Brauche Hilfe bei Namenswahl-Mädchen

2

Kommentare

  • Florentina Agnes
    So heißt mein ❤️mädi!

    Zur Auswahl hatten wir noch:

    Georgina
    Antonia
    Loredana
    Livia
    Lydia
  • mIcHeLlE90 schrieb: »
    Die Töchter von einer bekannten heißen Lisa und Lara @milly

    Vorarlberg? :D Kenne nämlich auch so ein Geschwisterpaar (aus den 90ern ;-))
    Uschi1511
  • Wir haben eine Emily Mia und eine Livia Sophie. <3<br>
    Mir würden noch gefallen:
    Timea
    Leana
    Luisa
    Malina
    Paulina
    Leah
    Valentina
    mima17
  • Also wir bekommen eine Mia, zwar wahrscheinlich heutzutage extrem häufig & ein wahrer Klassiker, aber wir lieben diesen Namen ☺️
    Was ich sonst schön finde ist: Tina, Tea, Leona, Lea, Ena und Tedea find ich auch super ☺️
  • Ach ja und was ich noch super schön finde ist Ivy 😍 Eine bekannte von mir heißt so, aber meinem Mann gefällt der Name nicht 😶😂
  • @mirna meine Mia ist 13 Monate und die einzige andere Mia die ich in Österreich kenne ist 47 Jahre jung 😋
  • @Justme88 Na dann bin ich eh froh 😂😅 Der Name ist ja einer der top Favoriten solcher Namens-Listen, deswegen dachte ich der ist sicher häufig 😂
  • @Justme88 die Tochter von Nachbarin heißt auch mia und ist 5 Jahre alt! Also gibt es noch eine dazu!
  • inainainaina

    172

    bearbeitet 23. 01. 2018, 08:27
    Von einem Kumpel die zweijährige Tochter heißt auch Mia :D Aber irgendjemand kennt doch immer irgendwen mit Name XYZ.
  • Die kleine von einer Freundin heißt Mia die ist 3. Und andere Freundin hätte auch Mia genommen, wenn die andere nicht schon Mia heißen würde. Mia hat meine Katze geheißen als ich klein war. =)
  • Kennt hier jemand noch die Schulbücher Mia und Mo? 😄 Daran muss ich auch jedes Mal denken wenn ich Mia höre 😂
  • Mia war für mich auch immer ein Katzenname :p
  • Ich kenne 2 kleine Mädchen die Mia heißen....und 2 Milas :)

    Wir sind bei der Namenssuche für unser Kind in den 80ern und 90ern hängen geblieben, also alles Namen von Kindern die zeitgleich mit uns geboren sind.
    Bei und wurde es dann eine Simone, ich kenne bis jetzt noch keine im Baby/Kleinkindalter :)
    Jules1292
  • Witzig wie unterschiedlich das ist 😂 Mia ist für mich als 1/4 Schwedin und in Schweden aufgewachsene ein recht gängiger Name gewesen für Öhm ja 40+ 😜
    Hier ist er sehr gängig geworden wobei 400 Kinder in Österreich in einem Jahr sich auch gut verteilen können.
    Ich kenne dafür hier im "Dorf" zwei Arthur - das hatte ich eher weniger erwartet 😉
  • Isabel würde zu den 3 Bubennamen am besten passen...😋
  • Ich bekomme Mitte März unsre Theresa Eleonore
  • Also mir gefällen Liara, Mia, Isabel und Alina am Besten :)
  • Ich mache hier wieder neu auf 😉🤗
    Bin auch auf Mädchennamensuche (der Nachname ist ein langer "deutscher" Name mit -er zum Schluss).
    Die Namen die fast überall gut ankommen, Anna, Lena, Hannah, Emilia, Sophie, etc. finde ich auch sehr schön, sind mir persönlich aber zu häufig und demnach 'vergeben'.😬
    Meine Favoriten (so wie Dorothea, Leonora) sind findet ausser mir echt niemand gut. Und zumindest der werdende Papa sollte das aber ;-).
    Die, die wir als Eltern beide okay finden, kommen im Umfeld nicht sooo gut an (Frida, Paula, Rosa, ....). Ich persönlich assoziiere die Namen nicht als derb oder mit Kuhnamen (obwohl am Land aufgewachsen 😅). Genau das scheint aber häufiger zu passieren 🤣
    Naja, und Maja ist eben die Biene.... Das ganze ist nicht so einfach wie gedacht.
    Vielleicht habt ihr ja auch noch was an Ideen/Tipps/Senf beizutragen? Würd mich freuen. Auf dass die ultimative Namenswahl noch gelingt 😁
  • Mir hätten persönlich für unsere Tochter gefallen:

    Helena
    Ines
    Elsa (da aber unsere 1. Tochter wie die Schwester der Königin heißt, war mir das zu Klischeehaft)
    Victoria
    Thea
    Sarah
    mart1na
  • Ich find ja Finja wunderschön. Wollte bei meiner Kleinen mal eine Elena.... hatte dann aber im Kaufhaus zu einen „twm“ Moment dann ging der Name nicht mehr🙈
  • Sandra_Bi schrieb: »
    Mir hätten persönlich für unsere Tochter gefallen:

    Helena
    Ines
    Elsa (da aber unsere 1. Tochter wie die Schwester der Königin heißt, war mir das zu Klischeehaft)
    Victoria
    Thea
    Sarah

    Danke! Da sind auch viele schöne Namen dabei, leider sind die oft schon durch Personen im Freundes/Bekanntenkreis besetzt. Aber schön langsam denk ich mir, dass wenn es jemand ist, der nicht zuuu Nahe stehend ist, dass das ws.einfach wurscht sein sollte 😆
  • Ganz ehrlich: nehmt einen Namen der euch gefällt und nicht einen mit dem das Umfeld zufrieden ist.... Wenn das Baby da ist und den Namen xy hat, wird im Normalfall niemand sagen: das klingt wie eine Kuh!

    Ich werf als kurze Namen und weil ihr anscheinend Klassiker mögt noch: Elise, Else, Alma und Valerie ins Rennen, das wären unsere Favoriten gewesen wenns kein Bub geworden wäre!
    Ach ja und Greta find ich immer noch toll, man muß es ja nicht unbedingt mit dem Klima assoziieren!
    mart1nariczNasty
  • schnoggele schrieb: »
    Ich find ja Finja wunderschön. Wollte bei meiner Kleinen mal eine Elena.... hatte dann aber im Kaufhaus zu einen „twm“ Moment dann ging der Name nicht mehr🙈

    Jetzt musste ich grad googeln...🙈twm=Teenager werden Mütter 😂 ja, sowas kenn ich, deswegen hab ich zb Lina hintangestellt, obwohl eigtl ganz ein cooler Name...
    schnoggele
  • Von einer Freudin von mir die Tochter heißt Paula. Finde ich gut so heißen keine anderen Kinder die ich kenne.
    Wir fanden Emilia noch gut aber letztens am Spielplatz waren gleich 2 davon.
    Valentina gefällt mir auch noch gut hat bei uns wegen Nachnamen nicht gepasst.
    mart1na
  • Also unsere kleine heißt Mia-Sophie 👍🏻😍
    mart1na
  • @mart1na Paula stand auch auf meiner Liste, meinem Mann gefiehls allerdings nicht so gut. Rosa kenn ich eine Erwachsene Frau, die mir nicht sympathisch war, wäre daher nichts für mich. Wobei die Oma von meinem Mann auch Rosa hieß.
    Frieda verbinde ich ehrlich gesagt auch eher mit Tieren 🙈 dabei ist es eigentlich auch ein toller Name!

    Wir haben beim zweiten Kind absichtlich die Namen (ließen uns überraschen) nicht gesagt, damit keiner Kommentare dazu machen kann. Wenn das Baby mal so heißt sagt nämlich niemand das der Name komisch ist ;)

    Meine Tochter heißt Lea Sophie. Bei meinem Sohn standen für ein Mädchen Viktoria, Vanessa, Klara oder Johanna auf unserer Liste. Valarie oder Laura hätte mir statt Lea auch gefallen.
  • Ich finde Isabel zu deinen drei Jungs am schönsten dazu 🥰
  • Ohjeee, ich hab nur den anfang gelesen und auf 2017 geantwortet 😂 denke das Mädel hat schon einen schönen Namen bekommen 😇
    mart1naNasty
  • Mir hat Mat(h)ilda immer gut gefallen - noch nicht so häufig und ähnlich wie die die euch gefallen ...
    Finde deine und eure Favoriten super schön und würde auch nicht aufs Umfeld hören bzw. einfach im Vorhinein nichts verraten. Wie eh schon gesagt wurde - wenn das Kind da ist gewöhnen sich alle schnell an den Namen und plötzlich kann sich keiner mehr einen anderen Namen für die Kleine vorstellen 😉.
    Wir haben’s auch so gemacht und nicht bereut - haben nämlich einen sehr seltenen Namen für unseren Sohn ausgesucht 😅.
    mart1na
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 17. 01. 2020, 14:25
    Wie wäre es mit Pauline oder Paulina statt Paula?
    Oder Rosalie statt Rosa?
    Maya statt Maja? Die Kinder heutzutage kennen die Biene eh kaum noch 😉

    Unsere Tochter heißt Luisa. Auch Luise oder Louisa gefällt mir gut. Andere Favoriten waren Marie (ist jetzt der zweite Name, weil als Erstname zu häufig), Valerie, Olivia, Mona und Nora.

    Antonia, Katharina, Johanna, Christina... wären noch klassische Namen.
    mart1na
  • Marie
    Emma
    Theresa
    Sarah
    Lisa
    Eva
    Rebecca

    Ich finde klassische Namen auch toll <3 Das o.a. wären so meine Favoriten. ;)<br>
    mart1na
  • Biancaa_Biancaa_

    4,963

    bearbeitet 17. 01. 2020, 17:48
    Eigentlich muss der Name ja nur euch gefallen 😊

    Wenns bei uns wieder ein Mädchen wird, wirds entweder eine Liara oder Liana.
    Meine 13 Monate alte Tochter heißt Malina 😊

    Mir gefällt aber auch:

    Elina, Lea, Elea, Milea, Ida,...
    mart1na
  • Meine Maus heißt Magdalena und sonst hätte mir Valentina noch gut gefallen 🥰
    mart1na
  • Ich habe letztens mal „Annelie“ gehört und mir gedacht, wenn ich jetzt ein Mädchen bekommen würde, würde ich es so nennen 🥰😊
    mart1na
  • Voll viele nette Antworten und Spitzenideen 😍 danke euch!
    Stefanie868
  • Meine Maus heißt Ella ❤️ werden auch für Kind Nr 2 was nicht alltägliches nehmen
    mart1na
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 18. 01. 2020, 06:29
    Unsere Tochter heißt Ylvi (Bedeutung: kleine Wölfin 🐺)

    Namen die noch im Ranking waren:
    Paula / Paulina
    Nora
    Josefa / Josefine (hat nur mir gefallen, meinem Mann nicht)
    Mara
    Marie
    mart1na
  • Wir haben eine Helena und wenn unser sohn ein Mädchen geworden wäre, hätte er den Namen Amelie bekommen
  • Ylvi wurde bei uns der 2. Name

    abgelehnte Namen die mir gefallen haben waren

    Ida
    Annika
    Ines
    Inge
    Emma (mittlerweile eh zu häufig, wollte ich weil meine Oma so heißt)
    Samira
    mart1na
  • Mein Baby heißt Mattea 💕

    Ich find Ella, Marlen und Elisa auch sehr schön aber euch muss der Name gefallen! Jedem kann man es eh nicht recht machen :)

    Eliana und Jara hab ich jetzt auch mal gehört!
    mart1na
  • Ideen die ich schon gehört habe aber nicht so häufig sind wären noch Kiana, Salome, Olivia, Annabelle, Marlena
    mart1na
  • Ich bin sicher, ihr findet einen ganz wunderbaren Namen. <3 Und ich sehe es auch so: das Umfeld hat nix mitzureden, die Verwandtschaft muss auch vor der Geburt nix vom Namen wissen, und danach kommen selten blöde Kommentare, wenn das Kind nunmal so heißt ;)<br>
    Ich mag ja auch sehr gern klassische Namen, die nicht allzu häufig sind! Paula und Frida gehören auch zu meinen Favoriten. Emma find ich toll, ist aber Modename, glaub ich.

    Ida, Cecilia, Helene, Cora, Marlies, Mona, Annika... gefallen mir auch sehr.
    mart1na
  • Was mir noch eingefallen ist:
    Charlotte oder Marianne gefällt mir noch sehr gut. Oder Namen, die üblicherweise auf -e enden, nur mit der Endung -a, zB Susanna oder Gabriel(l)a.
    mart1na
  • Bitte um Meinungen auch hier 👋
    Hatten schon lange einen Favoritenspitznamen für unsere Bauchmaus (38.SSW), nun ist die Frage ob wir uns wirklich über einen so alten seltenen Namen drübertrauen. Wobei mein Mann noch mehr Bedenken hat als ich.
    Sigrid wäre eigentlich der Langzeitfavorit (Siggi) aber auch Paulina würde uns gefallen. Jetzt neu ins Rennen gekommen ist von ihm noch Johanna, wobei ich mir mit dem Namen noch sehr schwer tue und er mir eigentlich nicht als alleinstehender Name gefällt und mir zu geläufig ist.
    Was ich mir noch vorstellen kann wäre Sigrid Johanna. Unser Nachname ist klassisch kurz auf -er wie zB Maier oder Huber. Habt ihr evtl noch andere Vorschläge parat?
    Bin wirklich schon am verzweifeln und total verunsichert 😔
    Mein Mann hat zB die Befürchtung dass sie später in der Schule Siegfried gerufen wird oder ihr der Name nicht gefällt weil sonst keiner so heißt.Bitte um Meinungen und Alternativvorschläge 😉 Lg 🤗

    Sonstige die auf der Liste sind:

    Amelia
    Frieda
    Josephine
    Juliane
    Barbara
    Louisa
  • @Mi_ezemau
    Naja also doofe Spitznamen kann man zu jedem Namen finden und das Argument, dass dem Kind der Name später nicht gefällt lass ich auch nicht gelten denn den meisten Kindern gefällt ihr eigener Name nicht.
    Ich persönlich finde Paulina schöner als Sigrid aber einfach weil Sigrid für mich so ein "alter" Name ist. Also weil ich den mit schrulligen Beamtinnen in ihren 50ern assoziiere 🙈. Dafür ist er halt selten. Ich kenne ein Mädchen im Alter meiner Tochter (2,5 Jahre) das Gisela heißt also warum dann nicht auch Sigrid.
    Es ist wie immer: euch muss der Name gefallen.
    Von eurer Liste gefällt mir persönlich Josephine mit Abstand am Besten. Der ist schön klassisch aber nicht so häufig.
    Louisa und Amelia sind Namen die derzeit eher häufiger vorkommen.

    Wir hatten bei den Kindern auch mehrere Namen zur Auswahl, konnten die Auswahl dann aber auf 3 Favoriten beschränken bis zur Geburt und haben uns dann erst entschieden, als wir die Kinder das erste Mal gesehen haben. Wir fanden das total schön selber bis zur Geburt nicht zu wissen wie das Kind heißen wird uns es dann gemeinsam in den ersten Minuten nach der Geburt zu entscheiden!
  • @Mi_ezemau In deiner Liste gefällt mir Josephine am besten. Wenn du Wert auf ne Abkürzung legst würde ich Josy wirklich entzückend finden. Der Name passt für ein Kind (Abkürzung) aber auch für eine erwachsene Dame (ausgesprochen). Sigrid gefällt mir jetzt leider gar nicht aber das ist nur meine Meinung. Im Endeffekt muss er euch beiden gefallen.
  • Josephine finde ich auch schön. Die Tochter einer Freundin heißt Paula. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut vielleicht wäre das was für euch. Pauline kann ich mir irgendwie keine erwachsene Frau vorstellen.
  • @Mi_ezemau ich finde halt Siegrid oder Frieda schon mehr als unangenehm. Mein Vater hat mir einen Namen gegeben, der mich als Kind oft hat weinen lassen. Die Hänseleien waren furchtbar. Meine Schwestern waren so froh tolle Namen zu haben, ich war zum Glück als Kind viel krank und im Kh. Ich weiß sollte ich nicht sagen, aber in der Khschule die Kinder waren mit anderen beschäftigt als andere zu hänseln.

    Das soll jetzt nicht böse klingen, aber Namen können viele Schmerzen bereiten. Das ist nur meine Ansicht.
  • Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die hieß Sigrid und sie hat ihren Namen gehasst und er hat ihr überhaupt nicht gefallen.
    Muss jetzt natürlich nichts heißen und klar sind Menschen verschieden, aber du hast ja um Meinungen gefragt ;)
    Mir gefällt Sigrid leider auch nicht so gut 😬
  • Danke für eure ehrlichen Meinungen! Bin dankbar dafür, so weiß ich wie andere darüber denken und kriege ein breiteres Feedback als nur von den beiden Omas ☺️
    Ich hatte eine Kollegin die Sigrid hieß und Sigi gerufen wurde - so sind wir zum Bauchspitznamen gekommen. Jetzt hadern wir eben und können uns aber fast nicht vom lang gebrauchten Spitznamen trennen 😅 Ich glaub wir werfen das Roulette nochmal an - gibt’s noch Vorschläge von eurer Seite? 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum