Coronavirus - Austauschthread #3

1363739414259

Kommentare

  • @ricz Auch wenn der Mensch Corona + war, war das dennoch definitiv nicht Todesursache - darum gehts mir, nicht mehr nicht weniger!
    Und der Vergleich von @Nadine_ ist da ganz gut.
  • @ricz @kathi86 @Nadine_ In Österreich gab es lange zwei Zählweisen: Personen, die AN Covid-19 gestorben sind (d.h. bestätigte Todesfälle gemäß Epidemiegesetz) und Personen die AN oder MIT Covid-19 gestorben sind. Im August wurde entschieden, dass nur noch die Zahl jener, die AN oder MIT gestorben sind, verwendet wird. Da geht es darum, dass das die international übliche Zählweise ist und somit eine Vergleichbarkeit besser gegeben ist.

    Der Unterschied scheint aber nicht so groß zu sein, wie dieser Artikel von Anfang August zeigt (700 vs. 719 Tote): https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/ministerium-stellt-zaehlweise-bei-coronavirus-todesfaellen-um/400991600

    Natürlich ist da eine Problematik vorhanden, weil auch jene mitgezählt werden, die nicht AN Covid-19 gestorben sind (sondern eben nur in den letzten 28 Tagen positiv getestet wurden). Aber so soll auch sicher gegangen werden, dass tatsächlich so gut wie möglich alle erfasst werden, die AN Covid-19 gestorben sind: denn nicht bei allen Toten kann bis ins Detail untersucht werden, an was sie nun wirklich gestorben ist. Bei komplexen Fällen ist das auch oft nicht wirklich möglich.
    melly210Hallöchen
  • Hallo. Eine Person in unserem Haushalt ist durch die Risikogruppen Verordnung vom Arbeitgeber freigestellt.
    Seit Schulbeginn wiederum befindet sich unsere Tochter(5j) nun im verpflichtenden Kindergartenjahr.
    Der Kindergarten und der Staat üben nun erstmals Druck auf uns aus dass wir die kleine in den Kindergarten schicken. Was für Schüler gilt (hier der Link) und auch hier in diesem Thread schon mal gepostet wurde trifft für Kindergartenkinder leider aktuell nicht zu.

    Das Thema Risikogruppen und deren Angehörige wird offensichtlich wieder einmal ganz am Ende behandelt wenn es die Medien aufgreifen. Ähnlich dem Risikogruppen Thema an sich im Frühling. Wir werden und wollen aber unser Kind nicht zum Spielball machen.
    Ich suche auf diesen Weg nach Informationen und Erfahrungen um vorwärts zu kommen und vor allem um in den nächsten Tagen/Wochen Entscheidungen treffen zu können.
    - Die Ausnahme der Verpflichtung ist keine Lösung da diese zu langfristig ist und das Thema Corona bei den zuständigen Stellen ganz einfach keine Bedeutung hat.

    Standort: Wien, Kindergarten: Kinderfreunde, Gruppe: Ganztags
    Kindergartenbedarf: Keiner, da wir kein Problem damit haben die kleine bei uns zu haben und wir dennoch soziale Kontakte haben (Mit Leuten die es auch ein wenig Ernster nehmen)
    Danke und viel Glück und Gesundheit uns allen
  • @Reyhania Also wir waren eigentlich eh nur bei 17 Leuten + Kinder aber egal... dann wirds halt nach dem Winter gemacht.
  • Ich bin ehrlich gesagt sehr froh über diese neue Maßnahmen. Wir hatten schon Bedenken wegen der Hochzeit in zwei Wochen, zu der wir eingeladen waren. Wir sind selbstständig und können es uns einfach „nicht leisten“ wegen einer Hochzeit in der Verwandtschaft in Quarantäne zu gehen. Auch wenn es sich jetzt blöd anhört...
    melly210
  • @Nadine_ @kathi87 bin da diesbezüglich eh ganz bei euch. Hab nie was anderes behauptet oder es gutgeheißen, dass "falsch gezählt" wird.
    Trotzdem ist es nochmal ein großer Unterschied, einem Corona-negativ-Vetstorbenen die Krankheit unterzujubeln, so wie es in diesem Facebook-Posting behauptet wird.

    Darum ging es mir nämlich: dass die Schwurbler (bewusst?) falsche Meldungen verbreiten, ohne jegliche Recherche oder ohne sich ihres Hausverstands zu bedienen (was sie ja selbst auch immer verlangen)
    vonni7Hallöchen
  • @ricz war nicht als Angriff an dich gedacht. Wollte damit nur sagen, dass diese Zählart etwas "eigen" ist....
    ricz
  • Hallo
    Ich verbreitete so etwas normal nicht, aber ich hab gerade das von meiner Cousine bekommen.

    Den Teil mit "entsprechend der epidemiologischen Situation" Hab ich im Entwurf auch gefunden.
    Der Rest kommt mir doch etwas sehr krass formuliert vor von dem Verfasser der Nachricht.

    Kennt sich jemand mit Gesetzestexten aus und hat den neuen vielleicht schon gelesen und kann mir sagen ob das wirklich ernst zu nehmen ist?

    WICHTIG !!!

    Der gesetzliche Entwurf zur Änderung des Epidemiegesetzes liegt seit gestern vor, die Regierung hat insgesamt 3 Tage zur Begutachtung festgesetzt (bis zum 18. September 24 Uhr).

    Das Gesetz erlaubt nunmehr der Regierung auf Basis von unbestimmten Begriffen wie „entsprechend der epidemiologischen Situation“ so wie „insbesondere um einen drohenden Zusammenbruch der medizinischen Versorgung zu verhindern“ das Verbot des Betretens (und Verweilens) in undefinierte „bestimmte Orten“ und „öffentliche Orten“ die „sowohl bestimmte öffentliche als auch bestimmte private Orte“ umfassen.

    Also im Klartext, nach Laune des Ministers, des Landeshauptmannes oder der Bezirksbehörde (alle ermächtigt solche Maßnahmen zu treffen!!)

    Weiter erlaubt das Gesetz das Verbot des „Verlassens des privaten Wohnbereichs“ (wie es in Spanien, Italien oder Frankreich stattgefunden hat).

    Es gibt zusätzlich noch einschränkende Bestimmungen über nicht weiter definierte „Veranstaltungen“, die im Widerspruch zur Verfassung, zum Bundesversammlungsgesetz und zum Landesveranstaltungsgesetz stehen.

    Ich ersuche Dich/Euch dringend gegen den Gesetzesentwurf innerhalb der nächsten 2 Tage eine negative Stellungnahme abzugeben!

    Email an:
    Begutachtungsverfahren@parlament.gv.at

    Die Stellungnahme muss nicht argumentiert sein !

    Hier ein Text Vorschlag:

    „Betr. Änderungen des Epidemie Gesetzes

    Ich erhebe schärfste Einwendungen gegen diesen Gesetzesentwurf, der behördlicher Willkür Tür und Tor öffnet und mit unseren demokratischen Werten ebenso wenig wie mit den Grundsätzen unserer Verfassung vereinbar ist.“
    Unterschrift

    Bitte nehmt Euch die paar Minuten Zeit für diesen Einspruch
    - es geht um unsere Freiheit!!!
    Und leitet es bitte weiter!!!
  • @wuhselwuh den text hatte ich heute auch schon auf meinem FB profil .... frischfleisch für coronaleugner mM
    riczHallöchen
  • Ich sag mal ganz allgemein, ohne mich da eingelesen zu haben: alles, was so vehement zum Weiterleiten aufruft, schreit schon nach Fake/Spam 😉

    "Angst um unsere Freiheit" haben eh nur die Coronaleugner.

    Es gibt wohl ein solches Begutachtungsverfahren bis 18.9., aber ich denke nicht dass die Gesetzesänderung sooo tragisch wäre wie hier dargestellt.
    suse
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 17. 09. 2020, 20:28
    @Maxi01 das ist so wie es in dem Zeitungsartikel formuliert wird. Fakt ist wie ich schon vorher geschrieben habe, die klinischen Folgen scheinen nach ein paar Monaten zurückzugehen, bei den subklinischen Schäden ist das bisher nicht so und muß abgewartet werden wie sich das entwickelt. Das kann dann jeder interpretieren wie er/sie will.

    @SuperMario im Endeffekt habt ihr nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr gebt sie in den Kindergarten, oder ihr meldet sie zum häuslichen Unterricht an, dh ihr nehmt sie komplett raus. Eine "Zwischenlösung" gibt es glaube ich nicht wirklich...

    Ggf ginge noch eine Tagesmutter wenn euch das lieber ist das wäre aber sehr teuer weil ihr die nachdem euer Kind über 3 ist komplett in Eugenregie zahlen müsstet.
  • wuhselwuh schrieb: »
    Hallo
    Ich verbreitete so etwas normal nicht, aber ich hab gerade das von meiner Cousine bekommen.

    Den Teil mit "entsprechend der epidemiologischen Situation" Hab ich im Entwurf auch gefunden.
    Der Rest kommt mir doch etwas sehr krass formuliert vor von dem Verfasser der Nachricht.

    Kennt sich jemand mit Gesetzestexten aus und hat den neuen vielleicht schon gelesen und kann mir sagen ob das wirklich ernst zu nehmen ist?

    WICHTIG !!!

    Der gesetzliche Entwurf zur Änderung des Epidemiegesetzes liegt seit gestern vor, die Regierung hat insgesamt 3 Tage zur Begutachtung festgesetzt (bis zum 18. September 24 Uhr).

    Das Gesetz erlaubt nunmehr der Regierung auf Basis von unbestimmten Begriffen wie „entsprechend der epidemiologischen Situation“ so wie „insbesondere um einen drohenden Zusammenbruch der medizinischen Versorgung zu verhindern“ das Verbot des Betretens (und Verweilens) in undefinierte „bestimmte Orten“ und „öffentliche Orten“ die „sowohl bestimmte öffentliche als auch bestimmte private Orte“ umfassen.

    Also im Klartext, nach Laune des Ministers, des Landeshauptmannes oder der Bezirksbehörde (alle ermächtigt solche Maßnahmen zu treffen!!)

    Weiter erlaubt das Gesetz das Verbot des „Verlassens des privaten Wohnbereichs“ (wie es in Spanien, Italien oder Frankreich stattgefunden hat).

    Es gibt zusätzlich noch einschränkende Bestimmungen über nicht weiter definierte „Veranstaltungen“, die im Widerspruch zur Verfassung, zum Bundesversammlungsgesetz und zum Landesveranstaltungsgesetz stehen.

    Ich ersuche Dich/Euch dringend gegen den Gesetzesentwurf innerhalb der nächsten 2 Tage eine negative Stellungnahme abzugeben!

    Email an:
    Begutachtungsverfahren@parlament.gv.at

    Die Stellungnahme muss nicht argumentiert sein !

    Hier ein Text Vorschlag:

    „Betr. Änderungen des Epidemie Gesetzes

    Ich erhebe schärfste Einwendungen gegen diesen Gesetzesentwurf, der behördlicher Willkür Tür und Tor öffnet und mit unseren demokratischen Werten ebenso wenig wie mit den Grundsätzen unserer Verfassung vereinbar ist.“
    Unterschrift

    Bitte nehmt Euch die paar Minuten Zeit für diesen Einspruch
    - es geht um unsere Freiheit!!!
    Und leitet es bitte weiter!!!

    Dürfte schon ernst sein, zumindest schätzt es Amnesty International nicht gut ein (https://www.amnesty.at/presse/covid-19-ersteinschaetzung-der-ueberarbeiteten-gesetzesentwuerfe/)
    Stieglitz
  • @wuhselwuh Das ist im Prinzip das "Lock Down"-Gesetz. Die überarbeitete Version, nachdem der VfGH Teile davon gekippt hatte. Damit sollte nun auch der VfGH nichts mehr einzuwenden haben. Wir werden sehen...
  • @SuperMario ihr könnt sie zum häuslichen Unterricht anmelden. Geht schnell und unkompliziert. Der Platz ist dann wahrscheinlich aber weg.
  • Guten Morgen!
    Weiß vielleicht von euch jemanden ob eine Taufe stattfinden darf in der Kirche aufgrund der derzeitigen Situation?
    Zur Info: Ich meine nicht die Feierlichkeit danach sondern nur den kirchlichen Teil.
    Danke im Voraus!
  • @xstrizix dazu am besten die Kirche fragen wo getauft werden soll, so wie ichs verstanden hab dürfen Religionsgemeinschaften und Kirchen selbst entscheiden und sie bekommen nur Vorschläge woe sies machen könnten (wie dumm das is, nachdems scho nach genug Gottesdiensren Cluster gab bleib dahingestellt 🤦🏽‍♀️)

    also am besten direkt dort nachfragen
  • @wuhselwuh hier ist die originale Gesetzesvorlage https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/A/A_00826/index.shtml falls es dich interessiert, ich habs nur überflogen finde aber nix schlimmes dran. Ich finde aber die Verbreitung von Halbwahrheit und Sätze die aus dem Zusammenhang gerissen sind richtig gefährlich, anzumerken ist noch, dass dieses E-Mail des inhaltlosen Widerspruch absoluter Blödsinn ist. Dieses Rechtsmittel besteht nicht im ö Recht!!!
    melly210riczsuseHallöchen
  • @Hoppala ich "oute" mich als zu nicht Corona Zeiten regelmäßige Kirchengeherin. Was glaubst was ich schon Gespräche hatte, warum ich jetzt nicht in die Kirche gehe. Nicht als Vorwurf, aber trotzdem. Jedes Mal kommt das Argument: Aber wir halten eh Abstand. Ich persönlich glaube halt, dass nur Abstand halten nichts bringt, wenn man 1h in nem geschlossenen Raum ist und noch dazu gesungen wird. Ab und zu gehe ich bei meinen Eltern in der Gemeinde in die Kirche (da sind immer die 10 gleichen älteren Personen) aber in der Stadt geh ich bis es ne Lösung für Corona gibt nicht.

    Unser Pfarrer versteht mich zumindest 🤷🏼‍♀️
    melly210
  • @Reyhania das seh ich eben auch so, es werden grad ganze branchen vernichtet (Konzert und Veranstaltungsbranche sowie Festivals sind tot, mein Freund hat seit März 0 Aufträge mehr und wird wahrscheinlich vor herbst 21 nicht mehr arbeiten und wenns so weitergeht noch länger)
    und dann geht mir einfach ned in den Kopf warum man dort dann Ausnahmen macht, dem Virus is egal ob man gläubig is oder nicht, ich will niemandem das beten oder so verbieten, aber ich finde es gehören auch in Kirchen und Moscheen und anderen Religionsgemeinschaften genauso strenge Regeln und Beschränkungen, dann is es halt nun mal so, die restliche Welt muss auch mit Regeln und Einschränkungen klarkommen, und da gehts um deutlich mehr als „nur“ um den Glauben, viele verlieren gerade ihre komplette Existenz, da bekomm ich halt echt so einen dicken Hals wenns dann solche Ausnahmen offiziell gibt
    wölfinmelly210faradayvonni7arti000susericzHallöchenHase_89
  • @Hoppala bin ganz bei dir! Es gab während des Lockdown ja eh so gute online Angebote. Ja ist nicht das Gleiche aber gerade die Alten die sich schützen sollen halten das ohne Kirche nicht aus 🤦🏻‍♀️ Boshaft sag ich vielen fehlt sonst der regelmäßige Klatsch 🙈
  • Also ich finds schon schlimm, wenn man uns per Gesetz untersagen kann, das Haus zu verlassen, oder das Auto zu benutzen. Wir wohnen am Berg, ich bin auf das Auto angewiesen. Bei uns gibts auch keinen Lebensmittellieferservice.
    Vorallem versteh ich auch nicht ganz, warum das Autofahren auch nur annähernd was mit der Ansteckungsgefahr zu tun hat. Aber vl verstehe ich da was falsch. 🤔
    Für mich ist die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen bezüglich der Ansteckungsgefahr nicht gegeben. Und nicht umsonst sieht das sogar Amnesty kritisch
    insecureInescoHase_89
  • @SDL611 ich finde es einen Wahnsinn was die treiben....

    Wir leben mittlerweile, wie es scheint, in keiner Demokratie mehr...

    Wie gesagt, Maske mag ich gar nicht, aber setz ich auf.....

    Aber diese Gesetzesänderungen sind absolut nicht ok...
    augustmamiInesco
  • @all Danke für eure Antworten, ich hab mir die Gesetzesvorlage auch durch gelesen und hätte bis auf den einen Satz mit "entsprechend der epidemiologischen Situation" nichts gefunden, was die Aussagen der Nachricht meiner Cousine stützen würden.

    Ich muss sagen ich bin bei so etwas auch immer recht skeptisch und denke in erster Linie daran, dass Daten gesammelt werden wollen.

    Schauen wir einfach mal was raus kommt bei der Abstimmung zu dem Entwurf
    SDL611
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 18. 09. 2020, 08:15
    Mit Abstand halten, Kontakte einschränken und Maske tragen kann ich leben, macht auch Sinn
    Aber dass soweit in meine Privatphäre eingegriffen werden darf wie zb das Autofahren zu verbieten, das kann und will ich nicht akzeptieren. Ich frage mich ob es dagegen irgendwelche Rechtsmittel gibt
    augustmami
  • wuhselwuh schrieb: »
    @all Danke für eure Antworten, ich hab mir die Gesetzesvorlage auch durch gelesen und hätte bis auf den einen Satz mit "entsprechend der epidemiologischen Situation" nichts gefunden, was die Aussagen der Nachricht meiner Cousine stützen würden.

    Ich muss sagen ich bin bei so etwas auch immer recht skeptisch und denke in erster Linie daran, dass Daten gesammelt werden wollen.

    Schauen wir einfach mal was raus kommt bei der Abstimmung zu dem Entwurf



    @wuhselwuh
    a7ord0otnbcv.jpg
    SDL611wölfin
  • Das was hier im Gesetzestext steht ist die Regelung, die wir während des Lockdowns hatten. Damals hatte es die Regierung versäumt, diese Regelung ins Epidemiegesetz einzutragen, daraufhin haben, speziell Coronaleugner, Anklage gegen den Staat Österreich erhoben. Mit dieser Gesetzesverabschiedung haben sie sich jetzt nur abgesichert falls es wieder zu einem Lockdown kommen sollte, damit nicht mehr gegen den Staat geklagt werden kann.
    SDL611wölfinmelly210vonni7suseHallöchenMaggie
  • @SDL611 Wo steht denn bitte, dass das Autofahren verboten werden soll? Insbesondere (weil du Lebensmittellieferservice ansprichst) zum Decken deiner täglichen Bedürfnisse wird es dir sicher jederzeit erlaubt sein mit dem Auto zu fahren, alles andere wäre ja schwachsinnig.
    Es geht doch eher darum, dass so verhindert werden soll, dass besonders schlaue die Regelungen umgehen wollen, weil „mein Auto ist kein öffentlicher Raum“ und sonst noch auf die Idee kommen im Auto Parties zu feiern oder was weiß ich.
    melly210susericzHallöchen
  • @JohannaA ich hab ja geschrieben, dass ich das eventuell falsch verstanden habe, aber für mich liest sich das so, dass das Befahren von öffentlichem Raum zb geregelt werden kann. Das hab ich so aufgefasst, dass ich dann zb nicht mit dem Auto von a nach b darf, weil b befahren untersagt wurde. 🤷🏻‍♀️
    Und bitte, ich bin weder Coronaleugnerin noch glaub ich an die ganzen Verschwörungstheorien, aber der Entwurf liest sich für mich schon so, dass ich sehr eingeschränkt werde bzw viel mehr in den Privatbereich eingegriffen darf. Und das würde ich zb nicht gut finden.
    Es wäre halt toll, wenn der Entwurf endlich mal schlüssig von der Regierung erklärt werden würde. Dann gibt es keinen Raum mehr für Verschwörungstheorien oder anderen Blödsinn. Nur im Moment sind für mich persönlich einige Sachen unklar umd denke nicht, dass es nur mir so geht.
  • @Szulaika das rechtfertigt für dich den Gesetzestext?
    Ich 💩 mir auf die Beine, dass meine Tochter in so einer herrscherischen Welt aufwachsen muss.
    Wenn man hier anfängt uns in unsere 4 Wände zu sperren, wo hört man auf?

    Ich kanns echt nicht mehr lesen mit den Coronaleugnern. Wird damit alles was die Regierung macht und tut gerechtfertigt? Weils a paar wahnsinnige gibt...

    Nur mal zum Thema Zahlen.
    Achtung...Medien...unglaubwürdige Quelle & ein Aluhutträger zeigt sich auch zum Schluss 🤣
    https://www.facebook.com/100606758196849/posts/211389187118605/
    SDL611augustmamiBiKaGipsi12Inesco
  • @SDL611 ja aber das wars ja damals im lockdown eig auch, da hieß es ja auch man solle ned draußen nur zum spaß herumspazieren, da hats auch geheißen öffis meiden wenn man keine notwendigen besorgungen machen muss oder in die arbeit muss, keiner wird dir verbieten Lebensmittel zu kaufen, sie werden dich nicht in deinem Haus am Berg einsperren und verhungern lassen
    melly210vonni7susericzHallöchen
  • @insecure das ist echt sehr interessant, danke....

    Ich kann es auch nicht mehr hören.... "Coronaleugner", es gibt einfach schon soviele Ärzte, die sich auch super auskennen und das ganze als "Unsinn" betrachten, was hier von der Regierung gemacht wird....
    augustmamiInesco
  • @insecure nochmal ... das ist rein nur die Regelung, die es damals schon im Lockdown gab, genau die gleiche Anordnung mit den absolut gleichen Ausnahmen etc. Der einzige Unterschied ist halt, dass es jetzt schwarz auf weiß im Epidemiegesetz steht.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 18. 09. 2020, 09:00
    @Dorli85 als Unsinn würde ich persönlich das ganze nicht bezeichnet.
    Die Maßnahmen haben bestimmt bis zu einem gewissen Grad ihre Berechtigung aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.
    SDL611ricz
  • @Szulaika ist mir bewusst. Finde aber genau das beunruhigend (das es jetzt im Gesetzestext stehen soll) 😉
  • Ich sehe das ganz wie Hoppala. Falls ein 2. Lockdown kommt, wird das definitiv wie beim ersten auch so sein daß man einkaufen und arbeiten gehen darf und daß es für die die es brauchen auch Kinderbetreuung gibt. Es soll nur Freunde besuchen und Co verhindert werden, wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt.

    Warum das mit dem Auto so komisch formuliert ist kann ich dir auch sagen: sie wollen/können nicht direkt verbieten daß jemand jemand anderen in dessen Privatwohnung besucht. Also planen sie um das zu verhindern halt eine Regelung daß man Verkehrsmittel nur aus triftigen Gründen verwenden kann. Also arbeit, einkaufen, Arzt und so.

    Demnach: nein es wird auch bei einem Lockdown keiner eingesperrt, es werden nur die Freizeitaktivitöten stark eingedämmt
    SDL611vonni7ReyhaniasusericzHallöchen
  • @insecure im grunde haben sie sich damit nur abgesichert.
    melly210
  • @insecure als Unsinn meine ich die Gesetzesverfassung
    insecure
  • @Szulaika auch klar, für mich stellt sich trotzdem die Frage wo fängt man an & wo hört man auf...
    Im Endeffekt müssen sich sowieso alle beugen...obs jemanden schmeckt oder nicht.

    Ich finds halt traurig, dass Menschen die sich erlauben eine andere Meinung zu haben gleich beschimpft / ignoriert & als dumm dargestellt werden....auch wenn es hoch angesehene Ärzte sind, aufeinmal haben sie keine Berechtigung mehr zu praktizieren & sind Scharlatane (weil sie das "Spiel" nicht mitspielen)
    SDL611Julchen1augustmamigirl1974bananahoneybee1989
  • @Dorli85 aso, sorry falsch aufgefasst 😊
  • Danke @melly210 das klingt für mich schlüssig
    melly210
  • @insecure daß diesen Ärzten die Bewilligung entzogen wird ist richtig. Weil wenn ein Arzt sagt das ist eh nicht gefährlicher als die Grippe und die Masken bringen nichts, dann ist er schlicht nicht in der Lage sinnerfassend Fachliteratur zu lesen. Und DAS ist bei jemandem der andere Menschen behandelt echt bedenklich. Eine Meinung kann man nur zu Dingen haben die nicht eindeutig belegt sind, und diese beiden Aussagen sind einfach in der Fachliteratur wasserdichtest und xFach wiederlegt. Als Arzt muß man das wissen und dieses Wissen auch entsprechend einordnen und anwendenen können.

    Plus: nicht glauben, daß diese Ärzte vor Corona hoch angesehen waren, nur weil das irgendwelche Verschwörungsseiten behaupten. Auch Ärzte sind sehr, sehr unterschiedlich gut. Ich arbeite an einer großen, rennomierten Uniklinik und könnte dir trotzdem ad hoc ein paar Ärzte dort sagen von denen ich mich ganz bestimmt nicht behandeln lassen würde.
    daarmavonni7almarsusericzHallöchenMaggie
  • Auf die Gefahr drauf hin dass ich jetzt gesteinigt werde, bitte ignoriert meinen Text wenn ihr der Meinung seid es ist völliger Unfug.
    Ich finde selbst die Quarantäne eine Umformulierung von „ich sperre dich ein und überlasse ich selbst dem Schicksal“.
    Meine Gründe sind folgende: In der gesamten Zeit unserer Krankheit hat keiner angerufen um nach unserem Gesundheitszustand zu fragen (damit meine ich die Gesundheitsbehörde); wo es doch geheißen hat sie werden uns ab und zu anrufen um sich nach unserem Zustand zu informieren. Wenn es anrufe gab dann nur um uns die Ergebnisse der Testungen mitzuteilen.
    Wir wurden von einen Tag auf den anderen einfach -und ich sags jetzt grob- eingesperrt.
    Ohne Medikamente, ohne Empfehlungen was zu tun ist falls es uns schlecht geht.
    Ich wollte mir z.B Medikamente besorgen um sie sicherheitshalber zu Hause zu haben falls es zu Komplikationen kommt und ich mich SCHWANGERE schlecht fühle.
    Dazu brauchte ich etwa 10Anrufe weil ich immer an jemand anderen verwiesen wurde und sich niemand verantwortlich fühlte.

    Bei allem Respekt aber wenn unsere Kinder 20 Tage lang eingesperrt sind und keine frische Luft bekommen (und nein da hilft häufiges Lüften auch nichts!) dann kann das unmöglich gesund für die Kinder geschweige denn für uns sein.
    Ich glaube kaum dass sich jemand anstecken wird wenn wir einmal spazieren gehen (mit Maken und Sicherheitsabstand). Und Bewegung hatten/haben sie auch keine!

    Ich sags bewusst. Man wird sich selbst überlassen. Und mein Gedankengang geht so weit dass ich mittlerweile glaube dass viele alte Leute deshalb sterben weil sie in Quarantäne hilflos zugrunde gehen.

    Kann sein dass wir die Ausnahme sind und nur wir diese Erfahrungen machen mussten, aber es kann eben auch sein dass viele andere genauso behandelt wurden, und ich verstehe dann immer mehr wieso die Leute die Nase voll von diesen Vorschriften haben.

    Denn selbst dieses unter Quarantäne stellen finde ich schon einen Griff in die Privatsphäre. Und die anderen Sachen die im Bescheid stehen was wir zu Hause in den eigenen vier Wänden tun sollen oder nicht (angefangen von Lebensmittelzubereitung bis hin zu reinigen mit Chlorhaltigen Substanzen).

    augustmamigirl1974SDL611BiKaka_pünktchen18bananahoneybee1989wuhselwuhsunha13Stieglitzund 3 andere.
  • @SDL611 Ja, das klare Formulieren von solchen Verordnungen ist nicht gerade die Stärke der dafür Verantwortlichen... 🙄Generell hoffe ich, dass das alles gar nicht zur Anwendung kommen muss und die Leute vernünftig handeln, auch wenns schwer ist. Es wird eh schon wieder so stark eingeschränkt.
    Nur Panikmache führt jetzt höchstens dazu, dass die Leute wieder anfangen Klopapier zu hamstern. 🙄
    SDL611
  • @stolze_mami echt blöd, verstehe ich, aber was bitte soll man machen? Aus Rücksicht auf jedes Individuum alle "frei laufen" lassen? Leider ist es schwer zu regeln, dass es allen passt in Zeiten einer Pandemie.
    melly210susericzHallöchen
  • @melly210 beziehe mich damit auch nicht auf Ärzte die das ganze Thema massiv runter spielen (abstreiten) oder falsche Atteste ausstellen.
    Und Verschwörungsseiten kenne ich auch nicht.
    Das was du schreibst hab ich ebenfalls schon x mal gelesen in diesem Thread (nicht böse gemeint & finde du schreibst sehr geduldig/fachlich).

    Ändert jedoch alles nichts daran, dass ich diesen Gesetzesentwurf (auf unsere Zukunft gesehen) sehr fragwürdig finde & der Umgang gesellschaftlich gesehen unter aller 🐷 ist.
  • @insecure Was wäre deiner Meinung nach das Richtige?
  • @stolze_mami In einem Punkt geb ich dir Recht: Die Behörden sind extrem überfordert mit der Situation. Infos gibts wenig bzw. wenn man Glück hat über 10 Ecken.
    Testen dauert ewig, aufs Ergebnis warten dauert noch länger. Und die Quarantäne-Regelung ist auch etwas eigen - wie man zb bei euch sieht, dass die Kids trotz negativer Tests länger in Quarantäne sind als die, die positiv getestet wurden. Aber ich finds auch extrem schwierig: Wo fängt man an und wo hört man auf?
    Klar, theoretisch würde nichts dagegen sprechen, spazieren zu gehen. Wenn man am Land wohnt, wo nix los ist. Wenn aber die Menschen am Land das dürfen, muss das auch für die Menschen in der Stadt gelten. Und da wirds wohl schwierig.

    Übrigens wegen der Behörden: X hat Test gemacht, wartet aufs Ergebnis. Fragt, ob X nun in Quarantäne ist bis zum Ergebnis. Behörde: Erst, wenn der Bescheid da ist. Bescheid kommt zwei Tage später - darin steht, dass Quarantäne seit dem Test-Tag verordnet wurde. Da fragt man sich schon...
    melly210ricz
  • Mir wäre ja am liebsten alle würden rücksichtsvoll leben und mitdenken. Dann hätte die Regierung ernsthaft nur an den Hausverstand appellieren können statt scharfe Bestimmungen machen. Bei manchen Aussagen wird bereits deutlich, dass man nicht mal ersteres schafft ...
    wölfinCassivonni7Amreiarti000melly210suselmcriczTalia56und 3 andere.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 18. 09. 2020, 10:20
    @Aunova siehst du & genau das meine ich 😉

    Ich finde es fragwürdig -> nicht falsch und schon gar nicht richtig.
    In Frage stellen, darf man schon noch oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum