Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

14950525455265

Kommentare

  • Bin in der 23. SSW. Am Samstag vor 2 Wochen hab ich akute Zahnschmerzen bekommen und bin zum Notdienst gefahren. Der dortige Zahnarzt hat mir den Tag aufgebohrt, 2 Tage offen gelassen, dann mit einem Provisorium verschlossen, welches bis morgen drin bleiben hätte sollen. Morgen um 19:00 hab ich den nächsten Termin.
    In den letzen Tagen ist mir das Provisorium mehr und mehr rausgebrochen, und jetzt vorhin grad ist mir auch die Watte die drin war rausgefallen. Ich konnte sie auch wieder reinstopfen, aber ich weiß nicht wie gscheit das ist. Der Zahnarzt macht erst morgen Abend wieder auf. Soll ich die Watte vorm schlafen gehen rausgeben oder drinnen lassen? Ich will mir keine Infektion zuziehen.
    Weiters meinte er der Zahn müsste wurzelbehandelt werden, was halt (auch laut ihm) in der Schwangerschaft nicht ideal ist, da der Zahn aber doch eher Richtung vorne liegt wäre es halt schön ihn retten zu können. Habt ihr Ratschläge für mich?
    Danke und liebe Grüße!
  • @littlegreeneighbour Es gibt auch einen zahnärztlichen Notdienst. Wo das genau ist kommt drauf an wo du her bist. Ruf mal dort an und frag...
  • Hat jemand Erfahrung mit faltbaren Badewannen für Erwachsene? 😊
  • Bitte kann mir wer helfen? :)

    Was ist der Unterschied von Softshell vs. Regenkleidung?
  • @Butterfliege softshell ist etwas dicker, auf einer Seite glatt und auf einer Seite ein bisschen flauschig. Regenkleidung ist nur eine dünne plastikschicht.
    Softshell ist nicht wirklich wasserdicht - hält aber auch ein bissl Regen aus. Regenkleidung sollte wirklich wasserdicht sein - da gibt es auch Abstufungen aber das sollte angegeben sein.
  • @Butterfliege Softshell ist nur wasserabweisend, nicht wasserdicht glaub ich... und Regenkleidung sollte zumindest bus zu ner gewissrn Wassersäule dicht halten...
  • Und Matschhosen sind das selbe wie Regenhosen? :D
  • mein sohn ist 10 monate und trinkt kein wasser und keinen tee. wenn ich ihm aber pre zu trinken gebe, ist er so satt, dass er kaum was isst über den tag verteilt (ist sonst ein guter esser mittlerweile). heute hatte er am vormittag schon eine ganz trockene windel trotz 4 stunden tragzeit.

    problem sind die gefäße: becher verschluckt er sich immer wieder heftig und versteht nicht, dass man schlucken muss, avent schnabelbecher (trinklernbecher) kaut er nur drauf rum und schüttet alles aus, spielt damit herum, und sein flaschi (aus der er pre bekommt) trinkt er nur mit pre gefüllt, sobald er merkt, da kommt nur wasser/tee, spuckt er sie aus und trinkt nichts mehr. hat wer nen geheimtipp, was ich noch versuchen könnte? ich hab heute schon überlegt, ein bisschen apfelsaft zum wasser zu geben, möchte das aber eigentlich noch nicht.
  • @whataboutme ein Strohhalm würde mir noch einfallen?

    Oder der Magic Cup?

    Sonst mach dir keinen Stress, solange er Pre trinkt, reicht das in dem Alter! Abgesehen davon ist im Essen ja auch genug Flüssigkeit drin.
  • @whataboutme du kannst probieren ihm Wasser auf einem Löffel oder in einem Schnapsglas anzubieten.
  • @littlegreeneighbour ich würde die Watte raus lassen und einfach offen lassen. Morgen beim putzen gut aufpassen und dann zum Termin . Hatte selbst Probleme mit einem Zahn weil mir ein Pferd ins Gesicht geschlagen hat und er dann ebenfalls Wurzelbehandelt wurde mit Watte etc. Musste insgesamt 1,5 Jahre einmal pro Woche zum Zahnarzt da mein Kiefer damals noch nicht ausgewachsen war und ich den Zahn noch nicht reißen durfte. Meiner Erfahrung nach kein Problem wenn du es eine Nacht so lässt. Mir sind die Füllungen samt Inhalt regelmäßig raus und hatte dann oft ein paar Tage zu überbrücken. Vielleicht um Spülung fragen beim Zahnarzt, dann kannst du das Loch selbstständig spülen und reinigen. Aber nur Spülungen vom Zahnarzt verwenden! Essensreste verfangen sich leider sofort drinnen. Nach dem Essen immer kurz rein putzen damit nix drinnen bleibt :)
  • @whataboutme
    hi, wir haben auch so einen schlechten trinker 😣 bei uns funktionierte am besten eine camelbak flasche mit dem strohhalm drin
    vielleicht hilfts euch ja auch
    lg
  • Kürzlich wurde doch irgendwo über Idee zur Füllung von Adventkalendern für die Kids geschrieben, Pixibücher usw.... wo war denn das? 🤔
  • Hallo, ich geh am 2.12. in den Mutterschutz und man muss ja diese Bestätigung über den ET an die ÖGK schicken, weiss jemand zufällig eine E-Mail Adresse? Hab gestern telefonisch keinen erreicht.. Die A/E Bestätigung schickt der AG ja direkt online hin, dh ich muss nur meinen Zettel hinschicken? Ist schon wieder zulange her seit dem letzten Mal. Danke :)
  • Wunschkäfer schrieb: »
    Kürzlich wurde doch irgendwo über Idee zur Füllung von Adventkalendern für die Kids geschrieben, Pixibücher usw.... wo war denn das? 🤔

    https://www.babyforum.at/discussion/23666/ideen-fuer-den-adventkalender#latest

    Hier :)
    Wunschkäfer
  • SanJu schrieb: »
    Wunschkäfer schrieb: »
    Kürzlich wurde doch irgendwo über Idee zur Füllung von Adventkalendern für die Kids geschrieben, Pixibücher usw.... wo war denn das? 🤔

    https://www.babyforum.at/discussion/23666/ideen-fuer-den-adventkalender#latest

    Hier :)

    Danke!!
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 20. 11. 2020, 07:09
    @Cupcake91 ich hab den ärztlich bestätigten voraussichtlichen Entbindungstermin (Mutter-Kind-Pass Seiten 9 und 13) an wochengeld-11@oegk.at geschickt. Die E-Mail Adresse hatte ich von der ÖGK Website :)

    @Kathyxox Danke dir 😊 die Lässig Wickelrucksäcke hatte ich damals eh im Blick, war mir nur unsicher, ob die wirklich so gut sind (der Preis ist ja doch recht hoch 🙈 aber wenn der Rücken dann bei Spaziergängen nicht mehr so weh tut, wär's das schon wert).
  • @whataboutme bei uns ist momentan der Avent Strohhalmbecher der Burner 😁 ich kann jetzt die Magic Cups alle weg räumen, aus denen mag Mini nicht mehr trinken
  • Magic Cup hatte ich vergessen, zu erwähnen, checkt er auch nicht, deshalb wird er das Prinzip am Strohhalm saugen, schätze ich, auch nicht verstehen. :(@leolina @Flipp
  • @whataboutme dann könntest du wirklich noch ein Schnapsglas versuchen 😊 das liebt unser Zwerg auch
    whataboutme
  • @whataboutme also bei uns ging zuerst der Strohhalm (hab da v Avent so Flascherl) . mit etwa 14 Monaten.. und erst jetzt vor einer Woche(22 Monate) hat sie das Prinzip des Kippens und zutzelns gecheckt.. ich hattw den Magic cup schon angeschrieben.. :) probieren geht über studieren =)
  • Kann mir jemand für den yoyo buggy einen wintersack empfehlen? Ich hab für den Kinderwagen einen von fellhof, die find ich super.

    Hat fellhof auch welche für yoyo buggys?
    Danke 👍
  • Wie lange darf der Nabel beim Neugeborenen nachbluten?
  • Darf ich in der Schwangerschaft Schwedenbomben essen, wegen Eiklar und so? (Keine Ahnung, was da genau drinnen ist, hab nur so einen Gusto 🙈)
  • Darf ich in der Schwangerschaft Schwedenbomben essen, wegen Eiklar und so? (Keine Ahnung, was da genau drinnen ist, hab nur so einen Gusto 🙈)

    klar :)
    (ich hab sogar Tiramisu gegessen 🤫)
  • @Chaoskeks90 geil, danke 😍 Rumkugeln wahrscheinlich eher nicht so oder? 😂
  • @Chaoskeks90 geil, danke 😍 Rumkugeln wahrscheinlich eher nicht so oder? 😂

    also ich hab sie ausgelassen 🤔😂
  • @KatharinaBambina wenn nur Rumaroma verwendet wurde kannst du Rumkugeln auch essen 😏
  • @KatharinaBambina ja kannst essen; hier wurde das Eiklar erhitzt - sonst wären die ja nicht haltbar. Bei selbst gemachten Sachen mit Eiklar - und Schaumrollen - hab ich immer verzichtet. Tiramisu hab ich auch nicht gegessen- ich mach das immer mit rohen Eiern; gibt aber auch alternative Rezepte
  • Kann die jmd brauchen? Ist noch OV und echt zu schade zum wegwerfen....
    4€ inkl Versand
    668a71a0-2b71-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
    6726ffc0-2b71-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
  • miKkiimiKkii

    6,817

    bearbeitet 21. 11. 2020, 09:19
    Ich müsste meine rabattmarkerl heut einlösen ... hab kA..was soll ich kaufen? Sonst kauf ich auch viel von s budget, und da gehn die ja nicht.
    Was kauft ihr?🤨🤨🤨 kaffee trink ich nicht unbedingt..da kauf ich mir ab und zu die pads.
  • @miKkii Wurst/Fleisch vielleicht? Da zahlt es sich meist aus.

    Bin dafür aber keine gute Referenz, ich geh nur zum Interspar, kaufe meist die Natur Pur Sachen und sonst nirgends hin da ich nur in 1 Geschäft gehen mag.
  • miKkii schrieb: »
    Ich müsste meine rabattmarkerl heut einlösen ... hab kA..was soll ich kaufen? Sonst kauf ich auch viel von s budget, und da gehn die ja nicht.
    Was kauft ihr?🤨🤨🤨 kaffee trink ich nicht unbedingt..da kauf ich mir ab und zu die pads.

    Fleisch, Wurst, Teigwaren. Sachen, die man gut lagern/einfrieren kann. is nie ein Fehler sowas daheim zu haben 🤔
  • Ja.. ich geh sonst immer zum Spar.
    Aber heut passt mein mann auf die kinder auf ich geh zum interspar.., da kann ich das allein erledigen.danke für den tipp. @Reyhania
  • @miKkii ich hab Tiefkühlware, Fleisch, Getränke gekauft. Hygieneartikel kannst auch kaufen oder Mehl, Zucker etc. Was halt net schlecht wird ;)
    miKkii
  • @miKkii wir waren am Mittwoch, wagerl war bum voll, sag aus als ob wir hamstern 😅. Witzigerweise aber kaum sachen, die wir doppelt genommen haben.
    Wir haben verschiedenes Fleisch genommen, kann man ja gut einfrieren. Tiefkühlgemüse, käse essen wir immer viel und ja, alles was man so braucht, obst, gemüse, gebäck... da kam dann eigentlich relativ viel zusamnen. Aja und produkte zum kekse backen haben wir auch gleich gekauft.
    miKkii
  • Danke für die tipps 🙃 @stolze_mami @Mini1993
  • Leni220619 schrieb: »
    Hat hier jemand Erfahrung mit etwas zu wenig Gewicht des Babys in der Schwangerschaft? Bin nun in der 30 Woche und unser Zwerg hat nur 1200 g laut unserer Frauenärztin etwas zu wenig. Muss nun alle zwei Wochen zur Kontrolle. Muss dazu sagen, dass ich leider auch dauerhaft Medikamente einnehmen muss wegen einer Krankheit meinerseits. Meine fa meint wir müssen uns keine Sorgen machen da ich selber klein bin (1,55 m) und mir 2,8 kg bei der Geburt wog. Natürlich ist man aber trotzdem etwas beunruhigt. Soll mich nun auch mehr schonen. Vielleicht gibts hier jemanden mit Erfahrungen?

    @Leni220619 Mach dir keine Sorgen, da kann sich noch viel tun in den letzten Wochen. Bei mir war das Gewicht gegen Ende der Sws auch immer Thema. Ich hatte dann auch wöchentl. Kontrollen und die Ärztin überlegte sogar eine Einleitung, weil "was, wenn er unterversorgt ist". Zur Welt kam er am Tag der geplanten Einleitung zum Glück von selbst 4 Tage vor ET mit einem völlig normalen Gewicht von 3160g. 😂
    Leni220619
  • @littlegreeneighbour Mir ist es in der Sws auch passiert, dass ich eine akute Zahnbehandlung hatte und das Provisorium rausgefallen ist. Ich habe bis zum nächsten Termin gewartet und beim Essen aufgepasst. Es ist alles gut gegangen. Ich wünsch dir alles Gute, hoffentlich kann der Zahn gerettet werden.
  • @eliane Wir haben den Wickelrucksack von Amazon und sind sehr zufrieden damit. Genug Fächer, ein Fach für nasse Kleidung und die Schulterpolster sind irrsinnig angenehm. 😊a27b7e40-2bfb-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
    eliane
  • Hallo! Ich hab eine Frage zum einkommensabhängigen KBG, vielleicht kann jemand helfen?
    Ich war seit Juni 2019 im frühzeitigen MuSchu. Geburt war Februar 2020. Nun beziehe ich bis Ende November einkommensabhängiges KBG. Dezember und Jänner ist mein Mann in Karenz und dann wieder ich 2 Monate. Ich gehe wieder in frühzeitigen MuSchu. Habe ich nach der Geburt wieder Anspruch auf einkommensabhängiges KBG?
  • @zwei_Sternchen kommt darauf an, wie lange du dazwischen arbeiten gehen wirst. Es gibt eine genau festgelegte Anzahl an Tagen, die du arbeiten gehen musst damit du Anspruch auf eaKBG hast.
  • Wie lange haben eure Kinder mit einem Ballhaus gespielt? Lg und Danke Honigbiene
  • Wie lange haben eure Kinder mit einem Ballhaus gespielt? Lg und Danke Honigbiene

    also meine 7jährige spielt heut noch gern darin :) die kleine hats zum 1. geb bekommen, war absolutes Highlight, mittlerweile fast 2, immernoch hoch im Kurs
  • Sollte man mit so einer Verletzung ins KH? Töchterchen ist im Bad auf den Fliesenboden gestürzt. gsexmecxavqx.jpeg
  • Chaoskeks90 schrieb: »
    Wie lange haben eure Kinder mit einem Ballhaus gespielt? Lg und Danke Honigbiene

    also meine 7jährige spielt heut noch gern darin :) die kleine hats zum 1. geb bekommen, war absolutes Highlight, mittlerweile fast 2, immernoch hoch im Kurs


    Danke
  • @zwei_Sternchen würde dein neuer MuSchu beginnen während du eaKBG beziehst? Dann sollte das gehen. Ich weiß aber nicht wie es in der Situation mit der unterbrochenen Karenz ist. Gehst du die 2 Monate Vollzeit arbeiten?
  • @itchify ich gehe die 2 Monate VZ arbeiten, wobei ich aber im ersten Monat (Dezember) komplett Urlaub konsumiere und im 2. (Jänner) ungefähr 10 Tage Urlaub, Rest ist unbezahlter Urlaub, da ich nicht so viele Urlaubstage mehr hab.

    Je nachdem wann mir der MuSchu zugesprochen wird gehe ich, also entweder ab jetzt (wenn ich einreiche) oder ab der 15.Woche, das wäre dann Mitte Jänner.
  • @stolze_mami
    Unsre Tochter hat sich vor ca nem Monat auch dort blutig geschlagen, weil sie auf der Tischkante aufgeschlagen ist.. Sah ganz schlimm aus, hat geblutet wie Sau..

    Aber nach 1-2 Tagen wärs wieder besser.. Beim Zähneputzen muss man vorsichtiger sein, aber wenn die Zähne noch fest verankert sind, würd ich nicht ins KH fahren, außer du hast das Gefühl es tut ihr extrem weh
    stolze_mami
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum