Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1120121123125126265

Kommentare

  • Wie viele Erkältungen im Jahr sind denn im Kindergarten Alter normal? 🤔
  • @Talia56
    Danke vielmals für die TIpps, dann hab ich ja doch noch Zeit - das Kind kommt erst im November - hatte nur Sorge, dass das so eine Sache wie mit der Geburt ist - dass man sich am besten anmeldet bevor das Kind überhaupt im Bauch ist :D
    Unsere Ärztin ist die Frau Dr. Junick (hat eine Praxis mit Frau Dr. Ebner) sind beide super lieb und kompetent. Dr. Ebner ist jedoch noch etwas jung und arbeitet (wenn man Fragen hat - z.B. fragte ich, welche Impfungen vor einer SS empfohlen werden) da noch sehr nach Lehrbuch. Frau Dr. Junick ist etwas älter und hat daher schon persönlichere Meinungen - zu ihr geh ich vor allem, wenn es mir um die Meinung geht :)
    ja hast eh recht, dass das eine ganz persönliche Sache ist ob man mit dem Arzt klar kommt :)

    Talia56
  • Selina1234 schrieb: »
    Ich hab jedoch immer gedacht, dass der Kinderarzt quasi der Hausarzt fürs Kind ist ( und unser Kind somit nicht zu meiner Hausärztin geht)

    Wir handhaben das schon so.

    Kinderärztin nur für MuKi Untersuchungen und die meisten Impfungen. FSME hat dann zB die Hausärztin geimpft. Und wenn dazwischen was war sind wir auch zu ihr, weil direkt im Ort.
  • @soso mir wurde letzte Woche vom Kinderarzt gesagt, bei Kindern die das erste Jahr Krippe, Kiga oä gehen 12-15 Erkältungen im Jahr 😔
  • @Nova04 Krippe hatten wir schon, aber da war er nicht so oft erkältet 😅

    🙈 jetzt im KiGa sinds halt doch mehr Kinder... Danke für die rasche Antwort! Auch wenn ich sowas schon befürchtet hab 🙈 unsre Ärztin meinte auch, es wäre sogar gut, weil ja das Immunsystem quasi übt 😅
  • @Selina1234 Ich habe mir auch ähnliche Gedanken gemacht, ob ich bereits vor der Geburt mit potentiellen zukünftigen Kinderärzten Kontakt aufnehmen soll. Im Endeffekt habe ich mir aber dann nur eine Liste mit Ärzten erstellt und mich bei Bekannten über ihre Erfahrungen mit diesen erkundigt. Die 1.Untersuchung, 1. Vit K2-Gabe sowie Fersenstich für Neugeborenenscreening wurden noch im KH gemacht. Da es beim Abhorchen dahingehend eine Auffälligkeit gab, musste auch noch ein Herz-Ultraschall gemacht werden. Ich habe in St.Josef entbunden und sie sind da zum Glück sehr gut ausgestattet! Wir sind nach 3 Tagen heim gegangen.

    Ich fand es schon sehr angenehm, dass das erstmal erledigt war und sich zumindest die ersten paar Tage zuhause um nichts kümmern zu müssen.

    Die Untersuchung in der 1.Lebenswoche haben wir dann bei einem KiA in der Nähe gemacht. Der war mir dann aber etwas zu ungenau (mglw aufgrund seines Alters, er war bestimmt schon 75)...

    Zum 1. Hüftultraschall waren wir bei einer Kinderorthopädin.

    Alle weiteren Untersuchungen und Impfungen haben wir bei unserem jetzigen KiA (privat) in 1230 durchführen lassen. Bis auf die manchmal längeren Wartezeiten bin ich sehr zufrieden! Wenn ihr für das Kind eine Zusatzversicherung abschließen wollt/könnt, wäre das eine Möglichkeit.

    Für die Augenuntersuchung bzw Herzultraschall zur Kontrolle werden wir uns wieder Fachärzte suchen bzw empfehlen lassen.

    Manche Hausärzte sind übrigens sog. "Familienärzte" und nehmen auch Kinder ab 2 Jahren (mit Ausnahme MuKi-Untersuchungen und Grundimmunisierung). Da unsere HA das auch anbietet und wir ihr fachlich und menschlich vertrauen, werden wir das in Anspruch nehmen.
    Selina1234
  • @dorfpony gibt ja nichts zu entschuldigen

    Mein KH wollte dafür eigentlich auch volle 48h warten
    Aber ich wollte nachhause
  • @Selina1234 danke für die Info! 🙂 Ich würde euch auch raten fürs Baby vielleicht eine Privatversicherung zu machen…ein Kassenkinderarzt ist noch viel schwerer zu finden. Privat hat man doch ein bisschen mehr Auswahl. 😌
  • Hat jemand Empfehlungen für einen Hautarzt Nähe 1140 Wien? Bräuchte einen für mich zur Muttermalkontrolle. 😌
  • Hat jmd. Empfehlungen für Schwimmhilfen für Babys? (6 Monate)
  • @_bluub wir hatten in dem Alter einen Schwimmfisch…
  • Kann jemand „Schwimmflügel“ oder ähnliches für eine 2 jährige empfehlen?
  • @_bluub wir hatten einen ganz normalen Schwimmreifen.

    @coconut Schwimmscheiben!
  • Ich hab heut beim DM den SwimTrainer gesehen, jemand Erfahrung damit?
  • @weihnachtswunder meinst du den Fred (Frosch) Schwimmtrainer?
    Wir hatten den letztes Jahr als Mini noch ganz klein war. Beim Babyschwimmen haben wir den auch verwendet. Fand ihn tlw. ganz praktisch fürs große Becken
  • FlippFlipp

    1,779

    bearbeitet 9. 06. 2021, 12:19
    @_bluub wir hatten voriges Jahr mit dem Alter einen gelben Schwimmb"ring" zum rein setzen. Hat Mini gut gefallen. Hatten einen von Action u einen von xxxlutz
  • @soizburgerin ja genau, danke! Das nicht durchrutschen und kein vorkippen in der Beschreibung hat mich irgendwie angesprochen 😉 ich bin mir nur nicht sicher, ob er drinnen bleiben würde 🙈
  • @weihnachtswunder wir hatten ihn letztes Jahr ausprobiert weil ihn uns eine Freundin weiter gegeben hat. Mein Mini mit 6 Monaten mochte ihn nicht. Momentan haben wir ihn noch zu Hause im Kasten, möchte heuer Schwimmscheiben versuchen
  • @coconut wir haben auch schwimmscheiben. Sind sehr praktisch zum draufgeben
  • wölfinwölfin

    6,300

    bearbeitet 9. 06. 2021, 14:11
    Hat jemand eine Idee wie ich meine Tochter zum Antibiotika nehmen (suspension) animieren kann? Ich bin schon am verzweifeln. Sie hat eine ohrenentzündung und zum Glück gehts ihr sonst schon wieder besser, also kein Fieber mehr.

    Aber der Saft ist von Anfang an ein Problem. Aus der Spritze nimmt sie ihn nicht, mit stamperl ging es gestern aber heute keine Chance. Was kann ich tun? Ich erkläre ihr, dass ihr der Saft hilft, hab ihr die verschiedensten Belohnungen angeboten und sie wehrt sich und blockt ab. Hat noch jemand eine Idee? Etwas was wir vielleicht noch nicht probiert haben?

    Versteckt unterjubeln möchte ich verweigern. Das würde maximal einmal funktionieren...
  • @wölfin meine nimmt es wenn nur vom Löffel. Vielleicht eine Option!?
    wölfin
  • @soso wenn er schon in der Krippe war, wirds vielleicht nicht so schlimm mit den Erkältungen. Durch die Corona Bestimmungen hatten meine Kinder schon praktisch ein Jahr keine Krankheiten mehr 😅
  • @wölfin ich hab das letzte Mal einen Traubenzuckerlutscher ausgepackt und direkt neben den Löffel mit dem Antibiotika gehalten und gesagt, dass er die Medizin nehmen soll und dann stecken wir ganz schnell den Lutscher hinterher 😊
    wölfin
  • @wölfin Unser Zwerg war 3 Monate alt, also keine Ahnung ob's im Alter deines Babys funktionieren könnte (und dir nicht zu sehr Unterjubeln ist): bei uns ging's nur mit der Spritze an der Brust, also schnell rein und dann trinken lassen (wenn er Hunger hatte!), sonst hätte er's nie geschluckt. Er hat das Antibiotikum auch gehasst (roch auch irrsinnig grauslig nach "Multifrucht") und das war das Einzige, das half.
    wölfin
  • @wölfin wir hatten es mit Strohhalm aus einem Actimel Flascherl

    zuerst mit Actimel vermischt (aber Achtung, es vertragen sich nicht alle Antibiotika mit Milchprodukten) und dann nur mehr aus dem Flascherl

    Falls das nicht zu sehr untermischen ist...
    Wieso willst du nicht "unterjubeln"?
    wölfin
  • Danke euch! @almar Nein, kein Baby, sie ist schon 3 und wird nicht mehr gestillt.
    @PrincessSunshine meine Sorge beim unterjubeln, dass sies eben checkt und dann wirds beim nächsten mal noch schwerer...
    Löfferl hab ich auch probiert, schleudert sie dann weg sodass das zeug am Küchenboden und auf der Kleidung gelandet ist.

    Das Problem ist, dass sie einfach grundsätzlich dagegen ist und dann auch alles andere (Fruchtsaft, süßigkeiten, etc gleich mal ablehnt und nur Wasser trinkt. Nach 1,5 bis 2 h geht's dann. Aber 3 mal am Tag dieses Prozedere ist schon sehr mühsam... Nachdem das Zeug um halb 3 endlich unten war war alles gut, keine Beschwerden mehr wie grauslich das ist. Belohnhngsgummibärli gab's trotzdem. Das 3. Für heute geht dann erst um halb 7 (4 h Pause zwischen der Einnahme) und mir graut schon davor. Vor allem wenns wieder so lange dauert..
  • @wölfin vielleicht ein Spiel daraus machen? In einem Behälter is es untergemischt, in einem nicht - kann sie erraten in welchem die Medizin drin ist?

    wölfin
  • @wölfin Ah, okay - ich dachte, es geht um deine Kleine. Dann würde mir auch nur einfallen, es in ein Spiel zu verpacken wie @PrincessSunshine vorgeschlagen hat... Kann mir aber gut vorstellen, dass das Spiel nur 1-2 Mal funktioniert. Aber vielleicht besser 1-2 Mal schneller als jedes Mal ein Kampf.
    wölfin
  • Danke, ein spiel ist eine gute Idee!
  • farfallafarfalla

    1,674

    bearbeitet 9. 06. 2021, 22:08

    Hat so ein Oberteil einen bestimmten Namen? Es ist kein Wickelshirt
  • @farfalla Eine Bluse in Wickeloptik? 🤔
  • @Tinaaa Danke, werd nochmal schauen.
  • Hat die Sonnencreme (Meeressonnencreme) von Paediprotect einen mineralischen Filter? 🤔 Vielleicht weiß das ja jemand von euch…🙂
  • @soso meine Kinder sind jeweils im ersten KiGa bzw. Krippenjahr und es ist wirklich schlimm. Alle 2 bis 3 Wochen ist jemand erkältet und meistens erwischt es uns alle. Meistens aber fängt der Kleine an. Aktuell sind wir auch schon wieder krank. 😵 Ich hoffe es wird nächstes Jahr besser. Bin schon ziemlich genervt. 😂
    soso
  • @loewinundlamm ich kann dich so gut verstehen uns gehts ganz gleich, ich muss wieder anfangen zu arbeiten und gestern kam ein Kind schon wieder mit Schnupfen heim 😖 war ja auch den 3. Tag wieder in der Einrichtung, nachdem wir letzte Woche alle krank waren
  • Talia56 schrieb: »
    Hat jemand Empfehlungen für einen Hautarzt Nähe 1140 Wien? Bräuchte einen für mich zur Muttermalkontrolle. 😌

    Ich war diese Woche zum ersten Mal bei Dr. Michael Hörner - ist nicht die modernste Praxis, aber sehr freundlicher Mann und man fühlt sich auch nicht so unwohl beim Entkleiden ^^

    Ja über eine Privatversicherung denken wir auch schon nach, sind jedoch bei dem Thema ebenfalls verunsichert. Wir kommen mit unseren Ärzten gut zurecht und sehen nicht den Bedarf für uns Erwachsenen eine Zusatzversicherung abzuschließen (unsere Gesundheitlichen "Baustellen" sind eh immer extra zu bezahlen von uns)...
    Gibt es hier denn jemanden der (nur) für sein Kind eine Privatversicherung abgeschlossen hat? In dem Versicherungsdschungel kennt man sich kaum aus, welche Versicherung gut ist :D
  • @Selina1234 danke, aber dorthin mag ich nicht mehr. 🙈 Und wir haben nur unsere Kinder privatversichert. 😉
    Selina1234
  • @Selina1234 wir sind alle Sonderklasse versichert, aber nur unsere Tochter ist Privatarzt versichert
    Alleine schon deswegen, weil die einzige KiÄ bei uns in der Nähe privat ist

    Wir sind alle da bei der Uniqa versichert, und das Preis Leistungs Verhältnis is komplett in Ordnung
    Auch die Auszahlung funktioniert immer schnell und problemlos
    Selina1234
  • @Talia56
    die sonnencreme hat einen organischen (chemisch wirkenden) uv-filter, aber mit unbedenklichen inhaltsstoffen.
    Talia56
  • Weiß jemand, ob die Ikea-Spannbettlaken für Babymatratzen (70x140) auf Träumeland-Matratzen passen? Die Träumeland-Matratzen sind nämlich dicker als jene von Ikea.
  • @almarJa passen eigentlich rauf… zumindest hab ich die ikea für träumeland in Verwendung 😊
    almar
  • 6bd27f10-ca25-11eb-8ac8-e9cb8b62633e.jpegHallo, hat von euch jemand diese Weste? Es steht ab 15 Kilo. Mein Mädchen hat 11 Kilo, wollt ich besser doch schwimmscheiben besorgen? Meine Hebamme hat mir dieSe Weste empfohlen
  • PapayaPapaya

    2,407

    bearbeitet 10. 06. 2021, 22:48
    coconut schrieb: »
    Kann jemand „Schwimmflügel“ oder ähnliches für eine 2 jährige empfehlen?

    @_bluub
    @weihnachtswunder
    @Butterfliege

    Mein Sohn hat 10kg und wir verwenden den Schwimmtrainer.
    8gy3o7z0czpu.jpg
    minxweihnachtswunder
  • @Papaya wo hast du den gekauft?
  • @minx Beim Bipa, allerdings schon im letzten Sommer. 🙃
  • @minx beim DM gibt's ihn grad
  • @minx Beim großen A ist er billiger als beim dm 🙊
  • @minx - ich hab ihn gestern bei Babyone geholt, preislich auch ok. 💪🏼☺️
  • Betsi83Betsi83

    641

    bearbeitet 11. 06. 2021, 11:21
    *gelöscht*
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum