation bekommt oder nicht. Begründet wird es mit der höheren Überlebenschance von Geimpften.
    mydreamcametruericzmelly210itchify
  • @Reyhania da geb ich dir recht. Die Impflotterie etc. ist sowas von lächerlich.
    Ich wäre einfach für komplett 1G für alles außer Grundversorgung - und den Ansatz von der Schweiz mit Triage/Geimpfte bevorzugt finde ich auch nicht so schlecht.

    Ich entbinde in den nächsten Tagen und hab wirklich Angst, obwohl mein Baby Antikörper haben sollte durch meine Impfung. Möchte im Wochenbett eigentlich gar keinen sehen 🙈
    melly210
  • Ich habe mir in den letzten Tagen die ganze Diskussion hier gegeben. Ursprünglich weil ich tatsächlich an den Argumenten der Impfgegner interessiert war. In meinem Umfeld gibt es nicht viele und die, die Impfung ablehnen konnten mir nicht gut erklären warum.
    Nur später ist das ganze leider ins persönliche gekippt und das bringt keinem was. Was ich auch traurig fand, ist, dass so viele die Aussage, dass man sich unter anderem aus Solidarität und mit dem Gedanken an die Gesellschaft impfen lässt, ablehnen und für lächerlich erklären 😕 und wenn es dort endet, dass gewisse Bevölkerungs-/Patienten gruppen - Drogensüchtige wurden genannt - nicht von den SV-Beiträgen aller behandelt werden sollen, kackt das auf alles wofür die soziale Demokratie steht. Ich zweifle auch sehr stark daran, dass alle, die so denken sich eine private Versicherung leisten könnten, wie es sie z.B. in den USA gibt.



    mydreamcametrueTalia56susericzitchifydaarmaKaffeelöffel
  • Ich finde den Ansatz der Schweiz nicht gut....zumindest nicht, wenn es in Ö auch in Erwägung gezogen wird.
    Warum?
    Weil man in Österreich schon x Jahrzehnte etwas im Gesundheitswesen ändern hätte sollen.
    Schon laaaaaaange vor Corona gab es Personalmangel & den Mangel an Betten bzw massive Einsparungen in Häusern und deren Stationen.

    Jetzt soll die Gesellschaft vl. dafür büßen was die Politik seit Jahrzehnten ver💩?

    Definitiv falscher Ansatz!!!

    Unsere Steuergelder werden für lauter Schei.dreck verschleudert (z.B.: Ampelfiguren weil die Farbe allein nicht reicht) aber dort wo es wirklich wichtig wäre wird gekürzt, gespart & alles unter den Teppich gekehrt.

    Jetzt haben wir den Topfen & jetzt sollen wir das vl. ausbaden?
    Die lieben Gottheiten der hohen Gehälter gehören meines Erachtens nach mal zur Rechenschaft gezogen.
    Die wissen nicht erst seit Corona über die Lage im Gesundheitswesen bescheid.
    mydreamcametrueBiKagirl1974sushy
  • @insecure absolut!
    Aber wenn es zur triage kommen sollte büsst ohnehin irgendwer. Wieso sollten das die Alten sein die zu über 90% geimpft sind?
  • @mydreamcametrue grundsätzlich sollte niemand dafür büßen & ich glaube auch nicht das es soweit kommt.

    Bin auch dafür das auch geimpfte testen sollten (verpflichtend).
    Fühlen sich ja leider auch zu sicher und stecken genügend andere an.
    mydreamcametruegirl1974
  • @insecure bin ich voll bei dir. Wir sind seit Juni komplett immunisiert und machen 1-2 mal pro Woche Gurgeltests. Ich finde es sollte nur mehr PCR getestet werden.

    Zu Triage kann es leider schneller kommen als gedacht. Siehe Südtirol - die wussten auch nicht wie ihnen geschieht…
    insecure
  • Ahhh ich dreh durch da drüben 😂😂

    Ich weiß schon dass es nicht die feine Art ist sich über jemanden lustig zu machen.. Aber mal ehrlich, die Zensurgeschichte hats jetzt zum überlaufen gebracht 😃😃
    Mir ist schon bewusst dass alles mögliche mit unseren Daten angestellt wird usw, ganz klar. Aber zum Glück fühl ich mich jetzt nicht so interessant dass ich mir da in meinem Fall Sorgen drüber machen müsste 😃😃

    Ich wäre übrigens auch für verpflichtende Tests.. Ich kenne genug die die Impfung als Freifahrtschein betrachten.
  • Ich finde man muss die Thematik der Corona Impfung und Politik versuchen zu trennen. Das ist ja eines dee größten Probleme an der Sache.
    Mir haben so viele Impfgegner schon gesagt sie impfen nicht weil ihnen die Politik am Ar*** geht.
    Das geht mir auch so. Ich finde derzeit ist absolut niemand wählbar, und ich bin schockiert über die Gier und Kaltblütigkeit, wie unverfroren sich da jeder bedient.

    Aber hier gehts um Gesundheit und Schutz für uns, unsere Mitmenschen und derzeit ganz besonders Kinder. Da ist es vollkommen egal was die Affen im Parlament seit Jahrzehnten verbocken. Das werden wir leider nicht so schnell ändern können - obwohl ich mir das sehr wünschen würde.
    riczmelly210faraday
  • @mydreamcametrue dann kommuniziere das so! Meine kleine kam im 2. Lockdown zur Welt und da gab es dann auch keinen Besuch. Hat niemanden geschadet... Gut, es gab irgendwie auch weniger Geschenke als für die große damals, aber das ist denk ich eher das los des kleinen Geschwisterchens und auch unsrer kleinen fehlt es an nichts 😅.

    Egal ob Pandemie oder nicht - jede jungfamilie hat das Recht auf Ruhe. Und seid nur, dass ihr 4 erstmal in Ruhe ankommt.

    Ich finde die Impfung als freifahrtschein auch nicht gut. Testen und Masken machen weiterhin für alle Sinn!
  • @insecure bin ich voll bei dir. Wir sind seit Juni komplett immunisiert und machen 1-2 mal pro Woche Gurgeltests. Ich finde es sollte nur mehr PCR getestet werden.

    Zu Triage kann es leider schneller kommen als gedacht. Siehe Südtirol - die wussten auch nicht wie ihnen geschieht…

    Geb ich dir recht mit dem das es schneller geht als wir schauen können.
    Bin aber guter Dinge 😊
    Versuchs zumindest.

    Pcr find ich auch völlig in Ordnung.
    Vorallem tun die Gurgeltests niemanden weh.
  • Für mich wäre auch der richtige Ansatz dass Geimpfte auch immer Getestet sein müssen.

    Noch dazu gibt es doch ein paar die keine Antikörper bilden und dann glauben sie sind geschützt, weil sie keinen Antikörpertest gemacht haben.
    girl1974
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 12. 09. 2021, 12:27
    Mein Mann wird in der Arbeit (Burgenland) 3x pro Woche getestet, trotz Impfung. Und in meiner Firma (Wien) müssen Geimpfte auch zumindest 1x wöchentlich einen PCR-Test bringen. Zusätzlich gehe ich daheim 1x in der Woche zum Antigen-Test (leider gibt es hier keine PCR-Test Möglichkeit wie in Wien). Ich finde das vollkommen in Ordnung, richtig und gut so in der momentanen Situation.

    Ich hab mich nicht aus Bequemlichkeit oder um Party zu machen oder weil der AG es verlangt impfen lassen (was mir schon mehrmals unterstellt wurde weil "du bist ja erst Mitte 30 und sportlich, welchen Grund solltest du sonst haben?"), sondern aus Gründen der Solidarität und, weil ich vor möglichen Folgen der Krankheit tatsächlich mehr Angst habe als ich es vor der Impfung hatte. Eine Freundin von mir kann, seit sie im März Corona hatte, nicht mal mehr zwei Stockwerke raufgehen ohne dazwischen 3-4x zu pausieren und sie meinte letztens sie liest nix mehr, weil sie sich nix mehr was länger als eine halbe Seite ist, merkt. Das ist schon erschreckend, sie wird in zwei Monaten 40 und hat davor u.a. CrossFit gemacht... Einen überraschenden Corona-Todesfall in der Familie hatten wir auch (64 Jahre alt und nein, keine schweren Vorerkrankungen) und es war einfach nur grauslich das mitzuerleben.

    Ich verstehe aber, wenn jemand sich nicht impfen lassen möchte, aus welchem Grund auch immer, und ich finde, man sollte immer die freie Wahl haben dürfen. Es ist wirklich schlimm, wie sehr diese zwei "Gruppen", geimpft und ungeimpft, momentan gegeneinander aufgehetzt werden und wie da teilweise mobilisiert wird. Eine meiner besten Freundinnen ist Impfgegnerin, sie akzeptiert meine Meinung und meinen Zugang dazu und ich umgekehrt ebenso.
    riczPapayaLisi87wölfinfaradayitchifyhoneybee1989SunshineGirl
  • @eliane kann jeden Absatz von dir nur unterschreiben 👏🏻
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 12. 09. 2021, 12:39
    Ich finde PCR zusätzlich zur Impfung in besondere sensiblen Bereichen wie Spitälern, großen Veranstaltungen etc ok. Bin ja selber Spitalspersonal und werde jede Woche verpflichtend getestet, trotz Impfung. Ungetestete werden aber je nach Einsatzort bei uns 2-3x die Woche getestet.

    Aber man muss schon sehen, daß die Gefahr sich bei einem Geimpften anzustecken viel, viel geringer ist. Die Inzidenz unter Geimpften ist 6-10 x niedriger als unter Ungeimpften. Falls sie doch positiv sind, haben sie nur 2-3 Tage höhere Virenlast, und selbst in dieser Zeit sind sie signifikant weniger infektiös.

    Von daher ist es absolut berechtigt, daß es in der normalen Gastro etc nur die Impfung braucht.
    kismetHallöchen
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 12. 09. 2021, 15:40
    Ich sag’s euch ganz ehrlich. Ich bin geimpft und solange ich niemanden besuche der ein erhöhtes Risiko hat und/oder nicht geimpft ist, teste ich mich nicht.
    Ich geh einkaufen - da hab ich Maske auf (überall! Auch da wo keine Pflicht ist) und halte ausreichend Abstand zu den anderen Leuten.
    In meinem näheren Umfeld sind alle geimpft. Ist also schon mal sehr unwahrscheinlich dass ich mich anstecke.

    Jetzt wo die Große aber wieder im KiGa ist werde ich sicherheitshalber schon testen wenn wir krank sind/uns krank fühlen.

    Aber sonst seh ich keinen Grund dazu 🤷🏼‍♀️ sehe es aber trotzdem nicht als Freifahrtschein und halte weiter Abstand und trage Maske.
    yve412
  • @melly210 Ab welchen AK wert macht denn eine 3 Impfung Sinn?
  • @melly210 ein guter Freund der Familie ist aktuell infiziert (voll geimpft) und sein CT-Wert ist 22.. also soweit ich verstanden hab dich sehr ansteckend.. seine Frau auch doppelt geimpft, CT 30.. klar MUSS das nicht sein, aber es kommt denke ich öfter vor als man denkt 🤷🏼‍♀️
  • @Mommy_of_a_Girl darf ich fragen wie es den 2 gesundheitlich geht? Symptome ?
  • @Mommy_of_a_Girl Der CT wert
    muss bei geimpften nicht unbedingt aussagen, wie ansteckend jemand ist. In einer Studie wurde gefunden, dass bei gleicher Viruslast (-> CT Wert) die von Geimpften isolierten Viren weniger infektiös waren als die von ungeimpften, weil eben schon Antikörper daran gebunden waren, die das Eindringen in die Zellen erschwert haben.
    riczitchifydaarmaReyhaniamelly210wölfinLisi87Jacky92Hallöchen
  • @BiKa also ihm ging’s die ersten 3 tage nicht gut, Kopfschmerzen, Husten, Fieber.. er meinte wie eine starke Grippe, jetzt gehts langsam und es wird täglich besser.
    Sie hat keine typischen Symptome außer Husten, aber starke Nierenschmerzen 🤷🏼‍♀️

    @JohannaA Laut 1450 sind beide ansteckend und sie soll in 3 Tagen noch mal den CT Wert ermitteln lassen, wenn er höher als 30 ist darf sie raus aus der Quarantäne 🤷🏼‍♀️
  • @Mommy_of_a_Girl na zumindest kein allzu schlimmer Verlauf :/
  • @Mommy_of_a_Girl Ja die 1450 wird das noch so handhaben, ist ja auch sinnvoll weil so ein Infektionstest viel zu aufwändig ist um ihn bei jedem Patienten zu machen, und da ist der CT Wert halt noch das aussagekräftigste (und überschätzt höchstens wie ansteckend jemand ist, aber unterschätzt es eher nicht, geht also auf Nummer sicher.) Ich meinte nur, dass es eben sein kann, dass er laut dieser Studie doch nicht soo ansteckend sein könnte wie vom CT wert anzunehmen wäre.

    Hier der link zum Bericht: https://science.orf.at/stories/3208326/
    melly210wölfinLisi87
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 12. 09. 2021, 17:43
    @kathi87 also so genau kann dir das vermutlich noch niemand sagen. Leider wissen wir noch nicht welchen Antikörperwert man nach einer Impfung mindestens haben muss um geschützt zu sein. Aber ein durchschnittlicher Genesener hat ca 100 BAU, daher nimmt man an, daß der Wert darüber liegen sollte. Ich persönlich würde spätestens bei 200 gehen.

    Ich habe vor 2 Wochen den Titer machen lassen und habe 800 BAU. Ich werde mich Anfang/Mitte Oktober, dh vor der "Hauptsaison" von Corona dann nachimpfen lassen. Sicher ist sicher. Hätte ich 200 oder darunter gehabt wäre ich sofort gegangen.
  • @melly210 wann hattest du die 2. Impfung?
  • Wir waren heute mittag essen in einem gasthof und die wirtin selbst ist nun positiv. Wir sind alle geimpft außer den kindern. Weis jemand was nun passiert? Quarantäne? Oder nur befinden beobachten? Muss da wenn ein schreiben von der BH kommen zwecks Quarantäne oder?
  • Ich muss hier Mal was schreiben, was mir dir ganze Zeit unter den Nägeln brennt aber im "anderen" Thread darf ich ja nicht weil ich geimpft bin:
    Man schreibt davon, dass die Welt ja so schlecht ist und es gibt keine Solidarität und überhaupt ist die Zukunft ja so dunkel...
    Jeder und jede von uns hat doch die Möglichkeit, die Welt selbst zu einem besseren Ort zu machen. Ich bin sicher nicht päpstlicher als der Papst und wir haben alle unsere Fehler aber ich Versuche ein guter Mensch zu sein (in meinen Augen halt). "Be the change you want to see in the world" fällt mir dazu ein und auch, dass ich gerne möchte das meine Kinder gute Menschen werden um diese Welt besser zu machen.
    Die Solidarität wird sicher nicht steigen indem man die Arme verschränkt und "wenn die so zu mir sind, bin ich auch so" vor sich her murmelt während man trotzig mit dem Fuß aufstampft. Wir haben sicher alle schonmal negative Erfahrungen mit Mitmenschen gemacht aber bestimmt auch ebenso gute. Ist halt meine eigene Entscheidung wem ich mich hier anpassen möchte.

    Das hat jetzt nicht unbedingt was mit der Impfung zu tun, schlägt aber in die Kerbe "wenn alle sich impfen lassen würden, wäre die Pandemie bald vorbei".
    hafmeyjamydreamcametruekeaLisi87Viola82SunshineGirl
  • Was ich auch traurig fand, ist, dass so viele die Aussage, dass man sich unter anderem aus Solidarität und mit dem Gedanken an die Gesellschaft impfen lässt, ablehnen und für lächerlich erklären
    Das fand ich ehrlich gesagt auch am Traurigsten. Ich bin überhaupt kein Corona Risikopatient und ich hab mich zu 90% aus Solidarität impfen lassen.
    Ich bin ja zum Beispiel auch als Knochenmarkspender registriert obwohl das Narkose und OP bedeuten würde wenn ich bei jemandem passen würde. Das Mini Risiko ist es doch wert ein Leben zu retten?

    @Kaffeelöffel ja sehe das auch so.
    mydreamcametruemelly210riczMaxi01Hallöchen
  • bearbeitet 12. 09. 2021, 20:08
    itchify schrieb: »
    Was ich auch traurig fand, ist, dass so viele die Aussage, dass man sich unter anderem aus Solidarität und mit dem Gedanken an die Gesellschaft impfen lässt, ablehnen und für lächerlich erklären
    Das fand ich ehrlich gesagt auch am Traurigsten. Ich bin überhaupt kein Corona Risikopatient und ich hab mich zu 90% aus Solidarität impfen lassen.
    Ich bin ja zum Beispiel auch als Knochenmarkspender registriert obwohl das Narkose und OP bedeuten würde wenn ich bei jemandem passen würde. Das Mini Risiko ist es doch wert ein Leben zu retten?

    @Kaffeelöffel ja sehe das auch so.

    Ja, mich macht das auch sehr traurig und betroffen. Manchmal werd ich richtig verzweifelt weil ich nicht weiß wie das alles jemals wieder gut werden soll, nachdem so viele ihr wahres Gesicht zeigen.

    Ich hab mich impfen lassen, weil ich als Schwangere Risikopatient bin, hätte es aber sonst direkt nach der Geburt gemacht. Für meine Kinder, Familie und auch für die Gesellschaft. Und auch sonst versuche ich meinen Beitrag zu leisten, auf verschiedene Arten. Und mir die positiven Begegnungen vor Augen zu führen, denn auch die gibt es.

    Aber: Diese Pandemie zeigt leider auch sehr deutlich wie egoistisch unsere Gesellschaft ist - aber auch wie viele nicht weiter sehen können (und wollen) als zur eigenen Nasenspitze.
    ‚ICH bin auch ohne Konsum glücklich‘ -
    ‚ICH hab meinen Job nicht verloren‘ -
    ‚ICH bin glücklich im Lockdown‘.

    Während zahlreiche Existenzen scheitern, Teenagern die unbeschwerte Jugend genommen wird, zahlreiche Familien finanziell am Abgrund stehen und Alleinstehende unter ständiger Einsamkeit leiden. Um nicht zu erwähnen: wie viele Menschen geliebte Menschen an diese Krankheit verlieren. Oder durch Folgeschäden stark eingeschränkt sind.

    Ich wünsche grundsätzlich niemandem etwas schlechtes, aber wenn ich solche Dinge lese, dann wünsche ich solchen Leuten schon einen sanften Reality Check der zu ein wenig Demut verhilft.
    melly210sista2002riczyve412Filouni
  • @Reyhania hatt im Jänner die erste, im Februar die 2.
    Reyhania
  • @melly210 Kannst du dann im Oktober überhaupt schon? Dachte das geht erst 9 Monate nach der 2. Impfung?
  • @JohannaA ja, weil ich auch Asthmatikerin bin und somit Risikopatientin. Dh ich dürfte ansich auch schon mit Mindestabstand 6 Monaten nachimpfen wenn ich wollte.
  • @melly210 Achso, alles klar!
  • @melly210 weiß man irgendwie, wie schnell die Antikörper abgebaut werden? Wahrscheinlich nicht oder? Habe jetzt 3,5 Monate nach der zweiten Impfung fast 1200 BAU gehabt.
  • Lisi87Lisi87

    403

    bearbeitet 13. 09. 2021, 11:09
    @sista2002

    Die IgG-Antikörper verringern sich nach Daten von Ende April ungefähr um 10% pro Jahr. IgA-Antikörper (Schleimhautantikörper) verschwinden schneller, vermutlich innerhalb von Monaten.

    (Quelle: NDR-Podcast mit Christian Drosten, Minute 14:00:
    )


  • @Lisi87 wow, das klingt ja gut, wenn dem so ist
  • @sista2002 Auffrischungsimpfungen werden deshalb gerade vor allem älteren Patienten und solchen mit Vorerkrankungen empfohlen, weil erstere vermutlich gar nicht so viele Antikörper aufbauen und beide Gruppen besser gar nicht erkranken sollten. Dafür sind allerdings die IgA-Antikörper zuständig, die mit einer neuerlichen Impfung geboostert werden.
    sista2002
  • ich habe eine frage wegen der lollipop tests 🙈 wir hatten heute früh das erste mal einen und mein sohnemann wollte ihn partout nicht in den mund nehmen. ich bin dann innen an den wangen entlang gefahren und weil das natürlich zu wenig war - hab ich ihn drauf spucken lassen 🙉😬 reicht bzw geht das auch? ich hoffe nächste woche wirds einfacher 🤭
  • racingbaberacingbabe

    5,852

    bearbeitet 13. 09. 2021, 13:02
    @yve412 Kann ich Dir leider nicht beantworten. Das erste Mal bei uns hat geholfen, dass der Papa gleich mitgetestet hat im Kindergarten. Seitdem sind sie es gewöhnt. Vielleicht geht das ja, damit er sieht, dass nichts passiert.

    Wird bei Euch nicht zweimal wöchentlich getestet?
    yve412
  • Mah, wir waren am Freitag PCR Gurgelst machen. Negativ. Heute war mein Mann beim Arzt da er noch krank ist: Nasenbohrtest leicht positiv. Na ich bin gespannt. Es wurde jetzt ein PCR Test gemacht. Bin gespannt, wann das Ergebnis kommt.
  • @Reyhania auweh.hoffentlich falscher Alarm 😬
  • @racingbabe neine bei uns wird 1x wöchentlich (linz) für 6 wochen getestet..
    er kennts von mir ja "nur" mit den stäbchen in die nase, habs ihm bei anderen kindern gezeigt aber er wollte einfach nicht dass der schwamm im mund bleibt 🙈 war aber auch das allererste mal, vielleicht gehts kommende woche dann besser, weil er weiss was passiert bzw. er es vll bei mehr seiner freunde sieht 🙉
  • Wisst ihr - v.a. jene, die pro impfen sind - ob das Kindergarten-/Kinderkrippen-/Schulpersonal eurer Babys/Kinder geimpft ist? Wenn ja und sollten da welche nicht geimpft sein (und auch nicht genesen), wie geht ihr damit um? Sprecht ihr das Personal explizit an? Oder die Leitung?

    Ich frage, weil von den BetreuerInnen in der Krippe meines Zwerges, in die er nächstes Jahr kommt, nicht alle geimpft sind. Hab da echt ein ungutes Gefühl (auch wenn viel getestet wird) und finde es ehrlicherweise auch unverantwortlich, als Betreuungsperson einer so vulnerablen Gruppe (schwere Verläufe bei so Kleinen möglich und diese können noch nicht geimpft werden) nicht geimpft zu sein. Weiß aber nicht, wie ich damit umgehen soll...
  • @almar Mein Verständnis für Ungeimpfte in sensiblen Bereichen ist zwar enden wollend, aber letztendlich ist es eine höchstpersönliche Entscheidung jedes einzelnen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Ich finde, diese Frage gehört sich nicht. Wenn Deine Konsequenz daraus wäre, Dein Kind aus dem Kindergarten oder aus der betreffenden Gruppe zu nehmen, hätte die Frage Sinn, aber "nur" um es zu wissen, ginge es mir persönlich zu weit in den persönlichen Bereich.

    Wobei, ich hab leicht reden, denn in unserem Spitalskindergarten waren alle geimpft, weil sie zu nah an den Dramen waren, um diese ignorieren zu können.
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 13. 09. 2021, 16:54
    @almar bei uns im kiga sind vorallem die jungen Pädagoginnen/ Helferinnen nicht geimpft. Einige schon, unsere zum Glück auch, aber die sind großteils Anfang 20 und der Meinung sie brauchen es nicht. Ansprechen find ich aber irgendwie auch…Übergriffig?!Schwierig. Andererseits…würd mein Kind sich bei einer ungeimpften Pädagigin / Helferin anstecken…ich weiß nicht wie ich da reagieren würd 🤷🏻‍♀️
  • almar schrieb: »
    .... in der Krippe meines Zwerges, in die er nächstes Jahr kommt

    Bis dahin kann sich noch viel tun. Ich würde mal abwarten. Wie oft testen sie denn? Auch Geimpfte können ja Überträger sein...

    Wenn es dich sehr beschäftigt könntest du eine alternative Betreuung suchen.

  • @almar bei uns sind fast alle geimpft. Der Kindergarten hat uns Anfang September mitgeteilt, dass alle ungeimpften täglich getestet sind und 1x pro Woche muss das ein PCR Test sein.
    Die geimpften bringen auch 1x pro Woche einen PCR Test.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum