Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

14344464849138

Kommentare

  • Was würdet ihr machen? Meine Frau ist seit Freitag verkühlt (einen Tag Halsweh, jetzt nur mehr Schnupfen) 3 Antigentests waren negativ. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass sie doch positiv sein könnte?
  • @Butterfliege einen Termin in der Schnupfenbox vereinbaren, habt ihr die Tests daheim gemacht?
  • @Butterfliege sehr gering. Abgesehen von corona kann man natürlich auch noch Schnupfen und Halsweh haben ;-)
    Ihr könnt zu einem pcr Test fahren wenn ihr sicher gehen wollt.
    riczPapaya
  • Wir sind auch grad alle erkältet, Schnupfen, Halsweh und Kopfweh. Wir haben mittlerweile 4 Tests verbraten, alle negativ. Auskurieren und fertig
  • @Maxi01 1. nach der derzeitigen Studienlage unterdrückt auch Astra die Infektion sehr stark, zu 70 %. Und die die positiv testen haben im Schnitt eine CT nahe den 30, dh sind kaum ansteckend.
    2. Falls es sich doch herausstellen sollte daß es anders ist, würde ich sehr sicher davon ausgehen daß dann mit einem anderen Impfstoff geboostert würde. Bzw, werden sowieso im Sommer/Herbst Booster-Impfungen kommen.
    Maxi01
  • Warten auf das PCR Ergebnis ...
  • Und hast du schon ein Ergebnis @Butterfliege? Wir sind auch alle verkühlt. Haben auch bereits 4 Tests gemacht. Alle negativ.
  • @cmdk bis spätestens morgen Mittag - noch haben wir kein Ergebnis.

    Gute Besserung euch :)
    napirai
  • @Butterfliege Viel Glück! Ich glaube eine richtige Rotznase ist eher Schnupfen. Ich hätte auch eher an eine normale Verkühlung gedacht. Wir hatten das auch vor Kurzem. Mir half Hustenzuckerl lutschen und Minzöl.
  • Hallo zusammen! Ich hab jetzt mal eine Frage bzgl. Impfen. Bin gerade etwas verwirrt.
    Mein Mann möchte sich impfen lassen, da ich schwanger bin und beim Hausarzt wussten die aber heute nichts davon, dass Angehörige von Schwangeren auch früher geimpft werden können und wir wurden von der Ordinationsassistentin als dumm bezeichnet. Ich war mir aber sicher, dass es in den Nachrichten so gesagt wurde. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. genaueres sagen?
    Danke für eure Antworten.
  • @Hope2017 Beim Hausarzt kann er nicht geimpft werden, das ist nur für die Risikopatienten. Die Arztpraxen haben dazu überhaupt keine Infos bekommen (also weder vom Land noch von der Ärztekammer). ABER es stimmt, dass Partner von Schwangeren vorgezogen werden. Anmelden muss man sich über die öffenliche Plattform vom zuständigen Bundesland. Da kommt dann u.a. ein Formular wo gefragt ob man in einem gemeinsamen Haushalt mit einer Schwangeren wohnt und wenn man das bejaht wird man vom Land kontaktiert und bekommt einen Impftermin.
    Hasoletti
  • @Hope2017 Das hängt leider vom Bundesland ab ob Partner von Schwangern sich impfen lassen können.
    Am besten auf der i-net Seite von Österreich impft nachsehen. Dort kannst dann dein Bundesland auswählen und siehst wer sich aktuell alles zur Impfung anmelden kann.
  • Danke @Lavazza1984 und @xstrizix für die Info. In OÖ wird man bei der Registrierung zur Impfung leider nicht gefragt, ob man ein Angehöriger einer Schwangeren ist. Anscheinend gibt es das bei uns nicht. Ach schade, aber danke für eure Hilfe 🤗
  • @Hope2017 Bei uns in NÖ wars so, dass man bei der Anmeldung gar keine Vorerkrankungen, Berufe etc. angeben konnte, und wenn die entsprechenden Gruppen dran sind kommt ein E-Mail dass zum Zeitpunkt X die Impftermine für Gruppen Y&Z freigeschalten werden, das war für enge Kontakte von Schwangeren vor ca. 2 Wochen der Fall.
  • hallo, ich weiss nicht ob es schon thema war oder noch nicht.
    vielleicht ist ja sonst auch jemand in der gleichen situation oder hat sichs bereits überlegt und kann mir das ja oder nein mit gründen dazu mitteilen.
    bei uns steht der kiwu an - wahrscheinlich wirds bis herbst dauern, bis wir „normalos“ auch impfen dürfen - soll ich mich trotz kiwu impfen lassen? irgendwie hab ich ein mulmiges gefühl dabei 🙈 warum auch immer 🤦🏻‍♀️ bis dahin wollen wir sowieso noch damit warten - mein lebensgefährte lässt sich jedenfalls sobald es geht impfen.
  • @yve412 ich würde dir auf alle Fälle empfehlen dich vor der Schwangerschaft impfen zu lassen, weil Schwangere ein deutlich höheres Risiko für schwere Verläufe bzw Corona bezogene Probleme zu haben. Ab ca Mai sollte die Bevölkerung die nicht bevorzugt geimpft wird dran sein, und so gegen Juli sollten alle dran gewesen sein.

    Die Impfungen haben keine Auswirkung auf deine Fruchtbarkeit, keine Sorge.
    yve412
  • @yve412 ich würd es ja eher so sehen dass schwanger corona kriegen echt sch... ist. Gibt immer wieder schlimme Komplikationen. Ich würd mich grad mit Kinderwunsch vorher impfen lassen.
    yve412melly210
  • @melly210 ist es wirklich realistisch, dass bis Juli alle die wollen geimpft werden können? Ich hätte jetzt eher geglaubt, dass es wesentlich länger dauern würde. Aber umso besser 👍🏼😊
    yve412Superzwergmelly210Hallöchen
  • Welche Komplikationen können bei Schwangeren mit Corona auftreten? 😳
  • @melly210Ist es rein theoretisch möglich zu sagen, den einen Impfstoff will ich nicht, sondern nur den anderen?
    Also nicht jetzt wo nicht mehr verfügbar ist, aber wenn dann die breite Masse geimpft wird oder ist das Zufall was man zugeteilt bekommt?

  • Papaya schrieb: »
    Welche Komplikationen können bei Schwangeren mit Corona auftreten? 😳

    Schwangere haben eher schwere Verläufe laut Statistik. Und ich glaub das Risiko für Frühgeburten steigt.

    Ich bin schon sehr vorsichtig. Treffen nur Leute die innerhalb von 24 Stunden davor getestet wurden, und auch da nur ausgewählte. Die aktuelle Entwicklung macht mir schon Angst...

    Mein Mann wird nächste Woche geimpft. Aber trotzdem. Wenn die Zahlen weiter steigen werden wir uns privat wieder in den vollen Lockdown begeben, ich möchte das echt nicht kriegen 😱
  • @Papaya eine bekannte von @melly210 hat ihr Kind verloren und ich glaub @antje hatte Komplikationen bei der Geburt (bin ich da richtig?)
  • kastanie91 schrieb: »
    @melly210 ist es wirklich realistisch, dass bis Juli alle die wollen geimpft werden können? Ich hätte jetzt eher geglaubt, dass es wesentlich länger dauern würde. Aber umso besser 👍🏼😊

    Ich würde es mir wünschen, rechne aber nicht vor Herbst damit.
  • danke an @melly210 und @kea
    wegen fruchtbarkeit würd ich mich weniger sorgen 🙈
    ich denke auch, dass ich mir einfach zu viele unnötige gedanken darüber mache.
    ich werd, wenns dann wirklich so sein sollte, im sommer impfen 😊
    melly210
  • yve412 schrieb: »
    danke an @melly210 und @kea
    wegen fruchtbarkeit würd ich mich weniger sorgen 🙈
    ich denke auch, dass ich mir einfach zu viele unnötige gedanken darüber mache.
    ich werd, wenns dann wirklich so sein sollte, im sommer impfen 😊

    Ich hab mal wo gelesen, dass empfohlen wird nach der Impfung 2 Monate zu verhüten. Es kann aber gut sein, dass das schon widerlegt wurde.
    Ich persönlich würde mir gerade wünschen geimpft zu sein, bin schon recht nervös 😖
    yve412
  • @JohannaA ok, danke für die Info. Wir konnten auch keinen Beruf oder ähnliches angeben. Dann wird es bei uns in OÖ vermutlich wie bei euch laufen. Gut zu wissen 🤗
  • @mydreamcametrue @winnie Danke für die Rückmeldung. Das hab ich gar nicht mitgekriegt, dass es sich für Schwangere zu so einem Risiko entwickelt hat 😳 Hilfe!
    Meine Freundin hat aktuell ET und sie hatte in der SS Corona. Einen eher milden Verlauf, darum war ich nicht so besorgt. Hoffentlich geht bei der Geburt alles gut..
  • bearbeitet 8. 03. 2021, 20:44
    @Papaya ich kenne auch eine die es im 8. Monat hatte, auch unkompliziert. Es ist ja nur eine Statistik, vlt hätten die Betroffenen auch ohne SS zur Risikogruppe gezählt. Man weiß es halt einfach nicht und die Krankheit ist unberechenbar...

    Mich macht der aktuelle Anstieg der Zahlen und die Sorglosigkeit der Menschen nervös. Ich glaujt aber, wenn man die Schutzmaßnahmen einhält und die Kontakte sorgsam auswählt bzw. auf Tests besteht ist man sehr auf der sicheren Seite. Ich lasse mir seit Dezember schon die Lebensmittel liefern (Billa liefert bis Mitte April gratis) und verzichte auf shoppen gehen, wenn nur online. Damit fällt auch viel Risiko weg.
  • @papaya @winnie ja, mich hat es in der Schwangerschaft mit Corona erwischt. Die Coronainfektion hab ich definitiv mit einem milden Verlauf überstanden, danach ging es dann allerdings nicht mehr gut. Ende vom Lied war dann eine Lungenembolie, die ich zum Glück gut überstanden hab.
    Zusätzlich sollte man auch bedenken dass man mit Corona und auch zu meiner Zeit in der ich das auf alle Fälle hatte, viel schlechter Ärztlich versorgt wird. Kann natürlich sein, dass sich das schon etwas geändert hat, aber bis Anfang Jänner war das auf alle Fälle noch immer so, selbst als Ex-positiv.
  • PapayaPapaya

    2,351

    bearbeitet 8. 03. 2021, 20:59
    @antje Ist die Lungenembolie auf Corona zurückzuführen, oder ist das eine Vermutung?
    Zum Glück hast du das heil überstanden 🙏
    Ich denke der Umgang mit Patienten, die bereits Corona hatten, ist mittlerweile professioneller. Meine Freunde, die im KH arbeiten sind zum Großteil schon 2x geimpft. Da wird dann wohl die Angst nicht mehr so vorherrschen 😅
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 8. 03. 2021, 21:52
    @Papaya eine Bekannte von mir hat ihr Baby in der 20. Woche nach vielen Wochen Kampf auf der Intensiv aufgrund der Kombi Hyperemesis und Corona verloren.

    Generell scheinen bei Schwangeren in Bezug auf Corona besonders 2 Dinge problematisch: 1. die Kombi mit schwangerschaftsbezogenen Problemen und der generellen Mehrbelastung des Körpers, und 2. daß viele Medikamente in der Schwangerschaft nicht gegeben werden können. Das kann die Behandlung eines schweren Coronaverlaufs sehr, sehr schwierig machen...

    Wegen der Embolie: das ist eine recht häufige Folge von Corona
  • Ja aber was ist, wenn man aktuell einen Kinderwunsch hat aber keine Impfung noch bekommt, das ist ja auch doof.. auf den Termin warten + 2 Monate nach der Impfung verhüten und dann muss es ja auch klappen..
  • Ja aber was ist, wenn man aktuell einen Kinderwunsch hat aber keine Impfung noch bekommt, das ist ja auch doof.. auf den Termin warten + 2 Monate nach der Impfung verhüten und dann muss es ja auch klappen..

    Vor der Frage stand ich im Dezember. Wir haben dann aufgehört zu verhüten und ich wurde sofort Schwanger

    Werde mich direkt nach der Geburt im September impfen lassen und bis dahin weiter vorsichtig sein. Wir halten uns seit Beginn der Pandemie streng an alles und haben wenig Kontakt, ich konnte es bisher vermeiden daher hoffentlich weiterhin. Ich glaub über den Sommer wird es auch wieder entspannter werden, vermutlich kommt jz gerade noch eine große Welle und dann wird’s wieder besser
  • @mydreamcametrue ja nur wer sagt, dass man sich (wie in deinem Fall) DIREKT im September impfen lassen kann, ich würde es ja wirklich ok finden, wenn man jetzt die freie Wahl hätte zwischen impfen und nicht impfen, aber so ist es ja nicht, da ja immer noch nicht genügend Impfstoff da ist.. ich mache mir im Moment viele Gedanken zum Thema KiWU trotz Corona.. es ist wirklich schwierig.
  • Im Herbst bin ich sehr zuversichtlich, dass genug da ist. Wenn nicht gilt man als Mutter eines Neugeborenen bestimmt zu einer Risikogruppe wenn jetzt sogar die Männer von Schwangeren geimpft werden.
  • @mommy_of_girl du musst keine 2 Monate verhüten !! Manche machen das weil sie extra vorsichtig sein wollen, aber es gibt absolut keine Hinweise darauf daß die Corona-Impfungen einem etwaigen ungeborenen Kind in irgendeiner Weise schaden würden.
    ricz
  • Buchi1Buchi1

    291

    bearbeitet 9. 03. 2021, 03:44
    Es gibt aber auch keine Langzeitstudien, dass sie das nicht tun.... Also ich würd mich weder bei Kiwu, noch in der Schwangerschaft, noch in der Stillzeit impfen lassen.
    honeybee1989blubber
  • @melly210
    Ist es rein theoretisch möglich zu sagen, den einen Impfstoff will ich nicht, sondern nur den anderen?
    Also nicht jetzt wo nicht mehr verfügbar ist, aber wenn dann die breite Masse geimpft wird oder ist das Zufall was man zugeteilt bekommt?
  • sunshine93 schrieb: »
    @melly210
    Ist es rein theoretisch möglich zu sagen, den einen Impfstoff will ich nicht, sondern nur den anderen?
    Also nicht jetzt wo nicht mehr verfügbar ist, aber wenn dann die breite Masse geimpft wird oder ist das Zufall was man zugeteilt bekommt?

    Wenn von allem genug da ist darf man entscheiden
  • yve412yve412

    1,140

    bearbeitet 9. 03. 2021, 06:51
    naja.. wer „garantiert“ dass es schnell einschlägt - manche arbeiten am kiwu einige jahre, andere nicht.. da sind mir die paar monate auch egal, die ich abwarten werde.. lieber kein corona in der schwangerschaft als die ganzen probleme wo einige lang dran kämpfen oder etwas mit meinem böhnchen wäre..

    und zwecks „ist nicht erprobt“ etc.. an diesem impfstoff wird schon jahrelang gearbeitet - nur jetzt haben eben alle länder gemeinsam richtig viel kohle hinein gepulvert, die es überhaupt möglich gemacht hat, dass es so schnell ging.. anders würde das noch jahre dauern, da die auf forschungsgelder angewiesen sind, die es sonst nicht so locker gäbe.

    das tut mir furchtbar leid für deine bekannte @melly210 ich hoffe sie konnte sich die nötige hilfe holen und es geht ihr mittlerweile besser
    wölfinitchifyvonni7melly210Jacky92
  • Mir gefällt der Gedanke jetzt auch überhaupt nicht, dass ich ein Kind habe, welches ein Coronababy ist.

    @Papaya Laut den Ärzten ist es darauf zurückzuführen, ja. Mittlerweile gibt man den Schwangeren die positiv sind sich gleich Blutverdünner bzw. auch nach der Geburt sofern man während der Schwangerschaft Corona hatte.
    Es gibt auch eine Corona Präeklampsie. Eine untypisch verlaufende Schwangerschaftsvergiftung sie eben mit den Frauen in Verbindung gebracht wird die positiv waren. Ich hatte vor der Geburt bereits eine Anämie, wurde auch eingeleitet daneben meine sonstigen Werte zu wünschen übrig gelassen haben. Dann sehr starke Blutungen nach der Geburt und das war wirklich nicht schön wenn du zig Ärzte hast und die diskutieren weil sie so einen Fall nicht kennen und du bekommst mit wie andere Ärzte angerufen werden um nach Erfahrungen zu fragen. Es ist einfach alles noch so neu.
    Diese Gefahr sollte man einfach auch nicht unterschätzen ...

    Die Thrombosen treten generell gerne auf bei Corona und entsprechend die Embolie. Bei Schwangerschaft und Geburt natürlich noch häufiger als sonst - da hier auch eine grundgefahr besteht.

    Ich bin wirklich froh dass Angehörige von Schwangeren sich jetzt impfen können. Wir haben uns extrem bemüht nichts mehr zu machen, damit ich nicht angesteckt werde. Lange schon 2er Masken, keine sozialen Kontakte, ich hab nur mehr von daheim gearbeitet. Einzige Gefahrenquelle war die Arbeits von meinem Mann und genau da hat er es eingeschleppt.
    yve412
  • anianomanianom

    2,012

    bearbeitet 9. 03. 2021, 08:43
    @Papaya Eine meiner besten Freundinnen hatte im November hochschwanger Corona, im Jänner ist ihr Baby auf die Welt gekommen. Sowohl die Infektion selbst als auch die Geburt verliefen absolut problemlos. Aber ja, heiß bin ich auch nicht drauf, schwanger Corona zu bekommen - ich verschanze mich jetzt nicht ganz so heftig wie @mydreamcametrue (in Bezug auf Einkaufengehen z.B.), bestehe aber bei Treffen ebenfalls auf einen negativen Test. Mein Mann arbeitet in einer 3-Mann-Firma und ich bin durchgehend im Home Office. Da bin ich schon froh, das Risiko von der Seite schon minimieren zu können. Noch dazu haben wir in Vorarlberg kaum mehr Fälle...
  • @anianom ich bin aus dem Bezirk Wr. Neustadt, die Stadt wurde gerade abgeriegelt... hier sind die Zahlen leider extrem hoch und die Leute extrem unvorsichtig 😖
  • @Buchi1 Langzeitschäden in dem Sinn daß da nach einem Jahr plötzlich Nebenwirkungen wie Manna vom Himmel fallen gibt es bei Impfungen nicht. Wenn es Probleme gibt, treten die binnen ein paar Wochen nach der Impfung auf.

    Was es gibt sind sehr seltene Nebenwirkungen, die weil sie eben so selten sind erst auffallen wenn eine sehr große Menge Menschen geimpft ist. Da die Corona-Impfungen ja aktuell weltweit massenhaft eingesetzt werden, ist der Sicherheitslevel mittlerweile wirklich hoch, bei der Menge an Geimpften sieht man dann auch sehr seltene Nebenwirkungen schon gut
    Hasolettiyve412mydreamcametrueBuchi1susericzHallöchenMaxi01
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 9. 03. 2021, 10:36
    Gibt es eine Quelle (kein Fachchinesisch) die zum Impfen bei Kinderwunsch rät? Nein, eher anders formuliert.. Dass der Kinderwunsch einer Impfung nicht im Weg steht?

    Meine Schwägerin ist jung und kinderlos. Hat Unfruchtbarkeit und behindertes Kind aufgeschnappt und ist total davon überzeugt.

    Ich will sie nicht überreden, das bringt nichts, aber ihr auch eine andere Sichtweise aufzeigen können.
    Aber sie hat sich nirgends eingelesen, sondern diese Wörter von Fremden haben sich ihr einfach ins Hirn gebrannt.
  • @BeLa Ich finde hier ist es klar und einfach erklärt:

    5aqzggpsp2a4.jpg

    Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html
  • https://www.oeggg.at/leitlinien-stellungnahmen/covid-19-sars-cov-2/

    Stellungnahme zur Impfung der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, da ist es find ich auch gut erklärt.
    yve412
  • Buchi1Buchi1

    291

    bearbeitet 9. 03. 2021, 13:09
    @melly210 na gsd weißt du das so genau, dass es in 10 Jahren oder so keine Folgen haben wird. Darf ich mir vielleicht deine Glaskugel ausborgen?

    Und es gibt sehrwohl Langzeitschäden von Impfungen- siehe Schweinegrippeimpfung und Narkolepsie
    Ich bin hier raus...
    honeybee1989Kate_87girl1974
  • sosososo

    6,176

    bearbeitet 9. 03. 2021, 13:31
    Wenn ihr Fr und Sa Termine hättet, wann würdet ihr da testen gehen?
    Edit: halb bzw. ganztägig am Sa

    Gilt das noch mit den 48 h oder sind wir aktuell schon bei 24h Testgültigkeit?

    Als Freitag Vormittag müsste theoretisch ausreichen? Donnerstag wäre zu früh? 🤔

  • Welche Uhrzeit sind denn die Termine?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum