MA10 Kindergartenplatz Wien

1246

Kommentare

  • bearbeitet 20. 03. 2021, 06:56
    Post gelöscht..war ein Missverständnis
  • @Wienerin1982 Ja aben da kann bei der telefonischen Auskunft die ich bekommen habe einfach etwas nicht stimmen. Da es sehr wohl möglich bzw. notwendig ist früher einzugewöhnen. Und das natürlich bei keinem Bedarf zuletzt gereiht wird. Naja..
  • @Tinaaa

    Wer weiß was ein anderer Mitarbeiter sagen würde 🙈🤷‍♀️
  • Mein Sohn wurde auch im März 2020 geboren und ich gehe mit März 2022 wieder arbeiten.Die Anmeldung musste zur Hauptanmeldezeit im November/Dezember 2020 für erfolgen.

    Gestern hatte ich die Zusage für den Platz ab November 2021 im Postkasten.
    Wann mit der Eingewöhnung genau begonnen wird, bespricht man mit der Leitung vom Kiga.
  • @Desiree0602

    Na da hab ich noch Hoffnung 🙂 danke.

    Frage, hast du nov angeben oder wurde das von der ma 10 bestimmt.

    Weil wie ich angerufen habe wurde mir ja gesagt, wenn ich nen platz kriege dann im September, weil eben der platz nicht frei bleibt - mein wunsch wäre ja jänner gewesen. Aber lieber früher als gar kein platz 🙈🙈🙈🙈
  • Nein, auf meiner Arbeitsbestätigung steht das ich im März 2022 wieder beginne, auf der Anmeldung habe ich angegeben, dass ich den Platz gerne ab Jänner hätte. Ja das Kindergartenjahr geht von Sept. bis September.

    Ich möchte meinen Sohn auch erst im Jänner eingewöhnen. Notfalls bezahle ich halt schon ab Novemver, das wäre Ok für mich, da ich mich einfach freue einen Platz bekommen zu haben.
  • @Desiree0602 💜 danke für die info. Bin gespannt wann ich ein Schreiben bekomme. 🙏
  • @Desiree0602 der Platz kostet nichts! Du zahlst nur das Essen. Und logischerweise musst du das Essen nicht zahlen wenn das Kind nicht dort isst.
  • @Wienerin1982 Ja war nur Platz für 2 aber ganz am Schluss konntes du noch was reinschreiben und das hab ich dann gemacht.

    @Desiree0602 wo im 22. Bezirk denn ungefähr=

    Ich habe meine Wünschkindergarten bekommen, wobei es mir eigentlich egal gewesen wäre wenn es einer der anderen geworden wäre.

    Also ich musste angeben ab wann ich wieder zu Arbeiten beginne und ein Schreiben von meiner Firma beilegen dass ich auch wirklich zu Arbeiten beginne.
    Ab 1.12.2021 haben wir nun den Grippenplatz und ab 29.12.2021 wird meine Kleine 1 Jahr alt und ich geh wieder arbeiten.
  • @PetraM
    Auf die idee wäre ich gar nicht gekommen 🤣🤣🤣

    Ich musste auch vom mann eine Arbeitsbescheinigung nachreichen, dachte von mir reichts, weil man ja nur 2 jahre „karenz“ hat. Aber ja soll so sein, haben es ihnen dann geschickt.
  • @Wienerin1982 na ja ich wollte es denen halt gleich mitteilen wenn die beiden nicht gehen, dass es da in der nähe noch andere gibt die ich gerne haben würde und so hab ich es halt ganz am Schluss im Textfeld hineingeschrieben, dass es noch 2 andere gibt.
    Bei sowas schreib ich meist immer so was ich mir am liebsten wäre, dann die zweite Wahl und so weiter, war beim Krankenhaus nicht anders also ich mir aussuchen sollte in welches Krankenhaus ich die Geburt haben wollte.
  • ich warte zur zeit auch auf eine Meldung vom der Krippe... Mein Zwergi ist im September 2020 zur Welt gekommen, und heuer im September muss ich wieder arbeiten gehen... Eingewöhnung wird hauptsächlich der Papa übernehmen müssen, der zur Zeit noch im Home-Office hängt.. Ich hoffe der Bescheid kommt bald... und hoffentlich ist der positiv
  • @PetraM in Breitenlee :-)
    dasbinich
  • @Desiree0602 Danke :-) wir sind zwischen Kagran und Kagraner Platz
    Desiree0602
  • @Wienerin1982 Ich hoffe, es klappt bei Euch! Ich drücke fest die Daumen.

    Habe leider auch noch nicht Bescheid bekommen. Ich arbeite bereits wieder und mein Mann ist in Karenz (Maus geboren im Jänner 2020). Ich konnte ja aber ohnehin nur die damals aktuelle Arbeitsbescheinigung meines Mannes und die Info meiner Krankenkasse über die Länge der Karenz, sowie die Bestätigung, dass ich im Jänner wieder mein Arbeitsverhältnis aufgenommen habe, schicken. Finde das Bangen wirklich nicht lustig...

    Hat jemand von Euch schon eine Eingewöhnung in einer städtischen Kinderkrippe hinter sich? Wenn ja: sind 6 Wochen ausreichend, oder sollte ich sicherheitshalber 8 Wochen einberechnen (ich muss dann noch mal dafür in Karenz).
  • @Nananix
    Danke, hoffe es klappt bei dir auch. Heute war wieder nix im Postkastl 🙈

    Ja das bangen ist doof.
  • @Desiree0602 darf ich fragen welcher es genau wurde?
    Haben eine Absage für die Schukowitzgasse, aber Pastinakweg (sein Bruder geht dort) als Ersatzplatz bekommen
  • @SunshineGirl Schukowitzgasse 85 ;-), ah aber Pastinakweg ist ja e super toll oder?? Vorallem der Garten!!
  • Oh wow - habt ihr ein Geschwisterkind in der Schule oder KiGa dort? @Desiree0602 uns würde nämlich gesagt, ohne hat man keine Chance einen Platz zu bekommen 🙄

    Ja der KiGa ist an sich eh ganz toll, aber wir wohnen nähe Schukowitzgasse und mein älterer Sohn soll dort nächstes Jahr zu Schule gehen, also habe ich dann 2 verschiedene Wege zu fahren 😩 ist halt ganz schön mühsam, wenn ich morgens 1 Std für Schule/KiGa und dann noch 1 Std für die Fahrt in die Arbeit benötige
  • Hi! Ich wollte hier nur mal sagen, dass wir kurzfristig überlegt haben, von unserem PrivatKIGA in den städtischen zu wechseln, weil er einfach viel näher und günstiger ist. Es ging damals um die Gruppe ab 3 Jahren. Wir waren Anfang Juli den Kindergarten anschauen und die Leiterin meinte, wenn wir kommen wollen, dann regelt sie das für uns. Es ist ein sehr begehrter Kindergarten, der nur zufällig noch 1 Platz frei hatte. Tatsächlich hatten wir nach 2 Tagen die Aufnahmebestätigung im Briefkasten. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden, weil uns unser Kindergarten einfach viel besser gefällt, v.a. was das Personal angeht. Also: manchmal geht es auch auf dem direkten Weg ;) (Allerdings nicht bei Krippenplätzen). Viel Glück
  • Ich freu mich, haben den wunschkindergartenplatz bekommen (also krippenplatz) 💜
  • @Wienerin1982 freut mich sehr dass ihr den Wunschkindergarten bekommen habt.

    Auch ich hoffe für alle anderen dass ich bald den gewünschten Krippenplatz bekommts
    Wienerin1982
  • Hi, wollte mich auch noch mal melden. Auch wir haben den Wunsch-Kindergartenplatz ergattert (erst im April Bescheid bekommen) und ich freue mich wirklich sehr! Ich drücke Euch allen weiterhin die Daumen!
  • ich hab nix bekommen.. wieder 🥴
  • man hat mir gesagt da ich noch in Karenz mit nr 2 wärw, hätte ich keinen Anspruch auf einen Platz.. und die Wartelisten sind f berufstätige Eltern

    🥴

    hat irgendjemand nicht mal eine seite Gepostet wo man freie kigaplätze sieht? wsl von privatem Trägern? aber egal.. ich will mal meinem Kind auch die Lern und Spielmöglichkeiten bieten können =(

    was kosten öffentliche und private Kigas in Wien denn so alles in allem?
  • @Auryn schau dir mal Kindergärten von der Nikolausstiftung an...unsere Große ist in einem und wir sind SEHR zufrieden. ☺️
    melly210
  • AurynAuryn

    6,817

    bearbeitet 16. 04. 2021, 21:16
    @Talia56 muss ich da noch Mitglied der Kirche sein? 🙈


    was zahlt man da defacto?

    dankeee ;)
  • @Auryn Ja, das ist leider so bei den städtischen Kigä in Wien. Aber bei privaten solltest evtl Chancen haben🙂
  • Wir sind auch in einem Kindergarten der Nikolausstiftung und ebenfalls ausgesprochen zufrieden :)

    Nein man muss kein Mitglied der Kirche sein. Es muss nur klar und ok sein, daß die zb Ostern mit den Kindern feiern und kein Frühlingsfest. Ebenso Weihnachten und kein Winterfest. Dh, die Feste im Jahreskreis sind nicht konfessionslos. Vor Corona sind sie auch ein, zwei Mal im Jahr für eine spezielle Kindermesse mit den Kindern in die Kirche gegangen. Es hält sich der religiöse Bezug gesamt sehr in Grenzen.

    Wir zahlen alles in allem ca 150 im Monat. Den Löwenanteil davon macht das Mittagessen aus.
  • @Auryn es wurde eh schon erklärt von melly. Wir zahlen 65 Euro für einen Platz bis 12 Uhr ohne Mittagessen. 😌
  • @Auryn hier siehst du welche kigas freie Plätze haben https://www.kigafinder.at/index.php?id=136/freie-plaetze
    Sind halt private. Wir haben bei unserer Suche die Erfahrung gemacht, dass ein Ganztagsplatz so zwischen 150 und 200€ kostet, je nach Träger.
  • @Auryn nein du musst nicht Mitglied der Kirche sein. Aber du musst mit einer katholischen Erziehung leben können. Wir sind auch in einem Kiga der St. Nikolausstiftung und sind sehr zufrieden. Wir hätten sogar in einen städtischen Kindergarten wechseln können, der näher ist und 100€ im Monat weniger kostet. Aber wir sind mit unserer Gruppe und den Assistentinnen und Pädagoginnen so zufrieden, dass wir geblieben sind. Unser Sohn ist nicht mal getauft. Das ist völlig egal. Er kann beten (das bräuchten wir jetzt nicht wirklich, aber ist halt so). Mit so was musst du dann leben können.
    Unser Ganztagsplatz kostet knapp 160€ pro Monat. 50€ davon sind der Nikolausanteil, der Rest Vormittags-/Nachmittagsjause + Mittagessen. Wobei ich meinen Sohn in der Krippe immer schon um 14 Uhr vor der Jause geholt habe (das sind 15€ weniger pro Monat).
    Der städtische kostet glaube ich 65€/Monat für einen Ganztagsplatz. Lg
  • @melly210 @KrümelchenMC @Talia56 @sdo1992 @greenie

    danke f eure Antworten 💞
    wir werden uns dann Ende des Jahres umsehen.. war ja ohnehin erst f Jän 22 geplant
    danke danke
  • @Auryn wir haben für die private kindergruppe 140 pro Monat inkl Mittagessen (830 bis 1400)bezahlt.

    Liste hab ich damals keine gefunden, aber schau mal im Internet was es in deiner Nähe gibt. Manche haben e eine Website, wenn nicht bzw wenn du daraus nicht schlau wirst ruf einfach und frag nach ob es freie Plätze gibt und was es kosten würde. So hab ichs auch gemacht, wurde zum schnuppern eingeladen und dann gab es auch einen Platz... Wie das zu coronazeiten aussieht weiß Ich allerdings nicht. Ich fürchte, schnuppern gibt es derzeit nicht.
  • AurynAuryn

    6,817

    bearbeitet 18. 04. 2021, 08:15
    @wölfin ihr habt1400 Euro im. jahr gezahlt oder? 😳

    edit
    ah nein.. jetzt check ich das.. du hast die Uhrzeit geschrieben und das Forum hat die Doppelpunkte verschluckt oder? 🙈🙈
  • Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Krippe ab September. Wenn es von der Arbeit möglich wäre, hätte ich bis Ende des Jahres die Karenz verlängert. Also Start ab Jänner.
    Laut Leitung sieht die Servicestelle das nicht gerne. Kann mir wer sagen warum?
    Sie meinte nur, das machen’s nicht gern.
    Kann man echt nur im September beginnen oder ist das von Haus zu Haus so unterschiedlich?
    Jetzt muss ich wohl 2 Monate vorher beginnen, obwohl es nicht so notwendig wäre. Außer die Eingewöhnung dauert 4 Monate.
  • bearbeitet 20. 04. 2021, 15:59
    Hm. Also wir starten diesen Herbst ab November, statt September, im Kindergarten und bei uns sind sie komplett flexibel vom Startdatum.
    Ist vielleicht vom Standort abhängig 😅
  • @farfalla naja es is denk ich schwer./blöd dann 4 Monate nen Platz frei zu halten
    das is auch f die dann Geld das ausbleibt..
    also ich denk mal deswegen ists nicht gern gesehen
  • @farfalla die Plätze sind stark nachgefragt, warum sollten sie da einen vier Monate frei halten?

    Normal ist es kein Problem, sag einfach September ist ok. Solange das Kind nicht dort isst kostet der Platz ja nichts. Dann isst sie halt erst ab Jänner. Und wenn sie vorher schon 1-2h am Tag geht oder 3h, ist es ja auch sehr nett für euch beide. Du hast ein bissle freie Zeit zum Dinge erledigen und sie hat eine sanfte langsame Eingewöhnung...
  • @farfalla Mir wurde damals auch gesagt, dass natürlich die die einen platz brauchen einen bekommen, wenn nun 1 platz frei ist und eine braucht den zb ab nov und du ab feb. Ist klar, dass die mit nov beginnt. Weil eben die nachfrage so stark ist, halten sie den platz nicht frei.
  • farfallafarfalla

    1,674

    bearbeitet 20. 04. 2021, 17:55
    Sorry...
    Was ist mit Kindern, die im März geboren sind -gehen die dann schon mit 1 1/2-von der Firma ist man ja nur höchstens 2 Jahre daheim.
    4 Monate müssten sie nicht freihalten-ich hab mich falsch ausgedrückt. Hätt 2 Monate zum Eingewöhnen genommen.
  • @farfalla Meine maus ist ein märzbaby 🙃. Ich hab den platz ab 6.9. werde mit der leiterin reden, dass ich den platz auch später eingewöhnen kann. Worst case, sie geht im September schon mit 1,5 in den kindergarten. Ideal wäre wenn ich sie später eingewöhnen kann.

    Und zu arbeiten beginne ich im märz 2022.
  • farfalla schrieb: »
    Sorry...
    Was ist mit Kindern, die im März geboren sind -gehen die dann schon mit 1 1/2-von der Firma ist man ja nur höchstens 2 Jahre daheim.
    4 Monate müssten sie nicht freihalten-ich hab mich falsch ausgedrückt. Hätt 2 Monate zum Eingewöhnen genommen.

    Genau. M. ist im Jänner geboren. Mein Mann ist seit dem 1. Geburtstag in Karenz bis sie 1,5 Jahre ist. Und dann muss ich noch mal in Karenz, weil der KiGa eben erst am 06.09. beginnt und die Eingewöhnung ja auch noch ein paar Wochen dauert. Das ist quasi das umgekehrte Problem
    (Wunscheintrittdatum wäre im Juli gewesen). Finde ich nicht so toll, aber ja, zumindest haben wir einen Ganztagsplatz ab Herbst.
  • März Kinder haben es tatsächlich schwerer mit Kindergartenplatz. Es fängt halt alles im September am - die Kinder wechseln in die Schule, die Krippenkinder in den Kindergarten, und in der Krippe werden neue Plätze frei.
  • @farfalla mein sohn hat im november begonnen und der sohn meiner freundin im februar, die tochter einer freundin im april... alle im wiener städtischen kiga
  • Ich hab meinen Platz mit 1 Dezember bekommen. da ich mit Ende Dezember wieder arbeiten gehe.
    Kommt das nicht drauf an wie lange man in Karenz geht?
    Meine Chefin hat mir mit Ende Dezember geschrieben dass ich wieder anfange. Denke das mit 1 Dezember die Eingewöhnung beginnt.
  • Man kann (ausgenommen während den Ferien) immer eingewöhnen, jedoch werden IMMER die Kinder mit Start September bevorzugt. Wenn die Gruppe dann voll ist, haben die Kinder unterm Jahr leider Pech gehabt.

    Würde nochmal das Gespräch mit der Leitung suchen - immerhin beginnen die meisten Kinder im September mit der Eingewöhnung, dann ist es doch nur angenehm für alle, wenn du erst später mit der Eingewöhnung beginnst zB Oktober?
    Dann hast du keinen Stress und kannst langsam eingewöhnen

    Vorallem gibt es im Dez (Weihnachtsferien) eventuell eine Sammelgruppe, stell dir vor dein Kind besucht erst 2 Wochen den KiGa und dann muss es schon zu anderen Pädagogen/Kindern? Da wäre es auf jeden Fall von Vorteil, wenn ihr zumindest im November beginnt 😊
  • Es steht so auf dem ersten Schreiben. Hab jetzt mal die Unterlagen vom Kindergarten geholt und hätte am 7.4 Gespräch gehabt aber durch den Lockdown wurde es auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht ist eh schon die Eingewöhnung früher. Werde ich wohl alles erfahren wenn alles wieder aufsperrt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum