Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

15152545657265

Kommentare

  • @insecure ja bis jetzt hats ganz gut geholfen, ich geb ihr zusätzlich auch die Chamomilla Globuli (:
    insecure
  • @insecure bei uns hilft OSA am meisten - Dentinox ist ein no go bei uns, da spuckt sie immer - Mama Aua Zahn ist auch super - aber am meisten hilft OSA
    insecure
  • @soizburgerin & @butterfliege danke euch.
    Bekomm ich Osa in der Apotheke?
  • @insecure uns hilft auch Mama Aua Zahn sehr gut. Ob es zuckerfrei ist kann ich dir aber leider gerade nicht beantworten
    insecure
  • @Stadtkind Ich mache den Reis immer mit Wasser im Verhältnis 1:1,5 im ungelochten Dampfbehälter und würze bei Risotto zB auch vorher (Siemens Einbau-Dampfgarer). Schau zur Sicherheit aber am besten in der Gebrauchsanweisung deines Gerätes nach.
  • miKkiimiKkii

    6,817

    bearbeitet 22. 11. 2020, 23:14
    Die letzten winter waren in Wien nicht so berauschend.....(ohne Schnee
    Ich überlege grad was ich meiner kleinen kaufen kann für die kälteren tage, also einen overall ..Schneeanzug mag ich nicht unbedingt.
    Hab was von der marke Disana gefunden, gibts es noch was ähnliches! (Gr 74)
  • Mein Frauenarzt sagte mir vor ca 6 Jahren das die Sayana und Pflaster fast die gleichen Inhaltstoffe haben? Jetzt lese ich überall das es bei der Spritze gefühlt Ewigkeiten dauert bis ich einmal ES, Periode oder gar schwanger werden kann 😟 bin verzweifelt
  • @miKkii Hallo ich habe schon mehrere wollwalkanzüge probiert und bei uns hielt der disana am besten. Am wenigsten pilling und sehr robust. Uns ist es Mal passiert wo der Walk sehr dünn war, da war schnell ein Loch drinnen. Die disana kann man auch gut gebraucht über willhaben kaufen dann sind sie nicht ganz so teuer. Hatte von popolini Mal ein wollfleece das mochte ich gar nicht.
  • @hafmeyja Danke! In der Gebrauchsanweisung ist eben nichts dazu gestanden aber das Gerät hat mir dann auch das Verhältnis 1:1,5 verraten😉

    @miKkii Du meinst Wollwalk Overalls? Wir haben/hatten welche von Disana, Engel, Petit Cochon und Fuchs & Kiwi. Die letzen beiden sind meine Favoriten. Sonst kenne ich noch Kitzheimat. Da gibts aber auch viele kleine, regionale handmade Shops. Mir fällt da nur Fröschal auf insta ein. Suche vl mal unter #handgemachtinösterreich oder #madinaustria
  • Hallo, hab eine Frage an die stillenden Mamis bzw die die es versucht haben: habt ihr die Milch abgepumpt? Unsere Kleinentrinkt nicht sp gut von der Brust aber die Milch wär da. Wie hat das Abpumpen bei euch geklappt bzw wie zeitaufwendig war das Ganze? Hat es sich ausgezahlt oder habt ihr das Abpumpen zugunsten Prenahrung und Fläschchen aufgegeben?
  • @Mabel29 Habs pumpen die ersten 2 Monate gemacht, nachts und tagsüber alle 3 Stunden plus anlegen vorher jeweils mindestens 15 Min. pro Seite. Ich war nach den 2 Monaten am Ende und hab "aufgegeben", auch weil beim pumpen immer nur 30-50ml pro Seite kamen und das ziemlich demotivierend war. Damals hat es mich ziemlich fetig gemacht, mittlerweile denk ich mir, dass ich mir den Stress mit dem pumpen nie wieder antuen würde (bei Kind 2 z.B.). Dann lieber Pre geben und die Zeit mit Baby voll genießen (meine persönliche Meinung). :) Ich hatte so richtig das Gefühl, dass mein Tag durchgetaktet ist, dass ich "nach Zeitplan arbeiten muss", schwer zu beschreiben. Alles Gute euch! :)
    Papaya
  • miKkiimiKkii

    6,817

    bearbeitet 23. 11. 2020, 12:25
    @Lllisi17 @Stadtkind

    Danke für eure tipps...disana gefällt mir auch gut .
    Ich weiss nur nicht wegen der gr.
    Meiner passt 68 aber auch gr74 bodys von h&m, .. ob dan 74.80 zu groß wäre? Hmm
  • @miKkii overall ruhig 2 Größen größer kaufen.... du ziehst ja der kleinen drunter auch was an.... meine Maus trug beim Kauf vom Overall grösse 74 jetzt sind wir bei 80 und der Overall in grösse 86 passt ihr jetzt gut 👍
  • Frage
    Lt Finanzamt haben sie meine Familienbeihilfe letzten Dienstag angewiesen. Habe bis heute noch nichts am Konto (Bawag). Kann das sein?
  • @Mabel29 Du könntest vor dem pumpen noch still hütchen versuchen 😊
  • @Mabel29 meine Kleine ist 7 Wochen alt und ich pumpe 2x in 24h ab. Aber das klappt auch nur weil ich von den anderen Kindern weiß, dass ich genug Milch habe.
    Es ist Zeitintensiv, keine Frage. Denn neben dem Abpumpen musst du auch jedes Mal die Pumpe waschen bzw. sterilisieren. Dann kommt noch die Lagerung von der Milch falls du irgendwo wegfährst. Fläschchen müssen auch immer gewaschen werden.
    Wenn du stillen willst UND die Flasche gibst kann es sein, dass deine Kleine irgendwann die Brust verweigert und nur mehr Flasche will. (Wie gesagt kann sein, muss aber nicht) Wenn du ausschließlich pumpen möchtest musst du eigentlich genauso oft abpumpen wie dein Baby trinkt sonst geht dir irgendwann die Milch weg. Du brauchst auch eine ordentliche Pumpe die deine Milchbildung auch jedes Mal anregt.
    Bei mir klappts halt mit 2x am Tag abpumpen weil ich eine Hyperprolaktinämie habe, also von Haus aus viel Milch.
    Ich würd mir das gut überlegen
  • @miKkii Grad auf Disana bezogen finde ich die Overalls sehr groß! Also ich hab 74 lange noch verwendet als mein Sohn sonst 80 und teilweise 86 trug.

    @Mabel29 Hast du es schon mit einer StillberaterIn versucht? Grad wenn du die Milch hast, würde ich unbedingt mal schauen woran es liegen könnte.
  • gibts hier wen der bei LIMANGO bestellt und mir eine Frage beantworten könnte bitte? ;)
  • @mabel29 habe auch 3 Monate 8x täglich gepumpt, da mein kleiner n Frühchen war - es ist unglaublich anstrengend und zeitaufwändig, aber ich würde es jederzeit wieder so machen - als er genug Kraft hatte, konnte er dann selbst trinken und ich hab ihn bis zur Beikosteinführing voll stillen können und erst mit dem ersten Geburtstag abgestillt...
    Hatte ne elektische Medela Harmony Doppelpumpe und mein Mann hat mich sehr unterstützt, da er (wann möglich) Fläschchen gegeben hat während ich gepumpt habe... wenn du es willst, ist es möglich und wenn nicht, dann kannst du mit Fläschchen genau so eine innige und gute Beziehung aufbauen! Lass dir von niemandem Druck machen und entscheide so, wie es für dich passt!
  • @Mabel29 wie alt ist deine kleine denn? Und was genau heißt es klappt nicht so gut von der Brust zu trinken?
    Wenn sie noch sehr klein ist dann bleib beim stillen, das wird sehr rasch einfacher.
  • @Mabel29 ich hab anfangs auch gepumpt und mit Feeder (Spritze) dann dazu gegeben beim Stillen. Es gibt reine Pumpmamas aber ich stell mir das extrem anstrengend vor. Würd auch eher eine Stillberaterin kontaktieren ob sie Tipps hat.
  • Danke für euer Feedback.
    Ich hab eine Hebamme, die mich bzgl stillen berät und die Pumpe war ihre Idee, da wir schon alles andere versucht haben. Die Kleine hat mir die Brustwarzen wund gebissen bis sie schon geblutet haben, mit Stillhütchen wollte sie nicht trinken und hat nur gejammert. Wir mussten jetzt schon zufüttern und die Henamme hat mit nun die Pumpe empfohlen. Ich bin mir aber auch unsicher, auch wegen des Zeitaufwandes weil wir noch einen Dreijöhrigen zu hause haben, der auch Zeit mit mir verbringen will. Ich kann ihn nicht ganze Zeit vertrösten, weil ich mit Fläschchen und pumpen beschäftigt bin.
  • @Mabel29 würde dir trotzdem eine Stillberaterin ans Herz legen oder ist deine Hebamme Stillberaterin?! 🤔 Ich pumpe jetzt ab, aber nur max. 1 Fläschchen pro Tag, da unser Bub von Anfang an nicht gescheit getrunken hat an der Brust. Wenn ich nur ein Kind hätte, hätte ich sicher viel mehr Zeit investiert um zum vollstillen zu kommen, denn ich finde das Abpumpen zach. Aber da ich seine Schwester voll stille und die Große auch bespaßt werden mag, ist es halt so gekommen. 😌 Also ich würde echt schauen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt deine Maus zu stillen...😉
  • @Auryn ich bestell oft bei limango, was willst denn wissen?
  • @faraday danke =) kann ich einfach nur zahlen was ich bestellt hab plus Nebenkosten (versand u kauf auf Rechnung) oder MUSS ich alles überweisen? ich mach bei Zalando immer nur das was ich auch nehm.. aber bei y limango hab ich jetzt das erste Mal bestellt und bin unsicher
    farfalla
  • @Auryn oje sorry, da kann ich nicht helfen - ich zahl immer per paypal🤷🏻‍♀️
  • @faraday hehe, egal, danke trotzdem 💐
    faraday
  • @Auryn Ich habe schon etwas retourniert und dann auch nur bezahlt was ich behalten habe
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 23. 11. 2020, 18:22
    SUCHE
    In Linz / Linz Land einen Orthopäden (Wahlarzt). Nicht fürs Kind.
    Hat jemand ne Empfehlung?
  • Nanilena schrieb: »
    Frage
    Lt Finanzamt haben sie meine Familienbeihilfe letzten Dienstag angewiesen. Habe bis heute noch nichts am Konto (Bawag). Kann das sein
    ?schupf
  • @MomofEmilia ah super danke! dann is das wohl ok so. super 🥰
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 23. 11. 2020, 19:11
    @Nanilena wenn ich die Email Benachrichtigung bekomme dauerts normal nur noch 1-2 Werktage. Würd morgen mal anrufen

    Edit: aber kommt die FBH nicht nur am Anfang des Monats 🤔
  • @soizburgerin Danke dir, so mach ich das.
    Ach bei mir gabs Probleme beim Bankwechsel und mit der Bekanntgabe der neuen Kontodaten. Warte deshalb schon sehnsüchtig auf dieses Geld 😅
  • Oh das ist ärgerlich 😬 @Nanilena
    Hoffentlich wurde es nicht aufs alte Konto überwiesen
  • @zwei_Sternchen Ich habe bei Kind 1 EaKbG bezogen für 12 Monate, dann ist mein Mann 2 Monate in Karenz gewesen. Ich habe in dieser Zeit VZ gearbeitet und bin dann direkt in den vorzeitigen MuSchu in der 16. Woche. Das ging sich bei mir fast taggenau aus. 😂 Ich konnte dann wieder EaKbG beziehen.
  • PapayaPapaya

    2,351

    bearbeitet 23. 11. 2020, 23:28
    @Mabel29 Mir ging es ähnlich wie dir. Mein Zwerg konnte einfach nicht von der Brust trinken trotz aller lieb gemeinter Beratung (u.a.Stillberatung). Ich habe mit meiner Hebamme alles probiert und dann Tag und Nacht 3 stündl. abgepumpt.
    Ich habe es als zermürbend empfunden. Für mich war der Umstieg auf Pre/Fläschchen die wahre Erlösung.
    Viele Mamas hier im Forum haben es auch anders als ich erlebt und konnten letztlich erfolgreich stillen. Es gibt einfach beides. Mach was sich für dich und euch als Familie gut und richtig anfühlt.
    Es ist beides ok.
  • gibt es von bobux die lederpatschen auch gefüttert?

    suche hausschuhe für meinen kleinen die aber keine plastikfütterung haben. mein sohn schwitzt so fürchterlich, wenn es nicht 100% ein naturstoff ist.

    danke!
  • @Papaya danke für dein Feedback. Ich stelle mir die Sache auch sehr belastend vor, Fläadchchen geben und danach immer pumpen und wie gesagt, wir haben ka auch noch einen Bub, der auch Zeit mit Mama will und braucht.
    Papaya
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 24. 11. 2020, 07:15
    Mir schlafen seit ein paar Nächten ständig die Hände und Füße beim schlafen ein. Bin jetzt in der 31 schwangerschaftswoche. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass das Kind nicht anständig versorgt wird? Danke 🙏
  • NanilenaNanilena

    809

    bearbeitet 24. 11. 2020, 07:49
    @soizburgerin Doch wurde es zuerst sogar... bin da zu spät draufgekommen. Jetzt haben sie aber die richtigen Kontodaten. Und da ich es immer noch nicht am konto habe, muss ich ein 3. x anrufen...

    Nachtrag: beim 1. Anruf 16.11. dort hieß es, Ja alles geändert, Geld ist unterwegs...

    Beim 2. Anruf am 18.11. (hatte schon ein komisches gefühl) Ja es ist alles geändert worden am 17.11. und das Geld ist auch mit 17.11. angewiesen worden (dauert ca 3-4 WT)

    3. Anruf heute. Ja am 16.11. ist das Geld vom alten Konto zurück gekommen, da wurde eine Bar Auszahlung (per Post) veranlasst (wollte eine Mail bekommen haben - hab ich nicht) und am 17.11. wurden die richtigen Bankdaten eingegeben.

    Sorry gehört schon fast in den Ärger Thread! Ich will einfach nur mein Geld
  • @Leni220619 Ich hatte das auch im letzten Trimester. Das gehört einfach dazu 🤪 Mir hat Diana Sportbalsam mit Menthol in der Nacht ein wenig Linderung verschafft.
    Leni220619
  • @Leni220619 das wird wsl von den Wassereinlagerungen kommen.... ich hatte das ab dem ca 6ten Monat, sodass ich die Gabel beim Essen nicht mehr halten konnte 🙈 viiiiieeeeel trinken! Das ist da ganz wichtig! Und keine wasserabführenden Mittelchen (Brennnessel & Co)! Am besten bei deinem nächten FA Termin ansprechen.
    Leni220619
  • @Papaya @Nadine_ vielen dank! Beruhigt mich doch wieder. Man malt sich ja gleich wieder das schlimmste aus 😬 dann is es völlig in Ordnung Hauptsache unserem Zwerg gehts gut :)
    Nadine_Papaya
  • Frage zum Jako-o Hüpfpolster. Hab hier schon ein paar mal davon gelesen, dass ihn einige haben.

    Luisa ist 3,5 Jahre und das wäre ein super Weihnachtsgeschenk - vor allem, da wir jetzt ins neue Haus ziehen und ich sie möglichst davon abhalten will, auf den neuen Möbeln herumzuhüpfen 🥴

    Lieber den großen nehmen oder reicht der kleine? Von den Maßen her ist ja nicht sooo ein Unterschied, aber beim Preis schon 😳
    Könnten am großen auch 2 Kinder gleichzeitig spielen?
  • @minx gießwein vielleicht?
  • @ricz wir haben den Kleinen schon recht lange und er wird sehr gern. gespielt. Die beiden großen können auch zusammen darauf hüpfen. Meist bauen sie ihn in einem Parcours ein- also so wirklich gleichzeitig hüpfen sie in der Praxis seltener, ist aber kein Problem wenn sie es mal machen wollen.
    ricz
  • @ricz wir haben auch überlegt und uns gegen den Polster entschieden aus mehreren Gründen:

    - die Maße - auch vom großen Polster sind echt ein Witz für 2 Personen
    - unsere Tochter will oft mit uns gemeinsam hüpfen; das hält er nicht aus lt. Beschreibung
    - der Preis

    Sie hüpft jetzt mit meinem Mann auf einer alten 160x200 Matratze; schaut zwar nicht chic aus aber ist auch lustig 😂😂😂
    riczsoso
  • @Nanilena na supa 🤦‍♀️ aber wehe die bekommen Geld, da sinds dann gaaaaanz schnell 🙄
  • Mein Mann fragt mich täglich was ich mir zu Weihnachten wünsche.
    Prinzipiell hab ich alles und bin daher ideenlos. Für ihn ist es aber wichtig mir was zu schenken.

    Habt ihr vielleicht Ideen was ich mir wünschen könnte😁?
    PapayaSchneeweißchen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum