Coronavirus - Austauschthread #3

1394042444559

Kommentare

  • @Talia56 mir tut die Nase so schön weh 🙈🙈
  • @Kate_87 ja in münchendorf gibt's unter anderem eine drive in Station. Aber gratis ist das nicht mehr außer du hast einen Bescheid von der Behörde bzw Verdachtsfälle die vorher bei 1450 gemeldet sind
    @BiKa ja die Behörden arbeiten am Wochenende. Wir haben letzte Woche am Sonntag einen Anruf von denen bekommen
  • @sunha13 na ich bin gespannt. Vermutlich haben wir alle nur einen grippalen Infekt 🙄
    sunha13
  • daarmadaarma

    3,792

    bearbeitet 19. 09. 2020, 08:48
    Dorli85 schrieb: »
    @daarma aber dann müsstest du wollen, das wir nur noch so leben, weil eben genau die Risikopatienten oder Alten auch an einer Grippe oder Angina oder sonst was sterben....




    Wie kommst Du auf die Idee, dass ich das wollte @Dorli85 ? Das eine hat mit dem anderen reletiv wenig zu tun. Wenn ich kränklich bin, geh ich auch in "normalen" Zeiten nicht meine Oma abbusseln. Du etwa? Sterben kannst auch an einem eingewachsenen Zehennagel, wennst Pech hast. Aber ich muss in der gegenwärtigen Situation nicht durch zum Beispiel Verweigerung einer Maske wissentlich andere Menschen gefährden. Zu Deinen Beispielen: Gegen Angina hilft im Normalfall ein Antibiotikum, gegen Grippe gibts ne Impfung - die ich übrigens nicht missen möchte, seitdem ich weiß, wie sich Influenza anfühlt. Hatte monatelang 38,5 Körpertemperatur und zahlreiche begleitende Infektionen. Danke, nie wieder nötig.
    Es soll sich ja keiner zuhause einsperren, aber halt a bisserl auf die Verhältnismäßigkeit seiner Taten achten. Ich selbst bin ein wenig strikter, da ich meinem Mann nichts anhängen möchte. Es reicht das Risiko, das ein Kindergartenkind zu ihm und somit indirekt zu seinem beruflichen Umfeld Kontakt hat. Bei Dir wirds wohl reichen, wenn Du die Oma nicht abbusselst, aber so a bisserl a Rücksicht auf andere - auch wenn man diese nicht persönlich kennt - wär schon fein.
    Hallöchenvonni7riczsuse
  • @daarma was hat das jetzt mit meinem Post zu tun?

    Ich zweifle die Maßnahmen an, ja und sie nerven mich...

    Aber deswegen halt ich mich trotzdem dran...

    Und abbusseln tu ich meine Oma nicht, wenn ich kränklich bin, aber Maske aufsetzen in "früheren" Zeiten auch nicht.... Jetzt muss ich ja und da halt ich mich auch dran..


    Ich finde es echt sehr witzig, dass alle immer gleich denken, wenn man Corona hinterfragt, gleich dargestellt wird, als wär man ein Schwerverbrecher, weil man sich an nichts hält....

    Ich bin keine die Corona-Partys feiert oder ohne MNS einkaufen geht oder sowas..... Trotzdem hinterfragt ich das ganze, weil es für MICH nicht mehr nachvollziehbar ist.....
    Und ich glaub da gibt's bereits einige, die so denken!!!! Selbst viele viele Ärzte, die sich zum Glück immer mehr zum Wort melden....
    honeybee1989InescoMamaGlück20
  • Aso ja und @daarma ich bin auch nicht Grippe geimpft und würd ich weder mich, noch die Kinder lassen 👌
    honeybee1989
  • Meine Kinder durften mit Schnupfen, nur eine rinnende Nase, nicht in den Kindergarten.
  • Zum Thema "muss mein Kind Zuhause bleiben":

    https://orf.at/stories/3181856/
    soso
  • @Dorli85 find auch nichts verwerfliches daran wenn man Dinge hinterfragt.
    Ganz im Gegenteil, ich denke jeder muss sich in dieser Situation mit dem Thema auseinandersetzen um damit umgehen zu können - jeder auf seine eigene Art und Weise.
    Wir halten uns wie auch du an die Maßnahmen der Regierung. Ich hab immerhin 2 schulpflichtige Kinder und bin schwanger also trage ich Verantwortung für meine Familie.
    Das heisst aber nicht dass im mich deshalb impfen lasse oder alles gut heiße was die Politik in Coronazeiten von sich gibt. Ich sehe vieles kritisch und so geht's auch den meisten Menschen in meinem Umfeld.

    Was ich damit sagen will ist, dass nicht jeder der kritisiert gleich ein Gegner oder Leugner ist.
    girl1974honeybee1989Inesco
  • @Kate_87 Wir waren in der Drive-In-Station, in Wiener Neustadt...man kann dort aber nur testen lassen wenn man von der 1450 die Anordnungen hat.
    In münchendorf, Amstetten, zwettel, st.Pölten und mistelbach gibt es auch Stationen
    Kate_87
  • Wir warten jetzt seit Montag auf Infos von der Behörde.
    Bei meinem Sohn war der Pädagoge Positiv, alle Kinder daheim in Quarantäne und kein einziger wurde bis jetzt angerufen getestet, noch haben wir diesen Bescheid bekommen.
    Ich könnte 🤮
  • bearbeitet 19. 09. 2020, 11:48
    @Julchen1 Ein amen drauf, seh ich genauso
    Julchen1
  • Bin jetzt erst zum Nachlesen gekommen...

    Für die, die darüber jammern, wie schwer es sei auf 70qm ihre Kinder in Quarantäne zu beschäftigen, setzen wir das mal in Relation: meine Prinzessin (28 Monate) hat einen schweren Harnwegsinfekt, knapp an einer Sepsis vorbei, und wir sind seit 1 Woche im Krankenhaus. Zimmer darf wegen Corona nicht verlassen werden. Das Kind ist aber unter Medikamentengabe topfit... was würde ich dafür geben, nur Zuhause "eingesperrt" zu sein.

    Seien wir uns ehrlich: egal, was sie machen, über die Politiker würde immer gemault werden. Und Rücksicht ist leider ein Fremdwort bei uns. Wäre sich nicht jeder nur selbst der Nächste, würden viel lockerere Vorsichtsmaßnahmen reichen. Was wir im Moment präsentiert bekommen, ist die Rechnung für unsere immer Egozentrischer werdende Gesellschaft. Traurig...
    PegaSDL611riczLilie82Zeroitchifyvonni7HallöchenReyhaniamelly210und 1 anderer.
  • @wuhselwuh Echt jetzt? Das ist ja ein Witz. 😠
    Hast du selbst schon versucht, was bei der Behörde herauszufinden?
  • @mIcHeLlE90 Wie gehts Deiner Tochter?
  • @Maggie gute und schnelle Besserung für deine kleine! Mag ma das nicht vorstellen, wie sowas sein muss.
    Bzgl. Politiker, ja stimmt, so ein Posten ist fix nicht einfach und man kanns keinem 100% recht machen. Aber man muss ehrlicherweise sagen, würden sie nicht ständig Schnullikomitees, Schnulliexperten oder ScharlatanEnergetiker zusammentrommeln, nur damit die nächsten Entscheidungen wieder ein Chaos anrichten (s. Corona Ampel) wäre es auch deutlich einfacher, die Zeitungen wieder lesen zu können, ohne das einem das Gimpfte aufgeht. :D
  • Danke der Nachfrage @racingbabeSeit gestern ist sie fieberfrei, jetzt hat sie nur husten. Bin schon gespannt auf Ergebnis...
    racingbabe
  • @Corni ich hab am Dienstag bei 1450 angerufen. Unsere Daten noch einmal bekannt gegeben und wie ich dann sagte die wurden auch schon vom Kindergarten gemeldet haben sie mich weiter geleitet und nach 1:45 hab ich dann aufgegeben.

    Heute denke ich mir ist auch schon egal, ab Dienstag dürfen wir laut Kindergarten wieder hin, da sind die zehn Tage dann um.

    Finde es nur eine Frechheit das man ca 25 Personen einfach in der Luft hängen lässt, bin ja nicht die einzige Mama der Gruppe ohne Infos.
  • 97ac24zdpxcn.jpg
    Sandra_Bisusemelly210vonni7MaggieminzefaradaywölfinZeroKaffeelöffelund 12 andere.
  • @arti000 mittlerweile ist auch schon nachgewiesen daß es einen selber schützt, eine gute mehrlagige Stoffmaske fängt so 50- 70 % der Viren ab ;)
    HallöchenriczPega
  • @melly210 schön zu hören... Trotzdem finde ich den Text passend zum Verhalten viel zu vieler Mitbürger.
    melly210Hallöchenricz
  • Ich kann solche Plakate oder Aussagen / Erzählungen nicht nachvollziehen.
    Habe seit dem Ausbruch Anfang des Jahres vl. 5 Menschen ohne Maske in einem Geschäft gesehen.
    Wundere mich eher warum man sie im Auto trägt, wenn man alleine ist 🙄
    Inescosunha13
  • @insecure jetzt sehe ich auch keine mehr aber im Juni/Juli wars in Wien schon arg, da war in jeder Straßenbahn mindestens einer ohne Maske, oft auch mehr...
  • Ich sag nur Schule... Die Teenager spazieren teilweise mit der größten Selbstverständlichkeit ohne Maske in der Schule rum und sehen sich absolut nicht im Unrecht.
    melly210
  • Montag vormittag ist mein Coronatest. Grad den Anruf bekommen. Ich darf in den Drive In
  • gelaaagelaaa

    574

    bearbeitet 19. 09. 2020, 16:19
    Also ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einkaufen war und jeder eine Maske aufhatte. Es war IMMER wer dabei, der die Maske gar nicht aufhatte. Und da zähl ich die Leute, die ihre Nase raushängen gar nicht mit, weil das macht gefühlt jeder Zweite.
    Letztens hat sogar ein Verkäufer ohne Maske einen Mann ohne Maske ermahnt. 😂
    ricz
  • Ich muss sagen, seit die MaskenPflicht wieder bundesweit gilt hab ich in der Arbeit (Handel) niemand mehr ohne gesehen. Wie es nur in oö zu tragen war, hab ich viele ohne oder unter Nase tragend gesehen
  • letztens beim Mci ein Mitarbeiter an der Kassa: Einwegmaske unter der Nase UND verkehrt, also die Innenseite schaute nach außen

    vielleicht dachte er auch nur so kann mans 2 Mal benutzten, einmal die eine und am nächsten Tag die andere Seite 😂
  • @wuhselwuh Na super 🙄
    Meine Nichte ist derzeit auch in Quarantäne. Am Do ist der Fall im Kiga bekannt geworden. Gestern hat dann die Gesundheitsbehörde angerufen und gemeint, es meldet sich wer, wegen eines Tests. Ich bin gespannt...
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 19. 09. 2020, 17:21
    @melly210 & @arti000 Straßenbahn / Bus und Schule kann ich nicht mitreden, betrifft mich alles nicht.
    Dann sind sie in meiner Umgebung + Umkreis einfach brav, keine Ahnung.
    Wie gesagt, seit Anfang des Jahres maximal 5 Leute ohne Maske.

    Edit: die Zeit wo sie nicht benötigt wurde außer in gewissen Bereichen hab ich auch weniger ohne gesehen in z.B.einem Kleiderhandel als mit.
    Ich hatte sie in der Zeit ebenfalls nur dort auf wo es Pflicht war & wurde zum Teil komisch angesehen (obwohl nicht verpflichtend) z.B Babyone wo max. 10Leute drin waren inkl. Verkäufer
  • Mein Mann ist übrigens negativ... Männergruppe! Aber zum Glück so ausgegangen
    BiKaKaffeelöffelitchifyReyhaniavonni7arti000melly210riczCorniminzeund 1 anderer.
  • @melly210 und Auch Sauerstoff wird abgehalten🙄
    ricz
  • @insecure bei uns genauso, wüsste nicht in welchen Laden man überhaupt ohne Maske reinkommen könnte.... Da wird man bei uns sofort des Hauses verwiesen, wenn sich wer wehrt....

    Aber es ging auch mir genauso, in der Zeit wo keine Maske Pflicht war, würde ich eher mehr angeschaut, wenn ich keine getragen hab...
  • Es ist unglaublich wie Aggro die Leute sind...
    Hab heute (Hormonen sei Dank!) auf Arbeit angefangen zu heulen...
    Ich sitz in der Kasse und hab die Maske runter getan weil mir schon wieder ganz ungut war, meint ein Kunde zu mir:
    „Sie müssen aber auch die Maske auf haben!“
    „Ich hab sie eh auf, darf sie aber in der Kassa dank der Trennscheibe runter geben. Vor allem auch weil mir schlecht wird durch die Schwangerschaft wenn ich die Maske zu lange trage.“
    „Na dann hätten sie sich überlegen müssen ob’s schwanger werden! Das ist ja viel zu wenig Abstand und wir müssen’s ja auch tragen!!“
    Und zwar richtig laut und aggressiv...
    So ein Wappler.
    Dabei hab ich sie derzeit eh auch oft in der Kasse auf, aber mir wurde heute wieder zeitweise so grauslich schlecht und schlecht Luft bekomm auch auf weil einfach alles schon so drückt (und diese Schwangerschaft eh total bäh ist...)
    Super peinlich natürlich, dass ich heulen musste... Ich hoff echt dass der - sorry - Scheiß bald vorbei ist, weil ich bin’s leid die Launen der Leute ausbaden zu müssen)
    Inesco
  • @Jacky92 und wenn du dir ein Visier besorgst?
  • So, meine Eltern hat es erwischt. Obwohl beide so vorsichtig waren und kaum mehr aus dem Haus gegangen sind. Beide krank und positiv. Meine Mama hat leider einen angebotenen immundefekt. Sie hat sich so brav an alles gehalten, kaum rausgegangen immer Maske, immer desinfiziert. Wenn wir seit Frühjahr was gemeinsam gemacht haben immer nur bei gutem wetter im freien etc. Und trotzdem hat sie es erwischt. Und sie weiss nicht woher.
    Am wahrscheinlichsten ist dass sie es im Supermarkt bekommen hat!! Also wirklich vorsichtig sein.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihr verhalten manchmal übertrieben gefunden habe aber nun sehe ich viel mehr, dass der Teufel nicht schläft. Ich hoffe alles wird gut.
  • @Resi1212 genauso hat es meine Mutter auch bekommen. Sie hat sich auch immer brav an alle Regeln gehalten, mit Abstand, Maske, immer desinfiziert. War kaum draußen, und wenn dann nur zum einkaufen.
    Es trifft oft die Unschuldigen die eh alles befolgen.
    Ich drücke deinen Eltern auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

    Wisst ihr zufällig wie es gerade aussieht mit Vätern bei der Geburt?
    Ich hab Angst dass mein Mann nicht zur Geburt mit darf. Mein ET wäre am 02.11.
    Glaubt ihr dass wir einen Vorteil haben weil wir die Erkrankung schon hinter uns haben?
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 19. 09. 2020, 20:01
    @stolze_mami mein Bruder wird diesen Monat noch Vater.
    Aktuell in Linz in der Frauenklinik: 1Person tgl / 1h

    Nein habt ihr vermutlich nicht.
    Mein Bruder durfte nichtmal mit zur Frauenärztin obwohl er positiv war Anfang des Jahres
  • @insecure hmm, und bei der Geburt selber? Weißt du das zufällig?

    Die 4x1 Regel kenne ich zwar aber nachdem die Zahlen ja förmlich explodieren kann ich mir gut vorstellen dass sie wieder strengere Regeln haben 🤔
    Mpunkt
  • @stolze_mami nein sorry, aber nachdem es eh bald soweit ist kann ich dir berichten, wenn du willst und ich nicht vergesse.
  • @insecure ja bitte! Ich hab meinen Termin km Kh erst am 08.10 da frag ich eh mal nach., aber es wär interessant zu wissen wie jetzt der Stand der Dinge ist.
    Mein Mann war übrigens auch bei keiner Kontrolle. Es war schon schwer genug ihn zu überzeugen dass wir ein Mädchen bekommen 🙈🙈
  • @stolze_mami ich hab einen Ks und mir wurde 2 mal bestätigt, dass meiner kurz vor, während und 2 Std nach der Geburt dabei sein darf. Und dann jeden Tag 1h auf der Wochenstation.
    stolze_mami
  • @stolze_mami Ich hab im Dezember ET und mach mir zwecks Begleitung im Kreißsaal keine Sorgen. So viel mir bekannt ist gab es das etwa zwei Wochen lang und nicht mal in jedem Spital wurde das so streng gehandhabt.

    Bei meiner ersten Geburt durfte mein Mann auch erst im Kreißsaal dazu. Als ich noch auf Station war und das war durfte er damals schon nicht bleiben.

    Meine Schwägerin arbeitet zwar in Südtirol auf der Gyn, aber sie hat mir eben berichtet dass das auch in Italien zügig geändert wurde, nachdem schnell klar wurde dass es wichtig ist, dass der Partner im Kreißsaal dabei sein darf. Also da gibt es wohl auch Studien zu.
    Partner eben mit Maske und Hebamme auch.
    stolze_mami
  • @stolze_mami wieso war das schwer?

    Mich hat das mit der Frauenärztin schon schokiert, muss ich ehrlich gestehen.
    Habs auch meinem Frauenarzt erzählt und bei dem wärs kein Thema.
    (beide Wahlärzte)
    Vl. weil er selbst ein Mann ist und deswegen dem Mann nicht die Möglichkeit nehmen will, dass er auch ein bisserl mitlebt in der Schwangerschaft 🤷‍♀️
  • @insecure er war so sehr davon überzeugt dass es ein Junge wird und wollte es nicht glauben als ich gesagt habe dass es ein Mädchen wird. Bei den anderen Schwangerschaften war er auch mind.1 mal bei einer Kontrolle dabei. Und jedes Mal haben wir gemeinsam das Geschlecht erfahren.
  • @stolze_mami oh der Arme 🙈
  • @Resi1212 und @stolze_mami alles Gute für eure Eltern ! Ja leider trifft es halt auch häufig die die sich eh halten. Es ist unmöglich irgendwelche Risikogruppen abzuschirmen.

    @Dorli85 nein die nehmen dir nicht den Sauerstoff !! Ist auch hier nochmal erklärt https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/24/maskenpflicht-nein-beim-tragen-eines-mundschutzes-atmet-man-nicht-zu-viel-co2-ein
    Hallöchen
  • melly210 schrieb: »
    mittlerweile ist auch schon nachgewiesen daß es einen selber schützt, eine gute mehrlagige Stoffmaske fängt so 50- 70 % der Viren ab ;)

    @melly210
    Wo kann man das denn nachlesen wenn ich fragen darf? Bzw von wem nachgewiesen?
    Und auch gleich von mir ein Danke an dich für deine tollen Erklärungen hier.

    melly210
  • Ja die Maßnahmen sind lästig, aber mMn notwendig. Jeder darf seine eigene Meinung zu allem möglichen haben und das sollte auch respektiert werden. Aber wenn nunmal etwas per Gesetz verankert ist, muss man sich daran halten, ob man will oder nicht. Umso länger gegen die Maßnahmen rebelliert wird, desto länger wird der ganze Spuk wahrscheinlich auch dauern. Es wäre vllt sogar schon eine Besserung eingetreten, hätten sich mehr Leute am Riemen gerissen. Mich ärgert es auch, wenn ich jemanden z.B. im Zug ohne Maske sehe. Gleiches Recht für alle, musst du eine Maske tragen, muss ich es auch. Wir leben aber leider nunmal in einer "ich ich ich"-Gesellschaft, es gibt viele die auf ihre Mitmenschen sch***en. Gerade solche jammern mMn aber am lautesten🙄 Solange die Menschen nicht anfangen umzudenken und von ihrem hohen Ross steigen, wird sich nie was ändern.
    ButterfliegeSDL611riczTalia56melly210MaggieHallöchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum