Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

17374767879265

Kommentare

  • Hat in letzter Zeit mal jemand was vom Lutz bestellt?
    Also Haushaltswaren, Teppich, eher Kleinzeug?
    Wie lange dauert die Lieferung ca?

    Hab am 16 bestellt und bezahlt und bis heute ist das lt. der Auftragsübersicht nur "bestellt". Seh nichtmal nen Liefertermin.
    Bei der Bestellung selbst stand 5 Tage 🤷‍♀️
  • @minx Ist überhaupt nix Tragisches. Bei meinen Kronen war zuerst mal eine Wurzelbehandlung; danach wird der Zahn fast ganz zusammen geschliffen; dann der Stift eingesetzt - dann bekommt man 1-2 Wochen ein Provisorium drauf und zum Schluss wird die Krone drauf geklebt.
    Bei mir war es nie schmerzhaft.
  • Hat jemand einen Tipp? Ich habe vorhin meinen Milchkaffee auf der (textil)Sitzbank verschüttet :/ ich habe - so gut es mit 7 Monate altem Baby daneben ging - den Fleck so gründlich wie möglich mit Handtüchern aufgetupft. Dass der riesige Fleck bleibt ist meine geringere Angst, aber ich hab Sorge bzw. bin mir recht sicher, dass der Milchgeruch nicht rausgehen und unangenehm werden wird. Gibt es da irgendwelche Mittel oder Hausmittel? Ich ärgere mich gerade so über mich selbst. Gnah.
  • @eliane oje 🤔🤔 ich würds, wenn es das Material zulässt mit einem Schwamm (der weichen Seite) und etwas Spülmittel einreiben, danach mit einem fusselfreien Tuch trocken tupfen bzw. mit dem Föhn trocknen! So funktionierts bei uns recht gut! Haben aber auch einen dankbaren Bezug, der sich gut reinigen lässt!
    eliane
  • @_Martina_ Danke dir! Ich werds ausprobieren. Fleck sieht man kaum, aber es riecht. Momentan eher nach Kaffee als nach Milch aber wer weiß wie sich der Geruch weiterentwickelt :/
  • @insecure ich hab Anfang Jänner beim Lutz bestellt und keine von den angegebenen Lieferfristen hat gestimmt. Manches kam früher, auf anderes warte ich noch immer... habe dein Eindruck, dass die heillos überfordert sind.
    insecure
  • AurynAuryn

    6,817

    bearbeitet 20. 01. 2021, 10:58
    Ich erwarte morgen eine Lieferung (ein Bett) mit Fedex..
    da steht es wird BIS 18 Uhr geliefert. Zwei Pakete mit 60 Kilo... Rufen die mich wirklich nicht vorher an?
    kann es morgen wirklich jederzeit läuten?
    Normalerweise wenn Möbel geliefert werden, ruft die Spedition doch an...?

    Hat da jemand Erfahrungen damit?
  • @puma das sind Aussichten 🙈😆
    Bin gespannt, wann es kommt.
  • @minx ja ich hab einen Stiftzahn.
    Man bekommt zuerst a vorübergehendes Implantat (sagt ma des so?) dann wird der Zahn in der Zeit angefertigt (Form, Farbe und so) und dann wird der eingesetzt.
    War unangenehm, aber voll auszuhalten mit Spritzen.
  • Provisorium sagt man zum 1.Teil, genau 😅☝
  • FundaFunda

    1,143

    bearbeitet 20. 01. 2021, 12:50
    @minx Ja, die im Kinderdental waren sehr lieb muss ich sagen, aber ich habe nächste Woche einen Termin auch bei Dr.Polat, weil ich mir eine zweite Meinung einholen möchte. Meine Kleine hat ein Loch im Zahn und leider habe ich eine sehr ängstliche Tochter, dort wurde mir eine Behandlung unter Vollnarkose vorgeschlagen und irgendwie möchte ich mir diesbezüglich einfach eine weitere Meinung einholen. Vielleicht schafft es Fr.Dr.Polat ohne Vollnarkose. Ich habe eine Angstpatientin 🤷🏻‍♀️

    @Auryn Danke auch für die Empfehlung ☺️

    Ahso, die Behandlung wäre eine Wurzelbehandlung mit einer Milchzahnkrone gewesen.
  • @eliane Haarshampoo und am besten stilles Mineralwasser weil sonst sieht man ev die Wasserränder. Am besten mit einem Microphasertuch oder eh wie schon geschrieben war "weiche" Seite vom Schwamm würde ich mal probieren
    eliane
  • Kann jemand eine gute Stillberaterin in Wien empfehlen? Die sich eventuell insbesondere bei der Umstellung von Mischung Brust & Sondenzufütterung am Mundwinkel und Brust alleine auskennt? Wenn Hausbesuche möglich wären wäre das auch noch top.
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 20. 01. 2021, 17:38
    ....
  • Ich hätte Fragen von meiner Schwägerin. Sie und ihr Mann wollen unbedingt ein Baby haben, nur haben sie Angst, was Impfung gegen Corona angeht. Ihre Fragen: soll sich meine Schwägerin zuerst impfen lassen und dann anfangen mit dem Basteln? Oder sollen sie basteln, auch wenn meine Schwägerin noch nicht geimpft ist? Ich kenn mich nicht aus, also kann ich ihr nicht helfen :-( Vielleicht hat jemand eine Antwort?
  • @Iris83 schick das mal deiner schwägerin, hilft ihr vielleicht bei der Entscheidung.
    Optimal wäre impfen und dann erst so 2 bis 3 Monate später basteln beginnen.
    Covid in der schwangerschaft führt leider häufig zu schwereren verläufen oder Problemen in der schwangerschaft. @antje hat damit unfreiwillig Erfahrungen gemacht.

    https://oe3.orf.at/stories/3011142/
    Hier kannst du deine schwägerin auch reinhören lassen.

    Natürlich können sie auch gleich basteln. In der schwangerschaft ist die Impfung noch nicht zugelassen, also dann könnte sie sich erst nach der Geburt impfen lassen.
    Iris83
  • Vielen Dank Wölfin! 😀
    Oje, was hat die arme Antje erlebt? 😔
    Ich werde meiner Schwägerin das alles weitererzählen/zeigen. Danke nochmal! 🙂
  • @eliane Da nehm ich immer den Polsterschaumreiniger von Sonax (eigentlich für die Autositze)
  • @Iris83 Corona Präeklampsie, sehr hoher blutverlust nach der Geburt der jedoch nur teilweise durch Corona bedingt war.
    Dazu kam dann eine Thrombose und lungenembolie.
    Coronainfektion die etwa 1,5 Monate davor war, war ein wirklich milder Verlauf. Kann nur zur Impfung vorher raten!
  • @Auryn Also bei uns klappt das mit dem Anruf immer super, es melden sich alle immer zwischen 5-30min bevor sie anliefern. Egal ob wir bei Ikea, Otto, Lutz oder Mömax bestellen :)
  • @antje: es tut mir Leid :( geht es dir und dem Baby (Bub? Mädchen? 🙂) jetzt gut?
  • @Iris83 Ich merke es schon noch von der Lunge (an Sport oder so nicht zu denken) und muss natürlich jetzt recht lange Medikamente nehmen. Aber alles wieder auf Kurs und der Rest wird hoffentlich vollständig durch die Zeit geregelt ☺️
    Den kleinen Sophie geht es blendend 🥰 sie hatte durch die Zeit im Spital auch wesentlich mehr exklusiv Zeit mit der Mama. Also es gibt durchaus auch positive Aspekte an der Geschichte.
    Iris83
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 21. 01. 2021, 11:03
    Thema Zahnarzt:

    1. Kriegt man als Stillende wirklich nur eine provisorische Füllung von der GKK bezahlt (hält 2 Jahre)? Hab mir die „bessere“ jetzt selbst bezahlt (150 Euro).
    2. Ist das normal, dass eine Füllung am nächsten Tag noch etwas weh tut beim Essen?
  • IvyIvy

    386

    bearbeitet 21. 01. 2021, 11:32
    @Mohnblume88

    1. Meinst du anteilsmäßig oder ganz Rückerstattet? Die letzten 3 Füllungen hab ich anteilsmäßig erstattet bekommen
    2. Hatte bei den letzten Füllungen 3 Tage später noch Probleme beim Essen. Wie schlimm sind die Schmerzen?
  • @Mohnblume88 weiße Füllungen muss man ja generell selbst zahlen (außer im Sichtbereich, sprich bis zum Eckzahn).

  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 21. 01. 2021, 11:32
    @ballerina Danke!!

    @Wunschkäfer mit der Idee kam mein Mann gestern auch.. ich glaub wir werden es jetzt tatsächlich damit probieren denn ich habs anders leider nicht ganz wegbekommen 🙈
    Wunschkäfer
  • @soizburgerin Aber in der stillzeit bekommt man diese auch erstattet.🙂
  • @soizburgerin Aber in der stillzeit bekommt man diese auch erstattet.🙂
  • @Ivy

    Ad1: die jetzige (teure) Füllung krieg ich teilweise rückerstattet wurde mir gesagt. Es hätte wohl aber auch eine gegeben, die weiß ist u ganz bezahlt wird. Aber eben nicht lange hält.
    Ad2: alles klar! Nicht schlimm, nur bei kalt/warm/hart meldet sich der Zahn.

    @soizburgerin genau wie @sdo1992 meint, in der Stillzeit gibt es eine Ausnahme, weil ja keine Amalgam-Füllungen möglich sind.

    Davon abgesehen, meinte die Assistentin dort, dass das Stillen eines fast 2-jähriges Kindes nicht zählt, weil das quasi freiwillig ist und nicht „lebenserhaltend“. Hab mich vorher nicht informiert gehabt...
  • Echt?! Wusst ich gar nicht. Gibts da eine Zeitspanne (alter des Kindes) oder sag ich dem Zahnarzt dann einfach dass ich noch stille?
  • @soizburgerin den Mukipass muss man mitbringen.
  • @soizburgerin ja schon. Hatte nur die Geburtsurkunde dabei, die ging nicht. Keine Ahnung, was der Mukipass da mehr beweist.
  • Ich kenns so, dass der Kiarzt etwas schreiben muss dass man noch stillt egal wie alt das Kind ist. Keiner darf dir vorschreiben dass das Kind schon zu alt ist zum stillen 😉
  • sulmtalersulmtaler

    280

    bearbeitet 21. 01. 2021, 13:19
    Ich war im Herbst bei einem privaten Zahnarzt und hab die Rechnung dann eingereicht (bin SVS versichert) mit einer Notiz darauf (von mir geschrieben), dass ich stille (Kind zu dem Zeitpunkt ca. 19 Monate). Es wurden die Kosten übernommen für die weiße Füllung, die ein Kassenzahnarzt verlangt hätte. Es kamen auch keine Rückfragen - ich musste keine Bestätigung vom Kinderarzt nachreichen.

    Das wird also anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt. 😕
  • @Mohnblume88 also mein Zahnarzt hat gesagt, dass sie für die ÖGK die Kopie des MuKi-Pass brauchen...ich krieg nämlich am Montag auch eine weiße Füllung...
  • hro8i57tg1fn.jpg
    mn6gq0tjnbb2.jpg

    Kann mir wer erklären warum die Tabelle nicht mit dem Kapitel übereinstimmt - Wochentechnisch?
    War voller Freude das wir zumindest den 8ten Schub spurlos rumgebracht haben und jetzt schau ich zufällig weil unsre Zwergin seit ner Wo. genau so drauf ist wie in den andren Sprüngen und siehe da, der beginnt ja erst mit der 55.Wo. 🤣
    Erklärt jetzt ziemlich viel.
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Chicco Windeleimer? Bin mir unsicher ob ich mir so einen oder einen normalen Windeleimer kaufen soll...
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 21. 01. 2021, 14:26
    @Liesbeth wir haben ihn 2x, jeweils für ein Stockwerk im Haus. Wir sind sehr zufrieden damit. Er dichtet wirklich sehr gut ab. Es kommt nur ab und zu kurz der Geruch raus, wenn man den Bügel oben umlegt um eine Windel wegzuwerfen aber da das so schnell geht, ist das wirklich nur ganz kurz. Wir haben den hier: https://www.baby-walz.at/p/chicco-windeleimer-odour-off-p1666691/?variantId=P1666691_242720695&utm_medium=sea&utm_source=google.at&utm_campaign=Gruppe_12-14_300_smart&utm_content=pla&gclid=CjwKCAiA6aSABhApEiwA6Cbm_0fmri-VzzxtM3SfnVugEBeY8cOOGyoQUGW85d2-yrqtZ_GFCC0oMBoCMa0QAvD_BwE

    Einziges Manko: er ist relativ klein also wir müssen ihn schon so 2x die Woche ausleeren. Haben aber auch 2 Wickelkinder.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 21. 01. 2021, 14:40
    @Liesbeth wir haben einen anderen von Chicco als @Kaffeelöffel sind aber auch sehr zufrieden.😊

    EDIT: haben den selben wie @wölfin
  • @Lisbeth wir haben ajch6den chicco Windel Eimer und sind sehr zufrieden. Es passt auch einiges rein. Wir haben den https://www.baby-walz.at/p/chicco-windeleimer-p1504818/
    Beim 1. Kind hatten wir anfangs einen normalen mistkübel mit Deckel und halt täglich 1 bis 2 mal entleert. Geht auch, aber spätestens mit beikost stinkt das dann zu viel. Langfristig zahlt sich der also schon aus.
  • Danke für die Rückmeldungen, dann werd ich mir einen leisten 😅
  • @Mohnblume88 die Füllung, die man in der stillzeit und ss voll bezahlt bekommt sind wirklich total minderwertig und hielten bei mir exakt 2 Jahre. Mein Zahnarzt hat mir das nicht gesagt. Ich hab mich sehr geärgert und hätte das nie machen lassen. Meine neue Zahnärztin hat das bestätigt und gemeint, sie würde damit nie behandeln. Sie macht hochwertige Füllungen und verrechnet der Kassa die anderen.
  • @Liesbeth wir haben unseren günstig von Willhaben
  • Ich hab mal ein Regal für Bücher/Spielzeug gefunden - relativ niedrig im Wolkendesign in weiß.

    Jemand eine Idee wo ich sowas in guter Qualität herbekomme?

    Wie bewahrt ihr Spielsachen/Bücher im Wohnzimmer auf?
    Wir haben 2 Etagen - oben das Kinderzimmer. Jemand eine Idee wie wir das Ganze angehen könnten?
  • dazu hab ich eine Frage
    .. Wohn was? 🙈
    wir haben so ein Bücherregal mit Stoffbahnen vom Hofer.. Rollboxen und auch so nicht formstabile Wäschetonnen? da landet spielzeug drinnen
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,192

    bearbeitet 21. 01. 2021, 19:04
    Umzugsfirma Wien:
    Hat wer Erfahrung mit einer seriösen/zuverlässigen Umzugsfirma in Wien? Eine Freundin zieht von NÖ nach Wien (14. Bezirk) und ist auf der Suche nach so einem Unternehmen.
  • bearbeitet 21. 01. 2021, 19:13
    Sabinchen85 schrieb: »
    Umzugsfirma Wien:
    Hat wer Erfahrung mit einer seriösen/zuverlässigen Umzugsfirma in Wien? Eine Freundin zieht von NÖ nach Wien (14. Bezirk) und ist auf der Suche nach so einem Unternehmen.

    Ich bin mehrmals mit den Möbelpackern gesiedelt. Die waren absolut top. Schnell, zuverlässig, sorgsam und fairer Preis. Aber aufpassen, dass du die echte Firma erwischt, es gibt schwarze Schafe die sich fast gleich nennen und dann das böse Erwachen... Findet man recht weit oben in der Google Suche unter "die Möbelpacker", österreichische Website. Ich weiß nicht, ob ich verlinken darf.
  • @LaValerie Kannst mir gerne eine pn schreiben.
  • @Butterfliege Wir haben im Wohnzimmer zwar kein Spielzeug, aber ich würde zu Kallax oder Trofast tendieren.

    @Sabinchen85 Wir sind letztes Jahr mit Umzugsexpress gesiedelt, hat alles super geklappt. Auch Bekannte waren sehr zufrieden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum