Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

16364666869138

Kommentare

  • @BiKa Wie geht es dir heute? Was sagen die Ärzte?
  • @Butterfliege danke schon viel besser. Ja an sich sieht es nicht so schlecht aus, ich brauch keinen Sauerstoff, die Medikamente reichen aus. Meine Leberwerte sind zu hoch, das wollen sie morgen nochmal checken. Und schlecht ist mir halt recht viel. Aber im Großen und ganzen geht es
    ballerinaReyhaniaitchifymelly210Jacky92NeueMami32Emma87minzeKaffee_MaschinMaxi01und 2 andere.
  • @BiKa Gute Besserung 😞
    BiKa
  • @BiKa gute Besserung :)
    BiKa
  • gute besserung und dass du es schnell hinter dir hast 🤞🏼 @BiKa wie gehts deinem mann und deinen mädels?
  • @yve412 grad mit ihnen telefoniert. Denen geht es soweit gut nur die kleine vermisst mich halt recht und weint öfters ☹️
    yve412wölfin
  • mIcHeLlE90mIcHeLlE90

    4,839

    bearbeitet 8. 04. 2021, 08:11
    Gute Besserung @BiKa

    Kennt sich jemand mit Corona Symptomen bei Kindern aus?
    Mein kleiner (13 Monate)dürfte sich bei uns angesteckt habe...seit 2 Tagen hat er husten. Sonst gehts ihm gut, isst und trinkt normal. Ist auch nicht schläfrig oder so.
    Seit heute Morgen hat er eine Art Nesselausschlag am ganzen Körper.
    Kann das in Zusammenhang mit Corona/Erkältung auftreten? Sonst gehts ihm angesehen vom Husten/Schnupfen gut.
    Kinderärztin kann ich heute leider nicht erreichen...der Ausschlag irritiert mich halt ein bisschen
  • @mIcHeLlE90 ich hab auch so nen Nesselausschlag der juckt, das kommt vom Corona sagen sie im KH
  • @mIcHeLlE90 also so Ausschlag kann von viralen Infekten immer wieder kommen...hatte unsere Große auch mal. Obs Corona ist oder nicht, wird wohl nur ein Test euch sagen können...😌 Alles Gute!!
  • Mein Papa ist 74 und ist hwute geimpft worden - er hat AstraZeneca bekommen.
    Seit wann werden denn über 65 jährige auch mit AZ geimpft?
    Und die 2. Teilimpfung bekommt er erdt am 22.6. - ist das birmal dass da jetzt soooo viel Abstand ist? Hab boch irgendwas mit 4 Wochen im Kopf. Oder haben sie das jetzt geändert?
  • LisaLisaLisaLisa

    2,198

    bearbeitet 8. 04. 2021, 13:32
    Mein Papa ist 74 und ist heute geimpft worden - er hat AstraZeneca bekommen.
    Seit wann werden denn über 65 jährige auch mit AZ geimpft?
    Und die 2. Teilimpfung bekommt er erst am 22.6. - ist das birmal dass da jetzt soooo viel Abstand ist? Hab nich irgendwas mit 4 Wochen im Kopf. Oder haben sie das jetzt geändert?
  • Abstand passt so...
    LisaLisa schrieb: »
    Mein Papa ist 74 und ist heute geimpft worden - er hat AstraZeneca bekommen.
    Seit wann werden denn über 65 jährige auch mit AZ geimpft?
    Und die 2. Teilimpfung bekommt er erst am 22.6. - ist das birmal dass da jetzt soooo viel Abstand ist? Hab nich irgendwas mit 4 Wochen im Kopf. Oder haben sie das jetzt geändert?

  • @LisaLisa der Abstand bei AstraZeneca ist normal, ist sogar verkürzt worden. Ich bekomme meine 2. Impfung erst 12 Wochen später. Bei Biontech-Pfizer sinds zb nur 3 Wochen.

    Dass AstraZeneca auch für Ü65 verwendet wird, kam vor Kurzem (als dann zb die Polizisten doch noch nicht dran kamen)
  • Danke euch - wer googlen kann ist klar im vorteil 🤪🙈
  • Ich dachte, dass AZ jetzt bei über 65 jährigen als unbedenklich eingestuft wird und nur frauen unter 65 davon abgeraten wird?
  • AZ wurde zu beginn nicht für ältere Menschen verwendet, weil es nicht genügend Daten gab. Seit diese nachgereicht wurden, ist AZ für alle Erwachsenen zugelassen.

    @Jodie hat Recht, derzeit geht es eher um Frauen unter 65, weil (vor allem?) bei diesen die seltenen Hirnvenenthrombosen auftreten.
  • @ricz Bei Biontech/Pfizer sind es mittlerweile 6 Wochen. :) Mein Mann wird nächste Woche geimpft, hat gestern den Bescheid samt Terminen bekommen.
    ricz
  • @anianom ah, danke für die Info 👍🏻 mein Opa hatte vor kurzem noch 3 Wochen Abstand.
    So viele Änderungen, da verliert man leicht den Überblick 😅
  • @anianom Kann es sein, dass das vom Alter abhängt? Bei meiner knapp 90-jährigen Oma sind es drei Wochen jetzt im April.
  • @Kaffee_Maschin mit dem Alter kann ichs mir nicht erklären. Meine Großeltern sind beide 80 und hatten 3 Wochen Abstand, die andre Seite ist 74 und hat mehr Abstand (genau weiß ichs nicht mehr aber mir ists aufgefallen). aber ich denke soviel Altersunterschied wär da jetzt nicht 🤔
    Kaffee_Maschin
  • @Jodie AZ wird von der EMA ganz normal weiterhin für alle Altersgruppen empfohlen, und Österreich folgt dieser Empfehlung. Dh Astra wird in allen Altersgruppen verimpft.

    Das ist finde ich auch sehr gut so. Diese Thrombosen sind extrem selten. Die allermeisten Medikamente und Impfungen können in sehr seltenen Fällen Nebenwirkungen haben. Siehe die jeweiligen Beipackzettel. Ich empfehle zb den von Aspirin, dagegen liest sich der von Astra wie ein Spaziergang.

    Übrigens: was das Risiko für eine Thrombose wirklich stark erhöht ist eine Coronainfektion. 30 % der Corona-Spitalspatienten bekommen Thrombosen.

    Bezüglich Abständen bei den mRNA Impfungen: die wurden jetzt allgemein auf 6 Wochen erweitert, aber schon vergebene Termine wurden nicht abgeändert um die Leute nicht zu verwirren.
    sternchen83riczyve412Kaffee_Maschinvonni7HallöchenInesco
  • Ich würde gerne einen Antikörper-Test machen lassen, weiß jemand wo man den in Wien günstig machen kann? Ich war die letzten 1,5 Wochen krank, Test war zwar negativ, aber ich denke mir vielleicht war’s auch einfach der Falsche Zeitpunkt? Wie lange sollte ich warten damit sich durch diese Erkältung ggf. Antikörper bilden können?
  • @Mommy_of_a_Girl im Donauzentrum 🙂
  • @melly210 Zum Thema Beipackzettel, ich habe vor ein paar Jahren einmal eine Dokumentation gesehen über Medikamente und Nebenwirkungen. Da wurde ein Arzt, der mit Forschung und Zulassungen zu tun hat, interviewt. Der meinte, Aspirin ist so ein "Gift", dass es heutzutage keine Zulassung mehr bekommen würde.
    melly210Hallöchen
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 8. 04. 2021, 18:37
    @Kaffee_Maschin das Problem: die anderen Schmerzmittel sind nicht viel besser...Paracetamol/Mexalen führt gern zu aktuem Leberversagen. Der Toleranzbereich zwischen einer Dosis die wirkt und einer die schädigend ist, ist da sehr klein. In den USA ist Paracetamol für 50 % (!) aller Fälle von akutem Leberversagen verantwortlich

    Schmerzmittel sind generell recht problematisch. Trotzdem schluckt die fast jeder, ohne groß drüber nachzudenken.
    Kaffee_Maschinsoso
  • @Mommy_of_a_Girl Labor Dr. Paula.. gibts im 7. und 14.Bezirk
  • @melly210 danke für deine immer wieder hilfreichen Infos! Weißt du eventuell wann nach einer Impfung bzw. Wie ich testen lassen kann ob ich Antikörper habe? Ist dies dieser normale Antikörpertest?
    melly210
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 8. 04. 2021, 20:53
    @felicitas1980 Dankeschön, freut mich wenns hilfreich ist :) 1-2 Wochen nach der 2. Impfung. Ich würde ein Labor empfehlen daß den WHO-Standard mitlaufen lässt, nur dann sind die Werte vergleichbar. Das geht zb hier
    https://www.labors.at/erweitertes-sars-cov-2-antikoerper-testverfahren/
    Kaffee_Maschinfelicitas1980
  • Ich war auch bei labors.at,hat super geklappt
    felicitas1980
  • PapayaPapaya

    2,351

    bearbeitet 8. 04. 2021, 22:12
    melly210 schrieb: »
    Übrigens: was das Risiko für eine Thrombose wirklich stark erhöht ist eine Coronainfektion.
    30 % der Corona-Spitalspatienten bekommen Thrombosen.

    @melly210 Bist du dir sicher, dass diese Zahl stimmt?

    In einer Übersichtsarbeit aller weltweit veröffentlichten Daten hat die Uni Wien (Universitätsklinik für Innere Medizin I, Klinische Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie) bei COV-19-SpitalspatientInnen ein erhöhtes Thromboserisiko von 5%-11% erwähnt und von jenen aus Intensivbehandlung 18%-28%.

    Woher stammt deine "Info"?
    kami
  • Eine Ärztin die drei Tage pro Woche auf der Covid Station arbeitet hat mir gesagt, dass von ihre intensivmedizinisch betreuten Patienten 70-80% aufgrund ihrer Coronaerkrankung Mikrothrombosen im Hirn haben. Dass dies aber auch symptomlose Menschen und Kinder betreffen kann und sich erst herausstellen wird welche Langzeitfolgen das ganze hat.
    Kaffee_Maschinmelly210Hallöchen
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 9. 04. 2021, 06:58
    @Thrombose wie viel % kommt überhaupt vom "Liegen" generell? Intensivpatienten bewegen sich jetzt nicht viel. Sind Bettlägrige nicht generell einem hohen Thrombose-Risiko ausgesetzt?

    Sogar bei meiner Blinddarm-OP wurde Thrombo-prophylaxe gemacht.
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 9. 04. 2021, 07:05
    @astra zeneca interessant: ö3 verkündet, dass sich von 5000 impfterminen diese Woche 1700 von der Impfung abgemeldet haben. Schadet vielleicht der Vertrauenswürdigkeit, dass Deutschland Astra Zeneca für Junge aussetzt.

    Wäre kein Problem, wenn wir von den anderen Impfstoffen die uns angebotene Menge gekauft und da nicht gespart hätten 🤷‍♀️
  • Ich finde es total schade, dass Astra dieses schlechte Image aufgedrückt bekommt

    Irgendwer aus meinem Unfeld hat mal gesagt, das ist weil sie den Hersteller "bestrafen" wollen, weil der die Liefermenge nicht eingehalten hat (aber keine genauen Infos/Quellen dazu - garantiere nicht für Seriosität 😅)
    yve412riczHallöchen
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 9. 04. 2021, 07:43
    @princesssunshine stimmt, damit hats irgendwie angefangen. Irgendwie is es nur wie in der Politik, wenn die Bevölkerung in den Medien halt oft genug, was Negatives hört - egal ob berechtigt oder nicht - schadet das dem Image.

    Jetzt berichtet der ORF von neuerlichen Lieferschwierigkeiten...

    Mir war das Konzept Vektor-Impfstoff schon vor all diesen Schwierigkeiten suspekt, meine Skepsis rührt daher nicht von der negativen Berichterstattung.
  • Ich persönlich glaub,.dass Astra einfach chaotisch ist was die Öffentlichkeitsarbeit angeht und dass Pfizer mehr Geld hat damit vl einige Sachen nicht an die Öffentlichkeit kommen.

    Mein Papa nimmt seit 20 Jahren Blutverdünner weil er schon Thrombosen hatte und er wurde mit Astra geimpft. Hatte keine Nebenwirkungen und seine Blutwerte sind tip top.
    girl1974riczmelly210yve412arti000HallöchenInesco
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 9. 04. 2021, 08:26
    @PrincessSunshine vom Impfstoff her bin ich nicht wirklich skeptisch AZ gegenüber. Ich persönlich finde es aber eine Frechheit was die Lieferzusagen betrifft und was da abgegangen ist von wegen Impfstoff dort hin wo mehr bezahlt wird obwohl es Verträge gab. DAS finde ich unter jeder Kritik (auch wenn es leider ein Fehler der Verhandler war, die sind den Verhandler in der Pharma Branche nicht gewachsen gewesen oder waren naiv).
    wölfinriczmelly210Kaffee_MaschinBlaumeisearti000
  • @Giulia1991 wenn man sowieso Blutverdünner nimmt ist da ja ein "Risiko" weniger. So meine naive Vorstellung 🙈

    @melly210 oder ne andere "Fachfrau" bitte richtig stellen wenn ich da sehr blauäugig bin
  • Ich nehme gerne eine übergebliebene Astra Impfung 😂

    @BiKa bist du am Weg der Besserung?
  • Falls es wen interessiert, es wurde ja einmal das Thema Kinderimpfung - Testphase besprochen: Hab von meiner amerikanischen Gastschwester die Moderna "Bewerbung" erhalten.

    https://connect.trialscope.com/studies/0e8fc8e6-5782-46fd-8b03-0994a5ad8b41?fbclid=IwAR0uv8NGvQetbuXfwWz-YDQ-2A6pGa1P8zz0A8NU4hv56gL28nVFXONYqoo
    hafmeyjamelly210Hallöchen
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 9. 04. 2021, 09:03
    @Papaya Ursprünglich wurden Thrombosen klinisch in 10-35 % der Fälle beschrieben, je nach Studie. Sobald man angefangen hat histologisch/pathologisch nachzuschauen ist das auf 60 % gestiegen, im Blutbild sieht man Mikrothrombosen bei über 75 %. Mittlerweile werden Mikrothrombosen als einer der Hauptmechanismen bei einer Corona-Infektion gehandelt, der auch überhaupt erst Atemnot etc auslöst.

    Ich gebe deshalb 30 % an weil das das ca ist was man klinisch findet wenn man sorgfältig schaut. Könnte aber wie gesagt genausogut 60 oder 75 % sagen, je nachdem ob man sich auf Klinik, Pathologie oder Blutbild bezieht....


    https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1074248420958973

    https://www.nature.com/articles/s41577-021-00536-9

    Und zu der Frage ob das nicht nur vom liegen kommt: nein, das ist je nach Studie 3-6 Mal mehr als man nur durchs liegen erwarten würde.
    BlaumeisesosoHallöchen
  • @Reyhania So ist es aber nicht, deswegen wurde ja nach bekanntwerden der Thrombose-Fälle immer wieder gesagt, dass die Leute sich ja nicht prophylaktisch Blutverdünner reinpfeffern sollen.
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 9. 04. 2021, 09:35
    @Giulia1991 naja zwischen prophylaktisch und es gibt nen Anlass dazu ist halt noch ein Unterschied. So lustig einzunehmen sind's halt nicht 🤷🏼‍♀️
  • @Giulia1991 Schön, dass dein Papa die Impfung gut gepackt hat. Männer sind aber - was die Hirnvenenthrombosegefahr durch AZ betrifft eher fein raus. Die Gefahr verortet man scheinbar eher bei Frauen zwischen 30 und 50. Hätten wir uns mit der Bestellung auch anderen Herstellern zugewandt, dann wäre es ein Leichtes diese Altersgruppe einfach mit einem anderen Impfstoff zu impfen. So sagen halt viele die Impfung generell ab 🤷🏼‍♀️

    Derzeit siehts nicht so aus als würde sich die Hälfte der Bevölkerung dieses Jahr impfen lassen.
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 9. 04. 2021, 09:29
    @Reyhania Wenn der Verhandler auch so ein Bussi-Smiley-Schreiber war, der seinen Kanzler liebt, wunderts mich halt nicht, dass da nichts raus kommt :D
    mydreamcametrueCorni
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 9. 04. 2021, 09:32
    @Blaumeise ich kenn die Anspielung zwar nicht, aber das war ja auf EU Ebene.

    Und zu unserem Kanzler, der den Sputnik "Alleingang" innerhalb der EU anstrebt fehlen mir die Worte. Der hat anscheinend keine Ahnung vom international politischen Parkett (vor allem in Bezug auf Russland) und ist seeeeehr naiv... Aber eigentlich will ich darüber gar nicht reden/schreiben ...
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 9. 04. 2021, 09:35
    @Blaumeise es lässt sich definitiv mehr als die Hälfte der Bevölkerung impfen ! Bei den neuesten Umfragen sagen 9 % sie sind schon geimpft, 49 % daß sie sich ehestmöglich impfen lassen, 13 % daß sie sich impfen lassen aber noch ein bischen zuwarten. 11 % sind unsicher, 18 % sicher nicht. Also allein die die schon geimpft sind oder ehestmöglich gehen sind schon fast 60 %. War heute im Kurier. Und wird noch mehr werden wenn die Geimpften dann ohne Test überall reinkönnen, nicht mehr in Quarantäne müssen etc. Das tritt im Mai in Kraft.
    Hallöchen
  • @Reyhania Ja, unser Bundeskanzler lässt uns momentan nicht so toll dastehen. Zuerst verbocken sie die Impfstoffbestellung und sagen, dann die EU hätte "Impfstoffe wie am Basar geschachert". Dann haut man zunächst mal ordentlich auf Russland hin wegen dem Nawalny und jetzt geht man wegen Sputnik auf Tuchfühlung... Wo ist die Glaubwürdigkeit?

    Die Anspielung bezog sich auf den Chef der ÖBAG, die quasi das gesamtösterreichische Beteiligungsvermögen verwaltet. Da wurde einer Alleinvorstand nur weil er eng ("du bist Familie") mit Kurz befreundet war und halt irgendie fachliche geeignet, weil er sich seine Jobdescription auch noch selber geschrieben hat. Die Chats (ich stell kurz ein Bild rein) sind ECHT und jetz alle aufgeflogen. Der Typ verdient im Jahr 600.000 und denkt nicht dran zurück zu treten. Unfassbar.

    cef7lhs3v1xj.png

    @melly210 dein Wort in Gottes Ohr!
    tweety85mydreamcametrue
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum