Haushalt/Putzen, wie oft, wie viel?

124»

Kommentare

  • Charlotte schrieb: »
    @mydreamcametrue wie funktioniert das mit den Tabs von Everdrop?
    Das versprüht man ja nicht gleich bei einmal putzen, oder?
    Wie lange hält das in den Flaschen?

    Hab schon ein paar mal überlegt, ob ich die Produkte kaufen soll.

    Man löst die Tabs in Wasser auf und das ist dann Putzmittel. Hab das Starter Set Inkl Flaschen bestellt. Hält glaub ich lang in den Flaschen.

    100% zufrieden bin ich nicht, das Putzmittel ist recht schwach und der Glas Reiniger zum vergessen. Daher putze ich meist erst mit Essig und dann danach damit für den Geruch. Glas reinige ich mit dem Kärcher.
  • Ich hab mir auch das Starterkit vo Everdrop bestellt, bin auch nicht wirklich zufrieden damit, finde auch das es recht schwach ist, vor allem der Badreiniger.
    Putze sonst immer mit den Mitteln von Frosch.

    Zum Thread-Thema.
    Staubsaugen, mindestens. Einmal am Tag, aber das macht dann meistens mein Freund, wenn der wo einen Krümel sieht läuft er gleich und holt den Sauger 🤭
    Arbeitsfläche in der Küche jeden Tag, nach dem Kochen,
    Bodenwoschen, keine Ahnung... so ca. 1 x im Monat und Punktuell wenn dreckig.
    Abstauben auch eher alle ca. 2-3 Wochen.
    Bad 1 x pro Woche
    WC innen täglich und sonst 2-3 x Woche
    Geschirrspüler ca. alle 2 Tage, aber spüle manche Sachen per Hand.
    Wäsche waschen, wenn eine Maschine zusammen kommt, keine Ahnung, dene 2-3 x pro Woche, sortiere farblich nicht, kommt ein Wäschetuch mit rein.
    Bettwäsche, tja alle 2-3 Wochen 🙈

  • 🔵Täglich Betten machen und aufräumen 🔵1x/Woche immer Samstags Blumen gießen
    🔵Jeden Tag Geschirrspüler (trotz Handwäsche)
    🔵Küche putze ich mehrmals täglich 😅
    🔵Alle 3 Wochen Betten überziehen
    🔵2x/Woche Bad und 2 Klo's putzen
    (Dusche putzen wir jeden Tag - der als letztes duschen war)
    🔵Wäsche waschen je nach Bedarf aber meist 1x täglich nicht sortiert
    🔵Abstauben und Boden wischen 1x/Woche
    🔵Saugen eher Zimmerweise wenn staubig
    🔵Fenster putzen - 2x im Jahr, ausser sehr schmutzig


    Putzmittel verwende ich hauptsächlich die von Prowin
  • @xXHarleyQuinnXx @mydreamcametrue danke euch beiden, dann werde ich mirs nicht bestellen! 😊👍
  • Bei uns wird täglich morgens aufgeräumt, macht sowohl mein mann als auch ich. Der geschirrspüler läuft etwa alle 2-3 tage, wasche die großen sachen per hand ab.
    Die küche wird auch nach dem kochen gereinigt.
    Bad und wc wird bei uns nur ca alle 2 wochen gründlich geputzt, sind aber auch nur zu 2 mit einem 3 monate alten baby. In der dusche wischt jeder die amatur nach dem benutzen und wir haben ein urinal, finde das erleichtert viel wenn sich der mann nicht hinsetzen will 😅
    Abgestaubt wird auch etwa alle 2 wochen, genauso wie saugen und wischen. Mache das immer alles auf einmal sonst hab ich das gefühl dass immer was schmutzig ist 😅 und wenn ich sauge und wische wird immer alles vom boden weggeräumt, also blumen, sessel, ... wenns wo schmutzig ist wird der akkusauger geholt.

    Fenster werden 2 - 4 mal pro jahr geputzt, haben aber einen bungalow also nicht sehr viele fenster und da putz ich von innen und mein mann geht außen rum, ist also in ca 2 stunden erledigt.

    Wäsche wasch ich immer auf einmal, etwa 3, 4 maschinen pro woche. Hell, dunkel und 60 grad (unterwäsche, handtücher).

    Betten werden ca 1 mal pro monat frisch bezogen.

    Putzmittel benutz ich auch für alles die von prowin, bin sehr zufrieden damit.

    Ich bekomm dann alle paar monate einen rappel und putz das komplette haus, also alle kästen, laden, usw und miste dabei auch immer extrem aus. Ich halt das gar nicht aus wenns in einem kastl unordentlich ist 😅🙈
  • Biancaa_ schrieb: »
    Ja wie gesagt, ich nehm den nur für Einzelteile, ich glaub eine ganzen Wäschekorb voll würd ich nicht damit behandeln, aber ich dampfe zB auch die Couch und die Bettmatratze damit ab. 😊

    @Biancaa_ Okay danke(: ja meint eh nur die (einzel)Teile die du mit dem Steamer „abdampfst“.😄 ah cool couch wär natürlich auch ne idee
  • Darf ich ganz doof fragen, wofür Couch und Matraze abdampfen ?🙂 Wg Flecken ? Oder milben? 🙈😅 Danke !
  • @Claire03

    Ja zB wegen Milben u ich finds einfach hygienischer. Man nimmt ja auch für die Fugen im Bad ab u zu mal einen Dampfreiniger :) ist im Endeffekt das selbe :)
  • Alles klar danke 😅 Man lernt nie aus 😅🙈 ich putz fast alles mit dem Dampfreiniger, drum bin ich da wohl gleich angesprungen😅😅
  • GLORIA_GLORIA_

    22

    bearbeitet 13. 01. 2021, 19:47
    Wir räumen jeden Tag zu Mittag und am Abend auf. Saugen, Geschirrspüler, Wäsche täglich. Jede Woche Bad und WC, aber das WC putzen wir auch zwischendurch je nach Bedarf. Bügeln tun wir nur Blusen und Hemden bei Bedarf. Abgestaubt wird zwischendurch und sonst so alle zwei Wochen. Küche machen wir natürlich jeden Tag nach dem Kochen. Aufgewaschen wird so einmal pro Woche. Wir dampfen auch die Couch und die Matratzen ab, so alle zwei Wochen, wenn wir die Bettwäsche wechseln.

    Bei der Wäsche sortieren wir Weiß, Schwarz, Bunt, Wolle, Feines wie BHs und Handtücher und Bettwäsche.

    Überlebensnotwendig finde ich Steamer und Handstaubsauger. Wir kaufen uns jetzt auch endlich einen Saugroboter. Mein Mann war lange dagegen, weil er es als unnötig betrachtete.
  • Geschirrspüler: läuft täglich, 1x monatlich wird er mit geschirrspüllösung gereinigt, die siebe werden 1x die Woche geputzt..
    Küche nach Benutzung
    WC und Bad: 1x wöchentlich
    Staubsaugerrobi fährt mehrmals die Woche
    Boden wischen: nach Bedarf
    Fenster: 1 bis 2 mal im Jahr
    Waschmaschine läuft im Schnitt alle 2 Tage, wird selbst alle 2 Monate mit einer Lösung geeinigt
    Bügeln: gar nicht
    Bettwäschewechsel : immer am 1 und 14ten im Monat
    Ecken/leisten/ Couch: 1x im Monat absaugen
    Abstauben: nach Bedarf, so einmal die woche
    Aufräumen: täglich, was halt so anfällt...

    Fällt mir mal auf die schnelle ein..
  • ...so viel wie manche hier putzen bin ich gar nicht daheim 🙈....
    riczvonni7Julia839keasoso
  • Interessant wäre noch, welche Aufgaben davon (zumindest teilweise) die Männer übernehmen? 😅🤔
  • bearbeitet 15. 01. 2021, 07:56
    soso schrieb: »
    Interessant wäre noch, welche Aufgaben davon (zumindest teilweise) die Männer übernehmen? 😅🤔

    Alles was anfällt 😅

    Er macht oft die Wäsche, Geschirrspüler (wenn er in der Früh der erste ist räumt er aus, wenn er das letzte Ding rein gibt und er ist voll dreht er auf), wenn er zuhause ist (mein Mann hat Schichtdienst) teilen wir es oft auf (einer putzt unten, einer oben) und Fenster machen wir auch zusammen. Manches muss ich ihm sagen aber das meiste macht er von selbst.

    Das einzige was er nicht macht sind die Bettwäsche wechseln, WCs und so Dinge wie ausmisten, sortieren, etc.

    Hab wirklich einen tollen Mann 🥰
    sosoLeni220619
  • @soso Meiner macht eigentlich alles. Es gibt nur Kleinigkeiten, die entweder nur ich oder nur er macht:

    WC putzen, Aufwaschen, Sortieren und Ausmisten mache immer ich.

    Er ist zuständig für Müll, Bad und Autos.

    Den Rest machen wir zu gleichen Teilen.
  • Meiner macht meistens die Wäsche, inkl. aufhängen, runter geben, zusammenlegen und wegräumen ist dann mein Part.
    Und zu 90% kümmert er sich ums Staubsaugen und den Müll.
    Den Rest mache ich.
  • Der Mann macht das was ich ihm anschaffe 😆
    Freiwillig und von alleine macht er nur den Geschirrspüler... und ab und zu saugt er punktuell.
    GLORIA_keaLeni220619
  • Bei uns geht das Putzen/Haushalten nach Fälligkeit und nicht nach Plan. Von daher machts der, der sich denkt, dass es jetzt gemacht gehört.

    Beim Wäscheaufhängen werd ich oft kritisiert, das mach ich daher eher nicht. Dafür koch fast nur mehr ich.
    Sonst machts mal der, mal der.

    Ich mach seit gestern (für die nächsten zwei Monate) eine Kurs im Rahmen meiner Bildungskarenz...Selbstorganisation!
    👉 1. Kapitel: Wir räumen den KS aus und finden die Gründe, warum du es bisher nicht gemacht hast 😆
    ricz
  • @Bibi1988 mein Mann macht auch nur nach detaillierten Befehlen 😂
  • @soso mein Mann putzt das Bad, kocht, hängt die Wäsche auf (das teilen wir uns), bringt größtenteils den Müll runter, heizt ein, putzt meistens die Fenster, wobei wir das oft gemeinsam machen, putzt den Herd etc. Fast mehr als ich...🙈
    soso
  • @Mohnblume88 den Kurs hab ich auch gemacht 🤣 dachte zuerst ich hab danach den Pipifeinen Haushalt, aber zum Schluss hin hab ich dann doch sehr minimalistisch gearbeitet 🤣 wollte eigentlich meinen Keller aka Rumpelkammer ausmisten, aber da hat mich der Kurs zu wenig motiviert 🤪
  • @soso Meiner macht die Wäsche (waschen/trocknen ich, aber er muss zam legen, ich hasse das 😬)
    Die Küche macht auch meistens er und Klo putzen wird auch von ihm übernommen.
    Aber grundsätzlich machen wir beide alles und haben da keinen strikten Plan oÄ.

    ... außer die Wäsche. Die leg ich nie zusammen 😂😂😂
    soso
  • @NeueMami32 haha, schade, also ändert sich mein Charakter nicht um 180 Grad 🤷🏼‍♀️
    Mir graut ja schon vor der ersten Aufgabe, muss aber echt loslegen, da ich 3 Kapitel pro Woche schaffen muss!
  • Der Kurs klingt voll cool. Vielleicht sollt ich auch in bildungskarenz gehen 😀

    Mein Mann ist für Lebensmittel einkaufen zuständig und Auto. Und so kleine Reparaturen.

    Ich mach mehr Wäsche. Tendenziell putze ich mehr. Ich saug auch. Es ist nicht so dass er diese Dinge gar nicht macht aber eher nur auf Aufforderung oder wenn er merkt dass es sehr dringend notwendig ist.

    Küche und kochen machen wir beide gleich.
  • elianeeliane

    1,277

    bearbeitet 15. 01. 2021, 11:39
    Mohnblume88 schrieb: »
    Bei uns geht das Putzen/Haushalten nach Fälligkeit und nicht nach Plan. Von daher machts der, der sich denkt, dass es jetzt gemacht gehört.
    Bei uns auch und da mein Mann einen ähnlich ausgeprägten Sinn für Ordnung und Sauberkeit hat wie ich, fahren wir damit gut. Derzeit mache ich mehr weil ich halt in Karenz bin. Davor war es - zumindest unter der Woche - umgekehrt, da ich im Gegensatz zu ihm weiter in die Arbeit gependelt bin und im Schnitt mind. 2-3 Stunden weniger pro Tag daheim war.

    Gibt wenige Sachen, die nur einer von uns macht. Wäsche waschen, aufhängen und zusammenlegen mache eher nur ich, da ich da sehr pingelig bin. Dafür macht meistens er das Bad/WC sauber.

    Ich merk auch, dass es jetzt schneller staubig (und überall liegen binnen kürzester Zeit meine Haare rum 🙄) usw wird, einfach weil ich tagsüber meistens zu Hause bin mit Baby, deshalb kommt der Staubsauger nun viel öfter zum Einsatz als früher. Also es macht natürlich einen Unterschied wie viele Personen (und ggf. Haustiere) im Haus leben und wie viel Zeit sie daheim verbringen.
  • Bei uns räumt mein mann auch immer mit auf, den geschirrspüler macht er auch oft. Saugen eher punktuell. Fürs blumen gießen und den garten (inkl blumen) ist komplett er zuständig, er hat den grüneren daumen von uns 😅
    Bad, wc, gscheit saugen, wischen und wäsche mach eig immer ich, er würd mir zwar öfters helfen aber ich bin etwas pingelig 😂😂 ich lass ihn dann zwar und sag auch nix negatives dazu aber ich fühl mich wohler wenns ich mach 😅 bei ihm sind halt manche ecken rund 😂
  • @soso kochen, geschirrspüler und mist ... Rest meist nur nach Diskussionen
    Selten mal staubsaugen ohne Zuspruch...
  • Bei uns ist es so:

    Wir teilen uns die Küche (kochen, putzen, Geschirrspüler), das macht immer derjenige, der grad Zeit hat.

    Staubsaugen, Wäsche und Bad/WC mach großteils ich, wenn ich es so nebenbei mache. Ich bin ja auch mehr zuhause.
    Wenn wir "Putztag" machen, dann machen wir beide gleich viel, was grad anfällt.

    Er ist dafür fast ausschließlich allein zuständig für "Hausmeister-Arbeiten", Reparaturen, etc. oder die Mülltonnen auf die Straße stellen. Auch Rasenmähen im Sommer macht er, bzw generell kümmert er sich eher um die Pflanzen, ich mich dafür um die Tiere 😅
  • Haushalt mache ich eigentlich zum größtenteils alleine. Er ist zuständig dafür die Waschmaschine regelmäßig zu warten und Abfluss etc. von Haaren befreien 😁 Das Auto putzt mal er mal ich. Kochen tu ich meistens unter der Woche und am we oft gemeinsam oder auch mal er. Solange die Baustelle noch ist daheim und er jeden Tag zuhause arbeitet ist das auch völlig in Ordnung für mich. Vorallem ist er bei weitem nicht so genau wie ich und ich würd nur suddern müssen😆 Wäsche mach ebenfalls ich.
  • @soso

    Mein Mann macht gar nix im Haushalt, muss er aber auch nicht :) er kommt meist vor 22 Uhr eh nicht nach Hause u hat den Kopf voll. Mir ists lieber er beschäftigt sich dafür am WE mit den Kindern oder wir unternehmen was als Familie :) dafür kocht er göttlich u lädt mich (wenn nicht grad Lockdown ist) ständig zum Essen ein :)
    Nachdem ich eh immer zu Hause bin, mach ich den Haushalt neben den Kindern bzw bezieh die Große mit ein :)
  • Mein Mann kocht fast immer, kocht auch für mehrere Tage für mich vor.

    Er arbeitet von Mo bis Do ab 6 bis 18-19 Uhr und am Fr macht er Homeoffice, so kann er mir meist am Wochenende helfen.

    Küche inkl Müll macht mein Mann komplett selber sowie den gesamten Wocheneinkauf und Wäsche macht mein Mann ebenfalls. Ich hasse es zu bügeln, also bügelt mein Mann. Jeden Freitag/Samstag Abend legen wir gemeinsam die Wäsche zusammen.

  • Im Haushalt nix ohne Anweisung. 😅
    Naja ganz selten mal den Geschirrspüler. 🙊

    Aber dafür macht er draußen alles.
    Holz bzw Waldarbeiten, mähen, Bäume und Büsche schneiden, Pool sauber halten usw. 😁👍
  • Ich sauge jeden Tag - oft auch mehrmals (wir haben 2 Katzen)
    Einmal die Woche putze und wische ich alles gründlich.
    Wobei ich WC und das Waschbecken öfter mal putze zwischendurch.
    Ich wische allerdings jeden Tag die Küche und das Bad. (Küche da beim Essen bei unserer Kleinen sehr viel daneben geht und im Bad deshalb, da hier die Katzenklos sind und ich mich sonst nicht wohl fühle😂)
    Küche putze ich täglich.
    Mein Mann meint auch öfters, dass ich übertreibe, aber mir egal😄 ich will mich einfach wohl fühlen 😄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum