Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

1568101143

Kommentare

  • Ist bei unserer KiÄ auch so, dass man alleine im Warteraum ist. Bevor dann der Patient aus dem anderen Zimmer (gibt insgesamt drei Zimmer) raus kommt, kommt man selber ins Behandlungszimmer. Meistens muss man also nicht mal im Wartezimmer warten. Und für Neugeborene haben’s sowieso ein extra Wartezimmer das komplett abgetrennt ist.
  • Ok danke... Also bei unseren Hausarzt, der auch Kinderarzt ist, sitzen eigentlich immer alle im Wartezimmer und das ist immer voll :o
  • @saai Ich glaub nicht, dass du dir da groß Sorgen machen muss, wenn du zur Muki gehst mot deinem Baby. Wie schon einige hier geschrieben haben, wird genau geschaut, dass sich keine Patienten über den Weg laufen.
    Bei uns ist es so, dass man draußen warten muss, bis niemand im Empfangs-Raum ist. Die Wartezeiten sind aber sehr kurz, weil die Termine wirklich gut vergeben werden. Auch bei Akutfällen muss man vorher anrufen.

    Schon vor Corona war es bei unserem KiA so, dass eigene Tage/Zeiten für die Muki-Untersuchungen reserviert sind, damit die gesunden Babys und Kinder erst gar nicht mit kranken Kindern zusammenkommen.
  • Über 8.000 Neuinfektionen - jetzt wird es dann echt unlustig.

    Passt auf euch auf!
  • Wundert mich nicht wenn man sieht dass viele einfach auf die Maßnahmen pfeifen.
    Es wird munter weiterhin Besuch empfangen, in den Geschäften würde dir die Leute am liebsten in den Hintern kriechen, kein Schwein Kontrolliert ob auch wirklich jeder ein Wagerl nimmt und es gilt nicht mal „ein Wagerl pro Person“ also... Die aktuellen Maßnahmen hätten sie sich schenken können 😅
  • Denkt ihr es wird nochmal einen kompletten lockdown geben wie im Frühling?
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 7. 11. 2020, 19:45
    BiKa schrieb: »
    Denkt ihr es wird nochmal einen kompletten lockdown geben wie im Frühling?

    vor der Weihnachtszeit? Nein. glaub ich persönlich nicht. Das können sie der Wirtschaft nicht antun, selbst die Versandhäuser würden da nicht mehr viel helfen, die sind ab Dezember sowieso heillos überfordert..

  • winniewinnie

    3,211

    bearbeitet 7. 11. 2020, 19:42
    @BiKa angesichts dessen wie es z Bsp in eugendorf beim Lutz zuging denk ich wird das wohl sein müssen, weil sonst haut es nicht hin 🙄

    Aber realistischerweise bin ich bei @Chaoskeks90
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 7. 11. 2020, 19:48
    Das Problem ist halt.. die aktuellen massnahmen sind ein Scherz 😅 bei uns sitzen sie im Hof und trinken/quatschen, kommt einer vorbei, stehen sie auf und gehen 🤷🏼‍♀️

    heute in der Innenstadt.. joa, man merkt eher wenig davon, obwohl sie eigentlich recht ruhig war.. Bei Müller zb sind sich die Leute auf die Zehen gestiegen.

    Gipsi12
  • in der innenstadt war heute sehr wenig los .. aber wenn man sich mal umschaut, wie viele leute sich treffen und dann mit bussi bussi begrüßen - kein wunder, dass die zahlen steigen🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ist mir heute extrem aufgefallen.
    ich glaub, viele nehmens nicht mehr so ernst, eben weils nur ein lockdown light ist.
    mart1na
  • Ich glaub schon, dass wieder ein „richtiger“ Lockdown kommt - allerdings wohl eher nach Jahreswechsel, außer die Intensivbetten sind bald alle belegt, dann machens das vielleicht „ohne Rücksicht auf Verluste“ 🤔

    Ich verstehe ja auch nicht warum es nicht möglich ist, dass kontrolliert wird wie viele Leute in ein Geschäft gehen. Anderswo funktioniert es ja auch. Am Personalmangel sollte es nicht scheitern, wir haben ja leider genug Arbeitslose...
  • Ich kann mir gut vorstellen das sie einen kompletten Lockdown über die Feiertage machen weil es da eh nicht so arg "weh tut" und die Geschäfte so und so geschlossen haben ein paar Tage
  • @melly210 Ja aber wenn ich mit jemanden in einem Fahrstuhl bin, um diesen bautechnisch abzunehmen, dort 30 Minuten das Teil auf Herz und Nieren prüfe - Mindestabstand dabei schwer möglich...,wundert es mich schon dass mich dann wer per Telefon als K2 einstuft!
    Besagte Person musste dann auf verlangen des AG sich testen lassen und hat dann das positive Ergebnis bekommen, der Herr vom Gesundheitsamt hätte sie nicht mal in Quarantäne geschickt....
    Für mich wird’s irgendwie immer suspekter und widersprüchlicher das Ganze!

    Neuseeland hat es überstanden und kaum mehr als 50 aktiv kranke im gesamten Land.
  • Ob man aber Neuseeland mit Österreich vergleichen kann @kathi87? 😬

    @Kate_87 Würde der Wirtschaft nicht schaden, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Leute das mitmachen ... Den Lockdown jetzt rechtfertigen sie ja ein bisserl damit, dass wir dann „normal“ Weihnachten feiern können sollen - also zumindest im engsten Familienkreis...
  • @Jacky92 das stimmt schon aber wenn sie z.b. Ab 25. Oder 26. Zusperren dann ist Weihnachten ja schon vorbei!

    Aber mein Mann hat grad gesagt das er gelesen hat, das die Andenken schon bald angeblich Handel, Schule und kiga zuzusperren... Kann ich mir nicht vorstellen aber bitte.
  • Das Problem ist doch dass sie einfach nicht mehr viel im privaten durchsetzen können. Und die Leute wissen einfach dass es von der Verfassung her recht eng ist, also wird es erst recht ausgereizt.

    Aber was willste denn machen wenn die Eigenverantwortung nicht greift.

    Also haben sie rechtlich nur mehr die Möglichkeit die Wirtschaft weiter zu drosseln. 🙄
    Jacky92faradaywölfinmart1na
  • Schule hab ich gelesen soll vorerst (!) nicht geschlossen werden. Unser KiGa hat derzeit nur Notbetrieb...
    Handel könnt ich mir - mit Ausnahmen von Lebensmittelhandel - schon wieder vorstellen 🤔
    Sie haben ja zumindest gemeint, dass schärfere Maßnahmen kommen wenn die Intensivbetten knapp werden. Was genauestes sein soll hab ich noch nicht lesen können.
    billi
  • Sie können die Wirtschaft drosseln so viel sie wollen..

    solange der Mensch zuhause nicht eingesperrt werden darf, wird sich nix ändern. Besuchen, Spielplatz, spazieren etc.. alles möglich und machen die Leute auch. Auch nach 20 Uhr. Wer kontrolliert denn, ob da nun nur einer zu Besuch is, der eventuell partner is.. oder nicht sogar übernachtet etc.. genauso auf arbeit.. Da sitzen 20 leute in nem Büro beinander.. 🤷🏼‍♀️

    fraglich, was ihnen noch einfällt, um das noch iwie abzufangen..
  • Aber wenn die Leute zu blöd sind sich an Maßnahmen zu halten und noch etwas weiter zu denken, dann kannst sowieso nix machen...und dann wirds halt echt mal krachen. 🙄
    susefaradaymart1na
  • DodoleinDodolein

    1,840

    bearbeitet 7. 11. 2020, 21:06
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass bald wieder nachgeschärft werden muss und der Handel wie im Frühjahr zumindest ein bis zwei Wochen zusperren muss und auch die Schulen und Kindergärten ähnlich wie im Frühjahr auf Notbetrieb gehen, eventuell noch im Schichtbetrieb wie in den ersten Öffnungswochen. 🤔 Bei den Infektionszahlen jagt ein Rekord den nächsten und wir werden schon bald ein Problem mit Krankenhaus- und vor allem Intensivstationskapazitäten bekommen. Heute Mittag war auf Ö1 ein Interview mit Rudolf Anschober und er hat angedeutet, dass es zu Verschärfungen kommen könnte, allerdings natürlich auch an die Bevölkerung appelliert sich einzuschränken/mitzumachen. Bei den Intensivbetten ist die Grenze bei 850 bis 900 Betten Belegung, derzeit sind wir bei etwa der Hälfte davon und die jetzigen Infektionsfälle führen in einigen Tagen zu noch mehr Fällen für die Intensivstationen.

    https://orf.at/stories/3188824/
  • Gut... zwecks übernachten: Darf man ja bei Eltern, Kindern und Geschwistern 🤷🏼‍♀️
    Macht ja auch keinen Sinn... Ja, meine Mutter schaut auf unsere Kleine aber einfach auch deshalb weil wir oft zeitgleich arbeiten waren und jetzt weil ich in der 32.SSW bin, mein Freund Vollzeit arbeitet und mir zeitweise einfach die Kraft fehlt.
    Wir haben aber - abgesehen vom einkaufen (und mein Freund beim arbeiten) - ansonsten keine Kontakte zu anderen.

    Aber wennst dann wieder Wappler siehst mit Maske unter der Nase oder gar unterm Kinn... und ich wette sie werden auch am Montag alle noch mit Visier herum rennen, denn es kontrolliert ja eh keiner (da wären wir wieder beim Maxl der am Eingang sowas kontrolliert) ... na dann kann’s ja garnet besser werden...
    Die Leute lassen sich ja ihre Freiheit nicht nehmen, wo kämen wir da hin?! 🤦🏼‍♀️
  • Ich frag mich wirklich, was das für Menschen sind und was für diese Menschen noch alles passieren muss, um endlich die Maßnahmen ernst zu nehmen.

    Wenn man „dann fahr ich erst recht nach 20/00 Autowaschen“ hört oder „Menschen sterben nun mal“ dann fehlen mir wirklich sehr oft die Worte.

    Die Nachwehen der tollen Halloweenpartys kommen ja erst die nächsten Tage 😣😣😣
    Talia56Jacky92susemelly210
  • Weiß jemand wie hoch die Strafen sind wenn man nach 20 Uhr ohne der erlaubten Gründe draußen ist ?
  • Wie wollen’s denn nachweisen, dass ich nicht wirklich spazieren bin? 🤔
    Ist ja auch so ein Ding... macht keinen Sinn weil dann eh alle sagen „Ich geh nur spazieren“ 😅
    Leni220619
  • @Jacky92 Das kann man auch bei Italien, England oder Amerika nicht....

    Ich wollte damit nur sagen, dass es auch bereits Länder gibt in denen wieder gefüllte Diskotheken und Stadien gibt!
  • Mich würde interessieren, diejenigen die es schon hatten oder haben, welche Blutgruppe habt Ihr?
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 8. 11. 2020, 06:50
    @kathi87 hoffen wir, dass es wie in Neuseeland läuft (hab mir da jetzt allerdings nichts dazu durchgelesen, nur deinen Post). Allerdings sei erwähnt: in Neuseeland ist grade Frühling/Sommer, da war es bei uns ja auch lockerer und mit viel weniger Infizierten.

    Edit: hab kurz nachgelesen, die haben wohl auch den Winter gut gemeistert! Waren halt sehr streng mit Einreisen usw. vom Gefühl her würd ich die Neuseeländer als recht kooperativ einschätzen (war mal länger dort).
  • Mein Mann hat gestern etwas ganz richtiges gesagt: es geht darum, dass etwas verboten ist. Sonst sieht man die Leute auch oft monatelang nicht und es ist egal, aber jetzt, wo es verboten ist, will man unbedingt...
    Traurig, wenn erwachsene Menschen vom Verhalten nicht weiter sind als Teenager
    faradaywölfinhafmeyjaJacky92yve412MondsternCorniHallöchenmart1na
  • @racingbabe ich hab 0 positiv
    racingbabe
  • @racingbabe noch mal 0+ hier
    racingbabe
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 8. 11. 2020, 09:19
    Der gemeine Österreicher ist einfach ein „sturer Hund“ 🤷🏼‍♀️
    Wenn ich drei Mal am Tag in den selben Laden renne - immer schön mit Maske unter der Nase - und mich dann dicht gedrängt an den Würstlstand stelle, ja dann... (Würstlstand hat sich derzeit erledigt, ich weiß)
    Mag ja für die Regierung als sinnvoll erscheinen die Gastro zu schließen, aber die sollen sich mal bitte an einem Freitag - oder noch besser Samstag! - in einen Diskonter stellen. Dann wissens auch wo viele das Virus „beziehen“ und dann schön unter ihren Verwandten und Bekannten verteilen.
    Mindestabstand oÄ verlernen die Leute nämlich urplötzlich beim einkaufen... Hauptsache draußen bei den Wagerln haltens gefühlt sieben Meter Abstand und schauen blöd wenn man das eigene zurück stellt obwohl sie dort noch herum werken - drei Reihen weiter 🤦🏼‍♀️
  • @Minimaus27 @ifmamkl89 @Maggie Darf ich noch fragen welchen Verlauf Ihr hattet?
  • Ich hab 0+ und einen sehr milden Verlauf
    racingbabe
  • @kathi87 haben die Masken getragen ? Wenn ja ist es auch K2, auch bei 30 min.

    Ich denke der Handel wird schließen müssen für ein paar Wochen, vermutlich auch die Schulen. Die Linie daß es da eh kaum Absteckungen gibt werden sie nämlich nicht mehr lang halten können, die Datenlage sagt da mittlerweile solide was anderes. Die werden sie dann wohl in ein paar Wochen wieder aufmachen, im Schichtbetrieb oder so...
  • @racingbabe ich würde meinen Verlauf zwischen Erkältung und echter Grippe einstufen. Ich war sehr schwach und hatte tagelang Kopfschmerzen wie ich sie nie hatte. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich doch so trifft, da ich jeden zweiten Tag Krafttraining mache, keine Vorerkrankungen habe und mich gesund ernähre
    racingbabemart1na
  • @racingbabe Ich habe A positiv. Mein Verlauf war auch mild, starke Kopf- und Gliederschmerzen, Schmerzen an den Augen.
    racingbabe
  • @saai ich würde dir empfehlen, nicht zum Hausarzt, sondern zu einem Kinderarzt zu gehen. Beim hausarzt sind immer mehrere personen im Warteraum, auch wenn sie es jetzt besser takten. Ich war letztens beim kia zwar auch nocht alleine, aber im gesamten Warteraum war nur eine weitere Mutter mit kind. Und wir sind schnell drangekommen.
    Vor allem machen es viele kinderärzte so, dass die neugeborenem an einem bestimmten tag dran kommen, sprich du triffst schlimmstenfalls auf eine weitere mutter mit neugeborenem und nicht auf andere kranke kinder.
  • @racingbabe Bisher leichten Husten, etwas kratzen im Hals, Kopfweh und schmerzende Augen. Bin aber noch mitten drinnen, die ersten Anzeichen hatte ich zufällig zeitgleich mit dem geplanten Test am Freitag
    racingbabe
  • Auf ORF 2 ist grad eine gesprächsrinde :Runde der Chefredakteuren
    Da wird auch schon gemutmaßt zwecks Verschärfung der Maßnahmen und das es vermutlich Richtung Schulschließungn gehen wird
    Falls es wen interessiert
  • @racingbabe bin noch mittendrin bisher fieber seit gut ner woche. Kopfweh halsweh husten augenschmerzen durchfall Appetitlosigkeit und seit heute geschmacks und geruchsverlust 😓
    racingbabe
  • Frage an die dies schon hinter sich haben. Wie lange haben die Symptome angedauert? Bei mir kommt gefühlt täglich was neues dazu hab langsam bammel das ich bis zum schluss der Quarantäne noch gar nicht gesund bin und noch länger eingesperrt bleibe... 😓
  • @Minimaus27 bei mir haben die Symptome gut 1,5 Wochen angehalten. Hab jetzt nach gut 2 Wochen nach Symptombeginn auch noch immer geruchs und geschmacksverlust und ab und zu muss ich noch Husten. Durfte aber vergangenen Dienstag die Quarantäne verlassen
  • Am Donnerstag wurde in der Kindergarten bekannt, dass eine Betreuerin Corona positiv ist. Sie ist aber Betreuerin in der anderen Gruppe. Die Kinder sind jetzt immer in 2 Gruppen und immer selben Betreuerinnen und treffen sich nicht. Sie war schon seit Montag nicht mehr in der Arbeit. Wenn man als Eltern reingeht setzen alle immer Masken auf und ich bin ja meistens nur 20 sec im Raum. Geh rein geb ihr ein Bussi und gehe. Am Freitag habe ich sie daheim gelassen. Sie wussten am Freitag nicht ob jetzt alle getestet werden, ob der Betrieb weiterläuft oder ob sie ganz zu machen müssen. Wurde nur gefragt ob sie nächste Woche wieder kommt. Was würdet ihr machen? Sie hinbringen oder warten bis alle getestet wurden?
    Die einen Studien sagen kleine Kinder sind kaum Überträger andere sagen wieder sie werden zu wenig getestet. Es kann eh sein, dass ab Freitag dann wieder ganz zu ist.
  • @racingbabe 0 positiv (also eigentlich die Gruppe die es schwerer bekommt)
  • @dani2511 wurdest du dann trotzdem nach 10 Tagen gesund geschrieben oder wurde die Quarantäne verlängert?
  • @racingbabe ich bin 0 positiv und hatte Corona. Meine kleine Tochter hatte es auch, ebenfalls 0 positiv. Mein Mann und meine anderen beiden Kinder haben alle Blutgruppe A und nur mein Mann hatte Corona.
    Meine kleine Tochter hatte absolut keine Symptome oder sonst irgendwelche Veränderungen.
    Mein Mann und ich hatten beide einen milden Verlauf.
    racingbabe
  • @Minimaus27 ich wurde nach den 10 Tagen gesund geschrieben. Es kommt halt glaub ich echt auf den Gesundheitszustand an. Geruchs und geschmacksverlust z. B. können erst Wochen nach der Erkrankung wieder zurückkommen. Sie wollte vor allem wissen, ob ich noch Fieber habe. Ich hatte aber zum Glück während der ganzen Erkrankung kein Fieber, aber hätte ich Fieber gehabt, hätte ich wahrscheinlich noch länger in Quarantäne bleiben müssen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
  • Danke allen die mir geantwortet haben. Ist offenbar doch extrem verschieden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum