Sommerurlaub ist bei mir nicht Beruf kompatibel. Ich eine aber total gerne, wenn es dir Finanzen her geben in der nächsten kalten Saison mit meinen Mann ein paar Tage in ein Wellness Hotel fahren und eventuell mit den Kindern wieder einen Roadtrip machen. Vielleicht in den Weihnachtsferien. Mit der Fähre vielleicht nach Griechenland oder so. Mal sehen, was die Zeit so bringt und was und einfällt. Eine Fernreise wäre auch Mal nett, Mal sehen...
@mydreamcametrue gibts denn auch schätzungen für Flugreise? Mein mann meint, die werden wohl eher noch mehr steigen.
Wie wollen anfang november eine kreuzfahrt machen, mein mann hat seinen 30er. Ich bin noch etwas unsicher, wie das mit covid bis dahin sein wird. Mein Mann ist sehr zuversichtlich.
@mydreamcametrue gibts denn auch schätzungen für Flugreise? Mein mann meint, die werden wohl eher noch mehr steigen.
Wie wollen anfang november eine kreuzfahrt machen, mein mann hat seinen 30er. Ich bin noch etwas unsicher, wie das mit covid bis dahin sein wird. Mein Mann ist sehr zuversichtlich.
Mein Mann hat jetzt erst erzählt, dass die Lufthansa mit rapidem Anstieg ab Ostern rechnet.
Wir werden Anfang Juli nach Kroatien fahren in ein Camping Resort mit Mobil Home! Da waren wir die letzten 4 Jahre schon.
Die bieten an, das man bis zu 7 Tage vorher gratis stornieren kann. Mein Mann möchte aber noch mit denen reden ob man da Vl noch was machen kann das wir bis einen Tag vor Abfahrt noch stornieren können. Aber mal schauen...
@mydreamcametrue ich meinte flugPreise, weiß nicht, ob dus ee richtig gelesen hast 😅?
Aso keine Ahnung. Es wurde aber eine Steuer für Flugtickets per 1.1. erhöht und ich denke die Airlines haben viel aufzuholen... würde davon ausgehen, dass es teurer wird
Ich bin ab Mai im Mutterschutz, wenn es Corona zulässt, mir es gut geht und das Wetter mitspielt wäre es schön zumindest noch ein paar Tage Urlaub am Strand mit meinem Freund zu machen 😍ein letzter Urlaub zu zweit 😉
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten! Ich hoffe wirklich, dass wir bald alle unbeschwert reisen können!
@frozen_elsa Ja verstehe dich da ganz, die Lage ist gerade noch sehr unsicher. Aber Städtetrips und Natururlaube finde ich mit einem Zwerg am schönsten. Campingurlaub könnte zu anstrengend werden, das kann man dann machen wenn sie größer sind. ☺
@sunshine93: Ja so auf Naturtrips am See oder irgendwo in den Bergen habe ich auch sehr Lust. Mal raus aus der Stadt!
@kea Oder zumindest etwas buchen, das man gratis umbuchen kann!
@weißröckchen Den Flughafen Linz kenne ich, haben letztes Jahr ein cooles Angebot für Griechenland gefunden. Tolle Reise gewesen. Und ja ich bleibe einstweile auch einfach noch wachsam und schaue was sich tut in der Lage. Aber vermisse das Reisen unheimlich.
@mydreamcametrue Oh ja ich hoffe, dass das schnell wieder werden wird. Danke für die Info! ☺
@Chiefeve1985 du Italien ist sehr vielfältig, Toscana vielleicht?
@Dani2511 Ich finde in Österreich haben wir wirklich viele sehr schöne Ecken und vor allem im Sommer bin ich mit einem See genauso zufrieden.
Mein Mann ist in der Flugverkehrs-Branche - ab Mai/Juni schätzt man 80% Auslastung der Flüge. Mit der Impfung wird’s wieder werden 🙂
Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass sich dieses Jahr wieder vieles zum Guten wenden wird! Spannend dazu auch Prognosen zu lesen. Dass man noch nichts fix vorhersagen kann, ist glaube ich allen klar. Aber ich finde schon auch, dass es deutlich mehr Anlass zu Optimismus, als zu Pessimismus gibt. Ist aber nur mein Gefühl.
Ich arbeite im Vorstandsbereich im Headquarter eines internationalen Konzerns. Bin zwar derzeit in Karenz aber in regem Kontakt.
Das gesamte Jahr 2020 gab es da nur 10% weniger Geschäftsreisen. Teilweise wurde auf Privatjets umgestellt. Höre ich auch von vielen anderen Bekannten im größeren Businessbereich. Sagen alle dasselbe. Kann ich also nicht bestätigen... insbesondere im M&A Bereich ist das persönliche vor Ort sein bei Verhandlungen wichtig, weil oft Behörden im Spiel sind.
Spannend! So sehr können sich die unterschiedlichen Lebenswelten und Bubbles unterschieden. In meinem Umfeld haben die allermeisten nur mehr Homeoffice. Und ich selbst habe den Großteil meiner Kundenkontakte inzwischen auch online, auch international. Läuft aber alles ohne Behörden ab.
Für alle die jetzt schon gebucht haben... Habt ihr von den Hotels aus einen speziellen Stornoschutz im Fall von Quarantäne etc?
Gebucht habe ich noch nichts, aber ich gehe davon aus, dass sowohl was Hygienemaßnahmen, als auch Stornomöglichkeiten einiges im letzten Jahr dazu gelernt wurde!
Wir werden Anfang Juli nach Kroatien fahren in ein Camping Resort mit Mobil Home! Da waren wir die letzten 4 Jahre schon.
Die bieten an, das man bis zu 7 Tage vorher gratis stornieren kann. Mein Mann möchte aber noch mit denen reden ob man da Vl noch was machen kann das wir bis einen Tag vor Abfahrt noch stornieren können. Aber mal schauen...
Wie lange fahrt ihr denn da, wenn ich fragen darf? Und fahrt ihr mit dem Auto oder dem Zug? Autofahren mit Kindern stelle ich mir über viele Stunden irgendwie sehr stressig vor...
Ich bin ab Mai im Mutterschutz, wenn es Corona zulässt, mir es gut geht und das Wetter mitspielt wäre es schön zumindest noch ein paar Tage Urlaub am Strand mit meinem Freund zu machen 😍ein letzter Urlaub zu zweit 😉
Strandurlaub wird sich bei mir im Mutterschutz sicher nicht mehr ausgehen, ich würde mir aber sehr wünschen, dass wenigstens noch ein kurzer Thermenurlaub zu zweit drin sein wird. Ich drücke dir die Daumen!
Den Flughafen Linz kenne ich, haben letztes Jahr ein cooles Angebot für Griechenland gefunden. Tolle Reise gewesen. Und ja ich bleibe einstweile auch einfach noch wachsam und schaue was sich tut in der Lage. Aber vermisse das Reisen unheimlich.
Dann hattest du bezüglich des Zeitfensters wohl richtig Glück! Kenne auch ein paar Leute, die den richtigen Moment zum Reisen erwischt haben. Etwas Spontaneität sollte man dieses Jahr wahrscheinlich auch mitbringen, denke ich. Und kurzentschlossen Möglichkeiten beim Schopf packen, wenn sie sich bieten.
@weißröckchen Wir fahren immer mit dem Auto. Zug käme für uns nie in Frage weil wir dort auch mobil sein wollen. Fahrzeit ist ca. 6 bis 7 Stunden. Kommt drauf an ob wir Pause machen wollen zwecks Frühstück oder eben nicht. Wir fahren immer gegen halb 3 uhr morgens los von daheim und kommen dann gegen halb 9/9 an.
Die Kinder schlafen den größten Teil der Fahrt und wenn sie aufwachen haben wir dann nicht mehr lang vor uns und das passt dann auch.
Beim Heimweg fahren wir am vm los und machen dann viele Pausen. Klappt auch problemlos und ist kein bisschen stressig!
Wir waren das erste Mal in Kroatien, da war meine Tochter 11 Monate (jetzt 5,5), und als mein Sohn dann auf die Welt kam waren wir dort als er 6 Monate war (jetzt bald 4 Jahre).
Bis jetzt waren wir jedes Jahr, ausser 2020, da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wenn möglich möchten wir mit dem Auto nach Italien (Toscana). Falls Impfungen oder Nachweis verlangt wird, bleiben wir in Österreich. Fliegen werden wir nicht.
Wir buchen nie etwas weit im Voraus, meist last minute, 2 Tage voraus ganz spontan. In Zentraleuropa ist alles so wetterabhängig.
@weißröckchen Ja tatsächlich, im Nachhinein betrachtet kann ich wirklich von Glück sprechen. Und finde auch Spontanität war eine der Lektionen die uns 2020 allen nahe gelegt hat. Man muss immer schauen, was man aus den schwierigen Zeiten lernen kann, was man für die Zukunft mitnehmen kann und wie man es zu seiner Stärke machen kann. An welche Reiseziele hast du heuer gedacht?
@Julia_090 hahah ja das stimmt, besser man geht nach dem Wetter und erwischt schöne Tage. Da hat man dann auch mehr vom Urlaub, wenn die Sonne scheint. Wow aber Toscana war auch immer auf meiner Liste. Und ist auch bestimmt eine schöne Strecke mit dem Auto, man kann auch in anderen Städten stehen bleiben oder sogar für 1-2 Nächte bleiben.
Ja, mein Mann und ich haben 2 Wochen lang die Toskana bereist, als Hochzeitsreise. Das war die beste Entscheidung überhaupt. Denn ganzen Tag am Stand zu liegen ist nicht so unser Geschmack. Ich fliege nicht 9 Stunden um 14 Tage lang den weißen Strand zu begutachten. In der Toskana hast du tolle Städte, wunderschöne Natur, extrem gutes Essen, Wein und unheimlich gastfreundliche Menschen. Meer gibt's auch. Wir waren bereits 2 mal in Viareggio. Soooo ein schönes Fischerdorf. Ein Traum.. Wenn zu einem weiße Strand, dann lieber nach Sardinien.
Ps: in die Toskana sind wir 8 Stunden gefahren. Mit einem Kleinkind würde ich vl fliegen.
Wir fahren immer mit dem Auto. Zug käme für uns nie in Frage weil wir dort auch mobil sein wollen. Fahrzeit ist ca. 6 bis 7 Stunden. Kommt drauf an ob wir Pause machen wollen zwecks Frühstück oder eben nicht. Wir fahren immer gegen halb 3 uhr morgens los von daheim und kommen dann gegen halb 9/9 an.
Die Kinder schlafen den größten Teil der Fahrt und wenn sie aufwachen haben wir dann nicht mehr lang vor uns und das passt dann auch.
Schön, dass ihr herausgefunden habt, wie es für euch am besten passt. Und es macht mir Mut, dass ihr mit euren Kleinen auch schon in so jungem Alter unterwegs wart!
An welche Reiseziele hast du heuer gedacht? /quote]
An nichts konkretes, eine Insel mit Stränden wäre fein! Habe im Sommerflugplan vom Flughafen Linz gesehen, dass im Sommer und Spätsommer auch einige in Griechenland oder Kroatien angeflogen werden. Was es dann konkret werden wird, wird man sehen wenn es soweit ist. Mit Baby werden wir aber auf jeden Fall vom nächstgelegenen Flughafen aus fliegen und schauen, dass es ein Direktflug ist.
@weißröckchen ich bin mit 3 Monats Baby von Linz weg nach Griechenland geflogen (wurde uns vom Arzt für den großen Bruder nahegelegt) und es war echt bescheiden. Billigstairline, ich musste auf der Toilette wickeln und umziehen als die Windel überging 💩 (direkt auf dem WC Deckel, gab keinen Wickeltisch und der Security hat es uns auf den leeren Sitzreihen nicht erlaubt). Dazu hat der Kleine sich das hochansteckende Hand Fuß Mund Virus geholt, ihm ging es dort elendig und dem Rest von uns dann zu Hause.
Aber wir hatten davor auch 2 bessere Flüge mit dem Großen, würde aber nach der Erfahrung auf eine bekannte Airline achten (alleine schon weil die Zeiten besser sind)
Wir würden eigentlich im April nach Dubai fliegen, aber ob das klappt- ich bin da sehr skeptisch
Im Mai und Oktober ist ein langes Wochenende in Österreich mit dem Wohnmobil geplant und im Juli dann 2-3 Wochen Italien mit ein paar Tagen Kärnten davor oder danach.
Und dann zwischendurch noch ein langes Wochenende auf einen Bauernhof in die Steiermark, auch mit dem Wohnmobil.
Das wäre mal der Plan, wie es dann wirklich wird oder wo es uns hin verschlägt wird man dann ohnehin sehen, je nachdem was erlaubt ist.
Mit dem wohnmobil sind wir ja ohnehin flexibel, die Flugreise wird man dann halt sehen.
Wäre ich nicht gerade schwanger würde ich im Sommer schon gerne verreisen wenn es zum Beispiel mit Impfung möglich wäre, aber ja hat sich erledigt und für ein Baby verzicht ich gern aus Strand und Meer, hat ich zwar dann schon ewig nicht mehr, zwei Jahre gar nicht verreisen, aber man muss auch das positive daraus sehen, man spart zumindest viel Geld 🤷♀️
Aber Bany schließt ja Urlaub nicht aus, wir waren letztes Jahr knappe 3 Wochen unterwegs (Österreich und Italien), da war die mini grad mal 4 Wochen und es war so entspannt. Ich konnte herrlich entspannen, wir sind den ganzen Tag nur irgendwo herumgelgen und haben gekuschelt.
Ich rechne mal damit, dass man nur mit negativem Test reisen darf und das wäre ok für mich. Kinder und vorallem Babies sind da ja eh in den meisten Ländern ausgeschlossen und reisen nur mit Impfung wird sich bis zum Sommer glaub ich eh nicht ausgehen bei dem Chaos dass sie mit der Impfung beinander haben
Nachdem im Juni unser Nachwuchs kommt, lassen wir dieses Jahr den Urlaub ausfallen. Eventuell - sofern es Corona zulässt - möchten wir vorher innerhalb von Österreich noch den ein oder anderen Kurzurlaub machen. Entweder Wellness, oder an einen See. Aber das wird dann wohl eine ganz spontane Sache werden.
Ich kann mir gut vorstellen nächstes Jahr dann mit Kleinkind zu verreisen, entweder per Auto, oder eventuell auch per Flugzeug, wenn die Flugzeit nicht zu lange ist. Aber das kann man natürlich erst sagen, wenn der Knirps da ist und man weiß, wie er so drauf ist Testen würde ich mich lassen, vom Impfen bin ich kein allzu großer Fan und das wäre für mich wirklich nur der Allerletzte Ausweg, wenn man sonst nicht mehr reisen kann/darf.
Ich habe auch gerade etwas im Fernweh und in der Reiselust geschwelgt und geschaut welche Reiseziele innerhalb von Europa dieses Jahr interessant wären Urlaub in Österreich haben wir die letzten drei Jahre schon gemacht und ich würde so so gern wieder etwas weiter weg fliegen. Ich bin einmal grundsätzlich optimistisch, was das Reisen diesen Sommer angeht, aber werde wohl eher erst kurzfristiger buchen, wenn man absehen kann welche Einschränkungen es vor Ort gibt und welche Auflagen das Fliegen hat (kann mir gut vorstellen, dass es mit Testen, Maske und Abstand möglich ist).
Besonders schön fände ich eine Insel (Griechenland oder Kanaren) oder was bisschen kühleres mit mehr Fokus auf Natur und bisschen Abenteuer wie Norwegen oder Schottland . Ich denke das ist alles auch mit kleinen Kids und Baby möglich, muss man halt ein bisschen anders Planen.
@julia_090 ah ich bin ganz bei dir, habe es auch lieber die Zeit aktiv zu nutzen um die Gegend zu erkunden, obwohl ich auch meine Strandmomente brauche, wo ich unter einem Baum in eine spannende Buchlektüre eintauchen kann. Bin von abenteuerlicher Natur :P Also den ganzen Tag am Strand zu liegen, das ist auch für mich nichts. Habe es daher auch lieber nicht zum Höhepunkt der Saison zu reisen, da auch da meisten die Hitze nicht optimal ist um untertags viel zu unternehmen. Da werde ich schnell müde. Danke für den Toskana Tipp, den behalte ich mir im Hinterkopf
@weißröckchen Habe auch schon gesehen, dass der Flughafen Linz wieder Griechenland im Sommerflugplan hat! So cool, vor allem Karpathos würde mich interessieren. Und ja finde auch dass mit Baby Direkflüge die bessere Option sind.
@steffi83 ich hoffe mit Dubai klappt es für euch, andernfalls klingt der Wohnmobilplan auch super spannend und lässt viel Vorfreude zu! Durch so eine Reise sieht man tatsächlich viel vom Land und bleibt sehr flexibel. Schöne Idee!
@Chiefeve1985 dafür danach mit Baby! Werden tolle Erinnerungen sein ☺
@mauza4@mandamama ich glaube schon dass das Reisen diesen Sommer möglich sein wird, eben mit Maske, Tests und den ganzen Sicherheitsabständen und Hygienemaßnahmen die sowieso auf den Flughäfen eingehalten werden müssen. @mandamama ja nach all der Zeit in der Stadt zieht es mich auch umso mehr in die Wildniss und Natur. Muss auch wieder Kraft tanken.
@weißröckchen Habe auch schon gesehen, dass der Flughafen Linz wieder Griechenland im Sommerflugplan hat! So cool, vor allem Karpathos würde mich interessieren. Und ja finde auch dass mit Baby Direkflüge die bessere Option sind.
Oh tatsächlich? Ich habe mir in letzter Zeit Kreta genauer angesehen... diese Inseln (generell) bieten immer so viele Möglichkeiten, von Strand bis hin zu unberührter Natur, das fasziniert mich immer wieder. Von Linz bin ich noch nie geflogen, wäre aber eine gute Idee, gerade jetzt so kleine Flughäfen zu unterstützen und Menschenmassen, wie an großen Flughäfen zu vermeiden. Kann mir gut vorstellen, dass dort deutlich weniger Kontaktpunkte gibt. Kommt man da auch öffentlich gut hin @mamilife?
@mauza4@mandamama ich glaube schon dass das Reisen diesen Sommer möglich sein wird, eben mit Maske, Tests und den ganzen Sicherheitsabständen und Hygienemaßnahmen die sowieso auf den Flughäfen eingehalten werden müssen. @mandamama ja nach all der Zeit in der Stadt zieht es mich auch umso mehr in die Wildniss und Natur. Muss auch wieder Kraft tanken.
Ich bin eigentlich auch immer zuversichtlicher. Ja das mit dem Kraft tanken stimmt, deswegen auch ans Meer und in die Natur Da mein Zuhause auch gleichzeitig mein Büro ist, fällt es mir hier so schwer abzuschalten...
@weißröckchen Habe auch schon gesehen, dass der Flughafen Linz wieder Griechenland im Sommerflugplan hat! So cool, vor allem Karpathos würde mich interessieren. Und ja finde auch dass mit Baby Direkflüge die bessere Option sind.
Oh tatsächlich? Ich habe mir in letzter Zeit Kreta genauer angesehen... diese Inseln (generell) bieten immer so viele Möglichkeiten, von Strand bis hin zu unberührter Natur, das fasziniert mich immer wieder. Von Linz bin ich noch nie geflogen, wäre aber eine gute Idee, gerade jetzt so kleine Flughäfen zu unterstützen und Menschenmassen, wie an großen Flughäfen zu vermeiden. Kann mir gut vorstellen, dass dort deutlich weniger Kontaktpunkte gibt. Kommt man da auch öffentlich gut hin @mamilife?
@mauza4@mandamama ich glaube schon dass das Reisen diesen Sommer möglich sein wird, eben mit Maske, Tests und den ganzen Sicherheitsabständen und Hygienemaßnahmen die sowieso auf den Flughäfen eingehalten werden müssen. @mandamama ja nach all der Zeit in der Stadt zieht es mich auch umso mehr in die Wildniss und Natur. Muss auch wieder Kraft tanken.
Ich bin eigentlich auch immer zuversichtlicher. Ja das mit dem Kraft tanken stimmt, deswegen auch ans Meer und in die Natur Da mein Zuhause auch gleichzeitig mein Büro ist, fällt es mir hier so schwer abzuschalten...
Ich finde ja auch dass die griechischen Insel einfach unheimlich viel zu bieten haben. Also von Aktivurlaub bis hin zu Entspannen bis hin zu Party kann jedes Programm, denke ich, cool verfolgt werden je nachdem was man für ein Reisetyp ist. Ja voll, also es gibt eine Bahn die von Linz nach Hörsching geht. Dauert ca. 10 Minuten die Fahrt und von dort gibt’s ein Gratis Shuttle direkt zum Flughafen. Und ja tatsächlich hast du da Recht, auf so kleineren Flughäfen ist meistens weniger los, also echt angenehm zum Fliegen in Covid-Zeiten und auch vor allem mit Kleinkindern. Wenn das Zuhause Arbeitsplatz und Entspannungsstation gleichzeitig sein muss, ist es wirklich meiner Meinung nach notwendig das Umfeld öfter zu wechseln. Ist ja auch für die mentale Gesundheit wichtig.
Wir gönnen uns heuer Urlaub in einem tollen Kinderhotel in Kärnten mit unseren beiden Kids, 5 Jahre und gerade 2 Wochen alt. Aber erst in der ersten Septemberwoche, da ist der Kleine auch schon wieder fast ein halbes Jahr.
Hoffentlich machen bis dorthin die Hotels wieder auf!
Das erste Mal das wir im Ländle bleiben, sind sonst eher die Strandurlauber und Städtetripler, aber das ist uns heuer alles zu unsicher mit Corona..
Nächstes Jahr wollen wir dann aber wieder wegfliegen 🌞
Ich würde ja auch gerne Urlaub planen, aber bei den ganzen Lockdowns und so hat ja eigentlich kein Hotel offen und man weiß ja die Bestimmungen nicht was man tun muss dass man dann einchecken darf. Ist alles recht mühsam zurzeit.
Ich finde ja auch dass die griechischen Insel einfach unheimlich viel zu bieten haben. Also von Aktivurlaub bis hin zu Entspannen bis hin zu Party kann jedes Programm, denke ich, cool verfolgt werden je nachdem was man für ein Reisetyp ist. Ja voll, also es gibt eine Bahn die von Linz nach Hörsching geht. Dauert ca. 10 Minuten die Fahrt und von dort gibt’s ein Gratis Shuttle direkt zum Flughafen. Und ja tatsächlich hast du da Recht, auf so kleineren Flughäfen ist meistens weniger los, also echt angenehm zum Fliegen in Covid-Zeiten und auch vor allem mit Kleinkindern. Wenn das Zuhause Arbeitsplatz und Entspannungsstation gleichzeitig sein muss, ist es wirklich meiner Meinung nach notwendig das Umfeld öfter zu wechseln. Ist ja auch für die mentale Gesundheit wichtig.
Das wäre ja wirklich praktisch für uns, danke
Ja ich versuche in letzter Zeit vermehrt rauszukommen aber in der Umgebung von Wien ist das ja jetzt zurzeit auch nicht so einfach... Ich versuche zwar optimistisch zu bleiben, aber mit den andauernden Verlängerungen und Verschärfungen der Ausgangsbeschränkungen hier ist das wirklich schwierig. Die ganze Familie sehnt sich schon nach Urlaub. Am Wochenende haben wir uns gemeinsam die verschiedenen griechischen Inseln angeschaut (alle klassischen Ferienreiseziele versuchen ja jetzt zumindest von ihrer Seite einen sicheren Urlaub zu ermöglichen). Am Anfang war das wirklich eine schöne gemeinsame Erleichterung und es hat Spaß gemacht, die Fotos im Internet anzusehen, Hotels und Flüge zu suchen, aber dann hat der Sohnemann gefragt, ob wir denn überhaupt fliegen können und ob nicht alles weiter eingeschränkt bleibt... Das hat meine Laune auch sehr gedrückt, aber ich hab ihm versucht zu erklären, dass man sich dennoch freuen kann, weil ja auch die Vorfreude schön ist und wir einfach darauf achten müssen, dass wir alles auch kurzfristig absagen oder verschieben können.
@kuki09 also in der Anlage in der wir in Italien sind zahlt man für eine Woche Mobile Home am Strand Ende Juni 600 - 1000 Euro, je nachdem welches Haus man nimmt.
@kuki09 wir haben 2019 Ende Juni ca 1800€ für 6 Nächte all inclusive bezahlt im Valamar Girandella Maro Suites in Rabac.
Kommt halt drauf an was für einen Urlaub du willst... Also welche Verpflegung, Ausstattung etc.
Und natürlich welcher Zeitraum - Juli und August sind um einiges teurer.
Ich glaub das kann man pauschal nicht so sagen kommt drauf an was man so will
Selbstversorger, all inclusive, Halbpension und dann kommts natürlich noch auf die Unterkunftskategorie drauf an.
Wir zahlen für Dubai zu viert (2 Erwachsene, eine 2 Jährige u einen Säugling) ca 7000€.
In Kroatien gibt es aber super Hotels, die nicht so teuer sind
Aja was ich auch noch wirklich empfehlen kann ist das Falkensteiner Punta Skala bei Zadar.
Das Falkensteiner Punta Skala kann ich auch sehr empfehlen.
Wir fahren im Mai und im Juni jeweils für 2 Wochen nach Kroatien.
Wir haben vor ein paar Jahren in der Nähe von Zadar ein Appartment gekauft, dort verbringen wir seitdem unsere Urlaube. Ich gehe davon aus, dass wir bei der Rückkehr die 5 Tage in Quarantäne müssen. Der grüne Pass ist ja soweit ich weiß erst ab Juni gültig. Wir nehmen für die Tage der Quarantäne Home Office oder Urlaub (haben beide noch genug Urlaub, den ganzen vom letzten Jahr auch noch).
Hab jetzt mal gestern so geschaut wegen Ferienwohung/Hütte in Lignano war schonmal jemand im Villaggio Los Nidos? Finde die Häuschen ganz nett, mit kleinem Garten vorne, es gibt eine Poolanlage und Spielplatz und nicht weit zum Meer.
Nachdem das so das einzige in Lignano Sabbiadoro ist werden wir wohl bald mal buchen müssen. Nur hab ich keine Lust zu fahren wenn dort alles Restaurants, Bars zu haben. Wir haben dann zwar eine Küche aber da will ich nur Frühstücken und vielleicht mal Mittag paar Nudel machen oder so. Aber will schon essen gehen oder mal auf einen Kaffee. Bzw ist auch die Frage muss man dann in Quarantäne wenn wir zurück kommen. Zwar steht auf der Homepage irgendwie, dass man heuer flexible Buchen kann aber so ganz genau wie das gemeint ist steht da nicht. Weil normal muss man 1/3 anzahlen und bei Storno bekommt man das nicht zurück.
Wenn ihr bucht, hat wer von euch die corona-Garantien verglichen?
Ich war grad auf der tui Seite und hab gelesen
1. Storno 3 Wochen vorher (Find ich nicht berauschend derzeit aber gut)
2. Wenn man dort in Quarantäne muss, zahlen sie alles mögliche.... denk ich mir super! Und ganz unten steht: sie zahlen max 3600 Euro pro Buchung! Da komme ich mir richtig verarscht vor. Als fünfköpfige Familie.
Stellt euch mal vor, zu Fünft in einem Hotelzimmer 2 Wochen, plus neuer Flug, plus 2 Wochen roomservice für fünf, plus
weiß nicht was das Hotel vielleicht noch für den Aufwand verrechnet...
@kea bei uns kann man bis zum Tag vorher stornieren.
Bezüglich Quarantäne steht nix. Ich weiß aber daß man aus Italien wenn man in Quarantäne ist/Corona hat im eigenen Auto zur Grenze eskortiert werden kann wen n man das möchte und ohne Stop nach Hause fahren kann. Ich würde persönlich heuer auch nur wo hinfahren wo ich mit dem eigenen Auto binnen weniger Stunden daheim ist.
Hab jetzt mal gestern so geschaut wegen Ferienwohung/Hütte in Lignano war schonmal jemand im Villaggio Los Nidos? Finde die Häuschen ganz nett, mit kleinem Garten vorne, es gibt eine Poolanlage und Spielplatz und nicht weit zum Meer.
Nachdem das so das einzige in Lignano Sabbiadoro ist werden wir wohl bald mal buchen müssen. Nur hab ich keine Lust zu fahren wenn dort alles Restaurants, Bars zu haben. Wir haben dann zwar eine Küche aber da will ich nur Frühstücken und vielleicht mal Mittag paar Nudel machen oder so. Aber will schon essen gehen oder mal auf einen Kaffee. Bzw ist auch die Frage muss man dann in Quarantäne wenn wir zurück kommen. Zwar steht auf der Homepage irgendwie, dass man heuer flexible Buchen kann aber so ganz genau wie das gemeint ist steht da nicht. Weil normal muss man 1/3 anzahlen und bei Storno bekommt man das nicht zurück.
Tatsächlich waren wir 2019 dort, Du meinst die Bungalows dort?
Uns hat es gut gefallen, die Unterkunft ist in Ordnung und die Lage ist spitze. Den Miniclub am Abend fand ich bezaubernd, unsere war damals noch zu klein dafür. Man hat in den Bungalows auch alles was man braucht. Das einzige Manko an den Bungalows : Die Wände gehen nicht bis zur Decke rauf, sprich der gesamte Bungalow ist nach oben hin offen. Hat uns damals nicht gestört, wenn unsere Maus geschlafen hat waren wir im Garten.
Heuer sind wir Anfang Juni wieder in der Anlage, diesmal haben wir aber eine Villa gemietet.
Wie haben nichts an gezahlt und stornieren können wir bis 1 Woche vor der Ankunft
@melly210 wo fahrt ihr denn hin?
Ehrlich gesagt gibt es wohl keinen Wiener der aus Norditalien ohne stop direkt nach Hause kommt. Zumindest tanken muss man wohl.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,390
4,444
3,157
Wie wollen anfang november eine kreuzfahrt machen, mein mann hat seinen 30er. Ich bin noch etwas unsicher, wie das mit covid bis dahin sein wird. Mein Mann ist sehr zuversichtlich.
4,419
Mein Mann hat jetzt erst erzählt, dass die Lufthansa mit rapidem Anstieg ab Ostern rechnet.
4,317
1,644
8,873
Die bieten an, das man bis zu 7 Tage vorher gratis stornieren kann. Mein Mann möchte aber noch mit denen reden ob man da Vl noch was machen kann das wir bis einen Tag vor Abfahrt noch stornieren können. Aber mal schauen...
3,157
4,419
Aso keine Ahnung. Es wurde aber eine Steuer für Flugtickets per 1.1. erhöht und ich denke die Airlines haben viel aufzuholen... würde davon ausgehen, dass es teurer wird
2,890
2,890
3,157
23
@frozen_elsa Ja verstehe dich da ganz, die Lage ist gerade noch sehr unsicher. Aber Städtetrips und Natururlaube finde ich mit einem Zwerg am schönsten. Campingurlaub könnte zu anstrengend werden, das kann man dann machen wenn sie größer sind. ☺
@sunshine93: Ja so auf Naturtrips am See oder irgendwo in den Bergen habe ich auch sehr Lust. Mal raus aus der Stadt!
@kea Oder zumindest etwas buchen, das man gratis umbuchen kann!
@weißröckchen Den Flughafen Linz kenne ich, haben letztes Jahr ein cooles Angebot für Griechenland gefunden. Tolle Reise gewesen. Und ja ich bleibe einstweile auch einfach noch wachsam und schaue was sich tut in der Lage. Aber vermisse das Reisen unheimlich.
@mydreamcametrue Oh ja ich hoffe, dass das schnell wieder werden wird. Danke für die Info! ☺
@Chiefeve1985 du Italien ist sehr vielfältig, Toscana vielleicht?
@Dani2511 Ich finde in Österreich haben wir wirklich viele sehr schöne Ecken und vor allem im Sommer bin ich mit einem See genauso zufrieden.
1,016
Spannend! So sehr können sich die unterschiedlichen Lebenswelten und Bubbles unterschieden. In meinem Umfeld haben die allermeisten nur mehr Homeoffice. Und ich selbst habe den Großteil meiner Kundenkontakte inzwischen auch online, auch international. Läuft aber alles ohne Behörden ab.
Gebucht habe ich noch nichts, aber ich gehe davon aus, dass sowohl was Hygienemaßnahmen, als auch Stornomöglichkeiten einiges im letzten Jahr dazu gelernt wurde!
Wie lange fahrt ihr denn da, wenn ich fragen darf? Und fahrt ihr mit dem Auto oder dem Zug? Autofahren mit Kindern stelle ich mir über viele Stunden irgendwie sehr stressig vor...
Strandurlaub wird sich bei mir im Mutterschutz sicher nicht mehr ausgehen, ich würde mir aber sehr wünschen, dass wenigstens noch ein kurzer Thermenurlaub zu zweit drin sein wird. Ich drücke dir die Daumen!
Dann hattest du bezüglich des Zeitfensters wohl richtig Glück! Kenne auch ein paar Leute, die den richtigen Moment zum Reisen erwischt haben. Etwas Spontaneität sollte man dieses Jahr wahrscheinlich auch mitbringen, denke ich. Und kurzentschlossen Möglichkeiten beim Schopf packen, wenn sie sich bieten.
8,873
Die Kinder schlafen den größten Teil der Fahrt und wenn sie aufwachen haben wir dann nicht mehr lang vor uns und das passt dann auch.
Beim Heimweg fahren wir am vm los und machen dann viele Pausen. Klappt auch problemlos und ist kein bisschen stressig!
Wir waren das erste Mal in Kroatien, da war meine Tochter 11 Monate (jetzt 5,5), und als mein Sohn dann auf die Welt kam waren wir dort als er 6 Monate war (jetzt bald 4 Jahre).
Bis jetzt waren wir jedes Jahr, ausser 2020, da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Umso mehr freuen wir uns auf heuer!
364
Wir buchen nie etwas weit im Voraus, meist last minute, 2 Tage voraus ganz spontan. In Zentraleuropa ist alles so wetterabhängig.
23
@Julia_090 hahah ja das stimmt, besser man geht nach dem Wetter und erwischt schöne Tage. Da hat man dann auch mehr vom Urlaub, wenn die Sonne scheint. Wow aber Toscana war auch immer auf meiner Liste. Und ist auch bestimmt eine schöne Strecke mit dem Auto, man kann auch in anderen Städten stehen bleiben oder sogar für 1-2 Nächte bleiben.
364
Ja, mein Mann und ich haben 2 Wochen lang die Toskana bereist, als Hochzeitsreise. Das war die beste Entscheidung überhaupt. Denn ganzen Tag am Stand zu liegen ist nicht so unser Geschmack. Ich fliege nicht 9 Stunden um 14 Tage lang den weißen Strand zu begutachten. In der Toskana hast du tolle Städte, wunderschöne Natur, extrem gutes Essen, Wein und unheimlich gastfreundliche Menschen. Meer gibt's auch. Wir waren bereits 2 mal in Viareggio. Soooo ein schönes Fischerdorf. Ein Traum.. Wenn zu einem weiße Strand, dann lieber nach Sardinien.
Ps: in die Toskana sind wir 8 Stunden gefahren. Mit einem Kleinkind würde ich vl fliegen.
1,016
5,362
Aber wir hatten davor auch 2 bessere Flüge mit dem Großen, würde aber nach der Erfahrung auf eine bekannte Airline achten (alleine schon weil die Zeiten besser sind)
464
Im Mai und Oktober ist ein langes Wochenende in Österreich mit dem Wohnmobil geplant und im Juli dann 2-3 Wochen Italien mit ein paar Tagen Kärnten davor oder danach.
Und dann zwischendurch noch ein langes Wochenende auf einen Bauernhof in die Steiermark, auch mit dem Wohnmobil.
Das wäre mal der Plan, wie es dann wirklich wird oder wo es uns hin verschlägt wird man dann ohnehin sehen, je nachdem was erlaubt ist.
Mit dem wohnmobil sind wir ja ohnehin flexibel, die Flugreise wird man dann halt sehen.
2,890
464
Ich rechne mal damit, dass man nur mit negativem Test reisen darf und das wäre ok für mich. Kinder und vorallem Babies sind da ja eh in den meisten Ländern ausgeschlossen und reisen nur mit Impfung wird sich bis zum Sommer glaub ich eh nicht ausgehen bei dem Chaos dass sie mit der Impfung beinander haben
372
Ich kann mir gut vorstellen nächstes Jahr dann mit Kleinkind zu verreisen, entweder per Auto, oder eventuell auch per Flugzeug, wenn die Flugzeit nicht zu lange ist. Aber das kann man natürlich erst sagen, wenn der Knirps da ist und man weiß, wie er so drauf ist Testen würde ich mich lassen, vom Impfen bin ich kein allzu großer Fan und das wäre für mich wirklich nur der Allerletzte Ausweg, wenn man sonst nicht mehr reisen kann/darf.
36
Besonders schön fände ich eine Insel (Griechenland oder Kanaren) oder was bisschen kühleres mit mehr Fokus auf Natur und bisschen Abenteuer wie Norwegen oder Schottland . Ich denke das ist alles auch mit kleinen Kids und Baby möglich, muss man halt ein bisschen anders Planen.
23
@weißröckchen Habe auch schon gesehen, dass der Flughafen Linz wieder Griechenland im Sommerflugplan hat! So cool, vor allem Karpathos würde mich interessieren. Und ja finde auch dass mit Baby Direkflüge die bessere Option sind.
@steffi83 ich hoffe mit Dubai klappt es für euch, andernfalls klingt der Wohnmobilplan auch super spannend und lässt viel Vorfreude zu! Durch so eine Reise sieht man tatsächlich viel vom Land und bleibt sehr flexibel. Schöne Idee!
@Chiefeve1985 dafür danach mit Baby! Werden tolle Erinnerungen sein ☺
@mauza4 @mandamama ich glaube schon dass das Reisen diesen Sommer möglich sein wird, eben mit Maske, Tests und den ganzen Sicherheitsabständen und Hygienemaßnahmen die sowieso auf den Flughäfen eingehalten werden müssen. @mandamama ja nach all der Zeit in der Stadt zieht es mich auch umso mehr in die Wildniss und Natur. Muss auch wieder Kraft tanken.
36
Ich bin eigentlich auch immer zuversichtlicher. Ja das mit dem Kraft tanken stimmt, deswegen auch ans Meer und in die Natur Da mein Zuhause auch gleichzeitig mein Büro ist, fällt es mir hier so schwer abzuschalten...
368
23
Ich finde ja auch dass die griechischen Insel einfach unheimlich viel zu bieten haben. Also von Aktivurlaub bis hin zu Entspannen bis hin zu Party kann jedes Programm, denke ich, cool verfolgt werden je nachdem was man für ein Reisetyp ist. Ja voll, also es gibt eine Bahn die von Linz nach Hörsching geht. Dauert ca. 10 Minuten die Fahrt und von dort gibt’s ein Gratis Shuttle direkt zum Flughafen. Und ja tatsächlich hast du da Recht, auf so kleineren Flughäfen ist meistens weniger los, also echt angenehm zum Fliegen in Covid-Zeiten und auch vor allem mit Kleinkindern. Wenn das Zuhause Arbeitsplatz und Entspannungsstation gleichzeitig sein muss, ist es wirklich meiner Meinung nach notwendig das Umfeld öfter zu wechseln. Ist ja auch für die mentale Gesundheit wichtig.
163
Hoffentlich machen bis dorthin die Hotels wieder auf!
Das erste Mal das wir im Ländle bleiben, sind sonst eher die Strandurlauber und Städtetripler, aber das ist uns heuer alles zu unsicher mit Corona..
Nächstes Jahr wollen wir dann aber wieder wegfliegen 🌞
2,654
36
Das wäre ja wirklich praktisch für uns, danke
Ja ich versuche in letzter Zeit vermehrt rauszukommen aber in der Umgebung von Wien ist das ja jetzt zurzeit auch nicht so einfach... Ich versuche zwar optimistisch zu bleiben, aber mit den andauernden Verlängerungen und Verschärfungen der Ausgangsbeschränkungen hier ist das wirklich schwierig. Die ganze Familie sehnt sich schon nach Urlaub. Am Wochenende haben wir uns gemeinsam die verschiedenen griechischen Inseln angeschaut (alle klassischen Ferienreiseziele versuchen ja jetzt zumindest von ihrer Seite einen sicheren Urlaub zu ermöglichen). Am Anfang war das wirklich eine schöne gemeinsame Erleichterung und es hat Spaß gemacht, die Fotos im Internet anzusehen, Hotels und Flüge zu suchen, aber dann hat der Sohnemann gefragt, ob wir denn überhaupt fliegen können und ob nicht alles weiter eingeschränkt bleibt... Das hat meine Laune auch sehr gedrückt, aber ich hab ihm versucht zu erklären, dass man sich dennoch freuen kann, weil ja auch die Vorfreude schön ist und wir einfach darauf achten müssen, dass wir alles auch kurzfristig absagen oder verschieben können.
16,437
662
3,443
2,353
6,010
6,010
2,353
Sagt man was bezahlt man so für einen Urlaub als 4 köpfige Familie. Es erscheint mir alles so teuer 🤣
3,313
3,634
Kommt halt drauf an was für einen Urlaub du willst... Also welche Verpflegung, Ausstattung etc.
Und natürlich welcher Zeitraum - Juli und August sind um einiges teurer.
6,010
Ich glaub das kann man pauschal nicht so sagen kommt drauf an was man so will
Selbstversorger, all inclusive, Halbpension und dann kommts natürlich noch auf die Unterkunftskategorie drauf an.
Wir zahlen für Dubai zu viert (2 Erwachsene, eine 2 Jährige u einen Säugling) ca 7000€.
In Kroatien gibt es aber super Hotels, die nicht so teuer sind
Aja was ich auch noch wirklich empfehlen kann ist das Falkensteiner Punta Skala bei Zadar.
2,353
434
Wir fahren im Mai und im Juni jeweils für 2 Wochen nach Kroatien.
Wir haben vor ein paar Jahren in der Nähe von Zadar ein Appartment gekauft, dort verbringen wir seitdem unsere Urlaube. Ich gehe davon aus, dass wir bei der Rückkehr die 5 Tage in Quarantäne müssen. Der grüne Pass ist ja soweit ich weiß erst ab Juni gültig. Wir nehmen für die Tage der Quarantäne Home Office oder Urlaub (haben beide noch genug Urlaub, den ganzen vom letzten Jahr auch noch).
163
16,437
Nachdem das so das einzige in Lignano Sabbiadoro ist werden wir wohl bald mal buchen müssen. Nur hab ich keine Lust zu fahren wenn dort alles Restaurants, Bars zu haben. Wir haben dann zwar eine Küche aber da will ich nur Frühstücken und vielleicht mal Mittag paar Nudel machen oder so. Aber will schon essen gehen oder mal auf einen Kaffee. Bzw ist auch die Frage muss man dann in Quarantäne wenn wir zurück kommen. Zwar steht auf der Homepage irgendwie, dass man heuer flexible Buchen kann aber so ganz genau wie das gemeint ist steht da nicht. Weil normal muss man 1/3 anzahlen und bei Storno bekommt man das nicht zurück.
6,865
Ich war grad auf der tui Seite und hab gelesen
1. Storno 3 Wochen vorher (Find ich nicht berauschend derzeit aber gut)
2. Wenn man dort in Quarantäne muss, zahlen sie alles mögliche.... denk ich mir super! Und ganz unten steht: sie zahlen max 3600 Euro pro Buchung! Da komme ich mir richtig verarscht vor. Als fünfköpfige Familie.
Stellt euch mal vor, zu Fünft in einem Hotelzimmer 2 Wochen, plus neuer Flug, plus 2 Wochen roomservice für fünf, plus
weiß nicht was das Hotel vielleicht noch für den Aufwand verrechnet...
3,313
Bezüglich Quarantäne steht nix. Ich weiß aber daß man aus Italien wenn man in Quarantäne ist/Corona hat im eigenen Auto zur Grenze eskortiert werden kann wen n man das möchte und ohne Stop nach Hause fahren kann. Ich würde persönlich heuer auch nur wo hinfahren wo ich mit dem eigenen Auto binnen weniger Stunden daheim ist.
896
Tatsächlich waren wir 2019 dort, Du meinst die Bungalows dort?
Uns hat es gut gefallen, die Unterkunft ist in Ordnung und die Lage ist spitze. Den Miniclub am Abend fand ich bezaubernd, unsere war damals noch zu klein dafür. Man hat in den Bungalows auch alles was man braucht. Das einzige Manko an den Bungalows : Die Wände gehen nicht bis zur Decke rauf, sprich der gesamte Bungalow ist nach oben hin offen. Hat uns damals nicht gestört, wenn unsere Maus geschlafen hat waren wir im Garten.
Heuer sind wir Anfang Juni wieder in der Anlage, diesmal haben wir aber eine Villa gemietet.
Wie haben nichts an gezahlt und stornieren können wir bis 1 Woche vor der Ankunft
6,865
Ehrlich gesagt gibt es wohl keinen Wiener der aus Norditalien ohne stop direkt nach Hause kommt. Zumindest tanken muss man wohl.