Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

17810121343

Kommentare

  • Schließe mich @Julchen1 an!

    In unserer Schule wird übrigens auch weder geturnt noch gesungen....
    sie gehen stattdessen im Wald walken wenn Sport ist oder singen bei schönem Wetter draußen.
  • Mein großer hat mit heute auch erzählt was sie Lehrerin die sie Donnerstag und Freitag hatten am Wochenende positiv getestet wurde. Von der Schule sagt keiner was, und getestet wird anscheinend auch niemand der Kinder. Der große ist ja im distance learning und keiner weis noch wie er morgen sein Zeugnis bekommt 🤷‍♀️ versteh ich nicht
  • Also wir werden von unserem Kindergarten immer am Laufen gehalten und bekommen zum Glück alle Infos...auch wenn unser Kind nicht betroffen ist. 😌
  • @Talia56 Bei uns auch. Da bin ich sehr froh darüber. Man kann auch jederzeit anrufen und sie sind immer freundlich, obwohl sie sicher jeden Tag 15x das selbe erzählen. :D
  • Bei mir prallen da zwei Welten aufeinander. Ich bin zur Zeit schwanger und plage mich beim Atmen ziemlich, arbeite aber unter anderem an einer Mittelschule (10-14 Jährige). Seit ich schwanger bin sind schon normale Masken sehr anstrengend für mich geworden und FFP2 ist für mich kaum schaffbar wenn ich sie länger tragen muss. Während wir uns alle sehr bemühen dass die Regeln alle eingehalten werden ist es gerade mit pubertierenden Teenagern eine ziemliche Herausforderung sie daran zu erinnern die Masken wirklich immer beim Verlassen des Platzes zu tragen. Ich hetze oft den Kindern ziemlich hinterher. Manche machen es super verantwortungsbewusst, anderen renne ich nur nach. Für mich ist es derzeit definitiv eine ziemliche Herausforderung und will mich und mein Ungeborenes auch selbst schützen. Ich würde mir so sehr wünschen dass sich alle an die Vorschriften halten damit diese Situation in den Gruff gebracht werden kann. Frustrierend ist es für mich, wenn ich mit Atembeschwerden brav meine Maske trage und andere Leute finden ihre Nase nicht... :'(
    Mondstern
  • Also meine bessere Hälfte ist Lehrerin und muss ab Dezember wieder arbeiten gehen. Lehrer sind Kanonenfutter.

    Mittlerweile gibt es Studien dass das Virus sich nach 2h selbst mit Maske und lüften in geschlossenen Räumen ausbreitet - das ist Irrsinn dass hier nicht mehr Schutzmaßnahmen geboten werden.

    Na wird toll werden mit 1 Jährigem Kind und Lehrerin zu Hause .
    ka_pünktchen18
  • Wir werden auch von der Schule immer informiert sobald irgendeine Änderung kommt.

    Hinsichtlich Schule als „unsicheren“ Ort zu bezeichnen....naja dort kann wenigstens noch gelüftet werden und die Zahl der Personen ist überschaubar....anders als in Möbelhäusern dessen Eröffnung noch mit tausenden „gefeiert“ wird....
    Julchen1
  • Ich lüfte sehr viel, aber viele beschweren sich dass ihnen dann kalt ist. In dem Fall ist es mir halt auch wichtig mich und mein Ungeborenes zu schützen.
  • Inzwischen ist die Disziplin mit den Masken wirklich schon sehr schlecht. Heute in der Straßenbahn: einer setzt sich via a vis von mir hin, Maske verkehrt (blaue Seite innen) und unter der Nase. Ein anderer lüftet die Maske immer wieder mit Blick aufs Handy (face recognition?). Dann steigen 3 ein, unterhalten sich lautstark mit Maske unterm Kinn 🙄.
    Außerdem steht fast immer wer im Türbereich herum wenn man aussteigen will, obwohl e genug Platz wäre sich im wagon zu verteilen.

    Der Chef meines Mannes ist der Meinung, dass man sich e nur in der Freizeit und nicht in der Arbeit ansteckt und spricht sich nach wie vor gegen homeoffice aus. Mein Mann muss Schulungen machen, die werden nicht abgesagt oder auf distance learning umgestellt, obwohl das Unternehmen monatelang Zeit hatte, das vorzubereiten. Mein Mann trägt als vortragender die ganze Zeit eine Maske (was er laut unternehmen nicht müsste?!) , Plexiglaskojen kommen vielleicht irgendwann noch.

    14jährigen Schülern wird also distance learning zugemutet, aber bei der unternehmensinternen Weiterbildung von Erwachsenen/ hauptsächlich jungen Mitarbeitern ist das nicht möglich? Sowas blödes... Mein Mann macht halt ständig die Fenster auf und alle halbe Stunde eine Pause, für ihn sind diese Kontakte trotzdem das größte Risiko. Heute hat ein Teilnehmer am Weg zur schulung umgedreht, weil seine Mutter positiv ist. Nochmal Glück gehabt, dass er das nicht ein paar Stunden später erfahren hat. 🙄

    Ich verstehs aber vollkommen, dass man volksschüler solang es geht in der Schule unterrichtet und dass Eltern da mit distance learning mangels pädagogischer Ausbildung oder weils zeitlich schwierig ist, neben Beruf und vielleicht auch noch weiteren Kindern, überfordert wären. Abgesehen davon, dass die Kinder auch ihre Freunde sehen wollen. Als Erwachsene dagegen hält man denk ich länger aus, wenn sich die sozialen Kontakte eine Zeit lang auf soziale Medien beschränken. Aber für die Kinder ist das schon schwierig...
    Julchen1Reyhaniasternchen83
  • Hab vorher Nachrichten geschaut und finde es schon sehr krass, dass Österreich bei den Infektionen pro 100.000 Einwohner an zweiter Stelle liegt 😳 noch vor Amerika etc. Nur Frankreich hat mehr...
  • Also ich fürcht mich echt vor nem richtigen lockdown, vorallem Homeschooling funktioniert überhaupt nicht gut u ich hab natürlich angst um meinen job (Handel) aber ich glaub wenns jetzt dann nicht bald alles komplett dicht machen, eskaliert das vollends
  • was ich so mitbekomme bei den kinder, die eltern sind da bei manchen auch nicht gerade die besten vorbilder, wenns in der schule diskutieren bei wem sie sich am nm zum computer spielen treffen und vor den herbstferien zwecks halloween 🤷‍♀️
  • Ich muss gestehen ich hab persönlich mit der Einschränkung meiner Sozialkontakte kein Problem. Ich kaufe beim Spar Online ein. Die einzigen Gefahren die für mich existieren sind Arbeit (Schule) und der Weg dorthin (Öffis). Deshalb versuche ich so oft ich kann mit dem Rad zu fahren um das letztere noch zu reduzieren, aber bei zunehmender Kälte und zunehmender Schwangerschaft weiß ich nicht wie oft ich das schaffe, ich bin jetzt schon mehr öffentlich als per Rad unterwegs. Auto besitze ich in Wien nicht.
    Ich denke sie werden möglichst lange warten die Pflichtschulen zu schließen, diesmal. Was ich begrüßen würde, wäre es den Eltern freizustellen ob das Kind in die Schule soll oder nicht. Meine Schwester (Mutter zweier Kinder) ist im Home Office uns würde sich lt eigener Angabe nichts sehnlicher wünschen als ihr Volksschulkind zu Hause zu haben. Solchen Eltern sollte die Option offenstehen. Wenn die Eltern das gut hinbekommen ist es eine tolle Sache und würde die Zahl der Schüler in der Schule vielleicht zumindest ein wenig reduzieren, wodurch auch an der Schule wieder etwas weniger Ansteckungsgefahr wäre. Sie darf es aber nicht, mein 8-jähriger Neffe muss in die Schule gehen.
    minze
  • melly210melly210

    3,123

    bearbeitet 9. 11. 2020, 23:04
    @BiKa @niki060685 darf ich fragen wo ihr wohnt ?! Bei unserem Kiga bekommen wir immer eine Info wenn ein Kind K1 ist, wenn eines pos getestet würde ganz sicher auch ! Kann mir nicht vorstellen daß es rechtens ist daß ihr das nicht erfahrt, zumal die Kinder dann ja auch je nach Bundesland K1/K2 Personen sind.

    Und ja, speziell in Westösterreich sind unsere Ratene extrem hoch. Mich wunderts nicht. Es wurde viel, viel zu lange mit den Maßnahmen gewartet jeweils, vom dem Unsinn Kinder unter 10 nicht mehr in Quarantäne zu schicken wenn ein Fall in der Klasse war ganz zu schweigen....

    Die Schulen im kompletten Präsenzunterricht zu halten wirds eh nicht spielen. Die Mähr daß Kinder eh kaum ansteckend sind ist wissenschaftlich nicht haltbar. Es wird deshalb jetzt auch schon von etlichen Wissenschaftlern vehement gefordert daß die Schulen geschlossen werden, siehe u.a. hier https://www.diepresse.com/5894697/wissenschaftler-fordern-sofortige-schliessung-von-schulen?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&xtor=CS1-15&fbclid=IwAR0iqZJrLfEkoMIHi3FMjhyesmtgQwOaAi2iVq8PJ6r1UhWck8Ia6rGLjmo#Echobox=1604920024.

    Ich denke es werden ein paar Wochen Schließung und danach irgendeine Art von Schichtunterricht kommen.
  • @melly210 linz Land bin ich.
    Ja ich hätt halt gern mal vl einen Elternbrief oder irgendwas.z7mindest wenn es direkt in der Gruppe is. Ich mein, ich bin sowieso immer am laufenden weil ich eben alles aus erster Hand erfahr,aber andere haben das nicht.
    Und ich find, da gehört schon das offene Gespräch her. Es würden ws viel mehr Mamas die Kids dahe8m lassen wenn sie wirklich wüssten wie ernst es is.es is ja immer was anderes wenn man täglich die Zahlen in der Zeitung liest,aber nochmal was anderes wenn man merkt es passiert genau in dem kiga wo deine Kinder hingehen
  • @BiKa

    Meine Tochter ist in einer Krabbelstube in Linz u wir bekommen schon Infos.
    BiKa
  • @BiKa wenn ich solche Geschichten höre wundert es mich nicht daß die Raten in OÖ derart hoch sind...
  • OÖ ändert ja auch nun ähnlich wie in Deutschland die teststrategie.....
  • melly210melly210

    3,123

    bearbeitet 10. 11. 2020, 00:07
    @kathi87 das seh ich aber noch eher ein, weil die K1 Leute dann halt ohne Test präventiv in Quarantäne geschickt werden. Da finde ich die Kinder weder testen noch in Quarantäne stecken erheblich kritischer, genau wie bei positiven Fällen nicht zu informieren.
  • kastanie91 schrieb: »
    Wo kann man denn einen Antikörpertest machen lassen? Und ist es bereits zu spät, wenn ich glaube, dass ich es im März hatte?!

    Ich konnte den Antikörpertest auf Wunsch bei meiner Hausärztin machen. Sie hat Blut abgenommen und es ins Labor geschickt. Ich hab ca. 30€ dafür bezahlt.
    Ich weiß nicht wie lange die Antikörper nachweisbar sind.
    kastanie91
  • @littlegreeneighbour das wäre natürlich optimal, wenn die Eltern entscheiden könnten ob homeschooling oder präsenzunterricht und somit weniger Kinder in den Klassen wären - aber wäre das nicht erst recht mehr Aufwand für die Lehrer? Immerhin muss man dann ja auch zusätzlich die Kinder daheim mit Lernmaterial versorgen und irgndwie in Kontakt mit ihnen bleiben, um zu sehen ob das auch wirklich funktioniert. 🤔
    riczlittlegreeneighbour
  • Sind die bei euch auch so komisch - hatte 4 Anrufe von der BH drauf zwischen 22:01 und 23:10. Sonst gehts aber noch? Hauptsache wenn man was von ihnen braucht sind die Leute auf Pause oder schon Feierabend 🤦‍♀️
  • Aber hat nicht irgendwer hier geschrieben, dass sich Deutschland so die Zahlen wieder schön testet? AT hat ja nun das gleiche vor - und ähnlich wie in D sagen sie hier weil die Kapazität nicht mehr reicht alle zu testen.....

    Und hinsichtlich dem Post, ich weiß leider nicht mehr wer das war.... mit den je 100.000 Einwohner - ihr wisst schon dass es statistisch immer auf 100.000 Einwohner zu datiert wird um global vergleichbare Zahlen zu haben?! Das heißt das zb der Vatikan statistisch mehr Corona Fälle als Einwohner hat....
    Mondstern
  • @melly210 In Eisenstadt Umgebung sind wir, ja ich denke mir als Elternteil hab ich doch das Recht zu wissen wenn eine Lehrerin infiziert ist die meinen 13 jährigen Sohn unterrichtet hat.

    Ich muss ehrlich sagen ich in auch kein Fan von homeshooling aber bevor ich meine Kinder und somit die ganze Familie dies Risiko aussetze würde ich es auch besser finden.
  • Wenn der schnelltest positiv is, kann man davon ausgehen das der normale Test dann auch positiv is?
  • Ist husten bei Corina eigentlich ein Muss?
  • Corona sorry die Autokorrektur 😅
  • BiKa schrieb: »
    Wenn der schnelltest positiv is, kann man davon ausgehen das der normale Test dann auch positiv is?

    das würde mich auch interessieren
  • @niki060685 nein - es gibt ja auch genug corona positive die keine symptome haben!
  • @LisaLisa Danke für die Info aber bei „normalen“ Halsschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen wird eh nicht getestet oder?
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 10. 11. 2020, 15:20
    Hat noch wer gelesen, dass Personal in Krankenhäusern und Altenheimen jetzt quasi „positiv“ arbeiten dürfen?
    Sie müssen zwar auch 10 Tage in Quarantäne, aber müssen danach keinen negativen PCR Test vorweisen sondern nur einen CT Wert von unter 30 haben da man dann „in der Regel“ nicht mehr ansteckend ist.

    Haltet ihr das für sinnvoll? Für mich klingt das so als wäre man theoretisch nicht mehr ansteckend, praktisch ist es aber schon noch möglich 🤔


    Mich hat auch eben der KiGa angerufen und jetzt weiß ich nicht ob ich Helena hinschicken soll oder nicht... Grundsätzlich kann ich sie ja Zuhause betreuen und laut der KiGa Leitung sind grad ziemlich viele Kinder im KiGa... Sie hätten morgen auch ein kleines Laternenfest (Gruppenintern) und wenn sie mag darf natürlich auch die Helena in den KiGa.
    Jetzt bin ich halt im Zwiespalt. Einerseits denke ich, dass ihr Kontakt zu anderen Kindern sicher gut tut, andererseits möchte ich vermeiden dann Corona zu bekommen da ich ja mittlerweile doch in der 32.SSW bin ... Ich bin einfach nur froh wenn wir diesen kack Virus endlich im Griff haben 🙄
  • @Jacky92 Find es auch eine Frechheit gegenüber dem Personal. Aber was willste machen? Eh schon wenig Personal und dann kommt einer nach dem anderen in Quarantäne.
    Und die Auslastung wird ja nicht weniger gerade. Ich bin echt schon ziemlich angespannt wie es bei uns dann ausschauen wird zwecks Geburt im Dezember. Ich hoffe nur meine Hebamme bekommt kein Corona oder wird dann nicht abgezogen weil Not am Mann ist. Zumindest nicht wenn mein Mann nicht dabei sein kann. Das wäre dann der supergau.

    Find ja auch die Kommentare immer zum schießen dass man ja das Personal hätte aufstocken können über den Sommer usw.
    ja was glauben die Leute denn wie lange eine Ausbildung in dem Bereich braucht? Und gerade auf der intensiv? Zaubert man ja einfach so daher.

    Und mit Pädagogen (egal ob Schule oder kiga) wird ja gerade auch das selbe gemacht.

    Jacky92MaggieReyhania
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 10. 11. 2020, 15:49
    @Jacky92 soweit ich weiß wird bei den positiv getesteten nachgeschaut ob sie auch ansteckend sind und dann dürfen sie arbeiten mit entsprechender Ausrüstung.
    Gibts sogar einen Interviewausschnitt vom Anschober diesbezüglich.

    Frag mich nur, warum man das nicht allgemein machen kann.
    Anscheinend ist positiv ja nicht gleich ansteckend.

    Edit: sinnvoll oder nicht, egal wieviel Personal, irgendwann gibts keins mehr. Da haben die Herrschaften von Haus aus nen Fehler gemacht beim berechnen des Personalschlüssels.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 10. 11. 2020, 15:49
    @insecure Ich hab’s nur grad eben in einem Artikel gelesen und dann nicht noch spezifisch weiter gesucht.
    Ist auch klar, dass die dann mit „extra“ Ausrüstung arbeiten - wenn’s nicht eh ohnehin nötig ist je nach Arbeitsplatz.
    Mir ist nur aufgefallen, dass dort stand ab einem CT Wert von unter 30 ist man in der Regel nicht mehr ansteckend. (Es kann also sehr wohl sein, dass man es in Einzelfällen doch noch ist)
    Und diese Leute müssen ja auch zur Arbeit und heim fahren. Glaub nicht, dass die dann in voller Schutzmontur unterwegs sind? 🤔

    Edit: Zwecks allgemein so machen, gehts wohl darum, dass da nochmal extra was getestet werden muss. Kommen ja mit den Covid Tests schon nicht nach 😅
  • Nun schreiben die Medien, ab Februar sollen die ersten Impfungen stattfinden. Würdet ihr euch impfen lassen? Bin da recht skeptisch...
  • @Julia_090 Ich hab zuerst gesagt ich würd mich nicht impfen lassen, mittlerweile erachte ich das aber schon für sinnvoll zumal ich im Jänner nochmal Mama werde und so den Zwerg noch zusätzlich schützen kann.
    Gibt ja recht viele die sich gegen die Impfung aussprechen, aber ich schätze dass wir dann noch ewig mit Einschränkungen zu tun haben werden.
    Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie dann wirklich zB. sagen dass nicht geimpfte Kinder nicht in die Schule/den KiGa dürfen. Oder nicht geimpfte Erwachsene ein Konzert oÄ nicht besuchen dürfen. Wäre sicher wieder verfassungswidrig.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 10. 11. 2020, 15:59
    @Jacky92 wahrscheinlich sind mehr ansteckend als nicht.
    Und ja da hast recht...die fahren bestimmt nicht in dementsprechender Ausrüstung heim 😅 und mit dem extra testen hast wohl auch recht....aber die Zahlen würden sich auch verändern und daher fände ich es sinnvoll.

    Bin gespannt...geh im kommenden Jahr wieder arbeiten 🤦‍♀️ freu mich schon auf das Theater (insofern es dann noch so ist). Meine Kollegen sind jedenfalls nicht davon begeistert, dass sie brav arbeiten dürfen bei positivem Test aber privat in Quarantäne sind.
    Aber funktioniert ja nicht anders, sonst bricht das System zusammen.

    @Julia_090 ich würde mich nicht impfen lassen obwohl ich pro impfen bin aber hab im Gesundheitswesen wohl kaum ein Mitspracherecht 🤷‍♀️
    Und mal sehen ob wir Impfstoff bekommen. Soweit ich gehört habe, kommen dann erstmal 50Mio. Impfstoffdosen auf den Markt.
  • Ab morgen schließen die geschäfte um 19h.
  • Gehen halt alle um 18:55 ins Geschäft und nicht um 19:25 so wie sonst bei uns 🤭😂
  • @Jacky92 boa wie ich das hasse. Ich mein, wenn ich zb nen Liter Milch vergessen hab u zum Regal flitz um noch eine zu holen. OK kommt vor. Aber bei uns zb... Muss ich 2 min vor Schluss noch ein Buch kaufen. Bzw erstmal gemütlich eines aussuchen u schmökern 🙄 da krieg Ich immer innerlich nen hals
  • Ich finds richtig doof. Wenn mein Mann länger arbeitet geht er öfter nach 19:00 einkaufen, und nicht nur einen Liter Milch, sondern den ganz normalen Einkauf. Ist ja völlig sinnlos früher zu schließen weil dann mehr Leute in einem kurzen Zeitfenster einkaufen müssen (ich denk da speziell an Berufstätige).

    @Jacky92 ab einen CT Wert von ÜBER 30 ist man nicht mehr ansteckend.
    Das hat damit zu tun, dass der CT Wert die Anzahl der Zyklen angibt, die die Probe durchlaufen muss damit der Test positiv anschlägt. Je mehr Zyklen, desto niedriger die Virenlast im Körper.
    Ab 30 kann sich der Virus im Körper nicht mehr vermehren, deshalb auch nicht mehr ansteckend.

    Der Oberarzt hat mir damals im KH erklärt dass der Test bei mir noch immer positiv war, weil sich noch Bruchstücke oder Fragmente des Virus in meinem Körper befinden, die aber nicht mehr aktiv sind.

    Ich glaub schon dass man davon ausgehen kann, dass man nicht mehr ansteckend ist.
  • @stolze_mami Wie lange hat es eigentlich gebraucht bis du negativ warst? Ich hab da ja echt Angst davor dass es so ewig dauert.

    Ist das Risiko eigentlich höher, länger positiv zu sein, wenn man keine Symptome hatte?
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 10. 11. 2020, 17:46
    Sorry, verschrieben/geirrt...
    Es gehen aber halt leider nicht nur Berufstätige nach 19:00 einkaufen 😅
    Und derzeit gehts ja darum, dass die Leute nicht so spät einkaufen gehen und dann erst nach 20:00 zuhause sind - Berufstätige bilden da ja ne Ausnahme.
    Und, weil viele ja meinen der Handel wird da „bevorzugt“, es ist halt so: Um 19:30 wird zugesperrt, aber dann rennen die MA nicht gleich raus sondern müssen noch einiges an Zeug erledigen. Wir zB. gehen dann meist erst um 19:50-20:00 raus ausm Geschäft.
    Weiß jetzt nicht ob’s in jedem Büro so ist, aber bei den Leuten im Büro die ich kenne ist zB. 18 Uhr Schluss und da gehen die dann auch heim.
  • Weiß jemand, wann es wieder eine neue PK gibt? Meine Schwiegermutter schreibt mir, nächste Woche soll "der Lockdown" kommen, wo der Handel "dicht macht". Mehr als im Lockdown 1 wird nicht passieren, Lebensmittelgeschäfte und Drogerien werden immer offen sein, vermute ich doch stark.

    Bin nur schon genervt, weil sicher wieder viele hamstern gehen, wenn es soweit ist. Mein Partner hat heute die Weihnachtsgeschenke bei Müller abgeholt und war bei DM. In beiden Geschäften wurde ihm erzählt, dass die Leute schon wieder durchdrehen. Da kann man dann wieder um 7 Uhr morgens beim Interspar stehen, damit man noch eine Packung Klopapier erwischt.


    Mondstern
  • @antje ich wurde nicht mehr getestet. Die letzte Info die ich hatte war, dass ich positiv bin mit einem CT Wert von über 30.
    Würd mich interessieren ob ich noch immer positiv bin 😂😂

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht von welchen Faktoren diese langanhaltende „positivität“ beeinflusst wird.
  • @BiKa und @fraudachs ja bei einem positiven Schnelltest ist es eigentlich sicher dass der PCR Test auch positiv ist.
    Mein Hausarzt hatte bisher zb auch noch keinen der dann negativ war beim PCR und auch viele die ich kenne waren dann auch beim PCR Test positiv
    BiKa
  • Danke für die Info
  • Eine Freundin meinte grade, dass in einem Labor gleich 60 Tests an einem einzigen Tag falsch positiv gewesen sein sollen - weiß da jemand von euch was? Ich hab das nämlich nirgends gelesen 🤔
  • Maggie schrieb: »
    Eine Freundin meinte grade, dass in einem Labor gleich 60 Tests an einem einzigen Tag falsch positiv gewesen sein sollen - weiß da jemand von euch was? Ich hab das nämlich nirgends gelesen 🤔

    ich hab nur km radio gehört, dass es.. beim fussball?.. ne Mannschaft gab, die erst alle negativ waren, am nächsten Tag waren 6 positiv und tags darauf wieder alle negativ 😅 war eh jz die letzten Tage
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum