Ausgewogene Ernährung mit 3+

2

Kommentare

  • @fraudachs bei uns funktioniert es super in diesen Gläsern mit Deckel wo man den Strohhalm rein stecken kann. Mein Mann und ich hatten uns mal einen Schillerll mit Beeren gemacht und da war sie sehr angetan so hab ich das angefangen.

    Jetzt geb ich ihr öfter Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren und Eiswürfel ins Wasser dazu, das taugt ihr sehr und dazwischen schraubt sie das Glas auf und nascht Früchte raus. Minze und Zitrone mag sie nicht so, aber Orangenscheiben gehen auch gut....

    Hast du schon sprudeliges Wasser probiert? Vielleicht mag sie das lieber? Meine Tochter mag es überhaupt nicht, aber ich wollte Jahrzehnte - vor allem als Kind - nur Sprudelmineralwasser; das Leitungswasser hab ich mir erst die letzten Jahre angewöhnt.

    Saft würde ich jetzt auch nicht unbedingt versuchen wenn sie sonst fidel ist, dann halt eher Wassermelone/Gurke oder so öfter anbieten wenn sie das mag.

    Und wie du eh schon geschrieben hast: wenn man zu sehr Thema draus macht wird es ein Reibungspunkt und das kann nach hinten los gehen.

    Drück euch die Daumen dass es sich bald verbessert - bei den Temperaturen wäre es halt gut.
  • Danke für die Tipps.
    Das mit Beeren habe ich letztens auch gemacht weil wir soviele ribisil im Garten hatten. Das fand sie auch lustig. Sprudel mag sie nicht. Aber Zitrone könnte ich auch wieder mal rein machen das hat ihr auch mal gefallen.
  • Ich hätte da Angst dass sie sich mit den Beeren und dem Strohhalm verschlucken🙈 und meine Kinser würden da wahrscheinlich alles ausmachen und zergatschen😁🤦‍♀️
  • Die Beeren hatte ich ohne Strohhalm. Sie hat sie dann rausgefischt und gegessen. Nächsten Tag ist sie selber zum Strauch hat welche geholt und in becher geworfen.
  • @dorfpony da ich einen 2 jährigen habe und keinen 3 jährigen kann ichs nicht beurteilen, ...

    ...aber vielleicht könnt ihr helfen.
    Meiner ist kein rohes Gemüse. Salat, Gurke, Paprika etc kann man vergessen. Er mag Tomaten, aber nur geschält.

    Wird das später besser oder hab ich ein besonderes Exemplar zu Hause 😅
  • @minx meine mochte auch lange kein rohes Gemüse. Und dann in der Kita hat das kennengelernt. Seitdem isst sie zb Paprika nur roh oder kartotten. Salat hat sie auch dort angefangen zu essen obwohl wir immer angeboten haben, jetzt isst sie ihn daheim auch oft aber nicht immer. Salatgurken mag sie immer noch nicht so gern.
  • @minx meiner wird jetz 3 also ich weiss auch nicht so genau 😅 aber wird nicht so viel um sein 😉

    Ich würds immer wieder hinstellen und selber essen. Ohne es zu thematisieren .
    Vl mag ers irgendwann .

    Wir haben die regel zuhause: ich leg alles was es zum essen gibt auf den teller . Essen MUSS er davon ganichts. Er isst das was er will. Mal mehr mal weniger

    (Kommt daher dass er eine zeitlang vorher schon geschrien hat: kein salat, kein brot , kein etc...) das hat mich so genervt dass ich dann gesagt habe alles kommt auf den teller was wir erwachsenen auch essen und was er nicht mag lasst er über. Nicht selten hat er zb KEIN PAPRIKA geschrien und ihn dann gegessen als er am teller lag . Aber nicht selten hab ich auch vieles selber zusammen gegessen 🙈
  • Bei uns hat auch geholfen dass sie "helfen" durfte beim kochen und daneben schon Karotte und Paprika gesnacked.
    Heute hat sie auch wieder sehr viel Salat gegessen und am Ende das Dressing noch aus der Schüssel getrunken 😆
  • Mitkochen darf er schon lang. Er hat auch seine eigene kleine Küche, mit Schürze und mit all dem Gemüse was er nicht mag. Da heißt es dann immer "mhhh lecker Gurke" 😋

    Im kiga fasst er rohes Gemüse auch nicht an. Anbieten bzw am Tisch stellen, tu ich alles, aber naja..

    ..vielleicht kommt das noch.😆
  • @dorfpony , ich find das einen guten Ansatz einfach alles anzubieten. Meiner war nie heikel. Seit ein paar Wochen mag er in plötzlich Speisen nicht, die er immer mochte. Der Deal ist: ich koch was ich will bzw was im Garten reif ist. Er kann es essen oder ein Müsli (=zuckerfreie Getreideflocken) oder Butterbrot.
    Seit kurzem mag er plötzlich keine Zucchini .... Außer wir kaufen sie im Selbstbedienungsladen im Ort. Dann sind sie lecker :D
  • Zucchini isst meine auch nicht 😄 ich koche auch das was ich mag und entweder isst sie es oder teile davon oder es gibt ein Butterbrot.
  • @saai dein kind weiss halt das regional besser ist 😄👍
    minx
  • Welchen Fisch könnt ihr empfehlen? Mach mir da wegen den Gräten immer Sorgen, da ich selbst bei Grätenfreien Fisch IMMER eine Gräte hab.

    danke
  • @minx lachs, Kabeljau. Hatten gerade Forelle und es war echt mühsam alles raussuchen und trotzdem hatte sie dann 1 mal im Mund. Sie sagt es eh sofort und spuckt aus aber Forelle mach ich so schnell nicht mehr. Wolfsbarsch hat auch nicht soviele Gräten.
  • Hab eine Frage meine Tochter will derzeit nur Milch trinken. Also kuhmilch. Wenn ich frage bist du durstig, willst du was trinken ja Milch. Wenn ich ihr einfach Wasser hinstellen, verlangt sie nach Milch. Ich weiß nicht wie das jetzt mit 3,5 aussieht. Bis 3 glaub ich sagt man soll ja nicht soviel gegeben werden oder gewisse ml nach kg des Kindes. Wie seht ihr das, würdet ihr immer Milch geben? Zb heute nach dem Kindergarten hab ich gemeint ob sie durst hat, wollte sie Milch. Aber dann sind Sachen dazwischen gekommen und wir haben beide drauf vergessen. Wasser steht am Tisch. Sie hat jetzt fast 4 Stunden nichts getrunken.
  • @fraudachs in dem Alter ist an und für sich gegen Milch nichts einzuwenden, aber gegen den Durst würde ich sie auch nicht geben 🤔 wenn Wasser allein zu fad ist, dann lieber Tee oder das Wasser mit Obst aufpeppen.
  • @ricz ich finds ja ok wenn sie in der früh Milch trinkt. Sie frühstückt erst im Kindergarten. Aber da trinkt sie auch 3 tassen.
    Sie hat dann Wasser getroffen weil der Papa Saft spendiert hat.
    Werde nächstes fragen ob sie Tee will, manchmal klappt auch mineral oder Zitronen Wasser.
  • Vielleicht hat sie grad einfach viel Calcium Bedarf? Bevorstehender Wachstumsschub oder so..?
  • Eigentlich heißt es ja Kinder holen sich was sie brauchen. Vielleicht braucht sie es ja.
    MamaGlück20soso
  • @fraudachs ich würd ihr auch mal die Milch geben, wenn sie danach verlangt. Du kannst sie ja auch mit Wasser verdünnen. Sie wird sicherlich wieder zum Wasser/Tee zurück greifen. Meine Nichte ist 5 und hat gerade ihren Papa verloren sie wollte nichts trinken/essen. Ich hab ihr eine „Bar“ „gebastelt“ mit Selbstbedienung die steht jetzt in der Küche und meine Schwägerin schwärmt davon in verschiedenen Karaffen Apfeltee Erdbeertee selbstgepressten Orangensaft (natürlich hilft sie mit beim auspressen) etc. zum selber abfüllen mit bunten Bächern auf einem kleinen Ikeatisch.
    Marshina
  • @fraudachs wenn's mal ein paar Tage ist, dass sie mehr Milch trinkt, ist es ja auch nicht schlimm. Milch ist halt auch sehr sättigend.
    Aber das kannst sicher nur du einschätzen, ob das jetzt ein aktueller Bedarf ist, oder ob sie sonst absolut nichts anderes trinken würde.
  • Das Kind (3) von Bekannten trinkt nachts noch mehrere PRE Flaschen. Gleichzeitig ist er aber kein guter Esser und sehr zart.

    Meint ihr da pendelt es sich von selbst irgendwann ein, wenn er sagt er will keine Flasche mehr? 🤔 Wenn er mit meinem Sohn zusammen ist, isst er eigentlich recht gut. Mehrmals kleinere Mengen halt...
  • Ich glaub wegen Essen würde ich mir nicht so Gedanken machen eher wegen der Zähne.
  • fraudachsfraudachs

    14,980

    bearbeitet 5. 01. 2022, 15:41
    Bei uns ist derzeit das Trinken immer noch ein Thema. Vielleicht ist es eh genug aber mir kommt immer vor sie trinkt wenig. Zb nach dem Kinderturnen wo sie 1 Stunde voll rumsaust trinkt sie grad mal 2-3 Schluck. Oft trinkt sie gefühlt den ganzen Nachmittag nichts. Am liebsten würde sie den ganzen Tag Milch trinken. Eigentlich versuche ich es, dass sie nur zum Frühstück Milch bekommt (da trinkt sie 2-3 Tassen). Aber oft will sie Nachmittag wenn wir Kaffee trinken auch. Wenn sie es nicht merkt mische ich die Milch mit Wasser. Ich versuch zwar immer zuerst mit Milch gibt es nur zum Frühstück, aber oft quengelt sie dann so rum, dann denk ich mir bevor sie gar nichts trinkt.
    Manchmal klappt es mit Mineralwasser. Das war paar Tage interessant. Ahja ich weiß nicht ob der Grund dahinter vielleicht ist das sie nicht aufs Klo gehen will. Und was jetzt auch oft ist sie sagt voll früh sie will ihre Abendflasche. Einmal war es ca 17 Uhr hab ich gesagt ok aber dann gibt's später keine, natürlich wurde kurz vorm schlafen gejammert. Hab aber nicht nachgegeben. Heute war es überhaupt erst 14:30 wollte sie die Flasche. Hab sie gefragt ob sie durst hat. Dann meinte sie ja und ich hab ihr mineral gegeben. Es steht aber immer ein volles Glas am Tisch das sie jederzeit nehmen kann.
  • Du kannst ihr ja sonst mal versuchen Mandelmilch anzubieten.

    Vl mag sie es ja weils zumindest gleich wie Milch aussieht.
  • Für Kinder in dem Alter ist die empfohlene Milchmenge 300ml. Keine Ahnung wie groß eure Tassen sind aber die Menge ist schnell erreicht..zumal es vielleicht auch ein Joghurt gibt oder Milchprodukte verarbeitet werden. Auf Dauer ist das nicht gesund. Du kannst ihr ja sagen dass sie Milch haben kann aber verdünnt. Wieso heimlich machen? Wenn es ab und zu Saft bei uns gibt wird der auch verdünnt.
  • @fraudachs weils zb beim Kaffee trinken ist (ich nehme an, ihr trinkt den mit Milch?), ev mal am Nachmittag gemeinsam Tee oder Wasser trinken? Also keinen schwarzen Tee, eher Fenchel oder Hagebutte zb 🤔. Vielleicht ist es dann interessanter.

    Trinkt du und dein Freund genug? Meine große will zb immer auch was trinken wenn ich trinke und natürlich am liebsten das gleiche 😅. Ich hab zb unterwegs je eine Flasche mit Wasser für mich und die kinder mit, da trinkt dann jeder. Ich bekomme ja auch durst wenn die Kinder trinken. Meine große muss man aber nicht erinnern, die verlangt e von sich aus danach.
  • @wölfin ja ich trink Kaffee mit Milch. Wir trinken auch manchmal Tee wenn wir zb von länger draußen rein kommen. Wobei ich nicht so der Teetrinker bin, trinks eher wenn ich krank bin. Manchmal trinkt sie ihn und manchmal will sie nur den Honig schlecken und lässt den Tee stehen. Wenn sie trinkt dann nur Kamille, alles andere mag sie nicht. Hab auch eben Hagebutte und Früchtetee gekauft.

    Untwergs hab ich auch immer 2 Flaschen mit. Sowie gestern nach dem Eislaufen hab ich gesagt, ich hab jetzt durst und trinke und du hast doch sicher auch durst. Dann hat sie 2-3 Schluck gemacht. Und sonst daheim ich trink halt eher so beim Vorbeigehen. Mein Glas steht in der Küche und wenn ich da vorbei laufe trink ich was.
  • @fraudachs Milch ist eigentlich kein Getränk sondern aufgrund der Nährstoffe ein Lebensmittel, somit kein Durstlöscher. Vielleicht hat deine Tochter Hunger?

    Ich würde ihr dann eher, wenn ihr die Milch so gut schmeckt, 1x in der früh und 1x am Nachmittag, wenn ihr Kaffee trinkt, erlauben. Vielleicht geht ihr auch zusammen einkaufen und schaut nach Alternativen und sie soll sich einmal durchkosten durch Hafer/Soja/Reis/...-"Milch".

    Ansonsten hört man ja immer wieder, dass es diese Wenige-trinker Kinder gibt. 🤷🏼Versuche halt über die Nahrung die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen (z.B. eher Obst/Gemüsesorten anbieten die einen höheren Wasseranteil haben). Vielleicht hilfts, wenn du nicht nur im Vorbeigehen trinkst sondern sagst "Ich trinke jetzt etwas, möchtest du auch?"

    Flasche würde ich abends beibehalten, so wie es immer war. Sie testet nun die Grenzen und versucht natürlich diese früher zu bekommen und scheint nicht zu verstehen was bedeutet, "dass es später keine gibt" bzw. testest sie da natürlich wieder aus wie konsequent du bist.
  • @Tinaaa Ich sag ihr auch immer wenn du durst hast dann trink bitte Wasser. Milch gibts zum Frühstück. Ich habe immer verschieden Pflanzenmilch da Hafer oder Soja. Soja wollte sie letztens selber kosten aber hat ihr nicht geschmeckt. Hafer wollte sie auch nie.

    Eigentlich hat sie bis vor kurzem normal getrunken bzw es gab mal eine Phase da war sie so 2 da hatte ich sorge weil sie sehr viel getrunken hat. Was, bei älteren Kindern, auf Diabetis hin deuten könnte. Habs dann mit der KiA besprochen. Da hat sie oft eine ganze Trinkflasche in einem Zug gelert.

    Das mit dem Obst im Winter ist auch schwieriger wie im Sommer. Da gibt es oft Melone. Heute hat sie wohl etwas Orange mit mir gegessen.

    Ich werde mal öfter sagen, das ich jetzt auch trinke. Ich biete es ihr ja ständig an und sie ist oft schon genervt und schreit mich an "ich hab keinen durst". Zb nach dem Essen sag ich nimm noch einen Schluck zum runter Spülen.
    Wo sie viel trinkt ist wenn wir baden. :D
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,450

    bearbeitet 5. 01. 2022, 23:14
    @fraudachs mir fällt bei folgenden Situationen auf, dass meine Tochter viel Wasser trinkt, vl passt da was für euch:
    * ich frag immer kalt oder warm u sie sagt fast immer warmes Wasser, davon trinkt sie viel mehr
    * sie trinkt gerne selbstständig, wenn sie ein Schnapsglas u ein Kännchen auf dem Tisch hat
    * beim Zähneputzen trinkt sie aus dem super schönen Zahnputz-Becher
    * sie hat eine eigene Radltrinkflasche (0,7l) wie der Papa und die hat sie oft dabei
    * Unterwegs hat sie auch die Vöslauer Kinderflasche, die ist farbig aber ist Wasser drin
  • Ok, dann habt ihr ja eh schon einiges durch. Dann ist es vielleicht eh nur eine Phase & sie trinkt bald wieder mehr. 🤞🏻

    Wasserhaltiges Obst& Gemüse wären noch: Salat, Tomaten, Radieschen, Tomaten, Zucchini, Kiwi, Birne, Apfel, Zwetschge - Smoothies mag sie vielleicht?

    Ja dann sprich sie eben nicht direkt an sondern sag, dass du etwas trinken gehst. Oder das das Trinken gerade gut war oder so.. wie bei der Spaghettisauce ☺️
  • @mohnblume88 lustig meine trinkt nur eiskaltes Wasser oder Milch aus dem Kühlschrank.
    Manchmal klappt es besser wenn ich Zitrone reinpresse.
    Hatten auch lang ein Kännchen am Tisch stehen. War eine Zeit interessant aber dann irgendwann auch nicht mehr.

    Vielleicht braucht sie ja echt nicht mehr und eigentlich wäre es egal. Aber sie sagt in letzter Zeit oft sie hat Bauchweh und der Stuhl ist sehr hart und kommt in kleinen Brocken. Weiß nicht ob das nur am Trinken liegen kann.

    Tomaten hat sie gestern auch gegessen. Kiwi hab ich extra gestern gekauft, aber die wollte sie nicht weil letztens ihr dann gebrannt hat auf der Zunge. Salat gibt es wohl auch öfter bei uns. Radieschen und Birne mag sie gar nicht. Smoothies haben halt viel Fruchtzucker oder?

    Mir kommt auch oft vor seitdem sie süße Getränke kennt hätte sie am liebsten immer Saft.
    Überhaupt wenn sie bei der Oma war wo es die ganze Zeit nur Saft gibt. Sie trinkt dann gleich vorm Essen 2 Gläser Apfel oder Orangensaft und ist dann satt. Hab dann eh letztens sagen müssen Saft gibts erst nach dem Essen.
  • Ja das mit dem Saft ist bestimmt so. Schmeckt hält besser als Wasser 😅 Aber gut das du da konsequent bleibst, wenn die richtig Durst hat, wird sie sich schon melden und Wasser trinken.

    Selbstgemachte Smoothies meine ich, süße kommt dann ja vom Obst und als Basis Wasser und eventuell eine Schuss Milch. Natürlich nicht als Wasser-Ersatz aber als Alternative zum Obst essen 🤔
  • Saft ist halt auch kein Durstlöscher sondern eher als "naschen" zu sehen. Wenn's sein muss, einen kleinen Schuss Saft zum Wasser dazu, das find ich total okay.

    Für besseren Stuhlgang könnte auch Joghurt, Apfelmus,... helfen. Meine liebt das, sie isst das mindestens einmal am Tag (Naturjoghurt mit Apfelmus und Müsli).
  • Joghurt versuch ich oft zu geben nur darf da nix rein. Nur pur. Vielleicht besorg ich Zwetschgensaft.
    Wir haben eigentlich fast nie Saft zu hause. Außer wir bekommen selbstgemachten von der Oma.
  • Ganz ehrlich, ich glaub das musst du als Erwachsene eben festlegen dass es Saft und Milch eben nur in kleinen Mengen und verdünnt (Saft) gibt. Wassermenge schrittweise steigern, ideal auf mindestens 1:10. Die Oma muss da mitziehen. Selbstgemachter Saft ist nicht gesünder als gekauft.
    riczwölfin
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 6. 01. 2022, 13:36
    Also ich würde es trotzdem mal mit Saft probieren, wenn sie so gar nichts trinkt 🤷‍♀️ Meine Tochter trinkt auch ausschliesslich Obstsäfte (Apfel, Traube… ), natürlich verdünnt und nicht pur!

    Wasser funktioniert bei ihr leider auch nicht, auch nicht, wenn sie richtig durstig ist.
    Erstens ist sie fast nie durstig und auch dann mag sie kein Wasser. Sie ist mir vor lauter wenig trinken schon ab und an kollabiert - da ist es mir lieber, sie trinkt Saft! Irgendwann wird sie schon Wasser auch trinken. Mein Großer hat auch nur Saft getrunken, als er kleiner war und trinkt jetzt öfters Wasser.

    Milch find ich jetzt auch nicht geeignet als Durstlöscher, weil es halt ein Nahrungsmittel ist und kein Getränk. Also mehr als ein Glas würd ich da nicht unbedingt geben. Ausser es ist mal eine kurze Phase, dann wär es ok für mich, aber nicht auf die Dauer.
    wölfin
  • fraudachsfraudachs

    14,980

    bearbeitet 6. 01. 2022, 15:04
    So war es gsd noch nicht, dass sie mal kollabiert wäre. Nach dem Essen sagt sie oft ihr bauch ist so voll sie kann nix mehr trinken.

    Sie ist ja nicht sooft bei der Oma, die sind eher so die finden das noch lustig und lachen halt noch extra na wirst noch ein Glas Saft weil sie wissen, dass ich da eher streng bin. Mein Freund sagt da leider auch nix und meint halt auch wenn das mal alle 2-3 Wochen ist dann ist es ok.

    @saai die oma macht wohl einen Saft aus irgendwelchen Beeren aus dem Garten wo sie keinen Zucker dazu tu.

    Leider sagt mein Freund auch bei Milch ja mein Gott wenns ihr schmeckt lass sie trinken soviel sie will. Aber heute früh zb hab ich ihr noch 1 Tasse gegeben mit halb Wasser gemischt und sie wollte auch nicht nach haben.

    Wenn ich frage ob sie Hunger hat wenn sie Milch will sagt sie meistens nein. Gestern wollte sie ja so früh schon ihre Abendflasche (14:30). Da konnte ich sie dann überreden was zu jausnen.

    Mir kommt auch vor in letzter Zeit, hat sie keine Zeit zum Essen und wetzt am Stuhl rum. Das ist auch neu weil normal war das nie ein Problem.
  • mein Sohn trinkt auch fast kein Wasser. Er bekommt jetzt immer ca 1 Fingerbreit Saft und den Rest Wasser in sein Glas, somit trinkt er auch mehr.
    Für mich ist das in Ordnung.
    Kohlensäure gibt es bei uns nicht.

    In der Nacht wenn er Durst hat, trinkt er aber brav Wasser und auch im Kindergarten gibt es Wasser, da ist es meist auch kein Problem.

    Muss aber dazu sagen, dass er allgemein ein schlechter Trinker ist.
  • Heute gab's als Milch Alternative von jamo Hafer mango drink. Ab und zu aber immer sind die Dinger schon teuer.
    Und wir waren spazieren. Hatte Tee mit in meinem Thermo kaffeebecher. Sie trinkt ganz selten Tee. Sie hat das ganze Ding ausgetrunken. So lustig, einfach anderes Gefäß und auf einmal geht es.
  • Hab mir da jetzt die Nährwerte rausgesucht, kannte das nicht. Ist halt eher auch gespritzt zu empfehlen, die Packung hat 13g (Frucht)Zucker, was jetzt auch nicht ohne ist. Aber wie du sagst, als Ausnahme ok.
  • Ist halt ähnlich wie ein smoothie. Es gibt noch eines mit kakao muss mal schauen wieviel "Zucker" da drin ist.
  • Seit neuestem mag meine in der früh daheim was frühstücken. Bis jetzt hat sie eigentlich ganz selten mal was gegessen und dann erst im Kindergarten. Ich bin nur etwas ratlos was ich ihr geben soll. Kindergarten nimmt sie immer Butterbrot oder streichkäsebrot mit, mal Salamisticks, Käse, Obst, Paprika, Tomaten. Jetzt will ich ihr nicht unbedingt daheim auch Brot geben. Aber egal was ich ihr anbiete sie will es nicht. Manchmal Jogurt. Am Wochenende wenn mehr Zeit ist griesbrei oder Haferflocken mit banane. Mit anderem Obst isst sie es nicht. Sicher wenn sie es nicht stört mit dem 2x Brot aber würde gern was abwechseln. Hatten mal die Frühstückskringel von freche Freunde, will sie nicht mehr. Normales Müsli mag sie nicht, Cornflakes ganz selten und wenn ohne Milch. Letzten Sonntag waren wir so früh munter hab ich Bananen pancakes gemacht, hat sie nicht gegessen 🙈 habt ihr noch Ideen?
  • @fraudachs sagt sie denn nicht, WAS sie gerne hätte? 😅

    Luisa (4,5) sucht sich immer aus, was sie frühstücken oder jausnen mag. Sie haben ja auch unterschiedlich Gusto auf verschiedene Sachen.

    Wir haben in der Früh unter der Woche meist auch nur Kakao, selten will sie mal was dazu essen. Meist ein Milchweckerl mit Butter und Marmelade. Ab und zu auch Joghurt mit Apfelmus und Müsli. Ganz selten haben wir Kuchen, da kann sie sonst auch ein Stück haben.
    Am Wochenende mach ich auch gern ein weiches Ei im Glas mit Brot dazu.
  • fraudachsfraudachs

    14,980

    bearbeitet 15. 02. 2022, 10:23
    @ricz leider nein. Meistens sagt sie, sag du. Sag ich was nein das nicht. Wochenende gibt es mal weiches ei oder Eierspeise. Wenn ich toast da habe gibt's toast mit Honig.
  • Haferschleim bzw overnight oats? Das kannst du gut vorbereiten.

    Wenn sie zweimal Brot essen will, soll sie. Sie isst dann ja e mittags und vielleicht auch abends was anderes? Du kannst ja verschiedenes Brot oder Gebäck kaufen oder backen. Bzw beim Aufstrich oder Belag variieren.

    Ev auch zuckerfreie muffins am Vortag mit ihr backen? Isst sie sowas?

    Meine große mag hin und wieder ganz gern den Getreidebrei für Babys, also diese getreideflocken, die man mit Milch oder Wasser anrührt, ev auch mit etwas Obst.
  • Also ich würde, WENN es schon Auswahl gibt, diese auf zwei einfache Dinge einschränken. Will sie was davon, ist es gut. Will sie nicht, ist es auch gut.
    Bei uns ist es allgemein bei den Mahlzeiten so dass ich anbiete was ich will und das Kind kann es essen oder Joghurt mit Flocken bzw Butterbrot. Hier gibt's keinen a la Carte Restaurantbetrieb ;)
    riczwölfinsosoLisi87
  • @fraudachs ich weiß ja nicht ob jetzt von den Vorschlägen, die hier kommen, überhaupt was passendes dabei ist. Und ich weiß nicht wie stressig es bei euch in der Früh ist.
    Aber ich würd mir da an deiner Stelle keinen Haxn ausreißen und auf Biegen und Brechen eine Speise erfragen, die ihr genehm sein könnte.

    ICH würde es so machen (sofern wir genug Zeit in der Früh haben):
    Tochter möchte was essen, dann soll sie sagen, was. Oder sich was aus dem Kühlschrank/der Speis aussuchen. Und dann würde ich bei meinem Kaffee sitzen bleiben bis sie sich entschieden hat. Nicht gleich hupfen und anbieten, anbieten, anbieten.

    Sollte ihr nach längerer Zeit gar nix einfallen, 2-3 Sachen vorschlagen, die du ihr jetzt herrichten kannst. Wenn dann noch immer nix dabei ist, entweder lassen (dann ist der Hunger wohl nicht groß und es reicht der Kakao), oder eine Speise deiner Wahl zubereiten und ihr hinstellen. Sollte sie das nicht essen, selber essen.
  • @ricz so hab ichs meistens gemacht 2-3 sachen gesagt und dann ok überleg dir daweil ich ins Bad gehe. Wenn danach nix kommt hast du keinen großen Hunger, es gibt 1 Tasse Milch fertig. Jetzt steht sie auf und sagt gleich was frühstücken. Sonst bleibts bei Brot.
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum