Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

17273757778265

Kommentare

  • @Ivy und wenn bei mir 2024 am LZ steht bedeutet das...? 🙈
  • Halo ihr lieben :) hat jemand von euch Bildungskarenz im Anschluss an die Gesetzliche Karenz gemacht? Bei welcher Institution?
  • @Kerstin92
    Was genau macht man bei der bildungskarenz
  • @coconut du kannst mit dem AG vereinbaren, dass er dich für eine spezielle Weiterbildung "freistellt". Man bleibt für die Zeit der BK angstellt und hat (glaube ich) auch einen gewissen Kündigungsschutz. Du bekommst kein Gehalt, kannst aber Weiterbildungsgeld (ähnlich dem KBG in der Karenz) beziehen. Es gibt hier aber Recht genaue Vorgaben bei welcher Bildungseinrichtung du die Weiterbildung machen musst damit du das Geld auch bekommst.
    Viele Mamas nutzen diese Möglichkeit um länger bei den Kindern zu Hause zu bleiben und sich dabei fortzubilden. Die BK ist aber, im Gegensatz zur Kinderkarenz, freiwillig. Der AG muss also zustimmen bzw. kann auch verweigern.
  • Vielen lieben Dank @Kaffeelöffel
  • @Anna_H was steht noch dabei? Vorrückungsstichtag? Pensionsantritt wird das ja nicht sein 😆
  • @coconut @Kaffeelöffel bzgl. Kündigungsschutz: den hat man anschließend an die gesetzliche Elternkarenz. Nimmt man Bildungskarenz im Anschluss in Anspruch verliert (!) man den Kündigungsschutz.
    Kaffeelöffel
  • Dazu gibt es einen eigenen Thread @Kerstin92
    der Arbeitgeber muss auf alle Fälle zustimmen
    Welche Richtung interessiert dich?
  • Danke für die Infos .. also habe ich das richtig verstanden wenn man BK im Anspruch nimmt und danach im Elternteilzeit geht - verliere ich für die Zeit der Elternteilzeit den Kündigungsschutz?
    Welche Bildungseinrichtungen gelten da? Wisst ihr das ? Damit ich mit Mal ansehen kann welche Richtung ich machen könnte
  • @Kerstin92 du hast nach der bildungskarenz keinen Anspruch mehr auf elternteilzeit. Also dein AG kann es natürlich ermöglichen, muss er aber nicht.

    Was genehmigt wird und was nicht hängt vom Einzelfall ab. Also sowohl dein AG als auch das ams müssen es genehmigen, es hängt von deiner Tätigkeit und deiner Ausbildung ab, du solltest argumentieren können, was dir diese Weiterbildung im Job bringt.
    So wischiwaschikurse Richtung "babypause verlängern" werden denk ich mittlerweile nicht mehr genehmigt.
  • @wölfin das mit der Elternteilzeit glaube ich nicht. Du kannst in der BK gekündigt werden aber wenn du nicht gekündigt wirst und den Antrag 3 Monate vorher abgibst solltest du Anspruch haben oder hast du was gegenteiliges gefunden?
  • @itchify sorry, da hab ich mich vertan. Du hast recht!
  • Meine Kleine hat Lederpuschen an und schwitzt aber darin... kann man dagegen etwas machen? Also zB Innensohle oder so? Sie macht grad ihre ersten Schritte damit...
  • @Kathyxox meinst du zuhause ? Ich hab meiner Tochter garnix angezogen außer Socken/Strumpfhose mit ABS ☺️ so wenig wie möglich ist am besten.
  • KathyxoxKathyxox

    2,174

    bearbeitet 17. 01. 2021, 10:57
    @sdo1992 wir haben sie ihr jetzt nur hin und wieder angezogen, weil sie bald in die Kinderkrippe geht. Und dort braucht sie dann ja Hausschühchen nehm ich an. Aber hab eben gemerkt, dass sie schwitzt...
  • Blöde Frage 😅 ich hab lauter 0,80 Briefmarken zu Hause. Hab gerade gesehen, dass Briefe wieder teuerer geworden sind (0,85).... geht das wenn ich 2x 0,80 drauf klebe? Oder wie kann ich sonst die 5Ct "draufzahlen"?
  • @Nadine_ klar kannst eine zweite draufhauen.. dann is der Brief halt voll "überzahlt" aber er us bezahlt 🙈 also der Versand.. ansonsten kannst nur zur Post damit
  • @Auryn danke! Dann werd ichs überfrankieren. Was mach ich sonst mit den ganzen Marken 😅🙈
  • auseinander schneiden kann mams ja leider nicht.. so nach Bedarf quasi 🙈🙈🙈

    Papaya
  • @Auryn 😅 das wärs
  • ballerinaballerina

    586

    bearbeitet 17. 01. 2021, 12:49
    @Nadine_ frag mal bei der Post nach, vl gibt es Marken mit 5 Cent (weiß es nur von früher da gab es auch Marken in allen möglichen Beträgen) und falls du bei der Post aufgeben möchtest, kannst du dort die 5 Cent aufzahlen

    Edit: hab gerade bei der Post "nachgeschaut"... 5 Cent Marke gibt es

    https://onlineshop.post.at/onlineshop/briefmarken---philatelie/briefmarken/dauermarken/rm5-a-005--astrachankappe-seewinkel-bgld_18662
  • @ballerina danke für den Tipp! Da muss ich demnächst welche besorgen!
    ballerina
  • 9e404e10-58c8-11eb-970f-9f99d3cc2a18.jpeg gerade gesehen 👀 is der abgebrochen? Ist das schlimm?😅
  • Wo kann ich Schneestiefel für meinen Sohn bestellen ohne ewig lange zu warten? Deichmann ist ausverkauft 🙈🙈 wir haben waldviertler und da werden die Socken leider nach einiger Zeit im Schnee nass 😬
  • auf Willhaben vl? @kuki09
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,979

    bearbeitet 17. 01. 2021, 16:45
    @Nadine_ Bisher wars immer so, dass man die „teuerung“ als marke nachkaufen konnte, hab damals 10cent Marken gekauft, wirds hoffentlich auch für die 5cent geben?!

    Edit:

    Ach da war wer schneller 😂 doppelt hält besser
  • @meandmia Schaut so aus, als wäre da ein Stück abgebrochen. Da müsst ihr wohl zum Zahnarzt 🦷😬
  • Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Waffeleisen. Habt ihr Empfehlungen? Thx
  • @meandmia Wart ihr generell schon mal beim Zahnarzt? Schaut irgendwie nach Schmelzdefekt aus... 🙄🤔
  • Hat jemand den Ergobaby Metro und kann ein bisschen berichten was ihr an Erfahrungen gemacht habt?
  • Butterfliege schrieb: »
    Hat jemand den Ergobaby Metro und kann ein bisschen berichten was ihr an Erfahrungen gemacht habt?

    ich hab ihn noch nicht viel verwendet aber er ist sehr leicht und für mich fast ein bissl niedrig (175cm groß). ansonsten ist er für die Stadt für die Öffis und vor allem in Wien für alte schmale Lifte gut.
    er ist wirklich leicht zu handhaben und mit einem Griff zusammenklappbar .. Zum Einstellen bis zur Liegefunktion passt, geht auch alles wunderbar.. Das Verdeck ist super weit runter zu klappen und das Kind könnte - würde es noch - ungestört schlafen.

    Wir würden ihn wohl im Auto lassen und für schnell unterwegs verwenden.
    da wir jetzt aber noch eine Minimaus haben, steht die Große eher am Kinderwagen am Brett
    Butterfliege
  • @loewinundlamm ich kann dir nur empfehlen ein Waffeleisen zu nehmen bei dem du die Eisen rausnehmen kannst und im Geschirrspüler waschen kannst...bei allem anderen ärgerst dich irgendwann. 😌
  • Welche pflanzlichen Produkte könnt ihr statt sauerrahm empfehlen und wo gibt's die?
  • @meandmia ich würd unbedingt zum Zahnarzt gehen, damit nicht noch mehr Schaden entsteht
  • bearbeitet 18. 01. 2021, 11:35
    @wölfin je nachdem, wofür du ihn verwenden möchtest, gibt's verschiedenes. Es gibt von Soyananda einen Sauerrahm-Ersatz, nicht sehr günstig, aber als Topping in Suppen oder auch alleine sehr gut. Für Saucen würde ich ungesüßtes Soja-Joghurt nehmen, weil dus eh gscheit würzen musst, dann kommt der Sojageschmack nicht durch. Wobei das ungesüßte von Alpro mittlerweile eh echt gut ist. Joya hat einen stärkeren Eigengeschmack, dafür ist es aus österreichischem Soja hergestellt und meistens Bio 😊
    Wenn du Quiche oder ähnliches machen möchtest, ist Seidentofu super, für Cheesecakes wieder Sojajoghurt.
    wölfin
  • wölfinwölfin

    6,304

    bearbeitet 18. 01. 2021, 11:52
    Danke @KatharinaBambina! Wo gibt's dieses soyananda? Bei Merkur hab ich letztens nichts in die Richtung gesehen, aber vielleicht im falschen Regal geschaut 🤔.
    Ich mag den eigengeschmack von Soja nicht so, aber vielleicht probiere ich das alpro joghurt, Joya schmeckt mir nicht.

    Ich würd gern eine Aufstrich machen ähnlich wie man's normerweise mit sauerrahm oder Topfen als Basis macht. Denkst du, das ginge auch mit seidentofu?
  • @enomis @loewinundlamm @Baux87 haben schon einen Termin... bin voll aufgeregt weil ich weiß jetzt schon zu 100% dass sie den Mund nicht aufmachen wird 😅👀
  • @loewinundlamm Aber kommt so ein Zahnschmelzdefekt nicht von zu viel Säure🤔 die Mia trinkt eigentlich nur Wasser oder Muttermilch und isst jetzt nicht besonders viel säurehaltiges Obst oderso 🤭🥺
  • @wölfin beim Prokopp gibt's den bestimmt, in anderen Reformhäusern wahrscheinlich auch :) ich hab grad auch an die Dr. Oetker Creme Vega gedacht, ich weiß aber nicht, ob die nicht nur zum Kochen ist, die gibt's beim Merkur.
    Puh, ob Seidentofu roh so geil ist, weiß ich nicht, ausser in Schokomousse 😅 du könntest dir aus Cashewkernen selber die Basis herstellen, dafür weichst du sie zuerst ein und pürierst sie dann mit Wasser, Gewürzen etc. Um das ganze so richtig smooth zu machen, muss man dann halt echt lange mixen/pürieren 🙈
  • @meandmia je aufgeregter du selbst bist, desto mehr überträgt es sich aufs Kind. Nicht von vornherein denken dass es nicht klappen wird - einreden dass es klappen wird! ☺️
  • @Butterfliege Ich hab den ergobaby metro und als urlaubsbuggy bin ich super zufrieden damit weil er wirklich klein ist.
    Es gab hier vor einigen monaten einen eigenen themenbereich mit viel bewertungen, da man den buggy bei einem produkttest gewinnen konnte. Find das thema gerade leider nicht....
  • @meandmia So etwas haben leider schon sehr viele Kinder. Hat sie als Baby mal Antibiotikum bekommen, denn das steht im Zusammenhang damit. Leider weiß man aber nicht wirklich, woher das kommt. Wenn sie wirklich so etwas hat, dann könnt ihr aber nichts dafür. Das hat nichts mit Ernährung oder Mundhygiene zu tun. Ich drücke euch die Daumen.
  • @Baux87 Okay Dankeschön, ich geb mein Bestes ☺️😄

    @loewinundlamm Sie hat die letzten Wochen viel Antibiotikum bekommen weil sie so mit Blasenentzündungen zu kämpfen hatte 😥 das würde zeitlich auf jeden Fall mal zusammenpassen 🥺 danke dir🙏🏻
  • @saai hab ichs richtig in Erinnerung, dass du was im Ernährungsbereich machst?
  • Gibts im Forum sonst jemanden der im Ernährungsbereich arbeitet?
    Gerne via PN, hätte ne Frage bitte danke.
  • @insecure , bin Diätlogin :)
  • Hat wer einen Stiftzahn? Wie war der Eingriff? Hat es lang gedauert und war es sehr schmerzvoll?
  • @minx meinst du damit ein Implantat?
  • minxminx

    2,017

    bearbeitet 19. 01. 2021, 22:52
    @Auryn nein, kein Implantat. Sozusagen eine Krone.

    Außerdem such ich einen Zahnarzt der Kinderfreundlich ist. Leider hat nicht jeder Zahnarzt die Geduld für Kinder. In Wien.

    Danke!
  • @minx mit Stiftzahn kenne ich mich nicht aus. Nur mit Implantat :D
    Kinderfreundliche Zahnärztin kann ich dir wärmstens sie empfehlen..

    https://www.docfinder.at/zahnarzt/1220-wien/dr-raziye-sibel-polat

    @Funda hat mir mal von Kinderdental erzählt, das soll auch gut sein ;)
    minx
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum