Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

134689138

Kommentare

  • @Biancaa_
    Natürlich ist das für Menschen weniger toll, wenn sie z.b. eher keinen Impfschutz aufbauen.

    Deswegen würde ich es auch absolut in Ordnung finden, wenn es z.b. ungeimpften untersagt wird bei Massenveranstaltungen teil zu nehmen, wenn es die Zahlen der aktuell positiven nicht erlaubt oder es einfach zu risikoreich wäre.

    Dennoch ist der Anteil der wirklich nicht impfbaren Personen wirklich gering. Jetzt vielleicht noch mehr, da es nun aktuell Schwangere und Stillende gibt, die sich nicht impfen können, aber in einem Jahr z.b. könnten sich diese auch noch impfen lassen. 🤷

    Ich bau z.b. keinen Rötelschutz auf. Ist so, muss ich damit leben, auch wenn im Kindergarten oft der Zettel hängt "Achtung Röteln!"
  • @melly210 ja, das stimmt! Das habe ich falsch ausgedrückt!
    melly210
  • @Hallöchen mach „one-up“: „was, du glaubst noch an den holocaust?“
    (Hat wer hier gepostet. Finde ich eine mögliche Reaktion wenn man die Leute nicht gut kennt“.)

    Nachdem es deine Schwester ist: argumentieren, argumentieren, argumentieren. Frag welche Quellen sie hat und zeig ihr warum die blödsinn sind. Keiner gibt gern zu dass er unrecht hat aber oft bleibt trotzdem was hängen...
    melly210
  • Kurze Zusammenfassung des Telefongesprächs, dass ich heute mit meiner Schwester geführt habe:
    - Es gäbe in Österreich kein Corona wenn Kickl Bundeskanzler wäre
    - Die Impfung ist gleichzustellen mit den medizinischen Versuchen an Menschen damals im KZ
    - Bei der Impf-Reihenfolge sollten alle Kurz-Wähler zuerst geimpft werden und wenn die einen Impfschaden haben, geschieht es ihnen recht (weil Menschen die nicht blau wählen sowieso Menschen 2. Klasse sind).
    - Das harmlose Coronavirus wurde mit Absicht von China freigesetzt, damit sie die Weltherrschaft übernehmen können.

    Noch Fragen?
    riczmelly210ReyhaniaBugsey
  • Hab grade eine, die argumentiert, dass die Impfung nicht sicher sein kann wenn Kurz und VdB sich nicht impfen lassen, dazu gebracht, dass sie offen auf Facebook zugegeben hat, dass es für sie auch kein Argument wäre, wenn die beiden sich impfen lassen würden - weil die eh nur lügen und es sicher nur Fake wäre 🤦‍♀️ Sie hat also zugegeben, dass sie nur ihre Wahrheit glaubt - wie soll man da noch mit Fakten argumentieren?
    yve412Bugsey
  • @Lavazza1984 da kann man gar nix mehr dazu sagen...🤦🏻‍♀️
    Hallöchenmelly210
  • Puh, @antje und @Lavazza1984 da habt ihr es ja auch nicht leicht mit Zeilen der Familie...
    Ich wünsche euch gute Nerven!

    Meine sind leider (im Moment) am Ende, deshalb hab ich auch keine Kraft zu argumentieren. Obwohl das sicher das beste wäre, wie @kea geschrieben hat.

    Ich werd mich ein paar Tage zurückziehen und auf Abstand gehen, vielleicht kann ich dann doch wieder "in den Ring steigen"
  • @Hallöchen ich hab das gestern auch gehört vom Stiefvater meines Freundes.. da ich jedoch weiß, dass man mit ihnen nicht reden kann und sie - ihrer Meinung nach - ohnehin immer recht haben, wars mir meinen Atem nicht wert etwas dazu zu sagen und wir haben Thema gewechselt..
    Letztes Jahr nämlich hatten wir eine Diskussion bezüglich Krebs und Metastasen, die so ausgeartet ist, dass wir über 1 Jahr keinen Kontakt hatten..
    Und dazu sei gesagt: ich arbeite auch im Gesundheitsbereich... die Schwiegereltern nicht
  • @antje mit "normale" Bevölkerung meinte ich jetzt eigentlich einfach die breite Masse, die eben als letzte Priorität fürs Impfen gelistet ist

    Kannst du dazu ein paar Studien verlinken @melly210? Gibt es schon Metastudien?

    Ich möchte beide Seiten hinterfragen, aber das wird einem zurzeit echt schwer gemacht, finde ich. Sämtliche Kritik an vielleicht überzogenen Maßnahmen, Veränderungen in unserer Wirtschaft oder Ähnliches wird ja gleich als Verschwörungstheorie abgetan oder belächelt. Und das vor allem in den öffentlichen Medien. Ständig wird nur über die aktuellen Zahlen berichtet und das seit Monaten. Dabei wissen wir, dass die nicht aussagekräftig sind und nur der Panikmache oder Rechtfertigung noch stärkerer Maßnahmen dienen.

    Ich zweifel ja nicht dran, dass es die Erkrankung gibt. Aber gewisse Maßnahmen scheinen mir einfach unverhältnismäßig. Und da bin ich denke ich nicht alleine damit.
    stolze_mamiaugustmamihoneybee1989
  • Darf man jetzt noch in einen Park fahren zum „Beine vertreten“ und zur psychischen Gesundheit oder darf ich das nur vor meiner Haustür direkt machen?
  • @soso wenn sich die Leute testen (und in weiterer Folge impfen) lassen würden bräuchten wir gar keine Maßnahmen! Wär das nicht schön?

    Aber warum glaubst du dass die Zahlen in den Medien nicht stimmen? Das sind ja die öffentlichen Zahlen aus dem Gesundheitsministerium bzw. von der ages.
    melly210wölfinitchifyHallöchenJacky92Zero
  • @minze Ich würde sagen du darfst, sonst hätte es ja auch keinen Sinn gemacht, die Lifte aufsperren zu lassen 🤗
    minze
  • @soso zb hier für den Pfizer Impfstoff
    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577

    Nein Metastudien gibt es sicher noch länger nicht. Um Metastudien zu erhalten, muss man ja die Ergebnisse aus vielen Studien bündeln und analysieren. Erst jetzt nach der Marktzulassung kann überhaupt jemand anderer als der Hersteller Studien durchführen. Realistisch kannst du mit aussagekräftigen Metastudien in ca 2 Jahren rechnen.
    Hallöchensoso
  • Testen und impfen rottet diese Pandemie vorerst wahrscheinlich noch nicht aus. Warum ich das glaube? Die saisonale Grippe begleitet uns ja auch langfristig. Also ich glaube nicht, dass wir gewisse Maßnahmen so schnell wieder loswerden. Zudem kommen ja neue Mutationen daher von denen auch noch keiner sagen kann, ob die Wirkung oder die Maßnahmen auch da greifen.

    Naja die öffentlichen Zahlen sind meiner Meinung nach eben nicht sehr aussagekräftig. Oder eben passend "geschönt" , und in Relation gestellt - je nachdem was man damit gerade erreichen will. Aber da kann sich ja jeder selber ein Bild machen. "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast", heißt es doch so schön 😅🙈
    Und grade in den Medien werden ja oft nur wenige Zahlen rausgepickt und aufgebraucht. Das meinte ich damit.
  • Ein Zurück zur Normalität, wie es sich viele wünschen, wird es meiner Ansicht nach nicht geben. Impfung hin oder her.

    Unsre Wirtschaft steckt tief in der Krise, das werden wir wohl über die nächsten Jahre noch ausbaden. Von hoher Inflation, bis hin zu Geldentwertung kommt da möglicherweise noch einiges auf uns zu. Aber genug schwarz gemalt.
    augustmamistolze_mamikawaii_kiwi
  • bearbeitet 26. 12. 2020, 11:55
    @soso aber des is der gefährliche Trugschluss. Es is vl unverhältnismäßig angesichts aktueller Zahlen, was aber viele net verstehn is, dass die Zahlen schnell explodieren, wenn mas net im Keim erstickt (mit strengen Maßnahmen) und dann is zu spät. Es fällt schwer zu verstehn, solangs no im Rahmen is, wie wenn a Raucher erst merkt, wozu des Rauchn führt, wenn er Krebs hot 🤷🏼‍♀️
    Hallöchensosomelly210vonni7
  • Eine Impfung und vor allem wirkende Medikamente werden sehr wohl etwas bringen.
    Alleine schon weil sich - wenn sich hoffentlich doch einige impfen lassen - mit einer hohen Wahrscheinlichkeit weniger anstecken (und das hat man ja an den Probanden gesehen)
    Also selbst wenn die Nicht-Geimpften das weiter tragen stecken sich die Geimpften nicht an. Also fällt dann auch das Argument weg von wegen: Man kann’s auch geimpft weiter tragen. Genau deshalb ist es ja so wichtig, dass wir eine möglichst hohe Durchimpfungsrate haben.

    (Aber irgendwie machen ja viele einen auf trotziges Kind und sagen von vornherein rigoros sie werden sich nicht impfen lassen weil sie sind ja auch nicht Grippe geimpft - und das ist halt scheiße, weil Corona ist eben KEINE Grippe)
    HallöchenMaggievonni7ricz
  • Ich habe beschlossen, für die Impfung nicht abzustillen.
    Mausi ist 1,5 und Busenjunkie. Ich gehe mal davon aus, dass wir noch stillen bis ich dran käme.
    Bin dann auf die weiteren Auswirkungen gespannt. Wäre saudämlich wenn wir dann wegen mir zB nicht auf U könnten.
    Davor fürcht ich mich a bissi, dass mein Mann dann nicht mehr hinter mir steht etvl und kein Verständnis mehr zeigen wird, dass ich sie "immer noch" stille.

    Und da Langzeitstillen sowieso oft seltsam beäugelt wird, gehe ich davon aus, dass das Argument "ich stille meine 2Jährige" als Ausnahme nirgends wo ziehen wird.
    Über sowas denke ich gerade viel nach.
    Waugi777Lllisi17
  • + ich würde gerne für ein paar Stunden wieder arbeiten gehen am Sommer/Herbst.
    Bin in der Betreuung.. Ich will irgendwie gar nicht drüber nachdenken...
  • @Jacky92 Und die selben, die sich damit brüsten, dass sie nicht Grippe impfen gehen, sind die, die argumentieren, dass die Impfung so wie bei der Grippe nix bringen wird. Ja, wie denn auch, wenn kaum jemand geimpft ist 🤦‍♀️
    Jacky92melly210wölfinHallöchenvonni7kearicz
  • @Maggie Ich war bis jetzt auch eher schleißig mit der Grippe Impfung 🙈 und dieses Jahr leider zu spät dran... war ja eng mit den Impfstoffen...
    Gegen Corona werd ich mich aber sicher impfen lassen (und wenn nicht anders möglich dafür auch abstillen).
    Wir werden dann aber ab nächster Grippe“Saison“ auch gegen Grippe impfen lassen. Einfach um unseren Teil beizutragen das Gesundheitssystem zu entlasten.
    melly210Hallöchen
  • Ich hab meine Tochter heuer Grippe impfen lassen, da ich schwanger bin u ich nicht möchte, dass sie mich oder das Baby ansteckt u ich denk in der Krabbelstube ist die Ansteckungsgefahr doch höher. Aber ihr gings sooo schlecht nach der Grippe Impfung :( da hat sie mir echt leid getan.
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 26. 12. 2020, 14:38
    Also mein Sohn wurde schon als Einjähriger gegen die Grippe geimpft. Seit er 2 ist mit der Nasenspray-Impfung. Abgesehen von bissl Schnupfen nach dem Nasenspray hatte er nie Nebenwirlungen. Er wird sobald es einen für Kinder zugelassenen Impfstoff gibt definitiv auch gegen Corona geimpft.

    Grippe verläuft bei Kindern oft heftiger als bei Erwachsenen. Und auch wenn bei Corona "nur" bei 20 % der Kinder mit mildem Verlauf nachher Gefäßschäden nachweisbar sind, ist das nichts was man braucht. Von daher, impfen und gut ist.
    Hallöchen
  • Ich hatte die Grippe vor ca 10 Jahren..(um die 41 Fieber und war gefühlt mehr weg wie da...mein Mann war komplett verzweifelt, weil er keinen Arzt gefunden hat, der mich anschauen wollte) .seitdem geh ich jedes Jahr impfen und meine Kinder werden auch geimpft. Ich glaube die - sicherlich nicht schönen- Nebenwirkungen der Impfung stehen im keiner Relation zur Erkrankung! Das was ich damals erlebt habe möchte ich meinen Kindern ersparen.

    Der Arzt der mich heuer bei der Grippe Impfaktion geimpft hat meinte, dass er das ganz oft hört...wer die richtige Grippe erlebt hat geht zumeist im nächsten Jahr impfen.
    melly210Jacky92vonni7HallöchenReyhaniaricz
  • @Antontschki jep, deshalb habe ich angefangen mich gegen die Grippe impfen zu lassen. Ich war damals 16, also jung und gesund. Durch die Influenza war ich 2 Wochen komplett außer Gefecht und habe mir geschworen, nie mehr. Seither gehe ich Grippe impfen.
  • Die Frage mag wohl jetzt komisch klingen, aber haben wir keine Impffreiheit in Österreich? Ich dachte immer das es diese gibt 🤔
  • Da ich ja scheinbar bei der Geburt Influenza hatte und es mir beim KS nicht sonderlich gut ging, haben wir uns auch alle Grippe impfen lassen. Die Kinder hatten keinerlei Nebenwirkungen und griegn am Mo die 2.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 26. 12. 2020, 16:33
    Aunova schrieb: »
    Die Frage mag wohl jetzt komisch klingen, aber haben wir keine Impffreiheit in Österreich? Ich dachte immer das es diese gibt 🤔

    naja.. Pflicht gibt's keine. Aber stell dich mal hin und sag, du impfst nicht. Da würden einige gern wieder zu Mistgabeln und Fackeln greifen, Scheiterhaufen entzünden und hexenverbrennungen starten 😅 umgekehrt genauso. sag du impfst freiwillig alles was geht, hast am Ende das gleiche Resultat
    Leni220619stolze_mami
  • Chaoskeks90 schrieb: »
    naja.. Pflicht gibt's keine. Aber stell dich mal hin und sag, du impfst nicht. Da würden einige gern wieder zu Mistgabeln und Fackeln greifen, Scheiterhaufen entzünden und hexenverbrennungen starten 😅 umgekehrt genauso. sag du impfst freiwillig alles was geht, hast am Ende das gleiche Resultat

    Aber wenn es keine Impfpflicht gibt, wozu dann eine Petition?

    Ist das nur „wichtig machen“ und Wähler kreieren?
    Hallöchen
  • @Aunova weil es möglich wäre eine Impfpflicht einzuführen...
  • @Aunova weil die Leute befürchten, dass sie eine Pflicht einführen wollen.. was ich so mitbekommen hab.

    ich verfolg das thema aktuell so gut wie gar nicht
  • (Aber insgeheim gehts eh darum, dass sie Angst haben, dass wir uns bald einen Chip implantieren lassen müssen 🤭🙈)
    HallöchenwölfinSissy2020kearicz
  • Ich hab einfach das Gefühl das sowas nur noch mehr Angst schürt und dazu verwendet wird, neue Wähler zu bekommen🤦🏻‍♀️
    Hallöchenkea
  • Wir impfen auch jedes Jahr Grippe. Auch die Kinder seit sie 1 Jahr alt sind.
    Einem Arbeitskollegen ging’s mal richtig dreckig nach einer Influenza. Einem jungen fitten 30jährigen. Und das Kind einer Freundin hat’s auch mal erwischt, die hat eine Woche lang fast auf 40 gefiebert und die Mutter war echt schon fertig. Seitdem impfen wir alle jedes Jahr.
  • @Aunova Ja genau so empfinde ich das. Als aufhusserei und Wähler fang. 😬
    Hallöchen
  • Darf man jetzt eigentlich zu einem anderen Haushalt zb eltern zu Besuch? Ich Blick grad nimma durch. Oder darf man gar nicht hin.außer zb die Großeltern müssten die Kinder Sitten?
  • @BiKa du alleine bzw. mit deinen Kindern darfst zu deinen Eltern, aber dein Mann nicht. 😉
  • BiKa schrieb: »
    Darf man jetzt eigentlich zu einem anderen Haushalt zb eltern zu Besuch? Ich Blick grad nimma durch. Oder darf man gar nicht hin.außer zb die Großeltern müssten die Kinder Sitten?

    ganz speziell ausgedrückt, du als Einzelperson darfst einen anderen Haushalt besuchen. aufsichtspflichtige Kinder zählen in diesem Rahmen nicht dazu und dürfen mit.
  • @Talia56 darf dann nur die Oma anwesend sein oder der Opa auch
  • Mein mann, ich und unser 2-jährige haben alle corona.
    Hat jemand von euch der auch covid positiv war darüber nachgedacht iegendwas untersuchen zu lassen nach genesung? Haltet ihr das für sinnvoll?
    Wenn ja, welche ärzte wären da die richtigen ansprechpartner und wann?
    Maggie
  • LisaLisa schrieb: »
    Mein mann, ich und unser 2-jährige haben alle corona.
    Hat jemand von euch der auch covid positiv war darüber nachgedacht iegendwas untersuchen zu lassen nach genesung? Haltet ihr das für sinnvoll?
    Wenn ja, welche ärzte wären da die richtigen ansprechpartner und wann?

    ich persönlich würde 14 Tage nach Genesung zu nem lungenfacharzt gehen 🤔 selbst wenn ihr kaum bis keine Symptome hattet. hilft sicher auf irgendeine Weise und "Schäden" kann man auch sehen, denk ich 🤔
  • @BiKa es dürfen alle anwesend sein, die im Haushalt deiner Eltern leben. 😌
  • @bika wenn du allein bzw als einzige Erwachsene deine Eltern besuchst, dann dürfen sie schon beide da sein. Wenn du auch deinen Mann mitnimmst, dann dürft ihr nur eine Einzelperson besuchen. So hätte ich es verstanden 🤔.

    ricz
  • Talia56Talia56

    9,626

    bearbeitet 26. 12. 2020, 21:35
    @wölfin ja, so ist es. Wobei ich mir unsicher bin, denn beim letzten Lockdown war ja explizit die Rede davon, dass eine Einzelperson einen anderen Haushalt besuchen darf...da ging ich damals davon aus, dass z.B. mein Papa uns besuchen dürfte, wir ihn aber nicht, obwohl er alleine lebt (die Sinnhaftigkeit hab ich bis heute nicht verstanden...). Dieses Mal steht das aber nirgends so explizit...wer soll sich da noch auskennen. 🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
  • DAS, muss ich ja sagen, finde ich so richtig lächerlich und ist auch das Einzige, woran wir uns nicht halten. Also ich darf alleine zu meinen Eltern... Wenn mein Mann mitkommt, muss einer von meinen Eltern das Haus verlassen. 😂😂 sorry, aber wer hat sich das ausgedacht?
    Dann bitte entweder Besuch völlig verbieten oder halt, dass sich zwei Haushalte besuchen dürfen. Aber diese Regel ist für mich absolut sinnbefreit...
    ricz
  • @LisaLisa Ich war jetzt bei einem Lungenfacharzt, nach Röntgen und CT da ich zwei Wochen nach der Geburt dann ordentliche Probleme bekommen hab.
    Wäre ansonsten aber nicht gegangen und es war gar nicht so einfach überhaupt nen Termin beim LFA zu bekommen.
    Wäre ohne die Probleme nicht dort aufgetaucht.
    Mein Mann war auch nicht beim Arzt obwohl er es hatte.
    Wir haben uns überlegt nen Antikörpertest zu machen, haben es aber noch nicht geschafft.

  • @kastanie91 ich vermute mal der Hintergrund ist dass diese Regelung eher für allein lebende Menschen gedacht ist. Damit die Kontakte haben dürfen.
  • @kea das klingt allerdings logisch und daran habe ich nicht gedacht. Danke 😉
  • @Talia56 und wenn jetzt mein Bruder auch bei meinen Eltern lebt, wäre das egal. Aber mein Mann darf nicht mit? Nur ich ich u die Kinder? Und meine Mama zb dürft zu uns nach Hause schon,auch wenn mein Mann anwesend ist,aber meinen Papa dürft sie nicht mitnehmen?
    ricz
  • BiKa schrieb: »
    @Talia56 und wenn jetzt mein Bruder auch bei meinen Eltern lebt, wäre das egal. Aber mein Mann darf nicht mit? Nur ich ich u die Kinder? Und meine Mama zb dürft zu uns nach Hause schon,auch wenn mein Mann anwesend ist,aber meinen Papa dürft sie nicht mitnehmen?

    deine Kinder dürftest du auch nicht mitnehmen, weil dein Mann sie beaufsichtigen kann 😅

    diesmal ist die Regelung völlig fürn Hugo 😅
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum