Coronavirus - Austauschthread #3

1383941434459

Kommentare

  • @BiKa egal warum, aber nachdem du die Symptome definitiv hast, würde ich mich derzeit auch krankmelden bzw 1450 anrufen. Einfach als Absicherung für dich, falls was wäre. 🍀
    BiKa
  • @ricz nein natürlich nicht, aber wer sagt, dass es dazu kommen würde?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,378

    bearbeitet 18. 09. 2020, 19:44
    @Dorli85 niemand. Aber wer garantiert, dass es NICHT so kommen würde? Richtig! Auch niemand. Und genau deshalb gibt es die Maßnahmen und Vorkehrungen. Damit man um potenziell Menschenleben zu schützen, hinterher nicht sagen kann: "upsi, ach hätten wir doch nur...".
    Ich denke, es gibt keinen Menschen in Österreich dem die Maßnahmen und Maskenpflicht und Pi pa po nicht auf die Nerven gehen aber ist es nicht besser man setzt strenge Maßnahmen und es war nix als wir haben Zustände wie in Bergamo und alle schreien wie sehr unsere Politik nicht versagt hat...?

    Selbst die besten Mediziner der Welt haben keine Glaskugel um vorauszusagen wie schlimm oder harmlos es ohne Maßnahmen sein könnte aber das Risiko will man als Nation (oder auch als Einzelner) halt nicht eingehen.
    faradayriczitchifyTalia56lmcHallöchenvonni7Maggie
  • Ich glaub dass es generell schwierig ist, als nicht Mediziner bzw. Nicht Virologe bei den ganzen papers, links und pipapo zu unterscheiden, was nun „wahr“ ist und was nicht.

    Und da vertraue ich auf die Meinung von Medizinern aus meinem direkten Umfeld, die sich, ah wieso bloß, mit der geläufigen Meinung, nach der auch in der Politik gehandelt wird. Und das ist keinesfalls Panik, sondern Respekt und Vorsicht. Und eben Risikogruppen schützen...

    Und es kommt immer drauf an, was man draus macht. Wir hatten auch schon 10 Tage Quarantäne, aber auch im Haus mit Garten kann es mühsam werden. Aber wir haben’s gut genutzt, auch wenn wir froh waren, als wir wieder raus konnten.
    riczitchifyvonni7
  • @Dorli85 Sorry, also so langsam hört sich bei mir das Verständnis für dich auf.

    So wie du redest.. Wahnsinn.

    Willst du riskieren dass die Leute nach der Reihe dahin sterben oder auf Intensiv ums Leben kämpfen?! Sorry für die harte Ausdrucksweise..Aber ich weiß ja nicht, was is denn los mit der Menschheit 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

    Und wenns irgendwann heißt die Maßnahmen waren übertrieben.. Na immerhin besser als umgekehrt!!

    Und ja, es trifft einige Branchen echt hart. Das ist mir schon bewusst. Aber auch hier gilt, lieber einige weniger als (fast) alle..
    riczmelly210Hallöchenvonni7
  • @Dorli85 Ach dann schauen wir einfach und probieren es aus 🙄
    Hätten sie das machen sollen? Dann wäre das Geschrei groß gewesen, wäre es uns so gegangen wie den Italienern, wo zum Teil die Leichen und mit Armee Lastwagen abtransportiert wurden. Dann hätte es geheißen "ohhh diese unfähige Regierung hat versagt".
    Und jetzt ist gottseidank bei uns alles nicht so ausgeartet u d deswegen heißt es "ohhh diese böse Regierung will uns einsperren "
    Mein Gott heult nicht so herum, es war nie jemand eingesperrt und es wird auch keiner einfach mal so eingesperrt. Und würde sich jeder ein bisschen zusammenreißen und nicht einige auf ihre "Freiheit" beharren, dann bräuchte man keine Maßnahmen 🤷‍♀️ damit beziehe ich mich auf fortgehen, viele Leute treffen, etc. Nicht auf dich oder jemand anders konkretes 👍
    susericzmelly210Hallöchenvonni7MaggieLilie82
  • @Dorli85 schau dir die USA und Brasilien an, so kanns aussehen wenn man einfach nix macht und die Menschen weiterleben lässt wie bisher weil keiner sich einschränken lassen will bzw weil man mein das virus existiert nicht oder is nix anderes als bissl schnupfen, schau dir an wies in Italien und Spanien zuging zu Höchstzeiten, wieviel Tote es da gab, und da red ich ned mal nur von Coronatoten, wenn Spitäler überfüllt sind und Rettungsdienste ebenfalls scho längst am limit sind, kann dir auch keiner helfen wenn du zb einen Autounfall hast oder sonstige Unfälle wo du mögicherweise schwerverletzt bist, oder auch wenns nur leichte verletzungen sind, ich möcht nicht tage oder wochenlang mit gebrochenem Bein leben weil grad einfach kein platz und keine Kapazität für solche Behandlungen existieren

    also ich lass mich lieber jetzt einschränken aber weiß dass ich egal was is auch wenns nix mit Corona zu tun hat, dass ich ärztliche Hilfe bekommen kann, bevor wir einen kompletten Ausnahmezustand haben, Kühlcontainer vor den Spitälern stehen weil die Toten sich türmen und man nicht mehr nachkommt sie abzutransportieren und am Ende dann doch auch eingeschränkt wird weil man dann erst recht irgendwann nimmer raus kann weils alles dicht machen, und dann machens aber richtig dicht
    riczdaarmamelly210Hallöchenvonni7MaggieLilie82
  • @Kaffeelöffel da geb ich dir recht, wäre es explodiert, gäbs auch Gejammer...

    Dennoch weiss man mittlerweile mehr über das Virus und es gibt schon viele die belegen können, daß es nicht so schlimm ist wie angenommen.

    Klar gibt es auch Todesfälle, und sicher ist es eine schlimmere Krankheit wie eine Erkältung, dennoch finde ich, dass Gesetzesänderungen übertrieben sind.

    Was noch zu bedenken ist, ist trotzdem auch, dass Kinder ja mit vielen Bakterien und Viren in Kontakt kommen sollen, damit sich das Immunsystem aufbauen kann.

    Meine Kleine, kennt nur Desinfektionsmittel und das finde ich schon krass...

    Und ich versteh nach wie vor nicht, warum man immer mit anderen Ländern vergleicht? Das sind ganz andere Voraussetzungen wie bei uns (hatte ich auch schonmal dargelegt)


    InescoMamaGlück20
  • @Dorli85 und btw ich sag das und bin total für die jetzigen Maßnahem obwohl ich momentan daheim bin und nur karenzgeld bekomm, und mein Freund seit dem Lockdown kein Einkommen mehr hat weil seine Branche komplett im Arsch is ... also wir sind zu 100% betroffen von den Maßnahmen ubd sie schaden unserer kompletten Existenz, aber ich bin froh dass unser Land halbwegs früh mit Maßnahmen begonnen hat und nichts mehr riskieren will
    riczmelly210Hallöchenvonni7
  • @Dorli85 also is dein kompletter Haushalt steril? wenn du unterwegs bist desinfizierst du nonstop alles und jeden um dich herum? euer Essen wird auch vorher desinfiziert? 🤨 glaub ich kaum, also keine Sorge, deine Tochter bekommt genug keime ab aber hey, du kannst mit ihr ja auch in ein Krankenhaus gehen wo alle diverse Viren haben ... machst du auch nicht oder?
    dein Kind wird genug Viren und Bakterien noch abbekommen, keine Sorge, im ersten Kindergartenjahr spätestens wirst du dann scho sehen dass sie genug viren abbekommt
    vonni7
  • @Dorli85 Das man Länder in gewissen Punkten nicht vergleichen kann sehe ich genauso. Betreffend Infrastruktur, Verhältnis Größe/Einwohner, Ballungsräumen..

    Aber wieso sollte man sie betreffend Krankenhauskapazitäten nicht vergleichen?

    Land A: Anzahl X an Intensivbetten
    Land B: Anzahl X an Intensivbetten.

    Verbreitung/Streuung des Virus auch überall gleich, da denkt sich der Virus vermutlich nicht "ups, da und dort darf ich mich mehr/weniger verbreiten" 😉

    Wo der Unterschied liegt sind die gesetzten Maßnahmen (welche, wurde dies früh genug getan etc..).. Tja, und da sind wir wieder beim Punkt um den sich diese Endlosdiskussion schon recht lange dreht. 🤷‍♀️
    riczgirl1974vonni7
  • Österreich ist weltweit gesehen unter den Top 5, was die Gesundheitsversorgung betrifft und ist für mich mit anderen Ländern definitiv nicht vergleichbar.

    Bei den Intensivbetten sind wir in Österreich (zum Glück) excellent aufgestellt (bitte jetzt nicht wieder denken, daß ich es am liebsten darauf anlegen wollen, dass die alle befüllt sind)...

    Und die Streuung des Viruses ist für mich auch nicht gleich...
    Warum zB hat es Norditalien so extrem getroffen, aber Rom zB nicht?

    Und ja, auch ich denke, dass dies eine Endlosdiskussion ist und denke, wir kommen auf keinen Nenner, da du deine Meinung hast und ich meine (was ja nix schlechtes ist)...
    Inesco
  • Wenn wir auf einen Nenner kommen würden, bräuchten wir keine Ärzte oder Politiker👀
  • Dorli85 schrieb: »
    Meine Kleine, kennt nur Desinfektionsmittel und das finde ich schon krass...

    Also meine Kleine nicht 🙄😏 also sie will es schon oft nehmen, weil sie diese Spender so gern betätigt. Aber bei Kindern reicht mMn ausreichend Hände waschen und ich reibe ihre Haut nicht stündlich mit Alkohol ein.
    Es kommt halt immer drauf an, wie man es als Elternteil den Kindern"beibringt", wie gesagt.

    Und allgemein, selbst wenn Kinder meinetwegen ein Monat in Quarantäne sind, tragen sie keinen bleibenden Schaden davon. Es sei denn, man redet es sich und ihnen ein.
    Dass es unlustig ist, steht außer Frage und braucht man nicht zu diskutieren.
    wölfinmelly210Hallöchenvonni7
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 18. 09. 2020, 20:36
    Dupdidu. Kennt ihr das mit den Grundsatzdiskussionen? Na egal.

    Das ufert hier ziemlich aus und ist wohl am gleichen Punkt, wie wenn man Impfer und Nicht-Impfer in einem Thread agieren lässt 😉

    Vielleicht lieber @Admin magst hier mal kurz etwas querlesen und ggf den ein oder anderen User ein bisschen abkühlen 😊
    arti000riczmelly210HallöchenReyhania
  • Ich muss zum Corona test. Grad bei 1450 angerufen. Die Personalchef will auf Nummer sicher gehen 😳 ich muss auf den Rückruf der Behörde warten. Rufen die am Wochenende ws nicht an 🤔
    ricz
  • @BiKa Hat mein Mann auch seit Mittwoch und da ein Arbeitskollege positiv getestet wurde, hat er sich gestern testen lassen. Er is negativ.... also geht grad auch schon was anderes rum - Kinder haben nämlich auch bissl Husten und Schnupfen. Aber wennst sicher sein willst, musst dich eben testen lassen.
  • @Erdbeermausi ja ich vermute es ist ein normaler viraler Infekt aber ja. Da ich im Handel arbeite, wollen sie sicher gehen
    basia
  • das wird jetzt dann im Herbst und Winter eh spannend wie man da alles handhabt, wenn dann normaler Schnupfen und generell die üblichen Verkühlungen dazukommen die sehr ähnliche Anfangssymptome haben, ich hab keine Ahnung wie man das dann machen soll, man kann ja nicht mal eben einen Coronatest in der Apotheke kaufen
  • @Hoppala ja das frag ich mich auch
  • Hoppala schrieb: »
    das wird jetzt dann im Herbst und Winter eh spannend wie man da alles handhabt, wenn dann normaler Schnupfen und generell die üblichen Verkühlungen dazukommen die sehr ähnliche Anfangssymptome haben, ich hab keine Ahnung wie man das dann machen soll, man kann ja nicht mal eben einen Coronatest in der Apotheke kaufen

    Doch,k de facto kannst du, und auch beim Bipa, nur musst du ihn dann selber bezahlen :D

    Und @Dorli85 wir haben schon mal diskutiert: es geht nicht nur um die die sterben, es zeichnet sich eine sehr hohe Rate an Folgeschäden ab....wie man es auch dreht und wendet, durchlaufen lassen ist absolut keine gute Idee, und somit werden wir es unten halten müssen bis es Impfungen gibt.
  • @melly210 aber hieß es nicht dass die noch oft falsche Ergebnisse zeigen und man sich deshalb da drauf nicht verlassen kann?
    das selbst zahlen is ja prinzipiell kein Problem, mein Freund war letztens auch und hat den selbst gezahlt, meine Schwester und ihr freund haben sich ebenfalls nachm Urlaub sicherheitshalber testen lassen und selbsr gezahlt, aber eben alle 3 waren immer dafür extra im Spital um den machen zu lassen, dass man einen aussagekräftigen Coronatest beim Bip kaufen kann wär mir neu
  • Ich vermute ja, man sieht die ganze Sache nur so lange locker flockig, bis es jemanden trifft, der einem lieb und teuer ist. Für mich persönlich spielt es keinerlei Rolle, wie viele Vorerkrankungen oder auch nicht jemand hatte. Es ist mir um jeden Menschen leid, der stirbt oder leidet, nur weil andere das Risiko nicht wahrhaben wollen. Auch die Alten und Kranken sind jemandes Oma oder Opa. Ganz abgesehen davon, gibt es genug junge Leute, die das Virus (mit oder ohne Vorerkrankungen) nicht oder mit Folgeschäden überstehen. Ich kann den Egoismus mancher Menschen einfach nicht nachvollziehen.
    riczHallöchenvonni7melly210susewölfinReyhaniaStieglitzMaggieLilie82
  • Hab auch kurz überlegt ob ich mich krank melden soll bzw. bei 1450 anrufe... meine Kleine hat vorgestern mit Schnupfen angefangen und seit gestern Husten - allerdings hört man, dass sie total verschleimt ist.
    Mir gehts blendend und mein LG hat auch nix. Beim krank melden im KiGa meinte die Pädagogin dann auch, dass grad der erste Infekt umgeht und viele Kinder daheim sind/bleiben mit Schnupfen und Husten.
    Da sie auch kein Fieber hat und sonst gut drauf ist, hab ich jetzt nirgends angerufen...

    Kein Plan ob das so korrekt war, aber ich denk mir wenn dann immer wegen Schnupfen angerufen wird werden die noch mehr an die Grenzen ihrer Kapazitäten kommen (und da sind sie ja scheinbar eh schon 😅)

    Würde es ihr aber merklich schlecht gehen bzw. sie Fieber haben, hätte ich das aber checken lassen.
  • Nur mal zum Nachdenken, wegen der Corona-Intensiv-Patienten...
    Weil hier oft geschrieben wird, dass "nur" soundso viele auf der Intensiv liegen.
    Aktuell sind "nur" 62 Menschen wegen/mit Covid auf der Intensiv. Vor ein paar Tagen waren es noch 45... Auch diese Zahl steigt definitiv innerhalb kurzer Zeit... Wieviel werden es nächste Woche sein?
    Hallöchenmelly210itchifyvonni7riczsusefaradayReyhania
  • Bei meiner Tochter ist es genau wie bei @Jacky92
    Seit Mittwoch schnupfen, Heiserkeit, leicht erhöhte Temperatur und schleimiger Husten. Nachdem der Test bei der Betreuerin eh negativ war, hab ich mir das Anrufen bei 1450 gespart. Ansonsten hätte ich sie selbstverständlich sofort testen lassen.
    In dem Fall war bzw. bin ich mir sicher, dass es ein viraler Infekt ist den sie im KiGa aufgerissen hat.
  • melly210melly210

    3,123

    bearbeitet 18. 09. 2020, 22:37
    @Corni Jup. Im Juni warens 8. Jetzt sinds 62....und ja viele von denen haben heftige Folgeschäden, schon alleine durch die Beatmung, und dann halt noch durch Corona per se. Wie es momentan ist weiß ich nicht, aber im Frühjahr war das Durchschnittsalter auf den Intensivsationen grade mal bei 60. Dh neben den obligatorischen 80jährigen waren da auch genügend junge Leute.

    @Hoppala naja, der Test ist der gleiche Gurgeltest der auch sonst gemacht wird, nur kann halt die Probenentnahme nachdem man die ja selber macht ggf nicht so ideal sein wie wenn man das unter Anleitung von einem Art macht. Aber sagen wir, wenn man die Probenentnahme gut macht, ist der Test so gut wie die anderen auch.
  • @melly210 eine kurze Frage: wird bei einem Standard- Covid Test auch auf Anti Körper getestet, oder ist das dann ein eigener Test? 🤔
  • @Nadine_ der „normale“ Test ist ein Abstrich oder eben der Gurgeltest, der zeigt, ob sich in dem Moment Viren nachweisen lassen. Der Antikörper Test ist ein Bluttest.
    melly210
  • Wie wird das bei euch in KiGa bzw. Arbeit gehandhabt? Muss man mit Schnupfen zuhause bleiben? Oder erst bei Schnupfen (+weiteres Symptom wie zB Fieber)?
  • @soso in unserem Kindergarten darf man mit nur Schnupfen natürlich kommen. Erst bei Kombination mit 1-2 weiteren Symptomen sollen sie zuhause bleiben bzw ärztlich abgeklärt werden.
    soso
  • In der Nachbargemeinde müssen die Kids schon mit ein bisschen Schnupfen zuhause bleiben.
    Nachmittags treffen sich dann aber erst alle am Spielplatz, weil sie ja topfit sind 🤔
  • @daarma aber dann müsstest du wollen, das wir nur noch so leben, weil eben genau die Risikopatienten oder Alten auch an einer Grippe oder Angina oder sonst was sterben....

    @melly210 bei den Folgeschäden war letztens ein Interview im Fernsehen, die bereits gesagt hat, dass diese nach 3 Monaten zum Teil wieder weg waren...
    Inesco
  • Kurze Frage zu den Tests:

    Gibt es nicht irgendwo in Niederösterreich so eine Drive in station wo man sich gratis testen lassen kann? Bilde mir ein ich hab vor kurzem was darüber gelesen aber finde jetzt nicht mehr wirklich was dazu.. 🤔
  • https://www.facebook.com/100606758196849/posts/211678163756374/

    Das war gestern in den Nachrichten.

    Finde es schon interessant, daß wesentlich weniger erkrankte gibt, obwohl extrem viel mehr getestet wird.
  • @soso bei uns darf man (derzeit) mit Schnupfen oder Husten kommen.
    Aber sobald sich das Kind nicht wohl fühlt oder weitere Symptome dazukommen muss es daheim bleiben. Bei uns ist zB gerade die gesamte Gruppe meiner Tochter daheim weil alle krank sind 😖
  • @MamaLama danke für die Antwort 😊
  • @soso nur schnupfen ist bei uns auch kein Problem. Meine Tochter bleib gestern daheim, weil sie in der nacht gehustet hat. Tagsüber wurde es e besser und jetzt ist es nur mehr ein schnupfen. Aber ich hätte sie auch ohne Covid-Maßnahmen den Tag daheim gelassen, weil es für sie besser ist und ja auch nicht sinnvoll, wenn sie im Kindergarten herumhustet.

    Wie wird das bei euch eigentlich mit der Maske gehandhabt im kiga? Wir haben im September dort angefangen und für mich wars naheliegend, dass ich eine Maske trage wenn ich sie bringe und hole. War in der kindergruppe (anderer Bezirk, anderer Betreiber) ja auch so. Außerdem war Wien ja schon gelb, als diese Ampeln Anfang September vorgestellt wurden.
    Die meisten Eltern kommen aber ohne Maske. Diese Woche hat die Leiterin dann wenn sies gesehen hat auf die Maskenpflicht, die "jetzt wieder" ist hingewiesen, außerdem kam ein email dazu Anfang der Woche. Mal schauen, wie es nächste Woche ist...
  • Mit dem Symptome deuten ob Corona oda nur grippaler Infekt ist schwer.

    Meine Nachbarin hatte Halskratzen, nächsten Tag Kopfweh - dachte sich nichts dabei, da es ihr sonst gut geht und Kopfweh hat man ja öfters. Dann kam der Anruf, das sie Kontakt zu einer positiven Person hatte. Sie wurde aufgrund ihrer Arbeit getestet - positiv!
    Sie wäre nieee auf die idee gekommen, dass sie Corona haben könnte!
  • Das ist halt auch so tückisch...
    Ich hab fast ständig Kopfweh und/oder irgendwelche Muskelschmerzen.
    Was also, falls ich dann echt mal Covid-19 hatte aber ohne andere Symptome? Wegen solchen Beschwerden geh ich nicht mal zum Arzt 🤷🏼‍♀️
    Will nicht wissen wie viele Leute das schon weiter gegeben haben weil sie dachten sie hätten eh nur ihre „üblichen“ Beschwerden.

    Da muss man dann auch echt gucken ob man sich sofort testen lässt und nicht raus geht bis man ein Ergebnis hat oder halt einfach das beste hoffen soll.

    Klumpat. Echt. Wird höchste Zeit dass ne Impfung und Medikamente kommen... grad jetzt zur Grippezeit. Da wird man ja irre 😅
  • Denk ich mir auch gerade ... hab halskratzen. Sonst nichts
    Testen lassen ?
    Echt schwer 😫
  • @wölfin bei uns (Kindergarten am Land) tragen alle Eltern brav die Maske. Die Kinder werden in der Garderobe vom Personal übernommen und auch beim Abholen von ihnen in die Garderobe gebracht. Ausnahme sind Familien, die gerade noch Eingewöhnung haben. Deswegen gehe ich bzw mein Mann in der Früh noch immer kurz mit in den Gruppenraum.
    Am ersten Tag beim Abholen bin ich der Gewohnheit nach auch in den Gruppenraum gegangen, vorbei am Schild "Eltern bitte hier warten" 🤦🏻‍♀️😅 aber eh mit Maske.
    Also bei uns klappt's gut.
    wölfin
  • Werden am Wochenende überhaupt Tests gemacht?

    .meine Kids haben jetzt auch halsweh u schnupfen
  • Das mit den Symptomen ist so eine Sache - manche sind ja recht symptomlos, also wann sollten die sich testen lassen?! 😅
    Umso wichtiger sind die vorbeugenden Maßnahmen wie Abstand und MNS, was ja viele als "schreckliche Beraubung ihrer Freiheit" sehen... 🙄🙄🙄
    daarmaHallöchenmelly210
  • @BiKa es gibt corona teststraßen hab ich gelesen. Aber wo die genau sind weiß ich nicht.
    Vl kann das jemand hier genauer beantworten.
  • Talia56Talia56

    9,646

    bearbeitet 19. 09. 2020, 08:33
    @wölfin bei uns sind Masken Pflicht und wir Eltern dürfen nicht rein in den Kindergarten und müssen die Kinder bei der Tür abgeben. Die Pädagoginnen und diverse andere Betreuungspersonen tragen alle außerhalb der Gruppenräume Masken. Wir bekommen dazu immer ganz genaue Infos per Mail und zum Glück halten sich alle daran. 🙂

    Und bei uns darf man mit Schnupfen in den Kindergarten, aber mit weiteren Symptomen nicht mehr (bekamen da auch ausführliche Infos per Mail...)
    wölfin
  • @Kate_87 ja wir haben einen drive in in der Nähe. U die Dame von 1450 meinte ich werd vermutlich dahin müssen. Aber zuerst ruft mich die Behörde an. Nur, wenn die am We gar nicht arbeiten? 🤔
  • @BiKa haben die bei 1450 gar nicht gesagt sie kommen zu dir?

    Dachte die arbeiten rund um die Uhr

  • @Kate_87 nein, sie fragte ob ich mobil bin u weil ich das bejahte, sagte sie das ich hin muss

    Und jetzt hab ich grad im Internet über den test a dich gelesen und fürcht mich vor dem Nasen Abstrich 😭🙈
  • @BiKa brauchst keine Angst haben...gibt auch welche, die nur einen Rachenabstrich machen. 😌 Und selbst wenn sie einen Nasenabstrich machen...ist unangenehm, aber man überlebt es. 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum