Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

17172747677138

Kommentare

  • @Yorda solange es dieser nicht vorschreibt, brauchst du normal keines
  • kismetkismet

    129

    bearbeitet 20. 04. 2021, 11:23
    ist in der gruppe schon jenand mit pfizer bzw moderna geimpft worden und könnte berichten, welche nebenwirkungen aufgetreten sind bzw. war jemand im impfzentrum gänserndorf (harringsee) impfen? Gibt es lange wartezeiten so wie in wien? danke
  • @Sam0815 nein, brauchst nicht, bzw wird nicht mehr empfohlen. Das wurde nur ganz am Anfang zur Sicherheit für 1,2 Zyklen empfohlen. Aber mittlerweile sind schon Etliche während der Studien und auch außerhalb kurz nach den Impfungen schwanger geworden. Genau wie in den Tierversuchen ist da bisher nichts passiert.
    Sam0815
  • @kismet meine Eltern, Schwiegereltern + Oma sind mit Pfizer geimpft worden. Mein Schwager mit Moderna. Alle keine großartigen Reaktionen/Nebenwirkungen. Schmerzen an der Einstichstelle bzw 1 Tag am Arm oder so.
  • @kismet Mein Mann wurde letzte Woche das erste Mal mit Pfizer geimpft. Der Arm hat im 2 Tage lang weh getan & am Tag nach der Impfung war ihm etwas unwohl, also müde, Kopfschmerzen - kann aber auch vom Wetterumschwung gekommen sein.
  • Danke @melly210! ☺️☺️

    Habt ihr vor der Impfung paracetamol genommen? Mir wurde es schon mehrfach empfohlen, aber hab auch schon negatives dazu gelesen. 🤔🥴
  • @Reyhania: danke, das beruhigt mich sehr, das bei beiden keine großartigen nebenwirkungen waren.

    @anianom: danke, bin echt beruhigt, dass es nicht so starke nebenwirkungen sind.

    Bin aber gespannt, ob die 2te Impfung wirklich mit stärkeren nebenwirkungen ist.
  • @ricz Mhm, ich hab meinen vertrauten Gynokologen gemailt und er hat mir mut zu gesprochen 😁 und auch gleich den aktuellen link dazu geschickt.
    ricz
  • @kismet Oma + Schwiegermama haben schon beide Impfungen. Wenn ich mich richtig erinnere ging's der Schwiegermama danach 1 Tag schlechter. Oma hatte nichts.
  • Sam0815 schrieb: »
    Danke @melly210! ☺️☺️

    Habt ihr vor der Impfung paracetamol genommen? Mir wurde es schon mehrfach empfohlen, aber hab auch schon negatives dazu gelesen. 🤔🥴

    Es wird nicht mehr so empfohlen, weil es Studien gibt in denen gezeigt wurde, daß die Immunantwort dann schwächer ist. Daher wird jetzt i.d.r. empfohlen erst was zu nehmen falls man ein paar Stubden nach der Impfung Bedarf hat. Also Fieber, Schmerzen oder so.
    Sam0815Hallöchen
  • @Reyhania: danke für die info! freue mich, dass alles ohne grossartige nebenwirkungen war!
  • Furchtbar - gerade erfahren: Baby 3 Monate hat seit 5 Wochen Corona. Immer kurz vor Krankenhauseinlieferung. Ist noch immer positiv :(
    BiKa
  • Impfservice Wien: die Seite hängt schon den ganzen Tag 😣
  • @anni1988 sind aber momentan eh nur mehr Termine frei für "Kontaktperson für Schwangere" - alle anderen ausgebucht.
  • Ja komisch oder? Dachte das wäre ein Fehler @Butterfliege
  • Butterfliege schrieb: »
    Furchtbar - gerade erfahren: Baby 3 Monate hat seit 5 Wochen Corona. Immer kurz vor Krankenhauseinlieferung. Ist noch immer positiv :(

    Ja ganz kleine Babies sind leider viel anfälliger für schwere Verläufe als etwas ältere Kinder die schon mehr Immunschutz haben. In Brasilien sind mittlerweile 1300 Babies an Corona verstorben :( Noch ein Grund sich vor einer geplanten Schwangerschaft impfen zu lassen, die Antikörper gehen durch Nabelschnur und Muttermilch ans Kind weiter.
    BrainHallöchen
  • melly210 schrieb: »
    Butterfliege schrieb: »
    Furchtbar - gerade erfahren: Baby 3 Monate hat seit 5 Wochen Corona. Immer kurz vor Krankenhauseinlieferung. Ist noch immer positiv :(

    Ja ganz kleine Babies sind leider viel anfälliger für schwere Verläufe als etwas ältere Kinder die schon mehr Immunschutz haben. In Brasilien sind mittlerweile 1300 Babies an Corona verstorben :( Noch ein Grund sich vor einer geplanten Schwangerschaft impfen zu lassen, die Antikörper gehen durch Nabelschnur und Muttermilch ans Kind weiter.

    Ab welchem Alter kann man etwas beruhigter sein? Haben auch Kleinkind und Baby daheim und sorgen uns sehr.
  • Bzgl. Kinderwunsch - wir wollten eigentlich auch schon zu basteln anfangen und hatten schon kurz probiert, aber dann hab ich doch lieber entschieden, noch abzuwarten, bis ich den vollen Impfschutz hab (bin aufgrund von Adipositas eh schon Risikogruppe). Eine Schwangerschaft voller Sorgen und Ängste brauche ich wirklich nicht, da warte ich lieber noch etwas ab, bis ich Mitte Juni komplett geimpft bin. Und bin mit der Entscheidung nach wie vor völlig zufrieden!
  • Wie ist denn die aktuelle Empfehlung bez warten nach einer Impfung mit dem schwanger werden? Finde da unterschiedliche Infos 🤷‍♀️🤭

    @melly210 weißt du vllt was?

    Danke!
  • melly210 schrieb: »
    @Sam0815 nein, brauchst nicht, bzw wird nicht mehr empfohlen. Das wurde nur ganz am Anfang zur Sicherheit für 1,2 Zyklen empfohlen. Aber mittlerweile sind schon Etliche während der Studien und auch außerhalb kurz nach den Impfungen schwanger geworden. Genau wie in den Tierversuchen ist da bisher nichts passiert.


    @Julia839
    Julia839melly210
  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 😌
  • @melly210

    Wie furchbar😞😞😞 warum kriegt man in den Medien denn nichts darüber mit dass dort so viele babies daran verstorben sind???
  • Bei Schwangeren haben sich wohl auch vermehrt thrombosen gebildet. Laut einer befreundeten gyn ist die Empfehlung jetzt 6 Monate Blutverdünner zu nehmen, nach der Entbindung, sofern man positiv war in der Schwangerschaft.
    Ich hoffe ich hab jetzt mit dem Zeitraum nichts durcheinandergebracht.
    Ebenso wie dann bei einer aktuellen Erkrankung in der Schwangerschaft.
    Blutverdünner nach der Entbindung ist fürs stillen suboptimal. Ich bin wohl höher dosiert, aber zweimal spritzen mit der Dosis hab ich nach knapp vier Wochen aufgegeben und abgestillt.
  • @hafmeyja
    Danke, einfach nur schrecklich 😣😣
  • tweety85 schrieb: »
    @hafmeyja
    Danke, einfach nur schrecklich 😣😣

    Total furchtbar 😭😭😭
    Generell was in vielen Ländern abgeht wo das Virus verharmlost wird und die Regierungen nicht viel auf Maßnahmen geben. Da sucht man dann auch (unabhängige) Medienberichte vergeblich

    Ich hab mich grad gewundert dass es anscheinend auch eine derstandard.de Seite gibt...auf der Ö Seite findet man den selben Artikel
  • Wer weiß wie hoch da noch die Dunkelziffer ist? Aber schon ein Baby was daran stirbt ist ne Tragödie😣 es hat dich immer geheißen dass Kinder dagegen imun sind? Bin total fertig jetzt
    Brain
  • Weiß jemand wann wieder Termine für die Risikogruppe freigeschaltet werden?
  • Brain schrieb: »
    melly210 schrieb: »
    Butterfliege schrieb: »
    Furchtbar - gerade erfahren: Baby 3 Monate hat seit 5 Wochen Corona. Immer kurz vor Krankenhauseinlieferung. Ist noch immer positiv :(

    Ja ganz kleine Babies sind leider viel anfälliger für schwere Verläufe als etwas ältere Kinder die schon mehr Immunschutz haben. In Brasilien sind mittlerweile 1300 Babies an Corona verstorben :( Noch ein Grund sich vor einer geplanten Schwangerschaft impfen zu lassen, die Antikörper gehen durch Nabelschnur und Muttermilch ans Kind weiter.

    Ab welchem Alter kann man etwas beruhigter sein? Haben auch Kleinkind und Baby daheim und sorgen uns sehr.

    Statistisch so ab etwa einem Jahr. Sobald sie halt etwas fester sind.

    vbzg757yeph0.jpg

    Da sieht man das zb. Unter einem Jahr sind die Hospitalisierungs- und Intensivquoten viel höher als bei etwas älteren Kindern.
    tweety85Brain
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 21. 04. 2021, 15:11
    Ich war gestern bei einer Frauenärztin (nicht meine, war nur die Vertretung) und die meinte wegen Corona Impfung während der Schwangerschaft:
    Es wird zwar noch nicht offiziell empfohlen, aber durch die immer mehr werdenden Daten (weltweit und auch in Österreich) geht man davon aus, dass es kein Problem ist, während der Schwangerschaft geimpft zu werden.
    Demnach ist eine Schwangerschaft kurz nach der Impfung natürlich auch kein Problem.
    whataboutmeJulia839
  • @tweety85 so stimmt das leider nicht - es hat nie geheißen, dass Kinder es nicht bekommen können. Seit der britischen Mutation sind ja leider auch vermehrt Kinder betroffen.
    Hallöchen
  • Hab mal eine kurze Frage, vielleicht kann sie jemand beantworten.
    Meine Mama wird am Montag geimpft. In der Info steht, dass die erste Impfung in den linken Arm gegeben wird und die zweite in den rechten Arm.
    Gibt es hierfür einen Grund? Hätte das noch nie bei einer anderen Impfungen gehört.
  • Wie ist es wenn man in der Schwangerschaft Corona hatte, hat dann das Kind nach der Geburt dann auch Antikörper?
    Ich hatte im Dez. einen leichten Verlauf, hatte im Febr. Selbst noch Antikörper, wie es jetzt aktuell aussieht weiß ich nicht,
    ET ist 22.05, wär da die Erkrankung schon zu lange aus, das die Antikörper noch nachgewiesen werden können beim Baby
  • Sagt mal wie lange kann dieser husten noch dauern also ich hatte nie den klassischen trockenen coronahusten sondern gleich richtig mit zusätzlichem bakteriellem infekt ging aber ganz gut und fast weg ohne Antibiotika...naja aber eben nur fast und der husten is wenn auch selten einfach wirklich nicht angenehm weil sich gefühlt alles verkrampft 😬
  • Charlotte schrieb: »
    Hab mal eine kurze Frage, vielleicht kann sie jemand beantworten.
    Meine Mama wird am Montag geimpft. In der Info steht, dass die erste Impfung in den linken Arm gegeben wird und die zweite in den rechten Arm.
    Gibt es hierfür einen Grund? Hätte das noch nie bei einer anderen Impfungen gehört.

    Nur zur Sicherheit. Google mal "Covid-Arm" und "Paul-Ehrlich-Institut", dort findest Du eine Beschreibung.
    Charlotte
  • @Butterfliege

    Ja, ich meinte, dass es bei Kindern nicht zu so schweren Verläufen kommt. Liegt das jetzt nur an der Mutation? 🙁
  • @tweety85 so viel ich weiß geht die Mutation mehr auf Kinder - viele haben keine Symptome. Es gibt aber natürlich auch dort schwere Fälle oder diese Nachfolgekrankheit.
  • @antje oder @melly210 Hat jemand einen seriösen Link/Bericht für mich bzgl erhöhtes Thromboserisiko Schwangerschaft bei Covidinfektion. Vorzugsweise mit Empfehlungen bzgl Antikoagulation. Danke! Lg
  • @Antontschki Da ich selber BMI abhängig geimpft würde kann ich dir weiterhelfen. Es reicht wenn dein Mann zum Arzt geht und den BMI bestätigen lässt. Dann bekommt er ein Risiko Attest und das nimmt er dann zur Impfung mit.
    Antontschki
  • @tanja1993 wie hat das Attest ausgeschaut? Einfach Herr XY hat bmi von 123? Oder was offizielleres?
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 23. 04. 2021, 08:14
    Ich bin gestern am VM mit AZ geimpft worden. Seit dem frühen Abend fieber ich, hab Schüttelfrost und Gliederschmerzen..
    Nacht war kacke.. Mal schauen wies heut weitergeht.

    Ist die Zweite AZ dann eher verträglicher? Weiss das wer?
  • Talia56Talia56

    9,637

    bearbeitet 23. 04. 2021, 08:15
    @BeLa ja, bei AZ ist die erste Teilimpfung „schlimmer“...
  • bearbeitet 23. 04. 2021, 08:47
    Danke @tanja1993 .
    Er war bei der Hausärztin, die hat ihm ein Schreiben ausgestellt wo steht dass er Diagnose Adipositas hat und den BMI dazu (“zur Vorlage bei der Impfung“)
    Mich macht nur stutzig dass auf dem Schrieb nirgendwo Risikoattest oder Risikopatient steht... Mein Mann wollte aber nicht nochmal nachfragen...
  • @Antontschki meine Mama hat von unserem Hausarzt das selbe Attest bekommen nur halt für Bluthochdruck, ich hab extra nachgefragt ob dies reicht für die Risikogruppen Impfung für Covid und es hieß dann ja, also denke ich das dein Attest auch passen wird :)
  • ICh hab jetzt schon 5 verschiedene Bestätigungen diesbzgl von Ärzten gesehen (ja in meiner Familie sind wir leider alle zuviel) Es reicht alles was ein Arzt unterschrieben hat. Egal ob Attest, BEstätigung, eine Liste mit den möglichen Krankheiten und zutreffendes angekreuzt, ein Befund von einer letzten Gesundenuntersuchung (halt mehr oder minder aktuell, nicht jahrealt), etcetc
    ABER sie kontrollieren fix!
  • und soweit ich das beschrieben gekriegt hab kontrollieren sie nicht nur stichprobenartig! Find ich gut!
  • Ne Verwandte hat erzählt, dass vor ihr in Wien 2 ohne Attest/Brief weggeschickt wurden. Finde das gut!
  • Bin morgen dran - hoffe mein Zettel vom Arzt reicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum