Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

2456743

Kommentare

  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 31. 10. 2020, 10:51
    insecure schrieb: »
    Heute ist erst um 16:30 die PK zwecks Lockdown auf OE24 oder? 🤔


    ich glaub die wird auch im ORF übertragen. zumindest laut googel ab 16:25 🤔
    zusätzlich gibt's livestreams auf Facebook - die zib überträgt zb immer 😊
    insecure
  • @Dani2511 Ich bin im Handel. Hatte am Anfang der Schwangerschaft auch meine liebe Mühe mit dem MNS weil ich dauernd dachte ich bekomme keine Luft. War grausig, ja, aber mein Kind war zu keiner Zeit mit Sauerstoff unterversorgt.
    Man muss/sollte ja im Handel als Schwangere auch stündlich ne Pause mache und die Maske abnehmen.
    Ich finde ja eher, man sollte einfach wegen Corona im Handel freigestellt werden, nicht wegen dem MNS. Grad am Anfang wusste man j noch nicht wie es sich auswirkt auf Schwangere/Ungeborene. Und bei so vielen Trotteln die mit Maske unter der Nase/unterm Kinn herum rennen ist die Ansteckungsgefahr halt nochmal höher. Aber gut 🤷🏼‍♀️

    Und in Berufen wo FFP2 Masken getragen werden müssen wird man meist (immer?) eh gleich freigestellt.
  • @Jacky92 ja da hast du recht. Schwangere, welche in berufen arbeiten, wo sehe viel Kundenkontakt gegeben ist und wo diese nicht in anderen Tätigkeiten eingesetzt werden können, sollten sie freigestellt werden. Ich arbeite zum Glück im Büro und hab ja, bis auf meine paar Kollegen zum Glück nicht viel mit Leuten zu tun. Und jetzt hab ich corona dann eh hoffentlich bald überstanden und muss mich in nächster Zeit nicht mehr vor einer Ansteckung fürchten.
  • @Minimaus27 Also wir waren heute schon einkaufen und muss sagen, bei uns war’s ganz normal für einen Samstag.
  • @Mutschekiepchen gerne :) Die Qualität ist ganz deutlich besser als bei Billa und Co, und teurer ist es auch nicht. Wird alles schon vakuumverpackt portioniert geliefert, wir bestellen immer gleich mehr und schmeißen es in den Tiefkühler. Man kann übrigens im Kommentarfeld der jeweiligen Position angeben wie man es portioniert will, also zb "vakuumverpackt zu je 400 g"
  • @Jacky92 ich muss/te in der Arbeit FFP2 tragen und wurde nicht freigestellt, obwohl die Arbeitsmedizin strikt gegen das Tragen von Masken bei Schwangeren war. Sie konnten mir nicht mal eine Alternative anbieten. Mittlerweile bin ich in Frühkarenz.
  • @Julia. bei uns auch, ein ganz normaler Samstag halt 😅
  • @Julchen1 Und da hat das Arbeitsinspektorat nichts gesagt? Normalerweise hättest du ja dann freigestellt werden müssen wenn sie dir keine Alternativstelle anbieten können 🤔

    Ich mein, vielleicht hab ich mich vertan, aber ich dachte dass Schwangere die sonst FFP2 Masken tragen müssen entweder freigestellt werden oder einen anderen Arbeitsplatz zugewiesen werden.
  • @Jacky92 genau, hab mir sogar bei der AK diesbezüglich informiert. Das Problem ist sie müssen dir eine sinnvolle Arbeitsstelle als Schwangere anbieten und das konnten sie nicht. Ich wär den ganzen Tag in einer Kammer gesessen und hät gewartet bis der Tag endet. 🤦🏻‍♀️
    Meine Ärztin hat mich dann aufgrund der Plazenta Lage in Frühkarenz geschickt aber meine Kollegin welche auch schwanger ist muss bleiben, sitzt ihren Tag ab und wird nicht freigestellt. 🙈 Da soll sich einer auskennen.
  • @Minimaus27 hoffentlich bekommst du dein Pulver noch.

    Beim letzten Lockdown davor war unseres ausverkauft - jetzt braucht Mini weniger, aber auch das war gestern mal wieder leer das Regal.

    Sauegoisten- sorry
    Rosemary
  • Bezüglich Masken habe ich neulich eine interessante Dissertation gelesen (Link unten). Da ging es um Auswirkungen von OP Masken auf die Träger.
    Resultat war kurz zusammengefasst, Erhöhung von Atemfrequenz und Abfall der Sauerstoffsättigung wurde nicht festgestellt aber der Anstieg von Kohlendioxid im Blut wurde nachgewiesen. Was die Konzentrationsfähigkeit veringert und Kopfschmerzen verursachen kann.
    In der Studie ging es um Op Masken, ich könnte mir schon vorstellen das man unter den dicken Stoffmasken noch mehr Kohlendioxid rückatmed. Was das für Langzeitwirkungen haben kann ist mir jetzt auch nicht bekannt.

    https://nbn-resolving.org/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss20050713-2027575920
  • Also Handel offen, Gastro zu u alles andere (Kino, Fitnessstudio etc) auch zu. Ausgangssperre zw 20 u 6 uhr
    Ansonsten!??? Was hat er noch gesprochen der Herr kurz?
  • winniewinnie

    3,294

    bearbeitet 31. 10. 2020, 18:18
    Es dürfen sich nur zwei Haushalte treffen



    Dienstleister auch offen
  • @BiKa ja und Schulen und Kindergärten offen - bring nur wenig wenn der Kindergarten dann rot anzeigt und man deshalb daheim bleiben soll....
  • @winnie pro treffen 2 Haushalte oder generell nur 2 Haushalte in den nächsten 4 Wochen?
  • Dorli85 schrieb: »
    @winnie pro treffen 2 Haushalte oder generell nur 2 Haushalte in den nächsten 4 Wochen?

    Schätze pro Treffen, anderweitig können sie das ja eh nicht kontrollieren.
  • Kann man nur hoffen dass es bald einen Impfstoff gibt 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
  • @BiKa pflichtschule und kiga bleiben offen, vorerst wie Herr Kurz betonte, die höheren Schulen und Unis machen distance learning. Aber faßmann war gar nicht dabei, der macht vielleicht noch eine eigene pk...

    @Dorli85 das kam find ich nicht eindeutig raus.

    Gastronomie bleibt komplett zu, abgesehen von lieferservice. Wird wohl der eine oder andere Betrieb nicht überstehen.

    Alle 10 bis 14 Tage gibt's voraussichtlich ein Update je nach infektionszahlen.

    Zwergin war zwischendurch recht laut, wurde zu homeoffice nix gesagt oder hab ichs verpasst? Wäre mir nicht unrecht, wenn mein Mann dann im homeoffice arbeiten dürfte. Sein Chef ist halt kein Fan davon, aber wenn von oben die Weisung kommt kann er sich nicht mehr querstellen. Ging beim 1. Lockdown auch, aber dazwischen jetzt nicht.
  • Also kanns sein das Volksschule u kiga auch zu macht noch? Oiii
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 31. 10. 2020, 18:36
    ups da ging was schief
  • @BiKa bezweifle ich, aber theoretisch schon. 😌
  • Zum Thema hamsterkäufe. Ich hab persönlich nichts dagegen, wenn jemand einen Monatseinkauf macht, aber brauch ich wirklich 6 Packungen Klopapier in einem Monat? Oder 6 Packungen pre etc? Da muss man halt schon noch unterscheiden...

    Generell find ich die neuen Einschränkungen nicht so tragisch. Viel mehr als 1 anderen Haushalt treffen wir derzeit sowieso nicht oft. Ja ok, private, kleinere Geburtstagsfeiern Fallen jz auch weg. Und nach 20:00 Uhr gehen wir derzeit eigentlich auch fast nie aus, mit Kleinkind daheim sowieso nicht machbar ohne Babysitter 😅
    XTeufelchen32X
  • BiKa schrieb: »
    Also kanns sein das Volksschule u kiga auch zu macht noch? Oiii

    kann sein, zeigt sich in den nächsten tagen/wochen
  • Also für uns ändert sich nichts...ich hoffe nur, dass unser Kindergarten nie rot wird. 😌
  • Für mich ändert sich auch nix..

    die ausgangsbeschränkung ist halt fragwürdig.. selbst dadurch kann man sich abends treffen, zamsitzen und dann zaus gehen.. immerhin darf man ja fürs geistige Wohl raus. 😅 also... joa...
    ricz
  • @Mini1993 ich kaufe auch immer zw 6 und 8 Pkg PRE 🙈 aber nicht, weil ich hamstere, sondern weil ich 30min fahren muss um unsere PRE zu bekommen 🙃
    Papaya
  • finds lustig dass alle so schockiert über die Gastro sind und dass die solche Einbußen haben, dabei wird komplett vergessen dass die Veranstaltungs- und Konzertbranche seit März tot is, da verdienen die Leute seit Monaten nichts, die Gastro kann wenigstens noch Lieferservice und Abholung anbieten, klar kommt da ned so viel rein wie wenn die Leute direkt dort konsumieren aber schlussendlich gehens nicht mit 0€ heim, und der Fixkostenzuschuss is halt leider auch nur ein Furz um Wald

    ich find man muss halt einen Mittelweg finden, man kann die Wirtschaft ned zugrunde gehen lassen, da bringen uns die freien Intensivbetten auch nix wenn sich keiner mehr seine Mieten leisten kann weil er arbeitslos is

    Gipsi12Jacky92
  • Hoppala schrieb: »
    finds lustig dass alle so schockiert über die Gastro sind und dass die solche Einbußen haben, dabei wird komplett vergessen dass die Veranstaltungs- und Konzertbranche seit März tot is, da verdienen die Leute seit Monaten nichts, die Gastro kann wenigstens noch Lieferservice und Abholung anbieten, klar kommt da ned so viel rein wie wenn die Leute direkt dort konsumieren aber schlussendlich gehens nicht mit 0€ heim, und der Fixkostenzuschuss is halt leider auch nur ein Furz um Wald

    ich find man muss halt einen Mittelweg finden, man kann die Wirtschaft ned zugrunde gehen lassen, da bringen uns die freien Intensivbetten auch nix wenn sich keiner mehr seine Mieten leisten kann weil er arbeitslos is

    Ich glaube, sie sehen so die bessere Lösung, denn wenn die Zahlen so enorm steigen, wird bald jeder Zweite gleichzeitig krank sein und nicht arbeiten können, ganze Abteilungen unter Quarantäne stehen oder ganze Betriebe. Also selber Effekt auf die Wirtschaft, nur dass dann wahrscheinlich zusätzlich noch viele wie die Fliegen sterben.
    melly210
  • Also für mich is es auch halb so tragisch. Solang der Lieferservice nicht aufhört 😂😂
    minze
  • Also sind Berufsschule auch auf distance learning???
  • Hoppala schrieb: »
    finds lustig dass alle so schockiert über die Gastro sind und dass die solche Einbußen haben, dabei wird komplett vergessen dass die Veranstaltungs- und Konzertbranche seit März tot is, da verdienen die Leute seit Monaten nichts, die Gastro kann wenigstens noch Lieferservice und Abholung anbieten, klar kommt da ned so viel rein wie wenn die Leute direkt dort konsumieren aber schlussendlich gehens nicht mit 0€ heim, und der Fixkostenzuschuss is halt leider auch nur ein Furz um Wald

    ich find man muss halt einen Mittelweg finden, man kann die Wirtschaft ned zugrunde gehen lassen, da bringen uns die freien Intensivbetten auch nix wenn sich keiner mehr seine Mieten leisten kann weil er arbeitslos is

    dazu muss man ja auch noch hinzufügen, dass das auch eine branche ist, die eine sehr lange vorlaufzeit hat - sprich, konzerte, veranstaltungen werden oft schon sehr lange im voraus geplant.
    niemand der jetzt bei verstand ist, plant für die nächsten monate ne veranstaltung, dh die branche wird bestimmt bis frühling tot sein. wenn nicht sogar noch länger.
    melly210
  • @wölfin wegen homeoffice hat der kurz gesagt, das da wo es aufgrund des Berufes möglich ist, soll es den Leuten ermöglicht werden,
    Aber ich denke das ist dann auch ausöegungssache ....
  • Mich würde es interessieren wie es jetzt alleinerziehende machen. Man soll sich den ganzen November nur mit einem Haushalt treffen. Dann trifft man in dem Fall nur den Ex zum Kinder abholen, bringen und hat sonst keine anderen Kontakte? 🤔
  • @nzmal Ich glaube, damit ist gemeint, wenn man sich trifft, dann mit einem Haushalt und man kann sich z.B. auch später dann mit einem anderen Haushalt treffen.. also gehts da um das gleichzeitige Treffen 🤷🏻‍♀️
    Kompliziert zum erklären.. oder habe ich das falsch verstanden 😅
    Bologna
  • @faraday es werden bereits Konzerte und Touren für Herbst 2021 geplant aber sogar die sind ned mal fix, also die Branche glaubt ned mal mejr dass 2021 was stattfinden wird so wies grad abgeht in der Welt, wenn dann sinds nur nationale Sachen aber international wirds ned viel geben bzw werden auch Bands nicht groß herumtouren ... also sinds dann fast 2 Jahre wo die Branche stillsteht
  • Weiss jemand, wie das momentan ist, ob Familie aus Deutschland zu Besuch kommen darf, ohne Test und Quarantäne? Gibt es da wieder sowas wie, wenn man Unterstützung braucht, dass das dann alles nicht zählt?
  • @Hoppala ja, geht ja nicht nur um konzerte. kongresse, hochzeiten, etc. ich arbeite eh selber in der branche😏ein albtraum leider.
  • Funda schrieb: »
    @nzmal Ich glaube, damit ist gemeint, wenn man sich trifft, dann mit einem Haushalt und man kann sich z.B. auch später dann mit einem anderen Haushalt treffen.. also gehts da um das gleichzeitige Treffen 🤷🏻‍♀️
    Kompliziert zum erklären.. oder habe ich das falsch verstanden 😅

    Glaub auch, dass es so ist, wie du sagst. Es geht da drum, große Menschenansammlungen zu vermeiden. Wenn man nur einen Haushalt auf einmal treffen kann, sind das vielleicht mal 10 Leute, wenn es hochkommt, meistens weniger. Und keine Feiern mit x Gästen.
  • Ist jetzt bissl OT, aber hat wer das von Israel (war’s, glaub ich) gehört?
    Die hatten wohl zwei Wochen ziemlich strengen Lockdown, sind somit aber von 9000 Neuinfektionen/tgl auf ca. 700 runter gekommen.
    Ich frag mich langsam echt, warum das bei uns nicht möglich wäre. Ich sag ja nicht, dass Lebensmittelhandel zusperren muss/soll, aber wenn alles andere eben für besagte zwei Wochen dicht macht könnte uns das eventuell auch raus reißen.
    Und beim Lebensmittelhandel dann halt einfach schauen dass wirklich nur eine Person reingeht und keine ganzen Familien und eben auch nur ne gewisse Anzahl an Leuten gleichzeitig im Geschäft sind...

    Aber ich glaub dafür sind die Österreicher irgendwie zu undiszipliniert und egoistisch 🙄
    RosemaryMaggiemelly210minzeHallöchen
  • Jacky92 schrieb: »
    Ist jetzt bissl OT, aber hat wer das von Israel (war’s, glaub ich) gehört?
    Die hatten wohl zwei Wochen ziemlich strengen Lockdown, sind somit aber von 9000 Neuinfektionen/tgl auf ca. 700 runter gekommen.
    Ich frag mich langsam echt, warum das bei uns nicht möglich wäre. Ich sag ja nicht, dass Lebensmittelhandel zusperren muss/soll, aber wenn alles andere eben für besagte zwei Wochen dicht macht könnte uns das eventuell auch raus reißen.
    Und beim Lebensmittelhandel dann halt einfach schauen dass wirklich nur eine Person reingeht und keine ganzen Familien und eben auch nur ne gewisse Anzahl an Leuten gleichzeitig im Geschäft sind...

    Aber ich glaub dafür sind die Österreicher irgendwie zu undiszipliniert und egoistisch 🙄

    Bei uns gäbe es da sicher einige Tumulte. Israel ist ja auch ein Land, in dem Disziplin einen hohen Stellenwert bei den Menschen hat. Unter anderem durch die Wehrpflicht für Mann und Frau, und die jungen Leute sind stolz, wenn sie zum Heer gehen.
    Jacky92
  • Ja stimmt wohl... Bei uns schaffen es viele ja nicht mal sich nen Stofffetzen vor Mund und Nase zu hängen 🤦🏼‍♀️
    Aber schuld sind dann eh immer die anderen... ist ja alles nur Inszenierung um die Wirtschaft an die Wand zu fahren (wofür auch immer) 🙄
    Rosemarywölfinmelly210wuhselwuhXTeufelchen32XHallöchensuse
  • Sind jetzt dann eigentlich Thermen auch geschlossen? Hab das nicht so mitgeschnitten
  • @Kate_87 ich denk schon 🤔
  • nzmal schrieb: »
    Mich würde es interessieren wie es jetzt alleinerziehende machen. Man soll sich den ganzen November nur mit einem Haushalt treffen. Dann trifft man in dem Fall nur den Ex zum Kinder abholen, bringen und hat sonst keine anderen Kontakte? 🤔

    ein anderer Haushalt pro Treffen. Nicht ein Haushalt für den gesamten Monat 🙈
    Rosemary
  • @Kate_87 Freizeiteinrichtungen sind geschlossen...würde Thermen dazuzählen. 😉
    Rosemary
  • @Jacky92 ich hab mich auch scjon gefragt, wieso sie nicht einfach das land für 2 oder 3 Wochen komplett abriegeln. Lebensmittel, Apotheke bleiben offen.. der Rest geschlossen. Die Zeit wär auch nicht so extrem schädlich für die Wirtschaft allen voran die Gastro. Die verkraften 3 wochen zu eher als jz 4 Wochen zu und danach nur a bissl offen, dann wieder zu, dann begrenzte Öffnungszeiten etc..die zahlen würden sicher rasant sinken.. 😟

    aber das jz.. mal ehrlich, das bringt wieder eher wenig.. 2 Haushalte pro Treffen, schön. Treff ich mich am Vormittag mit der Freundin samt Kindern und am Nachmittag mit ner anderen samt Kindern. Dazu die Schule mit täglich bis zu 25 Kindern Schulter an Schulter..

    und die Ausgangssperre ist sicher gut gemeint aber.. ne freundin wohnt 15 min zu fuss weg. wenn ich lust hab, bleib ich dort bis 22 uhr und geh dann heim, bin ich eben fürs geistige wohl spazieren 🤔 (was ich jz nicht mach.. nur als Bsp)
    riczJacky92
  • 1 Kunde pro 10 Quadratmetern...
    und wer kontrolliert das?
    Wir hatten letztens so viele Kunden im Geschäft wie kurz vor Weihnachten. Ich verwerten meinen Hintern drauf das waren weit mehr als einer pro 10 Quadratmetern 😅
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum