Juni 2021 Mamis - Der Storch machte seine Runde und bringt uns im Juni unser Wunder
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
1,072
Dachte anfangs es wirkt nicht, aber nach ca 1 Woche war das Bauchweh vorbei und ist auch nicht mehr gekommen. Ich habs ihr bis sie etwa 6 Monate war gegeben.
3,825
Zu den Geräuschen - ich sag ja ein Zoo nachts ist nix gegen Säuglinge. Meine klingt oft wie ein ausgehungerter Koyote auf der Jagd nach einer Brust...
@Sarah123 gute Besserung euch!! Das muss ja mühsam sein.
Zum Thema "Mama allein zuhaus" - ihr kriegt das alle wunderbar hin. Es ist absolut normal dass sich die Welt neu ordnen muss nach einer Geburt. Körperlich, emotional und praktisch. Es ist einfach alles mal kurz anders und schaukelt sich mit der Zeit alles ein. Keine Familie ist verhungert oder vor Dreck gestorben nur weil ein Kind dazu kam. Was wir alle loslassen müssen ist Perfektionismus und dieses ständig funktionieren müssen. Nach außen hin. Sagt dem Besuch sie sollen sich die Windeltorten und xten Greifringe sparen und sollen Essen mitnehmen, am besten einfriertauglich in Tupperschüsseln. Hat mir meine letzte ganze Woche gerettet
Meine Große wurde letzte Woche krank, Midi wollt dann auch nimmer in den Kindergarten, Mini mach Powerbusenhänging und mein Mann wieder on the job. Das war ein Sprung in den kalten Alltag und wir haben's überlebt, und sind nun für die restlichen Ferien gerüstet. Es geht echt alles irgendwie und ich finde auch genug Zeit für die Mädls, wenn Mini tagsüber schläft, wir haben heut sogar gemeinsam gebacken. @Katharina_ sie verstehen schon soviel, auch wenn dein Sohnemann kleiner ist als meine, aber er meistert das Aufmerksamkeit teilen sicher super. Dafür hat er bald ne lebendige Puppe, wirst sehen, das geht puncto Beachäftigung in beide Richtungen und wird super in paar Monaten.
1,783
290
3,825
Unsere letzte Nacht hat alles übertroffen, wir haben gar nicht geschlafen. Ab diesem Punkt kann jetzt nix mehr schlimmer werden 🤷♀️🙅♀️🤦♀️
290
Oje warum was war bei euch los?
3,825
Wie gibst du das Pulver @sali87 mit Muttermilch?
2,910
290
Gestern mit Wasser weil ich die Nerven fürs ausstreichen net hatte bzw weil ich das noch nie gemacht habe und heute wollte ich es mit mumi versuchen, kamen aber nur paar Tropfen und die kleine war dann munter, werds nachher nochmal versuchen
290
1,724
@sali87 , meine wollte es auch definitiv nicht alternativ: BiGaia-Tropfen
*Rausschleich*
290
Die habe ich bis jetzt gegeben und da sie jetzt leer werden und die obnibiotic angeblich besser wirken wollte ich jetzt umsteigen.
1,355
290
@Chiefeve1985 und noch wer: danke für tipp mit windsalbe, habe sie heute schon in verwendung
1,318
Eine Freundin hat bei ihrem Neugeborenen den Sauger eines Flascherls genommen und das mit Muttermilch vermischte Omni Biotic Panda da reingegeben und ihm so im Liegen gegeben (also direkt in den Sauger, ohne Flasche). Vielleicht wäre das ja eine Option für euch.
In den ersten Monaten haben wir bei akutem Bauchweh Antiflat gegeben, vorbeugend BiGaia.
323
Meine Kleine setzt auf einmal so viel Stuhlgang ab (weil manchmal nur alle 2-3 Tage), dass beim Hinlegen am Wickeltisch alles am Rücken rausgedrückt wird, fast bis zum Nacken hoch 😖 so fest kann ich die Windel gar nicht zumachen.
Leider weiß ich das nur bedingt vorher bzw. kA, wie ich das handhaben soll, selbst wenn ich weiß, die Windel ist übervoll?!
Habt ihr Rat?
3,825
3,222
@Tikasha das gleiche Problem habe ich auch bei meiner Maus. Habe auf eine Größere Windel gewechselt und den Body mach ich meist im Stehen schon auf und schieb ihn gleich ganz hinaus.
Stillst du oder fütterst du zu?
Liebe Grüße
1,142
3,825
Klappt das Schlafen schon besser @mauza4 bzw. die Bauchwehgeplagten? Ich finde jeden Tag ein bisschen mehr in die Bedienungsanleitung meiner Mini rein. Neuester Clou - das Kindlein ist ein fanatischer Bauchschläfer. An das hätt ich gar nicht gedacht, da das meine beiden nie wollten, bis meine Hebamme sie letzte Woche wie selbstversändlich aus dem Fliegergriff auf Bauch in den Stubenwagen gelegt hat. Mittlerweile lege ich sie nachts auch auf den Bauch und der Pupser hat so sogar eine 4h Schlafphase nachts - ungeahnter Luxus derzeit.
Ich hab auch gelesen, dass die Babies ca. 2 Wochen nach dem errechneten Termin (hat was mit Gehirnentwicklumg zu tun) anfangen sich an den Tag-Nacht-Rhythmus anzupassen. Das stimmt hierorts, die Wachphasen tagsüber werden neuerdings wacher und länger tagsüber und etwas weniger nachts. Ab 04:00 bis ca. 07:00 ist immer noch Ende Gelände mit dem Schlaf, aber immerhin besser als die ganze Nacht.
@Sarah_P wie geht es dir? Ist das Schreien bissl weniger? Wie geht's deinen Nerven und deinem Mann mit der Kleinen? Traut er sich schon bissl mehr zu?
445
Er traut sich gott sei Dank jetzt alleine schon mehr zu und ich kann beruhigt mal mich zurückziehen, wenn ich es brauche 🙂
@all hat jemand schon die 1. Impfung hinter sich? Seit dieser Impfung plagen meine kleine Maus ganz starke Bauchwehschmerzen die wir eigentlich schon „bekämpft“ hatten.
290
Bei uns war die Nacht wieder nicht so toll. Von 4-8 bauchweh, erst wie alles draußen war gings ihr besser. Ist halt zermürbend wenn sie sich windet und wir nix machen können bzw nix hilft, haben jetzt ziemlich alles versucht. Hebamme hat heute gemeint, dass wir nicht mehr machen können außer für sie da zu sein und es mit der Zeit besser wird und ich mir mehr Unterstützung von Familie holen soll. Ich hoffe es weil schlafmässig erhole ich mich immer weniger. Hab mir für nächste Woche 2x meine Eltern "bestellt", vielleicht kann ich da schlaf nachholen.
Lassen sich eure Mäuse fürs schlafen gut ablegen? Meine schläft derzeit nur in trage ein oder auf mir und lässt sich so gut wie kaum weglegen. Das geht jetzt schon auf meinen Nacken und Kopfweh lässt grüßen, Schlafen ist somit auch schwierig
@Sarah_P schön dass es bei euch jetzt besser läuft. Ich komm mit dem schreien auch schon besser zu recht. Welche Impfung hattet ihr? Rotavirus? Na wenns da wieder bauchweh kriegen dann gute Nacht 😒 gute Besserung eurer Kleinen!
159
290
Danke für den Tipp, hab mal vor längerem davon gehört aber jetzt momentan nicht daran gedacht
3,825
290
445
290
Kann dich da so gut verstehen, drück dir Daumen dass es bald vorbei ist
3,825
290
Meine konnte ich um 4 dann doch iwie neben mich legen und durfte bis 6 schlafen und jetzt nochmal eine Stunde weil sie mir mein Freund abgenommen hat. Ein richtiger Segen
3,825
373
Bezüglich Bauchweh haben wir von der Hebamme den Tipp bekommen etwas Kümmelwasser zu geben. Bei den Fläschchenbabys mischt man das Fläschchen einfach mit Kümmelwasser. Bei den Stillbabys gibt man 2-3 Tropfen mit einer Pipette. Das hilft uns ganz gut und dabei sind wir aktuell geblieben, da ich nur ungern irgendwelche Medikamente oder Zäpfchen geben möchte. Ich möchte das Mikrobiom im Darm der Kleinen so wenig wie möglich beeinflussen. Wir haben uns jetzt auch eine Federwiege gemietet, da diese auch gegen Blähungen helfen soll (unsere Kleine liebt es auf dem Gymnastikball auf und ab gewippt zu werden, daher setzten wir sehr viel Hoffnung in die Federwiege). Diese wird morgen geliefert, da kann ich dann genaueres berichten
Ich bin auch seit dieser Woche wieder "alleine" da mein Freund wieder arbeiten muss. Hatte echt etwas bammeln davor wie das werden wird. Und ich muss auch zugeben, dass es teilweise echt sehr fordernd ist. Allgemein habe ich mir alles nicht so anstrengend vorgestellt, der Zwerg verlangt einem manchmal echt alles ab und es ist Wahnsinn, wie sehr sich das Leben geändert hat. Meine Rettung ist das Tragetuch. Wenn ich die Kleine da reingebe, schläft sie innerhalb von 5 Minuten ein und dann auch stundenlang. Soll auch bei den Bauchschmerzen recht gut helfen, also vllt ist das für jemanden noch nen Versuch wert.
290
Und kannst du dann bitte berichten wie die federwiege ist? Überlegen auch gerade.
Ich bin nächste Woche bei einer cranio sacral Sitzung, vielleicht bringt das ja was...
Unsere schläft in der trage auch ziemlich schnell ein aber iwann tun mir die Beine vom herumgehen weh.
Wir haben gerade die tägliche abendliche schreiphase die echt unendlich lange dauern
872
@sali87 wir haben uns die federwiege gekauft da war der zwerg 12 Wochen und ein schreizwerg. Ich hätte sie vieeeeeel früher holen sollen, nur der Preis hat mi abgeschreckt. Es ist so eine immense Erleichterung. Er schläft so entspannt unter tags da drinnen. Die Osteopathin hat uns die auch empfohlen, da er noch Probleme mit seinen Körpergrenzen hat. In der nacht schläft er ohne Probleme in seinem Bett. Da hab ich ihm aus einer Decke eine Schlange rund um ihn gemacht.
Rausschleich....
1,783
373
Wir sind von der Wiege sehr begeistert! Unserer Kleinen gefällt sie auch, das ist bisher der Einzige Platz an dem sie sich ohne Geschrei ablegen lässt. Sie schläft sogar ein. Kaufen würde ich sie mir aufgrund des hohen Preises aber nicht, da man sie ja nur verwenden kann, bis die Kleinen selbstständig sitzen können - also ca 5-6 Monate. Daher kann ich es auch nur empfehlen, sie zu mieten. Wir haben da auf willhaben jemanden gefunden, der sie vermietet. Zahlen jetzt nur 36 Euro pro Monat und mussten eine Kaution von 140 Euro hinterlegen, welche man dann aber wieder retour bekommt. Man kann die Wiege so lange mieten wie man möchte und bezahlt dann nur die Tage/Monate, in denen man sie zuhause hatte. Wir kommen für 5 Monate dann ca auf 180 Euro - was gegenüber dem Kaufpreis sehr günstig ist.
290
373
Was zieht ihr euren Mäusen denn so beim Schlafen an? Bei uns im Schlafzimmer ist es teilweise sehr heiß - ca 25 Grad. Da hatten wir dann oft nur einen Kurzarm Body an. Momentan ist es aber etwas kälter, da bin ich dann gleich unschlüssig, wieviele Lagen ich ihr anziehen soll. Schlafsack verwenden wir keinen, da sie den nicht mag.
1,783
290
75
Es kommt wirklich auf das kind an, was man anzieht.
1,096
@Sarah123 genau das Gleiche hatte unser Sohn auch so 1-2 Monate nach der Geburt. Sogar hinter beiden Ohrläppchen. Laut Arzt waren das die Lymphknoten, die sich auch ersr richtig entwickeln mussten. Er meinte beobachten und wenns nicht größer wird, is alles ok. Sie sind dann kleiner geworden und weg gegangen 😌
Rausschleich
445
1,783
157
Ich hab vor 3 Wochen entbunden, bin laut hebamme nur minimal innen gerissen und wurde mit wenigen Stichen genäht.
So, nun nach den 3 Wochen hab ich immer noch starke Schmerzen beim gehen oder sitzen. Die Schmerzen würd ich eher als stark stechend, brennen und jucken bezeichnen.
Hat jemand von euch auch sowas?
Bin ja schon seit Tagen am überlegen zum FA zu gehen und das mal checken zu lassen. Jedoch hab ich echt Angst vor der „Untersuchung“ wegen den Schmerzen 😖
1,897
290
445
157
Aber hald nach 3 Wochen immer noch so ein stechen etc zu haben is sich nicht normal finde ich?!
@sali87 auweia das hört sich ja schmerzhaft an 😣 ja schonen habens zu mir auch gesagt aber mit einem kleinen Baby geht das schwer 😅
373
@Anne_Chatherine @Sarah_P wie habt ihr denn gemerkt, dass euren kleinen schnell kalt wird bzw sie eher Frostbeulen sind? Man fühlt ja im Nacken, aber da ist meine irgendwie immer warm, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es ihr vllt zu kalt sein könnte.
@Sarah_P Was wird denn dieses mal genau operiert bei eurem Zwerg und wann ist der Termin? Kann ich mir vorstellen, dass es eine Erleichterung ist wenn man da endlich einen Termin hat. Drück euch ganz fest die Daumen!