Coronavirus - Austauschthread #3

1293032343559

Kommentare

  • Also bei uns dürfen Eltern mit rein aber nur mit Maske
    Ich hab auch schon Termin für den Elternabend bekommen.
  • Hab hier jetzt nicht jeden kommentar zum thema impfen gelesen, aber ich bin jedenfalls froh, dass jeder für sich entscheiden kann, ob er es machen will oder nicht.
    Verstehe hier beide seiten, ich selbst werde mich jedenfalls nicht impfen lassen. Auch wenn der impfstoff getestet wird, ist mir das zu unsicher. Außerdem hört man immer wieder, dass auch dieses virus schon motiert, d.h. so wie bei der normalen grippe kanns sein, dass der impfstoff bis er entwickelt und erprobt ist, nur mehr für den alten Virusstamm wirksam ist...
    Und was soll ich sagen, wenn nichtmal sie tests zu 100% sicher sinf und auch falsch negativ anzeigen, wie soll ich dann einem Impfstoff trauen?
  • @Mini1993 ja es wird jeder selber entscheiden dürfen und das finde ich auch gut so. Allerdings gebe ich zu bedenken: bei einer Coronainfektion haben selbst bei den Asymptomatischen nach ein paar Monaten noch 60 -70 % nachweisbare Schäden an Lunge und Herz. Dagegen werden die Impfstoffe an jeweils 30 000 Leute erprobt und dürfen bei keinem schwere oder dauerhafte Schäden verursacht haben. Dh, ja, jede dieser Impfungen ist sehr viel sicherer als eine Coronainfektion.

    Und: jedes Virus mutiert. Dauernd. Relevant ist aber nur wie schnell sie an den Schlüsselstellen mutieren, die für das Virus besonders wichtig sind. Beim Coronavirus zb ist das das Spike-Protein, mit dem dockt es an die Zellen an. Gegen dieses Protein richten sich auch die Impfstoffe, weil die Chance daß das gröber mutiert sehr gering ist. Sonst könnte es nicht mehr an Zellen andocken. Generell mutieren Coronaviren sehr viel langsamer als Grippeviren, überhaupt an den Schlüsselstellen. Es ist daher nicht zu erwarten, daß sich da bis Frühjahr groß was tut.

    Wie oft man nachimpfen müsste wissen wir noch nicht, das wird aber wenn eher weniger auf Mutationen ankommen (wie gesagt so schnell mutiert es nicht) sondern darauf wie schnell der Antikörpertiter nach der Impfung wieder absinkt.

    Zu den Tests: JEDER molekularbiologische Test hat eine gewisse Fehlerquote, allerdings eine sehr geringe. Jeder Schwangerschaftstest, jeder Alko-Test und auch jeder Corona-PCR Test. Keiner ist 100 % sicher. Aber sie liegen wirklich sehr selten daneben.
    vonni7FundaHallöchen
  • Ich persönlich werde mich impfen lassen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Mein erstes Gefühl war auch "sicher nicht", weil ich Angst vor einem ungenügend erprobten Impfstoff habe. Aber wie lange soll ich warten? Wären mir 10 Jahre genug, um zu sehen, ob die Impfung bei anderen Probleme verursacht hat, sodass ich mich selbst drübertraue? Dann bin ich über 50, das ist mir zu lange. Aus zwei Gründen werde ich es tun. Zum einen möchte ich keinesfalls andere Menschen in meiner Umgebung gefährden, sollte ich das Zeug anschleppen und zum anderen möchte ich ein Leben ohne Angst leben. Bespielsweise möchte ich ganz egoistisch wieder Tauchen in Gegenden, die keine besonders gute medizinische Versorgung haben, wo ich mich sorgen würde, zu erkranken und Hilfe zu brauchen. Ich habe das Glück, in meiner näheren Umgebung mehrere Leiute zu haben, die beurteilen können, wie unbedenklich die Impfung wird (oder eben nicht) und denen ich vertraue. Sobald es hier grünes Licht gibt, wird die Impfung reingejagt. Ob das nun alle halbe Jahre erforderlich sein wird, ist für mich nicht ausschlaggebend.
    ZeroStieglitzarti000Reyhaniavonni7melly210basiasuseHallöchen
  • Ich frag mich, ob impfen eigentlich eine Auswirkung auf ein Stillbaby hat ...weiß das jemand ? Ich würde mich prinzipiell schon impfen lassen, aber entbinde im Februar und würde da eig. kein Risiko eingehen wollen.....
  • @Claire03 das habe ich mich auch schon gefragt. Hängt aber grundsätzlich von der Art des Impfstoffes ab, also man kanns dann denk ich erst fix sagen, wenn man weiß was das für einer ist.
    Ich entbinde im Dezember, also ein wenig Zeit haben wir noch für die Entscheidung 😅. Laut stiko bzw rki sind die meisten Impfungen in der Stillzeit möglich, außer die gegen Gelbfieber.
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html#:~:text=In der Stillzeit können sowohl,bei stillenden Frauen nicht erfolgen.
    Ich denke, die werden sich auch zur Corona Impfung äußern wenn es sie dann gibt.


  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 6. 09. 2020, 06:38
    Ich werde mich impfen lassen.
    Aus dem Grund: ich hab 2 Kinder. Ich möchte das nicht verantworten, dass ich dann eventuell mit schweren Folgen wochenlang im KH oder daheim liege.



    Anderes Thema: haben hier eigentlich schon alle den Familienhärteausgleich bekommen, oder wartet auch noch jemand? Ich hab schon mehrmals angerufen und per Messenger nachgefragt, seit Wochen heißt es der Antrag ist in Bearbeitung 🙄🙄🙄
    Aber Hauptsache mein Mann ist seit März in Kurzarbeit...!
    melly210basia
  • @Cookie1985 wann habt ihr beantragt? Wir haben im Mai beantragt (also relativ spät) und haben vor 2 Wochen das Geld am Konto gehabt.
  • @Kaffeelöffel erst sehr spät, im Juni. Trotzdem nervt es. So viel zu "schnellen, unbürokratischen Hilfe" 🙄
  • @Cookie1985 dann würde ich damit rechnen, dass ihr Ende September was bekommt.
    Ich hab mich ehrlich gesagt schon daran gewöhnt, auf "Geld vom Staat" niemals angewiesen sein zu dürfen. Eine Bearbeitung von mehreren Monaten ist eigentlich Usus. 🤷
  • @melly210 darf ich fragen, was du beruflich machst oder woher du diese Informationen hast? Scheinst dich schon sehr damit beschäftigt zu haben.
    Wegen tests: einem Schwangerschaftstest vertraut ja auch kaum jemand, jede, die positiv testet, hibbelt trotzdem bis zum ersten FA termin hin. Aber für mich ist dennoch ein unterschied zwischen test, der mir im besten fall ein JA/NEIN liefert, oder eine impfung, die mit meinem Körper was macht. Wobei man ja auch bei einer Impfung dann nicht zu 100% sicher sein kann, dass sie dann wirkt. 🤷‍♀️
  • @Mini1993 ich bin Molekularbiologin und arbeite an einer großen Uniklinik in der medizinischen Forschung.

    Eine 100 % Sicherheit gibt es in der Biologie und Medizin NIE. Bei keinem Medikament, bei keiner Impfung, bei keiner Operation. Es haben auch Leute schwere oder bleibende Folgeschäden nach der Einnahme von Paracetamol, Aspirin und Co. Diese Effekte treten aber halt nur bei einem sehr geringen Prozentsatz auf. Selbiges mit der Wirkung. Es gibt immer einen kleinen Prozentsatz Leute bei denen irgendwas nicht wirkt.

    Aber wenn es danach geht was gefährlicher ist: die Wahrscheinlichkeit für eine schwere Nebenwirkungen ist bei den diversen Schmerzmitteln (die die allermeisten bei Kopfweh, Fieber und Co schlucken ohne groß darüber nachzudenken) erheblich größer als bei Impfungen.
    Zerovonni7MaggiewölfinReyhaniaFundaHallöchen
  • @Cookie1985 wir haben den Familienhärtefonds im April beantragt und auch immer noch nichts.

    Bekommen auch immer nur die Antwort "in Bearbeitung"
  • @Cookie1985 wir haben im April beantrag und ca. 3 Monate später war das Geld auf dem Konto. So ca. zwei Wochen vor dem Geld kam noch eine E-Mail mit dem Bearbeitungsstatus und einer Nummer, mir der unser Antrag dort registriert wurde... vielleicht bekommen ja die, die länger warten müssen, ein bisschen mehr Geld 😜😜 mich hat es nur gestört, dass nirgendwo aufgelistet wurde, wie die Summe ausgerechnet wurde ...aber naja, ist besser als nichts 😄😄
  • @Sarah6 ich hab eher die Befürchtung, dass es dann irgendwann mal heißt: "Sorry, der Topf ist leer"....
  • @melly210 Deshalb nehm ich das auch alles nicht 😅

    Aber danke, dass du dein Fachwissen mit uns Laien teilst ☺️
    melly210
  • @Sarah6 es gibt im Internet bzw. Auf der Webseite von dem Fond schon eine Info darüber wie das berechnet wird. Ich war positiv überrascht denn wir haben wesentlich mehr bekommen als dort beschrieben war. Aber ich gebe dir recht: wie genau es jetzt bei jedem einzelnen berechnet wurde findet man nirgends. Also wir wissen überhaupt nicht warum wir mehr erhalten haben aber so lange es "zu viel" und nicht weniger ist war es mir ehrlich gesagt Wurst.
  • Hat sich jemand das Interview mit Dr. Martin Haditsch (Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin) am Freitag auf Ö1 angehört? (https://oe1.orf.at/player/20200904/611366/1599230185313)

    Hier wird von einer Sterblichkeit von 0,6 - 0,16% gesprochen, also vergleichbar einer schweren bis leichten Influenza.
    BiKaSonnenmondschein
  • @lisi87 kenne Dr. Haditsch seit einigen Jahren persönlich als "Patientin" nicht privat - hat in OÖ / Leonding eine Praxis.
    Einer der sympathischsten Ärzte die ich kenne. Bin bei ihm für Impfungen was Urlaube angeht & er jagt einen nicht einfach ne Nadel rein um Geld zu machen. Er erklärt einem die Situation, die Notwendigkeit, Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
    Ich vertraue dem Wort dieses Mannes, weil er seinen Job mit Leib & Seele ausübt und nicht nur auf sein Börserl achtet wie manch andere 😉
    BiKaGipsi12minzeSDL611Kaffeelöffel
  • @Lisi87 Danke für diesen Link. Es ist wirklich hörenswert!
    Nur als Anmerkung: unten in der Liste bei Ö1 muss man den ganzen Beitrag öffnen, wenn man alles hören will. Bei deinem Link beginnt es irgendwo in der Mitte, was man aber nicht gleich durchschaut. Der erste Teil des Interviews ist aber auch äußerst interessant
  • bananabanana

    962

    bearbeitet 8. 09. 2020, 13:22
    Waaas? Also doch nicht wirklich ein langzeitschaden, sondern temporär, wie bei einer Lungenentzündung?
    Und alles regeniert sich wieder?
    Oder hab ich was falsch verstanden...

    https://www.facebook.com/182146851877/posts/10158649157421878/
  • @Lisi87
    Vielen lieben Dank, das ist echt sehr interessant.

    @insecure er hört sich aber auch sehr vertrauenswert an.... Vorallem glaub ich ihm, dass mit den Selbstmorden sofort...
  • Kindesmisshandlungen, psychische Erkrankungen, Selbatmordrate gestiegen.

    Sterblichkeit durch unterlassene Untersuchungen in den letzten Monaten bei Krebs, Vorsorge und Herzerkrankungen das bleibt spannend und ist fraglich ob diese Zahlen jemals glaubhaft publiziert werden.

    Aber es gibt ja nur mehr Corona in den Medien
    bananagirl1974augustmami
  • Jep. Mir tun die familien leid, wo es drunter und drüber geht.
    Besonders wenn der Aggressor in der Familie, dank jobverlust oder kurzarbeit jz erst recht alles an den armen auslässt.
    Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, war schule/Arbeit /spielplatz das Fünkchen Normalität, nachdem man sich als kind so sehnt..
    Und das wurde vielen genommen... 😔

  • bananabanana

    962

    bearbeitet 8. 09. 2020, 14:13
    Naja. Von den vielen Selbstmorden, werden wir nichts hören... Denn darüber wird in der Regel nie berichtet, wegen potentieller Nachahmer.
  • @Lisi87 Ich hab mir das Interview vor ein paar Tagen angehört und bin ihm gegenüber sehr skeptisch. Er wird als Universitätsprofessor bezeichnet, aber man findet NULL darüber, wo er sich habilitiert hat - aber das kann auch ein Fehler der Redaktion sein.

    Was mich skeptisch macht, ist, dass er kaum wissenschaftlich publiziert, zum Thema Covid-19 schon gar nicht (d.h. ist er wissenschaftlich nicht sonderlich aktiv). Da vertraue ich bei Aussagen zur Gefährlichkeit, usw. von SARS-CoV-2 doch eher ExpertInnen, die jahrelang zum Thema forschen.

    Außerdem hat er einige Behauptungen aufgestellt, die eindeutig widerlegbar sind. Zum Beispiel, dass es jetzt nur mehr Fälle gibt, da mehr getestet wird (Trump lässt grüßen...). Für Österreich werden jedoch regelmäßig Infos zum Verhältnis Fälle und Tests veröffentlicht, und da sieht man klar, dass der Anteil an positiven Getesteten gemessen an der Anzahl der Tests wieder gestiegen ist.

    Ich finde es gut und wichtig, dass die Maßnahmen der Regierung genau hinterfragt und kritisiert werden - da finde ich es wichtig, dass er aktiv ist. Gefährlich finde ich in dem Kontext jedoch seine Vergleiche zu anderen Viren, Influenza, usw. - weil da viel verharmlost wird.
    Zeroitchifyvonni7CassiKaffeelöffelStieglitzmelly210MaggieHallöchen
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 8. 09. 2020, 20:01
    @banana man muß da unterscheiden zwischen den KLINISCHEN Symptomen, dh Dingen wie Kurzatmigkeit und Co, und subklinischen Schäden wie den Ground Glass Opacities (GGO) die man eben auf den Lungen CTs sieht. Die Atemnot und Co bildet sich zurück, das sieht man auch schon jetzt, wenigstens bei den meisten. Es dauert allerdings etliche Monate. Die GGOs sieht man nach ca 3-4 Monaten nachwievor noch bei 60 -70 % der Patienten. Ob die weggehen werden weiß keiner. Auch wenn man dann so im Alltag nichts mehr merkt, unter Belastung sieht man das sehr wohl auch klinisch, und es kann auch wenn man dann älter wird zu Problemen führen, weil ein bereits vorhandener Lungenschaden die Wahrscheinlichkeit von Folgeerkrankungen natürlich deutlich erhöht. Das hat auch Prof. Weninger, der die Corona-Station im Kaiser Franz Josef Spital leitet, erst kürzlich in einem Interview gesagt. Das findet man hier: https://kurier.at/wissen/gesundheit/infektiologe-wenisch-derzeit-viel-zu-viele-taegliche-neuinfektionen/401022866

    Der Spray von dem er da spricht heißt übrigens Coldamaris Plus, und man bekommt ihn rezeptfrei in jeder Apotheke.
    Ich kenne ihn schon länger, weil er auch gut bei Allergien hilft und habe deshalb aus Bauchgefühl heraus schon seit März angefangen ihn zu sprühen bevor ich aus dem Haus gehe. Weil wenn er Pollen davon abhält auf die Schleimhäute zu gelangen, dann ev auch Viren. Nachdem jetzt auch schon erste Ergebnisse nahe legen daß er vermutlich auch die Wahrscheinlichkeit einer Coronainfektion reduzieren kann, bekommt auch mein Sohn den Spray in der Früh vorm Kindergarten. Die Lutschtabletten hatte ich bisher noch nicht, muß ich mal versuchen. Das Zeug ist übrigens komplett harmlos, das kann man schon Kindern ab einem Jahr geben. Es bildet nur einen Flüssigkeitsfilm auf den Schleimhäuten, ist das Protein daß Algen so schleimig macht.

    Der Sterberatenvergleich ist auch komplett lächerlich. Die Behandlung ist bei uns, in einem Land mit einem der besten Gesundheitssystemen weltweit, mittlerweile gottseidank schon deutlich besser als im März, wodurch viel weniger Leute sterben. Aber in Ländern in denen das nicht so ist, sieht man nach wievor hohe Übersterblichkeit. Und ja da sterben VIEL mehr Leute als an der Grippe. Und das sind die Länder die man sich anschauen muß wenn man einen "ehrlichen" Vergleich der Sterberaten will.
    bananaitchifyalmarvonni7ReyhaniaZerosuseHallöchen
  • Aus reiner Neugier hab ich ein paar Artikel bezüglich Corona gelesen (auch weil wir ja von gestern auf heute 504 Neuinfektionen hatte)
    Und bin da auf was gestoßen: Demnach hat der Anschober wohl gemeint erste Impfungen seien womöglich im Jänner möglich... Aber! Nur für Kranken- und Gesundheitspersonal.
    Breitere Bevölkerungsgruppen sollen ihn zufolge dann ab dem nächsten Sommer geimpft werden können.

    Find ich bitter... Würde es doch heißen diesen Zirkus noch ein Jahr ertragen zu müssen.
    Oder wir haben Glück und die breite Masse kann doch schon eher geimpft werden 🤔 (muss aber dazu sagen der Artikel war von 1.9., weiß also nicht was sich seitdem getan hat)
  • @Jacky92 da die kritische Phase 3 der testreihe des impfstoffes gerade stillgelegt wurde und man noch nicht weiß wann es mit der testreihe weitergeht, steht es sowieso in den sternen ob bis frühjahr ein impfstoff auf den markt kommt. 200 impfstoffe werden gerade getestet, aber nur einer war halt schon in phase 3. also ich denke schon das im frühjahr ein impfstoff kommen wird.

    Sollte der Impfstoff im frühjahr kommen, ist natürlich fraglich wieviel an österreich geliefert werden kann. zwar haben wir eine zusage auf 6 millionen impfstoffe, aber die frage ist halt wieviel produziert werden kann und ob wir auch die 6 mio bekommen. wenn es weniger ist, werden logischerweise die bereiche zuerst versorgt die den impfstoff am dringensten brauchen ;)
    Jacky92
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 9. 09. 2020, 11:59
    @Szulaika es sind 9 in der Phase III ! Bei einem wird aktuell pausiert weil ein Proband erkrankt ist und sie nicht wissen ob er die Erkrankung von der Impfung bekommen hat. Das wird aktuell untersucht. Das ist übrigens keineswegs selten, das kommt bei vielen Impfstofftests vor. Es muss halt alles was eventuell eine Nebenwirkung sein könnte untersucht werden.

    @Jacky92 der Anschober will nichts versprechen was er nicht halten kann, und das ist auch weise. Besser so als andersrum. Wahrscheinlich kann auch die Normbevlkerung früher geimpft werden, aber halt nicht sicher. Kommt drauf an wieviele der Impfstoffe durch die Phasestudien kommen und wie gut deren Massenproduktion läuft.
    Jacky92
  • @melly210 oh ... da war ich dann falsch informiert. hätte gemeint nur von einem in phase 3 gelesen zu haben, bei dem eben grad pausiert/stillgelegt wurde. aber danke für die info ^^
    melly210
  • Also ganz ehrlich ich bin dezent genervt.

    Kindergartenbrief und Schulbrief bekommen. Kinder sind ausnahmslos ab 37,5 zu Hause zu betreuen und für Erkältungssymptomen brauchen wir ein ärztliches Attest.

    Wie stellen die sich das vor? Ich habe nicht nur ein Kind wo ich hinterher rennen muss, ich habe 4 Kinder, wenn ich für jede Rotznase ein Attest brauche, bin ich tagelang nur unterwegs um die Ärzte abzuklappern.

    Es nervt mich gerade so.
  • Noch dazu ist 37.5 noch Normaltemperatur bei vielen Kindern. Das Problem haben wir im Kindergarten gerade auch
  • wir haben den brief mit 37.5 gar nicht verschickt weil sonst kommt eh keiner mehr 🤫🤭
  • @Mutschekiepchen was mich mehr wundert ist wie man ein Attest bekommen soll? Meine Kinderärztin meinte sie kann Covid19 ja ohne Test nicht ausschließen! 🤔
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 9. 09. 2020, 14:16
    Noch dazu ist 37.5 noch Normaltemperatur bei vielen Kindern. Das Problem haben wir im Kindergarten gerade auch

    37,5 bei einem gesunden Kinjd ist nicht normal ! Bzw ist es bei weniger als 2 % aller Menschen. Falls man zu den Ausnahmen gehört die immer über 37,5 haben, kann man aber sicher einen Arzt finden der einem das bestätigt, und gut ist.

    @Mutschekiepchen sicher ist es nervig. Keine Frage. Aber anders als daß Kinder mit aktuen Infekten heuer zuhause bleiben wird es nicht gehen. Ausser man lebt in einem Gebiet mit sehr niedrigen Coronaraten, da wird das wohl lockerer gesehen werden wenn seit Wochen kein Fall im Bezirk war. Man kann ohne Test nicht sicher sagen was Corona ist und was nicht. Es gibt gesetzlich Anspruch auf bezahlte Freistellung wenn das Kind nicht im Kiga betreut werden kann und man sonst niemanden hat. Auch dann wenn man Pflegeurlaub und Sonderurlaub aufgebraucht hat und auch wenn dies mehrmals im Jahr der Fall ist. Ggf musst du dann wohl eine Bestätigung vom Kindergarten vorlegen in der sie bestätigen daß dein Kind nicht betreut werden kann weil es verkühlt ist und/oder auch irgendwas vom Arbeitgeber deines Mannes, a la daß er eh schon so undso oft wegen Kind freigestellt wurde den Winter und diesmal nicht abkömmlich ist. Wenn du das hast darf es dir der Arbeitgeber nicht verwähren, weil du ja beaufsichtigungspflichtig bist.

    Im Kindergarten meines Sohnes dürfen Kinder die einen akuten Infekt haben gar nicht kommen. Da gibts nicht mal die Möglichkeit eines Attests. Eben weil das eh nur mit Test zu klären wäre. Leichter Restschnupfen oder Resthusten nach einem Infekt nehmen sie, das haben viele Kinder ja wochenlang, aber Kinder mit frischem Infekt nicht.
  • @melly210 rein aus Interesse: wie soll das zB ein kleines Unternehmen finanzieren, wenn (was nicht viel ist) zB 2 Mitarbeiter dann 3-4 x 1 Woche ausfallen? Soweit ich das mitbekommen habe, ist die staatliche Unterstützung da sehr zeitverzögert..... und die Mitarbeiter werden wohl kaum auf den Lohn verzichten können....
    Man muss halt schon auch an soetwas denken, klar ist damit nicht zu spaßen, aber mit einer Wirtschaft die am Ende steht auch nicht.....
    Inesco
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 9. 09. 2020, 14:43
    Nadine_ schrieb: »
    @melly210 rein aus Interesse: wie soll das zB ein kleines Unternehmen finanzieren, wenn (was nicht viel ist) zB 2 Mitarbeiter dann 3-4 x 1 Woche ausfallen? Soweit ich das mitbekommen habe, ist die staatliche Unterstützung da sehr zeitverzögert..... und die Mitarbeiter werden wohl kaum auf den Lohn verzichten können....
    Man muss halt schon auch an soetwas denken, klar ist damit nicht zu spaßen, aber mit einer Wirtschaft die am Ende steht auch nicht.....

    i.d.r hat man 2 Elternteile. Dh, der Arbeitgeber kann sehr wohl fordern daß auch der andere Elternteil seinen Teil beiträgt. Und: der Arbeitgeber kann auch Urlaub anordnen. Bis zu 2 Wochen dürfen angeordnet werden, genauso wie Überstundenabbau. Von daher kann ein AG sehr wohl verlangen daß erst 2 Wochen Urlaub konsumiert und sämtliche Überstunden abgebaut werden. Ich denke mal das plus 3 Wochen Pflegeurlaub plus 3 Wochen staatlich bezuschusster Sonderurlaub, da kommt man bei den Meisten schon auf an die 9 Wochen. Wenn das beide Eltern ausnutzen ist man ansich durch den Winter, auch ohne daß man eine weitere Freistellung braucht. Es ist mehr so daß das ein gutes Druckmittel Arbeitgebern gegenüber ist die die 3 Wochen Sonderurlaub nicht genehmigen wollen (da müssen sie ja zustimmen). Wirklich schlagend wird diese Freistellung wohl wenn nur bei Alleinerzieherinnen bei denen kaum Kontakt zum Kindsvater besteht.
  • @melly210 ja das mit der Zustimmung durch den AG stimmt.... Haben sie zB bei einer bekannten großen Firma gleich gesagt, dass das nicht zustimmen werden.... ja das ist zB bei einer Freundin der Fall. Hat 2 Kinder alleinerziehend, eines KiGa 1eines in der Schule.... Sie arbeitet in einem kleinen 5 Mann Unternehmen als einzige Büroangestellte.... da wirds kritisch wenn sie dann ausfällt....
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 9. 09. 2020, 14:59
    Nadine_ schrieb: »
    @melly210 ja das mit der Zustimmung durch den AG stimmt.... Haben sie zB bei einer bekannten großen Firma gleich gesagt, dass das nicht zustimmen werden.... ja das ist zB bei einer Freundin der Fall. Hat 2 Kinder alleinerziehend, eines KiGa 1eines in der Schule.... Sie arbeitet in einem kleinen 5 Mann Unternehmen als einzige Büroangestellte.... da wirds kritisch wenn sie dann ausfällt....

    Ja ok, das ist dann der Härtefall. Ggf sollten sie da schon jetzt die Möglichkeit schaffen daß sie viel auch von zuhause im Homeoffice machen kann ? Dann bleibt im Fall des Falles nicht gar so viel liegen.

    Es wird den Winter einfach die Kooperation aller Beteiligten brauchen. Arbeitgeber wie Arbeitnehmer, genau wie Kindergärten und Schulen. Es ist für alle eine schwierige Situation. Muß halt jeder das Seinige tun um alle möglichst gesund zu halten ohne daß es allzuviel Kollateralschäden gibt.
  • Ein bisschen OT: Ist jemand von euch im Bilde, wie es aktuell mit rechtlich besser definierten/abgesicherten Homeoffice-Regelungen aussieht?
  • Zum Thema Kinder zu Hause lassen: In unserer Kindergartengruppe war anscheinend heute nur noch 1 (!) Kind (von 15) da alle anderen krank zu Hause sind.
  • @melly210

    Bis zu einem gewissen Maß verstehe ich die Anordnungen, aber ganz ehrlich, bei mir steckt ein Kind das nächste an und ist der Infekt vorbei, kommt der Nächste und rauscht durch die Familie.

    Dieses hin und her finde ich für die Kinder am schlimmsten. Es gibt im Kindergarten und Schule nichts beständiges.
    Je nach Ampelfarbe dürfen die Kinder mit der anderen Gruppe spielen und paar Tage drauf wieder nicht, wenn sich die Farbe ändert. Mal haben die Betreuer Masken auf, mal nicht.

    Im Grunde muss ich auch noch froh sein, aktuell nicht zu arbeiten, denn ich bin mit den 4 Kindern allein und welcher Arbeitgeber macht das bitte mit?
  • @Mutschekiepchen deshalb wird es in unserem Kindergarten von vorn herein wie bei Orange gehandhabt, außer glaub ich das Wechseln der Erzieher in den Randzeiten.

    Und nicht böse sein aber: warum machst du dir Sorgen daß du wegen jedem Schnupfen ein Attest holen mußt wenn du eh noch zuhause bist ? Wenn du die Möglichkeit hast, laß doch jeweils die Kinder die akut verkühlt sind einfach daheim, ohne Streß oder Atteste ?
    Wärst du berufstätig müsstest du dir die Zeiten halt mit deinem Mann durchjonglieren. Aber ja, bei 4 Kindern glaub ich dir sofort, daß du froh bist daß du diesen Winter nicht arbeitest.
    suseReyhania
  • Ich habe keinen Mann, ich finde es einfach nervig zu dem Alltag dazu, zu schauen wer nun ein Attest braucht um z.b. weiter in die Schule zu gehen.
    Meine Kinder sind vom Herbst bis Frühling immer erkältet, mit wenigen Pausen dazwischen, das wird einfach belastend.
    Unser Tag ist mit dem Buszeiten, unterschiedlichen Schulzeiten, Sportvereinen, Arztterminen, Kindergartenbus etc oft auf die Minute durch geplant. Wenn dann plötzlich ein Kind dazu kommt, weg fält, geholt werden muss, Attest braucht, daheim bleiben und von mir unterrichtet werden muss, dann wirft das in meinem Fall einfach extrem viel um.
  • Wir haben so einen Brief gar nicht bekommen aber wir wohnen in einem Dorf mit 900 Einwohnern und hatten seit Ausbruch von Corona keinen einzigen bestätigten Fall.

    Aber @Mutschekiepchen ich versteh dich mit 4 Kids und ohne Mann ist dass natürlich echt nicht einfach... Ich hab 2 Kids und einen Mann aber ich bekomm auch Schweißausbrüche wenn ich dran denk die Kids bei jeden Schnupfen/husten daheim zu lassen weil dann kann ich sie eigtl.bis März gleich vom Kiga abmelden.
    Und das mit dem Sonderurlaub ist ja auch so eine Sache... ich mein wenns keine Rechtsgrundlage gibt dann hab ich auch keinen Anspruch
  • War heut beim DM.... Hab mir die Hände dort desinfiziert inkl. Sohnemann...
    Wir schauen uns an und sagen gleichzeitig "wäh.... Das stinkt nach essig"..

    Ich finds arg dass die in die Spender einfach verdünnen Essig einfüllen...
    Da Könnens es doch gleich lassen🙈
  • @Dorli85 schlimmer find ich die Desinfektionsmittel, die original nach Käsefüßen stinken 🤢
  • Dorli85 schrieb: »
    War heut beim DM.... Hab mir die Hände dort desinfiziert inkl. Sohnemann...
    Wir schauen uns an und sagen gleichzeitig "wäh.... Das stinkt nach essig"..

    Ich finds arg dass die in die Spender einfach verdünnen Essig einfüllen...
    Da Könnens es doch gleich lassen🙈

    ach.. wir hatten da auch schon einiges drin.. es roch nach: Essig, fensterreiniger, frostschutzmittel,.. einmal sogar nach, ich zietere "wäh mama, das riecht voll wie schwimmbad im Winter".. käsefuss hatten wir auch schon.. haben jetzt immer selbst was mit oder Handschuhe..
  • Ich will gar nicht wissen, was in diesen Desinfektionsmittelstationen teilweise drin ist 🤢 wenn sie es überhaupt noch gibt...
    Heute ausnahmsweise mal Lidl. Keine Desinfektionsmittel für die Wägen. Keine für die Hände. Bravo...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum