Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

1235743

Kommentare

  • @Rosemary naja einer der aus Prinzip die Maske verweigert, ist ja eig automatisch auf Stress aus.... das ist dann doch nochmal eine andere Situation
  • Christina91 schrieb: »
    Wisst ihr ob noch Testteams unterwegs sind die nach Hause kommen zum testen wenn man Symptome hat oder ob man zwingend in eine Teststraße fahren muss?
    Und wird man überhaupt getestet wenn man nur leicht Halsweh hat? (mein Hausarzt stellt es mir frei ob ich mich testen lasse bzw bei 1450 Anrufe oder in selbstquarantäne gehe, wobei wenn ich krank bin bleib ich sowieso zuhause egal ob Corona oder nur Verkühlung)

    in meiner Nachbarschaft laufen teams herum, also scheinen die nachwievor heim zu kommen
    Christina91
  • Also in der Erwachsenenbildung in der ich unterrichte waren die Eltern hauptsächlich in Quarantäne weil ihre Teenager gefeiert haben.

    Ansonsten bekomme ich schon einiges mit von feiern im privaten Bereich ohne Schutz (erwachsene). Viel mehr am Land als in der Stadt, ist ja auch viel einfacher meist zwecks Haus. Hochzeiten hab ich nur auf Fotos gesehen, aber weder beim JGA noch bei der Feier selbst irgendwer damals mit Maske oder Abstand usw.

    Das soziale verlagert sich halt alles auf daheim und eben ohne Schutz. Zwecks Restaurants seh ich schon die Schule klar bei der Bevölkerung. Da wurde ja so viel Schmarren abgegeben an Personen die da sind, weil man da natürlich nicht seinen richtigen Namen angeben kann. 🙄 Hauptsache danach ist dann ein Foto auf insta.

    Ich hab gestern auch mein positives Ergebnis bekommen und bin dezent sauer. Angesteckt über meinen Mann, der vom Kollegen im Büro.
    Er hat es von einem privaten Treffen.
    Der Gruppenleiter hat find ich total versagt in Bezug auf den Schutz. Alle anderen Abteilungen an dem Standort haben eine wesentlich geringere Besetzung im Büro - trotz Kapazität fand er das nicht notwendig.
    Jetzt bereue ich es schon fast, dass ich zwei Hochzeiten abgesagt hab oder die Kommunion von meinem Patenkind.
    Jetzt kann ich nur hoffen dass die kleine brav im Bauch bleibt und es bei den milden Symptomen bleibt 🤷🏻‍♀️
    Rosemaryricz
  • @Dorli85 Mein großer in der MS und mein kleinerer in der Sonderschule haben auch Schule aber es geht um den ganz großen der heute Abend ins Internat von der Berufsschule müsste ,wo die Schule selbst noch nichts weis das find ich so komisch
  • @niki060685 ah ok, ja da gehts wahrscheinlich ums internat ansich, oder?
  • Haben gerade die Info bekommen das Berufsschule ab morgen in distance learning ist! Gott sei Dank nur der große 😅
  • Noch jemand hier wo der Partner seit Corona arbeitslos ist?
    Langsam wird's mir echt zu viel...
  • @pmaria nein, aber seit Beginn an in Kurzarbeit...auch nicht prickelnd finanziell, aber ansonsten sind wir froh darüber. 🙂
    Rosemary
  • melly210melly210

    3,133

    bearbeitet 2. 11. 2020, 13:15
    Von wegen Cluster in der Gastro: ein Raum voller Menschen die ohne Maske lachen, reden und essen ist eine erhebliche Ansteckungsgefahr. Das sagt einem schon der Hausverstand. Daß in der Gastro offiziell nicht so viele Cluster aufscheinen wie zb am Arbeitsplatz, liegt am deutlich schwierigeren Contact Tracing. Viele füllen diese Blätter halt nicht oder falsch aus, und über Aerosole verträgt sich das Virus im ganzen Raum, auch wenn man nicht direkt daneben sitzt.

    @antje ohje das tut mir leid ! Wurde in der Arbeit deines Mannes durchgängig Maske getragen, und gehen die gemeinsam Mittagessen ? Häufig tragen die Leute brav Maske und beim gemeinsamen Mittagessen stecken sie sich dann an...
    Rosemary
  • @pmaria Ich kenne niemanden der wegen Corona arbeitslos wurde (ich will damit nicht behaupten, das es das nicht gibt), ganz im Gegenteil bei uns im Umkreis haben zB alle Gstro Betriebe Personal gesucht und keines gefunden. Wir hätten bis letzte Woche eigentlich auch noch jemanden für Verkauf gesucht, aber nicht einmal eine Bewerbung erhalten.
  • Weiß jemand, wie man genau nach einer Erkrankung wieder aus der Quarantäne kommt. Heute wäre mein letzter mindesttag der Quarantäne, sprich der 10. Tag nach Auftreten der Symptome. Im bescheid steht, dass man aber davor von der amtsärztin kontaktiert wird. Wie läuft das genau ab? Ordnet die dann nochmal einen test an, oder was ist das ausschlaggebende dafür, dass ich wieder raus darf?
  • @Dani2511 du brauchst eine Gesundmeldung vom Hausarzt. Das heißt du rufst beim Hausarzt an und sagst dass du deine 10 Tage abgesessen hast. Entweder er oder du schickt diese Gesundmeldung zur Behörde und dann bekommst du einen Anruf ob du raus darfst.
    Du wirst gesund gemeldet wenn du 48h keine Symptome mehr hast.

    So wars bei uns zumindest
  • Ich war letztens in einem Geschäft, und musste im Stress etwas besorgen. Meine Kleine hat im Maxicosi geschlafen, meine Große wollte Handy spielen, meine Mutter hat schon zu Hause auf mich gewartet..

    So, ich hupf raus, tummel mich ins Geschäft, ziemlich voll und such und such mein Klumpat zamm. Bei der Kassa komm ich angestellt etwas zur Ruhe, schau mich um.. Überleg kurz - uff, meine Maske liegt im Auto.

    Wae mir dann furchtbar unangenehm, aber es hat mich niiiiemand drauf hingewiesen. Fand ich schon seltsam. Ich sah sicher nicht danach aus, als wäre ich auf Konfrontation aus. Ich denke, es wird sicher vielen, die keine Maske auf haben, mal so gehen wie mir. Ich bin wirklich kein Maskenverweigerer. Ich denk trotz all der Zeit nicht richtig dran Oö.
  • @melly210 Mein Mann ist der einzige der nie beim Mittagessen dabei ist - weil ETZ. Sogar die geringste anwesenheit im Raum - zeitlich gesehen. Abstand aber unter 2 Metern und ich weiß nicht ob auch das Fenster Auswirkungen hat. Mein Mann ist ja direkt am Fenster und das ist die ganze Zeit geöffnet. Aber fliegt sozusagen auch alles an ihm vorbei.
    Masken wurden nur getragen sobald man weg geht vom Schreibtisch.
  • RosemaryRosemary

    390

    bearbeitet 2. 11. 2020, 16:45
    pmaria schrieb: »
    Noch jemand hier wo der Partner seit Corona arbeitslos ist?
    Langsam wird's mir echt zu viel...

    Meiner ist auch in Kurzarbeit seit März und mindestens noch bis nächsten März. Es geht sich alles aus, aber da ich in Karenz bin und zu allem Überfluss kein Wochengeld bekommen habe, ist es schon eng momentan. Wir haben langsam schon Angst um seinen Job.

    Unsere Nachbarn haben beide wegen Corona ihre Arbeit verloren (er bei Lucky Car, sie in einem kleinen Ramschladen). Der Freund einer Freundin war Kellner in einem Café, hat jetzt auch die Stelle verloren wegen Corona. Viele sind in Kurzarbeit. Also in unserem Umfeld gibt's genug solcher Fälle leider.
  • Weiss jemand wie das ist wenn man zusammen auf die arbeit fahrt.?
    Bei meinen mann hat zB je nachdem immer einer das firmenauto, und holt dan die anderen ab.
    Sitzen 2-3 drinnen..
  • melly210melly210

    3,133

    bearbeitet 2. 11. 2020, 17:01
    @antje naja wenn die alle ohne Masken in ihrem Großraumbüro sitzen braucht man eh nimmer drüber nachdenken wie er sich angesteckt hat :|

    Bei uns auf der Uniklinik ist das strengstens verboten. Masken immer, ausser man ist alleine. Ich hab gottseidank 90 % der Zeit ein Einzelbüro. Und wenn nicht, bin ich nur mit FFP Maske unterwegs.
  • @antje ich war auch immer sehr vorsichtig und hatte kaum mehr private Verabredungen und bei mir hats auch mein freund aus dem Büro heim gebracht und das 2 Tage nachdem ich einen positiven schwangerschsftstest gemacht hab. Bin jetzt in der 6 ssw. Ich habe zum Glück milde Symptome, die jetzt am abklingen sind und hoffe, dass es keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat. Und genau das war immer mein Hirtirszenario: das es endlich geklappt hat mit schwanger werden und dann krieg ich covid. Denke positiv, dass auch bei dir alles gut gehen wird. An der Infektion kann man nix ändern und bei dem Ansteckungsgeschen derzeit gibt's leider keine 100 prozentige Garantie, so vorsichtig man auch ist.
  • Also zum Thema Job wegen Corona verloren kann ich nur von meinem Ex Arbeitgeber berichten (Gastronomie)
    Der hat alle Mitarbeiter bis auf 2 (für Lieferservice bzw Abholung) gekündigt. Also haben von heute auf morgen gleich mal 8 Leute ihren Job verloren.
    Find da aber die neue Regelung gut, dass 80% vom Vorjahrsumsatz (also November 2019) ausbezahlt werden wenn keine Mitarbeiter gekündigt werden. (wenn ich das bei der PK richtig verstanden habe)
  • @dani2511 mir ging es gleich wie dir. Hab mich Ende Feb/Anfang März mit Corona infiziert. War da ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Hab letzte Woche entbunden. Zwar 3,5 Wochen zu früh, aber war alles ok mit dem Baby. Vielleicht beruhigt dich das etwas.
  • @SDL611 danke. Deine positive Erfahrung beruhigt mich schon etwas 🙂
  • @Dani2511 du bist doch kurz nach mir positiv getestet worden. Was steht da in deinem bescheid? Weil bei mir steht ab der Probeentnahme frühstmoglicher Zeitpunkt zur gesund Meldung ist 10 Tage danach nicht nach dem Beginn der Symptome? Steht das bei dir anders
  • @sunha13 Hab heute meinen Bescheid enthalten und 10 Tage frühestens inkl Testtag.

    Mich interessiert vor allem wie lange wir für den kleinen dann die Quarantäne haben.
  • @sunha13 bei mir steht ab Beginn der Symptome. Hab heute auch einen Anruf von der amtsärztin bekommen und darf ab morgen wieder raus.
  • @Aunova und der extreme Anstieg an Arbeitslosen seit März erklärst du dir wie??
  • Welche bh bist du @Dani2511? Scheinbar machts dann echt jede wie sie will..
    @antje ich hatte leider nicht das glück das wir früher raus dürfen und somit geh ich davon aus das wir noch die vollen 10 Tage absitzen wie im bescheid bei meinem Sohn vermerkt
  • @sunha13 ich bin in Graz
    sunha13
  • Bezüglich Arbeitslose - ich kenn leider auch genug, die wegen Covid ihren Job verloren haben 🤔
  • @Mandarine bist du zufällig schon schlauer geworden wegen deiner WIFI Prüfung? ich habe in nächster zeit auch eine :) danke !!
  • @Aunova also mein Mann ist aus der gehobenen Gastronomie/Hotelleriebranche, da hat keiner was gesucht 😅

    @Rosemary wie geht es deinem Mann damit? Ich bin auch noch in Karenz und finanziell passt es trotzdem eh auch bei uns, aber vom psychischen her halt nicht mehr so.. mein Mann dreht langsam durch wenn er so lang zuhause ist
  • pmaria schrieb: »
    @Aunova also mein Mann ist aus der gehobenen Gastronomie/Hotelleriebranche, da hat keiner was gesucht 😅

    @Rosemary wie geht es deinem Mann damit? Ich bin auch noch in Karenz und finanziell passt es trotzdem eh auch bei uns, aber vom psychischen her halt nicht mehr so.. mein Mann dreht langsam durch wenn er so lang zuhause ist

    Meinem geht es auch nicht anders, der jammert schon seit Sommer und ist dezent genervt von uns 😂 meiner ist ja 24/7 daheim und hat paar Stunden pro Tag Home Office, was jetzt mit drei Kids auch nicht einfach ist, auch wenn wir ein extra Arbeitszimmer haben. Umgekehrt geht er mir auch schon extrem oft auf den Keks. Es fehlen halt wirklich die Stunden ohne einander.
  • @plainin ja, die Prüfung findet planmäßig statt. Anscheinend läuft am WIFI generell der Präsenz-Kursbetrieb weiter...
  • @Hoppala Ich hab doch geschrieben, das da nicht heißen soll das es die Arbeitslosigkeit aufgrund Corona nicht gibt. ICH habe nur meine Erfahrung mitgeteilt 🤷🏻‍♀️ wir hätten dringend Personal gebraucht (obwohl wir niemanden vom Stammpersonal gekündigt haben) und hatten seit Juni keine brauchbare Bewerbung.
  • @Mandarine ah ok dann wird das auch von bundesland zu bundesland anders gehandhabt ich hab zur zeit homeschooling ... aber schauen wir weiter, kann sein, dass es in 2 wochen wieder anders ist (vorläufig begrenzt bis 14.11.) danke! alles gute für deine prüfung!
    Mandarine
  • Rosemary schrieb: »
    Skandalös, dass da dann einfach drauf gesch.wird. Also ich wäre wahrscheinlich gefeuert worden, ich könnte den Mund ja nicht halten. Und wenn 90% der Leute auf einmal ohne Maske reinspazieren, dürft ihr dann immer noch nix sagen? Was ist das für eine dämliche Anweisung von oben? Hirnederl... Sorry, aber echt...

    Finde ich nicht dämlich, dass sich @Nadine_ nicht einmischen soll. Es gibt auf beiden Seiten leider Meinungsträger, die aggressiv werden, wenn es ums Masken tragen, Masken nicht tragen oder Masken falsch tragen geht. Es ist zum Schutz der Mitarbeiter, dass sich diese zum Glück nicht einmischen sollen, das kann sich nämlich ganz schön aufschaukeln und da fliegen vielleicht zum Schluss mehr Spucketröpfchen durch die Luft, als einem lieb ist. 🤪🤪🤪
    Rosemary
  • Witzig. Grad gelesen, dass die Kundenanzahl in Geschäft wieder mittels Einkaufswagen geregelt wird. Aber: Es gibt niemanden der es kontrolliert und es gilt diesmal auch nicht 1 Einkaufswagen pro Person.
    Wie macht das Sinn? Kommen dann trotzdem fünf Leute mit einem Wagerl rein... sagen darfst dann auch wieder nix also werden dann auch noch etliche weitere einfach ohne Wagerl kommen.
    Also bitte 🤦🏼‍♀️
  • Toll. Die kiga pädagogin der kleinen is positiv, Helferin würde heute heimgeschickt u muss auch getestet werden. Die VS Lehrerin meiner großen ist auch daheim und wartet auf den test

    Läuft
  • Bei uns ist es auch toll ....

    Meine Schwester war in der Stadt gestern in Wien, wohnt sonst am Land. Hat dann in der Nacht bei einer Freundin übernachten können nachdem sie stundenlang eingesperrt waren und nach Hause gelaufen sind.

    In der Früh ist sie bei meinen Eltern untergekommen - hat Coronasymptome. Jetzt ist sie dort eingesperrt - Vater schwer lungenkrank.

    Kann es jetzt dann endlich wieder aufhören?
  • Ich wurde heute auch getestet warte noch auf die Ergebnisse
    Waren wahnsinnig viele autis bei der teststrasse hab fast 2h gewartet obwohls eh "schnell" vorranging 😅🙈
  • Bei uns lief das auch alles super ab 😅 Mein Bruder hat sich Sonntag vor einer Woche angesteckt, Montag waren wir noch mit ihm zusammen, Mittwoch sind die ersten Symptome aufgetreten. Seit Donnerstag haben wir uns alle selbst in Quarantäne begeben (mein Mann, mein Eltern, meine Schwester und mein Schwager sind alle nicht mehr in die Arbeit). Am Freitag hat mein Bruder endlich testen fahren dürfen, Samstag Abend hat er das positive Ergebnis bekommen. Und seitdem NICHTS mehr.

    Weder meine Eltern, meine Schwester oder mein Schwager, die alle im selben Haushalt leben, noch mein Mann und ich wurden informiert!!! Kein Anruf, gar nichts. Hätten wir uns nicht selbst isoliert, könnten wir einfach locker flockig seit einer Woche herumlaufen und Leute anstecken.

    Mein Mann hat sich heute einem Schnelltest unterzogen, weils ihn nicht mehr interessiert hat. Der war negativ und somit durfte er wieder in die Arbeit. Auf Benachrichtigung der BH warten wir immer noch (gestern hat er 4 Stunden versucht jemand zu erreichen, als er dann um 16:00 Uhr endlich durchgekommen ist, war keiner mehr da 😂), er braucht die nämlich für die Arbeit, damit die letzten 4 Arbeitstage nicht vom Urlaub abgezogen werden. Bin gespannt, ob wir da überhaupt noch was bekommen.

    Ich bleib jetzt morgen noch zuhaue, dann sind 10 Tage ab Letztkontakt vorbei und dann könnens mich gern haben. Ich muss einkaufen, werd mit der Kleinen am Spielplatz gehen.

    Wie es aber bei meinen Eltern und meiner Schwester weitergeht, weiß keiner.. Symptome haben sie keine. Mein Bruder sperrt sich seit letzten Mittwoch in seinem Zimmer ein. Ich denke mit dem letzten Tag seiner Quarantäne (kommenden Samstag) werden auch sie wieder rausgehen, sofern keine anderen Anweisungen mehr kommen.

    Unglaublich, wie sehr man im Stich gelassen wird. Da braucht es keinen wundern, dass sich das Virus so schnell verbreitet. 😤😡
  • Na toll bin positiv getestet worden 🙈
    Werden meine Kinder dann auch getestet? Sie sind 3 1/2 jahre und 8 Wochen alt. Hab bisher nur die info dass wenn sie negativ sind 20 Tage in Quarantäne müssen
  • @Minimaus27 oje...🙈 Weißt du, wo du dich angesteckt hast? Hast du Symptome? Alles Gute!!
  • @talia56 bei meiner mum. Seit gestern hab ich fieber gelenkschmerzen halsweh kopfweh und husten war daher gestern gleich testen
    kea
  • @Minimaus27 mah, blöd. Gute Besserung!!!
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 4. 11. 2020, 13:36
    @Minimaus27 😕 wünsche dir gute Besserung!
    Ich konnte frei entscheiden, ob ich meine Kinder (bald 6 und 3J.) testen lassen wollte. Ich hab mich dagegen entschieden, sie zeigen an meinem letzten Tag der Quarantäne immer noch keine Symptome. Nur mein Mann musste testen gehen, er ist negativ.
    Es ist aber von BH zu BH wohl verschieden, ob man die Kinder testen lassen muss
  • melly210melly210

    3,133

    bearbeitet 4. 11. 2020, 20:00
    Der Mann der Bekannten die schwanger mit Hyperemesis + Corona auf der Intensiv ist, liegt jetzt selber mit Corona auf der Intensiv :'(:'( Ich hoffe die 2 bzw die drei wenn man den Bauchzwerg mitzählt schaffens...sind beide in den Dreißigern, von wegen es trifft eh nur Alte hart..
  • @melly210 oh nein, ich wünsche ihnen alles Gute und dass sie bald wieder gesund sind 🍀
    melly210
  • Kann man irgendwo schauen, wie viele Corona Fälle in der eigenen Gemeinde sind?
  • @kuki09 ich glaub, sie geben nur die Zahlen der Bundesländer raus.
  • Die Bezirke werden auch bekanntgegeben, Gemeinden denke ich nicht
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum