Alles zum Thema Garten 🌳

11112141617

Kommentare

  • Reyhania schrieb: »
    @mydreamcametrue ich buddel sie aus nachdem sie verblüht sind. Lass sie einziehen und heb sie dunkel und trocken gelagert auf. Im Frühling / Frühsommer setz ich sie wieder ein.

    Und ja vom Beet müssen sie auch ausgegraben werden. Ist ja nicht viel Aufwand da die Knolle eh "am Ende der Pflanze" ist 😁

    Legst du die Knollen einfach ‚nackig‘ in eine Schachtel oder mit Sand/Erde?
  • Hallo. Ich wollte mal fragen wie groß eure Gärten sind ? Wir bauen bald Haus auf einem 766m2 großen Grundstück. Wenn wir es uns richtig ausgerechnet haben bleiben uns hinter dem Haus ca 450 m2 Garten. Kann mir nicht wirklich vorstellen wie groß das ist. Hat vlt jemand einen ähnlich großen Garten ? Unserer ist ziemlich quadratisch.
    Was geht sich alles aus?
    Pool, Hochbeete ect, ..
    Habt ihr vlt auch Fotos ? :)

    LG
  • 80e91110-3fd3-11ec-a22d-614c44033332.jpeg810c5080-3fd3-11ec-a22d-614c44033332.jpegMein Vater hat mehrere selbstgezogene Pflanzen geschenkt bekommen, und hat davon viele Kürbisse geerntet wovon ich gerade dabei bin zwei zu verarbeiten.

    Bin somit gerade beim Schälen, aber irgendwie schaut dieser für mich nicht aus wie ein Kürbis?? Schmeckt auch nicht bitter.. kennt diese Frucht jemand?

    Normalerweise würd ich sagen - Zucchini, aber so eine komische Form??
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 7. 11. 2021, 15:21
    Schaut mir schon aus wie ein Kürbis 🤔
    Könnte ein Gartenkürbis/Long white (mit komischer Form) sein. Die sind so hell. Auch die Kerne schauen für mich typisch nach Kürbis aus.
    Gibt ja uuuur viele Sorten 😊

    Edit: Oder sogar ein Spaghettikürbis!
  • Danke @Jacky92! :-)

    Hier noch ein Foto b67d7090-3fd9-11ec-a22d-614c44033332.jpeg er besteht auch fast nur aus Kernen 🤪
    … für mich einfach ein merkwürdiger Kürbis 🎃 … aber gut ich hab normalerweise Hokkaido oder Butternut 😎
  • Eventuell ein Feigenblattkürbis? 🙃
  • Waugi777 schrieb: »
    Eventuell ein Feigenblattkürbis? 🙃

    @Waugi777 Jaaaa das kommt hin!! Hab da jz nachgelesen und passt genau hin!

    Gar nicht so leicht bei sooo vielen Sorten.
    Danke für eure Rückmeldung @Jacky92 & @Waugi777Morgen gibts bei uns Suppe 🙂🙂
  • Hallo 😁 hab von meiner Oma gerade so ein Blümchen bekommen.

    Leider kenne ich mich garnicht aus, kann man die raussetzen in den Garten? Oder ist das so ein typisches Zierpflänzchen das dann eingeht? 🙈 Bzw geht rausstellen?

    bju45j22kc7h.jpg
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 13. 04. 2022, 17:33
    @Jigsawdani bin auf der Leitung gestanden - hab Google Lens befragt 🤣

    Also: Glockenblume, winterhart - kannst also raus setzen 😊

    Edit: Blüht den ganzen Sommer lang (ist so ne Polster Pflanze), friert im Winter total ab aber treibt dann wieder aus.
    Jigsawdani
  • @Reyhania vielen Dank 😁 sowas hab ich gehofft. Dann kommt sie in den Garten!
  • Hallo 🙋‍♀️ wir haben einige Baumstämme gefräst. Können wir das gefräste Holz liegen lassen (wir wollen damit die Löcher füllen und den Rest mit dem Rechen verteilen) und Erde darüber schütten. Hat damit schon jemand Erfahrung? Wächst Gras darauf?
  • @kuki09 wir haben doch den Großteil weggegeben. War mir zu unsicher, dass da was wächst, ist ja noch keine Erde und bis das umgewandelt ist 🙄
  • @Reyhania Auch wenn wir Erde aufschütten? Ich hab gelesen, dass das gut sein soll. Aber man findet kaum was dazu im Internet
  • @kuki09 achso gibst eh Erde darüber? Dann okay 😊
  • @Reyhania Ja genau. Das ist der Plan ☺️ wir hatten 30 Fichten stehen und da haben wir jetzt ein kleines Schlachtfeld, das erstmal begradigt werden muss 🤣
  • Wir hatten eine Wurzelfräse, haben das gröbste weggeführt, nicht mal viel Erde aufgeschüttet und das Gras wächst dort wie irre! Bei uns waren es Thujen
  • Was macht ihr gegen lästiges Unkraut, das aus Steinplatten-Ritzen kommt?
    Wir reißen es immer mit der Hand aus aber... Puh 😓
  • @Kaffeelöffel Hab mir voriges Jahr nach langem überlegen einen Unkrautbrenner gekauft und er war heuer auch schon im Einsatz, muss das nur im Frühjahr 1mal machen, denn dann kommt nicht mehr viel nach, das bissl zupf ich dann per Hand aus!
    Kaffeelöffel
  • Ich bekämpfe das Unkraut in den Steinplatten-Rillen immer mit dem Wasserkocher, d.h. Wasser kochen und dann drauf schütten. Das muss ich zwar mehrmals machen, bis alles weg ist, war aber bis jetzt immer sehr effektiv.
    Kaffeelöffel
  • @Sam_Wien Aha, cool! Und das kommt dann auch nicht so schnell wieder?
    Da braucht ich viel kochendes Wasser 🙈
  • @Kaffeelöffel ich hab mir so einen fugenkratzer gekauft. Damit geht es oberflächlich ganz gut, aber die tiefen Wurzeln bekommt man damit natürlich nicht raus 🙈
  • Was setzt ihr alles selber an in euren Gemüsegarten? Abgesehen von Tomaten, Gurken und Paprika?

  • @Dorli85 letztes Jahr hab ich Melanzani, Weißkraut, Brokkoli, Kürbis und Kohlrabi selber gezogen und gepflanzt.

    Heuer - da ich Corona bedingt nicht fit war -hab ich "fertige" Pflanzen gekauft.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @Sam_Wien Aha, cool! Und das kommt dann auch nicht so schnell wieder?
    Da braucht ich viel kochendes Wasser 🙈

    Also bei sehr tief verwurzeltem Unkraut musste ich bisher 2 oder 3x drübergießen, aber dann war Ruhe. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
  • @Dorli85 Wir haben einiges an Beeren, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Ribisel, Aronia. Dazu einen Marillen, Birnen und Zwetschgenbaum und ein paar Weinreben.
    Vorgezogen und angesetzt haben wir Tomate, Paprika, Gurken, Zucchini, Karotten und Radieschen. Alles was wir gern und ggf. auch gleich so essen.

    Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch kaufen wir beim Nachbarn, Äpfel Kirschen und Eier bei den andern Nachbarn :)
  • Weiß wer wo ich MauerpfefferSAMEN (Serum Acre) herbekomme? Bin online nicht fündig geworden, und im bellaflora haben sie mich nur groß angeschaut was ich da will.......
  • Also ich habe heuer gesetzt:
    Karotten, Zwiebeln, Paprika, Gurke, Zucchini, Kürbis, Kohlrabi, Sellerie, Erbsen, Radieschen, Salat, Tomaten. 😁

    Heidelbeersträucher und Himbeeren haben wir neu gepflanzt. Sonst haben wir noch Maibeeren, Erdbeeren, Pralina, Johannisbeeren und Brombeeren die vom Wald aus über unseren Zaun wachsen. 😅

    Einen Walnussbaum der iwie nie mehr 3 Nüsse hat...
    und eine Haselnuss.

    Und halt alle möglichen Kräuter.
  • hafmeyjahafmeyja

    3,027

    bearbeitet 6. 05. 2022, 09:20
    schnoggele schrieb: »
    Weiß wer wo ich MauerpfefferSAMEN (Serum Acre) herbekomme? Bin online nicht fündig geworden, und im bellaflora haben sie mich nur groß angeschaut was ich da will.......

    Hier bekommst du sie auf jeden Fall und auch alle möglichen anderen heimischen Wildblumensamen 🥰

    https://wildblumensaatgut.at/pflanzenlisten/gesamtpflanzenliste/
  • @schnoggele

    Bei Deaflora gibts Scharfe Mauerpfeffersamen.

    Ich hab dort heuer einiges bestellt (aber nicht den Mauerpfeffer - davon hab ich noch nie gehört 🤭) und da gibts wirklich die ungewöhnlichsten Sorten. Der Versand ging sehr schnell und war auch nicht so teuer (knapp 5 Euro glaub ich). Ich hab auch schon einiges vorgezogen und die Keimrate ist sehr gut.
  • @sulmtaler super, danke dann schau ich da gleich mal nach
  • Unser Nachbar hat glaub ich eine Esche, deren Zweige tlw zu uns rüber schauen. Jetzt sind da einige Blätter so gekräuselt. Weiss jemand was das sein kann? Ameisennester? Oder Läuse 🙈? wenn ja, kann ich da im Vorhinein schon etwas dagegen tun?
  • Hallo. Ich brauche euren grünen Rat:

    In unserem Hasenaußengehege im Unterstellplatz hat sich eine Kröte gemütlich gemacht.
    Meine Kleine voll begeistert - da haben wir sofort eine Schüssel eingegraben. Siehe da, die Kröte planscht abends.
    Heute Abend habe ich natürlich eine zweite Kröte entdeckt.
    Ich fühle mich ja sehr geehrt, dass sie sich bei uns wohl fühlen und bei der Schädlingsbekämpfung helfen. Allerdings werden es ja bald noch mehr sein 🙉

    Soll ich mich freuen oder sie in den Wald geben, immerhin wohnen wir mitten in der Siedlung...
  • Hat von euch jemand Bananenstauden? 😊 Hab gerade eine bekommen, sie ist noch klein und hat gerade erst 2 Blätter.
    Kann mir jemand was zur Pflege sagen? Hab sie erstmal in einen größeren Topf gesetzt und sie südseitig auf die Terrasse gestellt.
    Überwintern im Haus oder reicht es wenn man den Topf schön einpackt? 🤔
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Was macht ihr gegen lästiges Unkraut, das aus Steinplatten-Ritzen kommt?
    Wir reißen es immer mit der Hand aus aber... Puh 😓

    Mein Mann bekämpft das regelmäßig mit dem Kärcher Brenner, aber das ist sein Ding, da kenn ich mich nicht aus. Geht aber schnell und tadellos :cold_sweat:
  • Dorli85 schrieb: »
    Was setzt ihr alles selber an in euren Gemüsegarten? Abgesehen von Tomaten, Gurken und Paprika?


    Die genannten Pflanzen und heuer hatten wir noch:

    Zucchini
    Melanzani
    Erdbeeren
    Himbeeren
    Brombeeren
    Kopfsalat
    Chili
    Karotten
    Jungzwiebel
    Erbsen

    Obstbäume: Apfel, Pfirsich, Walnuss, Birne, Kirsche, Zwetschge

    und viele viele Kräuter!

    Ich glaube, ich hab nichts vergessen :D
  • Hallo. Vl. kann mir hier jemand helfen.
    Wir sind auf der Suche nach einem Rasenmäher Roboter.
    Habt ihr Tipps, an was man beim Kauf denken sollte /was zu beachten ist?
    Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
  • Wir haben einen yardforce, sa900eco und sind sehr zufrieden.
    Würde mir aber vmtl wenn’s nicht so teuer wär einen ohne Kabel besorgen.
  • Wir haben n Bosch, an sich super würde aber eher einen nehmen der Kreuz und quer fährt 😄 unsere fährt in Bahnen ist zwar schneller fertig mit der Fläche aber bleibt oft Mal hängen bzw an 2 Ecken findet er nie hin 🤦‍♀️🤷 und mit Obstbäumen ist es auch nicht so lustig, wenn die äpfel fallen muss ich ihn oft mehrmals täglich retten 🤷
  • @MamaLamaWusste garnicht, dass es ohne Kabel auch geht. Wie funktioniert das? Meinst du des Kabel, dass die Grenze setzt, in welchen Bereich er mähen muss?

    @Sunshine2020 😂 des is ja auch toll, wenn er gleich noch dazu versucht dir ein Apfelmus zu machen 🙈😉.
  • @Eni93 mein Onkel vertreibt diese Dinger, deswegen kann ich dir folgendes sagen....

    Es kommt draufan, wie ein m2 ihr habt, wieviele Hindernisse im Garten sind, ist es Hanglage oder eine gerade Fläche, darf er nur in einem bestimmten Bereich fahren, etc...

    Ich würd mich da wirklich beraten lassen. Wir selber sind aber Hausbesitzer mit 1400m2 Grund, vielen Bäumen/Sträuchern und Teilhanglage....
  • @Eni93 ja die haben halt ähnlich wie ein Staubsaugerroboter ne Kamera, Sensoren und/oder GPS. Macht aber glaub ich nur in überschaubaren Gärten ohne Schnickschnack Sinn.
  • @Eni93 wir haben nen Automower von Husqvarna und sind sehr zufrieden damit. Sicher über 1000m2 mit Obstbäumen etc. Haben aber Kabel verlegt. Lass dich beraten, es kommt echt aufs Grundstück an, was geeignet ist.
  • @Eni93 Wir haben auch in etwa 1000m2 Restfläche an Garten übrig und Hanglage. Mit Obstbäume, Steinbeete usw. Haben seit heurigen Sommer einen Husqvarna Automower. Sind sehr zufrieden. Haben uns aber auch eine Firma kommen lassen zwecks verlegen. Alles super. :)

    Unsere Nachbarn haben einen Kress und sind auch zufrieden - wobei der beim mähen um einiges lauter ist. Den hört man wirklich deutlich brummen/surren, auch von weiten.
  • Super. Danke für eure Rückmeldungen. 😃
  • In 2 Wochen ziehen wir um und haben das erste mal einen Balkon.

    Den Akazienboden hab ich bereits gekauft.

    Ich such Inspirationen und welche Obstpflanzen, Blumen funktionieren gut. Wir sind im Dachgeschoss.

    Danke.
  • Ich brauch Garten Inspo würde mich über Fotos von euren Gärten freuen🫶🏻
  • Wir haben eine Dachterrasse mit viel Sonne und eher windig. Möchten gerne eine immergrüne winterharte Topfpflanze (Kugelbäumchen, schmaler Strauch) anschaffen, die ungiftig ist. Bin bisher nur auf Gingko gestoßen. Hat da jemand eine Idee?
  • @minx Wir haben eine sehr sonnige Dachterrasse und hauptsächlich Gemüse- und Obstpflanzen. Gut klappen bei uns alle Kräuter, Erdbeeren, Tomaten, Pflücksalate, Radieschen, Paprika, Melanzani, Buschbohnen, Brombeere, Himbeere

    Als Zierpflanzen haben wir auch noch Lavendel, Ringelblumen und Tulpen

    minx
  • Wir haben eine Ostterasse da stehen Apfel, Ahorn, Hortensie, Tomaten, Beeren, Palmkätzchen

    Auf der Südwestterrasse steht a Vitakiwibaum, Rosen, Gräser,..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum