Mediennutzung von Kleinkindern
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 561 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
2,564
Ich kann - weil jetzt seeeehr Off-Topic - das Buch „Exit Racism“ dazu empfehlen.
Um noch zurück zum Thema zu kommen: Ja, alte Disneyfilme sind zum Teil geprägt von Rassismus & Anti-Feminismus, logisch, wenn man betrachtet, aus welcher Zeit diese stammen. Ich würde meinem Kind keine solche Filme grundsätzlich vorenthalten deswegen, Filme, in denen Stereotype aber ganz offensichtlich vorkommen hingegen schon. Ich bin mir nämlich - je nach Alter des Kindes und natürlich auch wie oft es mit solchen Bildern konfrontiert wird - nicht sicher, ob es meine Erklärungen dazu begreifen könnte. Als selbstverständliches Gezeigtes prägt sich andererseits bestimmt auf die ein oder andere Weise ein.
Mir ging es damals mit dem Film „Die Passion Christi“ so. Wurde uns in der Volksschule (!!!) gezeigt. Verstanden habe ich es nicht wirklich, trotz des parallelen Religionsunterrichts. Aber es hat definitiv etwas (negatives) mit mir gemacht und mich eine Weile lang verfolgt.
Da ich erst mit meinem ersten Kind schwanger bin, bin ich echt gespannt, ob ich mal Team „zeigt-dem-Kind-ein-2-Minuten-Video-während-des-Zähneputzens“ oder „keine-neuen-Medien-vor-5-Jahren“ angehöre. Verstehe absolut beide Seiten und lasse das gerne auf mich zukommen. ☺️
Ich selbst bin mit sehr vielen großen und auch kleinen Cousins, Cousinen & Onkeln aufgewachsen. Da hatte ständig wer einen Nintendo, Xbox, Computer, etc. - wir haben sehr viel gemeinsam gezockt, genauso oft waren wir dann zum Ausgleich aber auch bei Wind und Wetter draußen, haben Iglus gebaut oder sind dem Fluss entlang gewandert und haben uns vorgestellt, wir wären Ritter auf der Durchreise. 🤭 Heute bin ich Studierte, hatte lange Zeit gar keinen Fernseher, jetzt aber einen Nogis mit Netflix, wo regelmäßig Serien geguckt werden. Lesen macht mir nichtsdestotrotz einfach immer noch mehr Spaß. 📖
3,544
Und jetzt erklär mir bitte, wie/was du da deinem 4 Jährigen erklärst, wenn du mit ihm zB Aristocats anschaust
Machst du da eine Geschichtsstunde, nur weil eine siamesische Katze mit Essstäbchen Klavier spielt?
Weil um dieses Thema ging es ja
2,053
(danke @anianom du bist mir mit deiner sehr guten Erklärung zuvor gekommen, bin auf der Couch eingeschlafen)
Ich würde zb sagen, dass ich es blöd finde, dass die Krähen als Clowns dargestellt sind und den Dialekt bestimmter Schwarzer Menschen sprechen, weil sich so Schwarze Menschen verletzt fühlen könnten. Dann würde ich auch Fragen warten.
Siamesische Katze - dass früher die Leute Menschen aus China als Gefahr gesehen haben und ich es gemein finde, dass eine Katze wie ein Chinese spricht und sich so verhält, wie wir annehmen, dass Chinesen das tun und gleichzeitig als böse dargestellt wird. Menschen fühlen sich dadruch beleidigt.
Das klingt alles erstmal sehr eigenartig zum Erklären und du musst wissen, ob dein 4 jähriger was damit anfangen kann. Ich zeige Filme eher nicht, wo ich denke, ich kann sowas nicht altersadäquat erklären (für mich heißt das aber nicht, dass sie alles davon verstehen müssen, es reicht doch erstmal zu wissen "dass Mama daskomisch findet")
Mein 4 jähriger hört da aber zu, wenn ich sowas erkläre. Muss aber dazu sagen, mein 5 jähriger hat das dann eher verstanden.
Ich möchte rassistische Darsterllungen in Filmen nicht einfach so dastehen lassen, weil ich denke, dass die irgendwo auch von den Kindern verinnerlicht werden. (und NEIN, mein Kind wird so kein Rassist, aber er übernimmt damit eine Art von denken unterbewusst, die aus den Köpfen der Menschen verschwinden sollte "schwarz ist böse" als Bsp) Ich persönlich empfinde es als meine Pflicht aufzuklären, welchen Hintergrund manche Darstellungen haben. Und nachdem Disney solche Dinge zT verpackt hat, würde ich es erklären.
Wir schauen aber bis dato kein Disney, zu lang für meine Kids.
Ich mach das ja bei unseren Serien nicht anders. ZB bei Michel - der wird ständig von seinem Vater verdroschen. Sry, aber das lass ich mein Kind doch auch nicht ungefiltert sehen so. DAs ist total veraltert udn gehört erklärt. Meine kommentieren auch schon mit "der Papa vom Michel ist gemein, heute schlägt man keine Kinder mehr" - wenn ich das nicht erkläre, dann sind die doch verwirrt oder verwundert.
3,544
2,053
Ja, ich mache eine Geschichtsstunde daraus, ich erkläre es so wie beschrieben. Aber ja, lassen wir es. Ist ja noch dazu OffTopic.
2,929
youtu.be/oGouVA8ccSQ
youtu.be/ufO5HSh3RTw
youtu.be/Dq-708DqulU
2,053
2,929
2,281
6,653
Was soll ich sagen? Mein Freundeskreis ist total Multi-Kulti da sind kaum „richtige“ - ich weiß nicht wie ich’s anders ausdrücken soll - Österreicher dabei.
Und dazu sei gesagt dass meine Mutter teilweise schon auch rassistisch ist und ich bin/war es trotzdem nie.
Was ich sagen will: Bei uns wurde diesbezüglich nie aufgeklärt aber für mich waren immer alle gleich 🤷🏼♀️
369
367
Was ich noch zum Medienkonsum mit älteren Geschwistern teilen wollte: aus eigener Erfahrung. Mein Bruder und ich sind 5 Jahre auseinander und als er mit 10 Jahren Filme geschaut hat, unkontrolliert, wie Thriller oder Horror - habe ich alle Filme automatisch mitgeschaut. Einfachso, weil wir eben in einer kleinen Wohnung gelebt haben und 1 TV hatten. Hatte jahrelang deshalb Alpträume, ganz schreckliche - dass es mich heute noch prägt. Immer habe ich davon geträumt, was mein Bruder gesehen hat.
Da meine Mama alleinerziehend und überfordert war- hatte sie kaum Kontrolle über meinen Bruder. Er war auch nicht das bravste Kind, dann wurde eben heimlich geschaut. Kleine Kinder bekommen mehr mit, als wir denken. Es ist echt kein Spaß, den Kindern Laptop in die Hand zu drücken und darüber nicht nachzudenken
369
6,770
Nochmal kurz zu dem Rassismus-Thema:
Ich werde meinem Kind nicht erklären, dass alle Menschen gleich sind. Afrikaner haben nun mal eine dunklere Haut, Asiaten "schlitzförmige" Augen, etc. Wohl erkläre ich aber, dass alle gleich behandelt werden müssen (das nicht zu tun, ist aber für (m)ein Kind kein Thema!), und dass man nicht mit dem Finger auf sie zeigt nur weil sie anders aussehen (das passiert halt leider automatisch wenn Luisa hier am Land den Megaphon-Verkäufer sieht)
Ich glaube aber nicht, dass ein Kleinkind aus den Disney Filmen irgendwas in die Richtung ableitet und zb die Krähen mit schwarzen Menschen gleich setzt?!
Uiii was ist denn dann erst bei den Asterix-Filmen los 😅
2,053
Ich sag gar nicht, dass es jeder so machen muss wie ich. Meinen Kindern zeige ich manche Serien/ Filme einfach nicht ohne sie mit ihnen zu reflektieren oder zu besprechen. Das passiert bei uns automatisch. Während dem TV schauen, während dem Buch lesen. Ich setz mich da ja nicht extra hin und sag "so jetzt müssen wir aber über den bösen Disney Film reden".
Ich glaub in der heutigen Zeit werden die meisten Kinder ganz automatisch keine RassistInnen. Mir persönlich reicht das alleine halt nicht. Aber wie gesagt, eigentlich hier Themenverfehlung und wer sich damit befassen möchte sollte das tun, die anderen müssen es ja nicht.
4,901
So habe ich mir das auch vorgenommen - wenn mein Kind mit Medienkonsum beginnt möchte ich mitschauen und auch darüber sprechen und gemeinsam reflektieren. Ich vermute dadurch werden sich gewisse Themen schon ergeben.
3,288
Ich weiß etwas OT aber musste ich los werden, weil es mich überrascht hat, wie ich es heraus gefunden habe
8,688
bezüglich Disney und veraltete Inhalte losgetreten zu haben 🙈
3,544
ich fands sogar recht spannend andere Ansichten zu lesen
8,688
6,770
11,950
Es wird dabei auch auf die Frage eingegangen, ob es störend ist wenn nebenbei ständig der TV läuft (was einige hier ja immer wieder bejaht und als harmlos abgetan haben).
Vielleicht ändert sich dazu ja die Meinung wenn man den Artikel liest:
https://mamibees.de/baby-fernsehen/
4,901
Meine Sohn hatte diese Woche einige anstrengende Tage und öfter mal den Mittagsschlaf verweigert. Ich war sehr verführt ihn für meinen eigenen Seelenfrieden einfach ein paar Minuten vor einen Tv zu setzen, nur um kurz durchatmen zu können, und bin nach diesem Artikel doppelt stolz es nicht getan zu haben.
Werde auf jeden Fall daran festhalten dass es bevor er 3 wird sowas nicht gibt.
17,653
Trotzdem ist es verführerisch öfter einzuschalten. Bei uns ist es nach wie vor 1x die woche. Denke wir schauen für ihr alter wenig.
Was ich interessant fand. Wir haben Gewand geschenkt bekommen da war auch eine Leggins mit Elsa oben. Sie hat es noch nie gesehen wusste aber sofort dass das die Elsa. Hab dann gefragt woher sie das weiß. Scheinbar aus der krabbelstube. Weiß nicht ob die anderen das schon schauen. Peppa Wutz und paw patrol was ja irgendwie derzeit alle schauen, kennt meine auch nicht.
Sie wird nächste Woche 3. Weiß nicht ob wir vielleicht zu "streng" sind. Sie fragt eigentlich nie danach wenn schlage ich es vor. Manchmal gibt es theater beim ausschalten, deswegen denk ich mir wenn sie öfter dürfte wäre es nicht so verführerisch.
Ahja bei meiner Mama (da ist sie so 1x im monat) darf sie kasperl schauen.
6,770
Sie darf zwar ein bisschen Video schauen aber nur das was ich ihr einschalte 😉
Ich glaube nicht dass es schadet wenn ein Kind "(zu) wenig" fern sieht. Das kommt später eh unweigerlich.
1,724
17,653
7,005
5,362
17,653
6,921
Wir haben übrigens ein Buch zu dem Film geschenkt bekommen, dass hat sich meine Tochter eine zeitlang gerne vorlesen lassen.
Paw patrol kennen wir auch nur von den t Shirts der anderen.
7,005
Blöd fand ich anfangs nur den Namen Chase, weil es sich anhört wie Schei* wenn das ein Kind ausspricht 😂
2,359
3,544
weil es ist ja immer die Rede von "viel" Medienkonsum, aber es wird nirgends erläutert wie viel denn "viel" ist 🤔 Da würden mich die Studien, auf die sich der Artikel bezieht interessieren
7,068
Und sie weisen nicht auf Kausalität und Korrelation hin. Nur als Beispiel: wenn Kinder die viel fern sehen mit 18 einen schlechteren Bildungsabschluss haben, heißt das nicht automatisch dass das Fernsehen schuld ist. Es kann auch einfach sein dass Kinder aus bildungsfernen Schichten mehr fernsehen dürfen. Und die hätten sowieso einen niedrigeren Abschluss.
Ich konnte ihn ehrlich gesagt nicht fertig lesen weil er so schlecht war.
1,060
Meistens bin ich zu zB 95% alleine mit dem Kleinen und wenn ich mal 💩 muss sieht er sich derweil ein oder zwei Kinderlieder an. Mit aufs Klo nehmen tu ich ihn nur beim pinkeln. 🤭 unser Klo ist so klein das ich vorne mit den knien an der Tür anstehe. 🤣👌 da würde mir zB keine Alternative einfallen! 🤷♀️🤔
Der ist auf und davon und würde die Treppe raufkraxeln usw. 😳
Die Menge macht das Gift... finde ich
Einfach so damit ich mal meine Ruhe zum Handy schauen habe oder so mache ich es natürlich nicht.
Wir kommen da ca auf 5 Minuten Fernsehzeit auf den Tag verteilt bei einem 14 Monaten alten Kleinkind und ich glaube nicht dass er deswegen dumm oder hyperaktiv oder was weiß ich was wird. Wir sind täglich bestimmt 6 Stunden im Garten draußen wenns schon ist.
Wir nutzen es beim Zähneputzen und wenn ich 💩 muss. Ganz selten mal beim Wickeln wenn er gar nicht mag und sich in rage schreien würde.
Bis jetzt wars auch nie ein Thema wenn ich dann den Fernseher ausmache. 🤷♀️
Aber jeder kann das handhaben wie er möchte und ich kann es auch verstehen wenn man die Kinder vorerst davon fern halten möchte. Ich will aber zB beim 💩 gerne meine Ruhe haben. 🤣 man hat eh sonst schon null Privatsphäre mehr. 🤭
17,653
Man muss immer Abwegen wieviel schreierei verträgt man am Tag. Wieviel andere Situationen gibt es sonst noch und wann kann ich es vielleicht verhindern, eben mit kurz TV damit man später mehr Reserven für einen anderen wutanfall hat.
3,544
Denn eh wie du sagst, muss man sich da auch die anderen Umstände dazu ansehen - da finde ich zB auch, dass Intelligenz nicht mit einem Hochschulabschluss gleichzusetzen ist.
Ich kenne Absolventen, die sind dumm wie Brot, und gerade so überall durchgekommen und ich kenne "Handwerker" die sind mega schlau, haben aber keinen Hochschulabschluss, einfach weil sie nicht die Möglichkeiten oder auch nicht das Interesse dazu hatten
4,901
Wenn man kleinen Kindern zusieht, dann sieht man ja, wie hypnotisiert sie sind.
Kann ja jeder selbst entscheiden- ich glaub ja viele fühlen sich ‚ertappt‘ und wählen halt die Flucht nach vorne.
Finde Medien ab 3 Jahren früh genug, kann aber jeder selbst entscheiden und handhaben wie er möchte. Fragt doch alle mal eure Kinderärzte oder einen Kinderpsychologen, die können das genau erklären.
17,653
Glaub wegen dumm und intelligenz mach ich mir weniger sorgen. Eher adhs, wenig Aufmerksamkeit, diese vielen schnellen Bilder und Fantasie /Kreativität geht verloren. Finde es toll wie Kinder in dem Alter noch mit allen möglichen Spielen und sich spiele ausdenken. Als Erwachsener greif ich wenn mir grad langweilig ist sofort zum Handy.
3,544
Die digital natives gehen mMn ganz anders mit dem Angebot um, als wir digital immigrants - da kann man sich selber glaub ich nicht mit unseren Kinderm vergleichen
17,653
6,653
Und was soll ich sagen? Helena hat weder wenig Fantasie noch einen kleinen Wortschatz 🤭
Redet sogar besser/mehr als andere in ihrem Alter die weniger TV gucken 🤷🏼♀️
Kann mir auch schwer vorstellen dass das so nen Einfluss auf schulische Leistungen haben soll... hatte seit ich vier war nen TV im Zimmer der echt viel eingeschalten war wenn ich Zuhause war. War dann aber doch immer eine der Klassenbesten.
Hab dann mit der Schule nur aufgehört weil ich die finanzielle Not leid war und arbeiten wollte...
Aber vielleicht bin/war ich da eine Ausnahme.
Helena ist aber trotzdem auch mehr im Garten bei schönem Wetter als drinnen, auch wenn der TV läuft. Und generell ist die nur auf Achse und spielt mit ihren Sachen. Außer halt abends wenn’s müde wird. Aber das ist normal denk ich mal.
11,950
Ich glaube Heather Kirkorian und ihr Team befassen sich damit. Hab mir da ein paar Ted Talks angeschaut aber die Studie dazu nicht.
Klar ist es wie immer "die Menge macht das Gift". Ich glaube trotzdem, dass gerade Babys von dem "Dauergerausche" von TV und Radio gestört werden. Sie müssen ohnehin mit einer Vielzahl von neuen Eindrücken zurecht kommen. Ein ständig flimmernder Fernseher im Hintergrund muss da echt nicht sein.
7,068
Aber der Artikel ist schlecht geschrieben. Da steht nicht „ich vertrete die Meinung dass Fernsehen schlecht ist weil ...“ sondern da steht „Fernsehen ist schlecht weil x Studien das sagen“ und dabei sind weder die Studien angegeben noch werden die irgendwie genauer kommentiert oder kritisch angesehen. So was ist einfach... unseriös.
6,770
Trotzdem stimme ich inhaltlich voll überein, es ist genau das, was ich auch immer sage. Runtergebrochen auf den Begriff "Reizüberflutung". Das ist es auch, was ich im Bekanntenkreis beobachten kann: Kinder, die immer viel Fernsehen dürfen bzw wo auch der Fernseher nebenbei läuft, sind im allgemeinen viel lauter, impulsiver, da ist einfach den ganzen Tag Halligalli. (Was nicht heißt, dass sie nicht phasenweise auch mal konzentriert was spielen, wäre ja schlimm wenn nicht, aber diese Phasen sind halt sehr rar und von kurzer Dauer).
Einzig, wogegen ich widersprechen muss, ist ein Satz in der Einleitung, bezüglich stillenden Müttern, die nebenbei ins Handy schauen 😅
DAS schadet dem Kind sicher nicht (Thema Strahlung mal ausgenommen) wenn Mama nebenbei was am Handy liest. Wenn man da einen Dauernuckler hat, das zudem noch das einzige Kind ist,... Ich hätte sonst in den ersten Monaten nichts anderes gemacht als stundenlang auf der Couch zu sitzen und in die Luft zu schauen 😅
4,068
Am Handy darf er nichts schauen. Außer wir googlen gemeinsam nach etwas.
Was er gerne schaut?
Checker Tobi, Playmos, Paw Patrol
Ich muss dazu sagen, dass er jedoch sehr sehr gerne Hörbuch hört und Bücher vorgelesen bekommt. Zum Runterkommen perfekt und das Hörbuch auch, um mal mir als Mama kurz paar Minuten Ruhe zu schenken oder um ihn zu beschäftigen während ich koche etc.
:-)
4,678
17,653
Wieviel Medienzeit gebt ihr euren 3,5 Jährigen?
4,068
In dem Alter wurde 1-3 mal die Woche etwa angesehen (Serie zu je 15 Minuten).
Konnte auch sein, dass es auch mal 45 Minuten am Stück waren etc, dafür wars dass dann.
Mein Sohn liebt aber Hörbucher und verlangt diese mit Nachdruck wie andere den TV (und weint auch wenn wir abdrehen). Hörbuch hat er sicher jeden Tag eine Stunde laufen, manchmal auch mehr (jetzt is er 5)wenn ich sehr eingespannt bin mit der 8 Wochen alten.