Coronavirus - Austauschthread #5 🩠

15657596162138

Kommentare

  • @felicitas1980 ja, die Notbetreuung finde ich auch eine Frechheit !! Sollen sie endlich Sonderurlaub fĂŒr die Eltern und dafĂŒr eine deutliche EinschrĂ€nkung der Notbetreuung machen. Dann wĂŒrde der Lockdown auch deutlich mehr bringen
    felicitas1980
  • Kurze Frage von mir. Ich steh grad am Schlauch...

    Ich muss von der Arbeit aus Gurgeln und bekomme da immer einen Tag spÀter das Ergebnis. Gelten dann ab da die 72 std oder schon einen Tag davor wo der test abgeholt wurde?
  • @Kate_87 Die 72 Stunden gelten ab dem Zeitpunkt des Gurgelns.
  • racingbabe schrieb: »

    Mich Ă€rgern manche Menschen so dermaßen. Heute beim MĂŒller, eine VerkĂ€uferin ohne Maske, eine Kundin ohne Maske đŸ˜€ am liebsten wĂŒrde ich die abwatschen, genau wegen solchen Menschen....
    Vielleicht hĂ€tten die dafĂŒr gute GrĂŒnde? Gibt ja auch Leute, die aus med. GrĂŒnden keine Masken tragen dĂŒrfen.

    Finde es ja wieder spannend, dass die Lage soo dramatisch ist, wir aber trotzdem noch 1 Woche warten bis VerschĂ€rfungen in Kraft treten 👌 gaaanz logisch đŸ€Šâ€â™€ïž
  • @soso das zipft mich auch schon voll an, dass sie bei allen Entscheidungen immer so trĂ€ge sind...warum dauert das immer so extrem lange und sie handeln eindeutig immer zu spĂ€t...🙄
  • Vielleicht um gerade den körpernahen Dienstleistern ein bisserl Vorlaufzeit zu geben? So von Knall auf Fall zusperren ist sicher heftig...

    Oder sie wissen ohnehin dass dieser Cooldown - wie er genannt wird - eh nix raus reißt. Und alles was sie bis jetzt verpasst haben zu tun, können’s jetzt nicht mehr aufholen.
  • Es wird nicht bei den 6 Tagen bleiben - glaube wir können uns auf mehr einstellen.
    melly210HallöchenBlaumeise
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 03. 2021, 23:15
    Mir ist es im Prinzip wurscht wie lange/oft sie das jetzt verlÀngern...
    Das einzige was mich irgendwie schon bös macht ist die Sorge, dass das womöglich meine ganze Karenz mitm Kleinen ĂŒber so bleibt. WĂ€r echt schade, vor allem fĂŒr den Zwerg wenn wir nie wirklich wo hin können... und ich bin diesmal nur 1,5 Jahre Zuhause 😞 (bis Ende Juli 22)
    Blaumeise
  • @soso Bei der Kundin kann ich mir das nicht vorstellen, die hatte die Maske einfach am Hals đŸ€·â€â™€ïž

    Das war doch bis jetzt immer so, dass die Lockdowns nicht von heute auf morgen stattgefunden haben, sondern immer mit Vorlaufzeit. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Vermutlich wird es nÀchste Woche in den GeschÀften zugehen wie kurz vor Weihnachten.
  • elianeeliane

    1,280

    bearbeitet 25. 03. 2021, 23:42
    @Jacky92 ich versteh was du meinst, ich bin mit Urlaub (und dann Freistellung durch den AG wg. Corona) seit Lockdown 1 daheim, Mutterschutz ab Mitte April 2020 und ich geh ab Sommer 2021 wieder arbeiten đŸ„Ž also bei mir definitiv die ganze Karenz und ich werde voraussichtlich nicht noch ein Kind bekommen, ich hab mir mein Karenzjahr auch anders vorgestellt. Aber andererseits bin ich einfach sehr dankbar, dass ich einen krisensicheren Job hab, in den ich zurĂŒck kann. Ich mach mir nur Sorgen, wann und v.a. wie wir aus dem Ganzen raus kommen.
    mydreamcametrueKKzHallöchenJacky92sunha13InescoBlaumeise
  • Ich trauer der „verlorenen Karenz“ auch etwas nach.
    wollte mit meiner Kleinen Babyschwimmen gehen und Babyturnen und sich in Krabbelrunden mit vielen anderen Mamis und Kindern treffen - so wie ich’s beim Großen auch gemacht hab.
    Tja, ist leider alles nix geworden đŸ„ș
    Blaumeise
  • Da schließ ich mich auch an. Mein karenzjahr ist wohl zu vergessen, war ja schon so, dass ich mich auf den Mutterschutz gefreut hatte und dann hab ich aufgrund der UmstĂ€nde unsre große nicht in den kiga geschickt und wir waren die ganze Zeit dsheim... Die kleine leidet zum GlĂŒck nicht unter den BeschrĂ€nkungen, aber dass unsre große nun wieder Geburtstag (di nach Ostern) I'm kleinsten Kreis, also nur mit uns, feiern wird tut mir schon weh. NatĂŒrlich hĂ€tten wir auch ohne diesen mini lockdown keine Party gemacht, aber zumindest die Tante, die ab morgen so wie der rest ihrer Familie Ferien hat und sich bis sie zu uns gefahren wĂ€ren e so wie wir such isoliert hĂ€tten...
    Letztes Jahr hatte unsre große keine Geburtstagsfeier im Kindergarten, weil der dann schon so lange her war wie sie wieder hin konnte. Wird wohl heuer wieder so sein. 😱

    Mir ist schon klar, Jammern auf hohem Niveau und wir sollten froh sein, dass wir alle gesund und corona negativ sind. Und die Kinder können wir natĂŒrlich beeinflussen, dass sie nicht darunter leiden.
    Aber nach dem Jahr nervt es einfach schon so und ich hab die BefĂŒrchtung, mit diesen wischi waschi Lösungen dauert das alles nur noch lĂ€nger. Wenns ein paar Wochen ordentlich dicht machen wĂŒrden, wĂ€rs vielleicht danach wieder eine Weile besser.

    Und dann hört man auf der einen Seite von Wien, dass OberĂ€rzte Sorge haben jemanden der auf die intensiv muss nicht mehr versorgen zu können und in nö heißt es "Wir haben noch Platz nach oben“, sagte Mikl-Leitner am Rande einer Pressekonferenz am Donnerstag, „das heißt, wir können Intensivpatienten mit Covid-19 in den nĂ€chsten Wochen noch gut versorgen.“ (...) „Die Lage in Wien ist fĂŒr die gesamte Ostregion wichtig“, betonte Mikl-Leitner. In Niederösterreich könne man „im worst case“ aber noch Intensivbetten aufstocken.


    Quelle: https://noe.orf.at/stories/3096390/

    Naja, da ist man hier in nö ja noch beruhigt, wenns nur im Wien ĂŒberfordert sind đŸ€Šâ€â™€ïžđŸ€Šâ€â™€ïžđŸ€Šâ€â™€ïžđŸ€źđŸ€źđŸ€ź
    felicitas1980
  • Ich find diese ganze Rechnung nach intensivbetten halt auch deswegen irritierend weil man halt inzwischen weiß dass ein gewisser Anteil der infizierten einfach stirbt.
    Die Toten nimmt man einfach in Kauf?!
    melly210
  • bearbeitet 26. 03. 2021, 13:29
    @PrincessSunshine @eliane geht mir genau so 😔 und ich fange auch im Juli wieder mit der Arbeit an. Allerdings dann fĂŒr die nĂ€chsten Jahre in Teilzeit, also hoffe mal, dass wir alles noch aufholen können in der Freizeit. Babyschwimmen wĂ€re mir eigentlich sehr wichtig, Aber das wird nix.
    Andererseits kam die Schwangerschaft und Karenz zum genau richtigen Zeitpunkt. Sonst wĂ€re es mit den Lockdowns und Kinderbetreuung vom Großen viel mĂŒhsamer. Das ist echt schlimm fĂŒr berufstĂ€tige Eltern.
    Blaumeise
  • die vorlaufzeit kommt wege der verordnungen, bis alles verschriftlicht ist, dauert es seine zeit.
    Blaumeise
  • die vorlaufzeit kommt wege der verordnungen, bis alles verschriftlicht ist, dauert es seine zeit.

    Und dann dauerts wieder eine Zeit und alles war verfassungswidrig... 😝
    mydreamcametrue
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 26. 03. 2021, 17:54
    @ka_pĂŒnktchen18 man kann sich auch fragen, warum das immer dauert. Da sollte man seit einem Jahr eine Strategie haben und die VerordnungsentwĂŒrfe in der Lade.

    Übrigens, die VerlĂ€ngerung der Freistellung fĂŒr Risiko Patienten lĂ€uft Mittwoch ab und es gibt bis jetz keine neue Verordnung ...

    Die besteht aus einem Satz.
  • So jetzt habe ich auch einen Impfbericht fĂŒr euch :)

    Gestern um 15:30 bekam ich Astrazeneca.

    Um 1:30 nachts kam Fieber und Gliederschmerzen. Hab 1 Mexalen genommen.

    Heute den ganzen Tag Fieber, hab viel geschlafen.

    Seit Mittag keine Gliederschmerzen, nachmittags leichtes Kopfweh.

    Mittlerweile nur mehr leichtes Fieber.

    WĂ€re cool, wenns das gewesen ist 😬
    melly210Sarah83
  • melly210melly210

    3,133

    bearbeitet 27. 03. 2021, 01:10
    So, eine kleine Studie mit Biontech und Moderna gibts jetzt bezĂŒglich Stillenden und Schwangeren gibt es jetzt und da war alles ok. Der Link zur kompletten Studie ist auch im Artikel.

    https://www.iflscience.com/health-and-medicine/two-covid19-vaccines-are-safe-and-effective-during-pregnancy-says-new-study/
    felicitas1980riczReyhaniaHallöchenitchify
  • @melly210 glaubst du, wird abzusehen sein, dass diese Impfstoffe fĂŒr Schwangere und Stillende bevorzugt eingesetzt werden?
  • miKkiimiKkii

    6,857

    bearbeitet 27. 03. 2021, 09:11
    qe5kxitvgbse.jpg
    wölfin
  • Bei Bevorzugung von Stillenden wĂ€re auch interessant, ob da ne "Altersgrenze" des Kindes festgelegt wĂ€re. Und wie stillen ĂŒberhaupt kontrolliert werden könnte?

    Ich stille ja auch noch (16 Monate 😁)
  • Anmerkung: Schwangere haben ja ein erhöhtes Risiko fĂŒr schwere VerlĂ€ufe, das ist bei Stillenden ja nicht so.

    Ich vermute da geht es mehr darum, dass - wenn man dran kommt - man sich auch wenn man stillt impfen lassen kann @bela
    melly210
  • @Reyhania da musst ihnen dann vor Ort ein Glaserl Milch abzapfen 😅
    ReyhaniawölfinJacky92PapayaHallöchenMaggie
  • @Reyhania mein Stillbaby ist mittlerweile 20 Monate haha..

    Um eine zeitliche Bevorzugung wg schwerer VerlĂ€ufe geht es mir da gar nicht. Vom GefĂŒhl her möchte ich mich aber gerne mit Moderna oder Pfizer impfen lassen und so könnte man evtl argumentieren.. So dachte ich :D
    Sarah83
  • Ich glaub nicht dass man Stillende bevorzugt. Da kann ja jede sagen sie stillt, auch wenn es nicht stimmt, kann man ja nicht belegen đŸ€·â€â™€ïž
    ricz
  • Es war ja glaub ich eh nirgendwo die Rede, dass Stillende frĂŒher dran kommen. WĂ€re mMn auch nicht "gerechtfertigt". Bei Schwangeren eher - wenn's dann mal offiziell zugelassen ist.
    girl1974
  • @BeLa ich denk wenn dann nur bei Schwangeren oder mit Stillbabies unter einem Jahr...
  • @melly210 ja das dachte ich mir auch.

    @winnie naja beim Zahnarzt bekomme ich auch die weißen FĂŒllungen gratis, weil ich stille und ich musste dort auch nicht Milch ausstreichen ;)
  • Noch ein Erfahrungsbericht

    Bekannte, sie schon vollstĂ€ndig geimpft, er nicht. Beide positiv. Er hatte es zuerst (wahrscheinlich von der Arbeit). Sie dann erst ein paar Tage spĂ€ter mit leichterem Verlauf. Er ist noch immer nicht so wirklich fit (ohne Krankenhausaufenthalt aber zum GlĂŒck).
  • @BeLa Das ist cool, ich wusste nicht dass es das gibt!
    Ja aber weißt was ich meine, bei uns stimmts, aber wie viele wĂŒrde es geben, die das dann nur sagen um frĂŒher dran zu kommen đŸ€·â€â™€ïžđŸ˜Ź
  • TikashaTikasha

    323

    bearbeitet 27. 03. 2021, 15:45
    Interessant zum Thema Stillen und Impfen und „bevorzugen“ finde ich ja eher, dass die Mama dann Antikörper auf das Baby weitergibt...das war schon irgendwo zur Diskussion. Das wĂ€re dann natĂŒrlich mMn ein Grund, warum man da dann vl eher impfen sollte, wenn sich das bestĂ€tigt und die in ausreichender Menge weitergegeben werden?! đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

    Dann ist auch das Kleine geschĂŒtzt...aber wenn jetzt ohnehin parallel Studien zur Impfung von Babies und Kleinkindern laufen, erĂŒbrigt sich das dann vl wieder, weil man sie dann eh impfen kann...
  • Bei Stillenden können zumindest die Baby s auch etwas geschĂŒtzt werden. Eventuell Babys unter einem Jahr wie @melly210 vorgeschlagen hat. Die SĂ€uglinge sind ja gefĂ€hrdeter als Kleinkinder glaube ich. Im MKP steht, ob Frau stillt.
  • winniewinnie

    3,294

    bearbeitet 27. 03. 2021, 20:20
    @monkeyking Das wird nur am Anfang erfasst. Da kann das schon drinstehen mit 4 Monaten, aber ob man mit 8, 9 Monaten noch stillt steht da nicht glaub ich. Aber ich mĂŒsst nachschauen um ganz sicher zu sein.

    Edit: ich wĂŒrd es toll finden vorgezogen zu werden und mich sofort impfen lassen damit mein Sohn auch geschĂŒtzt ist 👍
    mydreamcametrue
  • Ich habe auch gelesen, bei Astra Zeneca gehen die Abwehrstoffe aufs Stillkind ĂŒber.
    Bin derzeit in der 15. SSW und wĂŒrde mir wĂŒnschen, dass ich und mein Kleinkind bereits geimpft wĂ€ren.

    Sollte es bis Herbst keine umfassende Studie an Schwangeren geben habe ich vor mich kurz nach der Geburt impfen zu lassen (sonst bereits frĂŒher). Bei meinem Sohn möchte ich noch die Studien abwarten. Mein Mann hat bereits die 1. Impfung erhalten.
  • @winnie ja steht nur am Anfang da, ob Frau stillt oder nicht. Kontrollieren geht echt schwer und wahrscheinlich werden manche das ausnutzen. Sehe ich genau so wie du, dass ich mein Baby schĂŒtzen möchte. Mache mir schon Sorgen, dass der Große Covid von Kiga mitbringen könnte. Andererseits ist das Kiga-Leben fĂŒr ihn auch wichtig, sodass wir ihn ein und wieder hinschicken. Am liebsten wĂ€re es mir, wenn die Kinder schon geimpft werden können.
  • Wie ist es denn aktuell bei der britischen Mutation? Wie geht es den Kleinkindern die ja jetzt scheinbar doch Corona vermehrt bekommen? Was bedeutet das fĂŒr die Kleinen?
  • @Butterfliege Meine Nichte (7 Jahre) hatte Corona mit der britischen Mutation (wurde aufgrund einer großen Clusterzugehörigkeit ĂŒberprĂŒft) .
    Ihre Eltern und Schwester blieben immer negativ, sowie meine Kinder und die Oma der Kinder (hatten am Vortag ihres positiven Tests ca. 1h Kontakt im selben Raum).

    Also sooo extrem ansteckend kanns also auch nicht immer sein.

    Meine Nichte hatte nur kurz Schnupfen sonst keine Symptome.
    Meine Kids hatten zu der Zeit auch Schnupfen - aber kein Corona.
    Betsi83
  • @Emma87 das wĂŒrde wieder fĂŒr den Artikel sprechen, dass Schnupfen vor Coronaviren schĂŒtzt 😅
    LarielleEmma87
  • @Emma87 Die Kleine meiner Freundin hatte es auch (5J, im KiGa bekommen, 80% der Gruppe positiv).. sie hat niemanden von ihrer Familie angesteckt und hatte nur leicht erhöhte Temperatur und Schnupfen đŸ™đŸŒ
  • @minze bei uns hat corona mit schnupfen angefangen. Das war unser erstes symptom
  • Hallo zusammen!

    Mir geht es hier wie vielen anderen auch. Hab nun Karenz bis Ende dieses Jahres und mich nervt jetzt Corona schon ziemlich.
    Konnte bevor meine Kleine Geboren wurde nichts machen, wollte einige Kurse besuchen die die MA 10 angeboten hatte nichts war abgesagt alle und auch so MutterKind treffen wÀre ja mal zur Abwechslung nicht schlecht.
    Hatten dann bei einer Hebamme uns viel Information geholt punkto Geburt und Kind.
    Das Ewige auf und zu sperren macht einen schon ganz verrĂŒckt, wenn man etwas noch braucht sollte man es ja dann noch kaufen wer weiß dann wieder geöffnet wird.
    Ging mir vor dem 27.12.2020 so da bin ich noch drauf gekommen ich brauch noch einen Still-BH bevor sie zusperren also ab zum einkaufen.
    Testen war ich einmal und dass vor der Geburt meiner Tochter im Spital. Da ich eh kaum kontakt mir anderen haben finde ich muss ich nicht unbedingt testen. Kosten ja eigentlich auch etwas und zahlt im Grunde der Steuerzahler. Möchte nicht wissen was danach kommt... Sicher so einige neue Steuern wo alle zur Kassa gebeten werden, damit das Geld wieder zum Staat kommt. Da werden unsere Kinder und deren Kinder noch zum Handkuss kommen.
    Wenn es unbedingt sein muss und ich einen Test brauche um weg zu fahren oder wo hinzugehen wo es unbedingt nötig ist, mach ich ihn sofort, aber fĂŒr einfach so testen bin ich eigentlich nicht.
    Jedes Mal sperren auch GeschĂ€fte fĂŒr Kinder zu. Man will glaub ich wirklich dass man alles nur noch bestellt ...
    Ich muss ehrlich sein ich mag das gar nicht. Es werden immer ArbeitsplÀtze gebraucht und online bestellen wir ich nicht fördern ich mag auch nicht beim Merkur die Selbstbedienungskasse geh lieber noch zu einer Person :-)
    Vielleicht schafft man es ja dass man nach diesem Lockdown (mal schauen wie lang der dauert) ein Outdoor treffen zu machen im Donaupark oder Alte Donau oder Donauinsel da verteilt man sich ja eh dann.. NatĂŒrlich mit Maske und was noch alles dazu gehört.
    Lg Petra
  • bearbeitet 28. 03. 2021, 09:46
    Jodie schrieb: »
    @minze bei uns hat corona mit schnupfen angefangen. Das war unser erstes symptom

    Wie erkennt man den Unterschied zwischen Schnupfen und Corona?

    Mein Sohn schnupft seit vorgestern mit leicht erhöhter Temperatur. Nase lÀuft gut ab. Sonst nix.

    Mann & ich sind negativ.
  • @PetraM wir gehen alle 2 Tage in die Teststrasse und haben auch Tests fĂŒr zuhause. Ich persönlich finde es unverantwortlich, das Angebot nicht zu nutzen, und dann unter Leute zu gehen.
    Bezahlt sind die Tests sowie das Personal ohnehin schon. Es tut nicht weh und hilft immens eine Infektion zu erkennen und weniger Leute anzustecken. Wir sehen auch kaum andere Menschen aber es kann auch einfach sein dass einen beim Einkaufen jemand streift. Die Masken schĂŒtzen nicht optimal und wie viele Leute wechseln bzw schmeißen die Masken nach 1-2 Stunden? Wenn ich sehe wie abgeschnuddelt die Masken von manchen ausschauen.

    Ich glaub 1-2 mal die Woche testen ist nicht zu viel verlangt und ich hoffe, dass man bald nur mehr getestet in die GeschÀfte gehen darf. Ich lebe in einem sehr kleinen Ort und hab trotzdem fast tÀglich Testmöglichkeiten in Gehdistanz. Spaziere einfach mit meinem Sohn hin.

    Was das online shoppen angeht bin ich voll bei dir. Wobei der Boom aber schon vor der Pandemie kam, es ist einfach die Zukunft. Die Pandemie hat das jetzt bloß beschleunigt. Muse auch sagen, dass ja mittlerweile wirklich jeder in den GeschĂ€ften stehen und verkaufen darf und kompetente Beratung echt eine Seltenheit ist. Ich war da beim Baby one richtig schockiert, als wir einen buggy kaufen wollten und die VerkĂ€uferin uns nicht mal die Unterschiede verschiedener Modelle nennen konnte. Da mĂŒsste der Handel auch mehr investieren in die Mitarbeiter damit man wirklich einen Mehrwert hat.
    BiKaKaffeelöffelKaffee_Maschin
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 28. 03. 2021, 10:17
    @Emma87 so eine Story hab ich auch, der Sohn (20) eines Kollegen hatte auch die britische. Hat ganz normal am Familienleben in der gemeinsamen Wohnung teilgenommen und keinen angesteckt.

    Also manchmal kann man auch GlĂŒck haben đŸ€·â€â™€ïž
    Emma87
  • @mydreamcametrue meine Tochter hat auch oft nur Schnupfen und erhöhte Temperatur gehabt. GrundsĂ€tzlich gehe ich nicht bei jedem kleinen Infekt gleich von Corona aus. Wenn du und dein Mann negativ sind ist es sehr unwahrscheinlich, dass eure Tochter allein positiv ist. Vor allem wenn sie nur Schnupfen hat. Kommt Husten oder Atembeschwerden dazu, wĂŒrde ich sie testen.
    Wir haben unsere Große auch am Freitag selbst zu Hause getestet (und uns auch) weil sie Fieber, Husten und Heiserkeit hat. Waren alle 3 negativ. Wir haben jetzt beschlossen, uns bis morgen in SelbstquarantĂ€ne zu begeben und Dienstag nochmal zu testen.
    mydreamcametrue
  • Sagt mal kann mir jemand sagen wie Corona verlĂ€uft?
    Also die symptome kenne ich mein mann und ich warten grad auf die pcr ergebnisse
    Mich wĂŒrde nur interessieren ab wann es besser/schlechter wird
    Mein papa meinte ab tag 10 aber konnte mir nicht sagen ob das gerechnet wird ab beginn der Inkubationszeit oder ab symptom beginn....usw...🙈
  • @Salo24Also bei uns wars so, wir waren ab den ersten symptomen 10 tagen in QuarantĂ€ne. Mein sohn jedoch 14 tage da unter 6 jĂ€hrige nicht getestet werden.
    Ich war froh, denn nach 10 tagen hab ich mich nicht besser gefĂŒhlt. Nach 14 tagen wars okay, aber ich hab ewig nichts gerochen und geschmeckt und das Problem mit dem Kreislauf hĂ€lt an.
    Aber kommt wohl darauf an wie stark man es hat. Ich kenn auch Leute mit Symptomen die fĂŒhlten sich an Tag 5 wieder gesund. Ich hĂ€tte an Tag 5 nicht mal aufstehen können.
  • @Jodie ok danke

    Ja ich weiß dahingehend garnicht ab wann wir symptome rechnen sollen an Dienstag hat mein mann sich extreeem abgeschlagen gefĂŒhlt aber nachdem die kleine nachts momentan ein horror is dachten wir das daher sein wird weil dann war 3 Tage garnix wir waren dann eigentlich testen weil wir gestern meine oma besuchen wollten und da war sein antigen test positiv meiner is negativ und wirklich krank (es is moderat, könnt ne grippe auch sein) is er seit freitag/samstag in der Nacht 😬
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum