Familienbett - Erfahrungen, Meinungen erwünscht

MondiMondi

1,434

bearbeitet 26. 04. 2023, 05:58 in Entwicklung & Erziehung
Hallo an alle Eltern :)

Mein Freund und ich diskutieren schon seit längeren über ein Familienbett.
Er natürlich findet diese Betten nur teuer und unnötig weil, wenn ein Kind krank wird kann man sich ja auch zu ihn ins Bett legen oder Matratze am Boden und daneben liegen usw.
Ich bin aber dafür, dass jedes Kind das Recht hat in der Nacht wenn es schlecht schläft oder schlecht träumt zu uns kommen darf, nicht nur bei Krankheit.
Wir haben 2 Kinder im Alter von 15 Monaten und 2,5 Jahren (beide im Gitterbett) und das 3. Kind ist am Weg, wenn alles gut verläuft :)

Wie seht ihr das? Meint ihr man hat dann die Kinder jeder Nacht im Bett oder klappt das auch gut mit Ausnahmen?

Ansonsten genieße ich die Ruhe im Bett ohne Kind total, aber ich will auch jedem die Möglichkeit bieten können kuscheln zu kommen wenn mal ganz starker Bedarf ist.

#familienbett

getaggt:
«1

Kommentare

  • Kommt aufs Kind an. Wir haben sehr lange ein Familienbett gehabt und ich würde es noch weiterhin gerne haben, aber wir haben leider keinen Platz mehr. 😏 Wir haben unsere Tochter nun wieder ausquartiert, aber im Endeffekt schläft jetzt mein Mann bei ihr, weil sie nicht alleine schlafen mag und Angst hat. Also so hin und wieder bei uns schlafen würde nicht funktionieren, denn sie würde es dann immer wollen...das meinte ich mit: es kommt aufs Kind an.
  • Mein Freund hatte das bei seinem ersten Sohn den er mit seiner ex zusammen hat. Der ist jetzt 12 und hat noch nie! eine Nacht alleine geschlafen. Der Grund warum für mich so etwas nicht in Frage kommen würde..
  • Ich denke, wenn man ein Familienbett hat, muss man damit rechnen, dass es immer mit Kindern besetzt ist. Allein schon, weil den meisten Kindern so ein riesiges Matratzenlager gut gefällt.

    Wie ist die aktuelle Lage? Wollen eure Kinder oft zu euch oder schlafen sie gut alleine?

    Ich glaube, wenn sie gut alleine schlafen und es nur in Ausnahmefällen so ist, dass sie wen brauchen (krank, Alptraum), dann reicht ein ganz normales Ehebett mit 180cm Breite.

    Wir lösen es so, dass beide Kinder je ein großes eigenes Bett haben (Hausbett mit 200x120 oder 200x140) und wenn was ist, kann sich einer von uns dort dazu legen. Aber generell möchten wir unser Ehebett für uns alleine.

    Zwutschgi wird das erste Jahr eh bei uns im Familienbett (ist bei uns derzeit eine Doppelbettmatratze neben zwei Gitterbettmatratzen 😂) schlafen, haben wir bei Mausi auch so gemacht und das hat wunderbar gepasst, Stillen im Liegen, viel Kuscheln ist super für die Bindung usw. Mausi schläft jetzt eben im großen eigenen Bett in ihrem Zimmer, Zwutschgi wird hoffentlich auch mit 1-1,5 ausquartiert. Und dann kaufen wir uns ein ganz normales Ehebett mit 180cm Breite.

    Also ich würde sagen, ein fettes XXL Familienbett ist nur was für Leute, die das täglich/nächtlich leben und das über einige Jahre. Für uns wäre ein Familienbett auf Dauer nix, ich mag Platz und Ruhe beim Schlafen.
  • @sesha Ich kenne ähnliche Situationen im
    Bekanntenkreis und daher auch deswegen ein Veto was das Familienbetrieb angeht.

    Die Kindern von Freunden zb haben Mega Probleme damit mal bei Oma/Tante etc. zu schlafen weil es dort eben kein Familienbett gibt.
    Der sohn einer Freundin (13) geht noch immer mit der mama schlafen....
  • Wir haben es so daß wir ein 1,60 Bett für unseren Sohn gekauft haben. Aktuell schläft er noch im Kinderbett neben dem 1,60 Bett, wenn er größer wird wird er dann ins große Bett übersiedeln. Falls er krank war, in der Früh unruhig etc hat sich wer von uns zu ihm gelegt, bzw neben ihn. In unserem Bett möchten wir ihn nicht schlafen haben. Er darf natürlich gern in der Früh kuscheln kommen, in unserem Bett spielen etc, aber in der Nacht wollen wir in Ruhe und mit genug Platz schlafen.

    Also ja, ich denke auch eher wenn man die Kinder mi so einem riesen Bett einlädt, werden Viele auch immer dort schalfen wollen. Wenn ihr das nicht wollt ist eine Matratze oder größeres Bett für eure Kinder eine bessere Lösung.
  • @kathi87 ja ist bei dem Sohn meines Freundes das selbe. Er lebt ja bei seiner Mutter und geht täglich mit ihr schlafen. Er konnte auch bis vor paar Monaten weder bei Oma oder Papa schlafen. Jetzt macht er das zwar hin und wieder, aber die müssen dann wie die Mama bei ihm schlafen und das mit fast 13 🙈
    Äußert sich bei ihm aber leider in seinem ganzen Verhalten..
  • Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht warum das so „Mode“ geworden ist.

    Als ich als Kind krank war, hab ich es auch gut ohne familienbett geschafft gesund zu werden.

    Ohne irgendwem was unterstellen zu wollen, aber manchmal bin ich mir auch nicht ganz sicher, wer da von wem die Nähe sucht/braucht - das Kind oder die Eltern.

    Letztlich muss es eh jeder selbst entscheiden, wir könnten es nicht und daher haben beide Kinder je ein Zimmer mit je einem normalen Bett.
    bellissimasuse
  • Wir haben ein Familienbett - also ein normales „Ehebett“ und daneben noch eine Matratze auf einem Lattenrost, also es ist eine „Stufe“ drin. Meistens schläft mein Partner unten und die Maus bei mir oben, aber die letzten Tage zb wollte sie unten schlafen, so wechselt sich das ab.
    Ich habe keine Bedenken, dass sie später einmal in ihr Zimmer umzieht, jetzt ist sie zwar schon 4, aber sie hat gar kein eigenes Zimmer, daher geht es bei uns gar nicht anders. Ich glaube, wenn sie einmal ein eigenes Zimmer bekommt, wird sie auch dort schlafen wollen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,256

    bearbeitet 18. 07. 2020, 22:39
    Also ich wage jetzt Mal zu behaupten, dass da ganz viele andere Faktoren als NUR das Familienbett eine Rolle spielen um so ein "Mamasöhnchen" groß zu ziehen das mit 13 noch nicht alleine schlafen mag. Das ist so wie wenn ich sage: (Achtung Vorurteil) alle Kinder, die schon mit 3 Monaten im eigenen Bett schlafen haben automatisch eine schlechte Bindung zur Mutter. Oder: Kinder die länger als xy Monate gestillt werden haben eine schlechtere Beziehung zu ihren Vätern. Ich mag diese Verallgemeinerungen (ich kenne ein Kind... deshalb schließe ich auf alle) überhaupt nicht. Jedes Kind ist anders und manche brauchen eben mehr Nähe als andere. Möglicherweise haben manche auch einfach "Glück" und haben sehr unkomplizierte Schläfer aber wenn du ein Kind hast, dass sich mit über 2 Jahren noch x Mal aufwacht ist es vielleicht angenehmer nicht jedes Mal aufstehen zu müssen...
    Es gibt eben verschiedene Konstellationen.

    Ich könnte mir mittlerweile durchaus vorstellen, auch längerfristig ein Familienbett zu haben aber die Umstellung wäre uns jetzt ehrlich gesagt zu kompliziert und ich weiß auch nicht wie es mit meiner Tochter (knapp 2) und einem Neugeborenen funktionieren würde. Sollten wir es nicht schaffen, sie bis Dezember in ihr Zimmer zu übersiedeln müssen wir uns eh was überlegen denn da kommt das Geschwisterchen auf die Welt.

    Ich würde es auch nur dann machen, wenn die Kinder eben nicht (oder noch nicht) alleine schlafen wollen. Wenn sie aber in ihren eigenen Betten soweit gut schlafen und nur hin und wieder rüber kommen, würde ich mir nicht extra ein anderes Bett zulegen. Da würde ich für die paar Ausnahmen eher auf einer Matratze im Kinderzimmer übernachten. Das gibt den Kindern ebenso viel Sicherheit wie zwischen Mama und Papa zu schlafen, ist aber zumindest für den anderen Elternteil bequemer.
    Talia56vonni7MaggieweißröckchenHallöchenKamille
  • ich sprech jetzt mal aus meinen kindlichen Erfahrungen, und nicht aus Mama Erfahrungen

    Ich hab immer sehr gut alleine geschlafen, bin aber bis 8 Jahre ca. immer mal wieder zu meinen Eltern ins 1,80m Bett
    Meine Mutter war da immer strikt dagegen, mein Papa hats immer zugelassen (vielleicht bin ich deswegen ein Papa Mädi 😂)
    Ich hab dann immer mit ihm gekuschelt
    Letztens hab ich mit meinen Eltern mal darüber geredet, und beide meinten, dass es platztechnisch kein Problem war, weils ja eh nur in Ausnahmefällen ist
    Wenn ich krank war, hab ich auch immer im eigenen Bett geschlafen
    Ich bin dann als Jugendliche (da waren meine Eltern schon geschieden) wenn ich krank war, immer zur Mama ins große Bett ausgewandert (ich selbst hatte nur ein 90cm Bett), weils mir persönlich einfach lieber war, dass wenn was ist, ich nicht als ersters durchs ganze Haus wandern muss
    Nach einer Operation bestand sogar meine Mutter darauf, dass ich bei ihr schlafe

    Letztes Jahr hab uch auch mal bei meiner besten Freundin geschlafen im 1,80m Bett, da kam dann ihre 7-jährige auch rüber, und der Hund hat auch noch im Bett geschlafen
    War Platztechnisch auch kein Problem

    Mein Freund und ich haben aktuell ein 1,40m Bett, das ist schon eng, ich will garnicht dran denken, wie das wird, wann der Babybauch größes wird
    Wir werden uns definitiv noch ein 1,80m Bett zulegen, auch wenns dann im Schlafzimmer ein bisschen eng wird

    Also solangs nur Ausnahmen sind, reichen meines Erachtens 1,80m aus
    Wenn man aber jede Nacht beisammen sein mag, wirds sicher knapp und unbequem
    zwibro2021
  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 19. 07. 2020, 00:58
    also wir haben einen 14 monaten alten sohn, der von anfang an zwischen uns geschlafen hat. jetzt wird überlegt ihm schon sein eigenes bett zu kaufen, da er ja doch recht groß und nachts auch aktiv ist. dreht sich gerne wie ein uhrzeiger.

    wir haben ein großes bett vom ikea 180x200, war auch nicht wirklich teuer.
    reichen tut es zu genüge.

    https://www.ikea.com/at/de/p/brimnes-bettgestell-kopfteil-und-schublade-weiss-s19099157/

    sowohl mein mann und ich, würden jederzeit nochmals die selbe entscheidung treffen.

    wir freuen uns jeden morgen mit ihm aufzuwachen oder ihn beim schlafen zu beobachten. wir finden es nicht nur praktisch, sondern auch sehr schön so. :)<3
  • @Kaffeel&ouml;ffel Ich schließe nicht von einem auf alle - allerdings kenne ich nur in unserem näheren Bekanntenkreis 5 Bei denen es genau so abläuft.
    Bei einem verlangt sogar das Kind das dann ein übernachtungsfreund auch mit im familienbett schlafen darf.
    Mir persönlich geht das einfach zu weit und ich hatte weiß Gott keine einfachen Schläfer daheim, aber ich stand bzw steh lieber wenn’s sein muss 5x nachts auf bevor ich was abgewöhnen muss was ich gar nicht erst angewöhnen will.

    Jeder hat dazu seine eigene Meinung und Ansicht.
    Ich hab nichts verallgemeinert sondern nur von meinen Erlebnissen gesprochen.

    Und das zu einem „Muttersöhnchen/töchterchen“ wahrscheinlich mehr als nur diese Tatsache gehört, ist, denke ich Selbsterklärend.
    sesha
  • @kathi87 Ich glaube auch, dass einige Befürworter in Wahrheit ganz starke Probleme damit haben, das Kind alleine und "unbeaufsichtigt" im eigenen Zimmer zu lassen. Und plötzlich kein süßes Zwutschgi mehr da liegt zum Kuscheln. Es ist sicher eine Umstellung, aber das dauert ein paar Nächte und vorbei ist das komische Gefühl 🤷🏼‍♀️
    susemelly210sesha
  • .... ich fasse mal zusanmen: meine Kinder liegen im Familienbett weil ich ein Problem habe ohne sie zu schlafen und zu faul bin aufzustehen, sie werden das vermutlich machen bis sie ausziehen, wenn sie überhaupt ausziehen und Entscheidungen werden sie auch im Erwachsenenalter nie ohne mich treffen!😜
    Leute, ganz ehrlich: jeder wie er will!
    und nur weil das eigene Kind von Anfang an brav in seinem Bett geschlafen hat, heißt das nicht, daß andere das auch tun!
    Und ja, ich gebs zu: für mich hätte es sich falsch angefühlt mein Neugeborenes alleine in ein Bett/Zimmer zu legen während ich mich im Ehebett an meinen Mann kuschle....
    Kenne im Bekanntenkreis auch die 3.Variante: Kind wird um halb 8 im eigenen Bett schlafen gelegt, um spätestens 11 kommt es dann aber ins Elternbett - Tenor der Eltern: unser Kind schläft schon immer im eigenen Bett - so kann man es sich auch einreden, dass man kein Familienbett hat 😉
    Ich kann sagen: Wir haben auch die Variante eigenes Bett probiert, zu mehr und erholsamen Schlaf sind wir alle aber im Familienbett gekommen, also bleiben wir dabei!
    @Mondi um auf deine Frage zurück zu kommen: wenn ihr eigentlich kein Familienbett wollt würde ich auch kein größeres Bett kaufen. Wenn ihr euch sowieso ein neues Bett kaufen wollt, würde ich bei 3 Kindern aber ein breites (min1, 80 besser 2m) zulegen, dann habt ihr kein Platzproblem wenn doch einmal alle Kinder auf einmal kuscheln wollen!
    KaffeelöffelitchifyTalia56ifmamkl89mart1naHallöchenKamille
  • Ich kann dir nur von Sohn von meinen Schwager berichten der ist jetzt 11.

    Er wäre eigentlich alle 2 Wochen bei seinen Papa übers Wochenende.
    Allerdings wird er am Vormittag geholt und am Abend heim gebracht weil sein Sohn nicht bei ihnen schlafen möchte.
    Er ist es von zuhause gewohnt das er bei seiner Mama im Bett schlafen darf und sie mit ihm schlafen geht ....

    Meine Schwägerin möchte es nicht das er bei ihnen im Bett liegt und das mein Schwager mit ihm schlafen geht weil sie meint er ist alt genug.

    Bis jetzt hat er noch nie auswärts geschlafen weil er eben entweder zu seiner Mama möchte oder bei den jenigen im Bett schlafen möchte, so wie er es von zuhause gewöhnt ist.


    Ich persönlich möchte es nicht weil ich ein Mensch bin der in Ruhe schlafen möchte und nicht ständig irgendwelche tritte .... irgendwo haben möchte aber natürlich ist es jeden selbst überlassen wie er es handhabt.
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 19. 07. 2020, 10:34
    @lolle
    Der entscheidende Faktor ist wo die Kinder regulär eimschlafen. Es ist schon ein Unterschied ob die Kinder ein eigenes Bett haben, dort auch einschlafen und irgendwann mal in der Nacht wechseln oder ob sie von vorn herein und immer bei den Eltern schlafen. Das aufwachen und wandern wird immer seltener und hört irgendwann auf, und dann schlafen sie im eigenen Bett durch.
    Meine Eltern haben das bei meiner Schwester und mir so gehandhabt.
    Wir haben den Spieß wie gesagt umgedreht und dem Junior ein 1,60 Bett gekauft, so daß wir zu ihm wechseln falls was ist und nicht umgekehrt.

    Meine Schwester (Entwicklungspsychologin) sagt die Renaissance des Familienbettes kommt u.a. daher daß die Kinder mittlerweile oft früh und viel in Fremdbetreuung sind und dann sowohl Kinder als auch Eltern ihr Nähebedürfnis halt in der Nacht stillen. Das ist jetzt auf größere Kinder gemünzt, ich glaub bei Babies unter einem Jahr ist das generelles Instinktverhalten von beiden Seiten, daß mal stärker und mal schwächer ausgeprägt ist. Obs stimmt, keine Ahnung, ich könnte es mir aber schon vorstellen. Also sagen wir es ist eine Frage des Nähebedürnisses, da muß wohl jeder selber wissen was er will/braucht

    sesha cosyHallöchen
  • @melly210 auch das Schlafen im Familienbett hört irgendwann auf, bei den einen früher, den anderen später! So wie das Wandern von einem Bett ins andere!
    Das ist eins der vielen Themen in Sache Erziehung bei denen es 2 Lager gibt....

    Weil hier oft erwähnt wird, dass die Kinder die im Familienbett schlafen nirgens sonst schlafen: Mein Mann hatte immer sein eigenes Bett in seinem eigenen Zimmer, bei ihm war Auswärts schlafen immer ein Problem; ich bin immer bei meinen Eltern gelegen bzw in der Nacht ins Eltsrnbett gewandert und war viel und gern bei den verschiedenen Verwandten! Auch hier gilt: Man kann nicht von Kind A auf Kind B schließen!
    Hallöchen
  • @lolle Von meiner Seite war das nicht so drastisch gemeint. Ich denke aber, dass manchmal das "Problem" mit dem Ausquartieren nicht von den Kindern ausgeht, sondern von den Eltern. Das Phänomen gibt es ja auch bei der Eingewöhnung in der Krippe, da fällt es vielen Müttern sehr schwer, loszulassen, während die Kinder eh gar kein Problem damit hätten. Es funktioniert dann aber eben schlechter, weil die Kinder die negativen Gefühle der Mama spüren. Ähnliches kann sich eben auch beim Versuch, ausquartieren, abspielen.

    Neugeborene gehören definitiv zu Mama ins Bett oder zumindest ins selbe Zimmer, da gebe ich dir total Recht. Und natürlich muss es jeder halten, wie es für die eigene Familie passt und klappt. 👍🏻
    sesha melly210
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 19. 07. 2020, 10:41
    Wenn ich nur in Ausnahmefällen die Kinder im Bett haben will, würde ich mir kein extragroßes Familienbett zulegen (wobei ich unter Doppelbett/ Ehebett 180x200 oder sogar 200x200 verstehe)

    Ich muss gestehen - die oben erwähnten Vorurteile sind die Gründe, warum meine Zweijährige noch bei uns im Bett liegt. Ich bin tatsächlich zu faul nachts aufzustehen, kuschle gerne (mein Mann gar nicht) und ich habe Angst davor, was das Kind anstellt, wenn es morgens alleine durch die Wohnung turnt (sie kann alle Türen öffnen, hat "interessante" Ideen und ist bei Bedarf sehr leise). Dennoch wird sie spätestens Weihnachten ein großes eigenes Bett bekommen und ausgesiedelt werden. Extra ein größeres Bett fürs Elternschlafzimmer kaufen kommt für mich nicht in Frage.

    Ich hatte übrigens immer ein eigenes Bett und habe nur dort geschlafen. Nur dort. Auswärts war bei mir auch ewig ein Ding der Unmöglichkeit...
    sesha
  • Das mit dem nähebedürfnis wegen Fremdbetreuung klingt nachvollziehbar! Ich war alleinerziehend, teilzeit arbeiten und am Wochenende studieren... wir hatten jeden zweiten Sonntag „frei“... mein Bub hat schon brav in seinem Bett geschlafen aber irgendwann hat er begonnen in der Nacht zu mir zu kommen... dann ist mein Freund eingezogen und er ist immer noch gekommen 😅 für mich war das in Ordnung, mein Freund fand es nicht so toll... aber ich wollte meinem Kind kein falsches Gefühl geben, so als wär er jetzt nicht mehr erwünscht weil der Mann da ist.... nach 2 Jahren bin ich jetzt schwanger und habe ihn nun Öfters gebeten, bei sich zu bleiben weil ich einfach keinen Platz hab, mich nicht umdrehen kann, schlecht schlafe und ständig aufs Klo muss.. und Angst dass er mir in den Bauch tritt! Es hat ein bisschen gedauert, aber er hat es nun geschafft und ist komplett ausgezogen, ohne sich blöd fühlen zu müssen, im Gegenteil; er hilft seiner mama in der schwierigen Zeit sich zu erholen! Er ist übrigens 9 und mein kleiner Kuschelhase, hatte von Geburt an ein ausgeprägtes Nähebedürfnis.
    Wenn er krank ist, wandert mein Freund manchmal aufs Sofa und er darf bei mir schlafen... ab und zu machen wir auch Eltern-Kind Nächte wo meiner mit seinem Sohn am Sofa schläft und mein Bub mit mir im Bett, beide Kinder freuen sich sehr auf diese Nächte und bei einer Patchwork Familie ist das vielleicht auch vom psychologischen her gar nicht so schlecht...
    Jetzt ist’s dann aber eh vorbei mit Baby :)
    melly210
  • Ich habe 4 Kinder und alle hatten die ersten Jahre ihr Bett direkt neben mir am Bett und oh Wunder die drei Großen (12,9,5) schlafen tatsächlich alleine ein.

    Ja ich war zu faul, für die Flasche in der Nacht, ständig aufzustehen. Nein meine Kinder suchen die Nähe. Sie schmeißen sich nachts auf mich drauf, nicht ich mich auf sie.

    🙄🤦
    itchifyHallöchen
  • mein zwerg ist 20 monate u schläft auch nicht im gitterbett, auch wenns neben mir steht, schon 1000000x probiert 🤷‍♀️
    und es gab noch nie ein problem bei einer übernachtung bei der oma, dort darf er auch bei ihr im bett schlafen.
    itchify
  • @Mutschekiepchen Hier auch eine die zu faul ist und sich der Modeerscheinung hingegeben hat, sich das Bett mit dem Kind zu teilen, weil ich so große Bindungsängste habe

    🤦🏻‍♀️🙄🤦🏻‍♀️🙄

    Bei allen Säugetieren auf der Welt ist das normal, aber wir Menschen müssen ein Drama draus machen...
    itchifymart1naMaggieLisi87Lllisi17HallöchenSunshineGirlVici
  • Vielen lieben Dank dass ihr euch alle die Mühe gegeben habt mir eure Erfahrungen und Meinungen mitzuteilen.

    Irgendwie denke ich jetzt wohl doch dass wir bei unseren 180cm×200cm Bett bleiben und eventuell den Kindern ein größeres Bett kaufen um auch mal einfach die Seite zu tauschen, Mama schläft bei Kind bis es wieder gut weiterschläft.. weil dann kann man auch wieder in sein Bett schleichen, sofern man nicht weiterschläft :)

    weil wie viele schon sagen, nicht jedes Kind ist gleich. Aber ich weiss ganz klar dass sich mein ältester dann nicht mehr aus dem Familienbett rauskriegen lässt.
    Der Gedanke kommt mir aber erst jetzt wo ich eure Meinungen gelesen habe.
    Denn auch wir Eltern müssen uns erholen in der Nacht, wenn dann alle Kinder selbstverständlich bei uns schlafen (weil sie es sich nimmer abgewöhnen wollen)
    haben wir uns ein Problem angezüchtet würde ich mal sagen😂

    Ich glaub dann bleibt es bei Ausnahmen die aber im Kinderbett mit großer Matratze stattfinden werden, oder mal echt wenn es anders nicht geht im Elternbettt!

    Ich danke jeden einzelnen von euch, ihr habt mir echt geholfen eine Entscheidung zu treffen.
    Meine 2 Buben gehen nämlich schon so lange brav alleine schlafen,.. da will ich nicht wieder ein Schritt zurück machen...

    Danke euch :)
    sesha Kaffeelöffelmelly210
  • Hallo,
    Eine Frage an Familienbetterfahrene:

    Wie lange haben eure Kinder im Familienbett geschlafen? Habt ihr sie entscheiden lassen und euch selbst für einen Zeitpunkt entschieden, wann getrennte Betten kommen?

    &Seid ihr "ausgezogen" oder die Kinder?

    LG
  • @juliazolia unsere Große hat zu ihrem 3. Geburtstag entschieden in ihr Zimmer zu übersiedeln...das klappte ganz gut bis sie dann 2 Monate später im Kindergarten anfing...ab dann wollte sie nicht alleine schlafen und zog wieder zu uns. Da blieb sie dann bis zu ihrem 4. Geburtstag...da kamen dann bald die Zwillinge und seitdem schläft sie wieder in ihrem Zimmer. Mein Mann muss aber bei ihr schlafen, zumindest beim Einschlafen. 😉 In der Nacht kommt dann mein Mann wieder ins Familienbett und die Große bleibt in ihrem Bett oder kommt dann auch irgendwann nach...total unterschiedlich. 😌 Wir sind da aber sehr flexibel...
  • @Talia56 Toll, dass sie das mit 3 so entschieden hat! - ist aber sehr verständlich, dass da mit kindergartenstart wieder mehr Geborgenheit notwendig war.

    Ich dachte ja, dass die Kinder viel länger bleiben. Aber da gibts wahrscheinlich kein Rezept:)
  • @juliazolia ja, wie gesagt, im Moment schläft sie wieder so ein Drittel der Nacht bei uns (sie kommt so gegen 4 oder sogar später) und schläft dann eben im Familienbett weiter...wobei das nicht jede Nacht der Fall ist. Einschlafen ist halt noch so ein Thema...da die Babys viel früher als sie einschlafen und ich mit ihnen im Familienbett liege, schläft mein Mann mit ihr in ihrem Bett ein...das will sie gar nicht alleine. Und da mein Mann meist vor ihr einschläft, bleibt er auch gleich dort, und kommt dann auch irgendwann in der Nacht zu uns ins große Bett...😂

    Ich hab aber immer gesagt, dass unsere Kinder selbst entscheiden dürfen, wann sie aus dem Familienbett ausziehen...ich glaub ja, dass es sonst nicht wirklich funktioniert...😌
    juliazolia
  • Ich bin gezwungen zu einem Familienbett. Mein Sohn (15,5 Monate) ist ein sehr schlechter Schläfer seit Geburt an und wacht manchmal jede Stunde auf. Wir legen ihn immer in sein Zimmer, jeden Tag, in sein Bett schlafen... aber anscheinend braucht er mich noch um vieles zu verarbeiten. Manchmal schläft er durch, manchmal will er um 00.00 uhr zu uns. Ich kämpfe nicht dagegen. Es ist ein Kleinkind.
    Nein, ich stehe nicht auf wenn er sich nicht ablegen lässt. Nein, ich stehe nicht stundenlang neben seinem Bett. Ich bin müde. Melde Schlaf ist mir wichtiger. Nein, ich möchte ihm seine Nähe nicht vorenthalten. Wenn er das braucht, dann gebe ich ihm die Nähe.

    Ich hab aber irgendwie kein großes Problem damit. Ich wollte immer im Bett meiner Eltern schlafen und es wurde mir leider immer verboten. Ich hätte es mir sehr gewünscht, dass meine Eltern es zulassen.

    Pauschale Aussagen zu eweig im Bett schlafen und Muttersöhnchen kann ich absolut nicht verstehen. Da sind wohl mehrere Faktoren, die dabei mitspielen, wo das Kind so zu einem ewigen Eherbettschläfer wird. Es ist wohl revolutionsbedingt so vorgegeben, dass Kinder bei den Eltern schlafen wollen.
  • Ah die blöde Handykorrektur: evolutionsbedingt habe ich gemeint
  • Aja ich hab noch gelesen zu der Nähe und Eltern die nicht loslassen können: ähm nein, mein Sohn möchte die Nähe haben, ich hab kein Problem damit wenn er in seinem Zimmer schläft. Deshalb wird er auch dort zum Einschlafen gelegt. Aber ich werde mir die Brüllerei nachts nicht geben, schon gar nicht wenn man am nächsten Tag Geld verdienen muss. Bisschen Schlaf ist mir noch wichtiger und ich glaube mit Kleinkinder die Nähe brauchen hat nichts mit einem Kampf oder Mutwilligkeit zu tun. Schon gar nicht wenn sie selber schlafen wollen.
    juliazolia
  • bearbeitet 25. 04. 2021, 20:26
    Ich bin eine dieser Gluckenmütter, die sehr gern ewig ein Familienbett gehabt hätte. Leider hat mein Sohn nicht mitgespielt 😂

    Mit etwa 2-3 Monaten wurde sein Schlaf sehr unruhig, liegt bestimmt auch daran, dass mein Mann und ich im Schlaf reden und mein Mann sich viel bewegt und manchmal sogar schlafwandelt und den Raum verlässt.
    Wir haben zu der Zeit ein Abendritual begonnen und ihn in seinem Zimmer in sein Gitterbett gelegt. Plötzlich hat er 4-6 Stunden am Stück geschlafen. Wir haben ihn nach dem ersten Schläfchen eine Zeit lang zu uns geholt, aber dann rasch bemerkt, dass er drüben länger und besser schläft.
    Er wurde und wird immer einschlafbegleitet. Nun ist er 16 Monate, seit er 10 Monate ist schläft er nachts zu 95% 11-13 Stunden durch; phasenweise bereits mit 9 Monaten.

    Wenn er krank ist, mal eine schlechte Nacht hat oder zB zu Silvester als geschossen wurde probiere ich es immer mal wieder ihn zu uns zu holen. Er kommt aber einfach nicht zur Ruhe, wälzt sich herum und wird richtig unruhig wenn er an uns ‚anstößt‘.

    Ich hab es akzeptiert und hoffe, dass er wenn er selbst das Bett verlassen kann vlt öfter nachts zu uns kuscheln kommt. Aber wenn nicht, dann ist es eben so. Mein Mann ist auch ein Mensch der Raum zum schlafen braucht, unser Bett ist deshalb auch 2,2 m breit 😂

    Wenn unser Sohn morgens wach wird hole ich ihn immer direkt zu uns ins Bett und wir kuscheln und werden gemeinsam richtig wach, das genießt er und wir als Familie immer sehr. Er ist dann extrem verkuschelt.

    Jeder Mensch ist anders und ich glaub Kinder zeigen schon sehr früh sehr deutlich was sie brauchen. Ich würde das Kind entscheiden lassen. Irgendwann kommt garantiert die Zeit wo sie allein schlafen wollen.... spätestens in der Pubertät 😅
  • @mydreamcametrue 😂erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
    Ich dachte auch, ich werde die volle Langzeitstillmami, ach wie schön🙈 genau. Und mit 8 Monaten hat mein Sohn von einem Tag auf den anderen verweigert🤣

    Toll finde ich, dass man eine Vorstellung haben kann und sich dann mit dem Wesen des Kindes anpasst und schaut, was dem Kind und einem selbst gut tut!

    Wir schlafen im Familienbett und ich genieße es schon sehr. Ich bin keine Gluckenmutter, mein Kind löst sich ohne Probleme von mir und hat viel Vertrauen in sich und die Welt. Aber abends und nachts braucht er das kuscheln voll.

    Mein Mann und ich werden dann irgendwann ausziehen und das Familienzimmer wird das Kinderzimmer werden:)
  • Also bei uns ist es so, dass wir das Gitterbett, das wir eigentlich fürs KiZi gekauft haben, umgebaut zum Beistellbett neben unserem stehen haben.
    Grund ist der schlechte Schlaf meiner Zwergin.
    Sie ist jetzt 17 Monate alt und geht zwar uuuunheimlich gerne schlafen aber schläft dann einfach so unruhig.
    Allein bis 24 Uhr muss ich sicher 5x zu ihr hin.
    Sie träumt sehr viel und spricht auch ab und an im Schlaf.

    Auch nachts wird sie wach vom Träumen.
    Sie fragt dann nach mir und wenn ich dann flüstere, dass ich da bin, dreht sie sich um und schläft weiter.

    Morgens, wenn sie wach wird, kommt sie kuscheln und will noch ca. 30 min bei uns liegen.
    Wir genießen das total und mir ist völlig schnuppe, wenn wir das die nächsten 2-3 Jahre so weitermachen.

    Dadurch, dass sie wirklich so gerne ins Bett geht, haben wir ihr für ihr Kinderzimmer ein Hausbett gekauft.
    Da schläft sie mittags drin.
    Läuft schon selbst los, um sich reinzulegen, wenn wir ihr sagen, dass Zeit für Mittagsschlaf ist.
    Dann schläft sie darin tief und fest für 1,5 - 2h.


    Was kann ich daraus für die Zukunft ableiten :D?



    Also ich bin fix zu faul, in der Nacht ständig aufzustehen und ins Zimmer zu rennen.
    Und ich will meiner Kleinen die Sicherheit geben, dass ich da bin.

    Ihr Bett im eigenen Zimmer, in das sie dann irgendwann mal umziehen wird, kennt und mag sie.

    Sehe das für uns im Moment als die optimale Lösung.









    juliazoliaWaugi777Hallöchen
  • anianomanianom

    2,012

    bearbeitet 4. 08. 2021, 11:11
    Wir haben auch ein Familienbett, 2x 120 cm Matratze. Mein Mann und ich schlafen derzeit nur auf einer Seite, ich mit einem Stillkissen halb in der Besucherritze. 🤭

    Baby kommt im Oktober und wird dann neben mir zur Wand hin schlafen - wie habt ihr eure Babys abgegrenzt? Mit einer Bettschlange (mit kleinem Durchmesser)?

    Mir geht es darum, dass so ein Neugeborenes ja voll verloren wirkt auf einer so großen Matratze und außerdem möchte ich so auch verhindern, dass unsere Bettdecke rüberwandert.

    Ich denke, dass ich das Stillkissen selbst weiterhin als Seitenschläferstütze brauchen werde…

    Wollte mir zuerst ein Nestchen kaufen, z.B. das Snuggle Me Organic, aber selbst das soll man ja nicht zum Schlafen bzw. unbeaufsichtigt verwenden aus Sicherheitsgründen. Hätte das ansonsten auch gerne für untertags auf der Couch oder so verwendet (gerade, wenn man wo zu Besuch ist?). Oder wie bettet man auf der Couch/untertags Neugeborene? 😄 Wir möchten keinen Stubenwagen. Sobald das Baby regelmäßiger schläft (aka Mittagsschlaf) würden wir es eh ins Familienbett verfrachten.
    zwibro2021
  • @anianom wir hatten für die ersten Monate so einen Spielbogen, da hat er immer drinnen geschlafen.
    b4c71580-f510-11eb-a128-5d50257e3351.jpeg
    Und im Bett lag er immer auf einem großen dünnen Polster, aber nur die ersten 1 bis 2 Monate dann kam er schon ins Beistellbett. Er lag immer außen und neben ihm schon das Beistellbett, also konnte er da maximal rüberrollen, was aber nie passiert ist.
  • unser bett ist 180x200 ... eigentlich wollten wir nie ein familienbett. aber da sie im Krankenhaus von anfang an bei mir geschlafen hat, haben wir das zuhause weiterhin so gemacht.

    als sie robben konnte , hab ich sie ins gitterbett gelegt und da hat sie bis zum 1. Geburtstag geschlafen. dann wieder bei uns von einem tag aufn anderen 🙊

    jetzt is sie 2 jahre alt und schläft immernoch bei uns... stört mich eigentlich nicht, aber der platz wird bald knapp

    ich würde mal abwarten, bis sie alle zähne hat und keinen schnulli mehr braucht, und dann gewöhnen wir sie an ihr bett
  • anianom schrieb: »
    Baby kommt im Oktober und wird dann neben mir zur Wand hin schlafen - wie habt ihr eure Babys abgegrenzt?
    Wir haben ihn gar nicht abgegrenzt. In den ersten Tagen und Wochen hat er bei mir unter der Decke im Familienbett geschlafen. Natürlich nicht mit Decke über dem Gesicht. :smile:

    Mit wenigen Wochen hat er in der Früh wie irre zu zappeln und zu turnen angefangen. Seitdem schläft er mit eigener Decke im Familienbett.

    Tagsüber auf dem (großen) Sofa bauen wir ihm, falls er mal kurz unbeaufsichtigt ist, mit großen, massiven Polstern ein „Babygefängnis“.
  • Wir haben ein Familienbett von 250m Breite.

    Mein Sohn wird im November 5.
    Einschlafen tut er meist in seinem Zimmer (da hat er auch ein kleines Bett). Man muss bei ihm bleiben und streicheln bis er schläft.
    Gegen Mitternacht kommt er dann zu uns.

    Ich finds wunderbar ❤️
    Er hat übrigens nie ein Problem gehabt bei Oma/Opa zu schlafen oder mal von ihnen zu Hause ins Bett gebracht zu werden ab einem gewissen Alter (~ 1,5 Jahre?!). Aber auch da wurde er immer in den Schlafgekuschelt und durfte wen er wach wurde dann zur Oma ins Zimmer und Bett. 😀

    Wir lieben es.
  • Klumpenstein schrieb: »
    Wir haben ein Familienbett von 260m Breite.

    Mein Sohn wird im November 5.
    Einschlafen tut er meist in seinem Zimmer (da hat er auch ein kleines Bett). Man muss bei ihm bleiben und streicheln bis er schläft.
    Gegen Mitternacht kommt er dann zu uns.

    Ich finds wunderbar ❤️
    Er hat übrigens nie ein Problem gehabt bei Oma/Opa zu schlafen oder mal von ihnen zu Hause ins Bett gebracht zu werden ab einem gewissen Alter (~ 1,5 Jahre?!). Aber auch da wurde er immer in den Schlafgekuschelt und durfte wen er wach wurde dann zur Oma ins Zimmer und Bett. 😀

    Wir lieben es.

    Und Baby kommt im Oktober auf die Welt!
  • @anianom wir haben aktuell noch 180x200 zu viert 😅

    Wobei mein Mann meist gar nicht zu uns ins Bett kommt, mein 5 jähriger hingegen fix bei mir schläft und mein 2 jähriger nach Lust und Laune nachts/morgens mal vorbei kommt.

    Wir rüsten jetzt auf 270x200 - mein Mann möchte wieder ins SZ zurück & wir wollen Platz haben, falls die Burschen zu uns wandern (der Ältere soll jetzt auch wieder öfter in seinem Bett schlafen, da er so viel wandert & mich das sehr stört).

    Zur Wand hin haben wir eine Bettschlange und nach vorne zu den. Füßen haben wir einen Rausfallschutz (für später). Mein 1.Kind lag nachts öfter im Stillkissen eingekuschelt, aber das hat mich beim Stillen gestört (musste das Baby dann heraus heben), von daher liegen unsere Kinder ohne Abgrenzung (max Spucktuch oben als Wurst über dem Kopf und zur Bettschlange geschoben) im Bett.
    Auf der Bank bauen wir ggf einen Schutz aus Pölstern 🤷‍♀️
  • Was habt ihr denn alle für ein Familienbett? Selbstgebaut? Zusammengestückelt oder ein „richtiges“ gekauft? Sind ja nicht gerade billig!
    Was könnt ihr empfehlen?

    Brauchen dringend ein größeres Bett 😂
  • anianomanianom

    2,012

    bearbeitet 4. 08. 2021, 20:34
    @SunshineGirl Ja, das mit dem Stillen habe ich mir auch schon gedacht… Also, dass wenn man eine Bettschlange um das Baby legt man dieses in der Nacht zum Stillen ja irgendwie drüberlupfen muss.

    Aber wenn ihr da alle ohne auskommt, überlege ich mit das noch. 🤔 Also zur Wand hin mache ich wohl schon eine dran, sieht ja auch ganz süß aus. Und je nachdem, ob Baby eine Begrenzung braucht oder nicht, kann ich die ja immer noch gezielt dafür nutzen.

    @hippo123 Wir haben eines von Ecolignum. ☺️ Die Matratzen (von Grüne Erde) waren weitaus teurer als der Bettrahmen samt Lattenrost. 🙈
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,696

    bearbeitet 4. 08. 2021, 20:41
    hippo123 schrieb: »
    Was habt ihr denn alle für ein Familienbett? Selbstgebaut? Zusammengestückelt oder ein „richtiges“ gekauft? Sind ja nicht gerade billig!
    Was könnt ihr empfehlen?

    Brauchen dringend ein größeres Bett 😂

    Wir haben 2 Malmbetten von Ikea zusammengestellt.. Im Internet kann man dann kleine Matratzen /Stege für den Spalt in der Mitte kaufen ❤️
  • @anianom Puh, stimmt, manche Matratzen gehen dann auch noch ordentlich ins Geld!

    @Klumpenstein danke, schaut gemütlich aus 😀
  • hippo123 schrieb: »
    @anianom Puh, stimmt, manche Matratzen gehen dann auch noch ordentlich ins Geld!

    @Klumpenstein danke, schaut gemütlich aus 😀

    Es ist vorallem eine günstige Lösung. Man kann auch in der Größe sehr variieren, da es das Bett in 90, 120, 140, 160 und 180 gibt /gab. Und jedes Elternteil kann sich auch seine Matratze aussuchen :)
    Ich werde wenn das Baby kommt auf meiner Seite auch noch ein Beistellbett drann machen 😂 Um die Kleine auf meiner Seite eventuell ein bisschen abzuschirmen. In der Realität wird sie dann aber wrs eh irgendwo im Bett herumkugeln... 😂 dann werden wir aber schauen, dass sie zwischen meinem mann und mir liegt und anfangs mein Sohn nicht neben ihr. der ist ein sehr unruhiger Schläfer und kann auf seine mindestens 3 Kuscheltiere im Bett auch nicht verzichten haha.
  • @Klumpenstein kenn ich, unsere Tochter bringt auch immer ihr halbes Kinderzimmer mit, wenn sie zu uns ins Bett kommt 🤣 jetzt mit Baby auch noch wars mir einfach zu eng, ich brauch meinen Platz beim Schlafen 😁
    Haben uns jetzt auch für die Malm-Version entschieden! Gibt’s billig auf willhaben und Matratzen haben wir eh 👍🏻
  • hippo123 schrieb: »
    @Klumpenstein kenn ich, unsere Tochter bringt auch immer ihr halbes Kinderzimmer mit, wenn sie zu uns ins Bett kommt 🤣 jetzt mit Baby auch noch wars mir einfach zu eng, ich brauch meinen Platz beim Schlafen 😁
    Haben uns jetzt auch für die Malm-Version entschieden! Gibt’s billig auf willhaben und Matratzen haben wir eh 👍🏻

    Wenn du die Firma für den Steg brauchst dazwischen (Schaumstoff inklusive leintuch) kann ich dir sobald ich vom Urlaub zu Hause bin nachsehen wo wirs her haben (erinnere mich bei Interesse einfach ab Montag!) :-)
  • Wir haben ein normales Doppelbett. Unsere Tochter hat zwar die ersten 4 Monate alleine im Gitterbett (stand neben unserem) geschlafen, ich hab sie dann aber zu uns ins Bett geholt da siw ab dem 4. Lebensmonat alle 30 min aufgewacht ist. Und seit dem schläft sie bei uns im Bett. Sie ist jetzt 5 und wir lieben es. Sie hat mit 3 Jahren 2x bei meiner Schwester übernachtet, wollte dann aber nicht mehr. Jetzt mit 5 hat sie bei dem Schwiegereltern und meiner Mum geschlafen. Wir drängen sie aber nicht dazu. Wenn sie möchte darf sie jederzeit woanders schlafen. Sie muss aber nicht. Und wenn der Bauchzwerg kommt, bekommen wir ein Beistellbettchen. Unsere Tochter wird erst in ihrem Zimmer schlafen wenn sie es möchte. Ich mag es auch nicht alleine im Bett zu schlafen, somit verlange ich es auch nicht von meiner Tochter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum