Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

13567138

Kommentare

  • Ich will gar nicht wissen wie viel uns womöglich verschwiegen wird (nicht nur in Sachen Corona). Im Endeffekt werden wir wsl nie erfahren wie der ganze Mist zustande kam und ob die Regierung wirklich richtig handelt(e) oder nicht (mM). Ich werde das Gefühl nicht los, das noch ungemütlichere Zeiten auf uns zukommen werden. Hoffentlich irre ich mich.
  • x8h591ekp4i5.jpg

    Das bringt es find ich ganz gut auf den Punkt. Bei vielen Verordnungen, die jetzt zu Pandemiezeiten nachvollziehbar sind (weil an die Vernunft appellieren offensichtlich nichts bringt) müssen wir sehr aufpassen, dass es nach der Pandemie nicht bleibt.
    RavennaMini1993Leni220619sosodaarmaSDL611itchifyJulchen1Maxi01bananaund 7 andere.
  • https://www.facebook.com/182146851877/posts/10158909008246878/



    da hätt mas. die leuten gehen jetzt! weils jetzt auch wegen Weihnachten Sinn macht.. und dann sind nur a paar strassen offen... die bilder vom austria center sind 1zu1 die bilder von gestern mittag, nur dass die leute oben ums eck bis quasi an ende des Gebäudes auch noch stehen...

    ich hoffe ehrlich, der massentest wird ordentlich vorbereitet, grad in Wien mit fast 2mio Einwohnern wärs mehr als geistreich..


    btw habt ihr gehört (kam vorher im ö3) dass sie die massentests Mitte jänner net per Verordnung sondern per Gesetz regeln wollen? Wie ist halt noch nicht bekannt...

    ich bereite dann izzy mal seelisch aufs Testen vor 🙄 obwohl ich echt keine Lust dazu hab..
    kosu
  • @Chaoskeks90 in welcher Weise macht es für dich einen Unterschied ob Verordnung oder Gesetz? Eine Verordnung ist für dich genau so gültig und einzuhalten wie ein Gesetz und löst auch Rechtsfolgen (ggf Strafen etc.) aus. Ob hier eine Verordnung oder Gesetz nötig ist liegt einzig daran, ob das aktuelle Covid Gesetz diese Verordnung zu den Massentests materiell zulässt. Also macht es für uns Bürger keinen Unterschied ob Gesetz oder Verordnung. (Nur als Erklärung, sollte nicht belehrend oder obergscheid wirken 😬)
    daarmaMaxi01susekea
  • Heute will die EMA ja über die Zulassung für den Impfstoff entscheiden. Weiß man da schon was??
  • Also ganz verstehen tu ichs ehrlicherweise nicht warum sich die Leute jetzt alle für die gratis Tests anstellen... Ich mein bis Weihnachten ist man damit ja auch ned ganz sicher negativ 🤷‍♀️ klar wenn man positiv ist dann besucht man keinen zu Weihnachten aber es könnte ja in den 3 Tagen jetzt noch ausbrechen...

    In meiner Firma waren heute auch fast alle testen, mein Chef hat es auf Arbeitszeit erlaubt. Allerdings ist eine Mitarbeiterin positiv getestet worden am Wochenende und daher war das heute wirklich sinnvoll für diejenigen die Kontakt hatten mit ihr. Es wird auch überlegt einen Test am 23.12. In der Firma direkt noch durchzuführen zu lassen.
  • engelchen333 schrieb: »
    @Chaoskeks90 in welcher Weise macht es für dich einen Unterschied ob Verordnung oder Gesetz? Eine Verordnung ist für dich genau so gültig und einzuhalten wie ein Gesetz und löst auch Rechtsfolgen (ggf Strafen etc.) aus. Ob hier eine Verordnung oder Gesetz nötig ist liegt einzig daran, ob das aktuelle Covid Gesetz diese Verordnung zu den Massentests materiell zulässt. Also macht es für uns Bürger keinen Unterschied ob Gesetz oder Verordnung. (Nur als Erklärung, sollte nicht belehrend oder obergscheid wirken 😬)

    jain, soweit ich mich aus der Schule noch an den politik-Unterricht erinnere, sind Verordnungen auf Basis von Gesetzen, können das Gesetz aber nicht verändern sondern nur präzisieren. weiterführend wären in dem Sinn neue Gesetze neue Spielregeln. Somit würde für mich ein neues Gesetz das ganze auf eine neue Basis setzen, genauso wie neue "strafen" einführen und - stark übertrieben ausgedrückt! - rechtswidrige Dinge wieder gesetzkonform machen 🤔

    ich glaub nämlich nicht, dass sie auf Basis der Tests, die nachwievor FREIWILLIG sein sollen, die Leute die nicht gehen, in einen verlängerten lockdown mit ffp2-maskenpflicht und gesellschaftlicher Ausgrenzung setzen können, ohne damit nicht irgendein vorherrschendes Gesetz oä zu verletzten.

    kann auch sein, dass ich nen hirnknoten hab, da mir die erlässe etc in letzter Zeit echt zu viel waren 🤔😂🤷🏼‍♀️

    ich garantier für keine meine Aussagen 😂 geh jetzt kochen, das kann ich aktuell noch 😂
    Leni220619girl1974honeybee1989
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 21. 12. 2020, 12:51
    anhang: bzgl Verordnungen sah man nach dem 1. lockdown, was da alles nicht ok war und gekippt wurde.

    daher macht es für mich einen gewaltigen Unterschied, ob Verordnung oder Gesetz.
    Leni220619girl1974
  • @Biancaa_ mein mann war gestern in tschechien & es war wenig verkehr & normale kontrolle, also kein stau😊
  • @wölfin klar dass dadurch die Forschung und Entwicklung der Impfstoffe verkürzt werden konnte. Zu den Studien, die es bisher zur Wirksamkeit und zu den Nebenwirkungen gibt, sind halt logischerweise noch keine Langzeit(neben)wirkungen bekannt.

    Keiner weiß wie lang die Impfung tatsächlich wirkt, oder welche langfristigen Nebenwirkungen sie haben kann. Die meisten schwereren Nebenwirkungen treten auch erst nach der 2. Dosis auf. Ist ja noch alles normal für eine Impfung wie diese.
  • Sie wollen übrigens ein Gesetz erlassen welches diesen „verlängerten“ Lockdown für die Nicht-Tester machbar machen soll.

    @soso Bei der Erkrankung selber kennt man auch noch nicht alle Langzeitschäden bzw. wie lange diese in welchem Umfang anhalten.
    Ja, bei der Impfung kennt man die auch nicht. Aber es ist halt nicht so wie viele sagen, nämlich dass der Impfstoff nicht ordentlich erforscht wäre sondern husch-pfusch zugelassen wurde. Das stimmt halt einfach nicht. (Hast du nicht gesagt, weiß ich)

    Mal ganz abgesehen davon: Bei der Pille machen sich viele Frauen auch keine Gedanken über Langzeitwirkungen (obwohl bekannt) oder bei Schmerzmitteln, etc.
    Man kann sich ja auch eine „harmlose“ Tablette einwerfen und dann dran sterben weils ne Wechselwirkung gibt oder man eine unerkannte Allergie hat...
    wölfinitchifyMaggieyve412vonni7Hallöchenriczmelly210
  • Ja das trifft auf die Erkrankung auch zu, da hast du recht.

    Naja mittlerweile weiß man ja zB über die Langzeitfolgen der Pille-Einnahme Bescheid. Aber vor 15 Jahren war das noch was anderes.

    Aber ich finde es falsch, dass uns die Impfung als soo sicher verkauft wird. Wo es doch keiner mit Sicherheit weiß.
    girl1974
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 21. 12. 2020, 14:19
    Ja, man kennt die Folgen der Pille, aber viele Frauen kümmern sich nicht drum oder erst dann wenn sie merken, dass es ihnen schlecht damit geht.

    Im Hinblick auf die Corona Impfung hätte ich noch nicht gelesen, dass sie sooo sicher ist. Was gesagt wird, dass unmittelbar von der Impfung keine Schäden/Nebenwirkungen zu erwarten sind (also tot umfallen wird keiner außer er reagiert allergisch und das sehr heftig)
    Was man öfter hört - und ich bin gewillt das zu glauben - dass uns nur die Impfung aus dieser Misere bringen wird. Denn selbst wenn es Medikament gibt um zu behandeln, werden sich weiterhin massig Leute anstecken.
    Man muss dann also abwägen ob man lieber daran erkrankt und weiter alles eingeschränkt bleibt oder man sich impfen lässt und nicht erst 10 Jahre wartet bis man eventuelle (!) Langzeitschäden kennt.
    Aber ich bin da - ganz ehrlich - zu wenig in der Materie um zu wissen in wie weit bei der Forschung Langzeitschäden „evaluiert“ werden können oder nicht.
  • Auf kurz oder lang kommt man nur aus der Krise wenn so viele wie möglich mitmachen. Sei es Impfung oder Kontakte minimieren etc... man kann halt nicht einfach so weiter leben wie vor 2020 ohne Impfung.
    Und je früher man das akzeptiert desto weniger wird es uns kosten (Leben, Geld, Nerven,...)
    sosoHallöchenmelly210
  • @Jacky92 naja die Pille nimmt man aber auch freiwillig, ich hab noch nie gehört, dass Fluglinien, Konzertveranstalter etc. überlegen Frauen, die nicht die Pille nehmen nicht mehr reinzulassen ;)
  • @girl1974 Ja, mir gehts aber schlicht darum, dass da viele nicht wissen was sie sich einwerfen, aber bei einer Impfung steigens auf die Barrikaden.
    Und wie sollte man das Virus deiner Meinung nach sonst in den Griff bekommen? Da gehts ja nicht nur darum um die Nicht-Impfer zu schikanieren aber hinter den ganzen Hygienemaßnahmen stecken zB auch Kosten.
    Soll ja auch nicht für immer so sein... sondern nur bis eine gewisse Durchimpfungsrate erreicht ist.
    yve412xtamarax
  • Sollte sich das mit Konzerten und Fluglinien, Restaurants durchsetzen, dann lässt sich ohnehin der Großteil impfen um auf nichts verzichten zu müssen.
  • Ich fürchte ja eher, dass es genau das Gegenteil bewirkt wenn man schaut wie trotzig manche jetzt schon reagieren.
    Die würden sich dann erst recht nicht impfen lassen weil „Freiheit“/„mein Körper“/„Schikane der Regierung usw.“
  • Sarah83Sarah83

    1,417

    bearbeitet 21. 12. 2020, 17:20
    Hallo! Eine Frage, weil ich mich überhaupt nicht mehr auskenne.

    Meine Schwägerin war nach der Entbindung positiv.
    Nun hat sie einen Antikörpertest gemacht und dieser ist negativ ausgefallen. Hä? Ich checks nicht.

    War sie dann damals doch nicht positiv?

    Ist dieses Ergebnis falsch?
  • @Jacky92 Ja aber das ist dann gottseidank nicht mehr Sache der Regierung, sondern das Hausrecht der Restaurants zum Beispiel 👍 oder Sache der Fluglinien, wen sie mitnehmen wollen und wen nicht.

    Sobald es Mama egal ist ob man die Jacke anzieht, muss man sich nicht mehr dagegen wehren 😂Und so wirds bei den Erwachsenen, die grad in der Trotzphase sind, auch werden, bin da ganz bei @insecure
  • Mein 27 Monate alter Sohn hat (wie schon weiter oben geschrieben) Corona. Am SA waren wir testen, seit Fr hatte er eine rinnende Nase.
    Heute früh dann 38,6 und nachmittags fast 40 Grad. Ihm rinnt dir Nase wie ein Wasserfall, er jammert dass ihm der Popo weh tut (ist aber nicht rot, evtl meint er den Bauch?!), Augen tränen und er anhänglich und müde. 2 Std. nach dem Fieberzapferl hat er schon wieder 38,3.
    Hatte so einen „starken“ Verlauf auch jemand bei seinem Kleinkind?
    Da wird immer geredet dass sich Kleinkinder ned so leicht anstecken und selten Symptome haben... kann ich so gar ned bestätigen 😩Der kleine Knopf tut mir so leid 😭
  • Julchen1Julchen1

    3,809

    bearbeitet 21. 12. 2020, 19:22
    Irgendjemand hat mal was gepostet.... Ein Video auf FB wo beim herausziehen der Impfspritze die Nadel fehlt.
    Habs grad das erste Mal gesehen und musste echt lachen 😅
    Also sowas blödes hab ich noch nie gesehen 😂 von dem Mal abgesehen dass die gute Dame völlig falsch intramukskulär impft.
    yve412ricz
  • @Sarah83 ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber ein bestimmter Prozentsatz der erkrankten bildet keine Antikörper - muss also nicht heißen dass der PCR Test damals falsch positiv war.
    Es muss auch nicht heißen dass sie nun gar keine Immunität hat - es gibt auch eine Zelluläre Immunität die mit dem Antikörpertest nicht erfasst wird.
  • @LisaLisa meine 1jährigen Zwillinge hats leider auch erwischt, über 40,5 Fieber und das haben wir nur mit Metagelan runter bekommen. Durchfall und Bauchweh hatten sie, nur hab ich da leider die Packung net mehr
  • @JohannaA danke dir!

    Schirch, dass es den Kindern so arg geht! Ich hoffe auf baldige Besserung!
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 22. 12. 2020, 00:22
    @soso was man auch jetzt schon definitiv sagen kann: JEDE dieser Impfungen ist massiv viel sicherer als sich Corona zu fangen. Bei Corona weiß man ganz definitiv daß bei ca 60 % noch Monate nach der Infektion Schäden an Lunge und Herz zu sehen sind, auch klinisch sichtbare Folgeschäden sind alles andere als selten. Von verringerter Lungekapazität bis Chronic Fatigue Syndrom. Und ebenso weiß man, daß minimum 0,4 % sterben. Die Zahl gilt aber nur unter idealen Umständen in Ländern mit einem sehr guten, nicht überlasteten Gesundheitssystem. Wenn das zusammenbricht, schnellt die Rate auf bis zu 7 %. In Österreich hatten wir die letzte Woche eine Todesrate von 10 pro 100 000 Einwohner aufgrund von Corona.

    Dem gegenüber steht eine Impfung von der man definitiv weiß, daß sie keine kurzfristig sichtbaren Schäden verursacht. Es mag sein, daß sie in sehr seltenen Fällen irgendwelche Langzeitnebenwirkungen hat die man jetzt noch nicht sieht - aber wie gesagt, es steht selbst in keiner Relation, weil wir bei Corona definitiv wissen daß es bei nicht wenigen Leuten schwere Schäden verursacht.
    MandarineFundalmcyve412Jacky92itchifyHallöchen
  • Anscheinend greift die neue Mutation mehr junge Menschen , vorallem Kinder an. Na bitte! 😩
  • @Sarah83 woher hast du die Info?
  • @Sarah83 meinst du die neue Mutation in Großbritannien? Da kann man momentan noch nicht viel dazusagen, das sind derzeit nur Spekulationen... Derzeit wird e drauf geachtet, dass sich die nicht weiter ausbreitet (landeverbot für flugzeuge aus UK) und wie es aussieht schützt die Impfung auch gegen diese Form des Virus. Also ich würde deshalb nicht in Panik verfallen... Umso wichtiger wäre halt eine gute durchimpfrate um die Kinder zu schützen, da für Kinder die Impfstoffe noch nicht zugelassen werden.

    @melly210 du bist ja ein weniger besser vertraut mit der Impfung. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass die Impfung in den nächsten Monaten auch für stillende zugelassen wird? Ich möchte ungern vorzeitig abstillen deswegen und sehe impfen in der Stillzeit nicht so kritisch wie in der schwangerschaft. Immerhin ist es kein lebendimpfstoff... Andererseits gibt's gerade mit mRNA wsl noch gar keine Erfahrungen mit stillenden🤔.
  • ZeroZero

    224

    bearbeitet 22. 12. 2020, 08:27
    @melly210 du bist ja ein weniger besser vertraut mit der Impfung. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass die Impfung in den nächsten Monaten auch für stillende zugelassen wird? Ich möchte ungern vorzeitig abstillen deswegen und sehe impfen in der Stillzeit nicht so kritisch wie in der schwangerschaft. Immerhin ist es kein lebendimpfstoff... Andererseits gibt's gerade mit mRNA wsl noch gar keine Erfahrungen mit stillenden🤔.

    Das würde mich auch sehr interessieren.
    Ich würde mich auch gerne impfen lassen aber stille noch. Zwar nicht mehr so häufig aber es ist noch sehr wichtig für die Maus.

    Inwieweit wird eigentlich auch an der Zulassung der Impfstoffe für Kinder gearbeitet? Bzw gibt es Schätzungen wie lange das dauern könnte?
  • Ich hoffe auch, dass der/ein Impfstoff für Kinder zugelassen wird...
    Zum Stillen: Hab’s eh schon erwähnt, wenn kein Impfstoff bald für Stillende zugelassen wird würd ich tatsächlich abstimmen um mich impfen zu lassen. Krank wegen Corona (und vielleicht auf der Intensivstation) bring ich meinen Kindern dann nämlich auch nix. Und heutzutage werden Kinder mit Pre genauso gesund groß wie mit Muttermilch.
  • @wölfin Es wird an Zulassungen für Kinder gearbeitet, ich schätze mal im Sommer könnte es soweit sein.

    Bei Stillenden bin ich pessimistischer. Ich glaube nicht daß die mRNA Impfstoffe für Schwangere oder Stillende zugelassen werden. Zu neu. Vielleicht der Totimpfstoff von Johnson. Aber auch das sicher nicht so bald.
    wölfinHallöchenZerososoStieglitzKaffeelöffel
  • In den USA sind sie da offenbar generell positiver eingestellt was Stillen und Impfung betrifft. „COVID-19 vaccines should be offered to lactating individuals similar to non-lactating individuals when they meet criteria for receipt of the vaccine based on prioritization groups outlined by the ACIP.“ aus den Empfehlungen des American College of Obstetricians and Gynecologists.
    wölfin
  • Noch mal kurz zum besseren Verständnis.
    Man kann obwohl man geimpft wurde, dann den Virus übertragen? Nur halt (wahrscheinlich) nicht selbst daran (schwer) erkranken. Viren könnten trotzdem beim Abstrich festgestellt werden.

    Masken und alles drum herum bleiben uns also weiterhin erhalten. Für unter 16 jährige ist die Impfung nicht geeignet. Was heißt das also für Schulen, KiGa und Co?

    https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html
  • @JohannaA das ist aber keine Zulassung, sondern quasi nur eine Empfehlung das dann auch ohne Zulassung für diese Gruppe zu verimpfen...

    @soso diese Daten sind schlicht noch nicht erhoben, daher kann dazu noch keine endgültige Aussage gemacht werden. Aber es ist schwer davon auszugehen, daß ein Teil der Geimpften wirklich gar nicht mehr erkrankt, und die die (asymptomatisch) erkranken eine deutlich geringere Virenlast hätten. Und das auch nur kurz. Von daher würde eine weitreichende Impfung der Bevölkerung die Virenverbreitung auch dann stark eindämmen wenn dsdurch keine sterile Immunität erreicht würde.

    Die Maskenpflicht wird wohl einfach generell fallen wenn wir ca 70 % Durchimpfungsrate erreicht haben. Alles andere wäre schwer zu administrieren. Bis dahin werden wohl nur Bereiche ausgenommen werden in denen sich nur nachweislich Geimpfte aufhalten.

    Zulassungen für Kinder werden sicher kommen, geschätzt im Sommer. Bis dahin kann man die Kinder am besten schützen wenn sich möglichst viele Erwachsene impfen lassen.
    Jacky92wölfinsosoReyhaniaHallöchenKaffeelöffelkeafaraday
  • @melly210 Ja eh, aber insgesamt doch positiver als z.B. in UK wo ja glaub ich Schwangere und Stillende gar nicht geimpft werden. Und man kann dann ja auf erste Erfahrungen aus den USA hoffen in dem Zusammenhang.
    melly210
  • An welchen Kindern werden solche Studien eigentlich durchgeführt? Weiss gar nicht, ob ich die Antwort wirklich wissen will..
  • @BeLa das selbe hab ich mir auch gedacht. Wer lässt sein Kind an einer Studie zu Impfungen teilnehmen?! Gruselige Frage.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 22. 12. 2020, 18:12
    BeLa schrieb: »
    An welchen Kindern werden solche Studien eigentlich durchgeführt? Weiss gar nicht, ob ich die Antwort wirklich wissen will..

    die, die auch sonst für die Studien impfen lassen.. is ja jetzt nix neues 🙈
    ricz
  • @BeLa Aus dem gleichen Grund wurde ich vor der Operation meiner Kleinen darüber informiert, dass das Narkosemittel nicht für Kleinkinder zugelassen ist - weil es keine Studien dazu gibt. Weil wer lässt so eine Studie an seinem Kind zu...
  • @Maggie ja, aber jetzt gibt es dann eine Impfung gegen Corona, die für Kinder nicht zugelassen ist.
    Man rechnet damit, dass es im Sommer soweit sein wird.
    Also welche Kinder werden wo zw jetzt und Sommer geimpft?
    Oder denke ich unlogisch?
  • Wann glaubt ihr kommt die "Normalbevölkerung" zu einer Impfung? Will endlich geimpft sein :D
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 22. 12. 2020, 19:47
    @Butterfliege ich als absoluter Laie würde mal auf ca April/Mai tippen?
  • Oh Gott der doskozil... der is wieder nur auf FPÖ-Stimmen aus. Wie peinlich.
    „Man muss erst schauen ob der corona Impfstoff gentechnisch verändert ist bevor man die mündigen Burgenländer impft“ 🙈
  • @BeLa Ich hoffe, dass es in dem Fall doch Leute gibt, die der Sache zustimmen. Denn dass viele ohne Zulassung impfen würden, glaub ich eher nicht, obwohl es wahrscheinlich ebenso sicher ist, wie die nicht zugelassenen Anästhesiemittel. Auch bei zugelassenen Impfstoffen gibt es für jeden individuell ein Risiko, weil man nicht weiß, ob man doch gegen etwas allergisch ist, bis man dem Allergen ausgesetzt war 🤷‍♀️
  • @Erdbeermausi zu deiner Frage bzgl Rachenabstrich. Ich musste für die Reha mit meinen Kids einen Coronatest machen bzw wir 3 und wir alle haben diesen per Rachenabstrich abgenommen bekommen (war dem Haus sehr wichtig, weil sie niemanden einen Nasenabstrich antun wollte - hätte ich bei meinen Kindern 4,5 & 1 eh nicht zugelassen).
    Kids wurde sowieso nur im Wangenbereich abgenommen und mir selbst im Rachen (sehr genau, weil ich a Tage zuvor Kontakt zu einer pos Person hatte) & ich habs nicht mal gemerkt - die Dame war so vorsichtig, dass es mich nicht einmal gerecht hat 🙏

    @Mutschekiepchen ich hab heute einen Anruf bekommen, ob mein Sohn per 11.1 (wie abgemacht) kommt, weil ja noch Lockdown ist und es war absolut kein Problem dies zu bestätigen. Er ist jetzt 28 Wochen Zuhause geblieben (war jetzt zw 2 und 3 Lockdown durchgehend zuhause) und freut sich schon sehr. Wir lassen uns übrigens nicht testen und es war alles absolut kein Problem/Thema. Kids unter 10 müssen ja eh keine Maske tragen (Schule).
  • Es gibt tatsächlich schon Studien, die belegen, dass man 3 bis 6 Monate nach der durchgemachten Erkrankung noch Antikörper hat.

    Weiß jemand wie sich das auswirkt, wenn man zB in diesem Zeitraum geimpft würde? Außer dass es ja dann unnötig wäre. Aber eine Titherbestimmung werden sie wohl nicht machen..

    https://kurier.at/wissen/gesundheit/neue-antikoerper-studie-nach-covid-erkrankung-so-lange-sind-sie-immun-und-koennen-virus-nicht/401122656
  • Und hier noch was zu den Prioritäten... Wer als erstes geimpft werden soll usw.

    3fbmob8wcp1n.jpg
    va3vfp5c58gx.jpg
    KKz
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum