Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

12122242627138

Kommentare

  • Gibt es irgendwo auch Zahlen, wie viele Personen aktuell in Quarantäne sind?
  • Wegen angelaufener brille bei maske: es gibt anscheinend in der apotheke so sprays für die brille damit die nicht anläuft, weiß aber net genau wie die heißen
  • Man kann auch ganz einfach die Brille innen mit Spülmittel polieren.
    Pur drauf, verreiben und polieren bis das Glas wieder schön sauber ist, aber nicht mit Wasser abwaschen.

    Der Film der Seife verhindert das Beschlagen der Brillengläser. Funktioniert übrigens auch auch Autenscheiben innen... :D
    kastanie91LaValerieTalia56yve412HallöchenRamona 2016
  • Und wen gehört die da Hygiene Austria *augenroll* der GF ist der Mann von der Managerin (rechte Hand) vom Kurz... 😁🙄🙄🙄 und ja das ist so!
  • @plainin ist ja auch in D nicht anders, die Frau vom Söder ist sowohl im Maskengeschäft tätig als auch Prokuristin bei Pfizer Consumer Healthcare
  • Ist doch super, wenn dadurch genügend zum fairen Preis verfügbar sind. Online kosten sie überall mehr.


  • Super Information vom Leiter der Gyn vom LKH Graz über die Impfung für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende!
    ricz
  • @NeueMami32 lt den FAQs vom Impfservice soll man aber nach der Impfung für mind 3 Monate verhüten, also die Infos stimmen nicht überein

    2y3l4zocf0hw.jpg
  • NeueMami32NeueMami32

    1,142

    bearbeitet 21. 01. 2021, 22:02
    @SunshineGirl ich denk sie werden sich absichern. Allerdings glaub ich auch, dass es grad in dem Bereich mit Kinderwunsch auch schon viel beobachtet wurde/wird und sich ev auch da die Aussagen noch verändern werden. Beim Stillen hieß es bis vor kurzem ja auch noch, dass man nicht impfen soll.
  • Hat wer ne Ahnung zwecks FFP2 und Bart?
    Ich hab keinen (😂) aber mein LG und ich mag Bart, also bin ich nun in Sorge 🤷🏼‍♀️
    Jetzt haben nämlich schon ein paar zu uns gemeint, dass er sich sicher bald rasieren muss weil die Masken angeblich nicht (so gut) schützen wenn man einen Bart hat 🤔
    Ich frag mich da halt: Wie wollen sie das kontrollieren und was wollen’s denn machen wenn sich jemand den Bart nicht abrasiert?
  • @Jacky92 die ffp2 Masken machen eigentlich nur Sinn, wenn sie rundherum abdichten. Also mit Bart eher nix... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dann alle rasieren müssen. Da hätten wohl einige Männer ein Problem damit 😅.
    Jacky92keasunha13sosoSunshineGirl
  • @Jacky92 meinen würd das auch betreffen. Er hat schon angekündigt, dass er dann einfach nicht mehr rausgehen wird 😂
    Jacky92Reyhania
  • Mir passen die FFP2 Masken auch nicht (und ich hab keinen Bart 😂).
    Hab schon verschiedene ausprobiert. Entweder liegen sie seitlich nicht an, oder sie stehen unter dem Kinn weg. Sie sind mir scheinbar zu groß 🙈
    Jacky92ricz
  • Ich glaube nicht dass das rasieren verpflichtend kommt. Wenn ich zB einem Bekannten im Schlaf ungewollt den Bart abrasiere fällt das unter Körperverletzung. 🙈🤷‍♀️
    Also kann ich mir echt nicht vorstellen dass das durchbringen werden
    Kate_87
  • @Corni bei mir das selbe 🙈 ich hab jetzt eine von der Firma Yunyifu, die ist kleiner geschnitten und passt super!
    Weiß allerdings nicht wo man sie bekommt - meine Schwester hat sie in der Arbeit bekommen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie Leute zwingen, den Bart abzurasieren. Sie haben Leute ja auch nicht gezwungen, die Maske nicht unter der Nase oder am Kinn zu tragen 🙄
    Corni
  • @Jacky92 die Masken schützen nicht mit Bart. Ein bissl natürlich schon, wenn er spuckt beim Husten oder so wird das schon aufgefangen. Aber eigentlich ist es sinnlos eine ffp2 Maske mit Bart zu tragen.
    Ich glaub nicht dass eine rasierpflicht kommt aber ihr müsst euch schon bewusst sein dass er genau so gut keine Maske tragen könnt.

    Ich würd echt allen Männer empfehlen sich die paar Monate zu rasieren...
    Jacky92
  • Gibts hier eig noch jemanden, der/die bei den Massentests gearbeitet hat?
  • @kea Ah, alles klar. Mir war das noch nie untergekommen dass ein Bart da die Wirksamkeit der Maske quasi aufhebt. Hab aber auch ehrlich gesagt nie nachgelesen diesbezüglich weils mir nicht in den Sinn kam 😬
    Wobei ich mir bei Männern wo der Bart unten raus hängt schon öfter mal gedacht habe, dass das nicht zielführend sein kann.
    kea
  • @corni und @ricz meine Eltern haben die Masken auch von Yunyifu im Internet bestellt um 2€ pro Stück. Kann fragen wo genau. Die sind wirklich kleiner aber nur minimal finde ich. Hier ein Vergleichsbild mit der von meiner Arbeit drunter. Weiß allerdings nicht welche Marke das ist.
    Die von Yunyifu riecht aber sehr unangenehm 🙈 und oben bei dem Nasenbügel ist ein Schaumstoff. Evtl ist das für Brillenträger ein Vorteil 🤔
    qsfnrbbex0vw.jpg
    riczCorni
  • Tatsächlich ist das Tragen einer FFP2-Maske mit Bart sinnlos. Das gilt auch schon beim einfachen MNS. Deswegen wird man auch bärtige Chirurgen vergebens suchen 😅Selbstverständlich kann man aber bei uns niemanden dazu zwingen, seinen Bart abzurasieren!
    Hier wär halt wieder Eigenverantwortung gefragt 😉
    Jacky92Maxi01
  • heut im frühstücksradio von ö3 wurden auch die bärte mit verbindung der ffp2 masken erwähnt und es wurde auch eher aufs rasieren hingewiesen, da es sonst eben nicht „abdichtet“
  • Zum Thema Bart, beim Bundesherr muss der auch weg, oder z. B in der Firma wo mein Freund arbeitet (Faserhalle) da kann man auch keinen Vollbart tragen weil ihre Masken nicht abschließen, und manchen würde es eh nicht schaden den ungepflegten Vollbart abzurasieren😂🙈viele würden viel jünger und besser aussehen 🙈🤣
  • Ja, in vielen betrufen ist das rasieren quasi vorgeschrieben. Also so einen kleinen Oberlippenbart in der Größe einer Briefmarke dürfte man lassen, aber da spricht allein aus historischen Gründen zu viel dagegen 🙈.
    Grundsätzlich bin ich auch fürs rasieren, aber gerade bei den langen nikolobärten wäre es so, als würde man einer Frau mit sehr langen Haaren vorschreiben mal ein paar Monate kurze Haare zu tragen. Wächst ja wieder nach. In ein paar Jahren oder so...
    riczSunshineGirlMaxi01StieglitzPapaya
  • Meiner hat jetzt nicht nen extrem langen Bart, also der hängt nicht unter der Maske durch oderso. Ist ein Kinnbart.
    Aber ohne Bart sieht er aus wie ein Bubi 😂 Er hat den auch schon seit wir zusammen sind. Hatte ihn nur auf Arbeit mal ohne gesehen und da war damals mein erster Gedanke: „Bitte rasiere dich nie wieder!“ 😂😂😂
    Aber er muss auch drauf schauen was die Pflege betrifft und tut das auch...

    Aber genug OT jetzt im Corona-Thread! 🤭
  • Meinen würdens ohne Bart auch nach dem Ausweis fragen... ob er 16 is 😅🙈😂

    Haben heute im Kindergarten die Info zu den Verschärfungen bekommen... Angeblich sind die Mutationen für Kinder doch gefährlicher, oder sie wollen halt kein Risiko eingehen.
  • @Christina91 stimmt, sie sind nur minimal kleiner als die anderen, die ich habe, aber trotzdem ist die Passform perfekt!
    Meine Maske von der Arbeit hängt unter dem Kinn lose und wenn ich mich bewege rutscht sie in die Augen 😖
    Finde aber nicht dass sie unangenehm riecht...
    Christina91Corni
  • ich han tang wei masken (ja, leider bei amazon bestellt) und die sind super! ich hab ein eher kleines gesicht und die liegt eng an und rutscht nicht.
    Corni
  • @ricz vielleicht liegts an der Plastikverpackung und es wird besser wenns heraußen liegen 🤔
    ricz
  • Ich habe jetzt Kinder-FFP Masken bestellt für mich. Ich hoffe die passen mir besser, die normalen sind mir auch zu groß
    riczCorni
  • @Mohnblume88 willst du dazu was spezielles wissen? Mein mann und ich haben zwar nicht mitgearbeitet, sind aber beide bei der freiwilligen feuerwehr und die hat bei den tests in unserer gemeinde geholfen.
  • @Babyheart was genau meinst du? Da kommt einiges in Frage 😅
  • Aus gegebenem Anlass anbei eine Stellungnahme der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe zum Thema FFP2-Masken und Schwangerschaft https://s7a5034ec7780bb95.jimcontent.com/download/version/1611152807/module/9877771786/name/Stellungnahme COVID-19 FFP2 Schwangerschaft 200121.pdf
    Mini1993
  • ZIB hat gestern folgendes gepostet:

    ri85nh4oat6f.jpg

    Ich persönlich bleibe bei meinem MNS, mal sehen, ob mich mal jemand darauf anspricht. Ansehen tut man mir die SS ja derzeit noch nicht :D
  • Ja gesetzlich muss man sie nicht tragen. Aber es gibt ja viele Schwangere, die sie tragen wollen aber sich nicht trauen. Darum habe ich das gepostet.
  • Wann tippt ihr dass die breite Masse geimpft sein wird?

    Hab keine Lust mehr :D
  • @Mini1993 mich hätte interessiert, ob und wie die Bezahlung in anderen Gemeinden vonstatten ging...in Linz wars wohl ein ziemliches Durcheinander. Hab jetzt eh schon mit den Verantwortlichen gesprochen - es gibt viele Missverständnisse. Dacht ich mir eh schon.
  • Bedeutet das, dass im Gesundheitsbereich (beim Arzt, im Spital) KEINE FFP2-Masken-Pflicht herrscht? Reicht da der Mund-Nasen-Schutz/die Stoffmaske?
    Kommt mir komisch vor ...
    mauza4 schrieb: »
    ZIB hat gestern folgendes gepostet:

    ri85nh4oat6f.jpg

    Ich persönlich bleibe bei meinem MNS, mal sehen, ob mich mal jemand darauf anspricht. Ansehen tut man mir die SS ja derzeit noch nicht :D

  • @Grünes_Kamel Im Spital muss man definitiv eine tragen, war erst am Montag im LKH und musste eine FFP2 aufziehen.
  • also bei uns im kiga müssen die eltern ab montag verpflichtend ffp2 masken tragen beim bringen/abholen - wurde heute ausgehängt und auch durch die pädagogen beim abholen mitgeteilt..

    im gesundheitsbereich werden die ffp2 denke ich mir, sicher auch pflicht sein, wäre ja komisch wenn dort nicht aber überall anders - gerade bei ärzten ist man auf engeren raum als zB in einem supermarkt etc 🙈
  • @Butterfliege August/September wäre mein Tipp (bin aber nicht von Fach - nur meine Vermutung). Allerdings werden sich viele nicht impfen lassen. Ich schätze, dass Durchimpfungsrate 50% nicht Mal annähernd erreichen wird. Wie gesagt, nur meine Vermutung.
  • Wir müssen auch beim Hinbringen und Abholen eine FFP2 Maske tragen, obwohl es vor der Tür an der frischen Luft ist, aber gut...ist sowieso schon wurscht. 🙂
  • @whataboutme @yve412
    Danke für eure Antworten! Ich fände es eben auch seltsam, wenn gerade beim Arzt oder im Krankenhaus die "minderwertigere" Maske (falls man das so ausdrücken darf) reichen würde ... Merkwürdig halt, dass dieser Bereich bei den Regelungen nicht erwähnt wird.
  • @Grünes_Kamel im Krankenhaus war schon im November und Dezember ffp2 Pflicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das inzwischen gelockert wurde.

    Beim Arzt weiß ichs gar nicht, trage seit November nur ffp2, hatte damit auch hochschwanger kein problem und Arzt sowie sprechstundenhilfe tragen schon seit Monaten ffp2, zumindest da wo ich seit April war.
  • @wölfin
    Ich musste bisher im Krankenhaus nur ein einziges Mal eine FFP2-Maske anlegen (das war Anfang Dezember), sonst war ich immer mit Mund-Nasen-Schutz dort (zuletzt Anfang Jänner).
    Wobei ich es eh logisch finde, gerade im Krankenhaus eine höherwertige Maske zu tragen. Mein Problem ist halt, dass ich richtig grantig werde, wenn mich irgendwo was drückt, zwickt oder einengt. Das war bei mir schon als Kind so. Offenbar bin ich in dem Punkt überhaupt nicht erwachsen geworden. :D
    Aber ich werd mich schon dran gewöhnen.
    Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
  • mauza4 schrieb: »
    ZIB hat gestern folgendes gepostet:

    ri85nh4oat6f.jpg

    Ich persönlich bleibe bei meinem MNS, mal sehen, ob mich mal jemand darauf anspricht. Ansehen tut man mir die SS ja derzeit noch nicht :D

    Heist das wenn man gestestet ist, muss man keine Ffp 2 Maske tragen? Finde ich etwas seltsam, da das ja auch nur eine Momentaufnahme ist 🧐
    Oder wie ist der letzte Satz zu verstehen
  • @Lavazza1984 Super, vielen Dank 😊
  • @mauza4 Ah vielen Dank 😊 gut zu wissen, ich werd glaub ich auch eher bei der Mns-Stoffmaske bleiben, weil ich eh schon recht kurzatmig bin, wenn das Baby mal wieder komisch liegt und das schon ohne Maske im Freien oft sehr unangenehm ist...
  • @wuhselwuh Ich hab das so verstanden, dass das für die Berufsgruppen gilt. Also zb Kindergärtnerinnen, die aktuell gar keinen MNS tragen. Lassen sie sich nicht regelmäßig testen, muss die FFP2 rauf.
    Angestellte im Handel - wenn getestet, reicht MNS, sonst FFP2.
    Sportler in Action mit FFP2 stell ich mir lustig vor, wobei die ohnehin schon regelmäßig getestet werden.

    Bin gespannt, ob bzw wie die regelmäßigen Tests funktionieren.
    Die Kiga-Pädagoginnen zb fordern ja schon länger, dass sie die Möglichkeit zum Testen bekommen. Bisher hat es nicht funktioniert. Es muss halt leider immer eine Verordnung für alles geben.
  • @wuhselwuh ich bilde mir ein schon letzte Woche gelesen zu haben, dass zB für Angestellte im Handel (die sind in der Liste wohl mit Kundenkontakt gemeint) wirklich die Stoffmaske/ MNS ausreichen (ich nehme mal an, das hat den Hintergrund, dass die empfohlenen Maskenpausen alle paar Stunden im Handel wohl nicht wirklich machbar sind bzw. es natürlich auch einen Unterschied macht, ob man sie nur kurz für nen Einkauf trägt oder 10 Stunden lang schwer heben muss), dafür müssen sie sich aber, wenn sie die FFP2 ablehnen, wöchentlich testen lassen.
    Dürfte wohl wirklich so sein, dass man sich aussuchen kann entweder - oder (natürlich ausgenommen Pflegeberufe - die müssen soweit ich weiß wöchentlich oder sogar 2x wöchentlich testen und bei der Arbeit immer FFP2 tragen)
  • Wenn ihr auch aktuell im Lockdown das Gefühl habt die Decke fällt euch auf den Kopf und ihr wisst mit die Kids nicht weiter, habe ich eine coole Seite entdeckt. _myhappybaby auf instai7z4pvoh293i.png
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum